Candida Albicans Hauttestantigen (Monographie)
Candida Albicans Hauttestantigen (Monographie)
Warnung
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Die erwartete Reaktion auf das Hauttestantigen von Candida albicans ist eine lokale Entzündung an der Stelle des Hauttests. Die Größe der Reaktion hängt von der Empfindlichkeit der Person, die den Test erhält, ab, beträgt jedoch normalerweise die Größe eines Cent- bis Vierteldollars und erreicht den maximalen Durchmesser zwischen 24 und 48 Stunden. Es kann zu größeren beschleunigten Reaktionen kommen, die eine Behandlung mit lokalen Kältekompressen und entzündungshemmenden Medikamenten erfordern können.
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Bei Hauttestantigenen können systemische Reaktionen auftreten, die bei bestimmten Personen lebensbedrohlich sein oder zum Tod führen können. Im Falle einer lebensbedrohlichen Reaktion sollten Notfallmaßnahmen sowie in deren Anwendung geschultes Personal sofort verfügbar sein. Nach der Durchführung eines Hauttests sollten die Patienten mindestens 20 Minuten lang beobachtet werden.
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Das Hauttestantigen von Candida albicans sollte niemals intravenös verabreicht werden.
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Schwerwiegende unerwünschte Reaktionen auf das Hauttestantigen von Candida albicans sollten Nielsen BioSciences, Inc. unter (855) 855-1212 oder MEDWATCH, Food and Drug Administration, 5600 Fishers Lane, Rockville, MD 20852-9782 gemeldet werden. Telefon: (800) 332-1088 oder [Web].
Einführung
Antigenpräparat aus Kulturfiltrat und Zellen von Candida albicans.
Verwendet für Candida Albicans Hauttestantigen
Zelluläre Überempfindlichkeit
Kann zur Beurteilung der zellulären Immunantwort bei Patienten verwendet werden, bei denen der Verdacht einer verminderten zellulären Überempfindlichkeit besteht.
Einige Personen mit normaler zellulärer Immunität sind möglicherweise nicht überempfindlich gegenüber Candida; Daher wird die gleichzeitige Verwendung anderer zugelassener Hauttestantigene für zellvermittelte Überempfindlichkeit empfohlen.
Eine HIV-Infektion kann die Reaktion der verzögerten Hypersensitivität (DTH) auf Tuberkulin verändern; Daher wird empfohlen, HIV-infizierte Patienten mit hohem Tuberkuloserisiko zusätzlich zu Tuberkulin mit Antigenen zu testen.
Nicht zur Diagnose oder Behandlung einer Typ-1-Allergie gegen Candida albicans verwenden.
Dosierung und Verabreichung des Hauttest-Antigens von Candida Albicans
Allgemein
Patientenüberwachung
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Beobachten Sie die Patienten nach Durchführung des Hauttests mindestens 20 Minuten lang.
Vorsichtsmaßnahmen für die Abgabe und Verabreichung
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Bei Hauttestantigenen können systemische Reaktionen auftreten, die bei bestimmten Personen lebensbedrohlich oder tödlich sein können. Notfallmaßnahmen, Ausrüstung und Personal, einschließlich Adrenalin und Sauerstoff, sollten bei der Verabreichung von Candida albicans-Hauttestantigen sofort verfügbar sein.
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Die erwartete Reaktion ist eine lokale Entzündung an der Stelle des Hauttests. Die Reaktion erfolgt normalerweise in der Größe von Cent- bis Viertelmünzen und erreicht den maximalen Durchmesser zwischen 24 und 48 Stunden. Es kann zu größeren beschleunigten Reaktionen kommen, die eine Behandlung mit lokalen Kältekompressen und entzündungshemmenden Medikamenten erfordern können.
Verwaltung
Intradermal verabreichen; nicht intravenös injizieren. Achten Sie darauf, eine Injektion in ein Blutgefäß zu vermeiden.
Verabreichen Sie intradermale Injektionen in die volare Oberfläche des Unterarms oder die Außenseite des Oberarms. Muss so oberflächlich wie möglich verabreicht werden, wodurch ein deutliches, scharf abgegrenztes Bläschen entsteht. Wenn das Produkt subkutan injiziert wird, kann es zu einer unzuverlässigen Reaktion kommen.
