Miglustat (Gaucher-Krankheit) (Monographie)

Miglustat (Gaucher-Krankheit) (Monographie)

Einführung

Verwendungsmöglichkeiten für Miglustat (Gaucher-Krankheit)

Gaucher-Krankheit

Behandlung der leichten bis mittelschweren nicht-neuronopathischen Gaucher-Krankheit (Typ 1) bei Patienten, für die eine Enzymersatztherapie ungeeignet ist (z. B. aufgrund einer Allergie, Überempfindlichkeit oder eines schlechten venösen Zugangs).

Von der FDA als Orphan Drug für die Behandlung der Gaucher-Krankheit ausgewiesen.

Dosierung und Verabreichung von Miglustat (Morbus Gaucher).

Allgemein

  • Die Therapie sollte von Ärzten geleitet werden, die über Kenntnisse in der Behandlung der Gaucher-Krankheit verfügen.

Verwaltung

Mündliche Verabreichung

In regelmäßigen Abständen dreimal täglich oral verabreichen.

Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, lassen Sie die Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zur gewohnten Zeit ein.

Dosierung

Erwachsene

Gaucher-Krankheit
Oral

100 mg 3-mal täglich.

Reduzieren Sie die Dosierung bei Bedarf aufgrund von Nebenwirkungen ein- oder zweimal täglich auf 100 mg.

Besondere Populationen

Nierenfunktionsstörung

Dosierung bei Nierenfunktionsstörung

Clcr (ml/min)

Anfangsdosierung

50–70

100 mg zweimal täglich

30–50

100 mg einmal täglich

<30

Verwendung nicht empfohlen

Geriatrische Patienten

Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht aus, da eine altersbedingte Verschlechterung der Nieren-, Leber- und/oder Herzfunktion sowie Begleiterkrankungen und medikamentöse Therapie möglich sind.

Vorsichtsmaßnahmen für Miglustat (Gaucher-Krankheit)

Kontraindikationen

  • Keiner.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Warnungen

Periphere Neuropathie

Es wurde über periphere Neuropathie berichtet; Überwachen Sie alle Patienten mit einer neurologischen Untersuchung zu Studienbeginn und alle 6 Monate während der Therapie.

Wenn Symptome (z. B. Taubheitsgefühl, Kribbeln) auftreten, müssen Sie das Risiko gegenüber dem Nutzen der Therapie neu bewerten. über eine Einstellung nachdenken.

Tremor

Bei etwa 30 % der Patienten wurde über Zittern oder übermäßiges physiologisches Handzittern berichtet.

Entwickelt sich normalerweise innerhalb des ersten Monats und verschwindet oft innerhalb von 1–3 Monaten nach der Behandlung.

Eine Dosisreduktion kann das Zittern normalerweise innerhalb weniger Tage lindern; Gelegentlich ist ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich.

Durchfall und Gewichtsverlust

Bei etwa 85 % der Patienten wurde Durchfall berichtet. Anscheinend osmotischer Natur, resultierend aus der Hemmung der Disaccharidase; Bei fortgesetzter Anwendung nimmt die Inzidenz mit der Zeit ab.

Patienten sollten Lebensmittel mit hohem Kohlenhydratgehalt meiden.

Bei bis zu 65 % der Patienten kam es zu Gewichtsverlust. Kann durch Durchfall und damit verbundene Magen-Darm-Beschwerden, verminderte Nahrungsaufnahme oder eine Kombination dieser und anderer Faktoren verursacht werden.

Wenn anhaltende Magen-Darm-Symptome auftreten, die auf übliche Maßnahmen nicht ansprechen, ist das Vorliegen einer zugrunde liegenden Magen-Darm-Erkrankung abzuklären. Wägen Sie Risiken und Nutzen einer fortgesetzten Behandlung bei Patienten mit erheblicher gastrointestinaler Erkrankung (z. B. entzündlicher Darmerkrankung) ab.

Reduzierung der Thrombozytenzahl

Es wurde über eine leichte Verringerung der Thrombozytenzahl berichtet; nicht mit Blutungen verbunden.

Überwachen Sie die Thrombozytenzahl.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Kategorie C.

Keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Tierstudien deuten darauf hin, dass das Medikament den Fötus schädigen kann. Während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Miglustat in die Milch übergeht. Beenden Sie das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 18 Jahren sind nicht erwiesen.

Geriatrische Verwendung

Es liegen keine ausreichenden Erfahrungen bei Patienten im Alter von 65 Jahren vor, um festzustellen, ob geriatrische Patienten anders reagieren als jüngere Erwachsene. Wählen Sie die Dosierung mit Vorsicht.

Nierenfunktionsstörung

Je nach Grad der Nierenfunktionsstörung sind Dosisanpassungen erforderlich. Nicht bei schwerer Nierenfunktionsstörung anwenden. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter Dosierung und Anwendung.)

