EPINEPHrin (Vasokonstriktor) (EENT) (Monographie)
Einführung
Verwendungsmöglichkeiten für EPINEPHrin (Vasokonstriktor) (EENT)
Adrenalin wird lokal zur Kontrolle oberflächlicher Blutungen aus Arteriolen und Kapillaren in der Haut und den Schleimhäuten von Auge, Nase, Mund, Rachen oder Kehlkopf eingesetzt, hauptsächlich bei chirurgischen Eingriffen. Blutungen aus größeren Gefäßen können durch die topische Anwendung von Adrenalin nicht kontrolliert werden. Besonders nützlich ist das Medikament in der Zahnchirurgie.
Adrenalin kann Lösungen einiger Lokalanästhetika wie Procain oder Lidocain zugesetzt werden, um die Geschwindigkeit der vaskulären Absorption des Lokalanästhetikums zu verringern und dadurch die Anästhesie zu lokalisieren und die Dauer der Anästhesie zu verlängern; Das Risiko einer systemischen Toxizität durch das Lokalanästhetikum wird ebenfalls verringert und Blutungen im Operationsfeld können reduziert werden.
Epinephrin kann als abschwellendes Mittel topisch auf die Nasenschleimhaut aufgetragen werden; Die Wirkungsdauer des Arzneimittels ist jedoch kurz und es kommt häufig zu einer Rebound-Kongestion. Zu diesem Zweck werden häufiger andere länger wirkende Sympathomimetika wie Oxymetazolin eingesetzt. Epinephrin wurde als abschwellendes Mittel bei topischer Anwendung auf die Bindehaut bei Patienten mit Bindehautentzündung aufgrund einer unspezifischen chronischen Reizung oder Allergie eingesetzt. Allerdings dauerte die Wirkung des Arzneimittels in solchen Fällen normalerweise weniger als eine Stunde und es könnte zu einer reaktiven Hyperämie gefolgt sein.
EPINEPHrin (Vasokonstriktor) (EENT) Dosierung und Verabreichung
Verwaltung
Adrenalinlösungen werden topisch auf die Schleimhäute aufgetragen. Das Medikament kann auch intrakameral (in die vordere Augenkammer) oder subkonjunktival (unter die Tenon-Kapsel) injiziert werden, um Blutungen zu kontrollieren. Adrenalin-Nasen- und topische Lösungen dürfen nicht injiziert werden.
Dosierung
Die Dosierung von Adrenalinhydrochlorid wird in Adrenalin ausgedrückt.
Als Vasokonstriktor zur Kontrolle von Schleimhautblutungen oder zur Entstauung der Nase wird je nach Bedarf eine 0,1 %ige (1:1000) Adrenalinlösung als Tropfen oder Spray topisch auf die Schleimhaut aufgetragen. Um Blutungen während einer Augenoperation zu kontrollieren oder eine Bindehautabschwellung herbeizuführen, wurden ein oder mehrere Tropfen einer 0,1 %igen (1:1000) Adrenalinlösung (in den USA nicht mehr im Handel erhältlich) ein- bis dreimal oder mehrmals topisch auf die Bindehaut aufgetragen notwendig. Um Augenblutungen zu kontrollieren, kann das Arzneimittel in Konzentrationen von 0,01 % (1:10.000) bis 0,1 % (1:1000) in die vordere Augenkammer oder subkonjunktival injiziert werden. Als topisches Blutstillungsmittel können Lösungen, die Adrenalin in Konzentrationen von 0,002 % (1:50.000) bis 0,1 % (1:1000) enthalten, mit Watte oder Gaze auf die Haut, Schleimhäute oder andere Gewebe gesprüht oder aufgetragen werden. In einer Studie wurden 4 ml einer 0,0005 %igen (1:200.000) Adrenalinlösung als Blutstillungsmittel in der Oralchirurgie in die bukkalen und labialen Vorhöfe des Ober- und Unterkiefers in jedem Quadranten infiltriert.
Zur Verwendung mit Lokalanästhetika kann Adrenalin in Konzentrationen von 0,0005 % (1:200.000) bis 0,002 % (1:50.000) verwendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen für EPINEPHrin (Vasokonstriktor) (EENT)
Nebenwirkungen
Nasenpräparate
Nach intranasaler Anwendung kann Adrenalin ZNS-Symptome wie Nervosität und Unruhe hervorrufen. Das Medikament bewirkt jedoch eine geringere ZNS-Stimulation als Ephedrin, und die Wirkung lässt schnell nach, wenn Adrenalin abgesetzt wird. Eine wiederkehrende verstopfte Nase kommt häufig vor. Adrenalinlösungen können nach intranasaler Anwendung aufgrund des Antioxidans Natriumbisulfit leicht brennen.
