Monovalenter Impfstoff gegen Influenza A (H1N1) 2009
Monovalenter Impfstoff gegen Influenza A (H1N1) 2009
FDA genehmigt monovalenten Impfstoff gegen Influenza A (H1N1) 2009
Basierend auf vorläufigen Daten von Erwachsenen, die an mehreren klinischen Studien teilgenommen haben, lösen die H1N1-Impfstoffe von 2009 bei den meisten gesunden Erwachsenen acht bis zehn Tage nach einer Einzeldosis eine starke Immunantwort aus, wie dies beim saisonalen Grippeimpfstoff der Fall ist.
Laufende klinische Studien werden zusätzliche Informationen über die optimale Dosis bei Kindern liefern. Die Dosierungsempfehlungen werden aktualisiert, wenn die Ergebnisse dieser Studien dies erfordern. Die Ergebnisse werden in naher Zukunft erwartet.
Wie die saisonalen Grippeimpfstoffe werden auch die H1N1-Impfstoffe 2009 in Formulierungen hergestellt, die Thimerosal, ein quecksilberhaltiges Konservierungsmittel, enthalten, und in Formulierungen, die kein Thimerosal enthalten.
Personen mit schweren oder lebensbedrohlichen Allergien gegen Hühnereier oder andere im Impfstoff enthaltene Stoffe sollten nicht geimpft werden.
In den laufenden klinischen Studien wurden die Impfstoffe gut vertragen. Es wird erwartet, dass die möglichen Nebenwirkungen der H1N1-Impfstoffe denen der saisonalen Grippeimpfstoffe ähneln.
Die häufigste Nebenwirkung des injizierten Impfstoffs sind Schmerzen an der Injektionsstelle. Weitere Nebenwirkungen können leichtes Fieber, Gliederschmerzen und Müdigkeit für einige Tage nach der Impfung sein. Zu den häufigsten Nebenwirkungen des Nasenspray-Impfstoffs gehören laufende Nase oder verstopfte Nase in allen Altersgruppen, Halsschmerzen bei Erwachsenen und – bei Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren – Fieber.
Was ist ein monovalenter Impfstoff gegen Influenza A (H1N1) 2009?
Der monovalente Influenza-A-2009-Impfstoff ist ein inaktivierter Influenzavirus-Impfstoff, der für die aktive Immunisierung von Personen ab 18 Jahren gegen die durch das pandemische Virus 2009 verursachte Influenza-Erkrankung vorgesehen ist.
Wie erhalte ich den monovalenten Impfstoff gegen Influenza A (H1N1) 2009?
Basierend auf den derzeit verfügbaren Informationen sieht das Impfschema wie folgt aus:
Erwachsene ab 18 Jahren:
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Eine einzelne intramuskuläre Injektion von 0,5 ml.
Der monovalente Impfstoff gegen Influenza A (H1N1) 2009 ist ein inaktivierter Impfstoff, der keine Grippe verursachen kann, sondern das Immunsystem zur Produktion von Antikörpern anregt.
Darreichungsformen und Stärken
Der monovalente Impfstoff gegen Influenza A (H1N1) 2009, eine sterile Suspension zur intramuskulären Injektion, wird in zwei Darreichungsformen geliefert:
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0,5 ml konservierungsmittelfreie Einzeldosis-Fertigspritze.
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5-ml-Mehrfachdosis-Durchstechflasche mit zehn Dosen. Als Konservierungsmittel wird Thimerosal, ein Quecksilberderivat, zugesetzt; Jede 0,5-ml-Dosis enthält 24,5 Mikrogramm (mcg) Quecksilber.
Warnungen
Der monovalente Impfstoff gegen Influenza A (H1N1) 2009 sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die überempfindlich gegen Eier oder Hühnerprotein, Neomycin oder Polymyxin sind oder eine lebensbedrohliche Reaktion auf eine frühere Grippeimpfung haben.
Wenn das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) innerhalb von 6 Wochen nach der vorherigen Grippeimpfung aufgetreten ist, sollte die Entscheidung zur Verabreichung des monovalenten Impfstoffs gegen Influenza A (H1N1) 2009 auf einer sorgfältigen Abwägung der potenziellen Vorteile und Risiken beruhen.
Immungeschwächte Personen haben möglicherweise eine verminderte Immunantwort auf den monovalenten Impfstoff gegen Influenza A (H1N1) 2009.
Welche anderen Medikamente wirken sich auf den monovalenten Impfstoff gegen Influenza A (H1N1) 2009 aus?
Mischen Sie den monovalenten Impfstoff gegen Influenza A (H1N1) 2009 nicht mit einem anderen Impfstoff in derselben Spritze oder Durchstechflasche.
Immunsuppressive Therapien können die Immunantwort auf den monovalenten Impfstoff gegen Influenza A (H1N1) 2009 verringern.
Bevor Sie den monovalenten Impfstoff gegen Influenza A (H1N1) 2009 erhalten
Sicherheit und Wirksamkeit des monovalenten Impfstoffs gegen Influenza A (H1N1) 2009 bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern oder bei Personen unter 18 Jahren wurden nicht nachgewiesen.
Nebenwirkungen des monovalenten Impfstoffs gegen Influenza A (H1N1) 2009
Die häufigsten (= 10 %) lokalen Nebenwirkungen (an der Injektionsstelle) waren Druckempfindlichkeit, Schmerzen, Rötung und Schwellung. Die häufigsten (= 10 %) systemischen Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Unwohlsein und Muskelschmerzen.
Alle schwerwiegenden oder ungewöhnlichen Nebenwirkungen sollten dem Gesundheitsdienstleister gemeldet werden.
Um VERMÄCHTLICHE NEBENWIRKUNGEN zu melden, wenden Sie sich an VAERS unter 1-800-822-7967 und www.vaers.hhs.gov.
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