Chlorhexidin (EENT) (Monographie)

Einführung

Verwendungsmöglichkeiten für Chlorhexidin (EENT)

Zahnfleischentzündung

Wird als Mundwasser oder Mundspülung (topische Lösung zum Einnehmen) zur Behandlung von Zahnfleischentzündungen verwendet. Wird zwischen Zahnarztbesuchen als Teil eines professionellen Programms verwendet.

Parodontitis

Wird subgingival (Einsatz mit verlängerter Freisetzung) zur Behandlung von Parodontitis bei Erwachsenen als Ergänzung zur Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung verwendet, um die Tiefe der Parodontaltaschen zu reduzieren; Wird im Rahmen eines Parodontalerhaltungsprogramms verwendet, das eine gute Mundhygiene umfasst.

Prävention von Zahnkaries

Wird als topische orale Lösung zur Vorbeugung von Zahnbelag und Zahnkaries verwendet† [off-label] wenn herkömmliche Mundhygienemaßnahmen schwierig oder unmöglich sind, wie zum Beispiel bei Patienten mit Kieferbrüchen, parodontalen Eingriffen oder kieferorthopädischen Behandlungen sowie bei Patienten mit Anfallsleiden, rheumatoider Arthritis, geistiger Behinderung und Zerebralparese.

Mukositis und andere orale Komplikationen bei Personen mit veränderter Immunkompetenz

Wurde als topische orale Lösung verwendet, um das Auftreten und die Schwere von Mukositis zu verringern† [off-label] und andere orale Komplikationen† [off-label] bei Patienten mit veränderter Immunkompetenz, einschließlich Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterziehen.

Wurde als topische orale Lösung als Ergänzung zum chirurgischen Debridement, zur Plaqueentfernung und zu systemischen Antiinfektiva bei der Behandlung von linearem Zahnfleischerythem verwendet† [off-label]nekrotisierende ulzerative Gingivitis† [off-label]und nekrotisierende ulzerative Parodontitis† bei immungeschwächten Personen, einschließlich Patienten mit HIV-Infektion.

Eine solche Anwendung hat sich bei einigen immungeschwächten Personen als vorteilhaft für die Vorbeugung oder Behandlung von oralen Komplikationen erwiesen, in einigen Studien wurden jedoch widersprüchliche Ergebnisse berichtet.

Oropharyngeale Dekontamination bei kritisch kranken Patienten

Wurde als topische orale Lösung für die Mundhygiene und oropharyngeale Dekontamination verwendet, um das Auftreten nosokomialer Atemwegsinfektionen bei kritisch kranken Patienten zu verringern†, einschließlich immungeschwächter Patienten und Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung oder einer Herzoperation unterziehen.

Dosierung und Verabreichung von Chlorhexidin (EENT).

Verwaltung

Nur zur oralen, topischen Anwendung

Topische orale Lösung (0,12 %): Topisch als Mundwasser oder Mundspülung verabreichen.

Die Lösung zum Einnehmen ist nur zur topischen Anwendung bestimmt und sollte nicht eingenommen werden.

Bedenken Sie, dass einige im Handel erhältliche topische orale Lösungen des Arzneimittels 11,6 % Alkohol enthalten und einige alkoholfrei sind.

Unverdünnt verabreichen.

Sorgen Sie unmittelbar vor Beginn der Behandlung für eine professionelle Zahnprophylaxe. Untersuchen Sie den Patienten erneut mit einer gründlichen Zahnprophylaxe während der gesamten Behandlung in Abständen von höchstens 6 Monaten.

Weisen Sie die Patienten an, ihre Zähne unmittelbar vor jeder Anwendung der topischen Lösung zum Einnehmen zu putzen. Geben Sie dann die entsprechende Menge der Lösung zum Einnehmen in den Mund, schwenken Sie 30 Sekunden lang darin und spucken Sie die Lösung aus.

Weisen Sie die Patienten an, nicht mit Wasser oder anderen Mundwässern zu spülen und sich unmittelbar nach der Anwendung der topischen Lösung zum Einnehmen nicht die Zähne zu putzen oder zu essen.

Subgingivale Verabreichung

Wird von einem Zahnmediziner subgingival als Langzeiteinsätze in Parodontaltaschen verabreicht.

Platzieren Sie einen einzelnen Einsatz mit 2,5 mg Chlorhexidingluconat in jede Parodontaltasche mit einer Sondierungstiefe von ≥5 mm.

Isolieren Sie die Parodontaltasche und trocknen Sie den umgebenden Bereich vor dem Einsetzen. Fassen Sie das flache Ende des Einsatzes mit einer Pinzette und platzieren Sie ihn (mit dem gebogenen Ende zuerst) bis zur maximalen Tiefe in der parodontalen Tasche. Bei Bedarf den Einschub mit Pinzettenspitzen oder einem flachen Instrument weiter in die richtige Position manövrieren.

