Nussbaum

Nussbaum

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

In einer zweijährigen Folgestudie zur Untersuchung der Auswirkungen auf den Blutdruck lag die Walnussdosis zwischen 30 und 60 g/Tag.

Kontraindikationen

Kontraindikationen wurden nicht identifiziert. Eine Kreuzüberempfindlichkeit zwischen Baumnüssen ist möglich.

Schwangerschaft/Stillzeit

Weiße Walnüsse gelten bei der Verwendung als Lebensmittel allgemein als sicher (GRAS). Die Möglichkeit einer In-utero-Sensibilisierung wurde ergebnislos diskutiert.

Vermeiden Sie die Verwendung von Schwarznusspräparaten. Mutagene Eigenschaften wurden dokumentiert. Bei höheren Dosen wurden mögliche kathartische Wirkungen beobachtet.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert. Walnüsse beeinträchtigen die Eisenaufnahme.

Nebenwirkungen

Über Allergien und tödliche Anaphylaxie gegen Walnüsse wurde berichtet.

Toxikologie

Keine Daten.

Wissenschaftliche Familie

  • Juglandaceae (Walnuss)

Botanik

Es gibt etwa 15 Arten von Juglans-Walnüssen. „Walnuss“ bezieht sich auf mehrere Sorten, am häufigsten auf die englische Walnuss (J. regia) und die schwarze Walnuss (J. nigra). Walnussbäume haben kurze Stämme mit runder Krone und können bis zu 45 m hoch werden. Die Schwarznuss ist in den Laubwäldern der östlichen Vereinigten Staaten (Zentral-Mississippi und Appalachenregionen) und Kanadas beheimatet. Die Blätter des Walnussbaums sind zusammengesetzt und zwischen 15 und 30 cm lang. Die männlichen Blüten sind lange, herabhängende Kätzchen, während die weiblichen Blüten kurze Ähren sind. Walnussbäume bestäuben sich selbst und bestäuben sich gegenseitig. J. regia stammt ursprünglich aus Asien, wird aber heute in Frankreich und anderen Teilen Europas, Nordafrikas, Nordamerikas und Ostasiens angebaut. (USDA 2022b) Das Holz wird zur Herstellung von Möbeln, Schränken und Waffenschäften verwendet. Die schwarze Walnussfrucht ist eine längliche Steinfrucht, die eine vierrippige essbare Nuss in einer dicken, harten, schwarzen Schale enthält, die kleiner als die englische Walnuss ist. (USDA 2022b, Weber 2003)

Geschichte

Walnüsse wurden in prähistorischen Lagerstätten in Europa aus der Eisenzeit gefunden und werden in alttestamentlichen Erwähnungen über den Nussgarten von König Salomo erwähnt. Der Gattungsname Juglans kommt vom lateinischen Jovis glans und bedeutet „Nuss des Jupiter“ oder „Nuss der Götter“. Mit der Walnuss sind viele Legenden verbunden; die alten Griechen und Römer betrachteten es als Symbol der Fruchtbarkeit. Im Mittelalter glaubte man, dass Walnüsse Hexerei, den bösen Blick und epileptische Anfälle abwehren würden, weil man glaubte, dass in den Walnusszweigen böse Geister lauerten. (Rosengarten 1984)

In der Vergangenheit wurde Walnussöl gegen Koliken, zur Beruhigung des Darms und zur Linderung von Durchfall und Hämorrhoiden verschrieben (Bisset 1994, Bruneton 1995, Rosengarten 1984). Weitere volkstümliche Anwendungen umfassen die Behandlung von Rachitis, Erfrierungen und Drüsenstörungen sowie als Adstringens. Stärkungsmittel und Desinfektionsmittel. (D’Amelio 1999, Hocking 1997) Einige Kulturen verwenden Walnussrinde zum Reinigen der Zähne und verbessern möglicherweise die Mundhygiene durch einen erhöhten pH-Wert des Speichels. (Alkhawajah 1997) Walnuss kann antihelmintische Aktivität besitzen. (Hocking 1997) Es gilt als vorteilhaft bei entzündlichen Erkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis und bestimmten Hauterkrankungen. Verschiedene Walnusspräparate wurden zur Behandlung von Blasen, Geschwüren, juckender Kopfhaut/Schuppen, Sonnenbrand und Schweiß eingesetzt. (D’Amelio 1999)

Traditionelle Schwarznuss-Kräutermedizin wird aus dem schwarzen, teerigen, klebrigen Teil der äußersten Schale gewonnen und wird bei Hauterkrankungen wie Ekzemen, Juckreiz, Psoriasis, Warzen und parasitären Hauterkrankungen eingesetzt. Die Behandlung von Augenreizungen und Gerstenkorn sind weitere traditionelle Anwendungen für Schwarznuss. Extrakt aus schwarzer Walnuss wurde traditionell als Haar- und Kleidungsfärbemittel sowie zum Abdunkeln (Färben) der Haut verwendet. (D’Amelio 1999, Ensminger 1993, Hocking 1997, Rosengarten 1984) Als Nahrungsquelle wird schwarze Walnuss häufig verwendet Backwaren, Süßigkeiten und Tiefkühlkost. (Ensminger 1993, Rosengarten 1984) Walnussschalenmehl wurde als Trägerstoff für Insektizide, als Füllstoff für Baumaterialien und als Füllung für Spielzeug verwendet. (Ensminger 1993) Walnusskonsum aufgrund von Alpha-Linolensäure Der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren kann dazu beitragen, die Omega-3-Fettsäuren in der Ernährung an Orten zu erhöhen, an denen Quellen wie fetter Fisch möglicherweise selten sind. (Petrović-Oggiano 2020)

