Mechlorethamin (Monographie)
Mechlorethamin (Monographie)
Einführung
Verwendungsmöglichkeiten für Mechlorethamin
Kutanes T-Zell-Lymphom vom Mykose-Fungoides-Typ (CTCL)
Topische Behandlung von Hautläsionen bei Patienten mit CTCL vom Mycosis fungoides-Typ im Frühstadium (Stadium IA und IB), die zuvor eine auf die Haut gerichtete Therapie erhalten haben. Von der FDA als Orphan Drug für die Anwendung bei dieser Erkrankung ausgewiesen.
Experten-Behandlungsrichtlinien umfassen topisches Mechlorethamin als eine von mehreren empfohlenen Behandlungsoptionen für Patienten mit frühen Stadien von CTCL vom Mycosis fungoides-Typ.
Dosierung und Verabreichung von Mechlorethamin
Verwaltung
Aktuelle Verwaltung
Als handelsübliches 0,016 %iges Mechlorethamin-Gel auf die Haut auftragen.
Wurde als wässrige Lösung oder Salbenzubereitung, die spontan mit Mechlorethaminhydrochlorid zur Injektion zubereitet wurde, auf die Haut aufgetragen.
Nur zur topischen dermatologischen Anwendung. Nicht in der Nähe oder in den Augen, der Nase oder dem Mund anwenden. (Siehe „Schleimhaut- oder Augenverletzung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Waschen Sie sich nach der Handhabung oder Anwendung des Arzneimittels gründlich die Hände mit Wasser und Seife. (Siehe „Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Antrag der Pflegekraft
Der Hersteller gibt an, dass das Pflegepersonal während der Anwendung Einweg-Nitrilhandschuhe tragen und nach dem Ausziehen der Handschuhe die Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen muss.
Im Falle einer versehentlichen Hautexposition waschen Sie die exponierten Stellen sofort mindestens 15 Minuten lang gründlich mit Wasser und Seife und entfernen Sie die kontaminierte Kleidung.
Bei versehentlichem Kontakt mit Augen, Mund oder Nase spülen Sie den exponierten Bereich sofort mindestens 15 Minuten lang mit reichlich Wasser aus.
Gel
Tragen Sie das Gel sofort (oder innerhalb von 30 Minuten) nach der Entnahme aus dem Kühlschrank auf; Stellen Sie das Gel sofort nach jedem Gebrauch wieder in den Kühlschrank.
Tragen Sie das Gel ≥4 Stunden vor oder ≥30 Minuten nach dem Duschen oder Waschen der betroffenen Stellen auf die vollständig trockene Haut auf. Lassen Sie die behandelten Stellen nach dem Auftragen 5–10 Minuten trocknen, bevor Sie sie mit Kleidung abdecken.
Kann 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach dem Auftragen des Gels Weichmacher (Feuchtigkeitscremes) auf die behandelten Stellen auftragen.
Verwenden Sie auf den behandelten Stellen keine Okklusivverbände.
Vermeiden Sie Feuer, Flammen und Rauchen, bis das Gel getrocknet ist.
Im Voraus zubereitete Salbe
Normalerweise hergestellt durch Auflösen von Mechlorethaminhydrochlorid in dehydriertem Alkohol, Filtrieren der Lösung, um unlösliches Natriumchlorid zu entfernen, das im kommerziellen Präparat vorhanden ist (obwohl eine Filtration möglicherweise nicht erforderlich ist), und Mischen der Arzneimittel-Alkohol-Lösung in Vaseline oder eine andere wasserfreie Salbengrundlage (z. B. hydrophil). Vaseline). Die übliche Mechlorethaminhydrochlorid-Konzentration beträgt 0,01 oder 0,02 %. Ausführliche Informationen zur Zubereitung topischer Salben finden Sie in Fachliteratur.
