Lenmeldy
Lenmeldy
Was ist Lenmeldy?
Die FDA-Zulassung für Lenmeldy wurde am 18. März 2024 erteilt. Lenmeldy ist für die Behandlung von Kindern mit präsymptomatischer später infantiler (PSLI), präsymptomatischer früher juveniler (PSEJ) oder frühsymptomatischer früher juveniler metachromatischer Leukodystrophie (MLD) indiziert. .
Was ist metachromatische Leukodystrophie?
Metachromatische Leukodystrophie ist eine seltene und schwere genetische Erkrankung, die das Gehirn und das Nervensystem betrifft. Metachromatische Leukodystrophie wird durch ein fehlerhaftes Gen verursacht, was bedeutet, dass der Körper nicht genug von einem Enzym namens Arylsulfatase A (ARSA) produziert. Dieser Mangel an ARSA führt dazu, dass sich Fettstoffe, sogenannte Sulfatide, im Gehirn und in den Nerven ansammeln, was zu Problemen mit der Bewegungs- und Denkfähigkeit, schwerer Spastik, Krampfanfällen führt und dazu führt, dass die Patienten allmählich ihre Fähigkeit verlieren, sich zu bewegen, zu sprechen, zu schlucken, zu essen und zu sehen. Die Lenmeldy-Therapie ersetzt das fehlerhafte Gen in den Stammzellen durch ein wirksames Gen, sodass der Körper nun in der Lage ist, das ARSA-Enzym zu produzieren, das dabei hilft, die schädliche Ansammlung von Sulfatiden abzubauen und das Fortschreiten der MLD zu stoppen.
Wie funktioniert Lenmeldy?
Die Lenmeldy-Therapie beginnt mit einer Behandlung namens Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen (HSC). Dabei wird dem Patienten ein Medikament verabreicht, das dabei hilft, Stammzellen vom Knochenmark ins Blut zu transportieren, damit sie gesammelt werden können. Die Stammzellen werden dann genetisch so verändert, dass sie Arbeitskopien des ARSA-Gens enthalten. Dies ist die Lenmeldy-Infusion. Vor Erhalt der Lenmeldy-Infusion erhält der Patient eine Chemotherapie (myeloablative Konditionierung), um Zellen aus dem Knochenmark zu entfernen, damit Platz für die neuen veränderten Stammzellen entsteht. Lenmeldy erhält dann eine einmalige Einzeldosis-Infusion, und die neu veränderten Stammzellen heften sich an das Knochenmark und vermehren sich dort. Die neu modifizierten Stammzellen ermöglichen es dem Körper, das ARSA-Enzym zu produzieren, das dabei hilft, die schädliche Ansammlung von Sulfatiden abzubauen und das Fortschreiten der MLD zu stoppen.
Nebenwirkungen von Lenmeldy
Die häufigsten Nebenwirkungen von Lenmeldy waren Fieber mit niedriger Neutrophilenzahl (85 %), Entzündungen im Mund (77 %), Infektionen der Atemwege (54 %), Hautausschlag (33 %), gerätebedingte Infektionen (31 %), andere Virusinfektionen (28 %), Fieber (21 %), Gastroenteritis (21 %) und eine vergrößerte Leber (18 %). Dabei handelt es sich um Nebenwirkungen, die bei 10 % oder mehr aller Kinder innerhalb eines Jahres nach der Behandlung auftraten, und umfassen keine Labornebenwirkungen.
Die häufigsten Laboranomalien bei Lenmeldy waren erhöhte D-Dimer-Werte (67 %), Neutropenie (28 %) und erhöhte Leberenzyme (23 %).
Weitere klinisch bedeutsame Nebenwirkungen sind im Abschnitt „Warnhinweise“ aufgeführt.
Warnung
Thrombose und thromboembolische Ereignisse: Bewerten Sie die Risikofaktoren für eine Thrombose vor und nach der Infusion. Erwägen Sie vor der Stammzellinfusion eine Prophylaxe mit Antithrombotika.
Gehirnentzündung (Enzephalitis): Kinder sollten nach der Behandlung auf Anzeichen oder Symptome einer Enzephalitis überwacht werden.
Schwere Infektion: Überwachen Sie Kinder auf schwere Infektionen.
Kleine Blutgefäße, die in die Leber führen und sich darin befinden, werden verstopft (Venenverschlusskrankheit): Überwachen Sie Kinder im ersten Monat nach der Behandlung auf Anzeichen und Symptome von VOD, einschließlich Leberfunktionstests bei allen Patienten, und erwägen Sie eine Prophylaxe für VOD.