Chemie

Walnüsse sind eine gute Quelle für Ballaststoffe, Kalium, Magnesium und nicht essentielle Substanzen, einschließlich Polyphenole und Sterole, die bekanntermaßen den Herz-Kreislauf-Stoffwechsel verbessern. (Santos 2020) Walnüsse enthalten 3 bis 4 % Wasser, 60 % Öl und 15 % % bis 20 % Protein, was etwa 700 Kalorien pro 100 g entspricht. (Ensminger 1993) Der Mineralstoffgehalt umfasst Eisen und Zink (jeweils etwa 3 mg pro 100 g), Natrium (2 mg pro 100 g), Selen (19 µg pro 100). g), Kalzium, Magnesium, Kalium, Kupfer und Phosphor. (Ensminger 1993, Hocking 1997, Murray 1993) Die Vitamine E und C sind auch in Walnüssen enthalten. (Bruneton 1995, Zwarts 1999)

Walnüsse unterscheiden sich von anderen Nüssen dadurch, dass sie überwiegend die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Alpha-Linolensäure (n-3) und Linolsäure (n-6) enthalten und nicht einfach ungesättigte Fettsäuren. (Mukuddem-Petersen 2005, Ros 2004) L-Arginin ( (ein Vorläufer von Stickstoffmonoxid) kommt auch in erheblichen Mengen in Walnüssen vor. (Ros 2004)

Der wichtigste bekannte chemische Bestandteil der Walnuss ist Juglon (5-Hydroxy-1,4-naphthagulon). Außerdem sind Alpha-Hydrojuglon (1,4,5-Trihydroxynaphthalin) und sein Glykosid Beta-Hydrojuglon sowie Kaffeesäure, Ellagsäure, Hyperin und Kaempferol sowie die Tannine Galloylglucose und Ellagitannine vorhanden (D’Amelio 1999, Ensminger 1993). ) In einem Bericht wurden 45 flüchtige Verbindungen aus ganzen grünen Walnüssen isoliert. (Buttery 2000) Gamma-Lactone sind auch in Walnussölen vorhanden. (Ruiz Del Castillo 2000)

Es wurden einige Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung von J. regia und J. nigra festgestellt. (USDA 2022a, Warmund 2009)

Verwendung und Pharmakologie

Alzheimer

Eine neuropharmakologische Untersuchung bioaktiver Bestandteile von Nüssen, einschließlich Walnüssen, bezog sich auf klinische und tierexperimentelle Studien, die eine Verbesserung der kognitiven und motorischen Leistungsfähigkeit durch eine mit Walnüssen angereicherte Ernährung zeigten. (Gorji 2018) Ein Übersichtsartikel kam zu dem Schluss, dass Walnüsse positive Auswirkungen auf die Kognition und die Gesundheit des Gehirns hatten klinische und tierexperimentelle Studien belegen, dass Walnüsse in der Ernährung das Risiko und/oder das Fortschreiten einer leichten kognitiven Beeinträchtigung und der Alzheimer-Krankheit verringern können. Es wurde festgestellt, dass die Vorteile einer mit Walnüssen angereicherten Ernährung bei Hirnstörungen und anderen chronischen Krankheiten auf additiven oder synergistischen Wirkungen der Walnussbestandteile zum Schutz vor oxidativem Stress und Entzündungen bei diesen Krankheiten beruhen. (Chauhan 2020)

Tier- und In-vitro-Daten

In vitro wurde gezeigt, dass Walnussextrakt das Amyloid-Beta-Protein hemmt und defibrilliert, ein Hauptmerkmal der Amyloid-Plaques im Gehirn von Patienten mit Alzheimer-Krankheit. (Chauhan 2004)

Die Walnussergänzung in der Ernährung eines Tg2576-transgenen Mausmodells der Alzheimer-Krankheit verbesserte das Gedächtnis, die Lernfähigkeit und die Angstzustände erheblich. (Gorji 2018)

Klinische Daten

Die WAHA-Studie (Walnuts and Healthy Aging) war eine randomisierte kontrollierte Studie (N=708) an älteren Personen im Alter von 63 bis 79 Jahren, die die Auswirkungen einer zweijährigen Diätintervention mit Walnüssen auf den kognitiven Rückgang untersuchte. Die Ergebnisse zeigten, dass eine zweijährige Walnussergänzung bei gesunden älteren Menschen keinen Einfluss auf die kognitive Leistungsfähigkeit hatte. Die Magnetresonanztomographie der Gehirnfunktion und Post-hoc-Analysen nach Standort deuteten jedoch darauf hin, dass Walnüsse den kognitiven Rückgang in Untergruppen mit höherem Risiko verzögern könnten. (Sala-Vila 2020)

Antimikrobielle Wirkung

In-vitro-Daten

Der Bestandteil Juglon hat antimikrobielle und antimykotische Wirkungen gezeigt. (Alkhawajah 1997)

Klinische Daten

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien zur Bewertung von Nüssen und ihren Auswirkungen auf die Darmmikrobiota, die Darmfunktion und die Darmsymptome bei gesunden Erwachsenen kam zu dem Schluss, dass Nüsse keinen Einfluss auf die Bakterienstämme, die Diversität oder die Stuhlproduktion haben. (Creedon 2020)

