Aprikose

Aprikose

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

Es fehlen klinische Daten, die eine Dosierungsempfehlung für Aprikosen oder aprikosenhaltige Produkte liefern könnten.

Kontraindikationen

Kontraindikationen wurden nicht identifiziert. Der Verzehr von getrockneten reifen Samen von P. armeniaca wird während der Schwangerschaft, Stillzeit oder bei Kindern nicht empfohlen.

Schwangerschaft/Stillzeit

Aprikosenfrüchte haben von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) allgemein den Status „sicher“ (GRAS). Höhere Dosen als in Lebensmitteln enthaltene Mengen sollten vermieden werden, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen sind. Der Verzehr von Aprikosenkernen oder Laetril, einem chemischen Bestandteil im Aprikosenkern, wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Überempfindlichkeit und Nebenwirkungen ähnlich einer Zyanidvergiftung wurden berichtet.

Toxikologie

Die Einnahme von Laetril und Aprikosenkernen führte zu einer Zyanidvergiftung und zum Tod.

Wissenschaftliche Familie

  • Rosaceae (Rose)

Botanik

Aprikosenbäume werden bis zu 9 m hoch. Die Blätter der Pflanze sind oval und fein gesägt, und die fünfblättrigen weißen Blüten wachsen in Büscheln. Die flaumige, orangerote Steinfrucht (Frucht) reift im Spätsommer und hat eine fleischige Außenschicht und einen inneren harten Stein, der den Samen (Kern) enthält. Die Aprikose stammt aus China und Japan, wird aber auch in wärmeren, gemäßigten Regionen der Welt angebaut, darunter in der Türkei, im Iran, Südeuropa, Südafrika, Australien und Kalifornien. Die vielen Sorten und Arten der Aprikose unterscheiden sich in Geschmack, Farbe und Größe und sind mit anderen Mitgliedern der Pflaumengattung, einschließlich dem Pfirsich, verwandt. (Khan 2010, USDA 2021, WHO 2007) Zu den Synonymen gehören P. armeniaca L. var. vulgaris Zabel, Armeniaca vulgaris Lam. und Amygdalus armeniaca (L.) Dumort.

Geschichte

Aprikosen werden seit mehr als 2.000 Jahren in Indien und China medizinisch verwendet. Die Griechen gingen fälschlicherweise davon aus, dass die Aprikose aus Armenien stammt, daher der botanische Name P. armeniaca. Die Römer gaben der Aprikose den Namen „praecocium“, was „frühreif“ bedeutet und sich auf die frühe Reifung der Frucht bezieht. Aus diesem Wort entwickelte sich der Name „Aprikose“. (Chevallier 2001, WHO 2007)

In der chinesischen Medizin wird das in Aprikosenkernen enthaltene Amygdalin traditionell in sehr geringen Mengen zur Behandlung von Asthma, Husten und Verstopfung eingesetzt. (Chevallier 2001, WHO 2007) Ein Sud aus der Rinde der Pflanze wird als Adstringens zur Beruhigung gereizter Haut verwendet . Zu den weiteren Anwendungen in der Volksmedizin gehört die Behandlung von Blutungen, Unfruchtbarkeit, Augenentzündungen und Krämpfen. Aprikosenkernpaste wird bei Vaginalinfektionen eingesetzt. Das Öl wurde in Kosmetika und als Vehikel in bestimmten pharmazeutischen Formulierungen verwendet. (Chevallier 2001, Duke 2002)

Chemie

Die frischen Aprikosenfrüchte enthalten Kohlenhydrate, Vitamin C und K, Beta-Carotin, Thiamin, Niacin und Eisen. Organische Säuren, Phenole, flüchtige Verbindungen (z. B. Benzaldehyd), einige Ester, Norisoprenoide und Terpenoide wurden ebenfalls isoliert. (Duke 1992, Karakaya 2001, Riu-Aumatell 2005) Als ätherisches Aprikosensamenöl spektroskopisch untersucht wurde, war Benzaldehyd das vorherrschende Verbindung; geringere Mengen an Benzoesäure und dem cyanogenen Glykosid Amygdalin wurden ebenfalls identifiziert. (Duke 1992, Karakaya 2001, Lee 2014) Ölsäure, Sterole (einschließlich Campesterin, Beta-Sitosterin und andere) und Squalen wurden im Samenöl identifiziert. (Matthäus 2015, Rudzińska 2017)

