Antivenin (Latrodectus mactans) (Pferde) (Monographie)

Antivenin (Latrodectus mactans) (Pferde) (Monographie)

Einführung

Verwendungsmöglichkeiten für Antivenin (Latrodectus mactans) (Pferde)

Vergiftung durch Latrodectus mactans

Behandlung von Symptomen, die durch den Biss der Schwarzen Witwe (Latrodectus mactans) entstehen.

Kann die Dauer der Symptome verkürzen und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts verringern.

Als Leitfaden für Behandlungsentscheidungen für einzelne Patienten wird die Konsultation von Experten mit Erfahrung in der Behandlung von Vergiftungen durch Schwarze Witwen empfohlen.

Antivenin (Latrodectus mactans) (Pferde) Dosierung und Verabreichung

Allgemein

  • Führen Sie vor der Verabreichung bei allen Patienten einen Empfindlichkeitstest (Haut- oder Bindehauttest) durch. Eine Desensibilisierung kann bei Personen mit Allergien in der Vorgeschichte oder mit leicht oder fraglich positiven Empfindlichkeitstests versucht werden, jedoch nur, wenn Antivenin als notwendig erachtet wird, um das Leben des Patienten zu retten, und Adrenalin leicht verfügbar ist. (Siehe Empfindlichkeitstest und Desensibilisierung unter Dosierung und Verabreichung.)

  • Ein negativer Empfindlichkeitstest schließt die Möglichkeit einer Empfindlichkeitsreaktion nicht aus. Achten Sie während der Verabreichung genau auf unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen. Überwachen Sie die Serumkrankheit durchschnittlich 8–12 Tage nach der Verabreichung. (Siehe „Überempfindlichkeitsreaktionen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

  • Für eine sofortige Linderung wird eine frühzeitige Anwendung empfohlen, eine verzögerte Verabreichung (bis zu 90 Stunden nach der Vergiftung) hat jedoch die Genesung beschleunigt und die Symptome gelindert.

Empfindlichkeitsprüfung und Desensibilisierung

  • Hautempfindlichkeitstest (intradermal): Injizieren Sie nicht mehr als 0,02 ml der vom Hersteller bereitgestellten 1:10-Verdünnung von normalem Pferdeserum. Injizieren Sie das gleiche Volumen einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Injektion auf die kontralaterale Extremität, um als Kontrolle zu dienen. Beobachten Sie die Ergebnisse nach 10 Minuten. Eine positive Hauttestreaktion besteht aus einer Urtikaria-Quaddel, die von einer Erythemzone umgeben ist.

  • Bindehautempfindlichkeitstest (topisch): Geben Sie 1 Tropfen normales Pferdeserum des Herstellers (1:10-Verdünnung bei Erwachsenen oder 1:100-Verdünnung bei Kindern) in den Bindehautsack und beobachten Sie es 10 Minuten lang. Ein positiver Bindehauttest tritt normalerweise innerhalb von 10 Minuten auf und besteht aus Juckreiz im Auge und Rötung der Bindehaut.

  • Desensibilisierungsverfahren (Unter-Q): Bereiten Sie 1:10- und 1:100-Verdünnungen des Gegenmittels in separaten Fläschchen oder Spritzen unter Verwendung von 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion vor. Injizieren Sie 0,1, 0,2 und dann 0,5 ml der 1:100-Verdünnung in Abständen von 15 oder vorzugsweise 30 Minuten. Wenn auf vorherige Dosen keine Reaktion aufgetreten ist, wiederholen Sie die Anwendung mit einer 1:10-Verdünnung und dann mit unverdünntem Antivenin. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt eine sofortige Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, legen Sie ein Tourniquet proximal der Injektionsstellen an und verabreichen Sie Adrenalin proximal des Tourniquets oder in eine andere Extremität. Nach mindestens 30 Minuten kann die Desensibilisierung mit der letzten Dosis, die keine Reaktion hervorgerufen hat, fortgesetzt werden. Wenn nach der Verabreichung von 0,5 ml unverdünntem Antivenin keine Reaktion auftritt, verabreichen Sie in Abständen von 15 Minuten weitere 0,5-ml-Dosen unverdünnten Antivenins, bis die gesamte Dosis einer Durchstechflasche injiziert wurde.

