GA-68-DOTATOC
GA-68-DOTATOC Verschreibungsinformationen
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Überdosierung
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Klinische Studien
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Verwendung von Ga 68 DOTATOC INJECTION erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für Ga 68 DOTATOC INJECTION an.
Ga 68 DOTATOC Injektion, zur intravenösen Anwendung
Erste US-Zulassung: 2019
Aktuelle große Änderungen
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen (5.2) | 12/2021 |
Indikationen und Verwendung für GA-68-DOTATOC
Ga 68 DOTATOC-Injektion ist ein radioaktives Diagnostikum, das zur Verwendung mit der Positronenemissionstomographie (PET) zur Lokalisierung von Somatostatinrezeptor-positiven neuroendokrinen Tumoren (NETs) bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten indiziert ist. (1)
GA-68-DOTATOC Dosierung und Verabreichung
- Die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 148 MBq (4 mCi) als intravenöse Bolusinjektion (2.2).
- Die empfohlene Dosis für pädiatrische Patienten beträgt 1,59 MBq/kg (0,043 mCi/kg) mit einem Bereich von 11,1 MBq (0,3 mCi) bis 111 MBq (3 mCi) als intravenöse Bolusinjektion (2,2).
- Beginnen Sie mit der Bildgebung 55 bis 90 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels (2,4).
- Weitere Informationen zur Vorbereitung, Verabreichung, Bildgebung und Strahlendosimetrie finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen (2)
Darreichungsformen und Stärken
Injektion: 18,5 MBq/ml bis 148 MBq/ml (0,5 mCi/ml bis 4 mCi/ml) Ga 68 DOTATOC Injektion in einem Mehrfachdosis-Glasfläschchen (3)
Kontraindikationen
Keine (4)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Strahlenrisiko: Sorgen Sie für sichere Handhabungs- und Vorbereitungsverfahren, um Patienten und medizinisches Personal vor unbeabsichtigter Strahlenexposition zu schützen. Weisen Sie die Patienten an, vor und nach der Verabreichung ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und nach der Verabreichung häufig Wasser zu lassen (2.1, 2.3, 5.1).
- Überempfindlichkeitsreaktionen: Die meisten berichteten Reaktionen waren Hautausschlag und Juckreiz und waren entweder spontan oder bei routinemäßiger symptomatischer Behandlung reversibel. (5.2)
- Risiko einer Bildfehlinterpretation: Die Aufnahme von Ga 68 DOTATOC-Injektion kann bei einer Vielzahl von Tumorarten beobachtet werden, die Somatostatinrezeptoren enthalten, und bei anderen pathologischen Zuständen sowie als normale physiologische Variante (z. B. Processus uncinatus der Bauchspeicheldrüse) (5.3)
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Zu den gemeldeten Nebenwirkungen gehören: Übelkeit, Juckreiz und Hitzewallungen.
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an das UIHC – PET Imaging Center unter 1-319-356-1092 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch (6)
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Somatostatin-Analoga: Somatostatin-Analoga binden kompetitiv an dieselben Somatostatin-Rezeptoren wie die Ga 68 DOTATOC-Injektion und können die Bildgebung beeinträchtigen. Kurzwirksame Somatostatin-Analoga 24 Stunden vor der Bildgebung mit Ga 68 DOTATOC und die Bildgebung kurz vor der Gabe langwirksamer Somatostatin-Analoga absetzen (2.3). , 7)
Verwendung in bestimmten Populationen
Stillzeit: Muttermilch sollte 8 Stunden nach der Verabreichung abgepumpt und entsorgt werden (8.2)
Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.
Überarbeitet: 12/2021
Vollständige Verschreibungsinformationen
1. Indikationen und Verwendung für GA-68-DOTATOC
Die Ga 68 DOTATOC-Injektion ist für die Verwendung mit der Positronenemissionstomographie (PET) zur Lokalisierung von Somatostatinrezeptor-positiven neuroendokrinen Tumoren (NETs) bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten indiziert.