Amygdalin, ein cyanogenes Glykosid aus dem Aprikosenkern, kann zu Glucose, Benzaldehyd und Blausäure hydrolysiert werden. Die enzymatische Freisetzung von Cyanid erfolgt in Gegenwart von Beta-Glucuronidase, einem Enzym, das im menschlichen Darm vorkommt. (Shragg 1982) „Laetrile“ ist ein Begriff, der oft synonym mit „Amygdalin“ verwendet wird, es handelt sich jedoch nicht um dieselbe chemische Einheit. Laetrile ist eine gereinigte Form von Amygdalin. Sowohl Laetril als auch Amygdalin haben eine gemeinsame Strukturkomponente (Mandelonitril), die Cyanid enthält. (Milazzo 2015) Das US-Patent für Laetril spezifiziert ein halbsynthetisches Derivat von Amygdalin, das sich vom mexikanischen Laetril/Amygdalin unterscheidet, das aus zerkleinerten Aprikosenkernen hergestellt wird. (Milazzo 2015) Amygdalin kann auch als Vitamin B17 oder Amygdalosid bezeichnet werden. (FDA 2021)

Verwendung und Pharmakologie

Antiamyloidogene Aktivität

In-vitro-Daten

Die Carotinoidfraktion, insbesondere Lutein, aus Aprikosenfrüchten übte in vitro antiamyloidogene Eigenschaften aus, was auf eine mögliche Anwendung als Nahrungsquelle zur Vorbeugung von Amyloid-assoziierten Krankheiten wie der Alzheimer-Krankheit schließen lässt. (Katayama 2011)

Entzündungshemmende Wirkung

Tierdaten

Bei Ratten mit induzierter Colitis ulcerosa wurden entzündungshemmende Wirkungen des Kernextrakts und/oder des Öls nachgewiesen. (Minaiyan 2014) Bei Ratten mit induzierter benigner Prostatahyperplasie wurden nach Verabreichung eines Extrakts aus P. armeniaca-Rinde histologische und biochemische Parameter verbessert, möglicherweise aufgrund zu reduzierter Entzündung durch Phytosterolaktivität. (Jena 2016)

Antimikrobielle Aktivität

In-vitro-Daten

Über die antimikrobielle Aktivität des ätherischen Öls wurden zweideutige Ergebnisse berichtet. (Hammer 1999, Lee 2014)

Antioxidative Wirkung

Aprikosen werden als Nahrungsquelle für die Vitamine A und C verzehrt. (Karakaya 2001, Ruiz 2005)

Tier- und In-vitro-Daten

In einer Studie zur Bewertung der antioxidativen Aktivität von Lebensmitteln, einschließlich Früchten, die phenolische Verbindungen enthalten, war die gesamte antioxidative Aktivität von Aprikosen geringer als die von Trauben, Rosinen, Pflaumen und Kirschen. (Karakaya 2001) Es wurden schützende antioxidative Wirkungen von Aprikosenkernöl nachgewiesen in einer Reperfusionsverletzungsstudie an Ratten. (Zhang 2011)

Krebs

Tier- und In-vitro-Daten

Amygdalin zeigte in vitro Aktivität gegen Nierenzellkarzinome (Juengel 2016) und hemmte das Wachstum implantierter Tumore bei Ratten. (Yamshanov 2016) Bei der Fütterung an Ratten mit induzierter Leberkarzinogenese zeigten Aprikosenfrüchte schützende Eigenschaften, indem sie die Widerstandsfähigkeit gesunder Zellen erhöhten.( Karabulut 2014)

Ein Experiment berichtete über eine mögliche Wirkung von Aprikosenextrakt auf intestinale P-gp-Substrate, was auf eine mögliche Rolle bei multiresistentem Krebs schließen lässt. (Deferme 2002)

Klinische Daten

Trotz vielversprechender In-vitro-Experimente wurde die Wirksamkeit von Amygdalin zur Behandlung von Krebs nicht durch strenge klinische Studien bestätigt. Das National Cancer Institute förderte in den 1980er Jahren klinische Studien der Phasen 1 und 2, fand jedoch keine Beweise für den Einsatz von Laetril in der Krebsbehandlung. (NCI 2021)