Verwaltung

Durch IM-Injektion oder langsame IV-Infusion verabreichen. IV-Infusion bevorzugt bei schwerer Vergiftung durch die Schwarze Witwe oder wenn der Patient < 12 Jahre alt ist oder unter Schock steht.

IM-Verwaltung

Rekonstituieren Sie das Fläschchen mit lyophilisiertem Pulver mit 2,5 ml sterilem Verdünnungsmittel des Herstellers oder 2,5 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke. Schütteln Sie die Durchstechflasche (wobei sich die Verdünnungsnadel noch im Gummistopfen befindet), bis sich der Inhalt vollständig aufgelöst hat.

Machen Sie IM-Injektionen vorzugsweise in den anterolateralen Oberschenkel; Dies ermöglicht die Anwendung eines Tourniquets, wenn unerwünschte systemische Reaktionen auftreten.

IV-Verwaltung

Nicht unverdünnt intravenös verabreichen; Nicht durch schnelle intravenöse Injektion oder Infusion verabreichen. (Siehe „Sofortige Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Rekonstituieren Sie das Fläschchen mit lyophilisiertem Pulver mit 2,5 ml sterilem Verdünnungsmittel des Herstellers oder 2,5 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke. Schütteln Sie die Durchstechflasche (wobei sich die Verdünnungsnadel noch im Gummistopfen befindet), bis sich der Inhalt vollständig aufgelöst hat.

Verdünnen Sie das rekonstituierte Antivenin in 10–50 ml 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion. Alternativ wurde das rekonstituierte Antivenin in 50–100 ml 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektionslösung verdünnt.

Verwaltungsrate

Dosis über 15 Minuten ziehen lassen. Alternativ wurde die Dosis über 20–60 Minuten infundiert.

Dosierung

Die Dosierung wird normalerweise in der Anzahl der Durchstechflaschen ausgedrückt.

Pädiatrische Patienten

Vergiftung durch Latrodectus mactans
IM oder IV

Einzeldosis (1 Ampulle). Die Symptome klingen normalerweise innerhalb von 1–3 Stunden ab.

Bei einigen Patienten kann eine zweite Dosis einer Durchstechflasche erforderlich sein.

Erwachsene

Vergiftung durch Latrodectus mactans
IM oder IV

Einzeldosis (1 Ampulle). Die Symptome klingen normalerweise innerhalb von 1–3 Stunden ab.

Bei einigen Patienten kann eine zweite Dosis einer Durchstechflasche erforderlich sein.

Besondere Populationen

Keine speziellen Dosierungsempfehlungen für die Bevölkerung.

Vorsichtsmaßnahmen für Antivenin (Latrodectus mactans) (Pferde)

Kontraindikationen

  • Der Hersteller gibt keine an.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Empfindlichkeitsreaktionen

Enthält Immunglobuline aus Serum von Pferden, die mit dem Gift der Schwarzen Witwe (L. mactans) immunisiert wurden. (Siehe Aktionen.)

Erkundigen Sie sich vor der Verabreichung sorgfältig nach der vorherigen Exposition gegenüber Präparaten, die Pferdeserum enthalten, oder in der Vorgeschichte von Allergien.

Führen Sie unabhängig von der Krankengeschichte des Patienten einen Empfindlichkeitstest durch (Haut- oder Bindehauttest). (Siehe Empfindlichkeitstest und Desensibilisierung unter Dosierung und Anwendung.) Bei Patienten mit negativen Haut- oder Bindehautempfindlichkeitstests kann es dennoch zu einer anaphylaktischen Reaktion auf das Gegenmittel kommen.

Sofortige Überempfindlichkeit oder Anaphylaxie

Unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Schock, Anaphylaxie, anaphylaktoide Reaktionen, Urtikaria) wurden selten berichtet. Kann sich innerhalb von Minuten nach Beginn oder während der Verabreichung entwickeln; kann Besorgnis beinhalten; Spülung; Juckreiz; Urtikaria; Ödeme im Gesicht, an der Zunge und im Rachen; Husten; Dyspnoe; Bronchospasmus; Zyanose; Erbrechen; Hypotonie; Herz-Kreislauf-Kollaps.