2. Dosierung und Verabreichung von GA-68-DOTATOC
2.1 Strahlenschutz – Umgang mit Medikamenten
Behandeln Sie die Ga 68 DOTATOC-Injektion mit geeigneten Sicherheitsmaßnahmen, um die Strahlenbelastung zu minimieren [see Warnings and Precautions (5.1)]. Verwenden Sie bei der Vorbereitung und Handhabung der Ga 68 DOTATOC-Injektion wasserdichte Handschuhe, einen wirksamen Strahlenschutz und geeignete Sicherheitsmaßnahmen.
Radiopharmazeutika sollten von oder unter der Aufsicht von Ärzten verwendet werden, die über eine spezielle Ausbildung und Erfahrung in der sicheren Verwendung und Handhabung von Radionukliden verfügen und deren Erfahrung und Ausbildung von der zuständigen Regierungsbehörde genehmigt wurden, die zur Lizenzierung der Verwendung von Radionukliden berechtigt ist.
2.2 Empfohlene Dosierung und Verabreichungshinweise
Empfohlene Dosierung
Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene zu verabreichende Radioaktivitätsmenge für die PET-Bildgebung 4 mCi (148 MBq) mit einem Bereich von 3 mCi bis 5 mCi (111 MBq bis 185 MBq), verabreicht als intravenöse Injektion mit einer Injektionsrate von etwa 10 Sekunden pro ml.
Bei pädiatrischen Patienten beträgt die empfohlene zu verabreichende Radioaktivitätsmenge für die PET-Bildgebung 0,043 mCi/kg Körpergewicht (1,59 MBq/kg) mit einem Bereich von 0,3 mCi (11,1 MBq) bis 3 mCi (111 MBq) als intravenöse Injektion mit einer Injektionsrate von etwa 10 Sekunden pro ml.
Verwaltung
- Verwenden Sie die Ga 68 DOTATOC-Injektion innerhalb von 3 Stunden nach der Kalibrierungszeit.
- Verwenden Sie bei der Entnahme und Verabreichung der Ga 68 DOTATOC-Injektion aseptische Techniken und Strahlenschutz.
- Überprüfen Sie die Ga 68 DOTATOC-Injektion vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen. Verwenden Sie das Arzneimittel nicht, wenn die Lösung Partikel enthält oder verfärbt ist.
- Berechnen Sie das erforderliche zu verabreichende Volumen auf der Grundlage der gemessenen Aktivität, des Volumens, der Kalibrierungszeit und des Datums.
- Messen Sie die Patientendosis unmittelbar vor der Verabreichung in einem Dosiskalibrator.
- Verabreichen Sie nach der Injektion von Ga 68 DOTATOC-Injektion eine intravenöse Spülung mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion, um die vollständige Abgabe der Dosis sicherzustellen.
- Entsorgen Sie nicht verwendete Arzneimittel auf sichere Weise und unter Einhaltung der geltenden Vorschriften.
2.3 Verwendung mit Somatostatin-Analoga und Patientenhydrierung
Somatostatin-Analoga
Somatostatin-Analoga binden an dieselben Somatostatin-Rezeptoren wie Ga 68 DOTATOC
- Unterbrechen Sie kurzwirksame Somatostatin-Analoga 24 Stunden vor der Bildgebung mit Ga 68 DOTATOC-Injektion.
- Bilden Sie Patienten mit Ga 68 DOTATOC-Injektion kurz vor der Gabe langwirksamer Somatostatin-Analoga [see Drug Interactions (7)].
Flüssigkeitszufuhr des Patienten
Weisen Sie die Patienten an, vor der Verabreichung der Ga 68 DOTATOC-Injektion Wasser zu trinken, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen, und in den ersten Stunden nach der Verabreichung weiterhin häufig zu trinken und Wasser zu lassen, um die Strahlenbelastung zu reduzieren [see Warnings and Precautions (5.1)].
