Eisenpräparate, oral (Monographie)
Eisenpräparate, oral (Monographie)
Einführung
Eisenfumarat, Eisengluconat, Eisensulfat, Carbonyleisen und Polysaccharid-Eisen-Komplex werden oral zur Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangel eingesetzt.
Verwendungsmöglichkeiten für Eisenpräparate, oral
Vorbeugung und Behandlung von Eisenmangel
Eisenpräparate, orale Dosierung und Verabreichung
Verwaltung
Mündliche Verabreichung
Oral zwischen den Mahlzeiten verabreichen (z. B. 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit).
Bei Patienten, die Schwierigkeiten haben, orale Eisenpräparate zu vertragen, verabreichen Sie kleinere, häufigere Dosen; Beginnen Sie mit einer niedrigeren Dosis und steigern Sie diese langsam bis zur Zieldosis. Probieren Sie eine andere Form oder Zubereitung aus. oder zu oder nach den Mahlzeiten oder vor dem Schlafengehen einnehmen.
Dosierung
Dosierung ausgedrückt in elementarem Eisen. (Siehe Tabelle 1.)
Überschreiten Sie nicht die empfohlene Dosierung.
Carbonyleisen ist elementares Eisen, kein Eisensalz.
Arzneimittel |
Elementares Eisen |
---|---|
Eisenpyrophosphat |
120 mg/g |
Eisengluconat |
120 mg/g |
Eisen-sulfat |
200 mg/g |
Eisensulfat, getrocknet |
300 mg/g |
Eisenfumarat |
330 mg/g |
Eisencarbonat, wasserfrei |
480 mg/g |
Carbonyleisen |
1000 mg/g |
Pädiatrische Patienten
Eisenmangelanämie
Verhütung
Oral
Frühgeborene oder Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht: 2–4 mg/kg täglich, vorzugsweise ab dem 1. Lebensmonat, mindestens aber im Alter von 2 Monaten. 15 mg täglich nicht überschreiten.
Normal ausgetragene Säuglinge, die nicht oder nur teilweise gestillt werden: 1 mg/kg täglich, vorzugsweise als mit Eisen angereicherte Säuglingsnahrung, beginnend bei der Geburt und fortwährend im ersten Lebensjahr. 15 mg täglich nicht überschreiten.
Kinder ab 10 Jahren, die ihren pubertären Wachstumsschub begonnen haben, benötigen möglicherweise eine tägliche Eisenergänzung von 2 bzw. 5 mg täglich bei Männern bzw. Frauen.
Basierend auf der Notwendigkeit, eine normale funktionelle Eisenkonzentration, aber nur minimale Vorräte aufrechtzuerhalten, ist RDA das Ziel für die Nahrungsaufnahme bei Einzelpersonen.
Für Säuglinge bis zum Alter von 6 Monaten basierend auf der beobachteten mittleren Eisenaufnahme von Säuglingen, die hauptsächlich mit Muttermilch gefüttert werden.
Alter |
RDA (mg/Tag) |
AI (mg/Tag) |
---|---|---|
Kleinkinder im Alter von 0–6 Monaten |
0,27 |
|
Kleinkinder im Alter von 7–12 Monaten |
11 |
|
Kinder im Alter von 1–3 Jahren |
7 |
|
Kinder im Alter von 4–8 Jahren |
10 |
|
Kinder im Alter von 9–13 Jahren |
8 |
|
Kinder 14–18 Jahre |
Jungen: 11 Mädchen: 15 |
Behandlung
Oral
Kinder: 3–6 mg/kg täglich in 3 Einzeldosen.
Wenn nach 3 Wochen der oralen Eisentherapie kein zufriedenstellendes Ansprechen festgestellt wird, sollten die Möglichkeiten einer Nichteinhaltung des Patienten, eines gleichzeitigen Blutverlusts, zusätzlicher komplizierender Faktoren oder einer falschen Diagnose in Betracht gezogen werden.
Erwachsene
Eisenmangelanämie
Verhütung
Oral
Die empfohlene Tagesdosis für gesunde Männer jeden Alters (≥ 19 Jahre) beträgt 8 mg täglich.
Die empfohlene Tagesdosis beträgt für gesunde Frauen im Alter von 19 bis 50 Jahren 18 mg täglich und für gesunde Frauen ≥ 51 Jahre beträgt die empfohlene Tagesdosis 8 mg.