Antioxidative Wirkung

Schwarze Walnussblätter wurden auf ihre antioxidative Wirkung hin untersucht. Screening-Studien deuten darauf hin, dass Verbindungen sowohl radikalfangende als auch antiradikalerzeugende Wirkungen haben. (Choi 2002, Halvorsen 2002) Die antioxidative Kapazität der Walnussschale könnte auf hohe Konzentrationen an Antioxidantien in diesem Teil der Frucht zurückzuführen sein. Die Ergebnisse deuten auf die Möglichkeit hin, Walnussschalen als Lebensmittelantioxidans oder zur Antioxidansergänzung zu verwenden. Der Radikalfänger und die antimikrobielle Wirkung von Antioxidantien in der grünen Schale legen nahe, dass sie eine Quelle von Verbindungen mit Gesundheitsschutzpotenzial und antimikrobieller Aktivität sein könnte. (Jahanban-Esfahlan 2019)

In-vitro-Daten

In vitro war die Induktionswirkung des endogenen antioxidativen Enzyms Hämoxygenase-1 durch Walnüsse entscheidend für die Magenabwehr gegen verschiedene Reizstoffe, einschließlich Helicobacter-pylori-Infektion, Stress, Alkohol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Aspirin und giftige Galle Säuren. Man kam zu dem Schluss, dass diätetische Walnüsse als Nahrungsfaktor zur Rettung von NSAID-induzierten gastrointestinalen Schleimhautschäden dienen können. (An 2020)

Klinische Daten

Die Ergebnisse klinischer Studien, die die Auswirkungen von Walnüssen auf oxidativen Stress und die Apoproteinreaktion untersuchen, sind unterschiedlich. (Bellido 2004, Davis 2007, Feldman 2002) Bei gesunden Erwachsenen wurde eine stärkere Unterdrückung der Lipidperoxidation nach dem Verzehr eines Schwarzwalnuss-Muffins im Vergleich zu Butter nachgewiesen -basierter Kontrollmuffin (P<0,01), wobei kein Unterschied zwischen schwarzen und englischen Muffins auf Walnussbasis beobachtet wurde. (Rodrigues 2019)

Vorhofflimmern

Klinische Daten

Die Auswertung der Daten von 6.705 Teilnehmern ohne Vorhofflimmern in der PREDIMED-Studie ergab eine signifikante relevante Verringerung des Risikos für Vorhofflimmern (38 %) bei der Mittelmeerdiät, ergänzt mit extra nativem Olivenöl (50 g/Tag oder mehr), nicht jedoch bei der Mittelmeerdiät Ernährung ergänzt durch Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse). (Martinez-Gonzalez 2014)

Blutdruck

Klinische Daten

In einer 2-jährigen Folgestudie (N=236) wurden Teilnehmer im Alter von 63 bis 79 Jahren rekrutiert, die dann randomisiert einer Kontrollgruppe (normale Ernährung ohne Nussverzehr) oder einer Interventionsgruppe (ca. 15 % der täglichen Energieaufnahme) zugeteilt wurden von Walnüssen [approximately 30 to 60 g/day of walnuts]). Die Walnussdiät führte zu einer Senkung des systolischen Blutdrucks um 8,5 mm Hg bei denjenigen, deren Ausgangswerte über 125 mm Hg lagen; Es wurden jedoch keine Veränderungen des diastolischen Blutdrucks beobachtet. Die Teilnehmer der Walnussgruppe benötigten auch eine geringere Dosissteigerung blutdrucksenkender Medikamente. (Domènech 2019, Santos 2020) Im Gegensatz dazu unterstützte eine aktuelle Metaanalyse den Walnusskonsum nicht als blutdrucksenkende Strategie. (Santos 2020)

Krebs

Die schwarze Walnuss wurde aufgrund der toxischen Natur von Juglon und Plumbagin, den gelben Chinonpigmenten der schwarzen Walnuss, als Kandidat für eine Chemotherapie vorgeschlagen. Es fehlen jedoch unterstützende Studien. (Montoya 2004, Segura-Aguilar 1992)

In-vitro-Daten

Apoptose- und Nekroseeffekte wurden in Krebszellen mit Extrakten aus Schwarznuss nachgewiesen. In HaCAT-Keratinozyten verringerte die Exposition gegenüber Juglon und Plumbagin die Lebensfähigkeit der Zellen und den Zelltod. (Inbaraj 2004, Montoya 2004)

Klinische Daten

Ergebnisse einer Pilotstudie, die an postmenopausalen Frauen durchgeführt wurde, bei denen kürzlich Brustkrebs diagnostiziert wurde, bestätigten, dass der Verzehr von Walnüssen über einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen zu Veränderungen der Genexpression in den Tumoren führte, von denen man erwarten würde, dass sie die Proliferation verlangsamen, Entzündungen reduzieren, die Metastasierung reduzieren und die Krebszellen vermehren Tod. In den zwei bis drei Wochen zwischen Diagnose und Operation verzehrten die Frauen täglich 2 Unzen Walnüsse, während die Kontrollgruppe Walnüsse meidete. Keine der Frauen hatte eine Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten. Diese Ergebnisse stützen und stimmen mit Daten aus früheren Tier- und In-vitro-Studien überein. (Hardman 2019)

Diabetes und Glukosestoffwechsel

Klinische Daten

In einer randomisierten Crossover-Studie, an der 194 gesunde Erwachsene über 50 Jahre teilnahmen, zeigten sekundäre Ergebnisse keine signifikante Veränderung des Nüchternglukosespiegels während einer zweimonatigen Walnussphase im Vergleich zu einem Kontrollzeitraum. Allerdings wurde ein statistisch signifikanter, aber klinisch irrelevanter Anstieg des HbA1c dokumentiert. Mögliche Erklärungen für die Veränderung des Glukosestoffwechsels waren neben einem Zufallsbefund unter anderem ein erhöhter Kalorienverbrauch während der Walnussphase, eine Statintherapie, ein erniedrigter LDL sowie genetische Varianten, die allesamt den HbA1c erhöhen könnten. (Bamberger 2017) Keine signifikanten Veränderungen beim Fasten Glukose wurde zwischen der Walnuss- und der Kontrollgruppe in der zweijährigen WAHA-Studie beobachtet, die an 636 freilebenden älteren Erwachsenen im Alter von 63 bis 79 Jahren durchgeführt wurde. (Rajaram 2021) Der Verzehr von Walnüssen ist auch mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes bei Frauen und Frauen verbunden Verbesserung der Endothelfunktion, laut klinischen Studien. (Gorji 2018)

