Daysee

Daysee-Verschreibungsinformationen

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für eine sichere und effektive Nutzung von DAYSEE erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für DAYSEE an.
Daysee™ [levonorgestrel and ethinyl estradiol tablets USP (0.15 mg/0.03 mg) and ethinyl estradiol tablets USP (0.01 mg)] zur oralen Anwendung
Erste US-Zulassung: 1982

WARNUNG: ZIGARETTENRAUCHEN UND ERNSTES

KARDIOVASKULÄRE EREIGNISSE

Den vollständigen Warnhinweis finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen.

  • Daysee ist bei rauchenden Frauen über 35 Jahren kontraindiziert.
  • Zigarettenrauchen erhöht das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse durch die Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK).

Aktuelle große Änderungen

Kontraindikationen, Schwangerschaft (4) Entfernt 01/2023

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen, Bösartige Neubildungen (5.11) 04/2022

Indikationen und Verwendung für Daysee

Daysee ist eine Kombination aus Levonorgestrel, einem Gestagen, und Ethinylestradiol, einem Östrogen, die für die Anwendung bei Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter zur potenziellen Verhinderung einer Schwangerschaft vorgesehen ist. (1)

Dosierung und Verabreichung von Daysee

Nehmen Sie 91 Tage lang täglich eine Tablette zur gleichen Zeit in der auf der Blisterpackung angegebenen Reihenfolge ein. (2) (2)

Darreichungsformen und Stärken

Daysee besteht aus 84 hellblauen Tabletten mit 0,15 mg Levonorgestrel und 0,03 mg Ethinylestradiol sowie 7 Senftabletten mit 0,01 mg Ethinylestradiol. (3) (3)

Kontraindikationen

  • Ein hohes Risiko für arterielle oder venöse thrombotische Erkrankungen (4)
  • Nicht diagnostizierte abnormale Uterusblutungen (4)
  • Brustkrebs (4)
  • Lebertumoren oder Lebererkrankungen, akute Virushepatitis oder dekompensierte Zirrhose (4)
  • Gleichzeitige Anwendung mit Hepatitis-C-Arzneimittelkombinationen, die Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir enthalten, mit oder ohne Dasabuvir. (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Gefäßrisiken: Hören Sie auf, wenn ein thrombotisches oder thromboembolisches Ereignis auftritt. Hören Sie mindestens 4 Wochen vor und bis 2 Wochen nach einer größeren Operation auf. Beginnen Sie bei nicht stillenden Frauen frühestens 4 Wochen nach der Entbindung. Berücksichtigen Sie vor Beginn der Behandlung bei allen Frauen kardiovaskuläre Risikofaktoren, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren. (5.1, 5.5)
  • Lebererkrankung: Bei Auftreten von Gelbsucht absetzen. (5.2)
  • Bluthochdruck: Bei Frauen mit gut kontrolliertem Bluthochdruck den Blutdruck überwachen und absetzen, wenn der Blutdruck deutlich ansteigt. (5.3)
  • Gallenblasenerkrankung: Kann eine Gallenblasenerkrankung verursachen oder verschlimmern. (5.6)
  • Unerwünschte Auswirkungen auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel: Überwachen Sie den Blutzuckerspiegel bei prädiabetischen und diabetischen Frauen, die Daysee einnehmen. Erwägen Sie eine alternative Verhütungsmethode für Frauen mit unkontrollierter Dyslipidämie. (5.7)
  • Kopfschmerzen: Bewerten Sie die signifikante Veränderung der Kopfschmerzen und brechen Sie die Behandlung gegebenenfalls ab. (5.8)
  • Uterusblutung: Kann unregelmäßige Blutungen oder Amenorrhoe verursachen. Suchen Sie nach anderen Ursachen, wenn die Symptome anhalten. (5.9)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 5 %) in klinischen Studien zu Daysee sind unregelmäßige und/oder starke Uterusblutungen, Gewichtszunahme und Akne. (6) (6)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Lupine Pharmaceuticals, Inc. unter 1-800-399-2561 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch. (6)

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Enzyminduktoren (z. B. CYP3A4): Kann die Wirksamkeit von Daysee verringern oder Durchbruchblutungen verstärken. Raten Sie den Patienten, eine Ersatzmethode oder eine alternative Verhütungsmethode anzuwenden, wenn Enzyminduktoren zusammen mit Daysee angewendet werden. (7.1) (7)

Verwendung in bestimmten Populationen

  • Schwangerschaft: Unterbrechen Sie die Einnahme, wenn eine Schwangerschaft eintritt. (8.1)
  • Stillzeit: Empfehlen Sie die Verwendung einer anderen Methode; Daysee wird stillenden Müttern nicht empfohlen; kann die Milchproduktion verringern. (8.2)

Siehe 17 für INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG und zur von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.

Überarbeitet: 6/2023

Vollständige Verschreibungsinformationen

WARNUNG: ZIGARETTENRAUCHEN UND SCHWERE KARDIOVASKULÄRE EREIGNISSE

Zigarettenrauchen erhöht das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse durch die Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK). Dieses Risiko steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren, und mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten. Aus diesem Grund sind KOK, einschließlich Daysee, bei Frauen über 35 Jahren, die rauchen, kontraindiziert. [See Contraindications (4) and Warnings and Precautions (5.1).].

1. Hinweise und Verwendung für Daysee

Daysee™ ist zur Verhinderung einer Schwangerschaft bei Frauen im gebärfähigen Alter vorgesehen.

2. Dosierung und Verabreichung von Daysee

2.1 Wie man Daysee startet und einnimmt

Beginnen Sie mit Daysee am ersten Sonntag nach Beginn der Menstruation. Wenn die Menstruation an einem Sonntag beginnt, nehmen Sie an diesem Tag die erste hellblaue Tablette ein.

Nehmen Sie für jeden 91-tägigen Kurs die folgende Reihenfolge ein:

  1. Beginnen Sie mit dem ersten blaue Tablette am ersten Sonntag nach Beginn der Menstruation. Nehmen Sie dann an 84 aufeinanderfolgenden Tagen täglich eine hellblaue Tablette ein. Verwenden Sie eine nicht-hormonelle Ersatzmethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Kondome und Spermizide), bis an 7 aufeinanderfolgenden Tagen täglich eine hellblaue Tablette eingenommen wurde.
  2. Dann nimm eins Senf Tablette an 7 aufeinanderfolgenden Tagen. Während der 7 Tage, an denen die Senftabletten eingenommen werden, sollte es zu Blutungen kommen.

Beginnen Sie den nächsten und alle folgenden 91-Tage-Zyklen ohne Unterbrechung am selben Wochentag (Sonntag), an dem die Patientin mit der ersten Dosis Daysee begonnen hat, und folgen Sie dabei demselben Zeitplan: 84 Tage Einnahme einer hellblauen Tablette, gefolgt von 7 Tagen Einnahme eine Senftablette. Wenn die Patientin nicht sofort mit der nächsten Pillenpackung beginnt, weisen Sie sie an, sich vor einer Schwangerschaft zu schützen, indem sie eine nicht-hormonelle Ersatzmethode zur Empfängnisverhütung anwendet, bis sie an 7 aufeinanderfolgenden Tagen täglich eine hellblaue Tablette eingenommen hat.

Umstellung auf Daysee von einem anderen oralen hormonellen Kontrazeptivum oder einer anderen Verhütungsmethode (transdermales Pflaster, Vaginalring, Injektion, intrauterines Kontrazeptivum, Implantat)

Beginnen Sie am Sonntag nach Beginn der nächsten Periode des Patienten. Verwenden Sie zusätzlich nicht-hormonelle Verhütungsmittel (z. B. Kondome und Spermizide), bis der Patient an 7 aufeinanderfolgenden Tagen eine hellblaue Tablette eingenommen hat.

Beginn von Daysee nach Abtreibung oder Fehlgeburt

Erstes Trimester

Daysee kann am Sonntag nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt begonnen werden. Der Patient muss zusätzlich nicht-hormonelle Verhütungsmittel (z. B. Kondome und Spermizide) anwenden, bis der Patient an 7 aufeinanderfolgenden Tagen eine hellblaue Tablette eingenommen hat.

Zweites Trimester

Beginnen Sie wegen des erhöhten Risikos einer thromboembolischen Erkrankung erst 4 Wochen nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt im zweiten Trimester. Beginnen Sie mit der Verhütungstherapie mit Daysee und folgen Sie dabei den Anweisungen für Frauen, die derzeit keine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden. Wenden Sie zusätzlich nicht-hormonelle Verhütungsmittel (z. B. Kondome und Spermizide) an, bis der Patient an 7 aufeinanderfolgenden Tagen eine hellblaue Tablette eingenommen hat [see Contraindications (4) and Warnings and Precautions (5.1)].

Beginn des Daysees nach der Geburt

Beginnen Sie wegen des erhöhten Risikos einer thromboembolischen Erkrankung erst 4 Wochen nach der Entbindung. Beginnen Sie mit der Verhütungstherapie mit Daysee und folgen Sie dabei den Anweisungen für Frauen, die derzeit keine hormonelle Empfängnisverhütung anwenden. Wenden Sie zusätzlich nicht-hormonelle Verhütungsmittel (z. B. Kondome und Spermizide) an, bis der Patient an 7 aufeinanderfolgenden Tagen eine hellblaue Tablette eingenommen hat [see Contraindications (4) and Warnings and Precautions (5.1)].

Wenn die Frau nach der Geburt noch keine Periode hatte, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass vor der Anwendung von Daysee ein Eisprung und eine Empfängnis eintreten [see Warnings and Precautions (5.1), Use in Specific Populations (8.1)].

2.2 Dosierung Daysee

Nehmen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit eine Tablette oral ein. Die Dosierung von Daysee beträgt eine hellblaue Tablette täglich an 84 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von einer Senftablette täglich an 7 Tagen. Um eine maximale empfängnisverhütende Wirksamkeit zu erreichen, muss Daysee genau nach Anweisung, in der angegebenen Reihenfolge und in Abständen von nicht mehr als 24 Stunden eingenommen werden. Die Misserfolgsrate kann steigen, wenn Pillen vergessen oder falsch eingenommen werden.

2.3 Versäumte Dosen

Tabelle 1. Anweisungen für vergessene Daysee-Tabletten

Wenn eine hellblaue Tablette vergessen wurde Nehmen Sie die vergessene Tablette so schnell wie möglich ein.
Nehmen Sie die nächste Tablette zum regulären Zeitpunkt ein.
Nehmen Sie weiterhin täglich eine Tablette ein, bis die Packung aufgebraucht ist. Eine ergänzende Verhütungsmethode ist nicht erforderlich, wenn die Patientin Geschlechtsverkehr hat.
Wenn zwei hellblaue Tabletten hintereinander vermisst werden Nehmen Sie die zwei vergessenen Tabletten sofort ein
möglich, und die nächsten beiden Tabletten am nächsten Tag. Nehmen Sie weiterhin täglich eine Tablette ein, bis die Packung aufgebraucht ist. Verwenden Sie zusätzlich nichthormonelle Verhütungsmittel (z. B. Kondome und Spermizide), bis die Tabletten 7 Tage lang eingenommen wurden, nachdem keine Tabletten mehr eingenommen wurden.
Wenn drei oder mehr hellblaue Pillen hintereinander vergessen werden Werfen Sie die vergessenen Pillen weg. Nehmen Sie weiterhin täglich eine Tablette wie auf der Packung angegeben ein, bis die Packung aufgebraucht ist. In der Woche nach der Einnahme der vergessenen Tabletten kann es zu Blutungen kommen.
Verwenden Sie zusätzlich nichthormonelle Verhütungsmittel (z. B. Kondome und Spermizide), bis die Tabletten 7 Tage lang eingenommen wurden, nachdem keine Tabletten mehr eingenommen wurden.
Wenn eine der sieben Senftabletten vergessen wurde Werfen Sie die vergessenen Tabletten weg. Nehmen Sie die restlichen Tabletten weiter ein, bis die Packung aufgebraucht ist. Eine zusätzliche Verhütungsmethode ist nicht erforderlich.

