Argan

Argan

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – In klinischen Studien wurden 15 g/Tag Arganöl über einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen verwendet, um die Auswirkungen der Nahrungsaufnahme des Öls auf Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Lipidprofile) bei gesunden Probanden zu untersuchen. Dosen von 25 ml/Tag bis 30 ml/Tag über 3 bis 4 Wochen haben in randomisierten kontrollierten Studien eine antioxidative Aktivität und eine Verbesserung des Cholesterinspiegels gezeigt.

Kontraindikationen

Kontraindikationen wurden nicht identifiziert.

Schwangerschaft/Stillzeit

Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Über allergische Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Pneumonitis, wurde bei Arganöl und -pulver berichtet.

Toxikologie

Keine Daten.

Wissenschaftliche Familie

  • Sapotaceae

Botanik

A. spinosa ist ein langsam wachsender, stacheliger Baum, der wenig Pflege oder Kultivierung erfordert und in kargen, trockenen Böden überlebt. Sie ist im Südwesten Marokkos endemisch und wächst dort auf über 320.000 Quadratmeilen. Der Arganbaum kann entweder strauchig oder bis zu 10 m hoch sein, mit einem knorrigen, schwarzen Stamm und rissiger Rinde. Die dunkelgrünen Blätter sind wechselständig, 2 bis 4 cm lang, einfach, lanzettlich und manchmal spatelförmig, mit einer abgerundeten Spitze. An den Blattachseln treten Stacheln auf. Die Blütenstände stehen im Frühjahr in Büscheln. Die grünlichen Blüten sind sehr klein und glockenförmig, mit 5 Blütenblättern, 5 behaarten Kelchblättern, die an der Basis leicht verwachsen sind, 5 Staubgefäßen, 5 Staminolen und 1 Griffel. Die Arganfrucht ist eine Steinfrucht mit runder, eiförmiger oder konischer Form, grünlich-goldener Farbe, 2 bis 4 cm Länge und 1,5 bis 3 cm Breite. Die Früchte reifen das ganze Jahr über und sind im Sommer schwarz und trocken und fallen vom Baum. Im Inneren der Frucht befindet sich ein milchiges Fruchtfleisch, das von einer dicken Schale und einem hartschaligen Samen (Argannuss) bedeckt ist, der etwa ein Viertel des Frischgewichts der Frucht ausmacht. Argannüsse enthalten bis zu 3 mandelartige, ölreiche, weiße Kerne, die je nach Extraktionsmethode 30 % bis 55 % Arganöl enthalten.Charrouf 1999, FAO 2011 Ein Synonym ist Argania sideroxylon Roem. & Schult.

Geschichte

Arganbäume unterstützen die indigene Bevölkerung wirtschaftlich, insbesondere in Marokko, indem sie ein essbares und vermarktbares Öl liefern, das bis zu 25 % der täglichen Fettdiät ausmacht und als Inhaltsstoff in Kosmetika verwendet werden kann.Charrouf 1999

Während die Nuss sehr bitter ist, ist das gereinigte Öl so süß wie Walnussöl und wird in Lebensmitteln und als Aromastoff verwendet. Das Öl wird auch zur Herstellung harter, gelblicher Seife verwendet.FAO 2011

Arganöl und -präparate werden in der traditionellen marokkanischen Medizin seit Jahrhunderten zur Heilung von Hautkrankheiten eingesetzt. Bellakhdar 1991 Als Kosmetikum wird das Öl traditionell zur Beseitigung von Pickeln, insbesondere jugendlicher Akne und Windpockenpusteln, eingesetzt. Es wird auch zur Linderung trockener Haut und zur Verlangsamung des Auftretens von Falten empfohlen. Bellakhdar 1991, Charrouf 1999

Arganöl wird typischerweise oral verabreicht und wird traditionell als choleretisches und hepatoprotektives Mittel sowie zur Behandlung von Hypercholesterinämie und Arteriosklerose verschrieben. Bellakhdar 1991, Charrouf 1999

Chemie

Die Fettzusammensetzung des Argansamenkernöls besteht zu 45 % aus einfach ungesättigten Fettsäuren, zu 35 % aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren und zu 20 % aus gesättigten Fettsäuren. Das Verhältnis von Alpha-Linolensäure/Linolsäure beträgt 0,003. Das Verhältnis Ölsäure/Linolsäure beträgt 1,25. Weitere Nebenbestandteile sind phenolische Verbindungen (3,3 mg/kg), Pflanzensterole (295 mg pro 100 g) und Tocopherole (637 mg/kg), die alle antioxidative Wirkungen haben.Cherki 2006, Drissi 2004

