Natriumchlorid (Monographie)

Warnung

Eine standardisierte Konzentration für dieses Medikament wurde durch Standardize 4 Safety (S4S) festgelegt, eine nationale Patientensicherheitsinitiative zur Reduzierung von Medikationsfehlern, insbesondere bei Pflegeübergängen. Das Arzneimittel ist in einer Standardkonzentrationsliste enthalten, die für eine intravenöse oder orale zusammengesetzte flüssige Formulierung gelten kann. Weitere Informationen finden Sie auf der ASHP-Website [Web].

Einführung

Verwendungsmöglichkeiten für Natriumchlorid

Flüssigkeitszufuhr

Wartung oder Austausch von Natriumchlorid und Wasser zur Hydratation.

Vorbeugung von Muskelkrämpfen und Hitzeerscheinungen infolge von Flüssigkeitsverlust durch übermäßiges Schwitzen bei hohen Temperaturen.

Elektrolythaushalt

Vorbeugung oder Behandlung von Natrium- und Chloridionenmangel (z. B. verursacht durch übermäßige Diurese oder übermäßige Salzrestriktion).

Extrazellulärer Flüssigkeitsersatz (isotonisch). [0.9%] Natriumchlorid-Injektion).

Behandlung der metabolischen Alkalose bei Flüssigkeitsverlust und leichtem Natriummangel (0,9 % Natriumchlorid-Injektion).

Behandlung eines schweren Natriumchloridmangels (z. B. bei Herzinsuffizienz, Nierenfunktionsstörung, während einer Operation, postoperativ), wenn eine schnelle Elektrolytwiederherstellung unerlässlich ist (hypertonisch). [3 or 5%] Natriumchlorid-Injektion).

Behandlung von Hyponatriämie und Hypochlorämie infolge der Verabreichung natriumfreier Flüssigkeiten während der Flüssigkeits- und Elektrolyttherapie (Injektion von 3 oder 5 % Natriumchlorid).

Behandlung einer extremen Verdünnung der extrazellulären Flüssigkeit nach übermäßiger Wasseraufnahme (z. B. infolge mehrerer Einläufe oder der Perfusion von Spüllösungen in offene venöse Nebenhöhlen während transurethraler Prostataresektionen) (Injektion von 3 oder 5 % Natriumchlorid).

Notfallbehandlung bei schwerem Natriumchloridmangel aufgrund von übermäßigem Schwitzen, Erbrechen, Durchfall und anderen Erkrankungen (Injektion von 3 oder 5 % Natriumchlorid).

Im Allgemeinen werden isotonische Natriumchloridlösungen zum parenteralen Ersatz von Chloridverlusten verwendet, die den Natriumverlusten entsprechen oder diese übersteigen; hypotonische Natriumchloridlösungen werden zur parenteralen Aufrechterhaltung des Flüssigkeitsbedarfs verwendet, wenn nur geringe Mengen Salz gewünscht sind; Zur Sättigung bei schwerem Salzmangelsyndrom werden hypertone Natriumchloridlösungen eingesetzt.

Hyperosmolarer Diabetes

Management des hyperosmolaren Diabetes (hypotonisch). [0.45%] Natriumchlorid-Injektion).

Beurteilung der Nierenfunktion

Beurteilung des Nierenfunktionsstatus (0,45 % Natriumchlorid-Injektion).

Grundierungsmittel

Vorbereitungsflüssigkeit für Hämodialyseverfahren (0,9 % Natriumchlorid-Injektion).

Initiieren und beenden Sie Bluttransfusionen, ohne Erythrozyten zu hämolysieren (0,9 % isotonische Natriumchlorid-Injektion).

Verdünnungsmittel

Pharmazeutisches Hilfsmittel, Verdünnungsmittel und Abgabesystem für die Infusion kompatibler Arzneimittelzusätze.

Messung der Herzleistung

Messung des Herzzeitvolumens mit der Thermodilutionsmethode (0,9 % Natriumchlorid-Injektion als Thermoject-System).

Atemwegs- und Trachealanwendungen

Inhalation durch Vernebelung, Verdünnung kompatibler Arzneimittel zur Vernebelung sowie Trachealspülung und -spülung (0,9 % Natriumchlorid-Inhalationslösung).

Mukoviszidose

Eine Inhalation für Mukoviszidose-Patienten zur nachhaltigen Beschleunigung der Schleimbeseitigung und Verbesserung der Lungenfunktion† [off-label] (7%ige Natriumchloridlösung).

