Flumist Quadrivalente

Flumist Quadrivalente Verschreibungsinformationen

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Verweise
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die Nutzung von FLUMIST erforderlich sind® QUADRIVALENT sicher und effektiv. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für FLUMIST an® VIERFACH.

FluMist® Quadrivalent (Influenza-Lebendimpfstoff, intranasal)
Intranasales Spray
Formel 2023-2024
Erste US-Zulassung: 2003

Indikationen und Verwendung für Flumist Quadrivalent

FluMist Quadrivalent ist ein Impfstoff zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung von Grippeerkrankungen, die durch im Impfstoff enthaltene Influenza-A-Subtyp-Viren und Typ-B-Viren verursacht werden. (1, 11)

FluMist Quadrivalent ist für die Anwendung bei Personen im Alter von 2 bis 49 Jahren zugelassen. (1)

Quadrivalente Dosierung und Verabreichung von Flumist

Zur intranasalen Verabreichung durch einen Gesundheitsdienstleister. (2)

* 1 oder 2 Dosen abhängig von der Impfhistorie gemäß den jährlichen Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Impfpraktiken zur Prävention und Kontrolle von Influenza mit Impfstoffen. † 0,1 ml pro Nasenloch verabreichen.

Alter

Dosis

Zeitplan

2 Jahre bis 8 Jahre

1 oder 2 Dosen*,

Jeweils 0,2 ml†

Bei 2 Dosen im Abstand von mindestens 1 Monat verabreichen

9 Jahre bis 49 Jahre

1 Dosis, 0,2 ml†

„-“ gibt an, dass die Informationen nicht anwendbar sind.

Darreichungsformen und Stärken

Jede 0,2-ml-Dosis ist eine Suspension, die in einem vorgefüllten intranasalen Einzeldosis-Sprühgerät geliefert wird. (3)

Kontraindikationen

• Schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil von FluMist Quadrivalent, einschließlich Eiprotein, oder nach einer früheren Dosis eines Grippeimpfstoffs. (4.1, 11) • Begleitende Aspirintherapie bei Kindern und Jugendlichen. (4.2)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

• In klinischen Studien war das Risiko für Krankenhausaufenthalte und pfeifende Atemgeräusche bei Kindern unter 2 Jahren erhöht, die FluMist (trivalenter Influenza-Lebendimpfstoff, intranasal) erhielten. (5.1) • Bei Kindern unter 5 Jahren mit wiederkehrendem pfeifenden Atemgeräusch und bei Personen jeden Alters mit Asthma besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für pfeifende Atemgeräusche nach der Verabreichung von FluMist Quadrivalent. (5.2) • Wenn das Guillain-Barré-Syndrom innerhalb von 6 Wochen nach einer früheren Grippeimpfung aufgetreten ist, sollte die Entscheidung zur Verabreichung von FluMist Quadrivalent auf einer sorgfältigen Abwägung der potenziellen Vorteile und Risiken beruhen. (5.3) • FluMist Quadrivalent wurde nicht bei immungeschwächten Personen untersucht. (5.4)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die am häufigsten nach FluMist gemeldeten unerwünschten Nebenwirkungen (≥ 10 % bei Impfstoffempfängern und mindestens 5 % häufiger als bei Placeboempfängern) waren laufende Nase oder verstopfte Nase (im Alter von 2 bis 49 Jahren) und Fieber über 100 °F (bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren). 2 bis 6 Jahre) und Halsschmerzen (Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren). Von den Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 17 Jahren, die FluMist Quadrivalent erhielten, berichteten 32 % von laufender Nase oder verstopfter Nase und 7 % von Fieber über 100 °F. Von den Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren, die FluMist Quadrivalent erhielten, berichteten 44 % von laufender Nase oder verstopfter Nase und 19 % von Halsschmerzen. (6.1)

Um VERMÄCHTLICHE NEBENWIRKUNGEN zu melden, wenden Sie sich an MedImmune unter 1-877-633-4411 oder VAERS unter 1-800-822-7967 oder

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

• Antivirale Medikamente, die gegen Influenza A und/oder B wirksam sind, können die Wirksamkeit von FluMist Quadrivalent verringern, wenn sie innerhalb von 48 Stunden vor oder innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt des Impfstoffs verabreicht werden. (7.2)

Verwendung in bestimmten Populationen

• In klinischen Studien wurde FluMist bei Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten mit einem erhöhten Risiko für Krankenhausaufenthalte und pfeifende Atemgeräusche in Verbindung gebracht. (8.4)

Siehe 17 für INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG und zur von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.

Überarbeitet: 8/2023

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Verwendung für Flumist Quadrivalent

FluMist® Quadrivalent ist ein Impfstoff zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung von Grippeerkrankungen, die durch im Impfstoff enthaltene Influenza-A-Subtyp-Viren und Typ-B-Viren verursacht werden [see Description (11)].

FluMist Quadrivalent ist für die Anwendung bei Personen im Alter von 2 bis 49 Jahren zugelassen.

2. Flumist Quadrivalent Dosierung und Verabreichung

Zur intranasalen Verabreichung durch einen Gesundheitsdienstleister.

2.1 Dosierungsinformationen

Verabreichen Sie FluMist Quadrivalent gemäß dem folgenden Zeitplan:

* 1 oder 2 Dosen abhängig von der Impfhistorie gemäß den jährlichen Empfehlungen des Beratenden Ausschusses für Impfpraktiken zur Prävention und Kontrolle von Influenza mit Impfstoffen. † 0,1 ml pro Nasenloch verabreichen.

Alter

Dosis

Zeitplan

2 Jahre bis 8 Jahre

1 oder 2 Dosen*,
0,2 ml† jede

Bei 2 Dosen im Abstand von mindestens 1 Monat verabreichen

9 Jahre bis 49 Jahre

1 Dosis, 0,2 ml†

„-“ gibt an, dass die Informationen nicht anwendbar sind.

2.2 Verwaltungsanweisungen

Jeder Sprüher enthält eine Einzeldosis (0,2 ml) FluMist Quadrivalent; Verabreichen Sie etwa die Hälfte des Inhalts des intranasalen Einzeldosis-Sprühgeräts in jedes Nasenloch (jedes Sprühgerät enthält 0,2 ml Impfstoff). Eine schrittweise Anleitung zur Verabreichung finden Sie in Abbildung 1. Entsorgen Sie das Sprühgerät nach der Verabreichung gemäß den Standardverfahren für medizinischen Abfall (z. B. Behälter für scharfe Gegenstände oder Behälter für biologische Gefahrenstoffe).

Abbildung 1

3. Darreichungsformen und Stärken

Jede 0,2-ml-Dosis ist eine Suspension, die in einem vorgefüllten intranasalen Einzeldosis-Sprühgerät geliefert wird.

4. Kontraindikationen

4.1 Schwere allergische Reaktionen

Verabreichen Sie FluMist Quadrivalent nicht an Personen, die eine schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen der Bestandteile des Impfstoffs hatten [see Description (11)] einschließlich Eiprotein, oder nach einer vorherigen Dosis eines Grippeimpfstoffs.

4.2 Begleitende Aspirintherapie und Reye-Syndrom bei Kindern und Jugendlichen

Verabreichen Sie FluMist Quadrivalent nicht an Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre, die eine Aspirin-Therapie oder eine Aspirin-haltige Therapie erhalten, da ein Zusammenhang zwischen dem Reye-Syndrom und Aspirin und einer Wildtyp-Influenza-Infektion besteht [see Drug Interactions (7.1)].

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Risiken von Krankenhausaufenthalten und pfeifenden Atemgeräuschen bei Kindern unter 24 Monaten

In klinischen Studien war das Risiko von Krankenhausaufenthalten und pfeifenden Atemgeräuschen bei Kindern unter 2 Jahren erhöht, die FluMist (trivalenter Influenza-Lebendimpfstoff, intranasal) erhielten. [see Adverse Reactions (6.1)]. Diese Beobachtung bei FluMist ist für FluMist Quadrivalent relevant, da beide Impfstoffe nach dem gleichen Verfahren hergestellt werden und überlappende Zusammensetzungen haben [see Description (11)].

5.2 Asthma, wiederkehrendes Keuchen und aktives Keuchen

Bei Kindern unter 5 Jahren mit wiederkehrendem pfeifenden Atemgeräusch und bei Personen jeden Alters mit Asthma besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für pfeifende Atemgeräusche nach der Verabreichung von FluMist Quadrivalent. FluMist Quadrivalent wurde nicht bei Personen mit schwerem Asthma oder aktivem Keuchen untersucht.

5.3 Guillain-Barré-Syndrom

Der Schweinegrippe-Impfstoff von 1976 (inaktiviert) war mit einem erhöhten Risiko für das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) verbunden. Der Beweis für einen kausalen Zusammenhang von GBS mit anderen Grippeimpfstoffen ist nicht schlüssig; Wenn ein erhöhtes Risiko besteht, liegt es auf der Grundlage der Daten für inaktivierte Grippeimpfstoffe wahrscheinlich bei etwas mehr als einem zusätzlichen Fall pro 1 Million geimpfter Personen1. Wenn GBS innerhalb von 6 Wochen nach einer früheren Grippeimpfung aufgetreten ist, sollte die Entscheidung zur Verabreichung von FluMist Quadrivalent auf einer sorgfältigen Abwägung der potenziellen Vorteile und potenziellen Risiken beruhen.

5.4 Veränderte Immunkompetenz

FluMist Quadrivalent wurde nicht bei immungeschwächten Personen untersucht. Die Wirksamkeit von FluMist wurde bei immungeschwächten Personen nicht untersucht. Daten zur Sicherheit und Ausscheidung des Impfvirus nach Verabreichung von FluMist bei immungeschwächten Personen beschränken sich auf 173 Personen mit HIV-Infektion und 10 leicht bis mäßig immungeschwächte Kinder und Jugendliche mit Krebs [see Clinical Pharmacology (12.2)].

5.5 Medizinische Bedingungen, die zu Influenza-Komplikationen führen

Die Sicherheit von FluMist Quadrivalent bei Personen mit Grunderkrankungen, die zu Komplikationen nach einer Wildtyp-Influenza-Infektion führen können, ist nicht erwiesen.