2.4 Bildaufnahme
Für die Ga 68 DOTATOC PET-Bildgebung wird eine Ganzkörperaufnahme vom Schädelscheitel bis zur Mitte des Oberschenkels empfohlen. Die Bildaufnahme kann 60 Minuten (Bereich 55 bis 90 Minuten) nach der intravenösen Verabreichung der Ga 68 DOTATOC-Injektion beginnen. Passen Sie die Aufnahmezeit der Ga 68 DOTATOC-Injektion und die Scandauer entsprechend der verwendeten Ausrüstung sowie den Patienten- und Tumoreigenschaften an, um die optimale Bildqualität zu erhalten.
2.5 Bildinterpretation
Ga 68 DOTATOC bindet an Somatostatinrezeptoren. Basierend auf der Intensität der Signale zeigen PET-Bilder, die mit der Ga 68 DOTATOC-Injektion erhalten wurden, das Vorhandensein und die Dichte von Somatostatinrezeptoren in Geweben an. Die Aufnahme kann auch in einer Vielzahl von Nicht-NET-Tumoren beobachtet werden, die Somatostatinrezeptoren enthalten, oder als normale physiologische Erkrankung Variante [see Warnings and Precautions (5.2)]. NET-Tumoren, die keine Somatostatinrezeptoren tragen, werden nicht sichtbar gemacht.
2.6 Strahlungsdosimetrie
Die geschätzten absorbierten Strahlungsdosen pro injizierter Aktivität für Organe und Gewebe erwachsener Patienten nach einer intravenösen Bolusverabreichung von Ga 68 DOTATOC sind in Tabelle 1 aufgeführt. Geschätzte strahlenwirksame Dosen pro injizierter Aktivität für erwachsene und pädiatrische Patienten nach einer intravenösen Bolusverabreichung von Ga 68 DOTATOC Die Injektion ist in Tabelle 2 aufgeführt.
Website | Absorbierte Dosis (mGy/MBq) |
---|---|
Harnblasenwand | 0,119 ± 0,058 |
Milz | 0,108 ± 0,065 |
Niere | 0,082 ± 0,020 |
Nebenniere | 0,077 ± 0,028 |
Leber | 0,041 ± 0,014 |
Rotes Knochenmark | 0,016 ± 0,003 |
Gallenblasenwand | 0,015 ± 0,001 |
Ganzkörper | 0,014 ± 0,002 |
Lunge | 0,007 ± 0,001 |
Effektive Dosis (mSv/MBq) | 0,021 ± 0,003 |
Die effektive Strahlendosis, die sich aus der Verabreichung von 148 MBq (4 mCi) an einen 75 kg schweren Erwachsenen ergibt, beträgt etwa 3,11 mSv. Bei einer verabreichten Aktivität von 148 MBq (4 mCi) beträgt die typische Strahlendosis für die kritischen Organe Harnblasenwand, Milz und Nieren/Nebennieren etwa 18 mSv, 16 mSv bzw. 12 mSv. Da die Milz über eine der höchsten physiologischen Aufnahmewerte verfügt, kann es bei Patienten mit Splenektomie zu einer höheren Aufnahme und Strahlendosis für andere Organe oder pathologische Gewebe kommen.
Alter | Modellgewicht (kg) | Effektive Dosis pro Injektionsaktivität (mSv/MBq) |
---|---|---|
Erwachsene | 73,7 | 0,019 |
15 Jahre | 56,8 | 0,026 |
10 Jahre | 33.2 | 0,041 |
5 Jahre | 19.8 | 0,066 |
1 Jahr | 9.7 | 0,13 |
Neugeborenes | 3.6 | 0,36 |
3. Darreichungsformen und Stärken
Injektion: Gallium Ga 68 DOTATOC-Injektion ist eine klare, farblose Lösung in einem 30-ml-Mehrfachdosis-Fläschchen mit 18,5 MBq/ml bis 148 MBq/ml (0,5 mCi/ml bis 4 mCi/ml) Ga 68 DOTATOC-Injektion zum Kalibrierungsdatum und Zeit.
