Natriumthiosulfat (Schutzmittel) (Monographie)
Natriumthiosulfat (Schutzmittel) (Monographie)
Einführung
Natriumthiosulfat ist ein anorganisches Salz, das die Zytotoxizität von Cisplatin gegenüber Tumorzellen verringert.
Verwendungsmöglichkeiten für Natriumthiosulfat (Schutzmittel)
Ototoxizität im Zusammenhang mit Cisplatin
Natriumthiosulfat verringert möglicherweise nicht das Risiko einer Ototoxizität, wenn es nach längeren Cisplatin-Infusionen verabreicht wird, da möglicherweise bereits eine irreversible Ototoxizität aufgetreten ist.
Die Wirksamkeit der Natriumthiosulfat-Injektion bei der Verringerung des Risikos einer Cisplatin-assoziierten Ototoxizität wurde in zwei multizentrischen, randomisierten, kontrollierten, offenen Studien (SIOPEL 6 und COG ACCL0431) bei pädiatrischen Patienten im Alter von 1–18 Jahren untersucht, die eine Chemotherapie erhielten dazu gehörte auch Cisplatin. Natriumthiosulfat wurde als intravenöse Infusion über 15 Minuten 6 Stunden nach Abschluss jeder Cisplatin-Dosis verabreicht. In beiden Studien war die Häufigkeit von Hörverlust bei Patienten, die Natriumthiosulfat und Cisplatin erhielten, signifikant geringer als bei Patienten, die nur Cisplatin erhielten. In der SIOPEL-6-Studie kam es bei 18 von 55 Kindern (33 %), die Natriumthiosulfat erhielten, zu Hörverlust, verglichen mit 29 von 46 (63 %) Kindern, die das Medikament nicht erhielten. In der COG ACCL0431-Studie kam es bei 14 von 49 (28,6 %) Kindern, die Natriumthiosulfat erhielten, und bei 31 von 55 (56,4 %) Kindern, die das Medikament nicht erhielten, zu Hörverlust.
Dosierung und Verabreichung von Natriumthiosulfat (Schutzmittel).
Allgemein
Natriumthiosulfat ist in folgender Darreichungsform(en) und Stärke(n) erhältlich:
Injektion: 12,5 g/100 ml (125 mg/ml) in einer Einzeldosis-Durchstechflasche.
Natriumthiosulfat-Produkte sind nicht substituierbar/austauschbar.
Dosierung
Es ist essentiell Für detailliertere Informationen zur Dosierung und Verabreichung dieses Arzneimittels ist es ratsam, die Kennzeichnung des Herstellers zu konsultieren. Zusammenfassung der Dosierung:
Pädiatrische Patienten
Cisplatin-assoziierte Ototoxizität (Pedmark)
Stellen Sie sicher, dass der Serumnatriumspiegel im normalen Bereich liegt, bevor Sie mit der Behandlung mit Natriumthiosulfat beginnen.
Verabreichen Sie Natriumthiosulfat als intravenöse Infusion über 15 Minuten, beginnend 6 Stunden nach Abschluss einer Cisplatin-Infusion. Bei mehrtägigen Cisplatin-Therapien verabreichen Sie Natriumthiosulfat 6 Stunden nach jeder Cisplatin-Infusion und mindestens 10 Stunden vor der nächsten Cisplatin-Infusion. Verabreichen Sie kein Natriumthiosulfat, wenn die nächste Cisplatin-Infusion in weniger als 10 Stunden beginnen soll.
Die empfohlene Natriumthiosulfatdosis basiert auf der Oberfläche entsprechend dem tatsächlichen Körpergewicht, wie in Tabelle 1 zusammengefasst.
Tatsächliches Körpergewicht |
Natriumthiosulfat-Dosis |
---|---|
Weniger als 5 kg |
10 g/m2 |
5 bis 10 kg |
15 g/m2 |
Mehr als 10 kg |
20 g/m2 |
Vorsichtsmaßnahmen für Natriumthiosulfat (Schutzmittel)
Kontraindikationen
-
Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeit gegen Natriumthiosulfat oder einen der Bestandteile der Formulierung.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Überempfindlichkeit
Überempfindlichkeitsreaktionen traten bei 8 % bis 13 % der Patienten in klinischen Studien zur Natriumthiosulfat-Injektion bei pädiatrischen Patienten mit Cisplatin-assoziierter Ototoxizität auf.
Das für Cisplatin-assoziierte Ototoxizität indizierte Natriumthiosulfatpräparat (Pedmark) ist bei Patienten mit schwerer Überempfindlichkeit gegen Natriumthiosulfat oder seine Bestandteile in der Vorgeschichte kontraindiziert. Überwachen Sie Patienten auf Überempfindlichkeitsreaktionen. Wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, brechen Sie die Einnahme von Natriumthiosulfat sofort ab und leiten Sie entsprechende Maßnahmen ein. Vor jeder weiteren Verabreichung von Natriumthiosulfat Antihistaminika oder Glukokortikoide (falls zutreffend) verabreichen.