Dosierung und Verabreichung von Natriumchlorid

Allgemein

  • Häufige Laboruntersuchungen und klinische Untersuchungen des Patienten sind während der Therapie, insbesondere bei längerer Therapie, unerlässlich, um Veränderungen im Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt zu überwachen.

  • Sterile Inhalationslösungen von Natriumchlorid sind im Handel erhältlich in Einzeldosisbehältern zur Inhalation durch Vernebelung, zur Verdünnung kompatibler Arzneimittel zur Vernebelung sowie zur Trachealspülung und -spülung sowie in Dosieraerosolen zur Verdünnung kompatibler Arzneimittel zur Vernebelung.

Verwaltung

Oral, durch intravenöse Infusion, intravaskulär als Vorbereitungsflüssigkeit oder als orale Inhalation mittels Verneblung verabreichen.

Thermodilutionslösung nur über Thermodilutionskatheter verabreichen; Auf keinen anderen Weg verabreichen.

Die bakteriostatische Natriumchlorid-Injektion ist nicht zur Inhalation bestimmt.

IV-Verwaltung

Informationen zur Lösungs- und Arzneimittelkompatibilität finden Sie unter „Kompatibilität“ unter „Stabilität“.

Verabreichen Sie 3- und 5-prozentige Lösungen über eine große periphere Vene mit einer gut platzierten Nadel mit kleinem Durchmesser. Seien Sie vorsichtig, um ein Eindringen zu vermeiden.

14,6- und 23,4-prozentige Natriumchlorid-Injektionen nur nach Verdünnung verabreichen.

Einige Hersteller empfehlen die Verwendung eines Endfilters.

Entsorgen Sie unbenutzte Teile von Lösungen, die frei von Konservierungsmitteln sind oder nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt sind.

Verdünnung

Verdünnen Sie vor der intravenösen Verabreichung 14,6- und 23,4-prozentige Natriumchlorid-Injektionen (jeweils 2,5 oder 4 mEq/ml Natrium und Chlorid) mit einer kompatiblen intravenösen Lösung. Die Verdünnungsmenge richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten. Es wurden Natriumchloridkonzentrationen von ≤ 5 % Natriumchlorid verabreicht.

Natriumchlorid 23,4 %-Injektion: Teilen Sie die erforderliche Menge mEqs Natriumchlorid durch 4, um das Volumen (ml) Natriumchlorid zu berechnen. Entnehmen Sie diese Menge und übertragen Sie sie auf die parenterale Lösung (z. B. 5 %ige Dextrose-Injektion).

Beachten Sie bei der Verdünnung von Arzneimitteln mit Zusatzstoffen die Verschreibungsinformationen, die den Zusatzstoffen beiliegen. (Siehe Kompatibilität unter Stabilität.)

Verwaltungsrate

Natriumchlorid 3 oder 5 % Infusion: Die Lösung langsam verabreichen; maximal 100 ml/Stunde.

Intravaskuläre Verabreichung

Als Vorbereitungsflüssigkeit bei Hämodialyseverfahren intravaskulär verabreichen.

Injektion über einen Thermodilutionskatheter

Zur Messung des Herzzeitvolumens verabreichen Sie eine 0,9 %ige Natriumchlorid-Injektion (im Thermoject-System) auf Eis oder bei Raumtemperatur über einen Thermodilutionskatheter.

Vollständige Informationen zur Verabreichung finden Sie in den Verschreibungsinformationen.

Dosierung

Bestimmen Sie die Dosierung basierend auf Alter, Gewicht, klinischem Zustand sowie Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt des Patienten.

Der normale physiologische Osmolaritätsbereich liegt bei etwa 280–310 mOsm/L. Die Verabreichung stark hypertoner Lösungen (≥600 mOsm/L) kann zu Venenschäden führen.

Tabelle 1. Ionenkonzentration und Osmolarität von Natriumchlorid 0,45–5 % Injektionsabcdejl

Natriumchlorid-Injektionslösung

Natrium- und Chloridgehalt (jeweils mEq/L)

Geschätzte berechnete Osmolarität (mOsm/L)

0,45 % Natriumchlorid-Injektion (hypotonische Lösung)

77

154

0,9 % Natriumchlorid-Injektion (normale Kochsalzlösung)

154

308

3%ige Natriumchlorid-Injektion (hypertonische Lösung)

513

1025

5%ige Natriumchlorid-Injektion (hypertonische Lösung)

855

1710

Muss vor der Verabreichung verdünnt werden.