2.4 Beratung bei Magen-Darm-Störungen

Bei anhaltendem Erbrechen oder Durchfall ist die Resorption möglicherweise nicht vollständig und es sollten zusätzliche empfängnisverhütende Maßnahmen ergriffen werden.

3. Darreichungsformen und Stärken

Daysee (Levonorgestrel- und Ethinylestradiol-Tabletten und Ethinylestradiol-Tabletten) sind in Tablettenspendern mit verlängertem Zyklus erhältlich, die jeweils einen 13-wöchigen Vorrat an Tabletten enthalten: 84 hellblaue Tabletten, die jeweils 0,15 mg Levonorgestrel und 0,03 mg Ethinylestradiol enthalten, und 7 Senftabletten mit jeweils 0,01 mg Ethinylestradiol. Die hellblauen Tabletten sind runde, bikonvexe Filmtabletten mit der Prägung „LU“ auf der einen Seite und „V21“ auf der anderen Seite. Bei den Senftabletten handelt es sich um runde, bikonvexe Filmtabletten mit der Prägung „LU“ auf der einen Seite und „V22“ auf der anderen Seite.

4. Kontraindikationen

Daysee ist bei Frauen kontraindiziert, bei denen bekannt ist, dass sie die folgenden Erkrankungen haben oder entwickeln:

  • Ein hohes Risiko für arterielle oder venöse thrombotische Erkrankungen. Beispiele hierfür sind Frauen, von denen bekannt ist:
  • Rauchen, wenn Sie älter als 35 Jahre sind [see Boxed Warnings and Warnings and Precautions (5.1)].
  • Sie leiden an einer tiefen Venenthrombose oder einer Lungenembolie oder haben eine Vorgeschichte davon [see Warnings and Precautions (5.1)].
  • An einer zerebrovaskulären Erkrankung leiden [see Warnings and Precautions (5.1)]
  • An einer koronaren Herzkrankheit leiden [see Warnings and Precautions (5.1)].
  • an thrombogenen Herzklappen- oder thrombogenen Herzrhythmusstörungen leiden (z. B. subakute bakterielle Endokarditis mit Herzklappenerkrankung oder Vorhofflimmern) [see Warnings and Precautions (5.1)].
  • Vererbte oder erworbene Hyperkoagulopathien haben [see Warnings and Precautions (5.1)].
  • Sie haben unkontrollierten Bluthochdruck oder Bluthochdruck mit Gefäßerkrankungen [see Warnings and Precautions (5.3)].
  • Diabetes mellitus haben und über 35 Jahre alt sind, Diabetes mellitus mit Bluthochdruck oder einer Gefäßerkrankung oder anderen Endorganschäden haben oder seit > 20 Jahren an Diabetes mellitus leiden [see Warnings and Precautions (5.7)].
  • Kopfschmerzen mit fokalen neurologischen Symptomen, Migränekopfschmerzen mit Aura haben oder über 35 Jahre alt sind und Migränekopfschmerzen haben [see Warnings and Precautions (5.8)].
  • Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Brustkrebs, der hormonempfindlich sein kann [see Warnings and Precautions (5.11)].
  • Lebertumoren, akute Virushepatitis oder schwere (dekompensierte) Zirrhose [see WARNINGS AND Warnings and Precautions (5.2) and Use in Specific Populations (8.6)].
  • Nicht diagnostizierte abnormale Uterusblutung [see Warnings and Precautions (5.9)]
  • Verwendung von Hepatitis-C-Arzneimittelkombinationen mit Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir, mit oder ohne Dasabuvir, aufgrund der Möglichkeit einer ALT-Erhöhung [see Warnings and Precautions (5.4)].

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Thromboembolische Erkrankungen und andere Gefäßerkrankungen

  • Stoppen Sie Daysee, wenn ein arterielles oder tiefes venöses thrombotisches/thrombembolisches Ereignis auftritt.
  • Stoppen Sie Daysee, wenn es zu unerklärlichem Sehverlust, Proptosis, Diplopie, Papillenödem oder Netzhautgefäßläsionen kommt, und untersuchen Sie sofort, ob eine Netzhautvenenthrombose vorliegt.
  • Unterbrechen Sie Daysee während einer längeren Immobilisierung. Wenn möglich, beenden Sie Daysee mindestens 4 Wochen vor und bis 2 Wochen nach einer größeren Operation oder anderen Operationen, bei denen bekanntermaßen ein erhöhtes Risiko für Thromboembolien besteht.
  • Beginnen Sie bei Frauen, die nicht stillen, frühestens 4 Wochen nach der Entbindung mit Daysee. Das Risiko einer postpartalen Thromboembolie nimmt nach der dritten Woche nach der Geburt ab, wohingegen das Risiko eines Eisprungs nach der dritten Woche nach der Geburt zunimmt.
  • Bevor Sie mit der Behandlung mit Daysee beginnen, sollten Sie die Krankengeschichte oder die Familienanamnese von thrombotischen oder thromboembolischen Erkrankungen auswerten und prüfen, ob die Vorgeschichte auf eine angeborene oder erworbene Hyperkoagulopathie schließen lässt. Daysee ist bei Frauen mit einem hohen Risiko für arterielle oder venöse/thromboembolische Erkrankungen kontraindiziert [see Contraindications (4)].

Arterielle Ereignisse

KOK erhöhen das Risiko kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse wie Myokardinfarkt und Schlaganfall. Das Risiko ist bei älteren Frauen (> 35 Jahre), Rauchern und Frauen mit Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes oder Fettleibigkeit höher.

Daysee ist bei rauchenden Frauen über 35 Jahren kontraindiziert [see Contraindications (4)]. Zigarettenrauchen erhöht das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse durch die Einnahme von KOK. Dieses Risiko steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren, und mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten.

Venöse Ereignisse

Die Anwendung von KOK erhöht das Risiko venöser thromboembolischer Ereignisse (VTEs), wie z. B. tiefer Venenthrombose und Lungenembolie. Zu den Risikofaktoren für VTEs gehören Rauchen, Fettleibigkeit und familiäre Vorgeschichte von VTE sowie andere Faktoren, die die Verwendung von KHK kontraindizieren [see Contraindications (4)]. Während das erhöhte VTE-Risiko im Zusammenhang mit der Einnahme von KOK bekannt ist, sind die VTE-Raten während der Schwangerschaft und insbesondere in der Zeit nach der Geburt sogar noch höher (siehe Abbildung 1). Die VTE-Rate bei Frauen, die KOK anwenden, wird auf 3 bis 9 Fälle pro 10.000 Frauenjahre geschätzt.

Das VTE-Risiko ist im ersten Jahr der Anwendung eines KOK und bei Wiederaufnahme der hormonellen Empfängnisverhütung nach einer Pause von vier Wochen oder länger am höchsten. Das Risiko einer thromboembolischen Erkrankung durch KOK verschwindet nach Absetzen der KOK allmählich.

Abbildung 1 zeigt das Risiko einer VTE für Frauen, die nicht schwanger sind und keine oralen Kontrazeptiva anwenden, für Frauen, die orale Kontrazeptiva anwenden, und für Frauen in der Zeit nach der Geburt. Um das Risiko einer VTE zu relativieren: Wenn 10.000 Frauen, die nicht schwanger sind und keine oralen Kontrazeptiva anwenden, ein Jahr lang beobachtet werden, entwickeln zwischen 1 und 5 dieser Frauen eine VTE.

Durch die Anwendung von Daysee sind Frauen jährlich einer höheren hormonellen Belastung ausgesetzt als herkömmliche monatliche orale Kontrazeptiva, die synthetische Östrogene und Gestagene in gleicher Stärke enthalten (zusätzliche 9- bzw. 13-wöchige Exposition gegenüber Progestin bzw. Östrogen pro Jahr).

5.2 Lebererkrankung

Erhöhte Leberenzyme

Daysee ist bei Frauen mit akuter Virushepatitis oder schwerer (dekompensierter) Leberzirrhose kontraindiziert [see Contraindications (4)]. Akute Anomalien der Leberwerte können ein Absetzen von Daysee erforderlich machen, bis sich die Leberwerte wieder normalisieren und eine Ursache für Daysee ausgeschlossen wurde. Beenden Sie Daysee, wenn sich Gelbsucht entwickelt.

Lebertumoren

Daysee ist bei Frauen mit gutartigen oder bösartigen Lebertumoren kontraindiziert [see Contraindications (4)]. KOK erhöhen das Risiko von Leberadenomen. Eine Schätzung des zurechenbaren Risikos liegt bei 3,3 Fällen/100.000 KOK-Anwendern. Eine Ruptur von Leberadenomen kann zum Tod durch Bauchblutung führen.

Studien haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms bei Langzeitanwendern (> 8 Jahre) von KOK gezeigt. Das zuzuschreibende Risiko für Leberkrebs bei KOK-Anwendern beträgt weniger als einen Fall pro Million Anwender.

5.3 Bluthochdruck

Daysee ist bei Frauen mit unkontrolliertem Bluthochdruck oder Bluthochdruck mit Gefäßerkrankungen kontraindiziert [see Contraindications (4)]. Bei allen Frauen, auch solchen mit gut kontrolliertem Bluthochdruck, sollten Sie den Blutdruck bei Routinebesuchen überwachen und Daysee absetzen, wenn der Blutdruck deutlich ansteigt.

Bei Frauen, die KOK einnehmen, wurde über einen Anstieg des Blutdrucks berichtet, wobei dieser Anstieg wahrscheinlicher bei älteren Frauen und bei längerer Einnahmedauer ist. Die Wirkung von KOK auf den Blutdruck kann je nach dem im KOK enthaltenen Gestagen variieren.

5.4 Risiko von Leberenzymerhöhungen bei gleichzeitiger Hepatitis-C-Behandlung

Während klinischer Studien mit dem Hepatitis-C-Kombinationsschema, das Obmitasvir/Paritaprevir/Ritonavir mit oder ohne Dasabuvir enthält, kam es zu signifikanten ALT-Erhöhungen von mehr als dem Fünffachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN), einschließlich einiger Fälle von mehr als dem 20-fachen der ULN häufiger bei Frauen, die Ethinylestradiol-haltige Medikamente wie Daysee einnehmen. Unterbrechen Sie Daysee vor Beginn der Therapie mit der Kombinationstherapie Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir, mit oder ohne Dasabuvir [see Contraindications (4)]. Die Behandlung mit Daysee kann etwa 2 Wochen nach Abschluss der Behandlung mit dem Hepatitis-C-Kombinationsschema wieder aufgenommen werden.