Im Voraus zubereitete Lösung
Wird normalerweise durch Auflösen von 10 mg Mechlorethaminhydrochlorid in 50–100 ml Wasser hergestellt. Ausführliche Informationen zur Herstellung topischer Lösungen finden Sie in Fachreferenzen.
Aufgrund der begrenzten Stabilität muss die Lösung unmittelbar vor der Verwendung zubereitet werden.
Dosierung
Erhältlich als Mechlorethaminhydrochlorid; Dosierung des Gels, ausgedrückt in Mechlorethamin.
Erwachsene
Mycosis Fungoides-Typ CTCL
Aktuell
Tragen Sie einmal täglich einen dünnen Film Mechlorethamin 0,016 % Gel auf die betroffenen Stellen auf.
Unterbrechen Sie die Behandlung, wenn Hautgeschwüre oder Blasenbildung oder eine mittelschwere oder schwere Dermatitis (d. h. ausgeprägte Erytheme mit Ödemen) auftreten.
Bei Besserung kann die Behandlung mit reduzierter Häufigkeit (einmal alle 3 Tage) wieder aufgenommen werden. Wenn die Wiedereinführung ≥ 1 Woche lang toleriert wird, kann die Anwendungshäufigkeit auf jeden zweiten Tag für ≥ 1 Woche und dann bei Verträglichkeit auf einmal täglich erhöht werden.
Die Konzentration von Mechlorethaminhydrochlorid in topischen Lösungen und Salben, die Häufigkeit der Anwendung und die Dauer der Behandlung basierten auf der dermatologischen Reaktion und Verträglichkeit. Die übliche Salbenkonzentration beträgt 0,01 oder 0,02 %; Bei Patienten mit Dermatitis oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf das topisch angewendete Arzneimittel können zunächst niedrigere Konzentrationen angewendet werden, bei Patienten mit ausgedehnten oder resistenten Läsionen können höhere Konzentrationen angewendet werden.
Die topische Anwendung von Mechlorethaminpräparaten wird im Allgemeinen einmal täglich wiederholt, bis die Läsionen verschwinden. Die optimale Therapiedauer nach klinischer Remission ist nicht vollständig geklärt.
Besondere Populationen
Derzeit gibt es keine speziellen Dosierungsempfehlungen für die Bevölkerung.
Vorsichtsmaßnahmen für Mechlorethamin
Kontraindikationen
-
Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Mechlorethamin.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Empfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, wurden nach Exposition gegenüber topischen Formulierungen von Mechlorethamin berichtet.
Die Desensibilisierung mit topischem Mechlorethamin wurde mit einigem Erfolg eingesetzt, um allergischer Kontaktdermatitis durch zusätzliche Therapie vorzubeugen.
Schleimhaut- oder Augenverletzung
Der Kontakt mit den Augen verursacht Schmerzen, Verbrennungen, Entzündungen, Photophobie und verschwommenes Sehen und möglicherweise Blindheit und schwere irreversible Verletzungen des vorderen Augenbereichs.
Wenn es zu einer Augenexposition kommt, spülen Sie das/die betroffene(n) Auge(n) sofort ≥ 15 Minuten lang mit reichlich Wasser, 0,9 % Natriumchlorid oder einer ausgewogenen Salz-Augenspüllösung und suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe auf, einschließlich augenärztlicher Beratung.
Schleimhautexposition verursacht Schmerzen, Erytheme und Geschwüre, die schwerwiegend sein können.
Wenn es zu einer Schleimhautexposition kommt, spülen Sie die betroffene Stelle sofort mindestens 15 Minuten lang mit reichlich Wasser aus und suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
Sekundäre Exposition gegenüber topischem Mechlorethamin
Eine sekundäre Exposition kann zu Dermatitis, Schleimhautschäden und sekundären Krebserkrankungen führen.
Vermeiden Sie direkten Hautkontakt mit dem Gel durch andere Personen als den Patienten. Befolgen Sie die Anwendungsanweisungen sorgfältig, um eine sekundäre Exposition zu verhindern (siehe „Topische Anwendung“ unter „Dosierung und Anwendung“).