4. Kontraindikationen
Keiner
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Strahlenrisiko
Die Ga 68 DOTATOC-Injektion trägt zur gesamten langfristigen kumulativen Strahlenbelastung eines Patienten bei. Eine langfristige kumulative Strahlenexposition ist mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden. Sorgen Sie für sichere Handhabungs- und Vorbereitungsverfahren, um Patienten und medizinisches Personal vor unbeabsichtigter Strahlenexposition zu schützen. Weisen Sie die Patienten an, vor und nach der Verabreichung ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und nach der Verabreichung häufig Wasser zu lassen [see Dosage and Administration (2.1, 2.3)].
5.2 Überempfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Verabreichung von Somatostatinrezeptor-Bildgebungsmitteln bestanden überwiegend aus Hautreaktionen wie Hautausschlag und Pruritus. Die Reaktionen kehrten sich entweder spontan oder bei routinemäßiger symptomatischer Behandlung um. Weniger häufig waren Überempfindlichkeitsreaktionen wie Angioödeme oder Fälle mit anaphylaktischen Merkmalen.
5.3 Risiko einer Bildfehlinterpretation
Die Aufnahme von Ga 68 DOTATOC-Injektion spiegelt den Grad der Somatostatinrezeptordichte in NETs wider, die Aufnahme kann jedoch auch bei einer Vielzahl anderer Tumoren beobachtet werden, die ebenfalls Somatostatinrezeptoren exprimieren. Eine erhöhte Aufnahme kann auch bei anderen nicht krebsartigen pathologischen Erkrankungen beobachtet werden, die Somatostatinrezeptoren exprimieren, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen oder bei subakuten Entzündungen, oder kann als normale physiologische Variante auftreten (z. B. Processus uncinatus der Bauchspeicheldrüse). [see Dosage and Administration (2.5)].
Ein negativer Scan nach der Verabreichung der Ga 68 DOTATOC-Injektion bei Patienten, bei denen keine NET-Erkrankung in der Vorgeschichte vorliegt, schließt eine Erkrankung nicht aus [see Clinical Studies (14)].
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die folgenden klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:
- Überempfindlichkeitsreaktionen
6.1 Erfahrung mit klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Die Sicherheit der Ga-68 DOTATOC-Injektion wurde bei 334 Patienten in klinischen Studien mit Patienten untersucht, die eine Einzeldosis Ga-68 DOTATOC-Injektion zur Bildgebung bekannter oder vermuteter NET erhielten.
Die folgenden Nebenwirkungen traten mit einer Häufigkeit von < 2 % auf:
Gastrointestinale Störungen: Brechreiz
Die folgenden Nebenwirkungen traten mit einer Häufigkeit von < 1 % auf:
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Pruritus
Gefäßerkrankungen: Spülung
6.2 Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung anderer Somatostatinrezeptor-Bildgebungsmittel nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit dem Arzneimittel herzustellen.
Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionenüberwiegend Hautausschlag, Pruritus, seltener Angioödem oder Anzeichen einer Anaphylaxie
7. Arzneimittelwechselwirkungen
Nicht radioaktive Somatostatin-Analoga binden an dieselben Somatostatin-Rezeptoren wie die Ga 68 DOTATOC-Injektion. Bilden Sie Patienten mit Ga 68 DOTATOC-Injektion kurz vor der Gabe langwirksamer Somatostatin-Analoga. Kurzwirksame Analoga von Somatostatin können bis zu 24 Stunden vor der Bildgebung mit Ga 68 DOTATOC-Injektion verwendet werden [see Dosage and Administration (2.3)].