In einer Studie an Patienten mit Diabetes führte ein hydroalkoholischer Extrakt aus Walnussblättern zu einer Gewichts- und Blutdruckreduzierung; Es wurden jedoch keine Auswirkungen auf den Blutzucker oder die Insulinresistenz festgestellt. (Rabiei 2018)

Als Bestandteil der medizinischen Ernährungstherapie für Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes empfehlen die American Diabetes Association Standards of Care (2022) eine Erhöhung der Alpha-Linolensäure-haltigen Lebensmittel, darunter Nüsse, um die Lipidprofile zu verbessern und das Risiko einer Erkrankung zu verringern atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (Stufe B). Ebenso empfehlen die Leitlinien als Bestandteil der medizinischen Ernährungstherapie für Patienten mit Typ-2-Diabetes eine höherwertige Nahrungsfettaufnahme als Alternative zur verminderten Fettaufnahme durch den Ersatz gesättigter und/oder Transfette durch einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren die Diät. Dieser mediterrane Ernährungsansatz kann die Blutzuckerkontrolle und die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessern. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes weisen sie jedoch darauf hin, dass proteinreiche Kohlenhydratquellen wie Nüsse nicht zur Behandlung oder Vorbeugung von Hypoglykämie verwendet werden sollten, da gleichzeitig der endogene Insulinspiegel ansteigen kann. Bei Patienten mit Prädiabetes (Stufe B) ist eine Konzentration auf Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Obst und Gemüse sowie minimal verarbeitete Lebensmittel mit einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes verbunden. (ADA 2021a, ADA 2021b, ADA 2022)

Darmmikrobiom und Krankheitsrisiko

Klinische Daten

Daten aus einer kleinen Crossover-Studie mit 18 gesunden Erwachsenen zeigten auch, dass der Walnusskonsum zu einem signifikanten Anstieg von 49 % bis 160 % bei den Gattungen Firmicutes (P=0,04) und Faecalibacterium, Clostridium, Roseburia und Dialister (P<0,05) führte. sowie Zunahmen im Actinobacteria-Stamm (P = 0,02) im Vergleich zum Kontrollzeitraum. Darüber hinaus wurden während der Walnussphase geringere Häufigkeiten der Gattungen Ruminococcus, Dorea, Oscillospira und Bifidobacterium beobachtet (P < 0,05). Einige der Veränderungen in diesen mikrobiellen Gemeinschaften waren mit Veränderungen der entzündlichen Gallensäuren im Dickdarm verbunden, insbesondere der mikrobiell produzierten sekundären Gallensäuren Desoxycholsäure und Lithocholsäure. Obwohl die primären Gallensäuren durch den Verzehr von Walnüssen nicht beeinträchtigt wurden, wurden diese beiden proinflammatorischen Gallensäuren während der Walnussphase um 25 % bzw. 45 % reduziert (P < 0,01), und es wurde eine positive Korrelation zwischen Abnahmen in der Gattung Dorea und einer verminderten Lithocholsäure dokumentiert Säure (P=0,05). Diese Daten stützen frühere Berichte über eine verringerte Darmentzündung, die mit verringerten sekundären Gallensäurekonzentrationen und Veränderungen im Darmmikrobiom (z. B. erhöhtem Faecalibacterium) einhergeht. Im Hinblick auf die signifikante Verringerung des Gesamt- und LDL-Cholesterins während der Walnussphase wurde kein Zusammenhang zwischen Veränderungen im Darmmikrobiom und Veränderungen der Lipidparameter festgestellt. Es wurden keine signifikanten Veränderungen in Pilz- oder Archaeengemeinschaften festgestellt. (Holscher 2018)

Es wurde gezeigt, dass eine Nahrungsergänzung mit ganzen Walnüssen (Fettsäuren, Ballaststoffen und bioaktiven Verbindungen) sowie eine auf Walnussfettsäuren abgestimmte Ernährung (ohne Ballaststoffe und bioaktive Komponenten) die Darmmikrobiota und die damit verbundenen kardiovaskulären Risikofaktoren im Vergleich zu unterschiedlich und positiv beeinflussen eine westliche Standarddiät (SWD). In dieser randomisierten, vollständig kontrollierten, gewichtserhaltenden Ernährungsinterventions-Crossover-Studie wurden 45 übergewichtige oder fettleibige Patienten mit erhöhtem Blutdruck und LDL-Cholesterin 6 Wochen lang auf 3 Diäten gesetzt, nach einer zweiwöchigen Einlaufphase mit einem SWD aus 12 % gesättigten Fettsäuren. Die drei Studiendiäten bestanden aus 7 % gesättigten Fettsäuren und beinhalteten eine Walnussdiät (57 bis 99 g/Tag ganze Walnüsse; 2,7 % Alpha-Linolensäure). [ALA]), eine auf Walnussfettsäuren abgestimmte Diät (keine Walnüsse; 2,6 % ALA) und eine Ölsäure-Ersatz-ALA-Diät (keine Walnüsse, wenig bis gar kein ALA). [0.4%]). Von den 9 Bakterientaxa, die mit der Walnussdiät im Vergleich zur SWD signifikant zunahmen, waren Roseburia, Eubacterium eligensgroup und Lachnospiraceae UCG001 und UCG004 die 4, die die größte Anreicherung aufwiesen. In ähnlicher Weise zeigten Roseburia und E. eligensgroup den größten Anstieg bei der auf Walnussfettsäuren abgestimmten Ernährung. Nachfolgende Analysen zeigten signifikante inverse Korrelationen zwischen den Prozentsätzen der angereicherten E. eligens-Gruppe sowie Lachnospiraceae in der Walnussdiät und den Blutdruckparametern (dh brachialer MAP, zentraler diastolischer Blutdruck, zentraler MAP). Darüber hinaus wurde ein signifikanter umgekehrter Zusammenhang zwischen angereicherten Lachnospiraceae während der Walnussdiät und Nicht-HDL-Cholesterin beobachtet, jedoch wurden nach keiner der beiden anderen Studiendiäten signifikante Korrelationen zwischen angereicherten Bakterien und kardiovaskulären Risikofaktoren beobachtet. (Tindall 2020)

