Methylsulfonylmethan

Methylsulfonylmethan

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

MSM-Dosierungen im Bereich von 1,5 bis 6 g/Tag in 2 bis 3 Einzeldosen (Behandlungsdauer bis zu 12 Wochen) wurden zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Arthrose untersucht.

Kontraindikationen

Kontraindikationen wurden nicht identifiziert.

Schwangerschaft/Stillzeit

Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Bei MSM wurden leichte gastrointestinale Reaktionen berichtet. Es wurde ein vermuteter, aber unbestätigter Fall eines MSM-induzierten akuten Winkelschlusses gemeldet.

Toxikologie

Keine Daten.

Quelle

MSM, ein natürlich vorkommendes Organoschwefelmolekül, kommt in grünen Pflanzen wie Equisetum arvense sowie in bestimmten Algen, Früchten, Gemüse und Getreide vor. Weitere Quellen sind die Nebennierenrinde von Rindern, menschliche und Rindermilch sowie Urin. MSM kommt auch in menschlicher Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit und Plasma in Konzentrationen von 0 bis 25 mcmol/L vor. (Al Laham 2019, Engelke 2005) MSM kommt natürlicherweise in frischen Lebensmitteln vor; Es wird jedoch bereits bei mäßiger Lebensmittelverarbeitung wie Erhitzen oder Dehydrieren zerstört. (Richmond 1986)

Geschichte

In den späten 1970er Jahren begannen Forscher mit dem geruchlosen MSM zu experimentieren, um nach ähnlichen therapeutischen Anwendungen wie Dimethylsulfoxid (DMSO) zu suchen. Im Jahr 1981 erhielt Dr. Robert Herschler ein US-amerikanisches Gebrauchsmuster für die Verwendung von MSM zur Glättung und Erweichung der Haut, zur Stärkung der Nägel oder als Blutverdünner. In späteren Patenten wurde behauptet, MSM lindere Stress, lindere Schmerzen, sei wirksam bei parasitären Infektionen, erhöhe die Energie, kurbele den Stoffwechsel an, fördere die Durchblutung und verbessere die Wundheilung, obwohl es kaum unterstützende wissenschaftliche Beweise dafür gebe. Die Literatur legt nahe, dass MSM klinische Anwendungen bei Arthritis und anderen entzündlichen Erkrankungen wie interstitieller Zystitis, allergischer Rhinitis und akuten, durch körperliche Betätigung verursachten Entzündungen haben könnte. Die MSM-Forschung hat sich seit den frühen Patenten ausgeweitet, und ein MSM-Produkt (OptiMSM [Bergstrom Nutrition]) wurde 2007 von der Food and Drug Administration der Status „Allgemein anerkannt als sicher“ (GRAS) verliehen; Die Verwendung von MSM blieb von 2002 bis 2012 weitgehend unverändert. Basierend auf MSM-Verkaufsdaten scheint die Verwendung von MSM zuzunehmen. (Butawan 2017)

Chemie

MSM ist ein normales Oxidationsprodukt von DMSO. Es wird angenommen, dass die medizinischen Eigenschaften von MSM denen von DMSO ähneln, jedoch ohne Geruchs- und Hautreizungskomplikationen. (Usha 2004) Im Gegensatz zu DMSO ist MSM (manchmal auch als „kristallines DMSO“ bezeichnet) ein Ernährungsfaktor (Bertken 1983) und eine Nahrungsquelle von Schwefel für Methionin. (Richmond 1986)

Verwendung und Pharmakologie

Der Schwefelgehalt von MSM kann vom Körper zur Erhaltung eines normalen Bindegewebes genutzt werden. MSM hat auch möglicherweise entzündungshemmende, antiatherosklerotische, chemopräventive, antiparasitäre und freie Radikale abfangende Wirkungen gezeigt. (Alam 1983, Beilke 1987, Butawan 2017, Ebisuzaki 2003) Es wurde berichtet, dass es Allergien, Arthritis, Magen-Darm-Beschwerden und Schmerzen des Bewegungsapparates lindert und zur Stärkung des Immunsystems. (Butawan 2017)