Parenterale Vorbereitungen
Die intrakamerale Injektion (in die vordere Augenkammer) von Adrenalin 1:1000 wurde mit Endothelschäden, irreversiblen Ödemen und Trübung der Hornhaut in Verbindung gebracht. Ergebnisse einer Studie deuten darauf hin, dass diese Effekte durch Natriumbisulfit in Konzentrationen von 0,1 % verursacht werden, das in den meisten im Handel erhältlichen Produkten vorhanden ist.
Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen
Die Anwendung von Adrenalin in der Schleimhaut verursacht gelegentlich systemische sympathomimetische Wirkungen wie Herzklopfen, Tachykardie, Extrasystolen, vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen, Bluthochdruck, okzipitale Kopfschmerzen, Blässe, Zittern, Ohnmacht und vermehrtes Schwitzen. Wenn Adrenalin vor einer Augenoperation verwendet wird, insbesondere zur Injektion eines Lokalanästhetikums, sollte der Patient vor der Möglichkeit systemischer sympathomimetischer Wirkungen gewarnt werden; Mit der Operation sollte erst begonnen werden, wenn die Unruhe abgeklungen ist. Eine Überdosierung oder versehentliche intravenöse Injektion von Adrenalin kann aufgrund eines deutlichen Blutdruckanstiegs zu zerebrovaskulären Blutungen führen.
Patienten sollten angewiesen werden, die Anwendung von Adrenalin abzubrechen und ihren Arzt zu konsultieren, wenn Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten oder wenn die Reizung während der Therapie mit dem Arzneimittel anhält oder zunimmt.
Einige im Handel erhältliche Formulierungen von Adrenalinhydrochlorid enthalten Natriumbisulfit, ein Sulfit, das bei bestimmten anfälligen Personen allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie und lebensbedrohliche oder weniger schwere asthmatische Episoden, hervorrufen kann. Die Gesamtprävalenz der Sulfitempfindlichkeit in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt, aber wahrscheinlich gering; Eine solche Empfindlichkeit scheint bei Asthmatikern häufiger aufzutreten als bei Nicht-Asthmatikern.
Vor Beginn der Adrenalintherapie sollte der kardiovaskuläre Status des Patienten berücksichtigt werden. Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit vaskulärer Hypertonie oder Herzerkrankungen, einschließlich Herzrhythmusstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mit Vorsicht angewendet werden. Adrenalin sollte auch bei Patienten mit Diabetes, Hyperthyreose, Aphake, Psychoneurotikern oder geriatrischen Patienten oder solchen mit zerebraler Arteriosklerose, langjährigem Asthma bronchiale oder Asthma bronchiale in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Adrenalin sollte bei Patienten mit langjährigem Asthma bronchiale oder Emphysem, die eine degenerative Herzerkrankung entwickelt haben, mit äußerster Vorsicht angewendet werden.
Adrenalin muss, wenn überhaupt, vor oder während einer Operation mit Cyclopropan oder halogenierten Kohlenwasserstoffanästhetika wie Halothan mit Vorsicht angewendet werden. Die Gefahr ventrikulärer Arrhythmien wie ventrikulärer Extrasystolen, Tachykardie oder Flimmern kann erhöht sein.
Adrenalin ist bei Patienten mit Engwinkelglaukom oder solchen, die zu Engwinkelglaukom neigen, kontraindiziert. Adrenalin ist auch bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel oder anderen Bestandteilen der im Handel erhältlichen Präparate sowie bei Personen mit organischem Hirnsyndrom oder Herzdilatation und Koronarinsuffizienz kontraindiziert. In Verbindung mit Lokalanästhetika ist die Anwendung von Adrenalin in Ohren, Nase, Fingern, Zehen oder Genitalien kontraindiziert.