Natriumthiosulfatpräparate können Natriumsulfit enthalten. Sulfitexposition kann bei Patienten mit Sulfitempfindlichkeit Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich anaphylaktischer Symptome und lebensbedrohlicher oder schwerer Asthmaanfälle, hervorrufen. Die Gesamtprävalenz der Sulfitsensitivität in der Allgemeinbevölkerung ist unbekannt; Eine Sulfitempfindlichkeit wird bei Menschen mit Asthma häufiger beobachtet als bei Menschen ohne Asthma.
Hypernatriämie und Hypokaliämie
Bei der empfohlenen Dosierung von Natriumthiosulfat für Cisplatin-assoziierte Ototoxizität führt eine Dosis von 20 g/m2 zu einer Natriumbelastung von 162 mmol/m2, eine Dosis von 15 g/m2 zu einer Natriumbelastung von 121 mmol/m2 und eine Dosis von 10 g/m2. Die m2-Dosis liefert eine Natriumbelastung von 81 mmol/m2.
Hypernatriämie trat bei 12 % bis 26 % der Patienten in klinischen Studien auf, in denen Natriumthiosulfat auf Cisplatin-assoziierte Ototoxizität untersucht wurde, darunter ein einziger Fall vom Grad 3. Hypokaliämie trat in diesen klinischen Studien bei 15 % bis 27 % der Patienten auf, wobei Grad 3 oder 4 bei 9 % bis 27 % der Patienten auftrat.
Pädiatrische Patienten unter einem Monat haben im Vergleich zu anderen pädiatrischen Patienten eine weniger gut entwickelte Natriumhomöostase. Natriumthiosulfat ist nicht indiziert und wird nicht für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten unter 1 Monat wegen Cisplatin-assoziierter Ototoxizität empfohlen.
Überwachen Sie die Natrium- und Kaliumspiegel im Serum zu Beginn und bei klinischer Indikation. Beginnen Sie keine Natriumthiosulfat-Infusionen bei Patienten mit einem Ausgangs-Serumnatriumspiegel von mehr als 145 mmol/l. Bei Patienten mit einem Serumnatriumspiegel von mehr als 145 mmol/l sollte die Einnahme von Natriumthiosulfat unterbunden werden. Achten Sie auf Anzeichen und Symptome einer Hypernatriämie und Hypokaliämie. Stellen Sie gegebenenfalls unterstützende Pflege und Nahrungsergänzung bereit.
Übelkeit und Erbrechen
Übelkeit trat bei 8 % bis 40 % der Patienten in klinischen Studien zur Untersuchung von Natriumthiosulfat auf Cisplatin-assoziierte Ototoxizität auf, mit Grad 3 oder 4 bei 3,8 % bis 8 % der Patienten. In diesen klinischen Studien kam es bei 7 % bis 85 % der Patienten zu Erbrechen, wobei bei 7 % bis 8 % der Patienten Erbrechen vom Grad 3 oder 4 auftrat.
Vor jeder Natriumthiosulfat-Gabe Antiemetika verabreichen. Stellen Sie gegebenenfalls zusätzliche Antiemetika und unterstützende Pflege bereit.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Es liegen keine Daten zur Verwendung von Natriumthiosulfat bei schwangeren Frauen vor, um ein drogenbedingtes Risiko beurteilen zu können. Die orale oder intravenöse Verabreichung von Natriumthiosulfat während der Organogenese führte zu keinen Anzeichen von Missbildungen oder Letalität, jedoch bei Dosen und Expositionen, die niedriger waren als beim Menschen.
Natriumthiosulfat (Pedmark) wird nach Cisplatin-Infusionen verabreicht, was zu Schäden am Embryo und Fötus führen kann. Weitere Informationen finden Sie in den Verschreibungsinformationen zu Cisplatin.
In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.
In Tierversuchen wirkte Natriumthiosulfat bei trächtigen Mäusen, Ratten, Hamstern oder Kaninchen bei täglichen (5 bis 13 Tagesdosen während der Organogenese) oralen maternalen Dosen von bis zu 550, 400, 400 und 580 mg nicht embryotoxisch oder teratogen /kg/Tag (0,08- bis 0,35-faches der höchsten klinischen Dosis von 20 g/m2 basierend auf der Körperoberfläche). [BSA]) bzw. Natriumthiosulfat; Aufgrund der schlechten oralen Bioverfügbarkeit kann die Exposition bei diesen Tieren im Vergleich zu Menschen viel geringer sein. Natriumthiosulfat war bei Hamstern nach einer täglichen Gesamtdosis von 1500 mg/kg (0,38-fache der höchsten klinischen Dosis von 20 g/m2 basierend auf der Körperoberfläche) weder embryotoxisch noch teratogen. Darüber hinaus zeigte eine intravenöse pharmakokinetische Studie an trächtigen Mutterschafen, dass Natriumthiosulfat die Plazenta nicht passiert.