Weisen Sie die Patienten darauf hin, 10 Tage nach dem Einsetzen keine Zahnseide an den Einführstellen zu verwenden.

Wenn sich der Einsatz ≤48 Stunden nach dem Einsetzen löst, setzen Sie einen neuen Einsatz ein. Wenn sich der Einsatz mehr als 48 Stunden, aber <7 Tage nach dem Einsetzen löst, ersetzen Sie den Einsatz nicht; Nach 3 Monaten erneut beurteilen und neuen Einsatz einsetzen, wenn die Taschentiefe nicht auf <5 mm reduziert wurde. Wenn sich der Einsatz ≥7 Tage nach dem Einsetzen löst, sind keine Maßnahmen erforderlich, da dies als vollständiger Behandlungszyklus betrachtet wird.

Einsätze werden in parodontalen Taschen biologisch abgebaut und müssen nicht manuell entfernt werden.

Weitere Informationen zur subgingivalen Verabreichung von Chlorhexidin-Einsätzen finden Sie in der Herstellerliteratur.

Dosierung

Erhältlich als Chlorhexidingluconat; Dosierung ausgedrückt in Salz.

Erwachsene

Zahnfleischentzündung
Nur zur oralen, topischen Anwendung

0,12 %ige topische Lösung zum Einnehmen: 15 ml als Mundwasser oder Mundspülung zweimal täglich für 30 Sekunden (morgens und abends nach dem Zähneputzen).

Parodontitis
Subgingival

Die Dosierung variiert je nach Größe, Form und Anzahl der behandelten Parodontaltaschen.

2,5-mg-Einsatz: Platzieren Sie einen Einsatz in jede Parodontaltasche mit einer Sondierungstiefe von ≥5 mm. Der Hersteller gibt an, dass bei einem einzigen Besuch bis zu 8 Beilagen platziert werden können.

Setzen Sie alle 3 Monate einen neuen Einsatz in Taschen ein, die weiterhin eine Sondierungstiefe von ≥5 mm haben.

Erwägen Sie andere Behandlungsoptionen (z. B. Kombinationstherapie, chirurgischer Eingriff), wenn parodontale Taschen mit einer Sondierungstiefe von ≥ 5 mm innerhalb von 9–12 Monaten nicht ansprechen.

Verschreibungsgrenzen

Erwachsene

Parodontitis
Subgingival

Maximal 8 Einsätze bei einem einzigen Besuch.

Vorsichtsmaßnahmen für Chlorhexidin (EENT)

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder einen der Bestandteile der Formulierung. (Siehe „Überempfindlichkeitsreaktionen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Empfindlichkeitsreaktionen

Überempfindlichkeitsreaktionen

Anaphylaxie und andere schwerwiegende allergische Reaktionen wurden bei Patienten berichtet, die Chlorhexidin-haltige Zahnpräparate erhielten.

Schwerwiegende allergische Reaktionen, einschließlich tödlicher Anaphylaxie, wurden selten bei topischen Chlorhexidinpräparaten berichtet, die auf der Haut angewendet wurden (z. B. Lösungen, Waschmittel, Schwämme, Tupfer), einschließlich rezeptfreier topischer Präparate.

Überempfindlichkeitsreaktionen können innerhalb von Minuten nach topischer Exposition auftreten. Zu den Symptomen können pfeifende Atmung oder Atembeschwerden, Schwellungen im Gesicht, Urtikaria, die sich schnell zu ernsteren Symptomen entwickeln kann, schwerer Hautausschlag oder ein lebensbedrohlicher Schock gehören.

Bevor Sie ein Chlorhexidin enthaltendes Präparat verschreiben oder empfehlen, fragen Sie den Patienten, ob er jemals eine allergische Reaktion auf Antiseptika oder ein Chlorhexidin enthaltendes Präparat hatte.

Wenn eine allergische Reaktion auftritt oder vermutet wird, brechen Sie das Arzneimittel ab, überwachen Sie die Reaktion sorgfältig und leisten Sie bei Bedarf sofortige Unterstützung der Atemwege und/oder des Herz-Kreislauf-Systems.

Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der topischen Lösung zum Einnehmen

Mögliche Verfärbungen von Zähnen und anderen oralen Oberflächen, wie z. B. Zahnoberflächen, Restaurationen und dem Zungenrücken. Flecken können in der Regel durch herkömmliche professionelle Prophylaxetechniken entfernt werden, allerdings kann die Fertigstellung der Prophylaxe zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen.

Möglicherweise erhöhter supragingivaler Zahnstein; Professionelle Zahnprophylaxe zur Entfernung von Zahnsteinablagerungen wird in Abständen von maximal 6 Monaten empfohlen.

Es wurde über Veränderungen in der Geschmackswahrnehmung berichtet. Kann vermieden werden, wenn es nach den Mahlzeiten verwendet wird.