Aus dem Methylalkoholextrakt der Schale von A. spinosa wurden zwei neue Oleanensaponine isoliert. Als Aglykone besitzen sie Protobassinsäure und 16-alpha-Protobassinsäure. Der an C-3 des Aglycons gebundene Disaccharidanteil besteht aus 2 Glucoseeinheiten; Die an C-28 gebundene Pentasaccharid-Einheit besteht aus Arabinose-, Xylose- und 3 Rhamnose-Einheiten.

Die Fettsäurezusammensetzung der Arganöl-Triglyceride umfasst Myristin 0 % bis 0,2 %; Pentadecansäure 0 % bis 0,1 %; Palmitinsäure 11,7 % bis 14,3 %; Palmitoleinsäure 0 % bis 0,2 %; Heptadecansäure 0 % bis 0,1 %; Stearinsäure 5 % bis 5,9 %; Ölsäure 45,2 % bis 48,1 %; Linolsäure 31,5 % bis 34,9 %; Linolensäure 0 % bis 0,6 %; Nonadecensäure 0 % bis 0,1 %; Arachidisch 0 % bis 0,4 %; Gadoleinsäure 0 % bis 0,5 %; und Behensäure 0 % bis 0,1 %.Charrouf 1999

Die 1984 berichtete Zusammensetzung der unverseifbaren Fraktion war wie folgt: Carotine (37 %), Tocopherole (8 %), Triterpenalkohole (20 %), Sterole (20 %) und Xantophylle (5 %). Die drei wichtigsten Triterpenalkohole sind Butyrospermol (18,1 %), Tirucallol (27,9 %) und Beta-Amyrin (27,3 %); Die 4 kleineren Triterpenalkohole sind Lupeol (7,1 %), 24-Methylencycloartanol (4,5 %), Citrostadienol (3,9 %) und Cycloeucalenol (weniger als 5 %).Charrouf 1999

Arganöl ist etwa doppelt so reich an Tocopherol wie Olivenöl (620 mg/kg gegenüber 320 mg/kg). Das wichtigste Tocopherol ist Alpha-Tocopherol (69 %), während Beta- und Gamma-Tocopherol in etwa gleichen Anteilen vorkommen (16 % bzw. 13 %); Delta-Tocopherol ist ein untergeordneter Bestandteil (2 %). Beta-, Gamma- und Delta-Tocopherol, bekannte Antioxidantien, sind wahrscheinlich für die guten Konservierungseigenschaften des Öls verantwortlich. Arganöl ist weniger empfindlich gegenüber Oxidation und Ranzigkeit als Olivenöl. Diese Stabilität wurde auf das Vorhandensein von Tocopherolen (620 mg/kg) und Polyphenolen wie Kaffeesäure und Oleuropaine zurückgeführt.Charrouf 1999

Im Arganöl wurden vier Sterole gefunden, darunter die Hauptsterole Spinasterol und Schottenol (44 % bzw. 48 %) sowie zwei Nebensterole (Stigmasta-8,22-dien-3b-ol). [22-E, 24-S] und Stigmasta-7,24-28-dien-3b-ol [24-Z]), beide isoliert in 4 % Ausbeute. Es gibt keine D-5-Sterine, die am häufigsten in Pflanzenölen vorkommen.Charrouf 1999, Farines 1981

Der Kern produziert Arganöl; Die Samen werden vor dem Abpressen des Öls geröstet, um Saponine zu eliminieren. Anschließend wird die Nuss gemahlen und mit lauwarmem Wasser vermischt. Das Öl schwimmt und wird durch Niederschlag abgeschieden. In diesem Stadium ist es bräunlich und hat einen scharfen, unangenehmen Geschmack. Beim Ruhen lagern sich Rückstände ab und die Farbe hellt sich auf, das Öl behält jedoch seinen sehr kräftigen Geschmack. Manchmal wird es in dieser Form verzehrt oder durch Emulsion mit Wasser oder durch Zugabe von etwas Brot gereinigt. Der Ölgehalt sinkt in gesunden Samen selten unter 66 %.FAO 2011