Häufige Nebenwirkungen

Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Blähungen mit oder ohne Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Anorexie, Dyspepsie, Oberbauchschmerzen (nicht nahrungsbedingt), Verstopfung, Mundtrockenheit, Gewichtsverlust, Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel, unsicherer Gang, Beinkrämpfe, Krämpfe, Rückenschmerzen, Parästhesien, Schweregefühl in den Gliedmaßen, allgemeine Schwäche, Migräne, Sehstörungen, Gedächtnisverlust, Thrombozytopenie, Menstruationsstörung.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Durch hepatische mikrosomale Enzyme metabolisierte Arzneimittel

Hemmt die Isoenzyme CYP1A2, 2A6, 2C9, 2C19, 2D6, 2E1, 3A4 und 4A11 in vitro nicht; Klinisch bedeutsame Arzneimittelwechselwirkungen sind bei Arzneimitteln, die durch diese Isoenzyme metabolisiert werden, unwahrscheinlich.

Spezifische Medikamente

Arzneimittel

Interaktion

Kommentare

Imiglucerase

Erhöhte Imiglucerase-Clearance um 70 %; Die Ergebnisse sind jedoch nicht eindeutig (geringe Anzahl untersuchter Patienten, variable Imiglucerase-Dosierungen).

Die Pharmakokinetik von Miglustat hat sich nicht wesentlich verändert

Loperamid

Pharmakokinetische Wechselwirkungen unwahrscheinlich; Pharmakokinetik von Miglustat nicht wesentlich verändert

Pharmakokinetik von Miglustat (Gaucher-Krankheit).

Absorption

Essen

Nahrung verringert die Absorptionsrate, nicht jedoch das Ausmaß.

Verteilung

Ausmaß

In extravaskuläre Gewebe verteilt.

Es ist nicht bekannt, ob Miglustat die Plazenta passiert oder in die Milch übergeht.

Plasmaproteinbindung

Bindet nicht an Plasmaproteine.

Beseitigung

Eliminierungsroute

Wird unverändert im Urin ausgeschieden.

Halbwertszeit

6–7 Stunden.

Besondere Populationen

Bei Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung ist die Miglustat-Clearance um etwa 40, 60 bzw. ≥ 70 % verringert.

Stabilität

Lagerung

Oral

Kapseln

20–25°C (kann 15–30°C ausgesetzt werden).

Aktionen

  • N-alkylierter Iminozucker; kompetitiver und reversibler Inhibitor der Glucosylceramid-Synthase, dem Enzym, das für die Katalyse der Bildung von Glucocerebrosid verantwortlich ist.

  • Die Gaucher-Krankheit ist eine autosomal-rezessiv vererbte lysosomale Speicherstörung, die durch einen Mangel des Enzyms Glucocerebrosidase gekennzeichnet ist, der zur Akkumulation von Glucocerebrosid in den Lysosomen von Makrophagen in Leber, Milz, Knochenmark und anderen Organen führt. Zu den klinischen Manifestationen gehören Hepatosplenomegalie, Anämie, Thrombozytopenie und Skelettkomplikationen (z. B. Osteopenie, Osteonekrose, fortschreitende Gelenkzerstörung, Frakturen).

  • Wirkt als Substratreduktionstherapie; hemmt die Bildung des Substrats (Glukozerebrosid) für das mangelhafte Glucozerebrosidase-Enzym bei Patienten mit Gaucher-Krankheit Typ 1.

  • Ermöglicht eine effektivere Restaktivität des defizitären Enzyms; Es hat sich gezeigt, dass es die Hepatomegalie und Splenomegalie verringert, aber nur begrenzte Auswirkungen auf die Erhöhung des Hämoglobins und der Blutplättchenzahl bei Patienten mit Gaucher-Krankheit Typ 1 hat.

Beratung für Patienten

  • Es ist wichtig, Patienten über Risiken und Vorteile der Miglustat-Therapie sowie über alternative Therapien (z. B. Enzymersatztherapie) zu informieren.

  • Es ist wichtig, Patienten darüber zu informieren, dass Durchfall und andere gastrointestinale Nebenwirkungen sowie Gewichtsverlust häufig auftreten, und sich an die Ernährungsanweisungen zu halten.

  • Es ist wichtig, den Arzt über Taubheitsgefühle, Schmerzen oder Brennen in den Händen oder Füßen sowie über das Auftreten oder die Verschlechterung von Tremor zu informieren.

  • Es ist wichtig, dass Frauen ihren Arzt informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten. Es ist für Ärzte notwendig, Frauen während der Therapie dazu zu raten, eine Schwangerschaft zu vermeiden, und sie im Falle einer Schwangerschaft auf das potenzielle Risiko für den Fötus hinzuweisen.

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente sowie Nahrungs- und Kräuterzusätze, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Weitere Informationen

Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. versichert, dass die in der beigefügten Monographie bereitgestellten Informationen mit angemessener Sorgfalt und in Übereinstimmung mit den professionellen Standards auf diesem Gebiet formuliert wurden. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass es sich bei Entscheidungen bezüglich des Drogenkonsums um komplexe medizinische Entscheidungen handelt, die die unabhängige, informierte Entscheidung eines entsprechenden medizinischen Fachpersonals erfordern, und dass die in der Monographie enthaltenen Informationen nur zu Informationszwecken bereitgestellt werden. Für genauere Informationen sollte die Kennzeichnung des Herstellers herangezogen werden. Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. befürwortet oder empfiehlt die Verwendung von Arzneimitteln nicht. Die in der Monographie enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für eine medizinische Versorgung.

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

Miglustat

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Oral

Kapseln

100 mg

Zavesca

Actelion

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 10. April 2024. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

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