5.6 Management akuter allergischer Reaktionen

Es muss eine angemessene medizinische Behandlung und Überwachung möglich sein, um mögliche anaphylaktische Reaktionen nach der Verabreichung des Impfstoffs zu bewältigen [see Contraindications (4.1)].

5.7 Einschränkungen der Impfstoffwirksamkeit

FluMist Quadrivalent schützt möglicherweise nicht alle Personen, die den Impfstoff erhalten.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

6.1 Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Impfstoffs beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Impfstoffs verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Diese Sicherheitserfahrung mit FluMist ist für FluMist Quadrivalent relevant, da beide Impfstoffe nach dem gleichen Verfahren hergestellt werden und überlappende Zusammensetzungen haben [see Description (11)]. Insgesamt 9537 Kinder und Jugendliche im Alter von 1 bis 17 Jahren und 3041 Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren erhielten FluMist in den randomisierten, placebokontrollierten Studien D153-P501, AV006, D153-P526, AV019 und AV009 [3 used Allantoic Fluid containing Sucrose-Phosphate-Glutamate (AF-SPG) placebo, and 2 used saline placebo] nachstehend beschrieben. Darüber hinaus erhielten 4179 Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten FluMist in der Studie MI-CP111, einer randomisierten, aktiv kontrollierten Studie. Unter den pädiatrischen FluMist-Empfängern im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren waren 50 % weiblich; In der Studie mit Erwachsenen waren 55 % weiblich. In MI-CP111, AV006, D153-P526, AV019 und AV009 waren die Probanden Weiße (71 %), Hispanoamerikaner (11 %), Asiaten (7 %), Schwarze (6 %) und Andere (5 %). In D153-P501 waren 99 % der Probanden Asiaten.

Insgesamt 1382 Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis 17 Jahren und 1198 Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren erhielten FluMist Quadrivalent in den randomisierten, aktiv kontrollierten Studien MI-CP208 und MI-CP185. Unter den pädiatrischen FluMist Quadrivalent-Empfängern im Alter von 2 bis 17 Jahren waren 51 % weiblich; In der Studie mit Erwachsenen waren 55 % weiblich. In den Studien MI-CP208 und MI-CP185 waren die Probanden Weiße (73 %), Asiaten (1 %), Schwarze oder Afroamerikaner (19 %) und Andere (7 %); Insgesamt waren 22 % Hispanoamerikaner oder Latinos.

FluMist bei Kindern und Jugendlichen

Die Sicherheit von FluMist wurde in einer placebokontrollierten AF-SPG-Studie (AV019) bewertet, die in einer Health Maintenance Organization (HMO) an Kindern im Alter von 1 bis 17 Jahren durchgeführt wurde (FluMist = 6473, Placebo = 3216). Bei Kindern unter 5 Jahren, die FluMist erhielten, wurde im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten, ein Anstieg der Asthmaereignisse beobachtet, der durch Überprüfung der Diagnosecodes erfasst wurde (Relatives Risiko 3,53, 90 %-KI: 1,1, 15,7).

In der Studie MI-CP111 wurden Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten randomisiert und erhielten FluMist oder den von Sanofi Pasteur Inc. hergestellten inaktivierten Influenzavirus-Impfstoff. Keuchende Atemgeräusche, die eine Therapie mit einem Bronchodilatator erforderten oder mit Atemnot oder Hypoxie einhergingen, wurden prospektiv von der Randomisierung bis 42 Tage nach der letzten Studie überwacht Impfung. Krankenhausaufenthalte aus allen Gründen wurden prospektiv von der Randomisierung bis 180 Tage nach der letzten Impfung überwacht. Bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 23 Monaten, die FluMist erhielten, wurde im Vergleich zu Kindern, die einen inaktivierten Influenzavirus-Impfstoff erhielten, eine Zunahme von Keuchen und Krankenhausaufenthalten (aus welchen Gründen auch immer) beobachtet, wie in Tabelle 1 gezeigt.

Tabelle 1: Prozentsatz der Kinder mit Krankenhausaufenthalten und pfeifenden Atemgeräuschen aus der Studie MI-CP111*

* NCT00128167; siehe www.clinicaltrials.gov † Inaktivierter Influenzavirus-Impfstoff, hergestellt von Sanofi Pasteur Inc., intramuskulär verabreicht. ‡ Krankenhausaufenthalt aus beliebigem Grund von der Randomisierung bis 180 Tage nach der letzten Impfung. § Keuchende Atemgeräusche, die eine Therapie mit Bronchodilatatoren erfordern oder von Atemnot oder Hypoxie begleitet sind, bewertet von der Randomisierung bis 42 Tage nach der letzten Impfung.

Nebenwirkungen

Altersgruppe

FluMist

(n/N)

Aktive Kontrolle

(n/N)

Krankenhausaufenthalte‡

6-23 Monate

4,2 %
(84/1992)

3,2 %
(63/1975)

24-59 Monate

2,1 %
(46/2187)

2,5 %
(56/2198)

Keuchen§

6-23 Monate

5,9 %
(117/1992)

3,8 %
(75/1975)

24-59 Monate

2,1 %
(47/2187)

2,5 %
(56/2198)

Die meisten beobachteten Krankenhausaufenthalte waren auf Infektionen des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege zurückzuführen und traten mehr als 6 Wochen nach der Impfung auf. In der Post-hoc-Analyse betrug die Krankenhauseinweisungsrate bei Kindern im Alter von 6 bis 11 Monaten 6,1 % (42/684) bei FluMist-Empfängern und 2,6 % (18/683) bei Empfängern von inaktiviertem Influenzavirus-Impfstoff.

Tabelle 2 zeigt gepoolte unerwünschte Reaktionen, die bei mindestens 1 % der FluMist-Empfänger und mit einer höheren Rate (≥ 1 % Ratenunterschied nach Rundung) im Vergleich zu Placebo nach Dosis 1 für die Studien D153-P501 und AV006 auftraten, sowie verursachte Nebenwirkungen nach der Dosis 1 für Studie MI-CP111. Bei den erbetenen Nebenwirkungen handelte es sich um solche, zu denen Eltern/Erziehungsberechtigte nach Erhalt von FluMist, Placebo oder Kontrollimpfstoff gezielt befragt wurden. In diesen Studien wurden erbetene Reaktionen 10 Tage nach der Impfung dokumentiert. Die erwünschten Reaktionen nach der zweiten FluMist-Dosis ähnelten denen nach der ersten Dosis und wurden im Allgemeinen seltener beobachtet.

Tabelle 2: Zusammenfassung der angeforderten Nebenwirkungen, die innerhalb von 10 Tagen nach Dosis 1 für FluMist und entweder Placebo- oder aktive Kontrollempfänger bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren beobachtet wurden

* NCT00192244; siehe www.clinicaltrials.gov † NCT00128167; siehe www.clinicaltrials.gov ‡ Studie D153-P501 verwendete Kochsalzlösung-Placebo; In der Studie AV006 wurde ein AF-SPG-Placebo verwendet. § Inaktivierter Influenzavirus-Impfstoff, hergestellt von Sanofi Pasteur Inc., intramuskulär verabreicht. ¶ Anzahl der auswertbaren Probanden (diejenigen, die Tagebuchkarten zurückgegeben haben) für jede Reaktion. Der Bereich spiegelt die Unterschiede in der Datenerfassung zwischen den beiden gepoolten Studien wider.

Studien D153-P501* & AV006

Studieren Sie MI-CP111

FluMist

Placebo

FluMist

Aktive Kontrolle§

N = 876-1759

N = 424-1034

N = 2170

N = 2165

Ereignis

%

%

%

%

Laufende Nase/
Verstopfte Nase


58


50


51


42

Verminderter Appetit

21

17

13

12

Reizbarkeit

21

19

12

11

Verminderte Aktivität
(Lethargie)

14

11

7

6

Halsentzündung

11

9

5

6

Kopfschmerzen

9

7

3

3

Muskelkater

6

3

2

2

Schüttelfrost

4

3

2

2

Fieber

> 100°F Oral
> 100 – ≤ 101 °F Oral
> 101 – ≤ 102°F Oral

16
9
4

11
6
3

13
6
4

11
4
3

In den klinischen Studien D153-P501 und AV006 traten unerwünschte Nebenwirkungen bei Kindern bei mindestens 1 % der FluMist-Empfänger und mit einer höheren Rate (≥ 1 % Ratenunterschied nach Rundung) im Vergleich zu Placebo auf: Bauchschmerzen (2 % FluMist vs. 0). % Placebo) und Mittelohrentzündung (3 % FluMist vs. 1 % Placebo). Eine zusätzliche Nebenwirkung, die in der aktiv kontrollierten Studie MI-CP111 festgestellt wurde und bei mindestens 1 % der FluMist-Empfänger und mit einer höheren Rate (≥ 1 % Ratenunterschied nach Rundung) im Vergleich zur aktiven Kontrolle auftrat, war Niesen (2 % FluMist vs. 1). % aktive Kontrolle).

In einer separaten placebokontrollierten Kochsalzlösungsstudie (D153-P526) an einer Untergruppe älterer Kinder und Jugendlicher im Alter von 9 bis 17 Jahren, die eine Dosis FluMist erhielten, stimmten die gemeldeten erbetenen und unerwünschten Nebenwirkungen im Allgemeinen mit den Beobachtungen überein aus den Versuchen in Tabelle 2. Bauchschmerzen wurden bei 12 % der FluMist-Empfänger im Vergleich zu 4 % der Placebo-Empfänger berichtet und eine verringerte Aktivität wurde bei 6 % der FluMist-Empfänger im Vergleich zu 0 % der Placebo-Empfänger berichtet.

In der Studie AV018, in der FluMist gleichzeitig mit Masern-, Mumps- und Röteln-Virus-Lebendimpfstoff (MMR, hergestellt von Merck & Co., Inc.) und Varizellen-Virus-Lebendimpfstoff (hergestellt von Merck & Co., Inc.) verabreicht wurde Bei Kindern im Alter von 12 bis 15 Monaten waren die Nebenwirkungen ähnlich wie bei anderen klinischen Studien mit FluMist.

