Kürbis

Kürbis

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

Es gibt nur begrenzte hochwertige klinische Studien zur Unterstützung der therapeutischen Dosierung.

Kontraindikationen

Kontraindikationen wurden nicht identifiziert.

Schwangerschaft/Stillzeit

Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit. Antinährstoffe (z. B. Oxalate, Cyanid, Tannin) wurden in Kürbiskernen und -blättern identifiziert.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Klinische Studien berichten über wenige Nebenwirkungen. Bei Säuglingen, denen Zucchinisuppe wegen Verstopfung verabreicht wurde, wurde über Methämoglobinämie aufgrund eines hohen Nitratgehalts berichtet. Es wurde über Immunglobulin E (IgE)-bedingte Allergien gegen Zucchini sowie über orale Allergiesyndrom, Übelkeit, Durchfall und Juckreiz berichtet. Es wurde eine Kreuzreaktivität mit Wassermelone, Gurke und anderen Cucurbitaceae-Früchten nachgewiesen.

Toxikologie

Es liegen keine Berichte über schwere Toxizität bei der Verwendung von Cucurbita-Extrakten vor. Antinährstoffe, darunter Oxalate, Tannine und Cyanid, wurden in den Samen und Blättern beschrieben.

Wissenschaftliche Familie

  • Kürbisgewächse

Botanik

Kürbis ist ein zweikeimblättriges Gemüse, das lange, rankenartige Stängel mit dreiblättrigen Blättern und essbaren großen, fleischigen Früchten entwickelt. Die schnell wachsende Pflanze kann bis zu 5 m lang werden. Die großen, gelben Blüten werden in einigen mediterranen und mexikanischen Kulturen gegessen, und die Früchte werden weltweit gegessen. Viele kultivierte Sorten sind auf der ganzen Welt zu finden. (Caili 2006, Tyler 1987, USDA 2021) Weitere Mitglieder der Gattung sind die Arten Cucurbita digitata, Cucurbita ficifolia und Cucurbita maxima.

Geschichte

Die Samen verschiedener Kürbisarten werden seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin verwendet. Traditionell werden die Samen der Cucurbita-Art als Tee oder nach dem Mahlen eingenommen. Kürbiskerne wurden als Wurmmittel verwendet, um Darmwürmer und Parasiten zu immobilisieren und bei der Austreibung zu helfen. In einigen Kulturen werden täglich kleine Mengen der Samen als Prophylaxe gegen Wurminfektionen verzehrt. Die Samen wurden auch zur Behandlung von Prostataerkrankungen eingesetzt. Das fleischige Fruchtfleisch der Cucurbita wird hauptsächlich als Gemüse verzehrt. Kürbisblüten wurden auch Tacos oder Suppen als Proteinquelle zugesetzt. (Caili 2006, Sotelo 2007, Tyler 1987)

Chemie

Das Untersuchungsinteresse konzentriert sich auf den Polysaccharid- und Pektingehalt sowie auf das Vorhandensein von Triterpenoiden, Cucurbitanglykosiden, Carotinoiden (einschließlich Lutein und Beta-Carotin) und Cucurmosin (ein Ribosomen-inaktivierendes Protein). (Arima 1990, Barua 1977, Caili 2006, (Hou 2008, Jaroniewska 1997, Nayab 2006, Stoianova-Ivanova 1975, Wang 2008)

Zu den identifizierten Aminosäuren zählen Glutamin- und Asparaginsäure, Leucin, Valin, Phenylalanin und Tryptophan. Phytosterole (z. B. Spinasterol) sowie Trypsininhibitoren wurden identifiziert. (Itokawa 1982, Sotelo 2007, Villaseñor 1996)

Lipide machen bis zu 50 % des Samens aus; etwa 30 % sind Eiweiß. Kürbiskerne können eine Nahrungsquelle für Eisen und Kalium sein. Aus den Samen und dem Samenöl wurden Phytosterole (z. B. Beta-Sitosterol, Stigmasterol), antioxidative Tocopherole, antihelminthisches Cucurbitin, Squalen und kardioprotektive Fettsäuren isoliert. Es wird angenommen, dass das Vorhandensein von Kürbisinhibitoren (Serinproteaseinhibitoren) der Pflanze eine schützende Wirkung gegen Schädlinge und Krankheitserreger verleiht. (Akwaowo 2000, Caili 2006, Chiche 2004, Krauze-Baranowska 1996, Naghii 2007, Ryan 2007, Stevenson 2007, Wong 1985)

Verwendung und Pharmakologie

Anthelmintische Aktivität

Tier- und präklinische Daten

In-vitro-Experimente und Tierstudien zur Bewertung getrockneter Samen und Extrakte von Kürbis und Pflanzen der Familie Cucurbitaceae haben eine anthelmintische Wirkung gegen einige Schistosoma japonicum und Malariaparasiten gezeigt, jedoch nicht gegen alle Parasiten (z. B. Bandwürmer). (Amorim 1991, DeAmorim 1992, Elisha 1987). )

Eine präklinische Studie zeigte eine anthelmintische Wirkung mit 23 g Kürbiskernen in 100 ml Wasser (Caili 2006); Allerdings werden andere wirksamere Einzeldosis-Wurfmittel bevorzugt.