Obwohl das Interesse an der Wirksamkeit von Laetril/Amygdalin bei der Krebsbehandlung weiterhin besteht, ergab eine Cochrane-Metaanalyse, dass keine kontrollierten klinischen Studien vorliegen, die eine Meinungsbildung zu diesem Einsatz ermöglichen würden. (Milazzo 2015) Die FDA und die Europäische Kommission haben den Einsatz von Laetril in der Krebstherapie verboten aufgrund mangelnder Wirksamkeit und des Risikos von Nebenwirkungen; Laetril bleibt in den Vereinigten Staaten ein nicht zugelassenes Arzneimittel. (FDA 2021, Meijer 2001, Milazzo 2015)

Herzkreislauferkrankung

Klinische Daten

Bei 12 gesunden Freiwilligen, die 12 Wochen lang bittere Aprikosenkerne (60 mg/kg) konsumierten, wurde vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie eine signifikante Verbesserung einiger, aber nicht aller Lipid- und anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren beobachtet. Das durchschnittliche Gesamtcholesterin sank um 0,24 mmol/L (P < 0,05) und das Low-Density-Lipoprotein (LDL) sank um 0,62 mmol/L (P < 0,001). Allerdings stiegen die Triglyceride von 0,84 auf 1,17 mmol/L (P < 0,001). Obwohl AST und Gamma-Glutamyltransferase signifikant anstiegen, blieben alle Leberenzymwerte innerhalb normaler Grenzen; Veränderungen des High-Density-Lipoproteins (HDL), des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins und der Kreatininkinase waren nicht signifikant. (Kopcekova 2018) Im Gegensatz dazu wurden bei 18 gesunden Frauen im gebärfähigen Alter keine signifikanten Veränderungen des Gesamtcholesterins, HDL oder der Triglyceride beobachtet Alter (Durchschnittsalter 41,6 Jahre) nach 42-tägigem Verzehr von bitteren Aprikosenkernen (60 mg/kg). Allerdings verbesserte sich LDL nach 42 Tagen deutlich (P < 0,05). Während die Untersuchungen am 21. Tag einen signifikanten Anstieg sowohl des Gesamtcholesterins als auch der Triglyceride dokumentierten, waren die Werte am 42. Tag wieder nahe dem Ausgangswert (P < 0,05). (Kopcekova 2021)

Endokrine Wirkungen

Klinische Daten

Bei 18 gesunden Frauen im gebärfähigen Alter (Durchschnittsalter 41,6 Jahre) führte der Verzehr von bitteren Aprikosenkernen (60 mg/kg) über 42 Tage zu einem signifikanten Anstieg des follikelstimulierenden Hormons, des Testosterons und des Androstendions (P<0,05), jedoch nicht im luteinisierenden Hormon, Prolaktin, Progesteron oder 17-Beta-Östradiol. (Kopcekova 2021)

Glykämische Wirkung

Klinische Daten

In einer randomisierten Mehrfach-Crossover-Studie zur akuten Ernährung mit 10 gesunden Erwachsenen waren getrocknete Aprikosen die einzigen getesteten Früchte, die die postprandiale glykämische Reaktion signifikant senkten, wenn die Hälfte der Kohlenhydrate in einer Weißbrot-Testmahlzeit durch Trockenfrüchte ersetzt wurde (Verdrängungseffekt). Der Verdrängungseffekt bei getrockneten Datteln, Rosinen und Sultaninen war nicht signifikant. Im Vergleich zur hochglykämischen Weißbrot-Testmahlzeit allein hatte jede der getrockneten Früchte einen niedrigeren glykämischen Index und sorgte für eine geringere postprandiale glykämische Reaktion. (Viguiliouk 2018)

Lebererkrankung

Tierdaten

Studien an Ratten mit induzierter Leberfibrose deuten auf positive Wirkungen gemahlener Aprikosenkerne aufgrund ihres Fettsäuregehalts hin. (Abdel-Rahman 2011) Eine schützende Wirkung von Beta-Carotin aus Aprikosenfrüchten wurde auch auf die Leber von mit Ethanol gefütterten Ratten nachgewiesen.( Shivashankara 2012)