FluMist Quadrivalent bei Kindern und Jugendlichen

In der randomisierten, aktiv kontrollierten Studie MI-CP208, in der FluMist Quadrivalent und FluMist bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 17 Jahren verglichen wurden, war die Häufigkeit der gemeldeten unerwünschten Reaktionen bei Probanden, die FluMist Quadrivalent und FluMist erhielten, ähnlich. Tabelle 3 enthält angeforderte Nebenwirkungen nach Dosis 1 aus der Studie MI-CP208, die entweder bei FluMist Quadrivalent-Empfängern häufiger auftraten (≥ 1 % Ratendifferenz nach Rundung) als bei FluMist-Empfängern oder in früheren klinischen FluMist-Studien identifiziert wurden (siehe Tabelle 2). In dieser Studie wurden erbetene Nebenwirkungen für 14 Tage nach der Impfung dokumentiert. Bei FluMist Quadrivalent wurden nach Dosis 2 häufiger unerwünschte Nebenwirkungen beobachtet als nach Dosis 1 und waren bei Probanden, die FluMist Quadrivalent und FluMist erhielten, ähnlich.

Tabelle 3: Zusammenfassung der angeforderten Nebenwirkungen*, die innerhalb von 14 Tagen nach Dosis 1 bei FluMist Quadrivalent- und FluMist-Empfängern in der Studie MI-CP208† bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 17 Jahren beobachtet wurden

* Erforderliche Nebenwirkungen, die bei FluMist Quadrivalent-Empfängern häufiger auftraten (≥ 1 % Ratendifferenz nach Rundung) als bei FluMist-Empfängern oder in früheren FluMist-Studien identifiziert wurden (siehe Tabelle 2).

† NCT01091246; siehe www.clinicaltrials.gov ‡ Anzahl auswertbarer Probanden für jede Veranstaltung. § Stellt gepoolte Daten aus den beiden FluMist-Studienzweigen dar [see Clinical Studies (14.2)].

FluMist

Vierwertig

N = 1341-1377

FluMist§

N = 901-920

Ereignis

%

%

Schnupfen/verstopfte Nase
Kopfschmerzen
Verminderte Aktivität (Lethargie)
Halsentzündung
Verminderter Appetit
Muskelkater
Fieber
> 100°F auf jeder Route
> 100 – ≤ 101 °F auf jedem Weg
> 101 – ≤ 102°F auf jedem Weg

32
13
10
9
6
4

7
3
2

32
12
10
10
7
5

5
2
2

In der Studie MI-CP208 traten bei FluMist Quadrivalent-Empfängern im Vergleich zu FluMist-Empfängern keine unerwünschten Nebenwirkungen mit einer höheren Rate (1 % oder mehr) auf.

FluMist bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren traten in der Studie AV009 bei mindestens 1 % der FluMist-Empfänger und mit einer höheren Rate (≥ 1 % Ratendifferenz nach Rundung) im Vergleich zu AF-SPG-Placebo unerwünschte Nebenwirkungen auf, darunter laufende Nase (44 %). FluMist vs. 27 % Placebo), Kopfschmerzen (40 % FluMist vs. 38 % Placebo), Halsschmerzen (28 % FluMist vs. 17 % Placebo), Müdigkeit/Schwäche (26 % FluMist vs. 22 % Placebo), Muskelschmerzen ( 17 % FluMist vs. 15 % Placebo), Husten (14 % FluMist vs. 11 % Placebo) und Schüttelfrost (9 % FluMist vs. 6 % Placebo).

In der Studie AV009 traten unerwünschte Nebenwirkungen bei mindestens 1 % der FluMist-Empfänger und mit einer höheren Rate (≥ 1 % Ratenunterschied nach Rundung) im Vergleich zu Placebo auf: verstopfte Nase (9 % FluMist vs. 2 % Placebo) und Sinusitis (4). % FluMist vs. 2 % Placebo).

FluMist Quadrivalent bei Erwachsenen

In der randomisierten, aktiv kontrollierten Studie MI-CP185, in der FluMist Quadrivalent und FluMist bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren verglichen wurden, waren die Raten der gemeldeten unerwünschten Reaktionen bei Probanden, die FluMist Quadrivalent und FluMist erhielten, im Allgemeinen ähnlich. In Tabelle 4 sind die angeforderten Nebenwirkungen aufgeführt, die bei FluMist Quadrivalent-Empfängern im Vergleich zu FluMist-Empfängern häufiger auftraten (≥ 1 % Ratenunterschied nach Rundung) oder in der Studie AV009 identifiziert wurden.

Tabelle 4: Zusammenfassung der angeforderten Nebenwirkungen*, die innerhalb von 14 Tagen nach Dosis 1 bei FluMist Quadrivalent- und FluMist-Empfängern in der Studie MI-CP185† bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren beobachtet wurden

* Erforderliche Nebenwirkungen, die bei FluMist Quadrivalent-Empfängern häufiger auftraten (≥ 1 % Ratendifferenz nach Rundung) als bei FluMist-Empfängern oder in der Studie AV009 identifiziert wurden. † NCT00860067; siehe www.clinicaltrials.gov ‡ Anzahl auswertbarer Probanden für jede Veranstaltung. § Stellt gepoolte Daten aus den beiden FluMist-Studienzweigen dar [see Clinical Studies (14.4)].

FluMist

Vierwertig

N = 1197

FluMist§

N = 597

Ereignis

%

%

Schnupfen/verstopfte Nase
Kopfschmerzen
Halsentzündung
Verminderte Aktivität (Lethargie)
Husten
Muskelkater
Verminderter Appetit

44
28
19
18
14
10
6

40
27
20
18
13
10
5

In der Studie MI-CP185 traten bei FluMist Quadrivalent-Empfängern im Vergleich zu FluMist-Empfängern keine unerwünschten Nebenwirkungen mit einer höheren Rate (1 % oder mehr) auf.

6.2 Postmarketing-Erfahrung

Die folgenden Ereignisse wurden während der Anwendung von FluMist nach der Zulassung spontan gemeldet. Da diese Ereignisse freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Impfstoffexposition herzustellen.

Herzerkrankungen: Perikarditis

Angeborene, familiäre und genetische Störungen: Verschlimmerung der Symptome einer mitochondrialen Enzephalomyopathie (Leigh-Syndrom)

Magen-Darm-Beschwerden: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall

Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich anaphylaktischer Reaktionen, Gesichtsödeme und Urtikaria)

Erkrankungen des Nervensystems: Guillain-Barré-Syndrom, Bell-Lähmung, Meningitis, eosinophile Meningitis, impfbedingte Enzephalitis

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums: Epistaxis

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Hautausschlag

7. Arzneimittelwechselwirkungen

7.1 Aspirin-Therapie

Verabreichen Sie FluMist Quadrivalent nicht an Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre, die eine Aspirin-Therapie oder eine Aspirin-haltige Therapie erhalten, da ein Zusammenhang zwischen dem Reye-Syndrom und Aspirin und der Wildtyp-Influenza besteht [see Contraindications (4.2)]. Vermeiden Sie in diesen Altersgruppen in den ersten 4 Wochen nach der Impfung mit FluMist Quadrivalent eine Aspirin-haltige Therapie, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich.

7.2 Antivirale Wirkstoffe gegen Influenza A und/oder B

Antivirale Medikamente, die gegen Influenza-A- und/oder -B-Viren wirksam sind, können die Wirksamkeit von FluMist Quadrivalent verringern, wenn sie innerhalb von 48 Stunden vor oder innerhalb von 2 Wochen nach der Impfung verabreicht werden. Die gleichzeitige Anwendung von FluMist Quadrivalent mit antiviralen Wirkstoffen, die gegen Influenza-A- und/oder -B-Viren wirksam sind, wurde nicht untersucht. Wenn antivirale Mittel und FluMist Quadrivalent gleichzeitig verabreicht werden, sollte gegebenenfalls eine Wiederholungsimpfung in Betracht gezogen werden.

7.3 Gleichzeitige Verabreichung mit inaktivierten Impfstoffen

Die Sicherheit und Immunogenität von FluMist Quadrivalent bei gleichzeitiger Verabreichung mit inaktivierten Impfstoffen wurde nicht bestimmt. Studien mit FluMist und FluMist Quadrivalent schlossen Probanden aus, die innerhalb von zwei Wochen nach der Einschreibung einen inaktivierten Impfstoff oder einen Subunit-Impfstoff erhielten.

7.4 Gleichzeitige Verabreichung mit anderen Lebendimpfstoffen

Die gleichzeitige Verabreichung der trivalenten Formulierung von FluMist mit dem Masern-, Mumps- und Röteln-Lebendimpfstoff (MMR, hergestellt von Merck & Co., Inc.) und dem Varizellen-Lebendimpfstoff (hergestellt von Merck & Co., Inc.) wurde untersucht Kinder im Alter von 12 bis 15 Monaten [see Clinical Studies (14.5)]. Die gleichzeitige Verabreichung des MMR- und des Varizellen-Impfstoffs mit den trivalenten oder quadrivalenten FluMist-Formulierungen wurde bei Kindern über 15 Monaten nicht untersucht.

7.5 Intranasale Produkte

Es liegen keine Daten zur gleichzeitigen Anwendung von FluMist Quadrivalent mit anderen intranasalen Präparaten vor.

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Risikoübersicht

FluMist Quadrivalent wird nach intranasaler Verabreichung nicht systemisch resorbiert und es ist nicht zu erwarten, dass die Anwendung bei Müttern zu einer Exposition des Fötus gegenüber dem Arzneimittel führt.

Klinische Überlegungen

Krankheitsbedingtes mütterliches und/oder embryonales/fetales Risiko: Schwangere Frauen, die mit der saisonalen Grippe infiziert sind, haben im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen ein erhöhtes Risiko für schwere Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Grippeinfektion. Bei schwangeren Frauen mit Grippe besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge, einschließlich vorzeitiger Wehen und Entbindungen.