Entzündungshemmende Wirkung

Tier- und In-vitro-Daten

Entzündungshemmende Wirkungen, insbesondere die Steigerung der CD34+-Stammzellaktivität, wurden in einem Mausmodell der induzierten Pankreatitis untersucht. Drei MSM-Dosen (100, 250 oder 500 mg/kg) wurden per intraperitonealer Injektion verabreicht. Mehrere Entzündungsmarker waren in der Bauchspeicheldrüse und der Lunge verringert, wobei die Signifikanz vor allem in der höchsten Dosisgruppe festgestellt wurde. Zu den entzündungshemmenden Mechanismen gehörten die Verringerung der H2S- und Interleukin-1beta-Spiegel in den Zielgeweben, eine verringerte Aktivierung des Kernfaktors Kappa B (NF-KB) und eine erhöhte Lokalisierung von CD34+-Zellen. (Velusamy 2018)

In einer In-vitro-Studie an THP-1-Zellen, die mit natürlichen Schwefelverbindungen behandelt wurden, reduzierte MSM die durch einen hohen Glukosespiegel verursachte Entzündung über mehrere Signalwege, unter anderem durch eine verringerte Aktivierung von NF-KB. (Jo 2020)

Krebs

Tier- und In-vitro-Daten

Der Tumorausbruch bei Ratten mit induziertem Dickdarmkrebs war bei Tieren, die eine MSM-Ergänzung erhielten, im Vergleich zu Kontrolltieren deutlich verzögert, was auf eine chemopräventive Wirkung hindeutet. (O’Dwyer 1988) Ratten, die 4 % MSM erhielten, zeigten eine ähnliche Verzögerungswirkung auf Brustkrebs. (McCabe 1986) In MSM, eine Endometriumkrebszelllinie, zeigte bei alleiniger Anwendung eine Apoptoseinduktion und verstärkte bei kombinierter Anwendung die apoptotischen und DNA-schädigenden Wirkungen von Doxorubicin. (Kowalska 2020)

Diabetes

Tierdaten

Im Vergleich zu DMSO oder Dimethylsulfid zeigte MSM bei Tests an spontan diabetischen Mäusen keine Wirkung bei der Vorbeugung von Diabetes. (Klandorf 1989)

Belastungsbedingte Muskelverletzung

Tierdaten

MSM täglich über 6 Wochen (verabreicht vor und während des Wettkampfs) übte bei 24 Springpferden eine gewisse schützende Wirkung auf oxidative und entzündliche, durch körperliche Betätigung verursachte Verletzungen aus. (Marañón 2008)

Klinische Daten

Eine kleine, randomisierte, placebokontrollierte Studie (N=18) untersuchte die Wirksamkeit von MSM bei durch körperliche Betätigung verursachten Muskelschäden. Gesunde Freiwillige erhielten randomisiert 10 Tage lang 50 mg/kg/Tag MSM in 200 ml Wasser oder Placebo. Blutproben wurden zu Studienbeginn und dann nach der Nahrungsergänzung und einem 14-km-Lauf entnommen. Die Gruppe, die MSM erhielt, zeigte nach dem Training eine Verringerung des Serumbilirubin- und Kreatinkinasespiegels und eine höhere Gesamtantioxidationskapazität im Vergleich zu Placebo. (Barmaki 2012) Im Gegensatz dazu wurde eine kleine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie untersucht, die die Auswirkungen von MSM auf Belastungsbedingte Muskelschäden und Schmerzen bei 24 gesunden Halbmarathonläufern zeigten keine Unterschiede in den oxidativen oder Muskelschädigungsergebnissen nach der Verabreichung von 3 g MSM pro Tag über einen Zeitraum von 3 Wochen vor dem Tag des Rennens. (Withee 2017)

Arthrose

Klinische Daten

Eine begrenzte Anzahl klinischer Studien an Patienten mit Arthrose bieten Hinweise zur Anwendung von MSM sowie Informationen zu Nebenwirkungen.