5.5 Altersbezogene Überlegungen

Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Prävalenz von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen mit zunehmendem Alter zu. Bestimmte Erkrankungen wie Rauchen und Migränekopfschmerz ohne Aura, die keine Kontraindikation für die Anwendung von KOK bei jüngeren Frauen darstellen, sind Kontraindikationen für die Anwendung bei Frauen über 35 Jahren [see Contraindications (4) and Warnings and Precautions (5.1)]. Berücksichtigen Sie das Vorhandensein zugrunde liegender Risikofaktoren, die das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder VTE erhöhen können, insbesondere vor Beginn einer KOK bei Frauen über 35 Jahren, wie zum Beispiel:

  • Hypertonie
  • Diabetes
  • Dyslipidämie
  • Fettleibigkeit

5.6 Gallenblasenerkrankung

Studien deuten darauf hin, dass bei KOK-Anwendern ein geringfügig erhöhtes relatives Risiko für die Entwicklung einer Gallenblasenerkrankung besteht. Die Anwendung von KOK, einschließlich Daysee, kann auch eine bestehende Gallenblasenerkrankung verschlimmern.

Eine Vorgeschichte von KOK-bedingter Cholestase lässt auf ein erhöhtes Risiko bei der anschließenden Anwendung von KOK schließen. Bei Frauen mit schwangerschaftsbedingter Cholestase in der Vorgeschichte besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine COC-bedingte Cholestase.

5.7 Unerwünschte Auswirkungen auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel

Hyperglykämie

Daysee ist kontraindiziert bei Diabetikerinnen über 35 Jahren oder Frauen mit Diabetes mit Bluthochdruck, Nephropathie, Retinopathie, Neuropathie oder anderen Gefäßerkrankungen oder Frauen mit Diabetes seit > 20 Jahren [see Contraindications (4)]. Daysee kann die Glukosetoleranz verringern. Überwachen Sie Prädiabetiker und Diabetikerinnen, die Daysee einnehmen, sorgfältig.

Dyslipidämie

Erwägen Sie eine alternative Empfängnisverhütung für Frauen mit unkontrollierter Dyslipidämie. Daysee kann nachteilige Lipidveränderungen verursachen.

Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie oder einer entsprechenden Familienanamnese kann es bei der Anwendung von Daysee zu einem Anstieg der Serumtriglyceridkonzentrationen kommen, was das Risiko einer Pankreatitis erhöhen kann.

5.8 Kopfschmerzen

Daysee ist kontraindiziert bei Frauen, die unter Kopfschmerzen mit fokalen neurologischen Symptomen oder Migränekopfschmerzen mit Aura leiden, sowie bei Frauen über 35 Jahren, die unter Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura leiden [see Contraindications (4)].

Wenn bei einer Frau, die Daysee einnimmt, erneut wiederkehrende, anhaltende oder schwere Kopfschmerzen auftreten, ermitteln Sie die Ursache und setzen Sie Daysee bei Bedarf ab.

Erwägen Sie das Absetzen von Daysee, wenn während der Anwendung von KOK eine erhöhte Häufigkeit oder Schwere von Migräne auftritt (was prodromal für ein zerebrovaskuläres Ereignis sein kann).

5.9 Blutungsunregelmäßigkeiten und Amenorrhoe

Außerplanmäßige Blutungen und Schmierblutungen

Bei Frauen, die Daysee anwenden, kann es vor allem in den ersten drei Monaten der Anwendung zu außerplanmäßigen (Durchbruch- oder intrazyklischen) Blutungen und Schmierblutungen kommen. Blutungsunregelmäßigkeiten können im Laufe der Zeit oder durch die Umstellung auf ein anderes Verhütungsmittel verschwinden. Wenn ungeplante Blutungen anhalten oder nach zuvor regelmäßigen Zyklen auftreten, prüfen Sie, ob Ursachen wie eine Schwangerschaft oder ein bösartiger Tumor vorliegen.

Bei der Verschreibung von Daysee sollte das Auftreten weniger geplanter Menstruationen (4 pro Jahr statt 13 pro Jahr) gegen das Auftreten einer Zunahme außerplanmäßiger Blutungen und/oder Schmierblutungen abgewogen werden. In der primären klinischen Studie (PSE-301), in der die Wirksamkeit von Daysee untersucht wurde, wurden auch außerplanmäßige Blutungen untersucht. Die Teilnehmer der 12-monatigen klinischen Studie (N=1.006) absolvierten das Äquivalent von 8.681 28-Tage-Expositionszyklen und setzten sich hauptsächlich aus Frauen zusammen, die zuvor orale Kontrazeptiva verwendet hatten (89 %), im Gegensatz zu neuen Anwenderinnen (11 %). . Insgesamt 82 (8,2 %) der Frauen brachen Daysee zumindest teilweise aufgrund von Blutungen oder Schmierblutungen ab.

Geplante (Entzugs-)Blutungen und/oder Schmierblutungen blieben im Laufe der Zeit ziemlich konstant, mit durchschnittlich 3 Tagen Blutungen und/oder Schmierblutungen pro 91-Tage-Zyklus. Außerplanmäßige Blutungen und unplanmäßige Schmierblutungen nahmen in aufeinanderfolgenden 91-Tage-Zyklen ab. Tabelle 1 unten zeigt die Anzahl der Tage mit außerplanmäßigen Blutungen in den Behandlungszyklen 1 und 4. Tabelle 2 zeigt die Anzahl der Tage mit außerplanmäßigen Blutungen in den Behandlungszyklen 1 und 4.

Tabelle 2: Gesamtzahl der Tage mit ungeplanten Blutungen

Q1 = Quartil 1: 25 % der Frauen hatten diese Anzahl an Tagen mit außerplanmäßigen Blutungen

Median: 50 % der Frauen hatten ≤ diese Anzahl an Tagen mit außerplanmäßigen Blutungen

Q3 = Quartil 3: 75 % der Frauen hatten ≤ diese Anzahl an Tagen mit außerplanmäßigen Blutungen

91-tägiger Behandlungszyklus
Tage pro 84-Tage-Intervall
Tage pro 28-Tage-Intervall
Q1
Median
Q3
Bedeuten
Bedeuten
1st
1 4 10 6.9 1.7
4Th
0 1 4 3.2 0,8

Tabelle 3: Gesamtzahl der Tage mit außerplanmäßigem Spotting

Q1 = Quartil 1: 25 % der Frauen hatten ≤ diese Anzahl an Tagen mit außerplanmäßiger Schmierblutung

Median: 50 % der Frauen hatten ≤ diese Anzahl an Tagen mit unvorhergesehenen Schmierblutungen

Q3 = Quartil 3: 75 % der Frauen hatten fünf Tage lang unvorhergesehene Schmierblutungen

91-tägiger Behandlungszyklus
Tage pro 84-Tage-Intervall
Tage pro 28-Tage-Intervall
Q1
Median
Q3
Bedeuten
Bedeuten
1st
1 4 11 7.4 1.9
4Th
0 2 7 4.4 1.1

Abbildung 2 zeigt den Prozentsatz der Daysee-Probanden, die an der Studie PSE-301 teilnahmen und während jedes 91-tägigen Behandlungszyklus ≥ 7 Tage oder ≥ 20 Tage außerplanmäßige Blutungen und/oder Schmierblutungen oder nur außerplanmäßige Blutungen aufwiesen.

Abbildung 2: Prozentsatz der Frauen, die Daysee einnahmen und über ungeplante Blutungen und/oder Schmierblutungen oder nur über ungeplante Blutungen berichteten

Wenn es zu unvorhergesehenen Schmierblutungen oder Blutungen kommt, weisen Sie den Patienten an, mit der gleichen Behandlung fortzufahren. Wenn die Blutung anhält oder anhält, raten Sie der Patientin, ihren Arzt aufzusuchen.

Amenorrhoe und Oligomenorrhoe

Bei Frauen, die Daysee anwenden, kommt es möglicherweise nicht zu einer geplanten (Entzugs-)Blutung, auch wenn sie nicht schwanger sind.

Wenn keine geplante Blutung auftritt, denken Sie an die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Nach Absetzen von Daysee kann es zu Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe kommen, insbesondere wenn diese Erkrankungen bereits vorher bestanden haben.

5.10 Depression

Beobachten Sie Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte sorgfältig und brechen Sie Daysee ab, wenn die Depression in schwerwiegendem Ausmaß erneut auftritt. Es liegen nur begrenzte Daten zum Zusammenhang von KOK mit dem Auftreten einer Depression oder der Verschlimmerung einer bestehenden Depression vor.

5.11 Bösartige Neubildungen

Brustkrebs

Daysee ist bei Frauen, die derzeit Brustkrebs haben oder hatten, kontraindiziert, da Brustkrebs hormonell empfindlich sein kann [see Contraindications (4)].

Epidemiologische Studien haben keinen konsistenten Zusammenhang zwischen der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva (KOK) und dem Brustkrebsrisiko festgestellt. Studien zeigen keinen Zusammenhang zwischen der (aktuellen oder früheren) Einnahme von KOK und dem Brustkrebsrisiko. Einige Studien berichten jedoch über einen geringfügigen Anstieg des Brustkrebsrisikos bei aktuellen oder kürzlich erfolgten Anwenderinnen (<6 Monate seit der letzten Anwendung) und aktuellen Anwenderinnen mit längerer KOK-Anwendung [see Postmarketing Experience (6.2)].

Gebärmutterhalskrebs

Einige Studien deuten darauf hin, dass KOK mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs oder intraepitheliale Neoplasien verbunden sind. Es gibt jedoch Kontroversen darüber, inwieweit diese Ergebnisse auf Unterschiede im Sexualverhalten und anderen Faktoren zurückzuführen sind.

5.12 Wirkung auf die Bindung von Globulinen

Die Östrogenkomponente von Daysee kann die Serumkonzentrationen von Thyroxin-bindendem Globulin, Sexualhormon-bindendem Globulin und Cortisol-bindendem Globulin erhöhen. Die Dosis der Schilddrüsenhormonersatz- oder Cortisoltherapie muss möglicherweise erhöht werden.

5.13 Hereditäres Angioödem

Bei Frauen mit hereditärem Angioödem können exogene Östrogene, einschließlich Daysee, Symptome eines hereditären Angioödems auslösen oder verschlimmern.

5.14 Chloasma

Chloasma kann bei der Anwendung von Daysee auftreten, insbesondere bei Frauen mit einer Vorgeschichte von Chloasma gravidarum. Raten Sie Frauen mit Chloasma-Erkrankung in der Vorgeschichte, sich während der Anwendung von Daysee nicht der Sonne oder ultravioletter Strahlung auszusetzen.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen bei der Verwendung von KOK werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung besprochen:

  • Schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse und Schlaganfall [see Boxed Warning and Warnings and Precautions (5.1)]
  • Gefäßereignisse [see Warnings and Precautions (5.1)]
  • Leber erkrankung [see Warnings and Precautions (5.2)]

6.1 Erfahrung mit klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Arzneimittel beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den in klinischen Studien zu einem anderen Arzneimittel beobachteten Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Bei der klinischen Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Daysee handelte es sich um eine 12-monatige, randomisierte, multizentrische, offene Studie, an der Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren teilnahmen, von denen 1.006 mindestens eine Dosis Daysee einnahmen.

Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Studie führen: 16,3 % der Frauen brachen die klinische Studie aufgrund einer Nebenwirkung ab; Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 1 % der Frauen), die zum Absetzen führten, waren unregelmäßige und/oder starke Uterusblutungen (5,9 %), Gewichtszunahme (2,4 %), Stimmungsschwankungen (1,5 %) und Akne (1,0 %).