Lipidprofil und kardiovaskuläres Risiko

Die positive Wirkung von Walnüssen auf die Lipide bei gesunden Erwachsenen wurde unabhängig davon beobachtet, welcher Makronährstoff (d. h. Kohlenhydrate, Fett, Kohlenhydrate und Fett) durch Walnüsse ersetzt wurde oder wann sie verzehrt wurden (d. h. zu einer Mahlzeit oder als Snack). In allen Szenarien verbesserten sich Non-HDL-Cholesterin, Gesamtcholesterin, LDL, VLDL, Triglyceride und Apoprotein B während eines zweimonatigen Walnusszeitraums im Vergleich zum Kontrollzeitraum signifikant, ohne dass Veränderungen bei HDL oder Lipoprotein(a) beobachtet wurden. Diese Ergebnisse basieren auf einem randomisierten Crossover, der an 194 gesunden Erwachsenen im Alter von über 50 Jahren durchgeführt wurde. (Bamberger 2017) Der Mechanismus der Lipidreduktion beim Walnusskonsum ist unklar. Die Ergebnisse einer Untergruppe von Teilnehmern (n=352) in der WAHA-Studie konnten keinen Zusammenhang zwischen signifikanten LDL-Reduktionen und der signifikanten Modulation von microRNAs nach einem Jahr Walnusskonsum feststellen (Gil-Zamorano 2022) und es wurde kein Zusammenhang zwischen diesen festgestellt Veränderungen im Darmmikrobiom und Verringerung des Gesamt- oder LDL-Cholesterins durch Walnusskonsum. (Holscher 2018)

Klinische Daten

Klinische Studien zum Walnusskonsum wurden bei gesunden Erwachsenen (Chisholm 1998, Lavedrine 1999, Ros 2004, Sabate 1993, Zambon 2000, Zibaeenezhad 2005), Patienten mit Typ-2-Diabetes (Gillen 2005, Tapsell 2004) und Patienten mit metabolischem Syndrom (Davis 2007) durchgeführt , Mukuddem-Petersen 2007, Schutte 2006) wurden kritisch rezensiert.(Feldman 2002, Mukuddem-Petersen 2005)

Die Mehrzahl der Studien zeigt eine Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL-Cholesterins auf kardioprotektive Werte und inkonsistente Auswirkungen auf HDL-Cholesterin und Triglyceride. (Feldman 2002, Holscher 2018, Mukuddem-Petersen 2005) In der zweijährigen WAHA-Studie wurden 636 Personen untersucht Bei lebenden älteren Erwachsenen (63 bis 79 Jahre) führte die tägliche Walnussergänzung zu verschiedenen Diäten, die etwa 15 % der täglichen Gesamtenergie ausmachten, zu einer signifikanten Senkung des durchschnittlichen Gesamtcholesterins um 4,4 % (–8,5 mg/dl) und des LDL um 3,6 % (–4,3 mg/dl) und Lipoproteincholesterin mittlerer Dichte um 16,8 % (–1,3 mg/dl). Gesamt- und kleine LDL-Partikel, die nachweislich das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD) besser vorhersagen als LDL, sanken um 4,3 % bzw. 6,1 %. Interessanterweise wurde eine sexuell dimorphe Reaktion bei LDL-Veränderungen beobachtet, mit einer Verringerung um 7,9 % bei Männern und einer Verringerung um 2,6 % bei Frauen (P=0,007). (Rajaram 2021)

Bei höheren Dosierungen wurde über eine verminderte positive Wirkung berichtet, die möglicherweise eine Folge einer erhöhten Fettaufnahme ist (wobei bei niedrigeren Dosierungen geringere Auswirkungen zu beobachten sind). 5 g/Tag Walnüsse über 4 Wochen zeigten bei postmenopausalen Frauen mit Hypercholesterinämie eine Lipoprotein-Lipidom-Reaktion. Walnussbedingte Veränderungen wurden in der Zusammensetzung von Oxylipin und Fettsäuren in Lipoproteinen beobachtet. Obwohl eine Dosis von 40 g/Tag auch die Fettsäuren- und Oxylipinzusammensetzung von Lipoproteinen erheblich beeinflusste. Es veränderte weder die Triglycerid-, Cholesterin-, Phospholipid- noch den Proteinspiegel. Beispielsweise erhöhten Walnüsse die Arachidonsäure- und DHA-abgeleiteten Epoxide speziell im HDL, und die postprandialen, aber nicht nüchternen Spiegel von Cholesterin und Phospholipiden im LDL sanken signifikant um 14 % bzw. 16 % (P = 0,0007 bzw. P = 0,009). Nachfolgende In-vitro-Analysen mit LDL, das von diesen Teilnehmern isoliert wurde, legten nahe, dass der Verzehr von Walnüssen den mit der LDL-Belastung verbundenen Entzündungsstatus korrigieren kann, ohne die Hyperlipidämie zu korrigieren. (Borkowski 2019)

