Kardiomyopathie

Überblick

Kardiomyopathie (kahr-dee-o-my-OP-uh-thee) ist eine Erkrankung des Herzmuskels, die es dem Herzen erschwert, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen. Kardiomyopathie kann zu Herzinsuffizienz führen.

Die wichtigsten Arten der Kardiomyopathie sind die dilatative, die hypertrophe und die restriktive Kardiomyopathie. Die Behandlung – die Medikamente, chirurgisch implantierte Geräte, eine Herzoperation oder in schweren Fällen eine Herztransplantation umfassen kann – hängt von der Art der Kardiomyopathie und ihrer Schwere ab.

Typen

  1. Dilatative Kardiomyopathie

  2. Hypertrophe Kardiomyopathie

Symptome

In den frühen Stadien der Kardiomyopathie treten möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome auf. Aber wenn der Zustand fortschreitet, treten normalerweise Anzeichen und Symptome auf, darunter:

  • Atemnot bei Aktivität oder sogar in Ruhe
  • Schwellung der Beine, Knöchel und Füße
  • Blähungen des Bauches aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen
  • Husten im Liegen
  • Schwierigkeiten, flach zu schlafen
  • Ermüdung
  • Herzschläge, die sich schnell, pochend oder flatternd anfühlen
  • Brustbeschwerden oder Druck
  • Schwindel, Benommenheit und Ohnmacht

Anzeichen und Symptome neigen dazu, sich zu verschlimmern, wenn sie nicht behandelt werden. Bei manchen Menschen verschlechtert sich der Zustand schnell; in anderen mag es sich für lange Zeit nicht verschlechtern.

Wann zum arzt

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie ein oder mehrere Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit Kardiomyopathie haben. Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie schwere Atembeschwerden, Ohnmacht oder Brustschmerzen haben, die länger als ein paar Minuten anhalten.

Einige Arten von Kardiomyopathie können über Familien weitergegeben (vererbt) werden. Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Ihre Familienmitglieder untersucht werden.

Ursachen

Dilatative Kardiomyopathie

Dilatative Kardiomyopathie

Bei einer dilatativen Kardiomyopathie vergrößern sich die Herzkammern. Unbehandelt kann eine dilatative Kardiomyopathie zu Herzinsuffizienz führen.

Hypertrophe Kardiomyopathie

Hypertrophe Kardiomyopathie

Abbildungen eines normalen Herzens (links) und eines Herzens mit hypertropher Kardiomyopathie. Beachten Sie, dass die Herzwände (Muskeln) im Herzen mit hypertropher Kardiomyopathie viel dicker (hypertrophiert) sind.

Oft ist die Ursache der Kardiomyopathie unbekannt. Bei manchen Menschen ist es jedoch das Ergebnis einer anderen Erkrankung (erworben) oder von einem Elternteil weitergegeben (ererbt).

Bestimmte Gesundheitszustände oder Verhaltensweisen, die zu erworbener Kardiomyopathie führen können, umfassen:

  • Langfristiger Bluthochdruck
  • Schädigung des Herzgewebes durch einen Herzinfarkt
  • Langfristige schnelle Herzfrequenz
  • Herzklappenprobleme
  • Covid-19 Infektion
  • Bestimmte Infektionen, insbesondere solche, die eine Herzentzündung verursachen
  • Stoffwechselerkrankungen wie Fettleibigkeit, Schilddrüsenerkrankungen oder Diabetes
  • Mangel an essentiellen Vitaminen oder Mineralstoffen in der Ernährung, wie Thiamin (Vitamin B-1)
  • Schwangerschaftskomplikationen
  • Eisenansammlung im Herzmuskel (Hämochromatose)
  • Das Wachstum winziger Klumpen entzündlicher Zellen (Granulome) in allen Teilen des Körpers, einschließlich Herz und Lunge (Sarkoidose)
  • Die Ansammlung von abnormen Proteinen in den Organen (Amyloidose)
  • Bindegewebserkrankungen
  • Über viele Jahre hinweg zu viel Alkohol getrunken
  • Konsum von Kokain, Amphetaminen oder anabolen Steroiden
  • Verwendung einiger Chemotherapeutika und Bestrahlung zur Behandlung von Krebs

Zu den Arten der Kardiomyopathie gehören:

  • Dilatative Kardiomyopathie. Bei dieser Art von Kardiomyopathie wird die Hauptpumpkammer des Herzens – der linke Ventrikel – vergrößert (dilatiert) und kann das Blut nicht effektiv aus dem Herzen pumpen.

