Minocyclin (EENT) (Monographie)
Einführung
Verwendungsmöglichkeiten für Minocyclin (EENT)
Parodontitis
Wird subgingival zur Behandlung von Parodontitis bei Erwachsenen als Ergänzung zu Zahnsteinentfernungs- und Wurzelglättungsverfahren zur Reduzierung der Taschentiefe verwendet.
Dosierung und Verabreichung von Minocyclin (EENT).
Verwaltung
Subgingivale Verabreichung
Wird von einem Zahnmediziner subgingival als Pulver mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in parodontale Taschen verabreicht.
Für die Verabreichung ist keine örtliche Betäubung erforderlich.
Das Depotpräparat ist bioresorbierbar und muss nicht manuell entfernt werden.
Subgingivale Verabreichungstechnik
Eine Einzeldosiskartusche mit Minocyclin-Trockenpulver mit verlängerter Wirkstofffreisetzung muss vor der Verabreichung in einen federbelasteten Kartuschengriff eingesetzt werden. Der Griffmechanismus sollte vor der Wiederverwendung bei einem anderen Patienten sterilisiert werden.
Führen Sie die Einzeldosispatrone in den Boden der Parodontaltasche ein und drücken Sie dann auf den Daumenring im Griffmechanismus, um das Pulver auszustoßen, während Sie die Spitze nach und nach aus dem Zahnfleischtaschenboden herausziehen.
Nach der subgingivalen Verabreichung ist kein Zahnkleber oder parodontaler Verband erforderlich.
Weitere Informationen zur subgingivalen Verabreichung von Minocyclin-Retardpulver finden Sie in den Herstellerinformationen.
Dosierung
Erhältlich als Minocyclinhydrochlorid; Dosierung ausgedrückt in Minocyclin.
Jede im Handel erhältliche Einzeldosiskartusche liefert 1 mg Minocyclin.
Erwachsene
Parodontitis
Subgingival
Die Dosierung variiert je nach Größe, Form und Anzahl der behandelten Parodontaltaschen.
In klinischen Studien wurden während eines einzigen Besuchs bis zu 122 Einzeldosiskartuschen verwendet, um alle Taschenstellen mit einer Sondierungstiefe von ≥ 5 mm zu behandeln, und bis zu 3 Behandlungen wurden in Abständen von 3 Monaten verabreicht.
Vorsichtsmaßnahmen für Minocyclin (EENT)
Kontraindikationen
-
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Minocyclin oder andere Tetracycline.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Warnungen
Zahn- und Knocheneffekte
Verwenden Sie Tetracycline nicht während der Zahnentwicklung (z. B. Schwangerschaft, Säuglingsalter, Kindheit bis zum Alter von 8 Jahren); Es besteht die Möglichkeit einer dauerhaften Zahnverfärbung (gelb-grau-braun) oder einer Schmelzhypoplasie. Kommt häufiger bei Langzeitanwendung von Tetracyclinen vor, wird aber auch nach wiederholter Kurzzeitanwendung der Arzneimittel berichtet.
Tetracycline bilden in jedem knochenbildenden Gewebe einen stabilen Calciumkomplex. Bei Frühgeborenen, die orales Tetracyclin erhielten, kam es zu einer reversiblen Abnahme der Wadenbeinwachstumsrate.
Empfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktionen
Überempfindlichkeitsreaktionen und Überempfindlichkeitssyndrom wurden bei Patienten berichtet, die orale Tetracycline erhielten. Zu diesen Reaktionen gehörten unter anderem Anaphylaxie, anaphylaktoide Reaktionen, Angioödem, Urtikaria, Hautausschlag und Eosinophilie; Hepatitis, Pneumonitis, Nephritis, Myokarditis und/oder Perikarditis können ebenfalls vorliegen. Schwerwiegende Hautreaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und Erythema multiforme, wurden unter oralem Minocyclin berichtet.
Schwellungen im Gesicht, Juckreiz, Fieber und Lymphadenopathie wurden bei Patienten berichtet, die Minocyclin-Retardpulver zur subgingivalen Verabreichung erhielten. Einige dieser Reaktionen waren schwerwiegend.