Klinische Daten

Klinische Daten zur Verwendung von Aprikosenkernextrakt bei Lebererkrankungen sind begrenzt. Allerdings haben kleine klinische Studien bei Teilnehmern mit Fettlebererkrankung über eine Verbesserung der Enzymaktivität berichtet, die mit Ultraschall beobachtet wurde. (Liu 2013)

Auswirkungen auf das Immunsystem

Tierdaten

In einem Rattenmodell zur Cyclophosphamid-induzierten Immunsuppression schien Aprikosenkernöl in der Nahrung positive Auswirkungen auf die Funktionen des Immunsystems zu haben. (Tian 2016)

Schuppenflechte

In-vitro-Daten

Aprikosenkernöl hemmte die Keratinozytenproliferation und induzierte Apoptose in einer In-vitro-Studie zur Bewertung möglicher Anwendungen bei Psoriasis. (Li 2016)

Dosierung

Es fehlen klinische Daten, die Hinweise zur Dosierung von Aprikosen oder aprikosenhaltigen Produkten geben könnten.

Schwangerschaft / Stillzeit

Aprikosenfrüchte haben GRAS-Status. Höhere Dosen als in Lebensmitteln enthaltene Mengen sollten vermieden werden, da Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen sind.

Der Verzehr von Aprikosenkernen oder Laetril wird während der Schwangerschaft und Stillzeit aufgrund unzureichender Daten und des potenziellen Risikos von Geburtsfehlern nicht empfohlen. (WHO 2007)

Es wurde nicht berichtet, dass Cyanid beim Menschen direkt Geburtsfehler verursacht. Bei Ratten, die Maniokwurzeln fraßen, traten jedoch Geburtsfehler auf, schädliche Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem traten bei Ratten und Mäusen auf, denen natriumcyanidhaltiges Wasser verabreicht wurde, und Skelettanomalien traten bei den Nachkommen schwangerer Hamster auf, denen oral Laetril verabreicht wurde. (Willhite 1982) Säuglinge geboren Bei Müttern, die während der Schwangerschaft Cyanid und Thiocyanat ausgesetzt waren, kam es zu Schilddrüsenerkrankungen. (ATSDR 2011)

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Es wurde über Kontaktdermatitis durch Aprikosenkerne berichtet, und Allergien gegen Aprikosen sind häufig. Eine Kreuzreaktivität mit Pfirsichen wurde in klinischen und In-vitro-Experimenten nachgewiesen. (Pastorello 2000, Rodriguez 2000) Die Nebenwirkungen des Amygdalinkonsums (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel) ähneln denen von neurotoxischem Zyanid. (WHO 2007)

Bei einem 67-jährigen Mann, der sich selbst mit zwei Aprikosenkernextrakten (Novodalin und einem hausgemachten Extrakt) behandelte, wurde eine potenziell tödliche, asymptomatische, chronische Cyanidtoxizität von geringem Schweregrad festgestellt, was zu einer Cyaniddosis von 17,32 mg/Tag führte. Während einer routinemäßigen Zytoskopie, die eine Vollnarkose erforderte, zeigte die Pulsoximetrie des Patienten eine potenziell lebensbedrohliche niedrige Sauerstoffsättigung (89 %), die sich durch Inhalation von 100 % Sauerstoff minimal verbesserte. Nach drei Tagen Absetzen der Aprikosenextrakte normalisierte sich die Sauerstoffsättigung des Patienten in der Raumluft wieder (97 %). (Konstantatos 2017)

Bei einer erwachsenen Frau wurde eine durch körperliche Betätigung und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID) hervorgerufene Anaphylaxie gegen Japanische Aprikose (Prunus mume) beschrieben. Zu den Symptomen gehörten Juckreiz der Mund- und Nasenschleimhaut, Hyperämie und Juckreiz der Bindehaut, Tränenfluss und Niesen, das zu Kurzatmigkeit und Schwellung des Rachens führte. Beim Test traten die Symptome innerhalb von 30 Minuten nach dem Verzehr von Aprikosen nach der Einnahme eines NSAID (Loxoprofen) und innerhalb von 10 Minuten nach Beginn des Trainings auf, jedoch nicht ohne körperliche Betätigung oder ohne das NSAID. Die Frau hatte außerdem positive Immunglobulin E- und Pricktests auf Pfirsiche sowie auf andere Pollen und Früchte. Weitere Fälle von allergischen Reaktionen auf japanische Aprikosen (insbesondere das Gibberellin-regulierte Protein) wurden in Kombination mit Bewegung oder Aspirin dokumentiert. (Yamanaka 2019)