Daten

Tierdaten: In einer Entwicklungs- und Reproduktionstoxizitätsstudie wurde weiblichen Ratten FluMist Quadrivalent entweder dreimal (während der Periode der Organogenese) oder sechsmal (vor der Trächtigkeit und während der Periode der Organogenese) verabreicht, 200 Mikroliter/Ratte/Gelegenheit (ungefähr 150 Menschen). Dosisäquivalente) durch intranasale Instillation, wobei keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit oder eine Schädigung des Fötus durch FluMist Quadrivalent erkennbar sind.

8.2 Stillzeit

Risikoübersicht

FluMist wird von der Mutter nach intranasaler Verabreichung nicht systemisch absorbiert und es ist nicht zu erwarten, dass das Stillen zu einer FluMist-Exposition des Kindes führt.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von FluMist Quadrivalent bei Kindern ab 24 Monaten basiert auf Daten aus klinischen FluMist-Studien und einem Vergleich der Antikörpertiter nach der Impfung zwischen Personen, die FluMist Quadrivalent erhielten, und Personen, die FluMist erhielten [see Clinical Studies (14.1, 14.2)]. FluMist Quadrivalent ist nicht für die Anwendung bei Kindern unter 24 Monaten zugelassen, da die Anwendung von FluMist bei Kindern im Alter von 6 bis 23 Monaten in klinischen Studien mit einem erhöhten Risiko für Krankenhausaufenthalte und pfeifende Atmung in Verbindung gebracht wurde [see Warnings and Precautions (5.1) and Adverse Reactions (6.1)].

8.5 Geriatrische Verwendung

FluMist Quadrivalent ist nicht für die Anwendung bei Personen ab 65 Jahren zugelassen, da in einer klinischen Studie (AV009) die Wirksamkeit von FluMist zur Vorbeugung fieberhafter Erkrankungen bei Erwachsenen im Alter von 50 bis 64 Jahren nicht nachgewiesen wurde [see Clinical Studies (14.3)]. In dieser Studie ähnelten die erbetenen Ereignisse bei Personen im Alter von 50 bis 64 Jahren in Art und Häufigkeit den bei jüngeren Erwachsenen berichteten Ereignissen. In einer klinischen Studie zu FluMist bei Personen im Alter von 65 Jahren und älter wurden Probanden mit zugrunde liegenden Hochrisikoerkrankungen (N = 200) auf Sicherheit untersucht. Im Vergleich zu den Kontrollpersonen hatten FluMist-Empfänger eine höhere Rate an Halsschmerzen.

11. Flumist Quadrivalente Beschreibung

FluMist Quadrivalent (Influenza Vaccine Live, Intranasal) ist ein quadrivalenter Lebendimpfstoff zur Verabreichung per intranasalem Spray. FluMist Quadrivalent enthält vier Impfvirusstämme: einen A/H1N1-Stamm, einen A/H3N2-Stamm und zwei B-Stämme. FluMist Quadrivalent enthält B-Stämme sowohl aus den Linien B/Yamagata/16/88 als auch B/Victoria/2/87. FluMist Quadrivalent wird nach dem gleichen Verfahren wie FluMist hergestellt.

Die Influenzavirusstämme in FluMist Quadrivalent sind (a) kälteadaptiert (ca) (d. h. sie replizieren sich effizient bei 25 °C, einer Temperatur, die für die Replikation vieler Wildtyp-Influenzaviren restriktiv ist); (B) temperaturempfindlich (ts) (d. h. ihre Replikation ist bei 37 °C (Typ-B-Stämme) oder 39 °C (Typ-A-Stämme) eingeschränkt, Temperaturen, bei denen viele Wildtyp-Influenzaviren effizient wachsen); und C) gedämpft (att) (d. h. sie führen im Frettchenmodell einer menschlichen Influenza-Infektion nicht zu einer klassischen grippeähnlichen Erkrankung).

Bei den wiederhergestellten Impfstämmen, die mit FluMist getestet wurden (135 von möglicherweise 250 wiederhergestellten Isolaten), wurden keine Anzeichen einer Reversion beobachtet [see Clinical Pharmacology (12.2)]. Für jeden der vier reassortanten Stämme in FluMist Quadrivalent sind die sechs internen Gensegmente verantwortlich ca, tsUnd att Die Phänotypen stammen von einem Master-Donor-Virus (MDV) und die beiden Segmente, die die beiden Oberflächenglykoproteine ​​Hämagglutinin (HA) und Neuraminidase (NA) kodieren, stammen von den entsprechenden antigenisch relevanten Wildtyp-Influenzaviren. Somit sind die vier Viren in FluMist Quadrivalent enthalten behalten die Replikationseigenschaften und phänotypischen Eigenschaften des MDV bei und exprimieren die HA und NA von Wildtypviren. Beim Typ-A-MDV tragen mindestens fünf genetische Loci in drei verschiedenen internen Gensegmenten dazu bei ts Und att Phänotypen. Beim Typ-B-MDV tragen mindestens drei genetische Loci in zwei verschiedenen internen Gensegmenten zu beiden bei ts Und att Eigenschaften; Fünf genetische Loci in drei Gensegmenten steuern die ca Eigentum.

Jeder der reassortierten Stämme in FluMist Quadrivalent exprimiert die HA und NA von Wildtypviren, die mit Stämmen verwandt sind, die voraussichtlich während der Grippesaison 2023–2024 zirkulieren werden. Drei der Viren (A/H1N1, A/H3N2 und ein B-Stamm) wurden vom United States Public Health Service (USPHS) zur Aufnahme in die jährlichen trivalenten und quadrivalenten Grippeimpfstoffformulierungen empfohlen. Ein zusätzlicher B-Stamm wurde vom USPHS zur Aufnahme in die quadrivalente Influenza-Impfstoffformulierung empfohlen.

Spezifische pathogenfreie (SPF) Eier werden mit jedem der reassortierten Stämme inokuliert und inkubiert, um die Replikation des Impfvirus zu ermöglichen. Die Allantoisflüssigkeit dieser Eier wird geerntet, gepoolt und anschließend durch Filtration geklärt. Das Virus wird durch Ultrazentrifugation konzentriert und mit Stabilisierungspuffer verdünnt, um die endgültigen Saccharose- und Kaliumphosphatkonzentrationen zu erhalten. Die viralen Ernten werden dann steril filtriert, um die monovalenten Mengen herzustellen. Jede Charge wird getestet ca, tsUnd att Phänotypen und wird auch ausgiebig getestet von in vitro Und in vivo Methoden zum Nachweis zufälliger Erreger. Anschließend werden monovalente Mengen der vier Stämme nach Bedarf gemischt und verdünnt, um die gewünschte Wirksamkeit mit stabilisierenden Puffern zu erreichen, um den quadrivalenten Massenimpfstoff herzustellen. Der Großimpfstoff wird dann zur nasalen Verabreichung direkt in einzelne Sprühgeräte gefüllt.

Jedes vorgefüllte gekühlte FluMist Quadrivalent-Sprühgerät enthält eine Einzeldosis von 0,2 ml. Jede 0,2-ml-Dosis enthält 106,5–7,5 FFU (fluoreszierende Fokuseinheiten) lebender, abgeschwächter Influenzavirus-Reassortanten jedes der vier Stämme: A/Norway/31694/2022 (H1N1) (ein A/Victoria/4897/2022 (H1N1)pdm09 – ähnliches Virus), A/Norway /16606/2021 (H3N2) (ein A/Darwin/9/2021 (H3N2)-ähnliches Virus), B/Phuket/3073/2013 (B/Yamagata-Abstammung) und B/Austria/1359417/2021 (B/Victoria Abstammung). Jede 0,2-ml-Dosis enthält außerdem 0,188 mg/Dosis Mononatriumglutamat, 2,00 mg/Dosis hydrolysierte Schweinegelatine, 2,42 mg/Dosis Arginin, 13,68 mg/Dosis Saccharose, 2,26 mg/Dosis dibasisches Kaliumphosphat und 0,96 mg/Dosis monobasisches Kaliumphosphat. Jede Dosis enthält Restmengen an Ovalbumin (<0,024 µg/Dosis) und kann auch Restmengen an Gentamicinsulfat (<0,015 µg/ml) und Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) (< 2,3 µg/Dosis) enthalten. FluMist Quadrivalent enthält keine Konservierungsstoffe.

Die am Sprühgerät angebrachte Spitze ist mit einer Düse ausgestattet, die einen feinen Nebel erzeugt, der sich hauptsächlich in der Nase und im Nasopharynx ablagert. FluMist Quadrivalent ist eine farblose bis hellgelbe Suspension und klar bis leicht trüb.

12. Flumist Quadrivalent – ​​Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Die Immunmechanismen, die nach Erhalt des FluMist Quadrivalent-Impfstoffs Schutz gegen Influenza verleihen, sind nicht vollständig geklärt. Serumantikörper, Schleimhautantikörper und grippespezifische T-Zellen können eine Rolle spielen.

FluMist und FluMist Quadrivalent enthalten lebende, abgeschwächte Influenzaviren, die Zellen im Nasopharynx des Empfängers infizieren und sich darin vermehren müssen, um eine Immunität auszulösen. Impfviren, die zur Infektion und Vermehrung fähig sind, können aus Nasensekret von Impfempfängern kultiviert werden (Ausscheidung). [see Clinical Pharmacology (12.2)].

12.2 Pharmakodynamik

Shedding-Studien

Die Ausscheidung von Impfviren innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung mit FluMist wurde in (1) der multizentrischen Studie MI-CP129 untersucht, an der gesunde Personen im Alter von 6 bis 59 Monaten teilnahmen (N = 200); und (2) die multizentrische Studie FM026, an der gesunde Personen im Alter von 5 bis 49 Jahren teilnahmen (N = 344). In jeder Studie wurden in den ersten 7 Tagen täglich und jeden zweiten Tag bis zum 25. Tag und am 28. Tag oder bis zum 28. Tag Nasensekrete entnommen. In der Studie MI-CP129 wurden Personen mit einer positiven Ausscheidungsprobe am 25. oder 28. Tag getestet alle 7 Tage zusätzliche Ausscheidungsproben sammeln zu lassen, bis die Kultur bei 2 aufeinanderfolgenden Proben negativ ist. Die Ergebnisse dieser Studien sind in Tabelle 5 dargestellt.