Bei 25 Erwachsenen mit mindestens 3 kardiovaskulären Risiken (d. h. Alter 45 bis 65 Jahre für Männer und postmenopausale Frauen 50 bis 70 Jahre, Body-Mass-Index (BMI) zwischen 25 und 34,9, Cholesterin zwischen 220 und 290 mg/dl, Blutdruck um 140/90 mm Hg, Raucher) führte die Verabreichung von Fleischprodukten, die mit und ohne 20 % Walnusspulver zubereitet wurden, im Crossover-Design nur zu einer signifikanten Senkung des Gesamtcholesterins (-6,8 mg/dL, P = 0,027) im Vergleich zum Fleischkonsum Produkte ohne Walnusspulver. Keine anderen mit koronarer Herzkrankheit assoziierten Biomarker wurden signifikant beeinflusst (z. B. HDL, LDL, Triglyceride, Alpha-Tocopherol, Körpergewicht, Blutdruck, Homocystein, Folsäure, Vitamine B6 und B12, Thrombozytenfunktion). Es wurden keine Hinweise auf unerwünschte Reaktionen oder Nebenwirkungen beobachtet. (Olmedilla-Alonso 2008) Eine kleine, dreistufige, randomisierte, kontrollierte Crossover-Fütterungsstudie wurde bei Personen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt (N=45). Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass der Ersatz gesättigter Fettsäuren durch Walnüsse oder Pflanzenöle den zentralen Blutdruck und die Serumlipide bei Erwachsenen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessert. (Tindall 2019)

Bei Patienten mit metabolischem Syndrom wurde eine begrenzte Wirkung gezeigt. (Davis 2007, Mukuddem-Petersen 2007, Schutte 2006) Eine randomisierte kontrollierte Studie mit 99 übergewichtigen und fettleibigen Frauen ergab, dass in Kombination mit einer kalorienarmen Ernährung der Verzehr von Walnüssen plus Fisch führte im Vergleich zu Fisch oder Walnüssen allein zu signifikanten mittleren Verbesserungen mehrerer kardiovaskulärer Risikofaktoren. Dazu gehörten eine Senkung des systolischen Blutdrucks, des Nüchternblutzuckers, des LDL, des HS-C-reaktiven Proteins, des D-Dimers, des Fibrinogens, der ALT, AST, TNF-alpha und IL-6 sowie ein Anstieg des HDL mit p-Werten im Bereich von P=0,03 bis P<0,001. Unterdessen wurde sowohl in der Walnuss- als auch in der Fischgruppe im Vergleich zur Fisch-plus-Walnuss-Gruppe ein signifikanter Anstieg der Triglyceride und ein Rückgang des diastolischen Blutdrucks beobachtet (P<0,001 bzw. P=0,01). (Fahati 2019) Ein positiver Effekt von Walnüssen auf einige Lipidklassen sowie die Insulin- und Glukose-AUC wurden auch bei 10 adipösen Erwachsenen in einem 5-tägigen stationären doppelblinden, placebokontrollierten Cross-Over beobachtet. Beim Fasten verbesserten sich mittlere HDL-, kleine VLDL- und atherogene kleine LDL-Partikel während der Walnussphase signifikant (P < 0,01, P < 0,001 bzw. P < 0,02). Es wurden jedoch keine signifikanten Veränderungen bei den grundlegenden Cholesterin-Panel-Parametern (d. h. Gesamtcholesterin) beobachtet , Clusterin, HDL, Triglyceride, LDL, oxidiertes LDL). Während der Walnussphase zeigten die Patienten auch einen signifikanten Rückgang der Lipoprotein-Insulinresistenzwerte (P<0,01) und einen signifikanten Anstieg großer HDL-Partikel (P<0,01) und Plasma-ALA (P<0,02). Im Vergleich zur Placebo-Phase (Distelöl plus Walnussaroma) wurde insgesamt eine signifikante Abnahme der Gesamthäufigkeit von 19 Lipidklassen bei Walnüssen beobachtet. (Tuccinardi 2019) Günstige Auswirkungen auf LDL und systolischen Blutdruck wurden auch in einer Kreuzstudie nachgewiesen. Mehr als eine Studie, die an übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen ohne Diabetes durchgeführt wurde, die eine mit Walnüssen angereicherte, energiearme Diät zu sich nahmen. (Rock 2017)

Walnussöl senkte in einer Dosierung von 15 ml täglich den Gesamtcholesterin-, Triglycerid- und LDL-Spiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes erheblich. (Zibaeenezhad 2017)

In einer Studie an Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wurde festgestellt, dass 30 g Walnüsse pro Tag im Hinblick auf Phosphor-, Kalium- und andere Markerwerte sicher sind und gleichzeitig LDL und Blutdruck senken. (Sanchis 2019)

Die Rolle der Walnuss bei Arteriosklerose ist unklar. Es wurde eine verbesserte Endothelfunktion nachgewiesen, möglicherweise aufgrund des Gehalts an Alpha-Linolensäure oder L-Arginin. (Cortes 2006, Ros 2004) In einer anderen Studie aktivierte Walnuss den nuklearen Transkriptionsfaktor, der in menschlichen atherosklerotischen Plaques bei gesunden Männern identifiziert wurde. (Bellido 2004)