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Ga 68 DOTATOC-Injektion bei schwangeren Frauen vor, um das Risiko schwerwiegender Geburtsfehler, Fehlgeburten oder unerwünschter mütterlicher oder fetaler Folgen festzustellen. Tierreproduktionsstudien wurden mit Ga 68 DOTATOC nicht durchgeführt. Allerdings können alle Radiopharmazeutika, einschließlich der Ga 68 DOTATOC-Injektion, abhängig vom Entwicklungsstadium des Fötus und der Höhe der Strahlendosis potenziell fetale Schäden verursachen. Wenn Sie die Verabreichung von Ga 68 DOTATOC-Injektion an eine schwangere Frau in Betracht ziehen, informieren Sie die Patientin über die Möglichkeit unerwünschter Schwangerschaftsausgänge, basierend auf der Strahlendosis der Ga 68 DOTATOC-Injektion und dem Zeitpunkt der Exposition während der Schwangerschaft.
Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerungsgruppe ist nicht bekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2–4 % bzw. 15–20 %.
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein von Ga 68 DOTATOC in der Muttermilch, die Auswirkungen auf den gestillten Säugling oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an einer Ga 68 DOTATOC-Injektion und möglichen nachteiligen Auswirkungen der Ga 68 DOTATOC-Injektion oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.
Klinische Überlegungen
Um die Exposition des gestillten Säuglings zu verringern, raten Sie einer stillenden Frau, das Stillen zu unterbrechen und 8 Stunden lang nach der Gabe von Ga 68 DOTATOC-Injektion Muttermilch abzupumpen und zu entsorgen.
8.4 Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Ga 68 DOTATOC-Injektion wurde bei pädiatrischen Patienten mit neuroendokrinen Tumoren nachgewiesen. Die Wirksamkeit basiert auf Daten von 14 Patienten in Studie A und B, die die Fähigkeit von Ga 68 DOTATOC zur Abbildung von NETs belegen [see Clinical Studies (14)]. Das Sicherheitsprofil der Ga 68 DOTATOC-Injektion ist bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit Somatostatinrezeptor-positiven Tumoren ähnlich. Die empfohlene injizierte Dosis von Ga 68 DOTATOC bei pädiatrischen Patienten richtet sich nach dem Gewicht [see Dosage and Administration (2.2)].
8.5 Geriatrische Verwendung
Klinische Studien zu Ga 68 DOTATOC umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien widerspiegelt.
10. Überdosierung
Reduzieren Sie im Falle einer Strahlenüberdosis die absorbierte Dosis des Patienten, indem Sie die Ausscheidung des Radionuklids aus dem Körper durch verstärkte Flüssigkeitszufuhr, häufiges Entleeren der Blase und bei Bedarf durch Diuretika steigern. Führen Sie nach Möglichkeit eine Schätzung der radioaktiven Dosis durch, die dem Patienten verabreicht wird.
11. GA-68-DOTATOC Beschreibung
11.1 Chemische Eigenschaften
Ga 68 DOTATOC Injection ist ein radioaktives Diagnostikum zur intravenösen Verabreichung. Es enthält 3,6 µg/ml (DOTA-0-Phe1-Tyr3) Octreotid, 18,5 MBq/ml bis 148 MBq/ml (0,5 mCi bis 4 mCi/ml) Ga 68 DOTATOC zum Zeitpunkt der Kalibrierung und Ethanol (10 % v/ v) in Natriumchloridlösung (9 mg/ml) (ca. 14 ml Volumen). Ga 68 DOTATOC Injektion ist eine sterile, pyrogenfreie, klare, farblose, gepufferte Lösung mit einem pH-Wert zwischen 4 und 8.
Ga 68 DOTATOC, auch bekannt als Gallium-68 (DOTA0-Phe1-Tyr3) Octreotid, ist ein zyklisches 8-Aminosäure-Peptid mit einem kovalent gebundenen Chelator (DOTA). Das Peptid hat die Aminosäuresequenz: HD-Phe-Cys-Tyr-D-Trp-Lys-Thr-Cys-Thr-OH und enthält eine Disulfidbindung. Ga 68 DOTATOC hat ein Molekulargewicht von 1489,65 g/mol und seine chemische Struktur ist in Abbildung 1 dargestellt.