Verzögerte Thrombozytentransplantation: Überwachen Sie Kinder auf Thrombozytopenie und Blutungen, bis eine Erholung der Blutplättchen erreicht ist.
Risiko eines Versagens der Neutrophilentransplantation: Überwachen Sie die absolute Neutrophilenzahl (ANC) nach der Infusion. Wenn keine Neutrophilentransplantation erfolgt, verabreichen Sie Ersatzzellen.
Risiko einer insertierten Onkogenese: Überwachen Sie Kinder jährlich nach der Behandlung auf hämatologische Malignome.
Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen: Achten Sie während der Infusion auf Überempfindlichkeitsreaktionen.
Antiretrovirale Anwendung: Kinder sollten mindestens einen Monat vor der Mobilisierung oder für den erwarteten Zeitraum, der für die Eliminierung der Medikamente erforderlich ist, keine prophylaktischen antiretroviralen HIV-Medikamente einnehmen. Antiretrovirale Medikamente können die Herstellung von Lenmeldy beeinträchtigen. Wenn ein Kind antiretrovirale Medikamente zur HIV-Prophylaxe benötigt, sollte der Beginn der Behandlung bis zur Bestätigung eines negativen HIV-Tests verschoben werden.
Beeinträchtigung serologischer Tests: Kinder, die diese Stammzellinfusion erhalten haben, werden aufgrund der Einfügung des LVV-Provirus wahrscheinlich bei Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) positiv auf HIV getestet, was zu einem falsch positiven Test auf HIV führt. Daher sollten Kinder, die Lenmeldy erhalten haben, nicht mithilfe eines PCR-basierten Tests auf eine HIV-Infektion untersucht werden.
Bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen
Bevor Ihrem Kind Lenmeldy verabreicht wird, wird der Arzt:
- Überprüfen Sie die Lunge, das Herz, die Niere, die Leber und den Blutdruck Ihres Kindes.
- Achten Sie auf Anzeichen einer Infektion; Jede Infektion wird behandelt, bevor Ihrem Kind dieses Arzneimittel verabreicht wird.
- Überprüfen Sie, ob Hepatitis B, Hepatitis C, das humane T-Zell-Lymphotrophe Virus (HTLV), das Cytomegalievirus (CMV), HIV oder eine Mykoplasmeninfektion vorhanden sind.
- Prüfen Sie, ob Ihr Kind in den letzten 6 Wochen eine Impfung erhalten hat oder ob eine Impfung in den nächsten Monaten geplant ist.
Lenmeldy wird aus den Stammzellen Ihres Kindes hergestellt und sollte nur Ihrem Kind verabreicht werden.
Wie erhalte ich Lenmeldy?
Lenmeldy wird als einmalige intravenöse Einzeldosis-Infusion verabreicht.
Bevor die Infusion durchgeführt werden kann, erhält der Patient Behandlungen zur Vorbereitung der Lenmeldy-Infusion und zur Vorbereitung des Körpers auf die Infusion. Zunächst erhält der Patient eine Behandlung zur Mobilisierung seiner Stammzellen, die gesammelt werden. Anschließend erhält der Patient eine Chemotherapie zur Vorbereitung des Knochenmarks und anschließend eine eigene Lenmeldy-Infusion.
Das Kind darf nur Lenmeldy erhalten, das aus den eigenen Stammzellen des Kindes hergestellt wurde.
Informationen zur Lenmeldy-Dosierung
Die Dosierung der Lenmeldy-Infusion richtet sich nach dem Subtyp der MLD-Erkrankung des Kindes und dem Gewicht des Kindes.
Interaktionen
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Kind andere Arzneimittel oder Impfstoffe einnimmt, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen hat oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen.
- Impfungen werden in den 6 Wochen vor Beginn der myeloablativen Konditionierung und bis zur hämatologischen Erholung nach der Behandlung mit Lenmeldy nicht empfohlen.
- Ihr Kind sollte mindestens einen Monat vor den Mobilisierungsmedikamenten bzw. für die voraussichtliche Dauer der Eliminierung der Medikamente keine antiretroviralen Medikamente einnehmen, da die antiretroviralen Medikamente die Herstellung von Lenmeldy beeinträchtigen können.
Hersteller
Hergestellt für: Orchard Therapeutics North America Boston, MA 02210
Verweise
- Lenmeldy-Packungsbeilage FDA
- FDA genehmigt erste Gentherapie für Kinder mit metachromatischer Leukodystrophie
- Was ist metachromatische Leukodystrophie?
Weitere Informationen