Behandlung
Oral
Übliche therapeutische Dosierung: 50–100 mg 3-mal täglich. Geringere Dosierungen (z. B. 60–120 mg täglich) werden auch empfohlen, wenn Patienten orales Eisen nicht vertragen, es sollte jedoch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass die Eisenspeicher langsamer wieder aufgefüllt werden.
Wenn nach 3 Wochen der oralen Eisentherapie kein zufriedenstellendes Ansprechen zu verzeichnen ist, denken Sie an die Möglichkeit einer Nichteinhaltung des Patienten, eines gleichzeitigen Blutverlusts, zusätzlicher komplizierender Faktoren oder einer falschen Diagnose.
Normale Hämoglobinwerte werden normalerweise innerhalb von 2 Monaten erreicht, sofern der Blutverlust nicht anhält. Bei schwerem Mangel ist die Eisentherapie etwa 6 Monate lang fortzusetzen.
Besondere Populationen
Nierenfunktionsstörung
Eisenmangelanämie
Anämie bei chronischem Nierenversagen bei Hämodialysepatienten, die Epoetin Alfa erhalten
Oral
Kinder: 2–3 mg/kg täglich in 2 oder 3 Einzeldosen.
Erwachsene: ≥200 mg täglich in 2 oder 3 Einzeldosen.
Schwangere Frau
Die empfohlene Tagesdosis für schwangere Frauen im Alter von 14 bis 50 Jahren beträgt 27 mg täglich.
Stillende Frauen
Die empfohlene Tagesdosis für stillende Frauen im Alter von 14–18 bzw. 19–50 Jahren beträgt 10 bzw. 9 mg täglich.
Vorsichtshinweise für Eisenpräparate, oral
Kontraindikationen
-
Primäre Hämochromatose.
-
Magengeschwür, regionale Enteritis oder Colitis ulcerosa.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Warnungen
Kinder unter 12 Jahren sowie schwangere oder stillende Frauen sollten vor der Anwendung eisenhaltiger Präparate Rücksprache mit einem Arzt halten.
Versehentliche Überdosierung
Mögliche tödliche Vergiftung bei Kindern unter 6 Jahren; Bewahren Sie eisenhaltige Präparate außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
Wenn es zu einer versehentlichen Überdosierung kommt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt oder eine Giftnotrufzentrale.
Empfindlichkeitsreaktionen
Allergische Reaktionen
Mögliche allergische Reaktionen (z. B. Asthma bronchiale) bei Fergon 225 mg Tabletten, die den Farbstoff Tartrazin (FD&C Gelb Nr. 5) enthalten. Mit Vorsicht anwenden, insbesondere bei Patienten, die empfindlich auf Aspirin reagieren.
Haupttoxizitäten
Überschüssige Eisenvorräte
Übermäßige Eisenspeicherung mit sekundärer Hämochromatose möglich; Nicht empfohlen zur Behandlung hämolytischer Anämien (es sei denn, es besteht auch ein Eisenmangelzustand) oder für Patienten, die wiederholt Bluttransfusionen erhalten.
Nicht länger als 6 Monate verabreichen, außer bei Patienten mit anhaltenden Blutungen, Menorrhagie oder wiederholten Schwangerschaften.
Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Infektiöse Komplikationen
Mögliche erhöhte Pathogenität bestimmter Mikroorganismen, einschließlich möglicher negativer Auswirkungen auf die Prognose bei HIV-infizierten Personen; Die Anwendung bei Personen ohne dokumentierten Eisenmangel wird nicht empfohlen.
Verwendung einer festen Kombination
Bei der Anwendung in fester Kombination mit anderen Wirkstoffen sind die mit den Begleitwirkstoffen verbundenen Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen zu beachten.
Spezifische Populationen
Stillzeit
In Milch verteilt.