Abbildung 1: Chemische Struktur von Ga 68 DOTATOC
Gallium-68 markiert 2-[4-[2-[[(2R)-1-[[(4R,7S,10S,13R,16S,19R)-10-(4-aminobutyl)-4-[[(2R,3R)-1,3-dihydroxybutan-2-yl]Carbamoyl]-7-[(1R)-1-hydroxyethyl]-16-[(4-hydroxyphenyl)methyl]-13-(1H-indol-3-ylmethyl)-6,9,12,15,18-pentaoxo-1,2-dithia-5,8,11,14,17-pentazacycloicos-19-yl]amino]- 1-Oxo-3-phenylpropan-2-yl]amino]-2-oxoethyl]-7,10-bis(carboxymethyl)-1,4,7,10-tetrazacyclododec-1-yl]essigsäure.
11.2 Physikalische Eigenschaften
Tabelle 3 und Tabelle 4 zeigen die wichtigsten Strahlungsemissionsdaten und den physikalischen Zerfall von Ga 68.
Gallium-68 (Ga 68) zerfällt mit einer Halbwertszeit von 68 Minuten zu stabilem Zn 68:
- 89 % durch Positronenemission mit einer mittleren Energie von 836 keV, gefolgt von der Emission von zwei 511 keV-Vernichtungsphotonen (178 %),
- 10 % durch orbitale Elektroneneinfangung (mit zugehörigen Röntgen- oder Auger-Emissionen) und
- 3 % durch 13 Gammaübergänge von 5 angeregten Ebenen des Tochterkerns Zn 68. Die wahrscheinlichste sofortige Gammaemission ist ein 1088 keV-Gamma mit einer Wahrscheinlichkeit von 3,2 % pro Zerfall.
Strahlung/Emission | % Zerfall | Mittlere Energie (MeV) |
---|---|---|
Beta+ | 88 % | 0,8360 |
Beta+ | 1,1 % | 0,3526 |
Gamma | 178 % | 0,5110 |
Gamma | 3% | 1.0770 |
Röntgen | 2,8 % | 0,0086 |
Röntgen | 1,4 % | 0,0086 |
Protokoll | Verbleibender Bruchteil |
---|---|
0 | 1.000 |
15 | 0,858 |
30 | 0,736 |
60 | 0,541 |
90 | 0,398 |
120 | 0,293 |
180 | 0,158 |
360 | 0,025 |
11.3 Externe Strahlung
Gammakonstante: 1,8 × 10-4 mSv/h pro MBq bei 1 Meter [0.67 mrem/hr per mCi at 1 meter] Tabelle 5 zeigt die Strahlungsdämpfung durch Bleiabschirmung von Ga 68 an.
Schilddicke (Pb) mm |
Dämpfungskoeffizient |
---|---|
6 | 0,5 |
12 | 0,25 |
17 | 0,1 |
34 | 0,01 |
51 | 0,001 |
12. GA-68-DOTATOC – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Ga 68 DOTATOC bindet mit höchster Affinität an Somatostatinrezeptoren (Kich = 2,5 ± 0,5 nanomolar) für Subtyp-2-Rezeptoren (sstr2). Ga 68 DOTATOC bindet an Zellen, die Somatostatinrezeptoren exprimieren, einschließlich bösartiger neuroendokriner Zellen, die sstr2-Rezeptoren überexprimieren. Gallium 68 ist ein β+-emittierendes Radionuklid mit assoziierten 511 keV-Annihilationsphotonen, die eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung ermöglichen.
12.2 Pharmakodynamik
Der Zusammenhang zwischen Ga 68 DOTATOC-Plasmakonzentrationen und erfolgreicher Bildgebung wurde in klinischen Studien nicht untersucht.
12.3 Pharmakokinetik
Verteilung
Ga 68 DOTATOC verteilt sich auf alle sstr2-exprimierenden Organe wie Hypophyse, Schilddrüse, Milz, Nebennieren, Niere, Bauchspeicheldrüse, Prostata, Leber und Speicheldrüsen. Die Aufnahme in der Lunge und den Lymphknoten ist im Vergleich zu anderen Sstr-2-exprimierenden Organen geringer.