Eine kleine Studie (n=36) untersuchte etwaige Unterschiede zwischen der Nahrungsergänzung der beiden Walnussarten im Hinblick auf den kardiovaskulären Nutzen. Es wurde berichtet, dass die Wirkung auf die Endothelfunktion bei Teilnehmern, denen schwarze Walnüsse verabreicht wurden, im Vergleich zur englischen Variante nicht vorhanden war. (Fitschen 2011) Im Gegensatz dazu wurden die Endothelmarker während der zweimonatigen Walnussphase im Vergleich zum Kontrollzeitraum in einem Crossover nicht signifikant beeinflusst An der Studie nahmen 194 gesunde Erwachsene über 50 Jahre teil. (Bamberger 2017)

Samenqualität

Klinische Daten

Bei jungen, gesunden Männern, die sich regelmäßig westlich ernährten, verbesserte die Zugabe von 75 g englischen Walnüssen pro Tag über einen Zeitraum von 12 Wochen die Spermienvitalität (p = 0,003), die Beweglichkeit (p = 0,009) und die Morphologie (p = 0,03) deutlich. und progressive Motilität (P=0,02) im Vergleich zu denen, die Baumnüsse meiden. Die Serum-Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stiegen in der Walnussgruppe im Vergleich zu den Kontrollpersonen insgesamt signifikant an (P = 0,004 bzw. P = 0,003), wobei ein Anstieg der ALA die einzige signifikante Veränderung war, die bei einem einzelnen Parameter beobachtet wurde (P = 0,0001). ). Auch die Fettsäureprofile der Spermien stiegen in der Walnussgruppe und sanken in der Kontrollgruppe (P = 0,02). Obwohl sich die Chromosomenanomalien der Spermien weder zu Studienbeginn noch in Woche 12 signifikant zwischen den Gruppen unterschieden, traten in der Walnussgruppe signifikante Verbesserungen auf. Insbesondere nahmen die Geschlechtschromosomendisomie sowie die Spermien, denen ein Geschlechtschromosom fehlte, ab (p = 0,002 bzw. p = 0,01); Es wurde festgestellt, dass die Spermien-ALA umgekehrt mit jedem dieser Spermien-Aneuploidie-Messwerte korreliert (P = 0,002 bzw. P = 0,01). Es wurden keine signifikanten Veränderungen zwischen den Gruppen in Bezug auf BMI, Gewicht, körperliche Aktivität oder Abstinenztage beobachtet. (Robbins 2012)

Vegetarische Diät

Klinische Daten

Im aktualisierten Positionspapier der Akademie für Ernährung und Diätetik zur vegetarischen Ernährung (2016) heißt es, dass durch eine gut geplante vegetarische Ernährung mit Nüssen für eine ausreichende Ernährung gesorgt werden kann. Therapeutische vegetarische Ernährung trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und BMI bei und wird mit einer Verringerung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Walnüsse und Walnussöl gehören zu den konzentriertesten pflanzlichen Quellen für Omega-3-Fettsäuren, und Nüsse im Allgemeinen sind eine Protein- und Zinkquelle. (Melina 2016)

Gewichtsmanagement und Sättigungseffekte

Es besteht allgemeine Übereinstimmung darüber, dass die Zugabe von Walnüssen zur Ernährung keine Gewichtszunahme zur Folge hat. (Feldman 2002, Sabate 1993, Tapsell 2004) Ergebnisse einer Teilstudie mit 356 Teilnehmern der zweijährigen WAHA-Studie, die in freier Wildbahn durchgeführt wurde. lebende ältere Erwachsene (63 bis 79 Jahre) unterstützen dies. Es wurden keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Veränderungen des Körpergewichts, des Taillenumfangs, des durchschnittlichen Körperfetts, der fettfreien Körpermasse oder des Gewichts-zu-Hüfte-Verhältnisses zwischen denjenigen, die täglich Walnüsse konsumierten (15 % der täglichen Gesamtenergie oder 300 kcal), und denen, die täglich Walnüsse konsumierten, beobachtet nicht (Kontrollen).(Bitok 2021)

Klinische Daten

Bei 100 nicht-diabetischen übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen führte der Verzehr einer mit Walnüssen angereicherten Diät über mehrere Monate hinweg zu deutlich niedrigeren (schlechteren) selbstberichteten Sättigungswerten nach 3 Monaten im Vergleich zu einer Standarddiät mit reduzierter Energiedichte ohne Walnüsse (P= 0,04). Bis zum 6. Monat wurde jedoch in jeder Gruppe ein ähnlicher Gewichtsverlust (−8,9 bzw. −9,4 %) beobachtet, und es wurden keine signifikanten Unterschiede im BMI, Taillenumfang oder Sättigungsgefühl zwischen den Gruppen festgestellt. (Rock 2017) Ähnlich , akute postprandiale Sättigungseffekte (Hunger, Völlegefühl, erwarteter Verzehr) in einem kleineren Crossover, der an 28 nicht-diabetischen übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen durchgeführt wurde, unterschieden sich nicht signifikant zwischen der Testmahlzeit mit Walnüssen und der Testmahlzeit ohne Walnüsse. Allerdings unterschied sich die postprandiale GI-Peptidreaktion, die normalerweise auf ein Sättigungsgefühl hinweist, zwischen den Gruppen deutlich. Es wurde beobachtet, dass die Pankreas-Polypeptidspiegel nach der Walnussmahlzeit sowohl nach 60 als auch nach 120 Minuten deutlich niedriger waren (p = 0,0014 bzw. p = 0,0002) und auch die Werte des glukoseabhängigen insulinotropen Peptids (p < 0,0001 bzw. p = 0,0079) signifikant niedriger waren. Zu keinem Zeitpunkt wurden signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen für das postprandiale Peptid YY, Ghrelin oder Cholecystokinin beobachtet. Obwohl Insulin und C-Peptid in beiden Gruppen nach 60 Minuten anstiegen, waren sie in der Walnussgruppe nach 120 Minuten deutlich niedriger (p = 0,0349 bzw. p = 0,0237); Auch Glukagon war 120 Minuten nach der Walnussmahlzeit niedriger (P=0,0069) im Vergleich zur Referenzmahlzeit. (Rock 2017)