Gutartige Prostatahyperplasie

Kürbiskernextrakt kann antiandrogene und entzündungshemmende Wirkungen haben. (Dreikorn 2002)

Tierdaten

Eine schützende Wirkung auf Testosteron-induzierte Prostatahyperplasie wurde in einer Studie an Ratten beobachtet, denen Kürbiskernöl verabreicht wurde. (Gossell-Williams 2006)

Klinische Daten

Die Zahl der Versuche ist begrenzt und die Ergebnisse sind widersprüchlich. Eine große klinische Studie, in der die Wirkung von Kürbiskernen bei 476 Männern untersucht wurde, ergab eine Verbesserung der mit BPH verbundenen Symptome, wie durch den International Prostate Symptom Score (IPSS) bestimmt, aber keine Änderung der objektiven Messwerte (z. B. Prostatavolumen, Restharn nach der Entleerung).( Dreikorn 2002) In einer anderen klinischen Studie verbesserte ein Präparat aus C. pepo (Curbicin) bestimmte Parameter der BPH, einschließlich Harnfluss, Miktionsdauer, Restharn und Harnfrequenz, im Vergleich zu Placebo. (Carbin 1990)

In einer Studie mit Männern mit BPH-bedingten Infektionen der unteren Harnwege (HWI) (N=1.431), die randomisiert einer 12-monatigen Behandlung mit zweimal täglich 5 g Kürbiskernen, zweimal täglich 500 mg Kürbiskernextrakt oder Placebo unterzogen wurden, unterschied sich das IPSS nicht deutlich zwischen Kürbiskernextrakt und Placebo; Der Unterschied zwischen Kürbiskernextrakt und Placebo war signifikant, aber nur deskriptiv, da die konfirmatorische statistische Teststrategie nach dem nicht signifikanten Ergebnis für den Vergleich zwischen Kürbiskernextrakt und Placebo gestoppt wurde. Alle individuellen Symptome besserten sich in allen Gruppen; Es wurden keine klinisch bedeutsamen Veränderungen des Prostatavolumens, des Restvolumens nach der Entleerung oder der prostataspezifischen Antigenspiegel beobachtet. (Vahlensieck 2015)

Im Rahmen einer narrativen Übersicht scheint C. pepo bei der Verbesserung BPH-assoziierter Harnsymptome wirksam zu sein (z. B. allmähliche Verbesserung der maximalen Harnflussrate, Verringerung des IPSS), mit leichten Nebenwirkungen; Es sind jedoch weitere klinische Studien erforderlich, um die Ergebnisse zu bestätigen. Die im Review analysierten klinischen Studien basieren auf Erkenntnissen aus experimentellen Studien im präklinischen Umfeld. (Damiano 2016)

In einer einarmigen, monozentrischen Pilotstudie an 60 Männern mit BPH-Symptomen (IPSS von 14,8) wurden die Auswirkungen eines proprietären ölfreien hydroethanolischen Kürbiskernextrakts untersucht. Die Probanden nahmen 3 Monate lang einmal täglich (vor dem Zubettgehen) ölfreien hydroethanolischen Kürbiskernextrakt ein. Nach 12-wöchiger Supplementierung wurde basierend auf dem Gesamt-IPSS eine signifikante Symptomreduktion gegenüber dem Ausgangswert (durchschnittlich 30,1 %) beobachtet. Die Linderung der Symptome hatte auch einen großen Einfluss auf die Lebensqualität (P < 0,0001) und war nach 8 und 12 Wochen Intervention signifikant (P < 0,001). Die Nykturie nahm mit der Zeit signifikant ab (P < 0,0001), wie durch den IPSS-Fragebogen und das Blasentagebuch bestätigt. Das Restharnvolumen nach der Entleerung war am Ende des Eingriffs deutlich reduziert (von 83,67 ml). [95% CI, 58.02 to 109.3] zu Studienbeginn auf 63,11 ml [95% CI, 45.37 to 80.85] nach 12 Wochen; P=0,0394). Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der ölfreie hydroethanolische Kürbiskernextrakt gut verträglich war und einige gesundheitliche Vorteile bei BPH-bedingten Symptomen bot. (Leibbrand 2019)