Reinigen Sie die Haut vor der Durchführung des Hauttests mit 70 %igem Alkohol.
Dosierung
Erwachsene
Zelluläre Überempfindlichkeit
Intradermale Injektion
Die zur Beurteilung der zellulären Überempfindlichkeit verwendete Dosis beträgt 0,1 ml.
Die Zeit, die die Verhärtungsreaktion benötigt, um ihre maximale Intensität zu erreichen, variiert. Die Reaktion beginnt normalerweise innerhalb von 24 Stunden und erreicht ihren Höhepunkt zwischen 24 und 48 Stunden.
Lesen Sie den Hauttest nach 48 Stunden ab, indem Sie die Teststelle visuell untersuchen und den verhärteten Bereich abtasten. Eine Verhärtung ≥ 5 mm gilt als positive Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (DTH).
Vorsichtshinweise für Candida Albicans-Hauttestantigen
Kontraindikationen
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Frühere inakzeptable Nebenwirkungen (z. B. extreme Überempfindlichkeit oder Allergie) auf das im Hauttestantigen von Candida albicans enthaltene Antigen oder auf ein ähnliches Produkt.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Warnungen
Schwerwiegende Nebenwirkungen
Nach der Durchführung eines Hauttests können größere Reaktionen auftreten, die über die erwartete lokale Reaktion hinausgehen. (Siehe Warnhinweis.)
Es können lebensbedrohliche oder tödliche systemische Reaktionen auftreten. Melden Sie schwerwiegende Nebenwirkungen dem Hersteller oder der FDA.
Vorsichtsmaßnahmen für die Verwaltung
Das Hauttestantigen von Candida albicans muss so oberflächlich wie möglich intradermal injiziert werden, wodurch an der Hautteststelle ein deutliches, scharf abgegrenztes Bläschen entsteht. Wenn das Produkt subkutan injiziert wird, kann es zu einer unzuverlässigen Reaktion kommen. Darf nicht intravenös verabreicht werden; Achten Sie darauf, eine Injektion in ein Blutgefäß zu vermeiden.
Verwenden Sie für jeden Patienten eine separate sterile Spritze und Nadel, um die Übertragung von Infektionserregern zu verhindern. Entsorgen Sie die Nadeln ordnungsgemäß und verschließen Sie sie nicht erneut.
Stellen Sie sicher, dass die zur Behandlung potenzieller Nebenwirkungen erforderlichen Einrichtungen, Geräte und Medikamente (Adrenalin, Sauerstoff) leicht verfügbar sind.
Nicht intravenös verabreichen. (siehe Box-Warnung.)
Lokale und systemische Reaktionen
Wie bei allen Hauttestantigenen können lokale und systemische allergische Reaktionen auftreten.
Zu den lokalen Reaktionen zählen Schwellungen, Juckreiz und Bläschenbildung. Nekrose und Ulzeration werden nicht beobachtet, sind aber theoretisch möglich. Lokale Reaktionen können mit einer kalten Kompresse und topischen Steroiden behandelt werden. Bei stark allergischen Personen sind schwere lokale Reaktionen (z. B. Hautausschlag, Bläschenbildung, Blasenbildung, Hautablösung, Zellulitis) möglich; kann gegebenenfalls zusätzliche Maßnahmen erforderlich machen.
Bei Personen mit Blutungsneigung kann ein Trauma durch den Hauttest zu Blutergüssen und unspezifischer Verhärtung führen.
Es können lokale, sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Solche Reaktionen sind durch ödematöse Nesselsucht gekennzeichnet, die von einer Erythemzone umgeben ist und etwa 15–20 Minuten nach der intradermalen Injektion beobachtet wird.
Systemische Reaktionen werden nicht beobachtet, sind aber möglich. Systemische Reaktionen treten normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach der Antigeninjektion auf und können die folgenden Symptome umfassen: Niesen, Husten, Juckreiz, Kurzatmigkeit, Bauchkrämpfe, Erbrechen, Durchfall, Tachykardie, Hypotonie und in schweren Fällen Atemversagen.