Wirkung auf Parodontitis nicht bestimmt. Bei Verwendung als Mundwasser oder Mundspülung bei Patienten mit gleichzeitig bestehender Gingivitis und Parodontitis sollte das Vorhandensein oder Fehlen einer Zahnfleischentzündung nach der Behandlung nicht als Hauptindikator für eine zugrunde liegende Parodontitis herangezogen werden.

Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit subgingivalen Einsätzen

Die Anwendung bei akut abszessierten parodontalen Taschen wurde nicht untersucht und wird nicht empfohlen. Die Behandlung parodontaler Erkrankungen sollte die Berücksichtigung potenziell beteiligter medizinischer Erkrankungen wie Krebs, Diabetes und geschwächte Immunfunktionen umfassen.

Vermeiden Sie 10 Tage nach dem Einsetzen Zahnseide an der Einführstelle; Bei Verwendung von Zahnseide könnte sich der Einsatz lösen.

In der ersten Woche nach dem Einsetzen eines subgingivalen Einsatzes ist eine leichte bis mäßige Empfindlichkeit normal. Wenn jedoch Schmerzen, Schwellungen oder andere Probleme auftreten, sollte der Zahnarzt umgehend benachrichtigt werden.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Topische orale Lösung: Bisher gibt es keine ausreichenden und kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen; Während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

Subgingivaler Einsatz: Bisher keine ausreichenden und kontrollierten Studien bei Schwangeren; Während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

Stillzeit

Topische orale Lösung: Es ist nicht bekannt, ob Chlorhexidin nach der Verwendung als Mundwasser oder Mundspülung in die Muttermilch übergeht. Bei stillenden Frauen mit Vorsicht anwenden.

Pädiatrische Verwendung

Topische orale Lösung: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.

Subgingivaler Einsatz: Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren nicht nachgewiesen.

Geriatrische Verwendung

Subgingivaler Einsatz: Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen bei Patienten ≥ 65 Jahren vor, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene. Insgesamt gibt es keine Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen geriatrischen und jüngeren Erwachsenen.

Häufige Nebenwirkungen

Topische orale Lösung: Erhöhte Verfärbung von Zähnen, ästhetischen Restaurationen und anderen oralen Oberflächen; erhöhte Zahnsteinbildung; Veränderung der Geschmackswahrnehmung.

Subgingivale Einsätze: Zahnschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen.

Pharmakokinetik von Chlorhexidin (EENT).

Absorption

Bioverfügbarkeit

Topische Lösung zum Einnehmen: Eine systemische Absorption scheint nach der Verwendung als Mundwasser oder Mundspülung nicht aufzutreten.

Subgingivaler Einsatz: Eine systemische Absorption scheint nicht aufzutreten.

Nach der Verwendung einer 0,12 %igen topischen oralen Lösung von Chlorhexidingluconat als Mundwasser oder Mundspülung bleiben etwa 30 % des Arzneimittels in der Mundhöhle zurück. Das Arzneimittel wird hauptsächlich an Phosphatgruppen auf Schleimhautoberflächen gebunden und über einen Zeitraum von bis zu 24 Stunden allmählich in die Mundflüssigkeit abgegeben.

Nach der subgingivalen Verabreichung eines biologisch abbaubaren Einsatzes mit verlängerter Freisetzung, der 2,5 mg Chlorhexidingluconat enthält, wird das Arzneimittel langsam in die Parodontaltasche freigesetzt. In-vitro-Studien zeigen, dass etwa 40 % des Arzneimittels in den ersten 24 Stunden freigesetzt werden und der Rest nahezu linear über einen Zeitraum von 7–10 Tagen freigesetzt wird.

Verteilung

Ausmaß

Nach oraler Verabreichung† einer 300-mg-Dosis Chlorhexidingluconat wurden 30 Minuten nach der Dosis maximale Plasmakonzentrationen von 0,206 µg/ml erreicht; Allerdings war das Arzneimittel 12 Stunden nach der Einnahme im Plasma nicht mehr nachweisbar.

Nach subgingivaler Verabreichung von biologisch abbaubaren Chlorhexidin-Einsätzen in 4 Parodontaltaschen bei Erwachsenen war das Arzneimittel weder im Plasma noch im Urin nachweisbar (Nachweisgrenze: 30 ng/ml).

Beseitigung

Eliminierungsroute

Nach oraler Verabreichung† einer Einzeldosis von 300 mg wird das Arzneimittel über die Galle (90 %) und den Urin (<1 %) mit dem Kot ausgeschieden.

Stabilität

Lagerung

Nur zur oralen, topischen Anwendung

Lösung

20–25° C (kann 15–30° ausgesetzt werden).

Subgingival

Einfügen, erweiterte Version

20–25° C (kann 15–30° ausgesetzt werden).