Tabelle 2. Ionenkonzentration und Osmolarität von Natriumchlorid-Additivlösungenagh

Natriumchlorid-Zusatzlösung

Natrium- und Chloridgehalt (jeweils mEq/ml)

Geschätzte berechnete Osmolarität (mOsm/L)

14,6 % Natriumchlorid-Injektion

2.5

5000

23,4 % Natriumchlorid-Injektion

4

8000

Pädiatrische Patienten

Die Injektion von bakteriostatischem Natriumchlorid ist bei Neugeborenen kontraindiziert. (Siehe Benzylalkohol-Toxizität und siehe Anwendung bei Kindern unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Übliche Dosierung
IV

Kinder: Bestimmen Sie die Dosierung basierend auf dem Gewicht des Patienten, dem klinischen Zustand und den Labortests.

Erwachsene

Übliche Dosierung
Oral

1–2 g dreimal täglich verabreicht.

IV

Der übliche Natrium- und Chloridbedarf eines Erwachsenen wird durch eine tägliche Injektion von 1 l 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion gedeckt; alternativ 1–2 l 0,45 % Natriumchlorid-Injektion täglich.

3- oder 5-prozentige Natriumchlorid-Injektion: Zunächst werden 100 ml langsam über einen Zeitraum von 1 Stunde infundiert.

Bestimmen Sie den Bedarf an zusätzlichen Dosen anhand der Serumelektrolytkonzentrationen, einschließlich Chlorid und Bicarbonat.

Natriumchloridmangel
Zusatz in parenteraler Flüssigkeit

IV

Natriumchlorid-Zusatzlösungen 14,6 und 23,4 %: Die Dosierung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten.

Messung des Herzzeitvolumens
IV

0,9 % (Thermoject)-Lösung: 1–10 ml nach Bedarf. Verwenden Sie das kleinste Volumen, das zur Erzeugung einer angemessenen Kurve erforderlich ist.

Verschreibungsgrenzen

Erwachsene

Übliche Dosierung
IV

3- oder 5-prozentige Natriumchlorid-Injektion: Maximal 100 ml über einen Zeitraum von 1 Stunde verabreicht. Maximal 400 ml in 24 Stunden.

Besondere Populationen

Leberfunktionsstörung

Wählen Sie die Dosierung bei Leberzirrhose mit äußerster Vorsicht aus. (Siehe „Leberfunktionsstörung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Nierenfunktionsstörung

Wählen Sie die Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion oder schwerer Niereninsuffizienz mit äußerster Vorsicht aus; Überwachen Sie die Natriumkonzentration. (Siehe Nierenfunktionsstörung unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Geriatrische Patienten

Wählen Sie die Dosierung aufgrund der altersbedingten Verschlechterung der Leber-, Nieren- und/oder Herzfunktion sowie einer Begleiterkrankung oder medikamentösen Therapie mit Vorsicht aus und beginnen Sie normalerweise am unteren Ende des üblichen Bereichs. (Siehe „Geriatrische Anwendung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Vorsichtsmaßnahmen für Natriumchlorid

Kontraindikationen

  • Wenn die Verabreichung von Natrium oder Chlorid klinisch schädlich sein könnte.

  • Bakteriostatische Natriumchlorid-Injektion: Bei Neugeborenen kontraindiziert. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

  • 3- und 5-prozentige Natriumchlorid-Injektionen: Vorliegen erhöhter, normaler oder nur leicht erniedrigter Serumelektrolytkonzentrationen.

  • Thermoject 0,9 % Injektion: Nicht zur Injektion über die üblichen parenteralen Infusionswege, einschließlich Infusion über intravenöse Verabreichungssets.

  • 14,6 % Natriumchlorid-Injektion: Hypernatriämie oder Flüssigkeitsretention.

Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen

Warnungen

Chirurgische und postoperative Verwendung

Vermeiden Sie die Anwendung während und unmittelbar nach der Operation, es sei denn, es liegen Faktoren vor, die zu einem Salzmangel führen. Aufgrund der renalen Salzretention während der Operation kann die Verabreichung von zusätzlichem Elektrolyt zu Flüssigkeitsretention, Ödemen und Kreislaufüberlastung führen. Achten Sie auf Anzeichen einer postoperativen Salzunverträglichkeit (z. B. Zelldehydrierung, Schwäche, Orientierungslosigkeit, Anorexie, Übelkeit, Blähungen, tiefe Atmung, Oligurie, erhöhter Harnstoffharnstoff).

