Aluminiumchlorid (topisch) (Monographie)
Aluminiumchlorid (topisch) (Monographie)
Einführung
Verwendungsmöglichkeiten für Aluminiumchlorid (topisch)
Hyperhidrose
Topische Behandlung von Hyperhidrose.
Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) kann primär (physiologisch, idiopathisch, essentiell; möglicherweise erblich bedingt) oder sekundär (verbunden mit einer Grunderkrankung) sein. Sekundäre Hyperhidrose geht mit neurologischen, endokrinologischen, metabolischen oder anderen Störungen einher; fieberhafte Erkrankung; Malignität; oder Drogen.
Hyperhidrose wird als fokal oder generalisiert klassifiziert. Die fokale Hyperhidrose betrifft am häufigsten die Handflächen und Fußsohlen (palmar-plantare Hyperhidrose) und die Achselhöhlen (axilläre Hyperhidrose) und am seltensten das Gesicht (kraniofaziale Hyperhidrose). Die generalisierte Hyperhidrose betrifft den gesamten Körper und geht meist mit einer Grunderkrankung einher.
Wird im Allgemeinen als Erstlinientherapie bei leichter oder mittelschwerer primärer fokaler Hyperhidrose, einschließlich axillärer und palmar-plantarer Hyperhidrose, angesehen. Normalerweise wird ein adäquater Versuch mit topischem Aluminiumchlorid empfohlen, bevor andere therapeutische Optionen (z. B. Botulinumtoxin-Injektionen, Iontophorese, lokale Exzision, Fettabsaugung, Sympathektomie) in Betracht gezogen werden. In schweren Fällen von axillärer, palmarer oder plantarer Hyperhidrose geben einige Ärzte an, dass Aluminiumchlorid-Hexahydrat, Botulinumtoxin-Injektionen oder Iontophorese als Erstlinientherapie gelten.
Eine von mehreren Möglichkeiten zur Behandlung der kraniofazialen Hyperhidrose.
Selbstmedikation (bestimmte Dri, rezeptfreie Anwendung) nur bei axillärer Hyperhidrose.
Dosierung und Verabreichung von Aluminiumchlorid (topisch).
Verwaltung
Aktuelle Verwaltung
Die Zubereitungen sind nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt.
Als Lösung oder als Antitranspirantstift topisch auf die Haut auftragen.
Den Kontakt mit den Augen vermeiden. Bei Kontakt die betroffenen Augen gründlich mit Wasser ausspülen.
Nur auf trockene, intakte Haut auftragen; Nicht auf gereizte, gebrochene oder kürzlich rasierte Stellen auftragen. Zum Trocknen der Haut kann ein Haartrockner mit warmer Einstellung verwendet werden.
Tragen Sie keine anderen Deodorants oder Antitranspirantien auf den Behandlungsbereich auf.
Für eine optimale Wirkung vor dem Schlafengehen anwenden, wenn die Schweißdrüsen am wenigsten aktiv sind.
Tragen Sie die Lösung mit den Fingern, einem angefeuchteten Wattebausch oder dem vom Hersteller mitgelieferten Applikator (Dab-O-Matic) auf. Wenn Sie den Dab-O-Matic-Applikator verwenden, entfernen Sie vor der Verwendung die Schutzkappe und entsorgen Sie sie. Schieben Sie den Applikator in die Flasche und drehen Sie den weißen Deckel, um ihn zu befestigen.
Vollständige Anweisungen zur ordnungsgemäßen Anwendung und Entfernung des Arzneimittels finden Sie in den Verschreibungs- oder Patienteninformationen der einzelnen Hersteller.
Dosierung
Erwachsene
Hyperhidrose
Axilläre, palmare, plantare oder kraniofaziale Hyperhidrose
Aktuell
Tragen Sie die Lösung einmal täglich vor dem Schlafengehen auf die vollständig trockene betroffene Stelle (z. B. Achselhöhlen, Handflächen, Fußsohlen, Kopfhaut) auf.
Um Reizungen bei der Anwendung der Lösung zu minimieren, lassen Sie den Alkohol verdunsten (bei Anwendung unter den Armen können Sie einen Haartrockner auf kalter Stufe verwenden); Es sollte ein dünner Wirkstofffilm auf der Haut verbleiben.