Häufige behandlungsbedingte Nebenwirkungen (≥ 5 % der Frauen): unregelmäßige und/oder starke Uterusblutungen (17 %), Gewichtszunahme (5 %), Akne (5 %).

Schwerwiegende Nebenwirkungen: Migräne, Cholezystitis, Cholelithiasis, Pankreatitis, Bauchschmerzen und schwere depressive Störung.

6.2 Postmarketing-Erfahrung

Fünf Studien, die das Brustkrebsrisiko zwischen KOK-Konsumenten (derzeit oder in der Vergangenheit) und denen, die nie KOKs konsumiert haben, verglichen haben, berichteten über keinen Zusammenhang zwischen dem KOK-Konsum und dem Brustkrebsrisiko, wobei die Effektschätzungen zwischen 0,90 und 1,12 lagen (Abbildung 3). .

In drei Studien wurde das Brustkrebsrisiko zwischen aktuellen oder kürzlich erfolgten KOK-Anwenderinnen (<6 Monate seit der letzten Anwendung) und solchen, die noch nie KOKs anwendeten, verglichen (Abbildung 3). In einer dieser Studien wurde kein Zusammenhang zwischen dem Brustkrebsrisiko und der Anwendung von KOK festgestellt. Die anderen beiden Studien ergaben ein erhöhtes relatives Risiko von 1,19 – 1,33 bei aktuellem oder kürzlich erfolgtem Konsum. In beiden Studien wurde ein erhöhtes Brustkrebsrisiko bei aktueller Anwendung über einen längeren Zeitraum festgestellt, wobei die relativen Risiken zwischen 1,03 bei weniger als einem Jahr KOK-Einnahme und etwa 1,4 bei mehr als 8–10 Jahren KOK-Einnahme liegen.

Abbildung 3: Relevante Studien zum Brustkrebsrisiko bei kombinierten oralen Kontrazeptiva

RR = relatives Risiko; ODER = Quotenverhältnis; HR = Hazard Ratio. „jemals COC“ sind Frauen mit aktuellem oder früherem COC-Konsum; „Nie KOK verwenden“ sind Frauen, die nie KOK verwendet haben.

Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von Daysee nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen und einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Magen-Darm Störungen: Blähungen, Erbrechen

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Brustschmerzen, Müdigkeit, Unwohlsein, periphere Ödeme, Schmerzen

Immun Systemstörungen: Überempfindlichkeitsreaktion

Untersuchungen: Blutdruck erhöht

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Muskelkrämpfe, Schmerzen in den Extremitäten

Störungen des Nervensystems: Schwindel, Bewusstlosigkeit

Psychische Störungen: Schlaflosigkeit

Fortpflanzungs- und Bruststörungen: Dysmenorrhoe

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Lungenembolie, Lungenthrombose

Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Alopezie

Gefäßerkrankungen: Thrombose

7. Arzneimittelwechselwirkungen

Die folgenden Abschnitte enthalten Informationen zu Substanzen, für die Daten zu Arzneimittelwechselwirkungen mit KOK vorliegen. Über die klinische Wirkung der meisten Arzneimittelwechselwirkungen, die sich auf KOK auswirken können, liegen nur wenige Informationen vor. Basierend auf den bekannten pharmakokinetischen Wirkungen dieser Arzneimittel werden jedoch klinische Strategien zur Minimierung möglicher nachteiliger Auswirkungen auf die Wirksamkeit oder Sicherheit von Verhütungsmitteln vorgeschlagen.

Konsultieren Sie die zugelassenen Produktkennzeichnungen aller gleichzeitig verwendeten Arzneimittel, um weitere Informationen über Wechselwirkungen mit KOK oder die Möglichkeit von Veränderungen der Stoffwechselenzyme oder des Transportsystems zu erhalten.

Mit Daysee wurden keine Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen durchgeführt.

7.1 Auswirkungen anderer Arzneimittel auf kombinierte orale Kontrazeptiva

Substanzen, die die Plasmakonzentration von KOK senken und möglicherweise die Wirksamkeit von KOK verringern:

Tabelle 4 enthält Substanzen, bei denen eine wichtige Arzneimittelwechselwirkung mit Daysee nachgewiesen wurde.

Tabelle 4: Signifikante Arzneimittelwechselwirkungen mit Substanzen, die KOK beeinflussen

* Die Induktionsstärke von Johanniskraut kann je nach Zubereitung stark variieren.

Stoffwechselenzyminduktoren
Klinische Wirkung Die gleichzeitige Anwendung von KOK mit metabolischen Enzyminduktoren kann die Plasmakonzentrationen der Östrogen- und/oder Gestagenkomponente von KOK verringern.
Eine verringerte Exposition der Östrogen- und/oder Gestagenkomponente von KOK kann möglicherweise die Wirksamkeit von KOK verringern und zu einem Versagen der Empfängnisverhütung oder einer Zunahme von Durchbruchblutungen führen.
Prävention oder Management Raten Sie Frauen, eine alternative Verhütungsmethode oder eine Ersatzmethode anzuwenden, wenn Enzyminduktoren zusammen mit KOK verwendet werden.
Setzen Sie nach Absetzen des Enzyminduktors 28 Tage lang eine zusätzliche Empfängnisverhütung fort, um die Zuverlässigkeit der Empfängnisverhütung aufrechtzuerhalten.
Beispiele Aprepitant, Barbiturate, Bosentan, Carbamazepin, Efavirenz, Felbamat, Griseofulvin, Oxcarbazepin, Phenytoin, Rifampin, Rifabutin, Rufinamid, Topiramat, Produkte, die Johanniskraut* enthalten, und bestimmte Proteaseinhibitoren (siehe separaten Abschnitt zu Proteaseinhibitoren unten).
Colesevelam
Klinische Wirkung Die gleichzeitige Anwendung von KOK mit Colesevelam verringert die systemische Exposition von Ethinylestradiol erheblich.
Eine verminderte Exposition der Östrogenkomponente von KOK kann abhängig von der Stärke von Ethinylestradiol im KOK möglicherweise die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung verringern oder zu einer Zunahme von Durchbruchblutungen führen.
Prävention oder Management Im Abstand von 4 oder mehr Stunden verabreichen, um diese Arzneimittelwechselwirkung abzuschwächen.

Stoffe, die die systemische Exposition von KOK erhöhen:

Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin oder Rosuvastatin und KOK, die Ethinylestradiol enthalten, erhöht die systemische Exposition von Ethinylestradiol um etwa 20 bis 25 Prozent. Ascorbinsäure und Paracetamol können die systemische Exposition von Ethinylestradiol erhöhen, möglicherweise durch Hemmung der Konjugation. CYP3A-Inhibitoren wie Itraconazol, Voriconazol, Fluconazol, Grapefruitsaft oder Ketoconazol können die systemische Exposition der Östrogen- und/oder Gestagenkomponente von KOK erhöhen.

Proteaseinhibitoren des humanen Immundefizienzvirus (HIV)/Hepatitis-C-Virus (HCV) und nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren:

Bei der gleichzeitigen Anwendung von KOK mit einigen HIV-Proteaseinhibitoren (z. B. Nelfinavir, Ritonavir, Darunavir/Ritonavir, (fos)Amprenavir/Ritonavir, Lopinavir/Ritonavir und Tipranavir) wurde eine signifikante Verringerung der systemischen Exposition von Östrogen und/oder Gestagen festgestellt /Ritonavir), einige HCV-Proteaseinhibitoren (z. B. Boceprevir und Telaprevir) und einige nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (z. B. Nevirapin).

Im Gegensatz dazu wurde ein signifikanter Anstieg der systemischen Exposition von Östrogen und/oder Gestagen festgestellt, wenn KOK gleichzeitig mit bestimmten anderen HIV-Proteasehemmern (z. B. Indinavir und Atazanavir/Ritonavir) und anderen nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern (z. B , Etravirin).

7.2 Auswirkungen kombinierter oraler Kontrazeptiva auf andere Medikamente

Tabelle 5 enthält wichtige Informationen zu Arzneimittelwechselwirkungen für Arzneimittel, die zusammen mit Daysee verabreicht werden.

Tabelle 5: Wichtige Informationen zu Arzneimittelwechselwirkungen für Arzneimittel, die zusammen mit KOK verabreicht werden

Lamotrigin
Klinische Wirkung Die gleichzeitige Anwendung von KOK mit Lamotrigin kann die systemische Exposition von Lamotrigin aufgrund der Induktion der Lamotrigin-Glucuronidierung erheblich verringern.
Eine verringerte systemische Exposition von Lamotrigin kann die Anfallskontrolle beeinträchtigen.
Prävention oder Management Möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich. Konsultieren Sie die zugelassene Produktkennzeichnung für Lamotrigin.
Schilddrüsenhormonersatztherapie oder Kortikosteroidersatztherapie
Klinische Wirkung Die gleichzeitige Anwendung von KOK mit einer Schilddrüsenhormonersatztherapie oder Kortikosteroidersatztherapie kann die systemische Exposition von Schilddrüsen-bindendem und Cortisol-bindendem Globulin erhöhen [see Warnings and Precautions (5.12)] .
Prävention oder Management Die Dosis der Schilddrüsenhormonersatz- oder Cortisoltherapie muss möglicherweise erhöht werden. Konsultieren Sie die zugelassene Produktkennzeichnung für die verwendete Therapie [see Warnings and Precautions (5.12)] .
Andere Drogen
Klinische Wirkung Die gleichzeitige Anwendung von KOK kann die systemische Exposition von Paracetamol, Morphin, Salicylsäure und Temazepam verringern. Die gleichzeitige Anwendung mit Ethinylestradiol-haltigen KOK kann die systemische Exposition anderer Arzneimittel (z. B. Ciclosporin, Prednisolon, Theophyllin, Tizanidin und Voriconazol) erhöhen.
Prävention oder Management Die Dosierung von Arzneimitteln, die von dieser Wechselwirkung betroffen sein können, muss möglicherweise erhöht werden. Konsultieren Sie die zugelassene Produktkennzeichnung des gleichzeitig verwendeten Arzneimittels.

7.3 Gleichzeitige Anwendung mit einer Kombinationstherapie mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) – Erhöhung der Leberenzyme

Die gleichzeitige Anwendung von Daysee mit HCV-Arzneimittelkombinationen, die Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir enthalten, mit oder ohne Dasabuvir, ist aufgrund der Möglichkeit einer ALT-Erhöhung kontraindiziert [see Warning and Precautions (5.4)]. Die gleichzeitige Anwendung von Daysee und Glecaprevir/Pibrentasvir wird aufgrund der Möglichkeit einer ALT-Erhöhung nicht empfohlen.

7.4 Auswirkung auf Labortests

Die Verwendung von KOK kann die Ergebnisse bestimmter Labortests beeinflussen, wie z. B. Gerinnungsfaktoren, Lipide, Glukosetoleranz und Bindungsproteine.

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Risikoübersicht

Eine Empfängnisverhütung in der Schwangerschaft ist nicht sinnvoll; Daher sollte Daysee während der Schwangerschaft abgesetzt werden. Epidemiologische Studien und Metaanalysen haben kein erhöhtes Risiko für genitale oder nicht genitale Geburtsfehler (einschließlich Herzanomalien und Gliedmaßenreduktionsdefekte) nach der Exposition gegenüber KOK vor der Empfängnis oder während der frühen Schwangerschaft festgestellt.