Dermatitis
Die häufigste Nebenwirkung von topischem Mechlorethamin. Bei 56 % der Patienten, die das Gel erhielten, berichtet; war bei 23 % der Patienten mittelschwer oder schwer.
Überwachen Sie Patienten auf Erytheme, Schwellungen, Entzündungen, Juckreiz, Blasen, Geschwüre und sekundäre Hautinfektionen. Gesicht, Genitalien, Anus und intertriginöse Bereiche sind mit einem erhöhten Risiko verbunden.
Möglicherweise ist eine Unterbrechung der Behandlung oder eine Dosisanpassung erforderlich (siehe „Dosierung“ unter „Dosierung und Anwendung“). Zur Behandlung von Dermatitis wurden topische Weichmacher, orale Antihistaminika und topische Kortikosteroide eingesetzt.
Nicht-melanozytärer Hautkrebs
Bei 4 % der Patienten, die Mechlorethamin-Gel oder eine spontan zubereitete Salbe erhielten (2 bzw. 6 % der Patienten), wurde während der klinischen Studie oder ein Jahr nach der Behandlung ein nicht-melanozytärer Hautkrebs gemeldet. Einige Patienten hatten zuvor Therapien erhalten, von denen bekannt ist, dass sie solche Krebsarten verursachen.
Kann an jedem Hautbereich auftreten, auch an unbehandelten Stellen.
Überwachen Sie Patienten während und nach der Behandlung auf nicht-melanozytären Hautkrebs.
Fetale/neonatale Morbidität und Mortalität
Mechlorethamin kann den Fötus schädigen. Bei Anwendung während der Schwangerschaft oder wenn die Patientin schwanger wird, sind die möglichen Gefahren für den Fötus zu beachten.
Systemisches Mechlorethamin im Zusammenhang mit Missbildungen bei Kindern, die dem Medikament in utero ausgesetzt waren; Eine einzelne Sub-Q-Dosis bei Tieren ist mit Wachstumsverzögerung, Teratogenität und Embryoletalität verbunden.
Entflammbares Gel
Gel basiert auf Alkohol und ist brennbar. Befolgen Sie sorgfältig die Anwendungsanweisungen (siehe „Topische Anwendung“ unter „Dosierung und Anwendung“).
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Kategorie D. (Siehe fetale/neonatale Morbidität und Mortalität unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Mechlorethamin in die Muttermilch übergeht. Beenden Sie das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit nicht nachgewiesen.
Geriatrische Verwendung
Bei Patienten, die in einer klinischen Studie Mechlorethamin-Gel gegen CTCL vom Mycosis fungoides-Typ erhielten, schien die Ansprechrate niedriger zu sein (44 gegenüber 66 %), die Häufigkeit unerwünschter Hautreaktionen (70 gegenüber 58 %) und der Abbruch aufgrund von Nebenwirkungen (38 gegenüber 14). %) höher bei Patienten ≥ 65 Jahren im Vergleich zu jüngeren Patienten.
Häufige Nebenwirkungen
Dermatitis, Pruritus, Laboranomalien (Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie), bakterielle Hautinfektion, Hautgeschwüre oder Blasenbildung, Hyperpigmentierung der Haut.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen wurden bisher nicht durchgeführt. Systemische Arzneimittelwechselwirkungen sind unwahrscheinlich.
Pharmakokinetik von Mechlorethamin
Absorption
Bioverfügbarkeit
Nach topischer Verabreichung von Mechlorethamin 0,016 % Gel einmal täglich über einen Monat hinweg war Mechlorethamin im Plasma nicht nachweisbar.
Mechlorethamin und Halbsenf waren nach 2, 4 oder 6 Monaten Behandlung mit 0,032 % Mechlorethamin-Gel einmal täglich im Plasma nicht nachweisbar.
Verteilung
Ausmaß
Es ist nicht bekannt, ob es in die Milch gelangt.