Bei 36 gesunden jungen Universitätsstudenten, die an einer randomisierten Single-Cross-Over-Studie teilnahmen, führte der Verzehr eines Walnusssnacks oder eines isokalorischen Gummibonbons vor dem Abendessen zu deutlich besseren Ergebnissen in Bezug auf Sättigung vor der Mahlzeit, Hungergefühl und Esslust im Vergleich zu kein Snack (P-Werte lagen zwischen P<0,001 und =0,019). Im Vergleich zum Verzicht auf einen Snack führte der Walnusssnack zu einer verbesserten Aufnahme von gesättigten Fettsäuren, Cholesterin und Protein in der anschließenden Mahlzeit (P-Werte lagen zwischen P = 0,013 und 0,014). Allerdings führte der Walnuss-Snack zu einer deutlich besseren Aufnahme von Gesamtfett, Natrium und Ballaststoffen in der anschließenden Mahlzeit im Vergleich zum Gummibonbon-Snack und ohne Snack (P-Werte lagen zwischen P = 0,006 und 0,037). Es wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Aufnahme von Zucker oder Gesamtkohlenhydraten zu den Mahlzeiten beobachtet. BMI und Geschlecht wurden als signifikante Ursachen für Schwankungen bei den Parametern der nachfolgenden Mahlzeitenaufnahme identifiziert. (Wilson 2022) In einer anderen kleinen Studie (n=34) waren die Appetitunterdrückung und die Sättigungsreaktionen nach dem Verzehr eines fettreichen Frühstücksmuffins auf Walnussbasis deutlich besser als die Version auf Butterbasis. Sowohl schwarze als auch englische Walnussmuffins führten bei gesunden Erwachsenen mit normalem Gewicht zu einer stärkeren Appetitunterdrückung als die auf Butter basierenden Kontrollmuffins (P < 0,01 bzw. P = 0,03), wohingegen nur die schwarzen Walnussmuffins im Vergleich zu den beiden englischen zu einem größeren Sättigungsgefühl führten Walnuss-Muffin (P<0,01) und das Kontroll-Muffin (P<0,001). (Rodrigues 2019)

Dosierung

In einer zweijährigen Folgestudie zur Untersuchung der Auswirkungen auf den Blutdruck lag die Walnussdosis zwischen 30 und 60 g/Tag (4 geschälte Walnüsse entsprechen etwa 20 g). (Domènech 2019, Feldman 2002, Santos 2020)

Schwangerschaft / Stillzeit

Weiße Walnüsse haben bei Verwendung als Lebensmittel den GRAS-Status. Die Möglichkeit einer In-utero-Sensibilisierung wurde ergebnislos diskutiert (Sicherer 2000).

Vermeiden Sie die Verwendung von Schwarznusspräparaten. Mutagene Eigenschaften wurden dokumentiert. (Brinker 1998, Montoya 2004) Mögliche kathartische Wirkungen wurden bei höheren Dosen beobachtet. (McGuffin 1997)

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert. Walnuss beeinträchtigt die Eisenaufnahme. (Feldman 2002)

Nebenwirkungen

Allergien gegen Nüsse sind in den Vereinigten Staaten häufig (geschätzte 1 %-Inzidenz) (Enrique 2005), wobei Walnuss- und andere Baumnussallergien nach der Erdnussallergie (einer Hülsenfrucht) als zweithäufigste Ursache für anaphylaktische Reaktionen gelten. Allerdings gilt die Kreuzreaktivität zu den Proteinen aus Baumnüssen bei Menschen mit einer Erdnussallergie als gering. Eine Co-Allergie ist wahrscheinlich die Ursache für allergische Reaktionen bei atopischen Personen. (Enrique 2005, Sicherer 2000) Eine Kreuzreaktivität zwischen Walnuss- und Pfirsich-Lipid-Transfer-Protein-Allergen wurde ebenfalls festgestellt. (Asero 2002, Pastorello 2001, Pastorello 2004)

Es wurden Todesfälle durch Anaphylaxie auf Walnüsse registriert. (Pastorello 2004)

Zu den identifizierten Walnussallergenen gehören Jug r 1 (Walnuss-2S-Albumin), Jug 3 r (Vicillin-ähnliches Protein) und Jug 3 r (ein 9-kd-Lipidtransferprotein). (Pastorello 2001, Pastorello 2004)

Es wird angenommen, dass der hohe Oxalatgehalt in Nüssen einer der Faktoren ist, die zur Bildung von Nierensteinen beitragen. Allerdings variiert die intestinale Aufnahme von Oxalat von Person zu Person. (Gorji 2018)

Toxikologie

Die Daten sind begrenzt; Allerdings ist das Naphthachinon-Juglon, das in Arten der Familie der Juglandaceae vorkommt, ein bekanntes Tiertoxin. (True 1980) Das Risiko einer Kontamination mit Aflatoxin muss ebenfalls berücksichtigt werden. (Abdel-Hafez 1993)

Verweise

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