Tabelle 5: Charakterisierung des Haarausfalls mit FluMist in bestimmten Altersgruppen nach Häufigkeit, Menge und Dauer (Studie MI-CP129* und Studie FM026†)

* NCT00344305; siehe www.clinicaltrials.gov † NCT00192140; siehe www.clinicaltrials.gov ‡ Anteil der Probanden mit nachweisbarem Virus zu jedem Zeitpunkt während der 28 Tage. § Spitzentiter zu jedem Zeitpunkt während der 28 Tage bei Proben, die für ein einzelnes Impfvirus positiv waren. ¶ FluMist und FluMist Quadrivalent sind nicht für die Anwendung bei Kindern unter 24 Monaten zugelassen [see Adverse Reactions (6.1)].

# Ein einzelnes Subjekt, das zuvor an den Tagen 1–3 gehaart hat; TCID50/mL betrug weniger als 1,5 log10 am 23. Tag. Þ Ein einzelner Proband, der zuvor nicht gehaart hat; TCID50/mL betrug weniger als 1,5 log10. ß Ein einzelnes Subjekt, das zuvor nicht gehaart hat; TCID50/mL betrug weniger als 1,0 log10.

Alter

Anzahl der Fächer

% Haarausfall

Spitzentiter

(TCID50/ml)§

%

Haarausfall nach Tag 11

Tag der letzten positiven Kultur

6-23 Monate¶

24-59 Monate
5-8 Jahre
9-17 Jahre
18-49 Jahre

99
100
102
126
115

89
69
50
29
20

< 5 Protokoll10

< 5 Protokoll10

< 5 Protokoll10

< 4 Protokoll10

< 3 Protokoll10

7,0
1,0
2.9
1.6
0,9

Tag 23#

Tag 25Þ

Tag 23ß

Tag 28ß

Tag 17ß

Der höchste Anteil der Probanden in jeder Gruppe scheidet an den Tagen 2–3 nach der Impfung einen oder mehrere Impfstämme aus. Nach Tag 11 überstiegen die Virustiter bei Personen im Alter von 2 bis 49 Jahren (n = 443) nicht mehr 1,5 log10 TCID50/ml.

Studien an immungeschwächten Personen

Die Sicherheit und Ausscheidung des Impfvirus nach der Verabreichung von FluMist wurden bei 28 HIV-infizierten Erwachsenen untersucht [median CD4 cell count of 541 cells/mm3] und 27 HIV-negative Erwachsene im Alter von 18 bis 58 Jahren. Während der einmonatigen Nachbeobachtungszeit wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet. Das Virus des Impfstamms (Typ B) wurde nur am 5. Tag bei einem von 28 HIV-infizierten Probanden und bei keinem der HIV-negativen FluMist-Empfänger nachgewiesen.

Die Sicherheit und Ausscheidung des Impfvirus nach der Verabreichung von FluMist wurden auch bei Kindern in einer randomisierten (1:1), Crossover-, doppelblinden, placebokontrollierten AF-SPG-Studie mit 24 HIV-infizierten Kindern untersucht [median CD4 cell count of 1013 cells/mm3] und 25 HIV-negativen Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren sowie in einer randomisierten (1:1), offenen, mit inaktiviertem Grippeimpfstoff kontrollierten Studie an 243 HIV-infizierten Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 17 Jahren, die stabile Anti-Anti-Virus-Antikörper erhielten -retrovirale Therapie. Häufigkeit und Dauer der Ausscheidung des Impfvirus waren bei HIV-infizierten Personen vergleichbar mit denen bei gesunden Personen. Nach der Verabreichung von FluMist wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die HIV-Viruslast oder die CD4-Zahl festgestellt. In der Altersgruppe der 5- bis 17-Jährigen erlitten ein Empfänger des inaktivierten Influenza-Impfstoffs und ein Empfänger von FluMist innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung (Tage 17 bzw. 13) eine Lungenentzündung. Die Wirksamkeit von FluMist und FluMist Quadrivalent bei der Vorbeugung von Grippeerkrankungen bei HIV-infizierten Personen wurde nicht untersucht.

Zwanzig leicht bis mäßig immungeschwächte Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 17 Jahren (die eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhielten oder die in den 12 Wochen vor der Einschreibung eine Chemotherapie erhalten hatten) wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten FluMist oder AF-SPG-Placebo. Häufigkeit und Dauer der Ausscheidung des Impfvirus waren bei diesen immungeschwächten Kindern und Jugendlichen vergleichbar mit denen bei gesunden Kindern und Jugendlichen. Die Wirksamkeit von FluMist und FluMist Quadrivalent bei der Vorbeugung von Grippeerkrankungen bei immungeschwächten Personen wurde nicht untersucht.

Übertragungsstudie

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie wurde in einer Kindertagesstätte mit Kindern unter 3 Jahren durchgeführt, um die Übertragung von Impfviren von einer geimpften Person auf eine nicht geimpfte Person zu untersuchen. Insgesamt 197 Kinder im Alter von 8 bis 36 Monaten wurden randomisiert und erhielten eine Dosis FluMist (N = 98) oder AF-SPG-Placebo (N = 99). Die Virusausscheidung wurde 21 Tage lang durch Kultur von Nasenabstrichproben untersucht. Es wurde dokumentiert, dass das Wildtyp-A-Influenzavirus (A/H3N2) während des Versuchs in der Gemeinschaft und in der Studienpopulation zirkulierte, während dies bei den Stämmen Typ A (A/H1N1) und Typ B nicht der Fall war.

Von 80 % der FluMist-Empfänger wurde mindestens ein Impfstamm isoliert; Die Stämme wurden 1–21 Tage nach der Impfung wiederhergestellt (durchschnittliche Dauer 7,6 Tage ± 3,4 Tage). Der ca Und ts Phänotypen blieben in 135 getesteten von 250 im örtlichen Labor isolierten Stämmen erhalten. Zehn Influenza-Isolate (9 Influenza A, 1 Influenza B) wurden von insgesamt sieben Placebo-Probanden kultiviert. Ein Placebo-Proband hatte eine leichte symptomatische Typ-B-Virusinfektion, die von einem FluMist-Empfänger in derselben Spielgruppe als übertragenes Impfvirus bestätigt wurde. Dieses Typ-B-Isolat behielt die ca, tsUnd att Phänotypen des Impfstamms und hatten die gleiche genetische Sequenz im Vergleich zu einem Typ-B-Virus, das von einem Impfstoffempfänger in derselben Spielgruppe kultiviert wurde. Vier der Influenza-Typ-A-Isolate wurden als Wildtyp-A/Panama-Isolate (H3N2) bestätigt. Die übrigen Isolate konnten nicht weiter charakterisiert werden.

Unter der Annahme eines einzelnen Übertragungsereignisses (Isolierung des Typ-B-Impfstamms) betrug die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein kleines Kind nach engem Kontakt mit einem einzelnen FluMist-Impfling in dieser Kindertagesstätte mit dem Impfvirus infizierte, 0,58 % (95 %-KI: 0, 1,7). das Reed-Frost-Modell. Aufgrund der dokumentierten Übertragung eines Typ-B-Virus bei einem Placebo-Probanden und der möglichen Übertragung von Typ-A-Viren bei vier Placebo-Probanden wurde die Wahrscheinlichkeit, sich mit einem übertragenen Impfvirus anzustecken, mithilfe des Reed-Tests auf 2,4 % (95 %-KI: 0,13; 4,6) geschätzt. Frostmodell.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

FluMist Quadrivalent wurde nicht auf sein krebserzeugendes oder mutagenes Potenzial oder sein Potenzial zur Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit untersucht.

14. Klinische Studien

Die Wirksamkeit von FluMist Quadrivalent basiert auf Daten, die die klinische Wirksamkeit von FluMist bei Kindern und die Wirksamkeit von FluMist bei Erwachsenen belegen, sowie auf einem Vergleich der geometrischen Mitteltiter (GMTs) der Hämagglutinationshemmung (HAI)-Antikörper nach der Impfung zwischen Personen, die FluMist und FluMist erhielten Vierwertig. Die klinischen Erfahrungen mit FluMist sind für FluMist Quadrivalent relevant, da beide Impfstoffe nach dem gleichen Verfahren hergestellt werden und überlappende Zusammensetzungen haben [see Description (11)].

14.1 Wirksamkeitsstudien von FluMist bei Kindern und Jugendlichen

Eine multinationale, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Studie (MI-CP111) wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von FluMist im Vergleich zu einem intramuskulär verabreichten, inaktivierten Influenzavirus-Impfstoff von Sanofi Pasteur Inc. (aktive Kontrolle) bei Kindern zu bewerten 6 Monate bis unter 5 Jahre alt während der Grippesaison 2004–2005. Insgesamt 3916 Kinder ohne schweres Asthma, ohne Verwendung von Bronchodilatatoren oder Steroiden und ohne Keuchen innerhalb der letzten 6 Wochen wurden randomisiert FluMist zugeteilt und 3936 wurden randomisiert der aktiven Kontrolle zugeteilt. Kinder, die zuvor einen Grippeimpfstoff erhalten hatten, erhielten eine Einzeldosis des Studienimpfstoffs, während diejenigen, die noch nie zuvor eine Grippeimpfung erhalten hatten (oder eine unbekannte Grippeimpfungsgeschichte hatten), zwei Dosen erhielten. Anschließend wurden die Teilnehmer während der Grippesaison begleitet, um durch das Grippevirus verursachte Krankheiten zu identifizieren. Als primärer Endpunkt wurde kulturbestätigter modifizierter CDC-ILI (CDC-definierte grippeähnliche Erkrankung) als positive Kultur für ein Wildtyp-Influenzavirus definiert, das innerhalb von ±7 Tagen mit modifiziertem CDC-ILI assoziiert war. Modifizierter CDC-ILI wurde als Fieber (Temperatur ≥ 100 °F oral oder gleichwertig) mit Husten, Halsschmerzen oder laufender Nase/verstopfter Nase am selben oder aufeinanderfolgenden Tagen definiert.