In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2 bis 4 Prozent bzw. 15 bis 20 Prozent.

8.2 Stillzeit

Risikoübersicht

In der Muttermilch sind empfängnisverhütende Hormone und/oder Metaboliten vorhanden. KOK können die Milchproduktion bei stillenden Frauen verringern. Diese Verringerung kann jederzeit auftreten, ist jedoch weniger wahrscheinlich, wenn das Stillen erst einmal etabliert ist. Raten Sie der stillenden Frau, wenn möglich, andere Verhütungsmethoden anzuwenden, bis sie mit dem Stillen aufhört [See Dosage and Administration (2.1]. Das Stillen sollte sich positiv auf die Entwicklung und die Gesundheit auswirken berücksichtigt, zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Daysee und möglichen nachteiligen Auswirkungen von Daysee oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von Daysee wurden bei Frauen im gebärfähigen Alter nachgewiesen. Es wird erwartet, dass Sicherheit und Wirksamkeit bei postpubertären Jugendlichen unter 18 Jahren die gleichen sind wie bei Anwendern ab 18 Jahren. Die Anwendung von Daysee vor der Menarche ist nicht angezeigt.

8.5 Geriatrische Verwendung

Daysee wurde bei postmenopausalen Frauen nicht untersucht und ist bei dieser Patientengruppe nicht angezeigt.

8.6 Leberfunktionsstörung

Es wurden keine Studien durchgeführt, um die Auswirkung einer Lebererkrankung auf die Disposition von Daysee zu bewerten. Allerdings können Steroidhormone bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion schlecht verstoffwechselt werden. Daysee ist bei Frauen mit akuter Hepatitis oder schwerer dekompensierter Zirrhose kontraindiziert [see Contraindications (4) and Warnings and Precautions (5.2)].

10. Überdosierung

Es liegen keine Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen einer Überdosierung oraler Kontrazeptiva, einschließlich der Einnahme durch Kinder, vor. Eine Überdosierung kann bei Frauen zu Uterusblutungen und Übelkeit führen.

11. Daysee-Beschreibung

Daysee (Levonorgestrel- und Ethinylestradiol-Tabletten USP und Ethinylestradiol-Tabletten USP) ist ein orales Kontrazeptivum mit verlängertem Zyklus, bestehend aus 84 hellblauen Tabletten, die jeweils 0,15 mg Levonorgestrel, ein synthetisches Gestagen und 0,03 mg Ethinylestradiol enthalten, sowie 7 Senftabletten 0,01 mg Ethinylestradiol.

Die Strukturformeln für die aktiven Komponenten lauten:

Levonorgestrel ist chemisch 18,19-Dinorpregn-4-en-20-in-3-on, 13-Ethyl-17-hydroxy-,(17α)-, (-)-.

Ethinylestradiol ist 19-Norpregna-1,3,5(10)-trien-20-yne-3,17-diol, (17α)-.

Jede hellblaue Tablette enthält die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Croscarmellose-Natrium, Hypromellose, FD und C Blau Nr. 1, FD und C Gelb Nr. 6, Eisenoxidgelb, wasserfreie Lactose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Polyethylenglykol, Povidon und Titandioxid.

Jede Senftablette enthält die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: FD und C Gelb Nr. 6, Hypromellose, Eisenoxidgelb, wasserfreie Lactose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Polacrillin-Kalium, Polyethylenglykol, Polysorbat 80 und Titandioxid.

Die Senftablette dh Ethinylestradiol-Tabletten USP erfüllen den USP-Auflösungstest 2.

12. Daysee – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

KOK verhindern eine Schwangerschaft vor allem durch die Unterdrückung des Eisprungs.

12.3 Pharmakokinetik

Absorption

Ethinylestradiol und Levonorgestrel werden absorbiert, wobei maximale Plasmakonzentrationen innerhalb von 2 Stunden nach der Verabreichung von Daysee auftreten. Levonorgestrel wird nach oraler Verabreichung vollständig resorbiert (Bioverfügbarkeit nahezu 100 %) und unterliegt keinem First-Pass-Metabolismus. Ethinylestradiol wird aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert, aber aufgrund des First-Pass-Metabolismus in der Darmschleimhaut und der Leber beträgt die Bioverfügbarkeit von Ethinylestradiol etwa 43 %.

Die tägliche Exposition gegenüber Levonorgestrel und Ethinylestradiol war am 21. Tag, der dem Ende einer typischen 3-wöchigen Verhütungskur entspricht, und am 84. Tag, am Ende einer Kur mit verlängertem Zyklus, ähnlich. Nach der Einnahme einer 0,03-mg-Ethinylestradiol-Tablette an den Tagen 84–91 kam es zu keiner zusätzlichen Anreicherung von Ethinylestradiol. Die mittleren pharmakokinetischen Plasmaparameter von Daysee nach einer Einzeldosis einer Levonorgestrel/Ethinylestradiol-Kombinationstablette über 84 Tage bei normalen, gesunden Frauen sind in Tabelle 6 aufgeführt.

Tabelle 6: Mittlere pharmakokinetische Parameter für Daysee während der täglichen Dosierung einer Tablette über 84 Tage

AUC0–24 Std

(Mittelwert ± SD)
Cmax

(Mittelwert ± SD)
Tmax

(Mittelwert ± SD)
Levonorgestrel
Tag 1 18,2 ± 6,1 ng.hr/ml 3,0 ± 1,0 ng/ml 1,3 ± 0,4 Stunden
Tag 21 64,4 ± 25,1 ng.hr/ml 6,2 ± 1,6 ng/ml 1,3 ± 0,4 Stunden
Tag 84 60,2 ± 24,6 ng.hr/ml 5,5 ± 1,6 ng/ml 1,3 ± 0,3 Stunden
Ethinylestradiol
Tag 1 509,3 ± 172,0 pg.h/ml 69,8 ± 26 pg/ml 1,5 ± 0,3 Stunden
Tag 21 837,1 ± 271,2 pg.h/ml 99,6 ± 31 pg/ml 1,5 ± 0,3 Stunden
Tag 84 791,5 ± 215,0 pg.h/ml 91,3 ± 32 pg/ml 1,6 ± 0,3 Stunden

Der Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Resorption von Levonorgestrel und Ethinylestradiol nach oraler Verabreichung von Daysee wurde nicht untersucht.

Verteilung

Das scheinbare Verteilungsvolumen von Levonorgestrel und Ethinylestradiol wird mit etwa 1,8 l/kg bzw. 4,3 l/kg angegeben. Levonorgestrel ist zu etwa 97,5–99 % proteingebunden, hauptsächlich an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) und in geringerem Maße an Serumalbumin. Ethinylestradiol ist zu etwa 95–97 % an Serumalbumin gebunden. Ethinylestradiol bindet nicht an SHBG, induziert jedoch die SHBG-Synthese, was zu einer verminderten Levonorgestrel-Clearance führt. Nach wiederholter täglicher Gabe oraler Kontrazeptiva Levonorgestrel/Ethinylestradiol akkumulieren die Levonorgestrel-Plasmakonzentrationen stärker als aufgrund der Pharmakokinetik einer Einzeldosis vorhergesagt, was teilweise auf erhöhte SHBG-Spiegel zurückzuführen ist, die durch Ethinylestradiol induziert werden, und auf eine mögliche Verringerung der Stoffwechselkapazität der Leber.

Stoffwechsel

Nach der Absorption wird Levonorgestrel an der 17β-OH-Position konjugiert, um Sulfat und in geringerem Maße Glucuronidkonjugate im Plasma zu bilden. Im Plasma sind auch erhebliche Mengen an konjugiertem und unkonjugiertem 3α,5β-Tetrahydrolevonorgestrel vorhanden, zusammen mit viel geringeren Mengen an 3α,5α-Tetrahydrolevonorgestrel und 16β-Hydroxylevonorgestrel. Levonorgestrel und seine Phase-I-Metaboliten werden hauptsächlich als Glucuronid-Konjugate ausgeschieden. Die metabolischen Clearance-Raten können sich von Person zu Person um ein Vielfaches unterscheiden, was zum Teil für die große Variation der Levonorgestrel-Konzentrationen bei den Anwendern verantwortlich sein kann.

Der First-Pass-Metabolismus von Ethinylestradiol umfasst die Bildung von Ethinylestradiol-3-sulfat in der Darmwand, gefolgt von der 2-Hydroxylierung eines Teils des verbleibenden, nicht umgewandelten Ethinylestradiols durch hepatisches Cytochrom P-450 3A4 (CYP3A4). Die CYP3A4-Spiegel variieren stark zwischen den einzelnen Personen und können die unterschiedlichen Raten der Ethinylestradiol-Hydroxylierung erklären.

Es kann auch zu einer Hydroxylierung an den Positionen 4, 6 und 16 kommen, wenn auch in viel geringerem Ausmaß als bei der 2-Hydroxylierung. Die verschiedenen hydroxylierten Metaboliten unterliegen einer weiteren Methylierung und/oder Konjugation.

Ausscheidung

Etwa 45 % von Levonorgestrel und seinen Metaboliten werden im Urin und etwa 32 % im Stuhl ausgeschieden, meist als Glucuronid-Konjugate. Die terminale Eliminationshalbwertszeit von Levonorgestrel nach einer Einzeldosis Daysee betrug etwa 34 Stunden.

Ethinylestradiol wird als Glucuronid- und Sulfatkonjugate im Urin und im Kot ausgeschieden und unterliegt einem enterohepatischen Kreislauf. Es wurde festgestellt, dass die terminale Eliminationshalbwertszeit von Ethinylestradiol nach einer Einzeldosis Daysee etwa 18 Stunden beträgt.

Wettrennen

Der Einfluss der Rasse auf die Pharmakokinetik von Daysee wurde nicht untersucht.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese und Mutagenese sowie Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

[See Warnings and Precautions (5.2, 5.11)].

14. Klinische Studien

In einer 12-monatigen, multizentrischen, randomisierten, offenen klinischen Studie wurden 1.006 Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren untersucht, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Daysee zu bewerten, wobei das Äquivalent von 8.681 28-tägigen Expositionszyklen abgeschlossen wurde. Die ethnische Zugehörigkeit der eingeschriebenen Personen war: Kaukasier (80 %), Afroamerikaner (11 %), Hispanoamerikaner (5 %), Asiaten (2 %) und andere (2 %). Es gab keine Ausschlüsse für den Body-Mass-Index (BMI) oder das Gewicht. Die Gewichtsspanne der behandelten Frauen lag zwischen 91 und 360 Pfund, mit einem Durchschnittsgewicht von 156 Pfund. Von den Frauen in der Studie waren 63 % aktuelle oder kürzliche Anwenderinnen von hormonellen Verhütungsmitteln, 26 % waren Voranwenderinnen (die in der Vergangenheit, aber nicht in den sechs Monaten vor der Einschreibung hormonelle Verhütungsmittel verwendet hatten) und 11 % waren Neuankömmlinge. Bei 14,8 % der behandelten Frauen wurde die Nachuntersuchung nicht durchgeführt, 16,3 % brachen die Behandlung aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ab und 12,9 % brachen die Behandlung aufgrund des Widerrufs ihrer Einwilligung ab.

