Faktor XIII A-Untereinheit (rekombinant) (Monographie)

Faktor XIII A-Untereinheit (rekombinant) (Monographie)

Einführung

Biosynthetische (rekombinanter DNA-Ursprung) Zubereitung des menschlichen Faktor XIII A2-Homodimers, bestehend aus 2 Faktor XIII A-Untereinheiten.

Verwendungsmöglichkeiten für Faktor XIII A-Untereinheit (rekombinant)

Angeborener Faktor-XIII-A-Untereinheitsmangel

Bei allen Patienten mit schwerem Mangel (<1 % Faktor-XIII-Aktivität) wird eine prophylaktische Therapie mit Faktor-XIII-Konzentrat empfohlen; gilt als aktueller Pflegestandard.

Faktor-XIII-Konzentrat ist derzeit in den USA als aus Plasma gewonnenes (Corifact) und rekombinantes (Tretten) Präparat erhältlich. Einige Experten empfehlen den bevorzugten Einsatz rekombinanter Präparate aufgrund des potenziell besseren Sicherheitsprofils hinsichtlich der Übertragung von Krankheitserregern. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines geeigneten Faktor-XIII-Präparats zusätzlich zu den individuellen Patientenvariablen auch die Eigenschaften jedes Gerinnungsfaktorkonzentrats.

Nicht wirksam und sollte nicht bei Patienten mit Faktor-XIII-B-Untereinheitsmangel angewendet werden.

Dosierung und Verabreichung der Faktor XIII A-Untereinheit (rekombinant).

Verwaltung

IV-Verwaltung

Durch langsame intravenöse Injektion verabreichen. (Siehe Verabreichungsgeschwindigkeit unter Dosierung und Verabreichung.) Nicht durch kontinuierliche IV-Infusion verabreichen.

Beginnen Sie die Therapie unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Behandlung seltener Blutungsstörungen. Kann nach entsprechender Schulung zu Hause selbst verabreicht werden.

Nicht über denselben intravenösen Zugang mit anderen Infusionslösungen verabreichen.

Wiederherstellung

Rekonstituieren Sie das lyophilisierte Arzneimittel mit vom Hersteller bereitgestelltem sterilem Wasser für Injektionszwecke. Vor der Rekonstitution Arzneimittelfläschchen und Verdünnungsmittel auf Raumtemperatur (25 °C) erwärmen (jedoch nicht überschreiten). Um Schaumbildung zu vermeiden, darf das Verdünnungsmittel nicht direkt auf das Pulver injiziert werden. Fläschchen vorsichtig schwenken; Nicht schütteln. Die resultierende Lösung sollte klar und farblos sein; Entsorgen Sie es, wenn Partikel oder Verfärbungen beobachtet werden.

Kann die Lösung mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion verdünnen, um die Messung kleiner Dosen (Volumina) für die Verabreichung zu erleichtern.

Sofort nach der Rekonstitution oder innerhalb von 3 Stunden verabreichen. Wenn es nicht sofort verwendet wird, lagern Sie es im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur (nicht über 25 °C). Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.

Weitere Einzelheiten zur Rekonstitution und Zubereitung des Arzneimittels finden Sie in den Herstellerinformationen.

Verwaltungsrate

Mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 1–2 ml/Minute verabreichen.

Dosierung

Dosierung ausgedrückt in internationalen Einheiten (IE, Einheiten). Jede Durchstechflasche enthält 2000–3125 Einheiten der Faktor XIII A-Untereinheit (rekombinant); Die tatsächliche Anzahl der Einheiten ist auf jeder Durchstechflasche und jedem Karton angegeben.

Individualisieren Sie die Dosierung basierend auf der Faktor-XIII-Aktivität und dem klinischen Ansprechen. Eine altersabhängige Dosisanpassung ist nicht erforderlich.

Einmal im Monat verabreichen, um einen Faktor-XIII-Aktivitätsspiegel von ≥10 % aufrechtzuerhalten (gemessen mit einem validierten Test). Pharmakokinetische Studien zeigen, dass eine Dosis von 35 Einheiten/kg ausreicht, um 100 % der Faktor-XIII-Aktivität zu ersetzen; Da die Faktor-XIII-A2B2-Tetramer-Spiegel proportional zur beobachteten Faktor

Pädiatrische Patienten

Angeborener Faktor-XIII-A-Untereinheitsmangel
IV

35 Einheiten/kg einmal monatlich. Erwägen Sie eine Dosisanpassung, wenn die Blutung nicht ausreichend kontrolliert werden kann.