Lichtempfindlichkeitsreaktionen
Bei einigen Patienten, die Tetracycline erhielten, wurde über Lichtempfindlichkeit berichtet, die sich als übertriebene Sonnenbrandreaktion an Körperstellen äußerte, die direktem Sonnenlicht oder ultraviolettem (UV) Licht ausgesetzt waren.
Bei den ersten Anzeichen einer Hautrötung ist die subgingivale Behandlung mit Minocyclin abzusetzen.
Weitere Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Autoimmunsyndrom
Tetracycline, einschließlich oraler Minocycline, wurden mit der Entwicklung von Autoimmunsyndromen in Verbindung gebracht, einschließlich eines Lupus-ähnlichen Syndroms, das sich in Arthralgie, Myalgie, Hautausschlag und Schwellung äußerte.
Sporadische Fälle von serumkrankheitsähnlichen Reaktionen traten kurz nach der oralen Anwendung von Minocyclin auf; äußert sich in Fieber, Hautausschlag, Arthralgie, Lymphadenopathie und Unwohlsein.
Subgingivales Minocyclin dauerhaft absetzen, wenn Symptome eines Autoimmunsyndroms auftreten. Bewerten Sie den Patienten mithilfe geeigneter Tests, einschließlich Leberfunktionstests, Tests auf antinukleäre Antikörper (ANA) und Blutbilduntersuchungen.
Akute Parodontitis
Der Einsatz von subgingivalem Minocyclin bei akut abszessierten parodontalen Taschen wurde nicht untersucht und wird nicht empfohlen.
Superinfektion/Candidiasis
Mögliches übermäßiges Wachstum unempfindlicher Organismen, einschließlich Pilzen. Auswirkungen einer subgingivalen Verabreichung von Minocyclin über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten wurden nicht untersucht. Bei Verdacht auf eine Superinfektion sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Bei Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer Veranlagung zu oraler Candidiasis mit Vorsicht anwenden. Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung von Parodontitis bei Patienten mit gleichzeitiger oraler Candidose sind nicht erwiesen.
Immungeschwächte Patienten
Nicht untersucht bei immungeschwächten Patienten (z. B. Patienten mit Diabetes mellitus oder HIV-Infektion, Patienten, die eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten).
Zahnimplantate
Der Einsatz bei der Regeneration von Alveolarknochen wurde nicht untersucht, weder als Vorbereitung für oder in Verbindung mit der Platzierung von enossalen (Zahn-)Implantaten noch bei der Behandlung versagender Zahnimplantate.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Verwenden Sie während der Schwangerschaft keine Tetracycline. Wenn ein Tetracyclin während der Schwangerschaft angewendet wird, informieren Sie die Patientin über mögliche Gefahren für den Fötus.
Subgingivales Minocyclin wurde bei schwangeren Frauen nicht untersucht; Auswirkungen von Tetracyclinen auf Wehen und Entbindung unbekannt.
Stillzeit
In Milch verteilt.
Beenden Sie das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 18 Jahren sind nicht erwiesen. (Siehe „Auswirkungen auf Zähne und Knochen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Häufige Nebenwirkungen
Parodontitis, Zahnerkrankung, Zahnkaries, Zahnschmerzen, Gingivitis, Kopfschmerzen, Infektion, Stomatitis, Mundgeschwüre, Grippesyndrom, Pharyngitis, Schmerzen, Dyspepsie, Zahninfektion, Schleimhauterkrankung.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es wurden keine formellen Arzneimittelwechselwirkungsstudien mit subgingivalem Minocyclin durchgeführt.
Pharmakokinetik von Minocyclin (EENT).
Absorption
Bioverfügbarkeit
Erwachsene mit mittelschwerer bis fortgeschrittener chronischer Parodontitis: Die subgingivale Verabreichung von 1 mg (1 Einheitsdosis) Minocyclin-Retardpulver in jede parodontale Taschenstelle mit einer Sondierungstiefe von ≥ 5 mm führte zu einer mittleren dosisnormalisierten AUC und Spitzenkonzentrationen im Speichel von 125 und 1000 jeweils um ein Vielfaches höher als die Werte im Serum. Es wurden mindestens 30 betroffene Stellen an mindestens 8 Zähnen behandelt; Die mittlere Gesamtdosis an subgingivalem Minocyclin betrug 46,2 mg (Bereich von 25–112 Einzeldosen pro Patient).