Die Schwangerschaftsrate (Pearl Index [PI]) bei Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren betrug 1,34 Schwangerschaften pro 100 Frauenjahre der Einnahme (95 %-Konfidenzintervall 0,54 bis 2,75), basierend auf 7 Schwangerschaften, die nach Beginn der Behandlung und innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Kombinationspille auftraten. Zyklen, in denen es nicht zu einer Empfängnis kam, die aber die Verwendung einer Ersatzverhütung beinhalteten, wurden nicht in die Berechnung des PI einbezogen. Der PI umfasst Patienten, die das Medikament nicht korrekt eingenommen haben.

16. Wie wird Daysee geliefert?

Wie geliefert

Daysee [levonorgestrel and ethinyl estradiol tablets USP (0.15 mg/0.03 mg) and ethinyl estradiol tablets USP (0.01 mg)] sind in Extended-Cycle-Portemonnaies erhältlich, die jeweils einen 13-Wochen-Vorrat an Tabletten enthalten: 84 hellblaue Tabletten mit jeweils 0,15 mg Levonorgestrel und 0,03 mg Ethinylestradiol sowie 7 Senftabletten mit jeweils 0,01 mg Ethinylestradiol. Die hellblauen Tabletten sind runde, bikonvexe Filmtabletten mit der Prägung „LU“ auf der einen Seite und „V21“ auf der anderen Seite. Die Senftabletten sind runde, bikonvexe Filmtabletten mit der Prägung „LU“ auf der einen Seite und „V22“ auf der anderen Seite.

Sie werden wie folgt geliefert:

Daysee [levonorgestrel and ethinyl estradiol tablets USP (0.15 mg/0.03 mg) and ethinyl estradiol tablets USP (0.01 mg)] ist in einer erweiterten Zyklushülle mit 91 Tabletten erhältlich, die in einem Beutel verpackt ist (NDC 68180-846-11). Diese beiden Beutel sind in einem Karton verpackt (NDC 68180-846-13).

Lagerung und Handhabung

Bei 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) lagern; Ausflüge erlaubt bis 15°C bis 30° C (59°F bis 86° F) [See USP Controlled Room Temperature].

17. Informationen zur Patientenberatung

Weisen Sie den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen und Gebrauchsanweisung) zu lesen.

Beraten Sie Patienten über die folgenden Informationen:

Zigaretten rauchen

Zigarettenrauchen erhöht das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse durch die Einnahme von KOK. Frauen, die über 35 Jahre alt sind und rauchen, sollten Daysee nicht verwenden [see Boxed Warning and Warnings and Precautions. (5.1)].

Venöse Thromboembolie

Das erhöhte VTE-Risiko im Vergleich zu Nichtanwendern von KOK ist am größten, wenn mit der ersten Einnahme eines KOK begonnen oder (nach einer Einnahmeunterbrechung von 4 Wochen oder länger) mit dem gleichen oder einem anderen KOK wieder begonnen wird [see Warnings and Precautions (5.1)].

Anwendung während der Schwangerschaft

Weisen Sie Frauen an, die weitere Einnahme von Daysee abzubrechen, wenn während der Behandlung eine Schwangerschaft bestätigt wird.

Sexuell übertragbare Infektionen

Daysee schützt nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Infektionen.

Anweisungen zur Dosierung und vergessenen Pillen

Patienten sollten täglich zur gleichen Zeit eine Tablette oral einnehmen.

Weisen Sie die Patienten an, was zu tun ist, falls die Pille vergessen wird. Sehen „Was tun, wenn Sie Pillen vergessen“ Abschnitt der von der FDA zugelassenen Gebrauchsanweisung [see Dosage and Administration (2.3)].

Bedarf an zusätzlicher Empfängnisverhütung

Frauen nach der Geburt, die zu Beginn der Behandlung mit Daysee noch keine Periode hatten, müssen eine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden, bis sie an 7 aufeinanderfolgenden Tagen eine hellblaue Tablette eingenommen haben [see Dosage and Administration (2.1)].

Bei der Anwendung von Enzyminduktoren zusammen mit Daysee ist die Anwendung einer Ersatz- oder alternativen Verhütungsmethode erforderlich [see Drug Interactions (7.1)].

Stillzeit

Daysee kann die Produktion von Muttermilch verringern. Dies ist weniger wahrscheinlich, wenn das Stillen gut etabliert ist. Wenn möglich, sollten stillende Frauen andere Verhütungsmethoden anwenden, bis sie mit dem Stillen aufhören [see Use in Specific Populations (8.2)].

Amenorrhoe und mögliche Schwangerschaftssymptome

Es kann zu Amenorrhoe kommen. Empfehlen Sie Patientinnen, sich im Falle einer Amenorrhoe mit Schwangerschaftssymptomen wie morgendlicher Übelkeit oder ungewöhnlichem Brustspannen an einen Arzt zu wenden [see Warnings and Precautions (5.9)].

Fruchtbarkeit nach Absetzen von Daysee

Es wird erwartet, dass die Eierstockfunktion wie vor der Behandlung wieder hergestellt wird, im Allgemeinen innerhalb von 8 Wochen nach Absetzen von Daysee.

Depression

Es können depressive Verstimmungen und Depressionen auftreten. Frauen sollten sich an ihren Arzt wenden, wenn Stimmungsschwankungen und depressive Symptome auftreten, auch kurz nach Beginn der Behandlung [see Warnings and Precautions (5.10)].

Vertrieben von:

Lupin Pharmaceuticals, Inc.

Baltimore, Maryland 21202

Vereinigte Staaten

Hergestellt von:

Lupin Limited

Pithampur (MP) – 454 775

INDIEN

Überarbeitet: Juni 2023

Von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN

Daysee™

(DAY-zee)

[levonorgestrel and ethinyl estradiol tablets USP (0.15 mg/0.03 mg) and ethinyl estradiol tablets USP (0.01 mg)]

WARNUNG AN FRAUEN, DIE RAUCHEN

Verwenden Sie Daysee nicht, wenn Sie Zigaretten rauchen und über 35 Jahre alt sind. Rauchen erhöht das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Nebenwirkungen der Antibabypille, einschließlich Tod durch Herzinfarkt, Blutgerinnsel oder Schlaganfall. Dieses Risiko steigt mit zunehmendem Alter und der Anzahl der gerauchten Zigaretten.

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Daysee wissen sollte?

Verwenden Sie Daysee nicht, wenn Sie Zigaretten rauchen und über 35 Jahre alt sind. Rauchen erhöht das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Nebenwirkungen der Antibabypille, einschließlich Tod durch Herzinfarkt, Blutgerinnsel oder Schlaganfall. Dieses Risiko steigt mit zunehmendem Alter und der Anzahl der gerauchten Zigaretten.

Was ist Daysee?

Daysee ist eine Antibabypille (hormonelles Kontrazeptivum), die von Frauen zur Schwangerschaftsverhütung angewendet wird. Es enthält zwei weibliche Hormone, ein Östrogen namens Ethinylestradiol und ein Gestagen namens Levonorgestrel.

Daysee schützt nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Infektionen.

Wie wirkt Daysee zur Empfängnisverhütung?

Ihre Chance, schwanger zu werden, hängt davon ab, wie genau Sie die Anweisungen zur Einnahme Ihrer Antibabypille befolgen. Je sorgfältiger Sie die Anweisungen befolgen, desto geringer ist die Chance, schwanger zu werden.

Basierend auf den Ergebnissen einer einzelnen klinischen Studie über 12 Monate können 1 bis 3 von 100 Frauen im ersten Jahr, in dem sie Daysee anwenden, schwanger werden.

Die folgende Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft für Frauen, die verschiedene Verhütungsmethoden anwenden. Jedes Kästchen in der Tabelle enthält eine Liste von Verhütungsmethoden mit ähnlicher Wirksamkeit. Die effektivsten Methoden stehen oben in der Tabelle. Das Feld unten in der Tabelle zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft für Frauen, die keine Verhütungsmittel anwenden und versuchen, schwanger zu werden.

Wer sollte Daysee nicht einnehmen?

Nehmen Sie Daysee nicht ein, wenn Sie:

  • rauchen und über 35 Jahre alt sind
  • Blutgerinnsel in Armen, Beinen, Augen oder Lunge haben oder hatten
  • hatte einen Schlaganfall
  • hatte einen Herzinfarkt
  • bestimmte Herzklappenprobleme oder Herzrhythmusstörungen haben, die zur Bildung von Blutgerinnseln im Herzen führen können
  • wenn Sie ein Problem mit Ihrem Blut haben oder hatten, das zu einer stärkeren Gerinnung als normal führt
  • Sie haben einen hohen Blutdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann, oder Sie haben einen hohen Blutdruck mit Gefäßproblemen
  • an Diabetes leiden und über 35 Jahre alt sind; wenn Sie Diabetes mit hohem Blutdruck haben; Nieren-, Augen-, Nerven- oder Blutgefäßschäden; oder seit mehr als 20 Jahren
  • bestimmte Arten von schweren Migränekopfschmerzen mit Aura, Taubheitsgefühl, Schwäche oder Sehstörungen haben oder unter Migränekopfschmerzen leiden, wenn Sie über 35 Jahre alt sind
  • Brustkrebs haben oder hatten
  • an einer Lebererkrankung, einschließlich Lebertumoren, leiden
  • wenn Sie unerklärliche Vaginalblutungen haben
  • Nehmen Sie eine Arzneimittelkombination gegen Hepatitis C ein, die Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir enthält, mit oder ohne Dasabuvir. Dadurch kann der Pegel ansteigen

Antibabypillen sind möglicherweise keine gute Wahl für Sie, wenn Sie jemals eine durch eine Schwangerschaft verursachte Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen) hatten.

Wenn während der Einnahme von Daysee eine dieser Erkrankungen bei Ihnen auftritt, brechen Sie die Einnahme von Daysee sofort ab und sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie die Einnahme von Daysee abbrechen, wenden Sie eine nicht-hormonelle Empfängnisverhütung an.

Was sollte ich meinem Arzt sagen, bevor ich Daysee einnehme?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

  • schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein
  • sind für eine Operation geplant. Daysee kann Ihr Risiko für Blutgerinnsel nach einer Operation erhöhen. Sie sollten die Einnahme von Daysee mindestens 4 Wochen vor der Operation abbrechen und die Einnahme von Daysee frühestens 2 Wochen nach der Operation wieder aufnehmen.
  • jetzt depressiv sind oder in der Vergangenheit depressiv waren
  • eine Gelbfärbung Ihrer Haut oder Augen (Gelbsucht) hatten, die durch eine Schwangerschaft verursacht wurde (Schwangerschaftscholestase)
  • stillen oder planen zu stillen. Daysee kann die Menge Ihrer Muttermilch verringern. Eine kleine Menge der in Daysee enthaltenen Hormone kann in die Muttermilch übergehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie beste Verhütungsmethode während der Stillzeit.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen jemals eine der unter „Wer sollte „Daysee“ oben nicht einnehmen? Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine andere Methode zur Empfängnisverhütung empfehlen.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Kräuterprodukte, die Sie einnehmen. Einige Medikamente und pflanzliche Produkte können die Wirksamkeit der Antibabypille beeinträchtigen, darunter:

  • Barbiturate
  • Bosentan
  • Carbamazepin
  • Felbamat
  • Griseofulvin
  • Oxcarbazepin
  • Phenytoin
  • Rifampin
  • Johanniskraut
  • Topiramat

Verwenden Sie eine Ersatz- oder alternative Verhütungsmethode, wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die die Wirksamkeit der Antibabypille beeinträchtigen könnten.