Natriumgehalt

Spezifische Informationen zum Natriumgehalt finden Sie in den Tabellen zu Ionenkonzentration und Osmolarität unter Dosierung und Anwendung.

Risiko einer Natriumretention; Seien Sie vorsichtig, wenn Sie natriumhaltige Lösungen an Patienten mit Hypervolämie, Harnwegsobstruktion, drohender oder offener Herzdekompensation oder Nieren- oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz (mit oder ohne CHF) verabreichen. an geriatrische Patienten; oder in klinischen Zuständen mit Natriumretention mit Ödemen. (Siehe „Spezifische Populationen“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Aluminiumgehalt

Einige Präparate enthalten Aluminium; kann bei längerer parenteraler Verabreichung toxische Werte erreichen, wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, auch bei Frühgeborenen. Wenn solche Patienten parenteral Aluminium in Mengen von >4–5 µg/kg täglich erhalten, kann sich Aluminium auf Werte ansammeln, die mit ZNS- und Knochentoxizität verbunden sind. Bei noch geringeren Verabreichungsraten kann es zu einer Gewebebelastung kommen. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Reaktionen an der Infusionsstelle

Infusionsstelle und andere Reaktionen (z. B. Fieber, Infektion an der Injektionsstelle, Venenthrombose, Hypervolämie, Extravasation, von der Injektionsstelle ausgehende Venenentzündung) möglich. Kann aufgrund der Lösung (z. B. Kontamination) oder der Verabreichungstechnik auftreten.

Die Symptome können aus einem Überschuss oder einem Mangel an einem oder mehreren Ionen in der Lösung resultieren. Überwachen Sie die Elektrolytkonzentrationen regelmäßig. (Siehe Elektrolytstörungen unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

3- und 5-prozentige Natriumchlorid-Injektionen wirken stark hypertonisch; kann lokale Schmerzen oder venöse Reizungen oder Schäden verursachen. (Siehe IV-Verabreichung unter Dosierung und Verabreichung.)

Wenn Nebenwirkungen auftreten, brechen Sie die Infusion ab; Beurteilung des Patienten und Einleitung geeigneter therapeutischer Maßnahmen; Bewahren Sie die restliche Flüssigkeit bei Bedarf zur Untersuchung auf.

Überladung mit Flüssigkeiten und/oder gelösten Stoffen

Mögliche Flüssigkeits- und/oder gelöste Stoffüberladung nach intravenöser Verabreichung, was zu einer Verdünnung der Serumelektrolyte, Überhydrierung, Stauungszuständen oder Lungenödem führt.

Infundieren Sie 3- und 5-prozentige Lösungen langsam und unter ständiger Beobachtung des Patienten, um Lungenödeme zu vermeiden.

Das Risiko einer Verdünnung ist umgekehrt proportional zur verabreichten Elektrolytkonzentration. Das Risiko einer Überladung gelöster Stoffe und daraus resultierender Stauungszustände mit peripheren und/oder Lungenödemen ist direkt proportional zur verabreichten Elektrolytkonzentration.

Haupttoxizitäten

Toxizität von Benzylalkohol

Risiko einer Benzylalkohol-Toxizität bei Neugeborenen bei Verwendung von Benzylalkohol-haltigen Präparaten. (Siehe „Anwendung bei Kindern“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

Elektrolytstörungen

Je nach Zustand des Patienten und während einer längeren Therapie sollten Veränderungen des Flüssigkeitshaushalts, der Elektrolytkonzentrationen und des Säure-Basen-Gleichgewichts sowohl klinisch als auch durch Laborbestimmungen beurteilt werden. Möglicherweise sind zusätzliche Elektrolytzusätze oder eine andere geeignete Therapie erforderlich.

Mögliche Hypokaliämie bei übermäßiger oder längerer Verabreichung kaliumfreier Lösungen.

Mögliche Hypernatriämie bei übermäßiger intravenöser Gabe von Natriumchlorid. Hypernatriämie kann mit Ödemen und einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienz als Folge der Wasserretention einhergehen.

Risiko einer plötzlichen Hypernatriämie und Komplikationen (z. B. Herz-Kreislauf-Schock, ZNS-Störungen, ausgedehnte Hämolyse, kortikale Nekrose der Nieren) durch versehentliche direkte Injektion oder Absorption einer konzentrierten Natriumchloridlösung. Verdünnen Sie hypertonische Lösungen vor der Verabreichung. (Siehe Verdünnung unter Dosierung und Verabreichung.)