Beseitigung
Die Ausscheidung von Radiotracern erfolgt ausschließlich über den Urin. Ungefähr 16 % der injizierten Dosis werden in den ersten zwei bis vier Stunden nach der Injektion mit dem Urin ausgeschieden.
14. Klinische Studien
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Ga-68 DOTATOC-Injektion wurde in zwei offenen Einzelstudien (Studie A und Studie B) nachgewiesen, in denen 282 Patienten mit bekannten oder vermuteten SSTR-positiven NETs eine Einzeldosis Ga-68 DOTATOC erhielten . Insgesamt 238 der 282 Patienten (84 %) hatten zum Zeitpunkt der Ga-68-DOTATOC-Bildgebung eine Vorgeschichte von Neoplasien. Von den 282 Patienten waren 59 % weiblich und 95 % weiß; das Durchschnittsalter betrug 54 Jahre (Bereich von 4 bis 82 Jahren).
Die Ga-68 DOTATOC-Bilder wurden von zwei unabhängigen Gutachtern, die keine klinischen Informationen hatten, bei jedem Patienten als positiv oder negativ für NET bewertet. Die Bildgebungsergebnisse wurden mit einer zusammengesetzten Referenz verglichen, die aus Histopathologie und Bildgebung (MR, CT oder In-111-Pentetreotid-Bildgebung) bestand, die innerhalb eines Jahres nach der Ga-68-DOTATOC-Bildgebung erfasst wurden, sowie mit den Chromogranin-A- und Pankreastatin-Spiegeln. Der Anteil der NET-positiven Patienten pro zusammengesetzter Referenz, die durch das Ga-68-DOTATOC-Bild als positiv identifiziert wurden, wurde zur Quantifizierung der positiven prozentualen Übereinstimmung verwendet. Der Anteil der Patienten ohne NET pro zusammengesetzter Referenz, die im Ga-68-DOTATOC-Bild als negativ identifiziert wurden, wurde zur Quantifizierung der negativen prozentualen Übereinstimmung verwendet.
Studie A (NCT: 01619865) umfasste 220 Probanden mit bekannten oder vermuteten SSTR-positiven Tumoren, die zur Diagnose oder Bewertung der Krankheitsausbreitung vor oder nach der Behandlung überwiesen wurden. Insgesamt 178 der 220 Patienten (81 %) hatten zum Zeitpunkt der Ga-68-DOTATOC-Bildgebung eine Vorgeschichte von Neoplasien. Bei 177 der 220 Patienten standen für die Wirksamkeitsbewertung ausreichende Daten zur Ermittlung des NET-Status pro zusammengesetzter Referenz zur Verfügung. Tabelle 6 zeigt die Leistung von Ga-68 DOTATOC beim Nachweis von NETs für Studie A.
N = 177 | NET-Status wie vom Leser identifiziert | Referenz | |
---|---|---|---|
Positiv | Negativ | ||
N: Anzahl der Patienten, CI: Konfidenzintervall, | |||
* Prozentuale Zustimmung der Leser zum Verweis; † Genaue Methode |
|||
Leser 1 | Positiv | 121 | 5 |
Negativ | 12 | 39 | |
Übereinstimmung (%)* (95 %-KI)† | 91 (85, 95) | 89 (75, 96) | |
Leser 2 | Positiv | 120 | 6 |
Negativ | 13 | 38 | |
Übereinstimmung (%)* (95 %-KI)† | 90 (84, 95) | 86 (73, 95) |
Studie B (NCT: 01869725) umfasste 62 Patienten mit histologisch positivem NET oder einem anderen SSTR-positiven Tumor, die zur Beurteilung der Krankheit vor oder nach der Behandlung überwiesen wurden. Bei 59 der 62 Patienten standen für die Wirksamkeitsbewertung ausreichende Daten zur Feststellung des NET-Status pro zusammengesetzter Referenz zur Verfügung. Die geschätzten positiven und negativen prozentualen Übereinstimmungen betrugen 92 % bzw. 75 % für Leser 1 bzw. 90 % bzw. 75 % für Leser 2.