Antibabypillen können mit Lamotrigin, einem Antikonvulsivum gegen Epilepsie, interagieren. Dies kann das Risiko von Anfällen erhöhen, sodass Ihr Arzt möglicherweise die Lamotrigin-Dosis anpassen muss.

Frauen, die eine Schilddrüsenhormonersatztherapie erhalten, benötigen möglicherweise erhöhte Schilddrüsenhormondosen.

Informieren Sie sich über die Medikamente, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste davon, um sie Ihrem Arzt und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Arzneimittel erhalten.

Wie soll ich Daysee einnehmen?

Lies das Gebrauchsanweisung am Ende dieser Patienteninformation.

Was sind die schwerwiegendsten Risiken bei der Einnahme von Antibabypillen?

Ebenso wie eine Schwangerschaft erhöhen Antibabypillen das Risiko schwerer Blutgerinnsel, insbesondere bei Frauen, die andere Risikofaktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit oder ein Alter über 35 Jahre haben. Es ist möglich, an einem durch ein Blutgerinnsel verursachten Problem zu sterben, beispielsweise einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall. Einige Beispiele für schwerwiegende Blutgerinnsel sind Blutgerinnsel in:

  • Beine (Thrombophlebitis)
  • Lunge (Lungenembolie)
  • Augen (Sehverlust)
  • Herz (Herzinfarkt)
  • Schlaganfall)

Frauen, die Antibabypillen einnehmen, können Folgendes bekommen:

  • Bluthochdruck. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, um Ihren Blutdruck regelmäßig zu überprüfen.
  • Probleme mit der Gallenblase
  • Seltene krebsartige oder nicht krebsartige Lebertumoren

Alle diese Ereignisse sind bei gesunden Frauen ungewöhnlich.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Anhaltende Beinschmerzen
  • Plötzliche Atemnot
  • Plötzliche Blindheit, teilweise oder vollständig
  • Starke Schmerzen in der Brust
  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen, anders als Ihre üblichen Kopfschmerzen
  • Schwäche oder Taubheitsgefühl in einem Arm oder Bein oder Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Gelbfärbung der Haut oder der Augäpfel

Was sind häufige Nebenwirkungen von Antibabypillen?

Die häufigsten Nebenwirkungen von Antibabypillen sind:

  • Schmierblutungen oder Blutungen zwischen den Menstruationsperioden
  • Brechreiz
  • Brustspannen
  • Kopfschmerzen

Diese Nebenwirkungen sind normalerweise mild und verschwinden normalerweise mit der Zeit. Weniger häufige Nebenwirkungen sind:

  • Akne
  • Weniger sexuelles Verlangen
  • Blähungen oder Flüssigkeitsansammlungen
  • Fleckige Verdunkelung der Haut, insbesondere im Gesicht
  • Hoher Blutzucker, insbesondere bei Frauen, die bereits an Diabetes leiden
  • Hohe Fettwerte im Blut
  • Depression, insbesondere wenn Sie in der Vergangenheit bereits an Depressionen gelitten haben. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie daran denken, sich selbst zu verletzen.
  • Probleme mit der Verträglichkeit von Kontaktlinsen
  • Gewichtsveränderungen

Dies ist keine vollständige Liste möglicher Nebenwirkungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, die Sie beunruhigen. Sie können der FDA Nebenwirkungen unter 1-800-FDA-1088 melden.

Es wurden keine schwerwiegenden Probleme durch eine Überdosis Antibabypille gemeldet, selbst wenn diese versehentlich von Kindern eingenommen wurde.

Was sollte ich sonst noch über die Einnahme von Daysee wissen?

  • Wenn bei Ihnen Labortests anstehen, teilen Sie Ihrem Arzt mit, dass Sie Daysee einnehmen. Bestimmte Blutuntersuchungen können durch Daysee beeinflusst werden.
  • Lassen Sie keine Pille aus, auch wenn Sie nicht oft Sex haben.
  • Antibabypillen sollten während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Es ist jedoch nicht bekannt, dass versehentlich während der Schwangerschaft eingenommene Antibabypillen Geburtsfehler verursachen.
  • Aufgrund des erhöhten Risikos von Blutgerinnseln sollten Sie Daysee mindestens vier Wochen vor einer größeren Operation absetzen und die Einnahme frühestens zwei Wochen nach der Operation wieder aufnehmen.
  • Wenn Sie stillen, sollten Sie eine andere Verhütungsmethode in Betracht ziehen, bis Sie bereit sind, mit dem Stillen aufzuhören. Antibabypillen, die Östrogen enthalten, wie Daysee, können die Milchmenge verringern, die Sie produzieren. Ein kleiner Teil der Hormone der Pille geht in die Muttermilch über.
  • Wenn Sie Erbrechen oder Durchfall haben, wirken Ihre Antibabypillen möglicherweise nicht so gut. Verwenden Sie eine andere Verhütungsmethode wie Kondome oder ein Spermizid, bis Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Wie soll ich Daysee aufbewahren?

  • Lagern Sie Daysee bei Raumtemperatur zwischen 20 °C und 25 °C.
  • Bewahren Sie Daysee und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Allgemeine Informationen über Daysee

Manchmal werden Arzneimittel zu anderen als den in der Packungsbeilage aufgeführten Zwecken verschrieben. Verwenden Sie Daysee nicht bei Erkrankungen, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie Daysee nicht an Dritte weiter.

Diese Patienteninformation fasst die wichtigsten Informationen über Daysee zusammen. Wenn Sie Bedenken oder Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Ihren Gesundheitsdienstleister auch um ein detaillierteres Etikett für medizinisches Fachpersonal bitten.

Verursachen Antibabypillen Krebs?

Es ist nicht bekannt, ob hormonelle Antibabypillen Brustkrebs verursachen. Einige Studien, aber nicht alle, deuten darauf hin, dass das Brustkrebsrisiko bei derzeitigen Anwenderinnen bei längerer Einnahmedauer leicht ansteigen könnte.

Wenn Sie jetzt Brustkrebs haben oder schon einmal Brustkrebs hatten, verwenden Sie keine hormonelle Verhütung, da einige Brustkrebsarten empfindlich auf Hormone reagieren. Frauen, die Antibabypillen einnehmen, haben möglicherweise ein etwas höheres Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Dies kann jedoch auch andere Gründe haben, beispielsweise die Tatsache, dass man mehr Sexualpartner hat.

Was ist, wenn ich schwanger werden möchte?

Sie können die Einnahme der Pille jederzeit abbrechen. Erwägen Sie einen Besuch bei Ihrem Arzt für eine Vorsorgeuntersuchung, bevor Sie mit der Einnahme der Pille aufhören.

Was sollte ich über meine Periode wissen, wenn ich Daysee einnehme?

Wenn Sie Daysee einnehmen, das einen verlängerten Dosierungszyklus von 91 Tagen hat, sollten Sie mit 4 geplanten Monatsblutungen pro Jahr rechnen (Blutungen, wenn Sie die 7 Senftabletten einnehmen). Jede Periode dauert voraussichtlich etwa 3 Tage. Allerdings werden Sie zwischen Ihren geplanten Perioden wahrscheinlich mehr Blutungen oder Schmierblutungen haben, als wenn Sie eine Antibabypille mit einem 28-tägigen Dosierungszyklus verwenden würden. Während des ersten 91-tägigen Daysee-Behandlungszyklus kann es bei etwa 3 von 10 Frauen 20 oder mehr Tage lang zu ungeplanten Blutungen oder Schmierblutungen kommen. Diese Blutungen oder Schmierblutungen lassen mit der Zeit tendenziell nach. Brechen Sie die Einnahme von Daysee wegen dieser Blutungen oder Schmierblutungen nicht ab. Wenn die Schmierblutung länger als sieben aufeinanderfolgende Tage anhält oder die Blutung stark ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Was passiert, wenn ich während der Einnahme von Daysee meine geplante Periode verpasse?

Sie sollten die Möglichkeit in Betracht ziehen, schwanger zu sein, wenn Ihre geplante Periode ausbleibt (keine Blutung an den Tagen, an denen Sie Senftabletten einnehmen). Da bei der Einnahme von Daysee die geplante Periode seltener auftritt, informieren Sie Ihren Arzt darüber, dass Ihre Periode ausgeblieben ist und Sie Daysee einnehmen. Benachrichtigen Sie auch Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Schwangerschaftssymptome wie morgendliche Übelkeit oder ungewöhnliche Brustspannen auftreten. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt Sie untersucht, um festzustellen, ob Sie schwanger sind. Beenden Sie die Einnahme von Daysee, wenn festgestellt wird, dass Sie schwanger sind.

Was sind die Zutaten in Daysee?

Wirksame Bestandteile:

Hellblaue Tabletten: Levonorgestrel und Ethinylestradiol

Senftabletten: Ethinylestradiol

Inaktive Zutaten:

Hellblaue Tabletten: Croscarmellose-Natrium, Hypromellose, FD und C Blau Nr. 1, FD und C Gelb Nr. 6, Eisenoxidgelb, wasserfreie Lactose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Polyethylenglycol, Povidon und Titandioxid.

Senftabletten: FD und C Gelb Nr. 6, Hypromellose, Eisenoxidgelb, wasserfreie Lactose, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Polacrillin-Kalium, Polyethylenglycol, Polysorbat 80 und Titandioxid.

GEBRAUCHSANWEISUNG

Daysee™

(DAY-zee)

[levonorgestrel and ethinyl estradiol tablets USP (0.15 mg/0.03 mg) and ethinyl estradiol tablets USP (0.01 mg)]

Wie nehme ich Daysee ein?

  1. Nehmen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit eine Tablette ein. Wenn Sie die Pille vergessen, könnten Sie schwanger werden. Dazu gehört auch, das Paket spät zu beginnen. Je mehr Pillen Sie vergessen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie schwanger werden.
  2. Bei vielen Frauen treten in den ersten Monaten der Einnahme von Daysee Schmierblutungen oder leichte Blutungen auf oder sie verspüren möglicherweise ein Übelkeitsgefühl im Magen. Wenn Sie Magenbeschwerden verspüren, brechen Sie die Einnahme der Pille nicht ab. Das Problem wird normalerweise verschwinden. Wenn es nicht verschwindet, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  3. Auch das Fehlen einer Pille kann zu Schmierblutungen oder leichten Blutungen führen, selbst wenn Sie die vergessene Pille später einnehmen. An den Tagen, an denen Sie 2 Tabletten einnehmen, um die vergessene Pille auszugleichen, kann es sein, dass Ihnen auch etwas schlecht wird.
  4. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich an die Einnahme von Daysee zu erinnern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie die Pilleneinnahme erleichtern oder eine andere Verhütungsmethode anwenden können.

Vor Sie beginnen mit der Einnahme von Daysee

1. Entscheiden Sie, zu welcher Tageszeit Sie Ihre Pille einnehmen möchten. Es ist wichtig, es jeden Tag etwa zur gleichen Zeit einzunehmen.