Stillzeit
Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Natriumthiosulfat in der Muttermilch oder seinen Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Milchproduktion vor.
Der Hersteller gibt an, dass, wenn Natriumthiosulfat in Kombination mit Cisplatin verabreicht wird, um das Risiko einer Ototoxizität zu verringern, für weitere Informationen die Cisplatin-Verschreibungsinformationen zu Rate gezogen werden müssen.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumthiosulfat zur Verringerung des mit Cisplatin verbundenen Ototoxizitätsrisikos bei pädiatrischen Patienten im Alter von ≥ 1 Monat mit lokalisierten, nicht metastasierten soliden Tumoren wurde nachgewiesen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumthiosulfat bei pädiatrischen Patienten < 1 Monat oder bei pädiatrischen Patienten mit metastasiertem Krebs wurde nicht nachgewiesen. Aufgrund des erhöhten Risikos einer Hypernatriämie wird Natriumthiosulfat bei pädiatrischen Patienten unter einem Monat nicht empfohlen.
Nierenfunktionsstörung
Natriumthiosulfat wird größtenteils über die Niere ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Nierenerkrankung im Endstadium wird keine Dosisanpassung empfohlen. Überwachen Sie die Anzeichen und Symptome einer Hypernatriämie und Hypokaliämie genauer, wenn die GFR unter 60 ml/min/1,73 m2 fällt.
Häufige Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Erbrechen, Übelkeit, vermindertes Hämoglobin, Hypernatriämie und Hypokaliämie.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Spezifische Medikamente
Es ist essentiell Für detailliertere Informationen zu Wechselwirkungen mit diesem Arzneimittel, einschließlich möglicher Dosisanpassungen, ist es ratsam, die Kennzeichnung des Herstellers zu konsultieren.
Aktionen
Wirkmechanismus
Cisplatin-induzierte Ototoxizität wird durch eine irreversible Schädigung der Haarzellen in der Cochlea verursacht, die vermutlich auf eine Kombination aus der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) und der direkten Alkylierung der DNA zurückzuführen ist, die zum Zelltod führt. Natriumthiosulfat interagiert direkt mit Cisplatin und erzeugt eine inaktive Platinspezies. Darüber hinaus kann Natriumthiosulfat über den Natriumsulfat-Cotransporter 2 in Zellen gelangen und intrazelluläre Effekte wie die Erhöhung des antioxidativen Glutathionspiegels und die Hemmung von intrazellulärem oxidativem Stress verursachen. Beide Aktivitäten können dazu beitragen, dass Natriumthiosulfat das Risiko einer Ototoxizität verringert.
Die gleichzeitige Inkubation von Natriumthiosulfat mit Cisplatin verringerte die In-vitro-Zytotoxizität von Cisplatin gegenüber Tumorzellen; Eine Verzögerung der Zugabe von Natriumthiosulfat zu diesen Kulturen verhinderte die Schutzwirkung.
Beratung für Patienten
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Weisen Sie den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformation) zu lesen.
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Informieren Sie Patienten und Pflegepersonal darüber, dass Natriumthiosulfat Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen kann.
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Informieren Sie Patienten und Pflegekräfte darüber, dass Natriumthiosulfat Hypernatriämie und Hypokaliämie verursachen kann, und melden Sie unverzüglich Anzeichen und Symptome, die mit diesen Elektrolytstörungen in Zusammenhang stehen
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Informieren Sie Patienten und Pflegepersonal darüber, dass Natriumthiosulfat Übelkeit und Erbrechen verursachen kann.
Weitere Informationen
AHFSfirstRelease™. Für weitere Informationen bis zur Erstellung und Veröffentlichung einer ausführlicheren Monographie ist die Kennzeichnung des Herstellers zu konsultieren. Für detailliertere Informationen zu üblichen Verwendungszwecken, Dosierung und Verabreichung, Vorsichtsmaßnahmen, Vorsichtsmaßnahmen, Kontraindikationen, potenziellen Arzneimittelwechselwirkungen, Störungen bei Labortests und akuter Toxizität ist es wichtig, die Kennzeichnung des Herstellers zu konsultieren.
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
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Parenteral |
Injektion zur intravenösen Infusion |
125 mg/ml |
Pedmark |
Fennec Pharmaceuticals |
AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 27. Februar 2023. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.
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