Häufige Nebenwirkungen
Verstopfung, Durchfall, dunkler Stuhl, Übelkeit, Oberbauchschmerzen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Spezifische Medikamente, Lebensmittel und Labortests
Medikament, Lebensmittel oder Test |
Interaktion |
Kommentar |
---|---|---|
Antazida oder aluminiumhaltige Phosphatbinder |
Kann die Eisenaufnahme verringern |
Verabreichen Sie diese Medikamente möglichst weit auseinander |
Kalziumpräparate |
Pharmakokinetische Wechselwirkung (Verringerung der Eisenabsorption). |
Im Abstand von mindestens 2 Stunden verabreichen |
Chloramphenicol |
Möglicherweise verzögertes Ansprechen auf die Eisentherapie |
Gleichzeitige Anwendung vermeiden |
Essen |
Die Eisenaufnahme kann durch Polyphenole (z. B. aus bestimmten Gemüsesorten), Tannine (z. B. aus Tee), Phytate (z. B. aus Kleie) und Kalzium (z. B. aus Milchprodukten) gehemmt werden. |
1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit verabreichen |
H2-Rezeptor-Antagonisten |
Erhöhter Magen-pH-Wert und möglicherweise verringerte gastrointestinale Absorption von oralen Eisenpräparaten, deren Auflösung und Absorption von der Magensäure abhängig sind |
Verabreichen Sie orale Eisen mindestens 1 Stunde vor H2-Rezeptor-Antagonisten |
Eisen, parenteral |
Eisentoxizität |
Eine gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen |
Methyldopa |
Pharmakokinetische (verminderte orale Absorption von Methyldopa) und pharmakologische (verminderte blutdrucksenkende Wirkung) Wechselwirkungen |
Überwachen Sie den Blutdruck |
Penicillamin |
Kann die kupferuretische Wirkung von Penicillamin verringern, wahrscheinlich durch eine verminderte Absorption |
Im Abstand von mindestens 2 Stunden verabreichen |
Chinolon-Antiinfektiva |
Pharmakokinetische Wechselwirkung (Eisen kann die Chinolon-Absorption beeinträchtigen) |
Im Abstand von mindestens 2 Stunden verabreichen |
Tests zum Nachweis von okkultem Blut im Stuhl |
Mögliche falsch positive Ergebnisse beim Guajak-Test |
Verwenden Sie stattdessen einen Benzidintest |
Tetracycline |
Pharmakokinetische Wechselwirkung (verminderte orale Aufnahme von Eisen und Tetracyclinen) |
Verabreichen Sie Tetracyclin 3 Stunden nach oder 2 Stunden vor der oralen Einnahme von Eisen |
Schilddrüsenmittel |
Mögliche pharmakokinetische Wechselwirkung (verminderte Thyroxinabsorption) |
Im Abstand von mindestens 2 Stunden verabreichen und die Schilddrüsenfunktion überwachen |
Vitamin C |
Erhöhte Aufnahme von Eisen aus dem Magen-Darm-Trakt (mit >200 mg Vitamin C pro 30 mg elementarem Eisen) |
Die gleichzeitige Anwendung kann insbesondere bei Säuglingen von Nutzen sein |
Eisenpräparate, orale Pharmakokinetik
Absorption
Bioverfügbarkeit
Die Absorption hängt von der Form des verabreichten Eisens (z. B. Eisenform wird leichter absorbiert), der Dosis, dem Grad der Erythropoese, der Ernährung und den Eisenspeichern ab. Bei Personen mit Eisenmangel nimmt die gastrointestinale Eisenabsorption zu.
Die orale Bioverfügbarkeit von Eisen kann zwischen <1 % und >50 % variieren, und der Hauptfaktor, der die gastrointestinale Eisenabsorption steuert, ist die im Körper gespeicherte Eisenmenge.
Beginn
Die Symptome einer Anämie bessern sich normalerweise innerhalb weniger Tage; Normale Hämoglobinwerte werden normalerweise innerhalb von 2 Monaten erreicht, sofern der Blutverlust nicht anhält.
Essen
Nahrung verringert die Aufnahme von anorganischem Eisen. (Siehe Lebensmittel unter Wechselwirkungen.)
Verteilung
Ausmaß
Kommt beim Menschen fast ausschließlich komplexiert mit Proteinen oder in Hämmolekülen vor.
Passiert die Plazenta und verteilt sich in der Milch.
Beseitigung
Stoffwechsel
Tritt in einem nahezu geschlossenen System auf.
Eliminierungsroute
Der größte Teil des durch die Zerstörung von Hämoglobin freigesetzten Eisens wird vom Körper konserviert und wiederverwendet. Blutverlust erhöht den Eisenverlust erheblich.