Aktionen und Spektrum

  • Bakteriostatische oder bakterizide Wirkung, abhängig von der vor Ort erreichten Konzentration und der Anfälligkeit des Organismus.

  • Kationische Verbindung; Die antibakterielle Aktivität resultiert aus der Anziehung zwischen positiv geladenem Chlorhexidin und negativ geladenen Bakterienzelloberflächen. Wird an Zelloberflächen anfälliger Organismen adsorbiert und stört die Integrität der Zellmembran, was zu einer erhöhten Permeabilität führt.

  • Topische orale Lösung: Bei Verwendung als Mundwasser oder Mundspülung bindet Chlorhexidin an negativ geladene Oberflächen in der Mundhöhle, einschließlich Hydroxylapatit des Zahnschmelzes, Häutchen auf der Zahnoberfläche, Mundschleimhaut, Speichelglykoproteinen sowie Bakterien und extrazellulären Polysacchariden bakteriellen Ursprungs. Kann eine anhaltende bakteriostatische Wirkung auf die Zahnoberfläche haben. Kann aufgrund seiner bakteriostatischen oder bakteriziden Wirkung auf Speichelbakterien und an Zahnoberflächen anhaftende Bakterien eine Antiplaque-Wirkung haben.

  • Subgingivaler Einsatz: Nach der Platzierung in parodontalen Taschen wurde die Anzahl einiger mit Parodontalerkrankungen assoziierter Organismen, darunter Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia, Bacteroides forsythus und Campylobacter rectus, reduziert. Klinische Bedeutung unbekannt.

  • Aktiv gegen einige aerobe und anaerobe grampositive und gramnegative Bakterien. Hat auch eine gewisse Aktivität gegen Chlamydia trachomatis, bestimmte Pilze und bestimmte Viren, ist jedoch gegen Mykobakterien inaktiv.

Beratung für Patienten

  • Topische orale Lösung: Raten Sie den Patienten, die Lösung gemäß den Anweisungen ihres Zahnarztes regelmäßig zu verwenden und ihre Zähne unmittelbar vor jeder Anwendung zu putzen. Es ist wichtig, die Lösung nach 30 Sekunden auszuhusten, und es ist wichtig, nicht mit Wasser oder anderen Mundwässern zu spülen und unmittelbar nach der Anwendung der Lösung nicht die Zähne zu putzen oder zu essen.

  • Topische orale Lösung: Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass die Lösung zu Zahnverfärbungen oder einer verstärkten Zahnsteinbildung führen kann. Es ist wichtig, mindestens alle 6 Monate oder bei Bedarf auch häufiger einen Zahnarzt aufzusuchen, um Flecken oder Zahnstein zu entfernen.

  • Topische orale Lösung: Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass die Lösung bitter schmecken und den Geschmack von Speisen und Getränken beeinflussen kann; Bei fortgesetzter Anwendung wird dies normalerweise weniger spürbar. Durch die Anwendung der Lösung nach den Mahlzeiten können Geschmacksstörungen vermieden werden.

  • Subgingivaler Einsatz: Weisen Sie die Patienten darauf hin, 10 Tage lang nach dem Einsetzen des Einsatzes keine Zahnseide an der Einfügungsstelle zu verwenden. Es ist wichtig, den Zahnarzt zu benachrichtigen, wenn sich ein Einsatz löst oder wenn Schmerzen, Schwellungen oder andere Probleme auftreten.

  • Subgingivaler Einsatz: Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass in der ersten Woche nach dem Einsetzen des Einsatzes eine leichte bis mäßige Empfindlichkeit normal ist. Es ist wichtig, den Zahnarzt umgehend zu benachrichtigen, wenn Schmerzen, Schwellungen oder andere Probleme auftreten.

  • Raten Sie Patienten, die eine topische Lösung zum Einnehmen oder einen subgingivalen Einsatz erhalten, sofort einen Arzt zu kontaktieren und die Anwendung des Produkts einzustellen, wenn bei ihnen Symptome einer allergischen Reaktion auftreten (z. B. Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht, allgemeine oder Gesichtsschwellung, pfeifende Atmung oder Atembeschwerden, Benommenheit, Atemnot). Herzfrequenz, Schock, Magenbeschwerden oder Durchfall).

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.

  • Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen

Chlorhexidin-Gluconat

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Oral (nur topische Anwendung)

Lösung

0,12 %*

Chlorhexidingluconat-Mundspülung

Paroex

Sonnenstern

Peridex

3M ESPE

PerioGard

Colgate

PerioGard alkoholfrei

Colgate

Subgingival

Einfügen, erweiterte Version

2,5 mg

PerioChip

Dexcel Pharma

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 16. April 2018. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

† Off-Label: Die Verwendung ist derzeit nicht in der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigten Kennzeichnung enthalten.

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