Schwangerschaft
Schwangerschaft
Obwohl es bisher keine ausreichenden und kontrollierten Studien am Menschen gibt, hat sich gezeigt, dass Adrenalin bei Ratten teratogen ist, wenn es in Dosierungen verabreicht wird, die das 25-fache der üblichen Dosierung beim Menschen betragen. Parenteral verabreichtes Adrenalin in der Spätschwangerschaft oder bei der Geburt kann zu fetaler Anoxie führen. Adrenalin sollte während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen die möglichen Risiken für den Fötus rechtfertigt.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Allgemeine Anästhetika
Die Absorption von Adrenalin bei Patienten, die Vollnarkosemittel mit Cyclopropan oder halogenierten Kohlenwasserstoffen erhalten, kann zu Arrhythmien einschließlich vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen, Tachykardie oder Flimmern führen. Bei topischer Anwendung als Blutstillungsmittel bei Patienten, die sich kurzen chirurgischen Eingriffen wie Tonsillektomie und Adenoidektomie unter Halothananästhesie unterziehen, kann es sein, dass Adrenalin nicht schnell genug absorbiert wird, um schwerwiegende Nebenwirkungen hervorzurufen. Adrenalin ist für die Verwendung mit Chloroform, Trichlorethylen oder Cyclopropan kontraindiziert und sollte, wenn überhaupt, mit anderen Anästhetika mit halogenierten Kohlenwasserstoffen wie Halothan mit Vorsicht angewendet werden. Die prophylaktische Verabreichung von Lidocain oder die prophylaktische intravenöse Verabreichung von Propranolol 0,05 mg/kg kann vor ventrikulärer Reizbarkeit schützen, wenn Adrenalin während der Anästhesie mit einem Anästhetikum aus halogeniertem Kohlenwasserstoff verwendet wird. In einer Studie reagierten Arrhythmien, die nach der parenteralen Anwendung von Adrenalin während einer Vollnarkose auftraten, sofort auf intravenöses Propranolol 0,05 mg/kg.
Andere Drogen
Adrenalin sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die hohe Dosen anderer Arzneimittel wie Herzglykoside erhalten, da diese das Herz für Herzrhythmusstörungen empfindlich machen können.
Trizyklische Antidepressiva wie Imipramin, einige Antihistaminika (insbesondere Diphenhydramin, Tripelennamin und Dexchlorpheniramin) und Schilddrüsenhormone können die Wirkung von Adrenalin, insbesondere auf Herzrhythmus und Herzfrequenz, verstärken. Eine Verstärkung durch trizyklische Antidepressiva oder Antihistaminika kann durch eine Hemmung der Gewebeaufnahme von Adrenalin oder Noradrenalin oder durch eine erhöhte Empfindlichkeit der Adrenorezeptoren gegenüber Adrenalin verursacht werden. Obwohl Monoaminoxidase (MAO) eines der Enzyme ist, die für den Adrenalinstoffwechsel verantwortlich sind, verstärken MAO-Hemmer die Wirkung von Adrenalin nicht deutlich.
Pharmakologie
Topisch angewendetes Adrenalin verengt durch seine Wirkung auf α-adrenerge Rezeptoren die Arteriolen in der Haut und den Schleimhäuten. Das Medikament bewirkt eine lokale Vasokonstriktion und Blutstillung bei Blutungen aus kleinen Gefäßen, kontrolliert jedoch keine Blutungen aus größeren Gefäßen. Die topische Anwendung des Arzneimittels auf die Nasenschleimhaut führt zu einer Verengung der erweiterten Arteriolen und einer Verringerung des Blutflusses sowie einer verstopften Nase. Die Nasenbelüftung und -belüftung wird vorübergehend verbessert; Allerdings kommt es häufig zu einer erneuten Vasodilatation und einer verstopften Nase. Eine Bindehautstauung wird nach topischer Anwendung von Adrenalin auf die Bindehaut oder einer subkonjunktivalen Injektion vorübergehend gelindert, es kann jedoch zu einer reaktiven Hyperämie kommen.
In normalen Augen ist Adrenalin ein schwaches Mydriatika. Das Medikament kann jedoch eine wirksame Mydriasis hervorrufen, wenn die Durchlässigkeit des Auges während einer Operation oder eines Traumas erhöht wird, nach einer postganglionären sympathischen Denervierung (wie beim Horner-Syndrom oder Raeder-Syndrom) und bei Patienten mit chronischer renaler Hypertonie, Hyperthyreose oder bestimmten Fällen von Glaukom .
EPINEPHrin (Vasokonstriktor) (EENT) Pharmakokinetik
Absorption
Eine lokale Vasokonstriktion tritt normalerweise innerhalb von 5 Minuten nach der topischen Verabreichung oder intraokularen Injektion von Adrenalin auf und dauert im Allgemeinen weniger als 1 Stunde.
Gelegentlich kann nach topischer Anwendung auf die Bindehaut oder Schleimhaut oder nach intraokularer Injektion ausreichend Adrenalin absorbiert werden, um systemische sympathomimetische Wirkungen hervorzurufen.
Verteilung
Nach topischer Anwendung von radioaktiv markiertem Adrenalin am Auge bei Kaninchen traten die höchsten Konzentrationen des Arzneimittels in anderen Geweben und Flüssigkeiten als dem Auge in der Hypophyse auf, niedrigere Konzentrationen im Darm, im Fett, in der Nebenniere, in der Niere, im Herzen, in der Lunge und in der Milz , Eierstock, Bauchspeicheldrüse, Leber, Gebärmutter, Muskel, Gehirn und Serum. Beim Menschen passiert systemisch absorbiertes Adrenalin die Plazenta, nicht jedoch die Blut-Hirn-Schranke. Systemisch absorbiertes Adrenalin verteilt sich in der Milch.