Stabilität
Lagerung
Aktuell
Gel
Vor der Ausgabe: -25 bis -15 °C.
Nach der Ausgabe: 2–8°C (im Originalkarton). Entsorgen Sie nicht verwendetes Gel nach 60 Tagen.
Aktionen
-
Wirkmechanismus von topischem Mechlorethamin ungewiss. Möglicherweise hängt es nicht ausschließlich mit der Alkylierungswirkung zusammen; Möglicherweise sind Immunmechanismen beteiligt.
Beratung für Patienten
-
Es ist wichtig, vor Beginn der Mechlorethamin-Gel-Therapie die Patienteninformationen des Herstellers (z. B. Medikamentenleitfaden) zu lesen und diese Informationen bei jeder Erneuerung des Rezepts zu überprüfen.
-
Es ist wichtig, Mechlorethamin-Gel in der Originalverpackung im Kühlschrank außerhalb der Reichweite von Kindern und fern von Lebensmitteln aufzubewahren. Wenn das Gel länger als 1 Stunde pro Tag bei Raumtemperatur aufbewahrt wird, wenden Sie sich vor der Anwendung an Ihren Apotheker. Entsorgen Sie nicht verwendetes Gel nach 60 Tagen.
-
Wichtig ist die strikte Einhaltung der empfohlenen Gebrauchsanweisungen und Vorsichtsmaßnahmen bei der Verabreichung.
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Es ist wichtig, sich nach der Handhabung oder Anwendung des Arzneimittels gründlich die Hände mit Wasser und Seife zu waschen.
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Risiko schädlicher Wirkungen (z. B. Dermatitis, Schleimhautverletzungen, sekundäre Krebserkrankungen) durch sekundäre Exposition; Vermeiden Sie direkten Hautkontakt mit anderen Personen als dem Patienten. Wichtig ist, dass Pflegekräfte beim Auftragen von Mechlorethamin auf Patienten Einweghandschuhe aus Nitril tragen und nach dem Ausziehen der Handschuhe gründlich die Hände mit Wasser und Seife waschen. Es ist wichtig, dass das Pflegepersonal bei versehentlichem Hautkontakt geeignete Maßnahmen ergreift (siehe „Anwendung durch das Pflegepersonal“ unter „Dosierung und Anwendung“). Entsorgen Sie gebrauchte Handschuhe und nicht benötigte oder gebrauchte Behälter mit dem Arzneimittel so, dass eine Exposition anderer Personen verhindert wird.
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Risiko schädlicher Auswirkungen auf die Augen (z. B. Schmerzen, Verbrennungen, Entzündungen, Photophobie, verschwommenes Sehen, Blindheit, schwere irreversible Schäden) bei Augenexposition; Vermeiden Sie Augenkontakt und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen, wenn es zu versehentlichem Augenkontakt kommt (siehe „Schleimhaut- oder Augenverletzung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).
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Risiko unerwünschter Wirkungen (z. B. Schmerzen, Erythem, Geschwürbildung), möglicherweise schwerwiegend, bei Kontakt mit Schleimhäuten; Vermeiden Sie Schleimhautkontakt und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen, wenn es zu versehentlichem Schleimhautkontakt kommt (siehe „Schleimhaut- oder Augenverletzung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“).
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Risiko einer Dermatitis, einschließlich erhöhtem Risiko für Gesicht, Genitalien, Anus und intertriginöse Bereiche. Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Symptome einer Dermatitis auftreten.
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Risiko für nicht-melanozytären Hautkrebs. Benachrichtigen Sie den Arzt über alle neuen Hautläsionen und lassen Sie sich regelmäßig auf Anzeichen und Symptome von Hautkrebs untersuchen.
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Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten. Notwendigkeit, Frauen zu raten, während der Therapie eine Schwangerschaft zu vermeiden und nicht zu stillen.
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Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.
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Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
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Aktuell |
Gel |
0,016 % (von Mechlorethamin) |
Valchlor |
Helsinn |
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