Erwachsene

Angeborener Faktor-XIII-A-Untereinheitsmangel
IV

35 Einheiten/kg einmal monatlich. Erwägen Sie eine Dosisanpassung, wenn die Blutung nicht ausreichend kontrolliert werden kann.

Vorsichtshinweise zur Faktor XIII A-Untereinheit (rekombinant)

Kontraindikationen

  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen gegen die A-Untereinheit von Faktor XIII (rekombinant) oder einen seiner Bestandteile.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Empfindlichkeitsreaktionen

Überempfindlichkeitsreaktionen

Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Urtikaria, Hautausschlag, Engegefühl in der Brust, pfeifende Atmung, Hypotonie).

Wenn Anzeichen einer Anaphylaxie oder Überempfindlichkeit auftreten, ist das Arzneimittel sofort abzusetzen und eine geeignete Behandlung einzuleiten.

Thromboembolische Komplikationen

Risiko thromboembolischer Komplikationen. Obwohl bei Faktor XIII A-Untereinheit (rekombinant) nicht beobachtet, wurde bei aus Plasma gewonnenen Faktor XIII-Konzentraten berichtet.

Bei Patienten mit einem zugrunde liegenden Thromboserisiko ist auf thromboembolische Komplikationen zu achten.

Immunogenität

Nach der Behandlung mit der Faktor-XIII-A-Untereinheit (rekombinant) können sich neutralisierende Antikörper (Inhibitoren) gegen Faktor XIII entwickeln. Kann sich als unzureichendes Ansprechen auf die Behandlung äußern.

Achten Sie auf die mögliche Entwicklung hemmender Antikörper. Wenn während der Prophylaxe mit Faktor

Vorübergehende, nicht neutralisierende Antikörper mit niedrigem Titer, nachgewiesen bei pädiatrischen Patienten, die Faktor XIII A-Untereinheit (rekombinant) erhielten; klinisch bedeutsame Effekte wurden nicht beobachtet.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Kategorie C.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht. Lass Vorsicht walten.

Pädiatrische Verwendung

Pädiatrische Patienten im Alter von 0–17 Jahren haben in klinischen Studien Faktor XIII A-Untereinheit (rekombinant) erhalten. Nebenwirkungen wurden bei Kindern im Alter von 6 bis <18 Jahren häufiger berichtet als bei Erwachsenen. (Siehe Immunogenität unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Die pharmakokinetischen Parameter sind in verschiedenen Altersgruppen ähnlich, auch bei pädiatrischen Patienten.

Geriatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei geriatrischen Patienten nicht nachgewiesen.

Häufige Nebenwirkungen

Kopfschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Schmerzen an der Injektionsstelle, erhöhte Fibrin-D-Dimer-Spiegel.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Spezifische Medikamente

Arzneimittel

Interaktion

Kommentare

Faktor VIIa (rekombinant)

Mögliche zusätzliche thrombotische Wirkungen und erhöhtes Thromboserisiko

Achten Sie sorgfältig auf Thrombosen

Pharmakokinetik der Faktor XIII A-Untereinheit (rekombinant).

Absorption

Dauer

Nach intravenöser Verabreichung von 35 Einheiten/kg steigt die Faktor-XIII-Aktivität im Plasma auf ein angemessenes Niveau an und die normale Löslichkeit des Gerinnsels wird für etwa 28–30 Tage wiederhergestellt.

Plasmakonzentrationen

Nach intravenöser Verabreichung steigen die Plasmakonzentrationen dosisabhängig an.

Verteilung

Ausmaß

Bleibt hauptsächlich im intravaskulären Raum.

Es ist nicht bekannt, ob es in die Muttermilch übergeht.

Beseitigung

Halbwertszeit

Ungefähr 5–15 Tage.

Stabilität

Lagerung

Parenteral

Pulver zur Injektion

2–8°C; Vermeiden Sie das Einfrieren. Vor Licht schützen.

Rekonstituierte Lösungen: Kann nach der Rekonstitution bis zu 3 Stunden im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur (≤25 °C) aufbewahrt werden.