Stabilität
Lagerung
Oral
Kapseln, Lösungen, Suspensionen, Tabletten
Raumtemperatur (15–30°C). Vor übermäßiger Hitze und Feuchtigkeit schützen.
Aktionen
-
Korrigiert erythropoetische Anomalien, die durch Eisenmangel verursacht werden.
-
Stimuliert weder die Erythropoese, noch korrigiert es Hämoglobinstörungen, die nicht durch Eisenmangel verursacht werden.
-
Bei Kindern unter 6 Jahren besteht die Gefahr einer tödlichen Vergiftung; Es ist wichtig, eisenhaltige Produkte außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren.
-
Es ist wichtig, dass Frauen ihre Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.
-
Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.
-
Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Oral |
Suspension |
15 mg (Eisen) pro 1,25 ml |
Icar Pädiatrie |
Weißdorn |
Tablets |
45 mg (Eisen) |
Feosol-Kapseln |
GlaxoSmithKline |
|
Tabletten, kaubar |
15 mg (Eisen) |
Icar Pädiatrie |
Weißdorn |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Oral |
Tablets |
200 mg (66 mg Eisen) |
Eisen |
Kenwood |
324 mg (106 mg Eisen)* |
Hämozyten |
US-Pharma |
||
325 mg (107 mg Eisen)* |
Eisenfumarat-Tabletten |
CMC |
||
350 mg (115 mg Eisen) |
Nephro-Fer |
Forschungs- und Entwicklungslabore |
||
Tabletten, kaubar |
100 mg (33 mg Eisen) |
Feostat |
Wald |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Oral |
Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung |
150 mg (50 mg Eisen) mit Docusate Sodium 100 mg* |
Eisenfumarat mit zeitgesteuerten DSS-Kapseln |
Vita-Rx |
Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, filmbeschichtet |
150 mg (50 mg Eisen) mit Docusate-Natrium 100 mg |
Ferro-DSS-Kapseln |
Zeitlimits |
|
Ferro-Fortsetzungen (mit Povidon) |
Inverness |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Schüttgut |
Pulver |
|||
Oral |
Tablets |
225 mg (27 mg Eisen) |
Fergon (mit Tartrazin) |
Bayer |
Eisengluconat-Tabletten |
IVAX |
|||
300 mg (35 mg Eisen) |
Eisengluconat-Tabletten |
Upsher-Smith |
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Schüttgut |
Pulver |
|||
Oral |
Lösung |
220 mg (44 mg Eisen) pro 5 ml* |
Eisensulfat-Elixier |
Alpharma |
300 mg (60 mg Eisen) pro 5 ml |
Eisensulfatlösung |
Pharmazeutische Mitarbeiter |
||
125 mg (25 mg Eisen) pro ml* |
Fer-Gen-Sol-Tropfen |
IVAX |
||
Fer-In-Sol-Tropfen (mit Alkohol 0,02 %) |
Mead Johnson |
|||
Tablets |
195 mg (39 mg Eisen)* |
Mol-Eisen (mit Butylparaben und Povidon) |
Schering-Pflug |
|
300 mg (60 mg Eisen)* |
Feratab |
Upsher-Smith |
||
Tabletten, magensaftresistent überzogen |
325 mg (65 mg Eisen)* |
Eisensulfat-Tabletten EC |
IVAX |
|
Tabletten, filmbeschichtet |
325 mg (65 mg Eisen) |
Eisensulfat-Tabletten |
Vereinigte Forschung |
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Oral |
Tablets |
200 mg (65 mg Eisen) |
Feosol |
GlaxoSmithKline |
Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung |
160 mg (50 mg Eisen) |
Langsame FE |
Novartis |
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Oral |
Kapseln |
150 mg (Eisen) |
Ferrex-150 |
Breckenridge |
Fe-Tinic 150 |
ETHEX |
|||
Hytinisch |
Hyrex |
|||
Niferex-150 (mit Benzylalkohol und Parabenen) |
Ther-Rx |
|||
Lösung |
100 mg (Eisen) pro 5 ml |
Niferex Elixir (mit Alkohol 10%) |
Ther-Rx |
|
Tabletten, filmbeschichtet |
50 mg (Eisen) |
Niferex |
Ther-Rx |
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