Um ein Abfärben des Arzneimittels zu verhindern, decken Sie den behandelten Bereich bei der Anwendung in der Achselhöhle mit einem T-Shirt ab. Verwenden Sie für die Anwendung auf der Kopfhaut eine Duschhaube aus Kunststoff oder für die Anwendung auf der Hand- bzw. Fußsohle eine Plastikfolie und darüber liegende Handschuhe oder Socken. Verwenden Sie kein Klebeband. Einige Ärzte geben an, dass eine Okklusion nicht notwendig sei und das Risiko einer Hautreizung erhöhen könne. (Siehe „Dermatologische Wirkungen“ unter „Warnhinweise“.)
Entfernen Sie nach 6–8 Stunden (normalerweise am nächsten Morgen) Kleidungsstücke und/oder Plastikfolie; Um Reizungen vorzubeugen, waschen Sie die behandelten Bereiche gründlich mit Wasser und Seife oder Shampoo. Einige Ärzte empfehlen auch die topische Anwendung von Natriumbicarbonat. Mit einem Handtuch trocknen.
Wiederholen Sie die Anwendung an ≥2 aufeinanderfolgenden Nächten, bis der gewünschte Effekt (kein Schwitzen) erreicht ist. Danach können je nach Bedarf ein- oder zweimal wöchentlich zusätzliche Behandlungen durchgeführt werden.
Selbstmedikation bei axillärer Hyperhidrose
Aktuell
Tragen Sie es sparsam (dh mit einigen Strichen) auf die betroffenen Stellen unter jedem Arm auf. Trocknen Sie die Haut vor der Anwendung vollständig ab.
Lassen Sie die Lösung nach dem Auftragen trocknen.
Kann die Behandlung wiederholen, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Danach jeden zweiten Tag oder nach Bedarf auftragen.
Vorsichtsmaßnahmen für Aluminiumchlorid (topisch)
Kontraindikationen
-
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Aluminiumchlorid-Hexahydrat oder einen der Bestandteile der Formulierung.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Warnungen
Verwaltung
Selbstmedikation: Bestimmtes Dri nur auf die Achselhöhlen auftragen. (Weitere Informationen zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Verabreichung von Aluminiumchlorid-Hexahydrat (Drysol, Xerac AC und Hypercare) und Aluminiumchlorid [Certain Dri]siehe Topische Anwendung unter Dosierung und Anwendung.)
Entflammbarkeit
Aluminiumchloridlösungen sind brennbar; Nicht in der Nähe einer offenen Flamme verwenden.
Empfindlichkeitsreaktionen
Dermatologische Wirkungen
Mögliche lokale Reizung (z. B. Brennen, Stechen, Jucken, Kribbeln); verschwindet normalerweise durch vorübergehendes Absetzen des Arzneimittels. Da das Risiko einer Hautempfindlichkeit mit höheren Konzentrationen steigt, können einige Patienten von einem anfänglichen Versuch mit reduzierten Konzentrationen (10–12 %) Aluminiumchlorid-Hexahydrat profitieren.
Um Hautreizungen zu minimieren, befolgen Sie die spezifischen Anweisungen jedes Herstellers zur richtigen Anwendung und Entfernung des Arzneimittels. Stellen Sie sicher, dass die Haut vor und nach der Anwendung des Arzneimittels vollständig trocken ist. (Siehe Topische Anwendung unter Dosierung und Anwendung.)
Wenn während der Therapie ein Ausschlag oder eine Hautreaktion auftritt, brechen Sie die Anwendung ab und konsultieren Sie einen Arzt. Topisches Natriumbicarbonat oder eine niedrig dosierte Kortikosteroidcreme (z. B. 1 % Hydrocortison) können verwendet werden, um Reizungen zu begrenzen oder zu behandeln. Weitere Maßnahmen sind die Verringerung der Konzentration oder Häufigkeit der Anwendungen. Wenn anhaltende Hautreizungen auftreten, überweisen Sie den Patienten an einen Dermatologen.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Stoff- oder Metallflecken
Kann für bestimmte Stoffe (z. B. Baumwolle) oder Metalle schädlich sein. Lassen Sie die Haut nach der Anwendung vollständig trocknen und waschen Sie alle Arzneimittelreste nach 6–8 Stunden Behandlung gründlich ab, um Schäden an der Kleidung zu vermeiden.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Der Hersteller von Drysol und Xerac AC gibt an, dass es für diese Medikamente keine Schwangerschaftskategorie gibt; Sie empfehlen jedoch, das Medikament nicht bei schwangeren Frauen anzuwenden.