Bei der Infusion großer Mengen können Chloridionen zu einem Verlust von Bicarbonationen führen, was zu einer säuernden Wirkung führt.

Patienten mit erheblichen Elektrolytverlusten (z. B. infolge längerer Nasenabsaugung, Erbrechen, Durchfall oder gastrointestinaler Fisteldrainage) benötigen möglicherweise eine zusätzliche Elektrolytergänzung.

Spezifische Populationen

Schwangerschaft

Kategorie C.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Natriumchlorid in die Muttermilch übergeht. Vorsicht bei der Anwendung bei stillenden Frauen.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit der Natriumchlorid-Injektion nicht erwiesen; In der medizinischen Literatur wird jedoch auf die Verwendung von Natriumchloridlösungen bei pädiatrischen Patienten verwiesen.

Bei Neugeborenen und Kleinkindern mit Vorsicht anwenden; Das Flüssigkeitsvolumen kann den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt beeinflussen.

Einige Präparate enthalten Aluminium, das bei Frühgeborenen und Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion toxisch sein kann. Frühgeborene sind aufgrund ihrer unreifen Nieren besonders gefährdet und benötigen große Mengen an Kalzium- und Phosphatlösungen, die Aluminium enthalten. (Siehe Aluminiumgehalt unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)

Bakteriostatische Natriumchlorid-Injektionen, die Benzylalkohol als Konservierungsmittel (antimikrobielles Mittel) enthalten, sollten nicht zum Verdünnen oder Rekonstituieren von Arzneimitteln zur Verabreichung an Neugeborene oder zum Spülen von intravaskulären Kathetern bei Neugeborenen verwendet werden.

Große Mengen Benzylalkohol (dh 100–400 mg/kg täglich) wurden mit Toxizität bei Neugeborenen in Verbindung gebracht. Es wurden mehrere Todesfälle bei Neugeborenen mit einem Gewicht von < 2,5 kg gemeldet, bei denen bakteriostatisches Natriumchlorid zur Injektion mit 0,9 % Benzylalkohol zum Spülen von IV-Kathetern verwendet wurde; Einige dieser Neugeborenen erhielten zusätzlich Benzylalkohol, als eine bakteriostatische Natriumchlorid-Injektion zur Verdünnung oder Rekonstitution von Arzneimitteln verwendet wurde.

Geriatrische Verwendung

Keine wesentlichen Unterschiede in Sicherheit und Wirksamkeit im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen. Im Wesentlichen über die Nieren ausgeschieden; Überwachen Sie die Nierenfunktion, da bei geriatrischen Patienten die Wahrscheinlichkeit einer eingeschränkten Nierenfunktion höher ist. (Siehe „Geriatrische Patienten“ unter „Dosierung und Anwendung“ und siehe auch „Natriumgehalt“ unter „Warnhinweise“.)

Leberfunktionsstörung

Bei Patienten mit Leberzirrhose ist die Anwendung, wenn überhaupt, mit äußerster Vorsicht anzuwenden.

Nierenfunktionsstörung

Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz ist die Anwendung, wenn überhaupt, mit äußerster Vorsicht anzuwenden. Risiko einer Natriumretention bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Überwachen Sie die Nierenfunktion. (Siehe „Nierenfunktionsstörung“ unter „Dosierung und Anwendung“ und siehe auch „Natriumgehalt“ unter „Warnhinweise“.)

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Spezifische Medikamente

Arzneimittel

Interaktion

Kommentare

Kortikosteroide

Mögliches Risiko einer Natriumretention

Mit Vorsicht verwenden

Corticotropin

Mögliches Risiko einer Natriumretention

Mit Vorsicht verwenden

Pharmakokinetik von Natriumchlorid

Verteilung

Ausmaß

Es ist nicht bekannt, ob Natriumchlorid in die Milch übergeht.

Beseitigung

Eliminierungsroute

Wird größtenteils über die Nieren ausgeschieden.

Besondere Populationen

Eine Niereninsuffizienz kann zu einer Natriumretention führen. (Siehe „Spezielle Patientengruppen“ unter „Dosierung und Verabreichung“ und siehe „Natriumgehalt“ und auch „Spezifische Patientengruppen“ unter „Warnhinweise“.)

Stabilität

Lagerung

Parenteral

Bakteriostatische Injektion

0,9 % Injektion: 15–30 °C.

Injektion

Im Allgemeinen bei Raumtemperatur (20–25 °C), einige Behälter können jedoch eingefroren werden. Spezifische Lagerungsanweisungen finden Sie auf der Kennzeichnung des Herstellers.