Eine Zusammenfassung der Wirkung von C. pepo auf IPSS und Flowmetric-Indizes aus verschiedenen Studien ist in einem Review zur nutrazeutischen Behandlung und Prävention von BPH und Prostatakrebs enthalten. (Cicero 2019)

Die aktualisierte Leitlinie der European Association of Urology aus dem Jahr 2022 zur Behandlung nicht-neurogener männlicher Symptome des unteren Harntrakts (LUTS), einschließlich gutartiger Prostataobstruktion, gibt keine spezifische Empfehlung, sondern verweist auf die Kräutermonographie der Europäischen Union für die traditionelle Verwendung von C. pepo-Sperma (Kürbiskerne) für LUTS im Zusammenhang mit BPH oder einer überaktiven Blase, nachdem schwerwiegende Erkrankungen ausgeschlossen wurden. Diese Verwendung basiert auf ausreichenden Sicherheitsdaten und einer plausiblen Wirksamkeit aus langjähriger Anwendung und Erfahrung. (Gravas 2022)

Krebs

Begrenzte In-vitro- und Tierversuche haben antimutagene und hemmende Wirkungen von Kürbiskernextrakt und gekochtem, aber nicht frischem Kürbissaft gezeigt. (Caili 2006, Jayaprakasam 2003, Rojas 1980)

Kardiovaskuläre Auswirkungen

Tierdaten

Bei Ratten verbesserte Kürbiskernöl das Plasmalipidprofil (Caili 2006, Gossell-Williams 2008) und zeigte eine antioxidative Aktivität in Herz und Leber. (Zuhair 2000) In diesen Experimenten wurde eine blutdrucksenkende Wirkung mit dem Öl allein und mit nachgewiesen das Öl in Kombination mit Captopril und Felodipin. (Gossell-Williams 2008, Zuhair 2000)

ZNS-Effekte

Klinische Daten

Entfettete Kürbiskerne sind reich an Tryptophan; Es wurden begrenzte klinische Studien durchgeführt, in denen pflanzliches Tryptophan mit der Chemikalie in pharmazeutischer Qualität verglichen wurde. In Studien, in denen die Wirkung von aus Kürbis gewonnenem Tryptophan in Kombination mit Glukose auf den ZNS-Blutspiegel untersucht wurde, konnten leichte Verbesserungen bei sozialer Angststörung (sozialer Phobie) und Schlaflosigkeit nachgewiesen werden (Hudson 2005, Hudson 2007).

Diabetes

Tierdaten

Das Fruchtfleisch und die Samen von C. ficifolia wurden auf hypoglykämische Wirkungen auf Alloxan-induzierten Diabetes bei Kaninchen untersucht. (Caili 2006, Roman-Ramos 1995)

Klinische Daten

Mehrere offene klinische Studien berichten von verringerten postprandialen Serum- und Nüchternglukosespiegeln bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, denen Kürbissaft oder Kürbispulver verabreicht wurde, es fehlen jedoch hochwertige klinische Studien. (Caili 2006) Eine kleine klinische Studie (N=10) zeigte einen Rückgang Nüchternblutzuckerspiegel 3 bis 5 Stunden nach dem Verzehr des Safts frischer unreifer C. ficifolia-Früchte; Es wurden 4 ml/kg Körpergewicht des Saftes verabreicht (100 g zerkleinerte Früchte entsprechen 75 ml Saft). (Acosta-Patiño 2001, Andrade-Cetto 2005) Eine Querschnitts- und Folgestudie zur diätetischen Intervention bei der Hämodialyse Patienten (n = 30) dokumentierten eine signifikante Verbesserung des Blutdrucks, des Gesamtcholesterins, des Verhältnisses von Triglycerid zu High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, der Serumtriglyceride, der Glukosetoleranz, der Zusammensetzung der Serumfettsäuren und der Entzündungsmarker (z. B. Interleukin 6, Tumornekrosefaktor Alpha, hoch). -Sensitivität C-reaktives Protein) nach 12-wöchiger Nahrungsergänzung mit 30 g/Tag einer gemahlenen Lein-Sesam-Kürbiskern-Mischung (3:1:1), hinzugefügt zu 200 ml fettfreier Milch vor dem Abendessen. Auch der Pruritus besserte sich bei allen Patienten. (Ristic-Medic 2014)

Hämatologische Wirkungen

Klinische Daten

In einer Studie mit gesunden, nicht schwangeren Frauen (im Alter von 20 bis 37 Jahren) wurden 30 g Kürbiskernkerne (liefert 4 mg/Tag Eisen) zu 30 g mit Eisen angereichertem Getreide (liefert 7,1 mg/Tag Eisen) hinzugefügt 4 Wochen verbesserter Eisenstatus. Weitere Studien zur Bestimmung der Wirkung von Kürbis als Nahrungsquelle für Eisen sind erforderlich. (Naghii 2007)