Verwendung und Pharmakologie

Analgetische Aktivität

Tierdaten

Die periphere und zentrale analgetische Wirkung wurde in einer Studie an Mäusen und Ratten untersucht, denen A. spinosa-Kuchen verabreicht wurden. Für die rohen Saponine wurde eine periphere analgetische Aktivität bei Dosen zwischen 50 und 500 mg/kg pro oraler Verabreichung erreicht, wobei die maximale Wirksamkeit bei 500 mg/kg lag. Es wurde keine zentrale analgetische Aktivität beobachtet. Alaoui 1998

Antihypertensive Wirkung

Tierdaten

In einem Tiermodell verhinderte eine Langzeitbehandlung mit Arganöl die Entwicklung von Bluthochdruck und veränderte den mittleren Blutdruck ab der fünften Behandlungswoche erheblich, ohne die Herzfrequenz und das Körpergewicht bei 4 Wochen alten, spontan hypertensiven männlichen Ratten zu verändern (n=12). ) im Vergleich zu normotensiven Wistar-Kyoto-Ratten (n=12). Berrougui 2004: Die dreiwöchige Behandlung mit nativem Arganöl bei diabetischen hypertensiven Ratten verhinderte einen Anstieg des Blutdrucks (der nach 21 Tagen konstant bei 131 mm Hg blieb) im Vergleich zu unbehandelten Tieren (157). mm Hg) (P<0,001).Bellahcen 2013

Entzündungshemmende Wirkung

Tierdaten

Es wurden entzündungshemmende Wirkungen von A. spinosa nachgewiesen. Durch Carrageenin und experimentelles Trauma verursachte Rattenpfotenödeme wurden durch die orale Verabreichung von rohem Argansaponin in einer Dosis von 10 mg/kg reduziert. Bei oralen Dosen von etwa 50 bis 100 mg/kg war die entzündungshemmende Wirkung von rohem Argansaponin ähnlich wie bei der Behandlung mit Indomethacin. Alaoui 1998

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Cholesterinsenkende/antioxidative Wirkung

Arganöl ist reich an Öl- und Linolsäure. Ölsäure ist eine ungesättigte Säure, die schwer zu oxidieren ist. Es ist an der Fließfähigkeit von Lipoproteinen und damit an der Bildung von High-Density-Lipoprotein (HDL) beteiligt. Nahrungslinolsäure dient als Vorstufe für die Biosynthese von Arachidonsäure durch Cyclooxygenase und 5-Lipoxygenase. Es wird seit langem angenommen, dass es hypocholesterinämische Wirkungen hat. Kürzlich wurde festgestellt, dass Linolsäurederivate, insbesondere Gamma-Linolensäure, den Cholesterinspiegel im Blut bei Menschen und Ratten noch wirksamer senken. Linolsäure im handwerklich hergestellten Arganölextrakt ist aufgrund der geringen Konzentration an konjugierten Dienen, die die Hauptvorläufer bei oxidativen Reaktionen sind, stabiler. Es wurde auch berichtet, dass eine Nahrungsaufnahme von 3 bis 8 mmol Gamma-Linolensäure pro Tag den Gesamtcholesterinspiegel und den LDL-Cholesterinspiegel (Low Density Lipoprotein) im Serum senkt. Ein Rückgang der Cholesterinkonzentration könnte auf eine geringe intestinale Cholesterinaufnahme aufgrund der Aktivität der Saponine im Arganöl zurückzuführen sein. Andere im Arganöl enthaltene Verbindungen, die eine Veränderung der Lipoproteinstruktur verhindern könnten, sind Beta-Carotine und Alpha-Tocopherol. Berrougui 2003

Tier- und In-vitro-Daten

In einer Studie, in der diätetisches Arganöl auf die Serumlipidzusammensetzung bei Ratten untersucht wurde, wurden LDL, Cholesterin, Triglyceride und das Körpergewicht reduziert. Berrougui 2003 In einer Studie, in der die vorteilhaften Eigenschaften von phenolischen Extrakten aus reinem Arganöl auf Cholesterin in menschlichen THP-1-Makrophagen untersucht wurden, Arganölextrakt schützte LDL durch direkte oder indirekte antioxidative Wirkung vor Oxidation. Der Extrakt steigerte den Cholesterinausfluss, indem er die Fließfähigkeit der HDL-Lipiddoppelschicht erhöhte. Allerdings sind weitere Studien erforderlich, um die genaue Wirkung auf die Lipoproteinoxidation und den umgekehrten Cholesterintransport zu klären. Diese Ergebnisse unterstützen die Verwendung von Arganöl als Nahrungsergänzungsmittel. Berrougui 2006