Bei Personen mit atopischer Empfindlichkeit gegenüber Pferden kann das Risiko erhöht sein.

Es wurden Todesfälle im Zusammenhang mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen (schwerer Bronchospasmus, schwere Anaphylaxie mit daraus resultierendem Herzstillstand) gemeldet; Mindestens 1 Fall trat nach schneller intravenöser Verabreichung von unverdünntem Antivenin auf (siehe IV-Verabreichung unter Dosierung und Verabreichung). Bei Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte wurde über anaphylaktische Reaktionen und Tod berichtet.

Kontinuierlich auf unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen achten; über geeignete Ausrüstung zur Aufrechterhaltung ausreichender Atemwege und andere unterstützende Maßnahmen sowie über Adrenalin oder andere Wirkstoffe zur Behandlung von Anaphylaxie oder anderen schweren systemischen Reaktionen verfügen.

Wenn eine schwere unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, unterbrechen Sie die Verabreichung von Antivenin sofort, zumindest vorübergehend, und beginnen Sie wie angegeben mit einer geeigneten Therapie (z. B. Adrenalin, Antihistaminika, intravenös verabreichte Flüssigkeiten, intravenös vasopressorische Mittel, Aufrechterhaltung ausreichender Atemwege, Sauerstoff).

Sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen können normalerweise durch eine vorübergehende Unterbrechung der Antivenin-Gabe (oder eine Verringerung der Verabreichungsrate) und die Gabe von Antihistaminika und/oder Adrenalin behandelt werden. Wenn die Verabreichung vorübergehend unterbrochen und dann wieder aufgenommen wird, nachdem die Reaktion unter Kontrolle ist, sollte die Verabreichung langsamer wieder aufgenommen werden.

Verzögerte Überempfindlichkeit oder Serumreaktionen

Über Serumkrankheit wurde selten berichtet.

Unwohlsein, Fieber, Urtikaria, Lymphadenopathie, Ödeme, Arthralgie, Übelkeit und Erbrechen sind übliche Manifestationen der Serumkrankheit; tritt normalerweise innerhalb von 2–14 Tagen nach der Gabe von Antivenin auf.

Achten Sie durchschnittlich 8–12 Tage nach der Einnahme auf Anzeichen und Symptome einer Serumkrankheit.

Obwohl die Wirksamkeit bei der Behandlung einer Vergiftung oder eines Giftschocks nicht eindeutig belegt ist, sind Kortikosteroide und Antihistaminika die übliche Behandlung der Wahl bei schwerwiegenden Serumkrankheitsreaktionen.

Thimerosal-Allergie

Enthält Thimerosal, ein quecksilberhaltiges Konservierungsmittel. Die vom Hersteller für Empfindlichkeitstests bereitgestellte 1:10-Verdünnung von normalem Pferdeserum enthält auch Thimerosal. (Siehe „Vorsichtsmaßnahmen für Thimerosal“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Überempfindlichkeitsreaktionen auf in Impfstoffen enthaltenes Thimerosal wurden selten berichtet. Diese Reaktionen äußern sich in der Regel als lokale Überempfindlichkeitsreaktionen vom verzögerten Typ (z. B. Erythem, Schwellung), selten wurde jedoch über eine generalisierte Reaktion berichtet, die sich als Pruritus und einen erythematösen, makulopapulösen Ausschlag an allen vier Extremitäten äußerte. Selbst wenn Patch- oder intradermale Tests auf Thimerosal-Empfindlichkeit positiv ausfallen, entwickeln die meisten Personen, die Thimerosal-haltige Impfstoffe erhalten, keine derartigen Überempfindlichkeitsreaktionen.

Vorsichtsmaßnahmen für Thimerosal

Antivenin (Latrodectus mactans) (Pferd) und normales Pferdeserum, das vom Hersteller für Empfindlichkeitstests bereitgestellt wird, enthalten Quecksilber in Form von Ethylquecksilber aus Thimerosal, einem quecksilberhaltigen Konservierungsmittel.

Jede Durchstechflasche mit lyophilisiertem Gegengift (Latrodectus mactans) (Pferd) und jede Durchstechflasche mit 1:10 normalem Pferdeserum enthält 0,01 % Thimerosal (1:10.000) als Konservierungsmittel (50 µg Quecksilber/ml).