In der primären Wirksamkeitsanalyse zeigte FluMist eine Reduzierung der Influenza-Rate um 44,5 % (95 % KI: 22,4, 60,6) im Vergleich zur aktiven Kontrolle, gemessen durch kulturbestätigtes modifiziertes CDC-ILI, das durch Wildtyp-Stämme verursacht wurde, die antigenisch den in enthaltenen Stämmen ähnlich sind der Impfstoff. Eine Beschreibung der Ergebnisse nach Stamm und Antigenähnlichkeit finden Sie in Tabelle 6.

Tabelle 6: Vergleichende Wirksamkeit gegenüber kulturbestätigtem modifiziertem CDC-ILI*, verursacht durch Wildtyp-Stämme (Studie MI-CP111)†‡

* Modifizierter CDC-ILI wurde als Fieber (Temperatur ≥ 100 °F oral oder gleichwertig) plus Husten, Halsschmerzen oder laufende Nase/verstopfte Nase am selben oder aufeinanderfolgenden Tagen definiert. † Bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren ‡ NCT00128167; siehe www.clinicaltrials.gov § Inaktivierter Influenzavirus-Impfstoff, hergestellt von Sanofi Pasteur Inc., intramuskulär verabreicht. ¶ Die Verringerung der Rate wurde an das Land, das Alter, den vorherigen Grippeimpfstatus und den Status der Keuchhusten-Anamnese angepasst.

FluMist

Aktive Kontrolle§

N

# von

Fälle

Rate

(Fälle/N)

N

# von

Fälle

Rate

(Fälle/N)

%

Die Ermäßigung

im Tarif für FluMist

95 % KI

Passende Sorten

Alle Sorten

3916

53

1,4 %

3936

93

2,4 %

44,5 %

22,4, 60,6

A/H1N1

3916

3

0,1 %

3936

27

0,7 %

89,2 %

67,7, 97,4

A/H3N2

3916

0

0,0 %

3936

0

0,0 %

B

3916

50

1,3 %

3936

67

1,7 %

27,3 %

-4,8, 49,9

Nicht übereinstimmende Stämme

Alle Sorten

3916

102

2,6 %

3936

245

6,2 %

58,2 %

47,4, 67,0

A/H1N1

3916

0

0,0 %

3936

0

0,0 %

A/H3N2

3916

37

0,9 %

3936

178

4,5 %

79,2 %

70,6, 85,7

B

3916

66

1,7 %

3936

71

1,8 %

6,3 %

-31,6, 33,3

Unabhängig vom Spiel

Alle Sorten

3916

153

3,9 %

3936

338

8,6 %

54,9 %

45,4, 62,9

A/H1N1

3916

3

0,1 %

3936

27

0,7 %

89,2 %

67,7, 97,4

A/H3N2

3916

37

0,9 %

3936

178

4,5 %

79,2 %

70,6, 85,7

B

3916

115

2,9 %

3936

136

3,5 %

16,1 %

-7,7, 34,7

ATP-Population.

Eine randomisierte, doppelblinde, mit Kochsalzlösung kontrollierte, placebokontrollierte Studie (D153-P501) wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit von FluMist bei Kindern im Alter von 12 bis 35 Monaten ohne Hochrisikoerkrankungen gegen kulturell bestätigte Influenza-Erkrankungen zu bewerten. Diese Studie wurde in Asien über zwei aufeinanderfolgende Saisons (2000–2001 und 2001–2002) durchgeführt. Der primäre Endpunkt der Studie war die Prävention einer kulturell bestätigten Influenza-Erkrankung aufgrund einer antigenisch passenden Wildtyp-Influenza. Eine Atemwegserkrankung, die eine Influenza-Kultur zur Folge hatte, wurde als mindestens eines der folgenden Symptome definiert: Fieber (≥ 45 °C rektal oder ≥ 99,5 °F axillär), pfeifende Atemgeräusche, Kurzatmigkeit, Lungenstauung, Lungenentzündung oder Mittelohrentzündung; oder zwei der folgenden Symptome: laufende Nase/verstopfte Nase, Halsschmerzen, Husten, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, verminderte Aktivität oder Erbrechen. Insgesamt 3174 Kinder wurden im Verhältnis 3:2 (Impfstoff:Placebo) randomisiert und erhielten mindestens 28 Tage lang 2 Dosen des Studienimpfstoffs oder Placebo auseinander im Jahr 1. Eine Beschreibung der Ergebnisse finden Sie in Tabelle 7.

Im zweiten Jahr der Studie D153-P501 zeigte FluMist bei Kindern, die im ersten Jahr zwei Dosen und im zweiten Jahr eine Dosis erhielten, eine Wirksamkeit von 84,3 % (95 % KI: 70,1, 92,4) gegen kulturell bestätigte Influenza-Erkrankungen aufgrund der Antigenübereinstimmung Wildtyp-Influenza.

Die Studie AV006 war eine zweite multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte AF-SPG-Studie, die an US-amerikanischen Kindern ohne Hochrisikoerkrankungen durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit von FluMist gegen kulturell bestätigte Influenza über zwei aufeinanderfolgende Saisons (1996-1996) zu bewerten. 1997 und 1997-1998). Der primäre Endpunkt der Studie war die Prävention einer kulturell bestätigten Influenza-Erkrankung aufgrund einer antigenisch passenden Wildtyp-Influenza bei Kindern, die im ersten Jahr zwei Impfdosen und im zweiten Jahr eine einzige Auffrischimpfungsdosis erhielten. Eine Atemwegserkrankung, die eine Influenzakultur zur Folge hatte, wurde als mindestens eine der folgenden Erkrankungen definiert: Fieber (≥ 101 °F rektal oder oral; oder ≥ 100,4 °F axillär), pfeifende Atmung, Kurzatmigkeit, Lungenstauung, Lungenentzündung oder Mittelohrentzündung; oder zwei der folgenden Symptome: laufende Nase/verstopfte Nase, Halsschmerzen, Husten, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, verminderte Aktivität oder Erbrechen. Im ersten Jahr der Studie wurden 1602 Kinder im Alter von 15 bis 71 Monaten im Verhältnis 2:1 (Impfstoff:Placebo) randomisiert. Eine Beschreibung der Ergebnisse finden Sie in Tabelle 7.

Tabelle 7: Wirksamkeit* von FluMist vs. Placebo gegen kulturbestätigte Influenza-Erkrankungen aufgrund antigenisch passender Wildtyp-Stämme (Studien D153-P501† und AV006‡, Jahr 1)

* Die Daten D153-P501 und AV006 beziehen sich auf Probanden, die zwei Dosen des Studienimpfstoffs erhalten haben. † Bei Kindern im Alter von 12 bis 35 Monaten ‡ Bei Kindern im Alter von 15 bis 71 Monaten § NCT00192244; siehe www.clinicaltrials.gov ¶ NCT00192179; siehe www.clinicaltrials.gov # Anzahl und Prozentsatz der Probanden in der Population der Per-Protocol-Wirksamkeitsanalyse mit kulturell bestätigter Influenza-Erkrankung. Þ Anzahl der Probanden in der Population der Wirksamkeitsanalyse pro Protokoll jeder Behandlungsgruppe jeder Studie für die Analyse „jeder Stamm“. ß Bei D153-P501 zirkulierte die Grippe 12 Monate nach der Impfung. à Die Schätzung umfasst die Stämme A/H1N1 und A/H1N2. Beide galten als dem Impfstoff antigenisch ähnlich.

D153-P501§

AV006

FluMist

N#(%)

Placebo

N#(%)

% Wirksamkeit

(95 %-KI)

FluMist

N#(%)

Placebo

N#(%)

% Wirksamkeit

(95 %-KI)

NÞ = 1653

NÞ = 1111

NÞ = 849

NÞ = 410

Jede Sorte

56 (3,4 %)

139 (12,5 %)

72,9 %ß

(62,8, 80,5)

10 (1 %)

73 (18 %)

93,4 %
(87,5, 96,5)

A/H1N1

23 (1,4 %)

81 (7,3 %)

80,9 %
(69.4, 88.5)à

0

0

A/H3N2

4 (0,2 %)

27 (2,4 %)

90,0 %
(71,4, 97,5)

4 (0,5 %)

48 (12 %)

96,0 %
(89,4, 98,5)

B

29 (1,8 %)

35 (3,2 %)

44,3 %
(6.2, 67.2)

6 (0,7 %)

31 (7%)

90,5 %
(78,0, 95,9)

Im zweiten Jahr der Studie AV006 blieben die Kinder in derselben Behandlungsgruppe wie im ersten Jahr und erhielten eine Einzeldosis FluMist oder Placebo. Im zweiten Jahr war der primär zirkulierende Stamm der H3N2-Stamm A/Sydney/05/97, der sich antigenisch vom im Impfstoff dargestellten H3N2-Stamm A/Wuhan/359/95 unterschied; FluMist zeigte eine Wirksamkeit von 87,0 % (95 %-KI: 77,0, 92,6) gegen kulturell bestätigte Influenza-Erkrankungen.

14.2 Immunantwortstudie von FluMist Quadrivalent bei Kindern und Jugendlichen

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Nicht-Minderwertigkeitsstudie (MI-CP208) wurde durchgeführt, um die Immunogenität von FluMist Quadrivalent im Vergleich zu FluMist (aktive Kontrolle) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 2 bis 17 Jahren zu bewerten . Insgesamt 2312 Probanden wurden nach Standort im Verhältnis 3:1:1 randomisiert und erhielten entweder FluMist Quadrivalent oder eine von zwei Formulierungen des Vergleichsimpfstoffs FluMist, die jeweils einen B-Stamm enthielten, der einem der beiden B-Stämme in FluMist Quadrivalent entsprach ( ein B-Stamm der Yamagata-Linie oder ein B-Stamm der Victoria-Linie).

Kinder im Alter von 2 bis 8 Jahren erhielten im Abstand von etwa 30 Tagen 2 Impfdosen; Kinder ab 9 Jahren erhielten 1 Dosis. Bei Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren mit einer Grippeimpfung in der Vorgeschichte wurden Immunogenitätsbewertungen vor der Impfung und 28 Tage nach der ersten Dosis durchgeführt. Bei Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren ohne Grippeimpfung in der Vorgeschichte wurden Immunogenitätsbewertungen vor der Impfung und 28 Tage nach der zweiten Dosis durchgeführt. Bei Kindern ab 9 Jahren wurden Immunogenitätsbewertungen vor der Impfung und 28 Tage nach der Impfung durchgeführt.