Stabilität
Lagerung
Subgingival
Pulver mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
20–25°C (kann 15–30°C ausgesetzt werden). Vermeiden Sie übermäßige Hitzeeinwirkung.
Aktionen und Spektrum
-
Wirkmechanismus von subgingivalem Minocyclin mit verlängerter Freisetzung als Ergänzung zu Zahnsteinentfernungs- und Wurzelglättungsverfahren zur Reduzierung der Taschentiefe bei Patienten mit Parodontitis unbekannt.
-
Minocyclin hat eine antibakterielle Wirkung gegen einige mit Parodontitis assoziierte Organismen, qualitative und quantitative Veränderungen bei Plaque-Mikroorganismen wurden jedoch nach subgingivaler Verabreichung bei Patienten mit Parodontitis nicht nachgewiesen.
-
Bakterienhemmend. Hemmt die Proteinsynthese in anfälligen Organismen.
-
Aktiv in vitro gegen einige mit Parodontitis assoziierte Organismen.
-
Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia, Fusobacterium nucleatum, Eikenella corrodens und Actinobacillus actinomycetemcomitans werden in vitro durch Minocyclinkonzentrationen ≤ 8 µg/ml gehemmt.
Beratung für Patienten
-
Weisen Sie die Patienten an, nach der subgingivalen Minocyclin-Einnahme eine Woche lang keine harten, knusprigen oder klebrigen Nahrungsmittel (z. B. Karotten, Toffee, Kaugummi) zu sich zu nehmen und die behandelten Bereiche nicht zu berühren.
-
Es ist wichtig, nach der subgingivalen Minocyclin-Einnahme 10 Tage lang keine interproximalen Reinigungsgeräte an den behandelten Stellen zu verwenden.
-
Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass in der ersten Woche nach der Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung sowie der Verabreichung von subgingivalem Minocyclin mit einer leichten bis mäßigen Empfindlichkeit zu rechnen ist. Es ist wichtig, den Zahnarzt umgehend zu benachrichtigen, wenn Schmerzen, Schwellungen oder andere Probleme auftreten.
-
Es ist wichtig, einen Zahnarzt aufzusuchen, wenn Juckreiz, Schwellung, Hautausschlag, Papeln, Rötung, Atembeschwerden oder andere Anzeichen oder Symptome einer möglichen Überempfindlichkeit auftreten.
-
Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass unter Tetracyclinen Lichtempfindlichkeitsreaktionen auftreten. Es ist wichtig, direkte Sonneneinstrahlung oder UV-Licht zu vermeiden und den Arzt zu benachrichtigen und die Therapie beim ersten Anzeichen eines Hauterythems abzubrechen.
-
Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.
-
Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.
-
Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)
Weitere Informationen
Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. versichert, dass die in der beigefügten Monographie bereitgestellten Informationen mit angemessener Sorgfalt und in Übereinstimmung mit den professionellen Standards auf diesem Gebiet formuliert wurden. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass es sich bei Entscheidungen bezüglich des Drogenkonsums um komplexe medizinische Entscheidungen handelt, die die unabhängige, informierte Entscheidung eines entsprechenden medizinischen Fachpersonals erfordern, und dass die in der Monographie enthaltenen Informationen nur zu Informationszwecken bereitgestellt werden. Für genauere Informationen sollte die Kennzeichnung des Herstellers herangezogen werden. Die American Society of Health-System Pharmacists, Inc. befürwortet oder empfiehlt die Verwendung von Arzneimitteln nicht. Die in der Monographie enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für eine medizinische Versorgung.
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Subgingival |
Pulver mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (mit Mikrosphären) |
1 mg (Minocyclin) pro Patrone |
Arestin |
OraPharma |
AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 14. Mai 2018. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.
Seite mit enthaltenen Referenzen neu laden