Beseitigung
Die pharmakologischen Wirkungen von Adrenalin werden hauptsächlich durch die Aufnahme und den Metabolismus in sympathischen Nervenendigungen beendet. Zirkulierende Arzneimittel werden in der Leber und anderen Geweben durch eine Kombination von Reaktionen metabolisiert, an denen die Enzyme Catechol-O-Methyltransferase (COMT) und Monoaminoxidase (MAO) beteiligt sind. Die Hauptmetaboliten sind Metanephrin und 3-Methoxy-4-hydroxymandelsäure (Vanillylmandelsäure, VMA), die beide inaktiv sind. Adrenalin und seine Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden.
Chemie und Stabilität
Chemie
Adrenalin ist ein endogenes Katecholamin, das den Wirkstoff des Nebennierenmarks darstellt. Sowohl die endogene Substanz als auch das offizielle Präparat sind das linksdrehende Isomer, das 15-mal aktiver ist als das rechtsdrehende Isomer.
Adrenalin kann aus den Nebennieren von Tieren gewonnen oder synthetisch hergestellt werden; Von Tieren gewonnene Arzneimittel können bis zu 4 % Noradrenalin enthalten. Adrenalin liegt als weißes bis fast weißes, mikrokristallines Pulver oder Granulat vor. Adrenalin ist in Wasser nur sehr schwer löslich, bildet aber mit Säuren leicht wasserlösliche Salze (wie das Hydrochlorid). Adrenalin-Injektion ist eine nahezu farblose, leicht saure wässrige Lösung, die mit Hilfe von Salzsäure hergestellt wird und das Arzneimittel als Hydrochloridsalz enthält. Die Injektion hat einen pH-Wert von 2,5–5. Nasenlösungen von Adrenalinhydrochlorid sind ebenfalls sauer.
Stabilität
Adrenalin, Adrenalinsalze und Lösungen, die die Arzneimittel enthalten, verdunkeln sich allmählich, wenn sie Licht und Luft ausgesetzt werden, und müssen in dichten, lichtbeständigen Behältern aufbewahrt werden. Bei einigen kommerziell erhältlichen Injektionen wurde Luft durch Stickstoff ersetzt, um Oxidation zu vermeiden. Durch die Entnahme von Dosen aus Mehrfachdosis-Durchstechflaschen gelangt Luft in die Durchstechflaschen, wodurch das verbleibende Adrenalin oxidiert wird. Die Oxidation des Arzneimittels verleiht ihm zunächst eine rosa, dann eine braune Farbe. Adrenalinpräparate dürfen nicht verwendet werden, wenn sie verfärbt sind oder einen Niederschlag enthalten. Im Handel erhältliche Adrenalinpräparate enthalten eine Vielzahl von Konservierungsmitteln, darunter Antioxidantien, bakteriostatische Mittel und Chelatbildner. Die Stabilität dieser Zubereitungen variiert je nach verwendeten Konservierungsmitteln. Bezüglich der Lagerungsanforderungen für jedes Produkt sollten die Anweisungen des Herstellers befolgt werden.
Adrenalin wird leicht durch Oxidationsmittel oder Alkalien zerstört, darunter Natriumbicarbonat, Halogene, Permanganate, Chromate, Nitrate, Nitrite und Salze leicht reduzierbarer Metalle wie Eisen, Kupfer und Zink. Es wurde berichtet, dass Adrenalinlösungen mit vielen Medikamenten physikalisch nicht kompatibel sind, die Kompatibilität hängt jedoch von mehreren Faktoren ab (z. B. der Konzentration der Medikamente, den verwendeten spezifischen Verdünnungsmitteln, dem resultierenden pH-Wert und der Temperatur). Für spezifische Kompatibilitätsinformationen sollten spezielle Referenzen konsultiert werden. Adrenalin kann mit einer 0,9 %igen Natriumchlorid-Injektion gemischt werden, ist jedoch mit einer 5 %igen Natriumchlorid-Injektion nicht kompatibel.
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
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Nasal |
Lösung |
0,1 % (1:1000) (von Adrenalin) |
Adrenalinchlorid |
Monarch |
Parenteral |
Injektion |
0,1 mg/ml (0,01 % oder 1:10.000) (von Adrenalin)* |
Adrenalinhydrochlorid-Injektion |
|
1 mg/ml (0,1 % oder 1:1000) (von Adrenalin)* |
Adrenalinchloridlösung |
Monarch |
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Adrenalinhydrochlorid-Injektion |
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