Klinische Daten

Der Verzehr von nativem Arganöl ist bei gesunden Probanden im Vergleich zu Nichtkonsumenten, die im Südwesten Marokkos leben, mit einem niedrigen LDL-Cholesterinspiegel im Plasma verbunden. Darüber hinaus deutet ein höherer Plasmagehalt an Vitamin E bei gleichzeitig niedrigeren Lipoperoxiden auf eine antioxidative Wirkung hin. Die Werte der Plasmalipid-, Lipoprotein- und Apolipoproteinparameter zwischen Arganölkonsumenten und Nichtkonsumenten sind wie folgt: Die LDL-Cholesterinwerte waren in der Konsumentengruppe im Vergleich zu Nichtkonsumenten signifikant niedriger (2,47 ± 0,81 mmol/L vs. 2,83 ± 0,77 mmol/L; P <0,05); Die Lipoprotein(a)-Konzentrationen waren in der Verbrauchergruppe niedriger (25,14 ± 17,73 mg/dl vs. 33,67 ± 20,01 mg/dl; P < 0,05); Die Gesamtcholesterin- und Apolipoprotein-B-Spiegel im Plasma waren bei Verbrauchern niedriger, ohne dass eine statistische Signifikanz erreicht wurde. In der Verbrauchergruppe wurde eine Verringerung von Apolipoprotein B in LDL-Partikeln beobachtet (41,14 ± 13,89 mg/dl vs. 54,96 ± 27,35 mg/dl; P < 0,05). Drissi 2004 In einer kontrollierten Studie mit 40 gesunden algerischen Probanden wurden die Wirkungen von algerischem Argan untersucht Öl auf Lipidparameter, Oxidationsmarker und Antioxidansstatus. Arganöl wurde 30 Tage lang in einer Dosis von 15 g/Tag konsumiert und bestand aus Ölsäure (45,01 %), Linolsäure (35,39 %), gesättigten Fettsäuren (17,7 %; Palmitinsäure und Stearinsäure) und Linolensäure (0,2 %). %), mit sehr geringen Gehalten an Vitamin E und Polyphenolen (56,34 bzw. 52,36 mg/kg). Obwohl algerisches Arganöl weniger Vitamin E zu enthalten scheint als marokkanisches Arganöl oder natives Olivenöl extra, reichte es aus, um eine signifikante Verringerung der Oxidation von zirkulierenden und zellulären Lipiden (P < 0,05) im Vergleich zu Kontrollen gemäß Plasma- und Plasmamessungen hervorzurufen Erythrozytenspiegel von Hydroperoxien (Liperoxiden) und Thiobarbitursäure-reagierenden Substanzen. Allerdings wurde weder die Absorptionskapazität für Sauerstoffradikale im Plasma noch die Oxidation von Proteinen (Carbonylen) beeinträchtigt. Darüber hinaus sanken die Triacylglycerin-, Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel um 20,97 % (P < 0,05), 14,63 % (P < 0,05) bzw. 16,05 % (P < 0,001). Die Oxidationsanfälligkeit von LDL wurde ebenfalls verringert.Sour 2012

Bei Patienten mit Dyslipidämie verbesserte der Verzehr von 25 ml Arganöl pro Tag anstelle von Butter über einen Zeitraum von 3 Wochen das Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin sowie kardiovaskuläre Risikofaktoren, einschließlich der Thrombozytenaggregationsaktivität (p = 0,03) und des Thromboxan-B2-Spiegels (p < 0,05). und der oxidative Status der Blutplättchen (Malondialdehyd und Glutathionperoxidase; jeweils P = 0,02). Gesamt- und LDL-Cholesterin sanken um 23,8 % (p = 0,004) bzw. 25,6 % (p = 0,02). Auch das HDL-Cholesterin verbesserte sich mit einem Anstieg von 26 % (P=0,01). Haimeur 2013 Die Wirkung von nativem Arganöl auf Lipidparameter wurde auch in einer randomisierten, kontrollierten Crossover-Studie an Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Hämodialyse untersucht (N =37). Die Patienten wurden randomisiert ihrer üblichen Ernährung oder ihrer üblichen Ernährung, ergänzt durch natives Arganöl 30 ml/Tag, für 4 Wochen zugeteilt. Im Vergleich zur Kontrolldiät verbesserte der Verzehr von nativem Arganöl die Triglyceride (−0,18 g/L), das Gesamtcholesterin (−0,09 g/L), LDL (−0,11 g/L) und HDL (+0,06 g/L) ( P=0,03, P=0,02, P=0,03 bzw. P=0,01). Die Nahrungsergänzung mit Arganöl führte im Vergleich zur Kontrolldiät auch zu einer deutlichen Verbesserung des oxidativen Stresses, basierend auf Verbesserungen des Vitamin-E- (P<0,001) und des Malondialdehyd-(MDA)-Spiegels (P=0,002). Eljaoudi 2015