In einer randomisierten, doppelblinden, parallelen, placebokontrollierten Studie wurde die Verwendung von oralem MSM allein und in Kombination mit Glucosamin (Salzform nicht angegeben) bei 118 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Arthrose (Mindestdauer der Symptome: 6 Monate) untersucht. 12 Wochen lang erhielten die Patienten Placebo (n=28), 500 mg MSM dreimal täglich (n=30), 500 mg Glucosamin dreimal täglich (n=30) oder jeweils 500 mg MSM und Glucosamin dreimal täglich (n =30). Der primäre Endpunkt war eine Verringerung der Schmerzintensität, die anhand einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurde. Schmerzen, Schwellungen und Gelenkbeweglichkeit wurden ebenfalls auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (0 = keine Einschränkung der Gelenkbewegung; 3 = am schwersten). Glucosamin allein verringerte die mittlere Schmerzintensität signifikant (von 58 ± 11 mm zu Studienbeginn auf 54 ± 10 mm, 48 ± 11 mm, 42 ± 10 mm und 39 ± 11 mm am Ende von 2, 4, 8 und 12 Wochen). jeweils); MSM allein verringerte auch die Schmerzintensität (von 57 ± 9 mm zu Studienbeginn auf 53 ± 10 mm, 51 ± 10 mm, 46 ± 12 mm bzw. 38 ± 10 mm). Der Rückgang der mittleren Schmerzintensität war in der Kombinationstherapiegruppe viel höher (von 56 ± 12 mm zu Studienbeginn auf 50 ± 9 mm, 44 ± 11 mm, 41 ± 10 mm und 36 ± 9 mm nach 2, 4, 8, bzw. 12 Wochen) im Vergleich zu Placebo oder MSM allein. Es wurden auch Ergebnisdaten für den Schwellungsindex gemeldet, wobei bei Glucosamin oder MSM allein ein signifikanter Rückgang und bei Kombinationstherapie ein stärkerer Rückgang beobachtet wurde (P < 0,05 gegenüber Glucosamin und MSM allein). Während der 12-wöchigen Behandlung wurden Glucosamin, MSM und die Kombinationstherapie gut vertragen; Abgesehen von leichten Magen-Darm-Beschwerden traten bei keinem Patienten schwerwiegende Nebenwirkungen auf. Das wichtigste unerwünschte Ereignis war Durchfall, der bei mehr als 5 % der Patienten auftrat und in der Glucosamingruppe häufiger vorkam. (Usha 2004)

In einer 12-wöchigen, randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Pilotstudie bei Patienten mit Knie-Arthrose (American College of Rheumatology). [ACR] (Funktionsklasse I, II oder III) und regelmäßigen Arthritis-Schmerzen (Arthritis-Schmerzen an den meisten Tagen) für mindestens 3 Monate (N=40), erhielten die Teilnehmer zweimal täglich 3 g orales MSM (OptiMSM-Mikropille) oder Placebo; Es wurde eine einwöchige schrittweise Annäherung an die volle MSM-Dosis verwendet, wobei 2 g/Tag in 2 aufgeteilten Dosen über 3 Tage verabreicht wurden, dann 4 g/Tag über 4 Tage, gefolgt von 6 g/Tag ab Woche 2. Nach 12 Wochen wurden statistisch signifikante Verbesserungen der VAS-Scores für Schmerzen (–14,6 für die MSM-Gruppe und –7,3 für die Placebo-Gruppe; P = 0,041) und körperliche Funktionsbeeinträchtigung (–15,7 für die MSM-Gruppe und –8,8 für die Placebo-Gruppe; P = 0,045) beobachtet. . Zu den Vorfällen von gastrointestinalen und anderen Nebenwirkungen gehörten Blähungen, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen. Diese Symptome waren geringfügig, ohne Komplikationen und beeinträchtigten weder die tägliche Aktivität noch erforderten sie eine Behandlung. Patienten in der MSM- und der Placebo-Gruppe berichteten über Symptome in vergleichbarer Häufigkeit. (Kim 2006)

Schmerz

Klinische Daten

In einer randomisierten, doppelblinden, parallelen, placebokontrollierten Studie an Patienten mit leichter bis mittelschwerer Arthrose (N=118) verbesserte die Verabreichung von 500 mg MSM dreimal täglich über 12 Wochen die Schmerzen und Schwellungen. Die Kombination von Glucosamin und MSM führte jedoch zu einer stärkeren Verringerung der Schmerzen und Schwellungen im Vergleich zu beiden Wirkstoffen allein. (Usha 2004)

Eine kleine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie untersuchte die Auswirkungen von MSM auf belastungsbedingte Muskelschäden und Schmerzen bei 24 gesunden Halbmarathonläufern. Die Verabreichung von 3 g MSM/Tag über 3 Wochen vor einem Rennen führte klinisch, jedoch nicht statistisch gesehen, zu einer signifikanten Verringerung der Muskelschmerzen im Vergleich zu Placebo 15 Minuten, 90 Minuten und 1 Tag nach dem Rennen. Bei den Gelenkschmerzen waren die Ergebnisse bei der Nachuntersuchung einen Tag nach dem Rennen ähnlich. Es wurden keine Unterschiede bei den Ergebnissen von oxidativen oder Muskelschäden beobachtet. In der MSM-Gruppe wurden leichte gastrointestinale Auswirkungen (n=2) und Schlaflosigkeit (n=1) berichtet. (Withee 2017)