16. Wie wird GA-68-DOTATOC geliefert?
Die Ga 68 DOTATOC-Injektion wird in einem 30-ml-Glasfläschchen mit Mehrfachdosis und Deckel geliefert, das 18,5 MBq/ml bis 148 MBq/ml (0,5 mCi/ml bis 4 mCi/ml) Ga 68 DOTATOC zum Kalibrierungszeitpunkt in etwa 14 ml enthält Lösung (NDC 24417-681-30).
Lagern Sie Ga 68 DOTATOC-Injektion aufrecht in einem bleigeschützten Behälter bei 25 °C (77 °F); Ausflüge sind bei 15°C bis 30°C (59°F bis 86°F) erlaubt.
Der Empfang, die Weitergabe, die Handhabung, der Besitz oder die Verwendung dieses Produkts unterliegen den Vorschriften für radioaktives Material und den Lizenzanforderungen der US-amerikanischen Nuklearregulierungskommission, der Abkommensstaaten bzw. Lizenzstaaten. Lagern und entsorgen Sie Ga 68 DOTATOC-Injektion gemäß den Vorschriften und einer allgemeinen Lizenz oder einer gleichwertigen Genehmigung eines Vertragsstaats oder eines Lizenzstaats.
17. Informationen zur Patientenberatung
Strahlenrisiko
Raten Sie den Patienten, vor ihrer PET-Untersuchung Wasser zu trinken, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sicherzustellen, und empfehlen Sie ihnen, in den ersten Stunden nach der Verabreichung von Ga 68 DOTATOC-Injektion so oft wie möglich zu trinken und zu urinieren, um die Strahlenbelastung zu reduzieren [see Dosage and Administration (2.3) and Warnings and Precautions (5.1)].
Stillzeit
Raten Sie einer stillenden Frau, das Stillen zu unterbrechen und 8 Stunden lang nach der Gabe von Ga 68 DOTATOC-Injektion Muttermilch abzupumpen und zu entsorgen, um die Strahlenbelastung eines gestillten Säuglings zu minimieren [see Use in Specific Populations (8.2)].
Hergestellt und vertrieben von:
UIHC – Zentrum für PET-Bildgebung
0911Z JPP
200 Hawkins Drive
Iowa City, IA 52242
HAUPTANZEIGEFELD – Etikett für 14-ml-Fläschchen
DOTATOC Ga 68 INJEKTION
CHARGE#
Diagnostik – Nur zur intravenösen Anwendung
Enthält: 18,5 MBq/ml bis 148 MBq/ml (0,5 mCi/ml bis 4 mCi/ml) ohne Träger
Ga-68 DOTATOC am Ende der Synthese hinzugefügt; 9 mg/ml Natriumchlorid
NUR Rx
Steril, pyrogenfrei
Mehrfachdosis-Durchstechflasche
NDC# 24417-681-30
Hergestellt von:
UIHC-PET-Bildgebungszentrum
200 Hawkins Drive
Iowa City, IA 52242
GESAMTAKTIVITÄT: mCi
GESAMTVOLUMEN: ml
RADIOAKTIVE KONZENTRATION: mCi/ml @ EOS-ZEIT
EOS-ZEIT:
ABLAUFZEIT:
Bei 25 °C (77 °F) lagern; Ausflüge erlaubt zwischen 15°C und 30°C (59°F–86°F);
Aufrecht in einem mit Blei abgeschirmten Behälter lagern. Läuft 3 Stunden nach Ende der Synthese ab.
Informationen zur Dosierung und Anwendung finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen.
Nicht verwenden, wenn es trüb ist oder Partikel enthält.
VORSICHT: RADIOAKTIVES MATERIAL
GA-68-DOTATOC Edotreotid-Gallium-GA-68-Injektion, Lösung |
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Etikettierer – UIHC – Zentrum für PET-Bildgebung (063513265) |