Nierenschützende Wirkung

Tierdaten

In einer Studie an mit Cisplatin behandelten Ratten wurde festgestellt, dass Kürbiskerne eine nephroprotektive Wirkung haben, wobei geröstete Samen eine größere Wirkung hatten als rohe. (Oyetayo 2020)

Dosierung

Es gibt nur begrenzte hochwertige klinische Studien zur Unterstützung der therapeutischen Dosierung. C. ficifolia-Fruchtsaft 4 ml/kg Körpergewicht (100 g Obst entsprechen 75 ml Saft) wurden in einer Studie an Patienten mit Typ-2-Diabetes zweimal (im Abstand von mindestens einer Woche) verabreicht (Acosta-Patiño 2001). , Andrade-Cetto 2005) Kürbiskerne 30 g/Tag liefern etwa 4 mg/Tag Eisen und wurden in einer klinischen Studie an nicht schwangeren Erwachsenen 4 Wochen lang verabreicht, um den Eisenstatus zu verbessern. (Naghii 2007)

Schwangerschaft / Stillzeit

Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit. In Kürbiskernen und -blättern wurden Antinährstoffe (z. B. Oxalate, Cyanid, Tannin) identifiziert, die schädliche Auswirkungen auf heranwachsende Ratten und Hühner haben. (Akwaowo 2000, Caili 2006)

Interaktionen

In einem an Ratten durchgeführten Experiment verstärkte Kürbiskernöl die blutdrucksenkende Wirkung von Captopril und Felodipin. (Zuhair 2000)

Nebenwirkungen

Klinische Studien berichten über wenige Nebenwirkungen. (Caili 2006, Carbin 1990) In einer Studie traten bei Patienten mit BPH, die mit Kapseln mit 500 mg Kürbiskernextrakt behandelt wurden, keine Nebenwirkungen auf. (Dhariwala 2019)

Über Methämoglobinämie wurde bei Säuglingen im Alter von 2 Monaten oder jünger berichtet, denen Zucchinisuppe gegen Verstopfung verabreicht wurde. Die Nebenwirkung wurde auf den hohen Nitratgehalt des Gemüses zurückgeführt. (Savino 2006) Bei einem 8 Monate alten Säugling mit nicht diagnostiziertem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel wurde nach dem ersten Verzehr von Kürbis über eine hämolytische Krise berichtet. Die DNA-Analyse der Kürbisprobe ergab eine Kreuzkontamination mit Ackerbohnen-DNA; Die hämolytische Reaktion wurde auf in Ackerbohnen enthaltene Substanzen zurückgeführt, die bekanntermaßen eine hämolytische Krise auslösen, insbesondere bei Kindern mit G6PD-Mangel. Dieser Fall unterstreicht, wie wichtig es ist, eine Kreuzkontamination zwischen Lebensmitteln zu berücksichtigen, die auf denselben Feldern angebaut werden. (Zuccotti 2014)

Bei längerem und übermäßigem Kürbiskonsum wurde über eine Vitamin-A-Toxizität mit abnormalen Leberfunktionstests berichtet. (Nagai 1999)

Es wurde über IgE-bedingte Allergien gegen Zucchini berichtet. Bei einer Reihe von Patienten wurden auch orale Allergiesyndrom, Übelkeit, Durchfall und Juckreiz beschrieben. Es kam zu einer Kreuzreaktivität mit Wassermelone, Gurke und anderen Cucurbitaceae-Früchten. (Figueredo 2000, Potter 1994, Reindl 2000)

Es wurde eine Reihe pathogener Pilze identifiziert, die den Verfall geschnitzter Kürbisse verursachen. Diese Pilze können bei immungeschwächten Personen schwere Infektionen verursachen. (Nagano 2006)

Toxikologie

Schwere Toxizität wurde bei der Verwendung von Cucurbita-Extrakten nicht berichtet. Die Aufnahme von C. maxima-Samen durch Ratten und Schweine über einen Zeitraum von 4 Wochen führte zu keinen Veränderungen der meisten Laborparameter. (de Queiroz-Neto 1994) Bei Mäusen betrug die mittlere tödliche Dosis von gefriergetrocknetem C. ficifolia-Saft 650 mg /kg.(Andrade-Cetto 2005)

In Kürbiskernen und -blättern wurden Antinährstoffe (z. B. Oxalate, Cyanid, Tannin) gefunden, die schädliche Auswirkungen auf heranwachsende Ratten und Hühner haben. (Akwaowo 2000, Caili 2006) Trypsininhibitoren wurden in Blüten von Kürbissorten beschrieben, gelten jedoch nicht als antinutritiv .(Sotelo 2007)

Indexbegriffe

  • Cucurbita digitata
  • Cucurbita ficifolia
  • Cucurbita maxima

Verweise

Haftungsausschluss

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