Die Einnahme eines Aprikosenkerns führte bei einem 70-jährigen Mann zur Entwicklung eines neuroendokrinen Tumors des Dünndarms. Der Patient wurde mit seit zwei Wochen bestehenden Bauchschmerzen aufgenommen; Anschließend wurde im CT-Scan ein mechanischer Ileus festgestellt. Die Resektion ergab einen gut differenzierten Tumor mit 4 metastatischen Lymphknoten in der Nähe des Aprikosenkerns. (Patane 2020)

Toxikologie

Es wird weiterhin über Zyanidvergiftungen, die manchmal tödlich verlaufen, aufgrund der Einnahme von Laetril und Aprikosenkernen berichtet. (Akıl 2013, Cigolini 2011, Dalkiran 2020, Sauer 2015, Seghers 2013, Suchard 1998, Vlad 2015) Die minimale tödliche Dosis von Zyanid wird auf 50 geschätzt mg (in der Literatur zwischen 0,5 und 1,5 mg/kg Körpergewicht). (Cigolini 2011, Sauer 2015, Suchard 1998) Orales Amygdalin/Laetril gilt aufgrund seiner Umwandlung in Blausäure als 40-mal toxischer als die intravenöse Form Enzyme im menschlichen Darm. (Abdel-Rahman 2011, Shragg 1982)

Symptome einer Zyanidvergiftung (z. B. Koma, Zyanose, Schwindel, Kopfschmerzen, Hypotonie, Übelkeit, Neuropathien, Ptosis, Erbrechen) können durch den Verzehr von Lebensmitteln, die Beta-Glucosidase enthalten (z. B. Sojasprossen, Karotten, Sellerie, Pfirsiche), oder in hohen Dosen verstärkt werden von Vitamin C. (Abdel-Rahman 2011, WHO 2007)

Akute Referenzdosen für Cyanid von 0,005 mg/kg Körpergewicht (durch Verzehr von bitteren Aprikosenkernen) und von 0,075 mg/kg (für Cyanide oder Blausäure sowie von unverarbeiteten Lebensmitteln mit cyanogenen Glykosiden, die auch intakte Beta-Glucosidase enthalten) liegen vor basierend auf Studien an gesunden Erwachsenen vorgeschlagen; Bei diesen Dosen können Nebenwirkungen auftreten. (Abraham 2016)

Eine 33-jährige Frau stellte sich mit Zyanidvergiftung in der Notaufnahme vor, nachdem sie absichtlich 20 g eines Amygdalin-Ergänzungsmittels (Apricot POWER B17 Amygdalin) eingenommen hatte. Nach einer ersten erfolgreichen Gegentherapie mit Hydroxocobalamin kam es erneut zu einer Cyanid-Toxizität (Rebound-metabolische Azidose); Eine Neudosierung der Kombinations-Antidot-Therapie (Hydroxocobalamin und Natriumthiosulfat) führte zur Beseitigung der Toxizität. (Shively 2020)

Ein 3-jähriges Mädchen entwickelte nach dem Verzehr von 3 Aprikosenkernen eine Zyanidvergiftung, die zum Koma führte. Da Hydroxocobalamin nicht verfügbar war, wurde eine dreistündige Hämodialysesitzung durchgeführt, die die schweren Symptome (z. B. Atemnot, Laktatazidose, Stoffwechselstörungen, Krämpfe, schwere Hypotonie) erfolgreich linderte und unmittelbar nach der Sitzung eine Besserung beobachtete. Der Patient wurde extubiert und das Bewusstsein normalisierte sich. Einige Stunden später wurde Hydroxocobalamin entnommen und infundiert. Der Patient war innerhalb von 48 Stunden völlig asymptomatisch. (Dalkiran 2020)

Es liegen keine toxikologischen Daten zum Fruchtfleisch oder zur Schale von Aprikosenfrüchten vor.

Indexbegriffe

  • Amygdalus armeniaca (L.) Dumort.
  • Armeniaca vulgaris Lam.
  • Prunus armeniaca L. var. vulgaris Zabel

Verweise

Haftungsausschluss

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