Hautalterung

Klinische Daten

MSM 1 oder 3 g/Tag über 4 Monate verbesserte die Anzeichen der Hautalterung bei 63 Probanden. Zu den Ergebnismessungen gehörten Hautelastizität, Feuchtigkeitsversorgung, visuelle Bewertung durch Experten auf einer VAS-Skala und Selbsteinschätzung der Probanden. (Muizzuddin 2020)

Colitis ulcerosa

Tierdaten

In einem Rattenmodell für induzierte Colitis ulcerosa verringerte MSM 1.000 mg/kg über 6 Tage das Verhältnis von Gewicht zu Länge des Dickdarms signifikant, während das Körpergewicht zunahm. (Al Laham 2019)

Dosierung

MSM-Dosierungen von 1,5 bis 6 g/Tag in 2 bis 3 aufgeteilten Dosen (Behandlungsdauer bis zu 12 Wochen) wurden zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Osteoarthritis untersucht. (Kim 2006, Usha 2004)

Schwangerschaft / Stillzeit

Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit. In einer Entwicklungstoxizitätsstudie erhielten trächtige Sprague-Dawley-Ratten während der Trächtigkeit 14 Tage lang bis zu 1.000 mg/kg/Tag orales MSM. Es wurden weder Hinweise auf eine maternale Toxizität beobachtet, noch kam es zu einem Anstieg der Inzidenz fetaler Anomalien. (Magnuson 2007)

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Bei oraler Gabe von MSM an Ratten in Höhe des 5- bis 7-fachen der beim Menschen empfohlenen Höchstdosis wurden nach 90 Tagen keine unerwünschten Ereignisse oder Todesfälle beobachtet. (Horváth 2002) In einer klinischen Studie wurden bei MSM ähnliche Raten unerwünschter Wirkungen beobachtet und Placebogruppen; Zu den unerwünschten Ereignissen gehörten Blähungen, Verstopfung, Konzentrationsverlust, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen und Schlaflosigkeit. (Kim 2006) Bei gesunden Freiwilligen, die MSM einnahmen, wurden leichte gastrointestinale Auswirkungen berichtet. (Withee 2017)

Die Sicherheit von MSM wurde in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie (N=100) bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit Osteoarthritis und mindestens 12 Wochen Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rückenbereich untersucht. Nach einer zweiwöchigen Auswaschphase mit Muskelrelaxantien oder Schmerzmitteln wurde 16 Wochen lang MSM 6 g/Tag oder Placebo zusätzlich zu Naproxen verabreicht. Es wurde kein Unterschied zwischen MSM und Placebo in Bezug auf physiologische (z. B. Blutdruck, Gewicht) oder Laborwerte (z. B. Anzahl weißer Blutkörperchen) festgestellt [WBC]Hämoglobin, Blutplättchen, Glukose, Kreatinin, Gesamtbilirubin, ALT, AST) Werte.(Crawford 2019)

Bei einer 35-jährigen Frau wurde eine Woche nach Beginn der Einnahme mehrerer Nahrungsergänzungsmittel über einen bilateralen spitzen Winkelschluss berichtet. Der Patient litt an bilateralem spitzem Winkelschluss, Aderhauterguss und Ziliarkörperödem, ähnlich wie bei Arzneimitteln auf Sulfonsäurebasis. Ihre Krankengeschichte war positiv auf systemischen Lupus erythematodes, der im vergangenen Jahr mit Prednison, Azathioprin und Hydroxychloroquin behandelt wurde. Darüber hinaus nahm der Patient mehrere Nahrungsergänzungsmittel ein (z. B. Herba Cortin E, Silymarin, Bicarb-Balance, Kalium, Ortho-Biotic). Eine Woche vor Auftreten der Augensymptome hatte sie mit drei weiteren Nahrungsergänzungsmitteln begonnen: D3-50-Cholecalciferol, Cortrex und Basic Detox Nutrients. Das letztgenannte Produkt enthielt MSM, das als einziger Bestandteil eine Sulfonyleinheit aufwies und daher als Ursache für die unerwünschte Wirkung vermutet wurde. Eine vollständige Beseitigung der Symptome erfolgte innerhalb von 4 Tagen nach Absetzen der zuletzt hinzugefügten 3 Nahrungsergänzungsmittel. (Hwang 2015)

Toxikologie

In Studien wurde keine nennenswerte Toxizität festgestellt. (Crawford 2019, Horváth 2002, McCabe 1986, O’Dwyer 1988)

Verweise

Haftungsausschluss

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