    Obwohl dieser Typ Menschen jeden Alters betreffen kann, tritt er am häufigsten bei Menschen mittleren Alters auf und betrifft eher Männer. Die häufigste Ursache ist eine koronare Herzkrankheit oder ein Herzinfarkt. Es kann jedoch auch durch genetische Veränderungen verursacht werden.

  • Hypertrophe Kardiomyopathie. Dieser Typ beinhaltet eine abnormale Verdickung des Herzmuskels, was die Arbeit des Herzens erschwert. Es betrifft hauptsächlich den Muskel der Hauptpumpkammer des Herzens (linker Ventrikel).

    Hypertrophe Kardiomyopathie kann sich in jedem Alter entwickeln, aber der Zustand neigt dazu, schwerwiegender zu sein, wenn er in der Kindheit auftritt. Die meisten Menschen mit dieser Art von Kardiomyopathie haben eine Familiengeschichte der Krankheit. Einige genetische Veränderungen wurden mit hypertropher Kardiomyopathie in Verbindung gebracht.

  • Restriktive Kardiomyopathie. Bei diesem Typ wird der Herzmuskel steif und weniger flexibel, sodass er sich zwischen den Herzschlägen nicht ausdehnen und mit Blut füllen kann. Diese seltenste Form der Kardiomyopathie kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten betrifft sie jedoch ältere Menschen.

    Eine restriktive Kardiomyopathie kann ohne bekannten Grund (idiopathisch) auftreten oder durch eine Krankheit an anderer Stelle im Körper verursacht werden, die das Herz betrifft, wie z. B. Amyloidose.

  • Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie. Bei dieser seltenen Form der Kardiomyopathie wird der Muskel in der rechten unteren Herzkammer (rechte Herzkammer) durch Narbengewebe ersetzt, was zu Herzrhythmusstörungen führen kann. Es wird oft durch genetische Veränderungen verursacht.
  • Nicht klassifizierte Kardiomyopathie. Andere Arten von Kardiomyopathie fallen in diese Kategorie.

Risikofaktoren

Es gibt eine Reihe von Dingen, die das Risiko einer Kardiomyopathie erhöhen können, darunter:

  • Familiengeschichte von Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz und plötzlichem Herzstillstand
  • Langfristiger Bluthochdruck
  • Erkrankungen, die das Herz betreffen, einschließlich eines früheren Herzinfarkts, einer koronaren Herzkrankheit oder einer Infektion des Herzens (ischämische Kardiomyopathie)
  • Fettleibigkeit, die das Herz härter arbeiten lässt
  • Langfristiger Alkoholmissbrauch
  • Illegale Drogenkonsum, wie Kokain, Amphetamine und anabole Steroide
  • Behandlung mit bestimmten Chemotherapeutika und Bestrahlung bei Krebs

Viele Krankheiten erhöhen auch das Risiko einer Kardiomyopathie, darunter:

  • Diabetes
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Speicherung von überschüssigem Eisen im Körper (Hämochromatose)
  • Amyloidose
  • Sarkoidose
  • Bindegewebserkrankungen

Komplikationen

Vergrößertes Herz, bei Herzinsuffizienz

Vergrößertes Herz, bei Herzinsuffizienz

Wenn das Herz schwächer wird, wie es bei Herzinsuffizienz der Fall sein kann, beginnt es sich zu vergrößern und zwingt Ihr Herz, härter zu arbeiten, um Blut in den Rest Ihres Körpers zu pumpen.

Kardiomyopathie kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, darunter:

  • Herzfehler. Das Herz kann nicht genug Blut pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken. Unbehandelt kann eine Herzinsuffizienz lebensbedrohlich sein.
  • Blutgerinnsel. Da das Herz nicht effektiv pumpen kann, können sich im Herzen Blutgerinnsel bilden. Wenn Gerinnsel in den Blutkreislauf gelangen, können sie den Blutfluss zu anderen Organen, einschließlich Herz und Gehirn, blockieren.
  • Herzklappenprobleme. Da die Kardiomyopathie zu einer Vergrößerung des Herzens führt, schließen die Herzklappen möglicherweise nicht richtig. Dies kann dazu führen, dass Blut in der Klappe zurückfließt.
  • Herzstillstand und plötzlicher Tod. Kardiomyopathie kann unregelmäßige Herzrhythmen auslösen, die zu Ohnmacht oder in einigen Fällen zum plötzlichen Tod führen, wenn das Herz aufhört, effektiv zu schlagen.