Für Ethylquecksilber liegen nur begrenzte toxikologische Daten vor; neurologische und renale Toxizitäten im Zusammenhang mit hohen Dosen und akuter Exposition gegenüber Methylquecksilber. Bei sich entwickelnden Föten und Kleinkindern, insbesondere bei Neugeborenen und Säuglingen unter 6 Monaten, besteht das größte Risiko einer Quecksilbervergiftung.

Obwohl vermutet wurde, dass Thimerosal, das als Konservierungsmittel zugesetzt oder während des Herstellungsprozesses von Impfstoffen oder aus Plasma gewonnenen Produkten verwendet wird, theoretisch schädliche Auswirkungen auf die Empfänger haben könnte, gibt es keine schlüssigen Beweise dafür, dass niedrige Konzentrationen von Thimerosal in Impfstoffen bei den Empfängern des Impfstoffs schädlich sind . Bemühungen zur Eliminierung oder Reduzierung des Thiomersalgehalts in solchen Produkten werden als umsichtige Maßnahme zur Reduzierung der Quecksilberbelastung bei Säuglingen und Kindern und als Teil einer Gesamtstrategie zur Reduzierung der Quecksilberbelastung aus allen Quellen, einschließlich Nahrungsmitteln und Medikamenten, empfohlen.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Kategorie C.

Wurde bei schwangeren Frauen ohne ungewöhnliche Nebenwirkungen angewendet.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob es in die Milch gelangt. Bei stillenden Frauen mit Vorsicht anwenden.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit wurden nicht speziell untersucht. Wurde bei Kindern ohne ungewöhnliche Nebenwirkungen angewendet.

Geriatrische Verwendung

Keine Hinweise auf unterschiedliche Reaktionen zwischen geriatrischen Erwachsenen und jüngeren Patienten. Aufgrund des erhöhten Risikos von Vergiftungskomplikationen bei geriatrischen Erwachsenen sollte bei Patienten über 60 Jahren, wann immer dies angezeigt ist, Antivenin eingesetzt werden.

Häufige Nebenwirkungen

Überempfindlichkeitsreaktionen, Muskelkrämpfe.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es liegen keine Daten zu Arzneimittelwechselwirkungen vor.

Antivenin (Latrodectus mactans) (Pferde) Pharmakokinetik

Absorption

Zur Pharmakokinetik nach IM- oder IV-Verabreichung liegen keine Daten vor.

Beginn

Eine symptomatische Linderung der Vergiftung kann innerhalb von 30 Minuten nach der Einnahme eintreten; Die Manifestationen klingen normalerweise innerhalb von 1–3 Stunden ab.

Stabilität

Lagerung

Parenteral

Pulver zur Injektion

2–8°C; Nicht einfrieren oder übermäßiger Hitze aussetzen.

Aktionen

  • Antivenin (Latrodectus mactans) (Pferd) ist ein Präparat aus Pferdegift neutralisierenden Immunglobulinen, das in der Lage ist, Gifttoxine von schwarzen Witwenspinnen (L. mactans) zu neutralisieren. Genauer pharmakologischer Wirkmechanismus unbekannt.

  • Hergestellt aus Serum gesunder Pferde, die gegen das Gift der Schwarzen Witwe (Latrodectus mactans) immunisiert wurden.

  • Standardisiert durch die Fähigkeit, die Wirkung des Giftes von L. mactans zu neutralisieren, das Mäusen intravenös verabreicht wird (Maus-LD50-Neutralisierungseinheiten). Jede Durchstechflasche enthält mindestens 6000 Maus-LD50 Antivenin.

Beratung für Patienten

  • Es ist wichtig, Ärzte über den vorherigen Kontakt mit Präparaten, die Pferdeserum enthalten, oder über Allergien in der Vorgeschichte zu informieren.

  • Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

Antivenin (Latrodectus mactans) (Pferd)

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Parenteral

Zur Injektion

Enthält mindestens 6000 Antivenin-Einheiten

Antivenin (Latrodectus mactans) Black Widow Spider Antivenin Equine

Merck

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 18. Februar 2015. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

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