Pädiatrische Verwendung
Bewahren Sie die Zubereitungen außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Bei Säuglingen (insbesondere Frühgeborenen) und Kindern besteht aufgrund der unreifen Nierenfunktion möglicherweise ein höheres Risiko einer Aluminiumexposition.
Nierenfunktionsstörung
Möglicherweise erhöhte Exposition gegenüber systemisch absorbiertem Aluminium bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion; Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten vor der Anwendung einen Arzt konsultieren. (Siehe Bioverfügbarkeit und spezielle Populationen unter Pharmakokinetik.)
Häufige Nebenwirkungen
Lokale Hautreizung (Brennen, Stechen, Jucken, Kribbeln).
Pharmakokinetik von Aluminiumchlorid (topisch).
Absorption
Bioverfügbarkeit
Ein Hersteller gibt an, dass das Medikament nicht absorbiert wird; Einige Ärzte geben jedoch an, dass bei topischer Anwendung eine minimale systemische Absorption auftreten kann.
Beginn
Nach topischer Anwendung einer 20 %igen Aluminiumchlorid-Hexahydrat-Lösung auf die Handflächen kommt es innerhalb von 48 Stunden zu einer verminderten Schweißbildung.
Dauer
Nach topischer Anwendung von Aluminiumchlorid-Hexahydrat 20 % auf den Handflächen lassen die Auswirkungen des verminderten Schwitzens nach oder verschwinden innerhalb von 48 Stunden nach Absetzen der Therapie.
Beseitigung
Eliminierungsroute
Aufgenommenes Aluminium wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.
Besondere Populationen
Nierenfunktionsstörung: Möglicherweise verringerte Clearance und erhöhte Exposition gegenüber absorbiertem Aluminium.
Stabilität
Lagerung
Aktuell
Lösung
15–30 °C, bei Nichtgebrauch in dicht verschlossenem Behälter (um Verdunstung zu verhindern).
Von offenen Flammen fernhalten.
Aktionen
-
Die Pathophysiologie der fokalen Hyperhidrose ist kaum verstanden.
-
Ekkrine Drüsen (Schweißdrüsen) sind nahezu über die gesamte Körperoberfläche verteilt, mit hohen Konzentrationen in Handflächen, Fußsohlen und auf der Stirn. Diese Drüsen werden von cholinergen Fasern des sympathischen Nervensystems innerviert.
-
Da Patienten mit fokaler Hyperhidrose keine histopathologischen Veränderungen der Schweißdrüsen oder ihrer Anzahl aufweisen, wurde vermutet, dass eine komplexe Funktionsstörung des sympathischen Nervensystems wahrscheinlich zur Hyperhidrose beiträgt.
-
Blockiert mechanisch die Kanäle der ekkrinen Schweißdrüsen, möglicherweise durch die Bildung von Aluminiumionen-Präzipitatkomplexen im Akrosyringium (oberflächlichsten Teil) der ekkrinen Drüsen.
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Bei langfristiger Anwendung (≥6 Monate) scheint es zu einer Erweiterung und Atrophie der sekretorischen Zellen in den ekkrinen Schweißdrüsen zu kommen.
-
Scheint keine Auswirkungen auf apokrine Drüsen zu haben.
Beratung für Patienten
-
Es ist wichtig, den Kontakt mit den Augen zu vermeiden. Bei Augenkontakt Augen gründlich mit Wasser ausspülen.
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Es ist wichtig, Patienten über die richtige Technik zur Anwendung und Entfernung des Arzneimittels zu unterrichten.
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Es ist wichtig, die Therapie abzubrechen und den Arzt zu informieren, wenn ein Ausschlag oder eine Hautreaktion auftritt.
-
Es ist wichtig, dass Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion einen Arzt konsultieren, bevor sie mit der Anwendung von aluminiumhaltigen Antitranspirantien beginnen oder fortfahren, da die Exposition gegenüber absorbiertem Aluminium möglicherweise erhöht ist.
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Es ist wichtig, den Arzt zu informieren, wenn es bei einem pädiatrischen Patienten zu einer versehentlichen Einnahme kommt.
-
Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.
-
Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, zu informieren.
-
Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
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Aktuell |
Stock |
12 % |
Bestimmte Dri |
DSE-Lösungen für das Gesundheitswesen |
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
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Aktuell |
Lösung |
6,25 % |
Xerac AC (mit wasserfreiem Ethylalkohol 96 %) |
Person und Covey |
20 % |
Drysol (mit wasserfreiem Ethylalkohol 93 %) |
Person und Covey |
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Hypercare |
Stratus |
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