Verhütung

In vielen Fällen gibt es keine Vorbeugung gegen Kardiomyopathie. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Familiengeschichte der Erkrankung haben.

Sie können dazu beitragen, Ihr Risiko für Kardiomyopathie und andere Arten von Herzerkrankungen zu verringern, indem Sie einen herzgesunden Lebensstil führen, einschließlich:

  • Vermeiden Sie den Konsum von Alkohol oder Kokain
  • Kontrolle von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes
  • Sich gesund ernähren
  • Sich regelmäßig bewegen
  • Genug Schlaf bekommen
  • Reduzieren Sie Ihren Stress

Die Mayo Clinic Erfahrung und Patientengeschichten

Unsere Patienten sagen uns, dass die Qualität ihrer Interaktionen, unsere Liebe zum Detail und die Effizienz ihrer Besuche eine Gesundheitsversorgung bedeuten, wie sie sie noch nie erlebt haben. Sehen Sie sich die Geschichten zufriedener Patienten der Mayo Clinic an.

  1. RippySydneyFeatured_edited.jpg

    Feiert 10 Jahre mit einem neuen Herzen – genau wie ihre große Schwester

    Linsey Rippy war in der 16. Woche mit ihrem zweiten Kind schwanger, als sie erfuhr, dass ihre Tochter Madi an einer dilatativen Kardiomyopathie litt. Sie war gerade einmal zweieinhalb Jahre alt. „Unser Krankenhaus in den Twin Cities hat jeden Gentest bei Madi durchgeführt, aber nichts kam heraus“, sagte Linsey. „Sie hatte vor ein paar Wochen einen Virus gehabt, also dachten sie, dass sie die Krankheit dadurch entwickelt hat.“ Die Ärzte dachten auch, dass dies bedeutet, dass das Risiko für das Baby Linsey gering ist …


  2. Joelles Reise zu einem neuen Herzen

    Kardiomyopathie ist ein medizinischer Begriff für eine Reihe genetischer und nichtgenetischer Erkrankungen des Herzmuskels, die die mechanische Pumpfunktion und das elektrische System des Herzens beeinträchtigen. Sie kann bei Menschen jeden Alters, jeder Rasse oder jedes Geschlechts auftreten und ist eine häufige Ursache für plötzlichen Herzstillstand und plötzlichen Herztod. Zum […]

Quellen:

  1. Cooper LT. Definition und Klassifikation der Kardiomyopathien. https://www.uptodate.com/contents/search. Abgerufen am 2. Februar 2021.
  2. Was ist Kardiomyopathie bei Erwachsenen? American Heart Association. https://www.heart.org/en/health-topics/cardiomyopathy/what-is-cardiomyopathy-in-adults#.Wi_ieEtrwmI. Abgerufen am 2. Februar 2021.
  3. Kardiomyopathie. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. https://www.nhlbi.nih.gov/health/cardiomyopathy. Abgerufen am 2. Februar 2021.
  4. Arrhythmie. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. https://www.nhlbi.nih.gov/health-topics/arrhythmia. Abgerufen am 2. Februar 2021.
  5. Jameson JL, et al., Hrsg. Kardiomyopathie und Myokarditis. In: Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 20. Aufl. McGraw-Hügel; 2018. https://accessmedicine.mhmedical.com. Abgerufen am 1. Februar 2021.
  6. Lange B, et al. Herz-Kreislauf-Komplikationen bei COVID-19. Amerikanische Zeitschrift für Notfallmedizin 2020; doi:10.1016/j.ajem.2020.04.048.
  7. Giustino G., et al. Takotsubo-Kardiomyopathie bei COVID-19. Zeitschrift des American College of Cardiology. 2020; doi:10.1016/j.jacc.2020.05.068.
  8. Mankad R (Gutachten). Mayo-Klinik; 9. März 2021.
  1. Dilatative Kardiomyopathie

  2. Hypertrophe Kardiomyopathie

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