Pentosan (Monographie)
Pentosan (Monographie)
Einführung
Verwendungsmöglichkeiten für Pentosan
Interstitielle Zystitis
Symptomatische Linderung von Blasenschmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit interstitieller Zystitis; Für diesen Zweck wurde es von der FDA als Orphan Drug ausgewiesen.
Dosierung und Verabreichung von Pentosan
Verwaltung
Mündliche Verabreichung
≥ 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten mit Wasser verabreichen.
Dosierung
Erhältlich als Pentosanpolysulfat-Natrium; Dosierung ausgedrückt in Salz.
Erwachsene
Interstitielle Zystitis
Oral
100 mg 3-mal täglich für 3 Monate. Wenn nach 3 Monaten keine Besserung und keine dosislimitierenden Nebenwirkungen auftreten, kann die Therapie für weitere 3 Monate fortgesetzt werden.
Der Hersteller gibt an, dass der klinische Nutzen und die Risiken einer fortgesetzten Therapie unbekannt sind, wenn innerhalb von 6 Monaten keine Besserung der Schmerzen beobachtet wird. Daten aus einer klinischen Langzeitstudie deuten jedoch darauf hin, dass sich die Symptome (z. B. Schmerzen, Harndrang, häufiges Wasserlassen, Nykturie) während der 1–2-jährigen Therapie insgesamt weiter verbesserten.
Einige Ärzte empfehlen eine Dosierung von 200 mg zweimal täglich† [off-label]; Diese Dosierung scheint wirksam zu sein und fördert eine größere Compliance des Patienten.
Besondere Populationen
Leberfunktionsstörung
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen. (Siehe „Leberfunktionsstörung“ unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Nierenfunktionsstörung
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Geriatrische Patienten
Keine spezifischen Dosierungsempfehlungen.
Vorsichtsmaßnahmen für Pentosan
Kontraindikationen
-
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Pentosanpolysulfat, strukturverwandte Verbindungen oder einen der Bestandteile der Formulierung.
Warnungen/Vorsichtsmaßnahmen
Hämatologische Effekte
Pentosanpolysulfat ist ein schwaches Antikoagulans.
Es wurde über rektale Blutungen und Blutungskomplikationen wie Ekchymose, Epistaxis und Zahnfleischbluten berichtet.
Bewerten Sie Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko, einschließlich Patienten, die sich invasiven Eingriffen unterziehen, bei denen Anzeichen und Symptome einer Koagulopathie auftreten oder die gleichzeitig Arzneimittel erhalten, die die Blutstillung beeinflussen. (Siehe „Spezifische Medikamente“ unter „Wechselwirkungen“.)
Verzögerte immunallergische Thrombozytopenie ähnlich einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie mit Symptomen einer Thrombose und Blutung, berichtet bei subkutaner, intramuskulärer oder sublingualer Verabreichung einer anderen Formulierung von Pentosanpolysulfat.
Bei Patienten mit Heparin-induzierter Thrombozytopenie in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten. Untersuchen Sie Patienten mit Thrombozytopenie vor Beginn der Therapie sorgfältig.
Thrombozytopenie und Erhöhungen der PT und der partiellen Thromboplastinzeit (PTT) wurden bei Patienten mit erhöhten Leberfunktionstestergebnissen berichtet. Solche Effekte wurden bei gesunden Männern, die 8 Tage lang täglich ≤ 1,2 g Pentosanpolysulfat-Natrium erhielten (eine Dosierung, die höher als die empfohlenen 100 mg dreimal täglich ist), nicht beobachtet.
Begleiterkrankungen
Untersuchen Sie Patienten mit Erkrankungen wie Aneurysmen, Hämophilie, Magen-Darm-Geschwüren, Polypen oder Divertikeln vor Beginn der Therapie sorgfältig.
Lebereffekte
Leichte und meist vorübergehende Erhöhungen (<2,5-fache ULN) der Serum-Aminotransferasen-, alkalischen Phosphatase-, γ-Glutamyl-Transpeptidase- und LDH-Konzentrationen wurden bei etwa 1,2 % der Patienten berichtet. Solche Anomalien treten normalerweise 3–12 Monate nach Beginn der Therapie auf und sind im Allgemeinen nicht mit Gelbsucht oder anderen klinischen Anzeichen und Symptomen verbunden. Diese Erhöhungen können bei fortgesetzter Anwendung unverändert bleiben oder nur selten fortschreiten.