2. Sehen Sie sich Ihren Tablettenspender mit verlängertem Zyklus an. Ihr Tablettenspender besteht aus 3 Tabletts mit Karten, die 91 einzeln versiegelte Pillen enthalten (ein 13-wöchiger oder 91-tägiger Zyklus). Die 91 Pillen bestehen aus 84 hellblauen und 7 senffarbenen Pillen. Die Fächer 1 und 2 enthalten jeweils 28 hellblaue Pillen (4 Reihen à 7 Pillen). Tablett 3 enthält 35 Pillen, bestehend aus 28 hellblauen Pillen (4 Reihen mit 7 Pillen) und 7 senffarbenen Pillen (1 Reihe mit 7 Pillen).

3. Finden Sie auch:

  • Wo auf dem ersten Fach in der Packung, um mit der Einnahme von Pillen zu beginnen (obere linke Ecke beim Startpfeil) und
  • In welcher Reihenfolge sind die Pillen einzunehmen (folgen Sie den Wochen und dem Pfeil).

4. Stellen Sie sicher, dass Sie jederzeit eine andere Art der Empfängnisverhütung (z. B. Kondome oder Spermizide) zur Hand haben, die Sie als Ersatz für den Fall verwenden können, dass Sie die Pille vergessen haben.

Wenn Sie von einer anderen Verhütungsmethode wechseln:

Wenn Sie eine andere hormonelle Verhütungsmethode angewendet haben (z. B. eine andere Pille, das „Pflaster“ oder den „Vaginalring“), müssen Sie jedes Mal eine andere Verhütungsmethode (z. B. Kondome oder Spermizide) anwenden Sie Sex haben, nachdem Sie Ihre alte Verhütungsmethode abgesetzt haben, bis Sie Daysee 7 Tage lang eingenommen haben.

Wenn Sie kürzlich entbunden haben und noch keine Periode hattenWenn Sie Sex haben, verwenden Sie als Ersatzmethode eine andere Verhütungsmethode (z. B. Kondome und Spermizide), bis Sie Daysee 7 Tage lang eingenommen haben.

Wann sollte Daysee beginnen?

  1. Nehmen Sie die erste hellblaue Pille am Sonntag nach Beginn Ihrer Periode ein, auch wenn Sie noch bluten. Wenn Ihre Periode am Sonntag beginnt, beginnen Sie noch am selben Tag mit der Einnahme der ersten hellblauen Pille.
  2. Verwenden Sie eine andere Verhütungsmethode (z. B. Kondome oder Spermizide) als Ersatzmethode, wenn Sie ab dem Sonntag, an dem Sie mit der Einnahme Ihrer ersten hellblauen Pille beginnen, bis zum nächsten Sonntag (erste 7 Tage) Sex haben. Wenn Sie eine andere hormonelle Verhütungsmethode angewendet haben (z. B. eine andere Pille, das „Pflaster“ oder den „Vaginalring“), müssen Sie jedes Mal eine andere Verhütungsmethode (z. B. Kondome oder Spermizide) anwenden Sie Sex haben, nachdem Sie Ihre alte Verhütungsmethode abgesetzt haben, bis Sie Daysee 7 Tage lang eingenommen haben.

Wie ist Daysee einzunehmen?

1. Nehmen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit eine Tablette ein, bis Sie die letzte Tablette im Tablettenspender eingenommen haben.

  • Lassen Sie die Einnahme der Pille nicht aus, auch wenn Sie Schmierblutungen oder Blutungen bemerken oder sich unwohl fühlen (Übelkeit).
  • Lassen Sie die Pille nicht aus, auch wenn Sie nicht oft Sex haben.

2. Wenn Sie einen Tablettenspender fertig haben

  • Nachdem Sie die letzte Senfpille eingenommen haben, beginnen Sie gleich am nächsten Tag (dies sollte an einem Sonntag sein) mit der ersten hellblauen Pille aus einem neuen Langzeittablettenspender, unabhängig davon, wann Ihre Periode begonnen hat.

3. Wenn Ihre geplante Periode während der Einnahme der Senftabletten ausbleibt, wenden Sie sich an Ihren Arzt, da Sie möglicherweise schwanger sind. Wenn Sie schwanger sind, sollten Sie die Einnahme von Daysee abbrechen.

Was tun, wenn Sie Pillen vergessen haben?

Wenn du FRÄULEIN 1 hellblaue Pille:

  1. Nehmen Sie es ein, sobald Sie sich daran erinnern. Nehmen Sie die nächste Pille zur gewohnten Zeit ein. Das bedeutet, dass Sie an einem Tag 2 Tabletten einnehmen dürfen.
  2. Sie müssen keine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden, wenn Sie Geschlechtsverkehr haben.

Wenn du Fräulein 2 hellblaue Pillen hintereinander:

  1. Nehmen Sie an dem Tag, an dem Sie sich erinnern, 2 Tabletten und am nächsten Tag 2 Tabletten ein.
  2. Nehmen Sie dann täglich 1 Tablette ein, bis die Packung aufgebraucht ist.
  3. Sie könnten schwanger werden, wenn Sie in den 7 Tagen, nachdem Sie zwei Pillen vergessen haben, Geschlechtsverkehr haben. Sie MÜSSEN eine andere Verhütungsmethode (z. B. Kondome oder Spermizide) als Ersatz für die 7 Tage nach der Einnahme der Pille verwenden.

Wenn du VERPASSEN SIE 3 ODER MEHR hellblaue Pillen hintereinander:

  1. Nehmen Sie die vergessenen Tabletten nicht ein. Nehmen Sie weiterhin täglich 1 Tablette ein, wie auf der Packung angegeben, bis Sie alle restlichen Tabletten in der Packung aufgebraucht haben. Beispiel: Wenn Sie die Pille am Donnerstag wieder einnehmen, nehmen Sie die Pille unter „Donnerstag“ ein und nehmen Sie die vergessenen Pillen nicht ein. In der Woche nach der vergessenen Pilleneinnahme kann es zu Blutungen kommen.
  2. Sie könnten schwanger werden, wenn Sie während der Tage, an denen Sie die Pille vergessen haben, oder in den ersten 7 Tagen nach Wiederaufnahme der Einnahme der Pille Geschlechtsverkehr haben.
  3. Sie MÜSSEN eine nicht-hormonelle Verhütungsmethode (z. B. Kondome oder Spermizide) als Ersatz verwenden, wenn Sie die Pille vergessen haben, und in den ersten 7 Tagen, nachdem Sie mit der Einnahme der Pille begonnen haben. Wenn Ihre Periode während der Einnahme der Senftabletten ausbleibt, rufen Sie Ihren Arzt an, da Sie möglicherweise schwanger sind.

Wenn du Vermisse irgendetwas der 7 Senfpillen:

  1. Werfen Sie die vergessenen Pillen weg.
  2. Nehmen Sie die vorgesehenen Tabletten so lange ein, bis die Packung aufgebraucht ist.
  3. Sie benötigen keine zusätzliche Verhütungsmethode.

Schließlich, wenn Sie immer noch nicht sicher sind, was Sie mit den Pillen tun sollen, die Sie vergessen haben

  • Verwenden Sie bei jedem Sex eine Ersatzmethode.
  • Nehmen Sie weiterhin täglich eine Tablette ein, bis Sie Ihren Arzt kontaktieren.

Diese Patienteninformation und Gebrauchsanweisung wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.

Vertrieben von:

Lupin Pharmaceuticals, Inc.

Baltimore, Maryland 21202

Vereinigte Staaten

Hergestellt von:

Lupin Limited

Pithampur (MP) – 454 775

Indien

Überarbeitet: Juni 2023 ID-Nr.: 273972

VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD

Daysee [levonorgestrel and ethinyl estradiol tablets USP (0.15 mg/0.03 mg) and ethinyl estradiol tablets USP (0.01 mg)]

Nur Rx

NDC 68180-846-11

Brieftaschenetikett: 91 Tabletten

Daysee [levonorgestrel and ethinyl estradiol tablets USP (0.15 mg/0.03 mg) and ethinyl estradiol tablets USP (0.01 mg)]

Nur Rx

NDC 68180-846-11

Beuteletikett: 1 Extended-Cycle-Portemonnaie mit 91 Tabletten

Daysee [levonorgestrel and ethinyl estradiol tablets USP (0.15 mg/0.03 mg) and ethinyl estradiol tablets USP (0.01 mg)]

Nur Rx

NDC 68180-846-13

Kartonetikett: 2 Extended-Cycle-Hüllen mit je 91 Tabletten

DAYSEE



Levonorgestrel- und Ethinylestradiol-Kit

Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:68180-846
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:68180-846-13 2 in 1 KARTON 10.04.2013
1 1-in-1-Beutel
1 1-in-1-BLISTERPACKUNG; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Anzahl der Teile
Teil # Paketmenge Gesamtproduktmenge
Teil 1 84
Teil 2 7
Teil 1 von 2
LEVONORGESTREL UND ETHINYLESTRADIOL



Levonorgestrel und Ethinylestradiol-Tablette

Produktinformation
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
ETHINYLESTRADIOL (UNII: 423D2T571U) (ETHINYLESTRADIOL – UNII: 423D2T571U) ETHINYLESTRADIOL 0,03 mg
LEVONORGESTREL (UNII: 5W7SIA7YZW) (LEVONORGESTREL – UNII:5W7SIA7YZW) LEVONORGESTREL 0,15 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
WASSERFREIE LAKTOSE (UNII: 3SY5LH9PMK)
ZELLULOSE, MIKROKRISTALLIN (UNII: OP1R32D61U)
Croscarmellose-Natrium (UNII: M28OL1HH48)
FD&C BLAU NR. 1 (UNII: H3R47K3TBD)
FD&C GELBE NR. 6 (UNII: H77VEI93A8)
EISENOXIDGELB (UNII: EX438O2MRT)
HYPROMELLOSE 2910 (6 MPA.S) (UNII: 0WZ8WG20P6)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
POLYETHYLENGLYKOL 400 (UNII: B697894SGQ)
POVIDON K30 (UNII: U725QWY32X)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
Produkteigenschaften
Farbe BLAU (Hellblau) Punktzahl keine Punktzahl
Form RUND (rund; bikonvex) Größe 6mm
Geschmack Impressum-Code LU;V21
Enthält
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA091467 10.04.2013
Teil 2 von 2
ETHINYLESTRADIOL



Ethinylestradiol-Tablette

Produktinformation
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
ETHINYLESTRADIOL (UNII: 423D2T571U) (ETHINYLESTRADIOL – UNII: 423D2T571U) ETHINYLESTRADIOL 0,01 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
FD&C GELBE NR. 6 (UNII: H77VEI93A8)
HYPROMELLOSE 2910 (6 MPA.S) (UNII: 0WZ8WG20P6)
EISENOXIDGELB (UNII: EX438O2MRT)
WASSERFREIE LAKTOSE (UNII: 3SY5LH9PMK)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
ZELLULOSE, MIKROKRISTALLIN (UNII: OP1R32D61U)
POLACRILIN KALIUM (UNII: 0BZ5A00FQU)
POLYETHYLENGLYKOL 400 (UNII: B697894SGQ)
POLYSORBAT 80 (UNII: 6OZP39ZG8H)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
Produkteigenschaften
Farbe Gelber Senf) Punktzahl keine Punktzahl
Form RUND (rund; bikonvex) Größe 6mm
Geschmack Impressum-Code LU;V22
Enthält
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA091467 10.04.2013
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA091467 10.04.2013
Etikettierer – Lupin Pharmaceuticals, Inc. (089153071)
Registrant – LUPINE LIMITED (675923163)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
LUPINE LIMITED 650582310 HERSTELLER(68180-846)

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