Systemische allergische Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) müssen sofort mit Adrenalin-HCl 1:1.000 behandelt werden. Je nach Schweregrad können zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Es ist nicht bekannt, ob das Hauttestantigen von Candida albicans den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Tierreproduktionsstudien wurden nicht durchgeführt. Bei schwangeren Frauen nur anwenden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob das Hauttestantigen von Candida albicans in die Muttermilch übergeht. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie es einer stillenden Frau verabreichen.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern nicht nachgewiesen. Der Hauttest wurde jedoch bei pädiatrischen Patienten zur Beurteilung der zellulären Immunität eingesetzt.
Geriatrische Verwendung
Bei geriatischen Patienten nicht ausreichend untersucht; Bei solchen Patienten kann es jedoch zu einer verminderten Reaktion kommen, da bekannt ist, dass der Alterungsprozess die zellvermittelte Immunität verändert.
Häufige Nebenwirkungen
Zu den sofortigen lokalen Überempfindlichkeitsreaktionen können Juckreiz, Schwellung, Schmerzen und Blasenbildung an der Teststelle gehören, die 15–20 Minuten nach der Verabreichung auftreten. Nekrose ist möglich.
Systemische Reaktionen wurden nicht beobachtet; Bei allen fremden Antigenen besteht jedoch die geringe Möglichkeit, dass sie bei intradermaler Injektion Typ-1-Anaphylaxie und sogar den Tod verursachen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Kortikosteroide und Immunsuppressiva
Pharmakologische Dosen von Kortikosteroiden können die Reaktion des DTH-Hauttests nach zweiwöchiger Therapie unterdrücken. Das Ansprechen kehrt in der Regel innerhalb weniger Wochen nach Absetzen der Steroidtherapie auf das Niveau vor der Behandlung zurück.
Betablocker
Patienten, die Betablocker erhalten, reagieren möglicherweise nicht auf die üblichen Adrenalindosen, falls Adrenalin zur Kontrolle einer unerwünschten allergischen Reaktion erforderlich ist.
Stabilität
Lagerung
Intradermale Injektion
Zwischen 2 und 8 °C lagern; nicht einfrieren.
Aktionen
Präparat mit Kulturfiltrat und Zellen von 2 Stämmen von Candida albicans.
Die Wirksamkeit des Antigens wird durch Hauttests auf verzögerte Überempfindlichkeit (DTH) unter Verwendung eines validierten Tests gemessen.
Zelluläre Überempfindlichkeit oder DTH kann durch intrakutane Tests mit bakteriellen, viralen und pilzlichen Antigenen beurteilt werden, auf die die meisten gesunden Personen empfindlich reagieren.
Ein positiver Hauttest weist auf eine vorherige Antigenexposition, T-Zell-Kompetenz und eine intakte Entzündungsreaktion hin. Die Reaktion erreicht normalerweise ihren Höhepunkt zwischen 24 und 48 Stunden nach dem Einbringen des Antigens in die Haut und äußert sich als Verhärtung an der Teststelle.
Beratung für Patienten
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Lokale Reaktionen auf das Hauttestantigen von Candida albicans können Rötungen, Schwellungen, Juckreiz, Abschürfungen und Verfärbungen der Haut umfassen. Diese Reaktionen klingen normalerweise innerhalb von Stunden oder Tagen nach Durchführung des Hauttests ab. Bei manchen Patienten kann die Hautverfärbung mehrere Wochen anhalten.
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Ein Fortschreiten der DTH-Reaktion zu Bläschenbildung, Nekrose und Ulzeration ist möglich.
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Patienten sollten darüber informiert werden, dass bei allen Fremdantigenen die geringe Möglichkeit besteht, anaphylaktische Reaktionen vom Typ I auszulösen, die die Verabreichung von Adrenalin und anderen Arzneimitteln oder Notfallmaßnahmen erfordern und in einigen Fällen lebensbedrohlich sein können.
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Patienten sollten alle schwerwiegenden Nebenwirkungen ihrem Arzt melden.
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Raten Sie den Patienten, ihren Arzt über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente sowie Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.
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Empfehlen Sie Frauen, ihren Arzt zu informieren, wenn sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder beabsichtigen zu stillen.
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Informieren Sie die Patienten über weitere wichtige Vorsichtsinformationen.
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
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Parenteral |
Injektion, nur zur intradermalen Anwendung |
Candin (Lieferung in 1-ml-Mehrfachdosisfläschchen mit Phenol und Polysorbat) |
Nielson BioSciences |
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