Alopezie
Es wurde über Alopezie, vor allem Alopecia areata (beschränkt auf einen einzelnen Bereich der Kopfhaut), berichtet; kann innerhalb der ersten 4 Wochen nach Beginn der Therapie auftreten.
Spezifische Populationen
Schwangerschaft
Kategorie B.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Pentosanpolysulfat in die Milch gelangt. Bei stillenden Frauen mit Vorsicht anwenden.
Pädiatrische Verwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 16 Jahren nicht erwiesen.
Leberfunktionsstörung
Mit Vorsicht verwenden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht untersucht. (Siehe Auswirkungen auf die Leber unter „Vorsichtsmaßnahmen“.)
Eine Leberfunktionsstörung könnte die Pharmakokinetik verändern; Pentosanpolysulfat wird in der Leber metabolisiert. (Siehe Stoffwechsel unter Pharmakokinetik.)
Häufige Nebenwirkungen
Rektale Blutung, Alopezie, Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, Blut im Stuhl, Hautausschlag, Dyspepsie, Bauchschmerzen, abnormale Leberfunktionstests, Schwindel, Blutergüsse.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Medikamente, die die Blutstillung beeinflussen
Potenziell erhöhtes Blutungsrisiko bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln, die die Blutstillung beeinflussen.
Während der gleichzeitigen Verabreichung auf Blutungen achten.
Spezifische Medikamente
Arzneimittel |
Interaktion |
Kommentare |
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Antikoagulanzien, oral |
Erhöhtes Blutungsrisiko Keine Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von R- oder S-Warfarin oder INR |
Auf Blutungen achten |
Heparin |
Erhöhtes Blutungsrisiko |
Auf Blutungen achten |
NSAIAs |
Erhöhtes Blutungsrisiko bei Aspirin (hohe Dosierungen) und anderen NSAIAs |
Auf Blutungen achten |
Thrombolytische Mittel (z. B. Alteplase) |
Erhöhtes Blutungsrisiko |
Auf Blutungen achten |
Pharmakokinetik von Pentosan
Absorption
Bioverfügbarkeit
Nach oraler Verabreichung von radioaktiv markiertem Pentosanpolysulfat (als Lösung) wurden etwa 6 % systemisch resorbiert, wobei Spitzenwerte der Plasmaradioaktivität im Mittel 2 Stunden (Bereich 0,6–120 Stunden) nach der Einnahme erreicht wurden.
Beginn
Frühe oder leichte interstitielle Zystitis: Die Schmerzlinderung tritt innerhalb von 6–8 Wochen ein.
Mittelschwere bis schwere interstitielle Zystitis: Bei den meisten Patienten tritt nach etwa 6 Monaten eine Schmerzlinderung ein.
Dauer
Die Schmerzlinderung kann länger als 29 Monate anhalten (bei einigen Patienten).
Essen
Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Absorption von Pentosanpolysulfat unbekannt. In klinischen Studien wurde Pentosanpolysulfat 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten mit Wasser verabreicht.
Verteilung
Ausmaß
Bei Tieren verteilt es sich im Uroepithel des Gastrointestinaltrakts, wobei geringere Mengen in Leber, Milz, Lunge, Haut, Periost und Knochenmark verteilt werden. Kleine Mengen verteilen sich in den Erythrozyten von Tieren.
Es ist nicht bekannt, ob Pentosanpolysulfat in die Milch gelangt.
Beseitigung
Stoffwechsel
Oral absorbiertes Pentosanpolysulfat unterliegt einer teilweisen Desulfatisierung in Leber und Milz und einer teilweisen Depolymerisierung in den Nieren, wodurch eine große Anzahl von Metaboliten entsteht. Desulfatierungs- und Depolymerisationswege können bei fortgesetzter Dosierung gesättigt werden.
Eliminierungsroute
Nach oraler Verabreichung einer radioaktiv markierten Dosis von 300 oder 450 mg (als Lösung) wurden 84 bzw. 58 % der Dosis als unveränderter Wirkstoff mit dem Stuhl ausgeschieden; Etwa 6 % der Dosis wurden im Urin ausgeschieden, hauptsächlich als desulfatierte und depolymerisierte Metaboliten.