Aktionen

  • Biosynthetische (rekombinanter DNA-Ursprung) Zubereitung des menschlichen Faktor XIII A2-Homodimers (besteht aus 2 Faktor XIII A-Untereinheiten).

  • Angeborener Faktor-XIII-Mangel ist eine seltene, aber schwerwiegende Blutungsstörung, die sich durch eine lebenslange Blutungsneigung äußert, die typischerweise Nabelblutungen während der Neugeborenenperiode, verzögerte Weichteilblutungen, Schleimhautblutungen, schlechte Wundheilung, wiederkehrende Fehlgeburten und intrakranielle Blutungen umfasst. Hauptsächlich verursacht durch einen Mangel an der Faktor-XIII-A-Untereinheit; Ein Mangel an Faktor-XIII-B-Untereinheiten ist äußerst selten und geht mit milderen klinischen Manifestationen einher.

  • Patienten mit angeborenem Mangel an Faktor XIII A-Untereinheit weisen verringerte Plasmaspiegel der endogenen Faktor XIII A-Untereinheit auf, was zu einer Hämorrhagieneigung führt. Die Faktor-XIII-A-Untereinheit (rekombinant) stellt bei solchen Patienten die normale Gerinnsellöslichkeit wieder her.

  • Faktor XIII ist ein Proenzym (Protransglutaminase), das in Gegenwart von Kalzium durch Thrombin aktiviert wird; Einmal aktiviert, fördert Faktor

  • Faktor XIII zirkuliert im Plasma als heterotetrameres Glykoprotein, bestehend aus 2 A-Untereinheiten und 2 B-Untereinheiten (A2B2). Die A-Untereinheit ist die aktive katalytische Domäne; B-Untereinheiten fungieren als Trägermoleküle für A-Untereinheiten.

  • Die A-Untereinheit von Faktor XIII (rekombinant) bindet an die freie, nicht komplexierte B-Untereinheit von Faktor XIII und bildet so A2B2. In seiner komplexierten Form ähneln die pharmakodynamischen und pharmakokinetischen (z. B. Halbwertszeit) Eigenschaften der Faktor XIII A-Untereinheit (rekombinant) denen des endogenen Faktors XIII.

  • Hergestellt mittels DNA-Technologie in einem Hefe-Expressionssystem (Saccharomyces cerevisiae) und weiter gereinigt durch mehrere Chromatographieschritte (z. B. hydrophobe Interaktion, Ionenaustauschchromatographie). Hergestellt ohne menschliche oder tierische Bestandteile.

Beratung für Patienten

  • Wichtigkeit, den Patienten zu raten, die Patienteninformationen des Herstellers (Patienteninformationen und Gebrauchsanweisungen) zu lesen.

  • Es ist wichtig, dass Patienten ihrem Arzt alle Nebenwirkungen oder andere Probleme melden, die nach der Verabreichung der Faktor-XIII-A-Untereinheit (rekombinant) auftreten.

  • Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen; Es ist wichtig, Patienten über Manifestationen (z. B. Urtikaria, Hautausschlag, Engegefühl in der Brust, pfeifende Atmung, Hypotonie, Anaphylaxie) zu informieren, die während oder nach der Verabreichung der Faktor-XIII-A-Untereinheit (rekombinant) auftreten können.

  • Es ist wichtig, Patienten über Anzeichen und Symptome einer Thrombose zu informieren (z. B. Schwellung und/oder Schmerzen in Gliedmaßen oder Bauch; Schmerzen in der Brust; Kurzatmigkeit; Verlust der Empfindung oder motorischen Kraft; Veränderungen des Bewusstseins, des Sehvermögens oder der Sprache).

  • Es ist wichtig, Patienten darüber zu informieren, dass Blutungen, die während der Prophylaxe der Faktor-XIII-A-Untereinheit (rekombinant) auftreten, ein Zeichen für die Bildung neutralisierender Antikörper (Inhibitoren) sein können.

  • Es ist wichtig, dass Frauen den Arzt informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

Faktor XIII A-Untereinheit (rekombinant)

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Parenteral

Zur Injektion, nur zur intravenösen Anwendung

Anzahl der auf dem Etikett angegebenen Einheiten

Tretten (mit sterilem Verdünnungsmittel für Injektionszwecke; erhältlich mit Fläschchenadapter)

Novo Nordisk

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 27. Februar 2017. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

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