Die Immunogenität wurde durch Vergleich der 4 stammspezifischen Serum-HAI-Antikörper-GMTs nach der Dosierung bewertet und lieferte den Nachweis, dass die Zugabe des zweiten B-Stamms nicht zu einer Immuninterferenz mit anderen im Impfstoff enthaltenen Stämmen führte.

14.3 Wirksamkeitsstudie von FluMist bei Erwachsenen

AV009 war eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte AF-SPG-Studie in den USA zur Bewertung der Wirksamkeit von FluMist bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren ohne Hochrisikoerkrankungen während der Grippesaison 1997–1998. Die Teilnehmer wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert (Impfstoff:Placebo). Von den Versuchsteilnehmern wurden keine Kulturen für Influenzaviren gewonnen, daher wurde die Wirksamkeit gegen kulturbestätigte Influenza nicht bewertet. Der in FluMist enthaltene Stamm A/Wuhan/359/95 (H3N2) unterschied sich antigenisch vom vorherrschenden zirkulierenden Stamm des Influenzavirus während des Versuchszeitraums, A/Sydney/05/97 (H3N2). Während des Untersuchungszeitraums waren in den USA auch Stämme vom Typ A/Wuhan (H3N2) und Typ B im Umlauf. Der primäre Endpunkt der Studie war die Verringerung des Anteils der Teilnehmer mit einer oder mehreren Episoden einer fieberhaften Erkrankung, und zukünftige sekundäre Endpunkte waren schwere fieberhafte Erkrankungen und fieberhafte Erkrankungen der oberen Atemwege. Die Wirksamkeit für keinen der drei Endpunkte wurde in einer Untergruppe von Erwachsenen im Alter von 50 bis 64 Jahren nachgewiesen. Primäre und sekundäre Wirksamkeitsendpunkte für die Altersgruppe von 18 bis 49 Jahren sind in Tabelle 8 aufgeführt. Die Wirksamkeit wurde für den primären Endpunkt bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren nicht nachgewiesen.

Tabelle 8: Wirksamkeit von FluMist zur Vorbeugung von Fiebererkrankungen bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren während des 7-wöchigen ortsspezifischen Ausbruchszeitraums (Studie AV009)

* Anzahl auswertbarer Probanden (92,7 % bzw. 93,0 % der FluMist- und Placebo-Empfänger). † Das im Versuchszeitraum überwiegend zirkulierende Virus war A/Sydney/05/97 (H3N2), eine Antigenvariante, die nicht im Impfstoff enthalten ist.

Endpunkt

FluMist

N = 2411*

N (%)

Placebo

N = 1226*

N (%)

Prozent

Die Ermäßigung

(95 %-KI)

Teilnehmer mit einem oder mehreren

Veranstaltungen von:

Primärer Endpunkt:
Jede fieberhafte Erkrankung
Sekundäre Endpunkte:
Schwere fieberhafte Erkrankung
Fieberhafte Erkrankung der oberen Atemwege

331 (13,73)

250 (10,37)
213 (8,83)

189 (15,42)

158 (12,89)
142 (11,58)

10.9

19.5

23.7

(-5,1, 24,4)

(3,0, 33,2)
(6,7, 37,5)

Die Wirksamkeit wurde in einer Post-hoc-Analyse anhand eines Endpunkts von CDC-ILI in der Altersgruppe 18 bis 49 Jahre gezeigt.

14.4 Immunantwortstudie von FluMist Quadrivalent bei Erwachsenen

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte und Nicht-Minderwertigkeitsstudie (MI-CP185) wurde durchgeführt, um die Sicherheit und Immunogenität von FluMist Quadrivalent im Vergleich zu FluMist (aktive Kontrolle) bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren zu bewerten Alter. Insgesamt 1800 Probanden wurden nach Standort im Verhältnis 4:1:1 randomisiert und erhielten entweder 1 Dosis FluMist Quadrivalent oder 1 Dosis einer von zwei Formulierungen des Vergleichsimpfstoffs FluMist, die jeweils einen B-Stamm enthielten, der einem der beiden entsprach zwei B-Stämme in FluMist Quadrivalent (ein B-Stamm der Yamagata-Linie und ein B-Stamm der Victoria-Linie).

Die Immunogenität in der Studie MI-CP185 wurde durch den Vergleich der 4 stammspezifischen Serum-HAI-Antikörper-GMTs nach der Dosierung bewertet und lieferte den Nachweis, dass die Zugabe des zweiten B-Stamms nicht zu einer Immuninterferenz mit anderen im Impfstoff enthaltenen Stämmen führte.

14.5 Gleichzeitig verabreichte Lebendimpfstoffe

In der Studie AV018 wurde die gleichzeitige Verabreichung von FluMist, MMR (hergestellt von Merck & Co., Inc.) und Varicella Virus Vaccine Live (hergestellt von Merck & Co., Inc.) an 1245 Probanden im Alter von 12 bis 15 Monaten untersucht. Die Probanden wurden im Verhältnis 1:1:1 randomisiert und erhielten MMR, Varizellen-Impfstoff und AF-SPG-Placebo (Gruppe 1); MMR, Varizellen-Impfstoff und FluMist (Gruppe 2); oder FluMist allein (Gruppe 3). Die Immunantworten auf MMR- und Varizellen-Impfstoffe wurden 6 Wochen nach der Impfung ausgewertet, während die Immunantworten auf FluMist 4 Wochen nach der zweiten Dosis ausgewertet wurden. Es wurden keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Immunantwort durch Masern-, Mumps-, Röteln-, Varizellen- und FluMist-Impfstoffe beobachtet.

15. Referenzen

1. Lasky T., Terracciano GJ, Magder L. et al. Das Guillain-Barré-Syndrom und die Grippeimpfstoffe 1992 – 1993 und 1993 – 1994. N Engl J Med 1998;339(25):1797-802.

16. Wie wird Flumist Quadrivalent geliefert?

16.1 Wie geliefert

FluMist Quadrivalent wird in einer Packung mit 10 vorgefüllten intranasalen Einzeldosis-Sprühgeräten (0,2 ml) geliefert. Das Einweg-Intranasalsprühgerät besteht nicht aus Naturkautschuklatex.

Karton mit 10 intranasalen Sprühgeräten: NDC 66019-310-10

Einzelnes intranasales Sprühgerät: NDC 66019-310-01

16.2 Lagerung und Handhabung

Die Kühlkette [2-8°C (35-46°F)] muss beim Transport von FluMist Quadrivalent eingehalten werden.

FLUMIST QUADRIVALENT SOLLTE NACH ERHALT IM KÜHLSCHRANK BEI 2–8 °C (35–46 °F) AUFBEWAHRT WERDEN. Das Produkt darf nach Ablauf des auf dem Etikett des Sprühgeräts angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwendet werden.

NICHT EINFRIEREN.

Bewahren Sie das FluMist Quadrivalent-Sprühgerät im Umkarton auf, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Es hat sich gezeigt, dass ein einzelner Temperaturanstieg auf bis zu 25 °C (77 °F) über einen Zeitraum von 12 Stunden keine negativen Auswirkungen auf den Impfstoff hat. Nach einer Temperaturabweichung sollte der Impfstoff sofort wieder in den empfohlenen Lagerzustand (2 °C – 8 °C) gebracht und so bald wie möglich verwendet werden. Nachfolgende Ausflüge sind nicht gestattet.

Sobald FluMist Quadrivalent verabreicht wurde oder abgelaufen ist, sollte das Sprühgerät gemäß den Standardverfahren für medizinischen Abfall entsorgt werden (z. B. Behälter für scharfe Gegenstände oder Behälter für biologische Gefahrenstoffe).

17. Informationen zur Patientenberatung

Weisen Sie den Impfempfänger oder Betreuer darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Informationen für Patienten und ihre Betreuer) zu lesen.

Informieren Sie die Impfempfänger oder ihre Eltern/Erziehungsberechtigten über die Notwendigkeit von zwei Dosen im Abstand von mindestens einem Monat bei Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren, abhängig von der Impfgeschichte. Geben Sie die Impfinformationserklärungen (VIS) an, die gemäß dem National Childhood Vaccine Injury Act von 1986 bei jeder Impfung vorzulegen sind.

17.1 Asthma und wiederkehrendes Keuchen

Fragen Sie den Impfling oder dessen Eltern/Erziehungsberechtigten, ob der Impfling Asthma hat. Fragen Sie bei Kindern unter 5 Jahren auch, ob der Impfling unter wiederholten pfeifenden Atemgeräuschen leidet, da dies in dieser Altersgruppe einem Asthmaäquivalent entsprechen kann. Informieren Sie den Impfling oder seine Eltern/Erziehungsberechtigten darüber, dass im Zusammenhang mit FluMist Quadrivalent bei Personen unter 5 Jahren mit wiederkehrendem pfeifenden Atemgeräusch und bei Personen jeden Alters mit Asthma ein erhöhtes Risiko für pfeifende Atemgeräusche bestehen kann [see Warnings and Precautions (5.2)].

17.2 Impfung mit einem Lebendvirusimpfstoff

Informieren Sie Impfempfänger oder deren Eltern/Erziehungsberechtigte darüber, dass FluMist Quadrivalent ein abgeschwächter Lebendvirusimpfstoff ist und möglicherweise auf immungeschwächte Haushaltskontakte übertragen werden kann.

17.3 Meldung unerwünschter Ereignisse

Weisen Sie den Impfstoffempfänger oder seinen Elternteil/Erziehungsberechtigten an, Nebenwirkungen seinem Gesundheitsdienstleister zu melden.

FluMist® ist eine eingetragene Marke von MedImmune, LLC.