Halbwertszeit
Nach oraler Verabreichung einer radioaktiv markierten Dosis von 300 oder 450 mg (als Lösung) betrug die mittlere Halbwertszeit der Plasmaradioaktivität 27 bzw. 20 Stunden.
Stabilität
Lagerung
Oral
Kapseln
15–30°C.
Aktionen
-
Halbsynthetisches Heparinoid mit niedrigem Molekulargewicht ist ein uroprotektiver Wirkstoff, der strukturell den natürlich vorkommenden Glykosaminoglykanen ähnelt.
-
Die Hauptursache einer interstitiellen Zystitis scheint eine defekte Schleimschicht der Glykosaminoglykane in der Blase zu sein, die zu einer erhöhten Permeabilität des Blasenepithels führen kann. Eine solche Durchlässigkeit ermöglicht die Bewegung irritierender gelöster Harnstoffe in das Interstitium und führt zu Gewebeschäden.
-
Obwohl der Wirkungsmechanismus von Pentosanpolysulfat-Natrium bei der Behandlung interstitieller Zystitis nicht vollständig aufgeklärt ist, scheint das Medikament die defekte Schleimschicht (Glykosaminoglykane) wieder aufzufüllen und die Blasenintegrität wiederherzustellen (durch Anhaften an der Blasenoberfläche); fungiert als Puffer, um die Zellpermeabilität zu kontrollieren und zu verhindern, dass irritierende gelöste Stoffe die Epithelzellen erreichen.
-
Schwaches Antikoagulans nach oraler Verabreichung im Vergleich zu Heparin (1/15 Aktivität von Heparin); kann die Blutungsdauer verlängern.
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Bei parenteraler Gabe (parenterale Formulierung in den USA nicht im Handel erhältlich) wurde die Bildung von Faktor Xa gehemmt.
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In Ex-vivo-Studien hemmt es die Thrombin-induzierte Thrombozytenaggregation.
Beratung für Patienten
-
Es ist wichtig, Pentosanpolysulfat wie verordnet einzunehmen und die Häufigkeit der Anwendung nicht zu verändern.
-
Wichtig ist die Einnahme des Arzneimittels mit Wasser ≥ 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten.
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Es ist wichtig, sofort die Notaufnahme und/oder die Giftnotrufzentrale zu kontaktieren, wenn die empfohlene Dosierung überschritten wird.
-
Es ist wichtig, die Patienten darüber zu informieren, dass das Medikament nur für sie selbst und für die spezifische Erkrankung bestimmt ist, für die es verschrieben wurde. Patienten sollten dieses Medikament nicht an andere weitergeben.
-
Es ist wichtig, Patienten über das Blutungsrisiko zu informieren.
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Es ist wichtig, den Patienten zu raten, sich vor einer Operation an ihren Arzt zu wenden, um Ratschläge zum Absetzen der Therapie zu erhalten.
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Es ist wichtig, dass Frauen ihren Arzt informieren, wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen möchten.
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Es ist wichtig, Ärzte über bestehende oder geplante Begleittherapien zu informieren, einschließlich verschreibungspflichtiger (z. B. Warfarin, Heparin) und rezeptfreier Arzneimittel (z. B. einige NSAIAs) sowie über alle Begleiterkrankungen (z. B. Lebererkrankungen, Erkrankungen, die eine Operation erfordern).
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Es ist wichtig, Patienten über andere wichtige Vorsichtsinformationen zu informieren. (Siehe Vorsichtsmaßnahmen.)
Vorbereitungen
Hilfsstoffe in handelsüblichen Arzneimittelzubereitungen können bei manchen Personen klinisch bedeutsame Wirkungen haben; Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Produktkennzeichnung.
Informationen zu Engpässen bei einem oder mehreren dieser Präparate finden Sie im ASHP Drug Shortages Resource Center.
Routen |
Darreichungsformen |
Stärken |
Markennamen |
Hersteller |
---|---|---|---|---|
Oral |
Kapseln |
100 mg |
Elmiron |
Janssen |
AHFS DI Essentials™. © Copyright 2024, Ausgewählte Änderungen 11. Dezember 2015. American Society of Health-System Pharmacists, Inc., 4500 East-West Highway, Suite 900, Bethesda, Maryland 20814.
† Off-Label: Die Verwendung ist derzeit nicht in der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigten Kennzeichnung enthalten.
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