Essen

Marokkaner verwenden das reichhaltige Öl des Arganbaums traditionell zum Kochen oder zum Bestreichen von Toast. Bellakhdar 1991, Charrouf 1999. Das Öl soll reich an Vitamin A und E sowie ungesättigten Fettsäuren sein und wird auch als Aromastoff verwendet. Argania 2011

Als Bestandteil der medizinischen Ernährungstherapie für Patienten mit Typ-2-Diabetes empfiehlt die American Diabetes Association Standards of Care (2014) die Aufnahme hochwertigerer Nahrungsfette als Alternative zur verringerten Fettaufnahme, indem gesättigte und/oder Transfette durch Monofette ersetzt werden. und mehrfach ungesättigte Fettsäuren in der Nahrung. Dieser mediterrane Ernährungsansatz kann die Blutzuckerkontrolle und die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessern (moderate Qualitätsevidenz).ADA 2014

Hormonelle Wirkungen

Klinische Daten

Eine randomisierte Studie, die am Health Careers Institute an gesunden jungen marokkanischen männlichen Studenten durchgeführt wurde, untersuchte die Wirkung von nativem Arganöl und nativem Olivenöl extra auf androgene Hormone sowie anthropometrische Marker. Alle Teilnehmer erhielten während einer zweiwöchigen Stabilisierungsphase Butter, gefolgt von drei Wochen Argan- oder Olivenöl. Die Autoren berichteten von einem Anstieg des Testosterons und des luteinisierenden Hormons vom Ende des Stabilisierungszeitraums bis zum Ende des Interventionszeitraums, wobei zwischen den beiden Ölbehandlungen kein Unterschied beobachtet wurde. Daten zu Androgenspiegeln im Vergleich zum Ausgangswert wurden jedoch nicht gemeldet. Im Vergleich zum Ende der Stabilisierungsperiode haben sich keine anthropometrischen Parameter verändert. Derouiche 2013

Dosierung

Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

In klinischen Studien wurden 15 g/Tag Arganöl für bis zu 4 Wochen verwendet, um die Auswirkungen der Nahrungsaufnahme des Öls auf Ersatzmarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Lipidprofile) bei gesunden Probanden zu untersuchen. Drissi 2004, Sour 2012 Dosen von 25 ml/Tag bis 30 ml/Tag über 3 bis 4 Wochen haben in randomisierten kontrollierten Studien eine antioxidative Aktivität und eine Verbesserung des Cholesterinspiegels gezeigt. Eljaoudi 2015, Haimeur 2013

Schwangerschaft / Stillzeit

Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Ein 34-jähriger Marokkaner zeigte eine allergische Reaktion auf Arganöl, die sich beim Geruch des Öls zunächst als Schnupfen und Bindehautentzündung äußerte. Nach der Einnahme des Öls litt er unter Epigastralgie, übermäßigem Speichelfluss und Halsbeschwerden, und 20 Minuten später kam es zu generalisiertem Erythem, Urtikaria und verringertem Peak-Flow. Astier 2010 In einer Fallserie traten 9 Arbeiter in einer Argan-Industrieverarbeitungsanlage auf, die grippeähnliche Symptome hatten Symptome nach dem Umgang mit Argankuchen wurden einer Testprovokation mit Arganpulver unterzogen. Von den 6 Arbeitern, die eine positive respiratorische Reaktion auf den Test zeigten, wurde bei 2 eine Arganüberempfindlichkeitspneumonitis diagnostiziert. Paris 2015

Toxikologie

Keine Daten.

Verweise

Haftungsausschluss

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