Hergestellt von:

MedImmune, LLC
Gaithersburg, MD 20878
1-877-633-4411
Lizenz Nr. 1799 der US-Regierung

Ausgabedatum: August 2023

Informationen für Patienten und ihre Betreuer

FluMist® Vierwertig (ausgesprochen FLEW-mĭst Kwä-drə-VĀ-lənt)
(Influenza-Impfstoff lebend, intranasal)

Bitte lesen Sie diese Patienteninformation sorgfältig durch, bevor Sie oder Ihr Kind mit FluMist Quadrivalent geimpft werden.

Dies ist eine Zusammenfassung von Informationen über FluMist Quadrivalent. Dies ersetzt nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt über die Grippeimpfung. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Was ist FluMist Quadrivalent?

FluMist Quadrivalent ist ein Impfstoff, der zum Schutz vor Grippe in die Nase gesprüht wird. Es kann bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 2 bis 49 Jahren angewendet werden. FluMist Quadrivalent ähnelt dem trivalenten intranasalen Influenza-Lebendimpfstoff (FluMist) von MedImmune, mit der Ausnahme, dass FluMist Quadrivalent Schutz vor einem zusätzlichen Influenzastamm bietet. FluMist Quadrivalent verhindert möglicherweise nicht die Grippe bei jedem Geimpften.

Wer sollte FluMist Quadrivalent nicht bekommen?

Sie sollten FluMist Quadrivalent nicht erhalten, wenn Sie:

• eine schwere Allergie gegen Eier oder einen inaktiven Inhaltsstoff des Impfstoffs haben (siehe „Welche Inhaltsstoffe enthält FluMist Quadrivalent?“)

• jemals eine lebensbedrohliche Reaktion auf Grippeimpfungen hatten

• zwischen 2 und 17 Jahre alt sind und Aspirin oder aspirinhaltige Arzneimittel einnehmen. Kindern oder Jugendlichen sollte 4 Wochen nach der Einnahme von FluMist oder FluMist Quadrivalent kein Aspirin verabreicht werden, es sei denn, Ihr Arzt sagt Ihnen etwas anderes.

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nicht sicher sind, ob die oben aufgeführten Punkte auf Sie oder Ihr Kind zutreffen.

Bei Kindern unter 2 Jahren besteht nach der Einnahme von FluMist Quadrivalent ein erhöhtes Risiko für pfeifende Atemgeräusche (Atembeschwerden).

Wer kann FluMist Quadrivalent möglicherweise nicht erhalten?

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind:

• keuchen derzeit

• wenn Sie unter 5 Jahre alt sind, haben Sie in der Vergangenheit pfeifende Atemgeräusche

• ein Guillain-Barré-Syndrom hatten

• ein geschwächtes Immunsystem haben oder mit jemandem zusammenleben, der ein stark geschwächtes Immunsystem hat

• Probleme mit Ihrem Herzen, Ihren Nieren oder Ihrer Lunge haben

• Diabetes haben

• schwanger sind oder stillen

• Tamiflu einnehmen®Relenza®Amantadin oder Rimantadin

Wenn Sie oder Ihr Kind FluMist Quadrivalent nicht einnehmen können, können Sie möglicherweise trotzdem eine Grippeimpfung erhalten. Sprechen Sie darüber mit Ihrem Arzt.

Wie wird FluMist Quadrivalent angegeben?

• FluMist Quadrivalent ist eine Flüssigkeit, die in die Nase gesprüht wird.

• Sie können normal atmen, während Sie FluMist Quadrivalent erhalten. Es besteht keine Notwendigkeit, es einzuatmen oder zu „riechen“.

• Personen ab 9 Jahren benötigen jedes Jahr eine Dosis FluMist Quadrivalent.

• Kinder im Alter von 2 bis 8 Jahren benötigen möglicherweise 2 Dosen FluMist Quadrivalent, abhängig von ihrer Vorgeschichte einer früheren Grippeimpfung. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Ihr Kind für eine zweite Dosis wiederkommen muss.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von FluMist Quadrivalent?

Die häufigsten Nebenwirkungen Sind:

• laufende oder verstopfte Nase

• Halsentzündung

• Fieber über 100°F

Andere mögliche Nebenwirkungen enthalten:

• verminderter Appetit

• Reizbarkeit

• Müdigkeit

• Husten

• Kopfschmerzen

• Muskelschmerzen

• Schüttelfrost

Rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort zur Notaufnahme, wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Folgendes auftritt:

• Nesselsucht oder ein schlimmer Ausschlag

• Atembeschwerden

• Schwellung von Gesicht, Zunge oder Rachen

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von FluMist Quadrivalent. Sie können Ihren Arzt um eine vollständige Liste der Nebenwirkungen bitten, die medizinischem Fachpersonal zur Verfügung steht.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen an VAERS unter 1-800-822-7967 oder melden

Welche Inhaltsstoffe enthält FluMist Quadrivalent?

Wirkstoff: FluMist Quadrivalent enthält 4 abgeschwächte Influenzavirusstämme (A(H1N1), A(H3N2), B Yamagata-Linie und B Victoria-Linie).

Inaktive Zutaten: Mononatriumglutamat, Gelatine, Arginin, Saccharose, dibasisches Kaliumphosphat, monobasisches Kaliumphosphat und Gentamicin.

FluMist Quadrivalent enthält keine Konservierungsstoffe.

Wie wird FluMist Quadrivalent gespeichert?

FluMist Quadrivalent wird nach Erhalt im Kühlschrank (nicht im Gefrierschrank) bei 35–46 °F (2–8 °C) aufbewahrt. Das FluMist Quadrivalent-Sprühgerät muss bis zum Gebrauch im Karton aufbewahrt werden, um den Inhalt vor Licht zu schützen. FluMist Quadrivalent darf nach Ablauf des auf dem Etikett des Sprühgeräts angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwendet werden.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder besuchen Sie www.flumistquadrivalent.com oder rufen Sie 1-877-633-4411 an.

FluMist® ist eine eingetragene Marke von MedImmune, LLC.

Andere aufgeführte Marken sind eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer und keine Marken von MedImmune, LLC.

Hergestellt von:

MedImmune, LLC

Gaithersburg, MD 20878

Ausgabedatum: August 2023
RAL-FLUQV12

Hauptanzeigefeld für Verpackung/Etikett

FORMEL 2023-2024

Influenza-Impfstoff Lebend, intranasal

FluMist® Quadrivalent

GEKÜHLT AUFBEWAHREN

bei 2 °C bis 8 °C (35 °F bis 46 °F)

Nur RX

Für 2-49 Jahre

VOR LICHT SCHÜTZEN

FÜR INTRANASAL

NUR FÜR VERWALTUNG

Inhalt: 10 vorgefüllte Sprüher

Je eine Dosis von 0,2 ml

(0,1 ml pro Nasenloch)

Hergestellt von MedImmune, LLC.

Ein MedImmune-Weg

Gaithersburg, MD 20878 USA

US-Regierung. Lizenz Nr. 1799

Produkt aus dem Vereinigten Königreich

MedImmune

FLUMIST VIERFACH


Influenza-Impfstoff Lebend-Intranasalspray
Produktinformation
Produktart IMPFSTOFF Artikelcode (Quelle) NDC:66019-310
Verwaltungsweg NASAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
INFLUENZA-A-VIRUS A/NORWEGEN/31694/2022 (H1N1) LEBENDES (ABGESCHWACHTES) ANTIGEN (UNII: FV9FGC9YZW) (INFLUENZA-A-VIRUS A/NORWEGEN/31694/2022 (H1N1) LEBENDER (ABGESCHWACHTER) ANTIGEN – UNII:FV9FGC9YZW) INFLUENZA-A-VIRUS A/NORWEGEN/31694/2022 (H1N1) LEBENDES (ABGESCHWACHTES) ANTIGEN 10000000 [FFU] in 0,2 ml
INFLUENZA-A-VIRUS A/NORWEGEN/16606/2021 (H3N2) LEBENDES (ABGESCHWACHTES) ANTIGEN (UNII: L7Z42HP5RZ) (INFLUENZA-A-VIRUS A/NORWEGEN/16606/2021 (H3N2) LEBENDES (ABGESCHWACHTES) ANTIGEN – UNII:L7Z42HP5RZ) INFLUENZA-A-VIRUS A/NORWEGEN/16606/2021 (H3N2) LEBENDES (ABGESCHWACHTES) ANTIGEN 10000000 [FFU] in 0,2 ml
INFLUENZA-B-VIRUS B/ÖSTERREICH/1359417/2021 LEBENDES (ABGESCHWÄCHERTES) ANTIGEN (UNII: JV6ND6VMY5) (INFLUENZA-B-VIRUS B/ÖSTERREICH/1359417/2021 LEBENDES (ABGESCHWACHTES) ANTIGEN – UNII:JV6ND6VMY5) INFLUENZA-B-VIRUS B/ÖSTERREICH/1359417/2021 LEBENDES (ABGESCHWÄCHERTES) ANTIGEN 10000000 [FFU] in 0,2 ml
INFLUENZA-B-VIRUS B/PHUKET/3073/2013 LEBENDES (ABGESCHWÄCHERTES) ANTIGEN (UNII: 91E648A88W) (INFLUENZA-B-VIRUS B/PHUKET/3073/2013 LEBENDES (ABGESCHWACHTES) ANTIGEN – UNII:91E648A88W) INFLUENZA-B-VIRUS B/PHUKET/3073/2013 LEBENDES (ABGESCHWÄCHERTES) ANTIGEN 10000000 [FFU] in 0,2 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
Mononatriumglutamat (UNII: W81N5U6R6U)
Gelatinehydrolysat (Schweinehaut, MG 3000) (UNII: 0K9R94573C)
Argininhydrochlorid (UNII: F7LTH1E20Y)
SACCHAROSE (UNII: C151H8M554)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
DIBASISCHES KALIUMPHOSPHAT (UNII: CI71S98N1Z)
KALIUMPHOSPHAT, EINBASISCH (UNII: 4J9FJ0HL51)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:66019-310-10 10-in-1-PAKET
1 NDC:66019-310-01 0,2 ml in 1 APPLIKATOR; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
BLA BLA125020 14.08.2023
Etikettierer – MedImmune, LLC (190639906)
Registrant – Medimmune, LLC (190639906)
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