Kompatibilität

Parenteral

Lösungskompatibilität (für Natriumchlorid 14,6 und 23,4 %) HID

kompatibel

Dextran 6 % in Dextrose 5 %

Dextran 6 % in Natriumchlorid 0,9 %

Dextrose-Ringer-Injektionskombinationen

Dextrose-Ringer-Injektion, Laktat, Kombinationen

Kombinationen aus Dextrose und Kochsalzlösung

Dextrose 2½, 5 oder 10 % in Wasser

Fruktose 10 % in Natriumchlorid 0,9 %

Fruktose 10 % in Wasser

Invertzucker 5 und 10 % in Natriumchlorid 0,9 %

Zucker 5 und 10 % in Wasser umwandeln

Ionosol-Produkte

Ringer-Injektion

Ringer-Injektion, Laktat

Natriumchlorid 0,45 oder 0,9 %

Natriumlactat (1/6) M

Variable

Fettemulsion 10 %, IV

Arzneimittelkompatibilität

Kompatibilität mit Zusatzstoffen (für Natriumchlorid 3 %) HID

kompatibel

Kaliumchlorid

Wenn eine bakteriostatische Natriumchlorid-Injektion als Verdünnungsmittel verwendet wird, ist die Kompatibilität des/der in der bakteriostatischen Natriumchlorid-Injektion enthaltenen antimikrobiellen Mittel(s) mit dem jeweiligen Arzneimittel, das gelöst oder verdünnt werden soll, zu berücksichtigen.

Aktionen

  • 0,9 %ige Natriumchloridlösung (also isotonisch) kommt der Zusammensetzung der extrazellulären Flüssigkeit des Körpers sehr nahe.

  • Wird für die Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts benötigt.

  • Natrium, das wichtigste Kation der extrazellulären Flüssigkeit, steuert die Wasserverteilung, den Flüssigkeitshaushalt und den osmotischen Druck von Körperflüssigkeiten.

  • Chlorid, das wichtigste extrazelluläre Anion, spiegelt Veränderungen im Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers wider und hat eine puffernde Wirkung, wenn in Erythrozyten ein Sauerstoff- und Kohlendioxidaustausch stattfindet.

  • Kann abhängig von der verabreichten Menge und dem klinischen Zustand des Patienten Diurese auslösen.

Beratung für Patienten

  • Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Arzneimittel, sowie über etwaige Begleiterkrankungen zu informieren.

  • Es ist wichtig, dass Frauen Ärzte informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.

  • Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)

Vorbereitungen

Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.

Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.

* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen

Natriumchlorid

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Orale Inhalation

Lösung zur Vernebelung

0,9 %*

Dey-Pak Natriumchloridlösung

Dey

Dey-Vial Natriumchloridlösung

Dey

Natriumchlorid-Inhalationslösung

Nephron

3%

Dey-Pak Natriumchloridlösung

Dey

10 %

Dey-Pak Natriumchloridlösung

Dey

Parenteral

Injektion

0,45 %*

0,45 % Natriumchlorid-Injektion

Baxter

0,9 %*

0,9 % Natriumchlorid-Injektion

Baxter

0,9 % Natriumchlorid-Injektion im Thermoject-System (mit Thermoject-Injektor und leerem Fläschchen für Temperaturfühler)

Hospira

3%*

3 % Natriumchlorid-Injektion hypertonisch

Baxter

5 %*

5 % Natriumchlorid-Injektion hypertonisch

Baxter

Injektion zur Herstellung von IV-Zusätzen

2,5 mÄq Na+/ml und Cl-/ml Apotheken-Großpackung

Natriumchlorid-Zusatzlösung

Abraxis

4 mEq Na+/ml und Cl-/ml Apotheken-Großpackung

Natriumchlorid-Injektionskonzentrat MaxiVial

Abraxis

* Erhältlich bei einem oder mehreren Herstellern, Händlern und/oder Umpackern unter generischem (nicht geschütztem) Namen

Bakteriostatisches Natriumchlorid

Routen

Darreichungsformen

Stärken

Markennamen

Hersteller

Parenteral

Injektion

0,9 % (mit Benzylalkohol oder Parabenen)*

Bakteriostatische Natriumchlorid-Injektion (mit 0,9 % Benzylalkohol oder Parabenen)

Amerikanischer Regent

AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 3. März 2022. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.

† Off-Label: Die Verwendung ist derzeit nicht in der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigten Kennzeichnung enthalten.

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