Präeklampsie

Überblick

Präeklampsie ist eine Komplikation der Schwangerschaft. Bei Präeklampsie können Bluthochdruck, hohe Proteinwerte im Urin, die auf eine Nierenschädigung (Proteinurie) hinweisen, oder andere Anzeichen einer Organschädigung auftreten. Die Präeklampsie beginnt in der Regel nach der 20. Schwangerschaftswoche bei Frauen, deren Blutdruck zuvor im Normbereich lag.

Unbehandelt kann Präeklampsie zu schwerwiegenden – sogar tödlichen – Komplikationen für Mutter und Kind führen.

Frühe Entbindung des Babys wird oft empfohlen. Der Zeitpunkt der Entbindung hängt davon ab, wie schwer die Präeklampsie ist und wie viele Wochen Sie schwanger sind. Vor der Entbindung umfasst die Behandlung der Präeklampsie eine sorgfältige Überwachung und Medikamente zur Senkung des Blutdrucks und zur Behandlung von Komplikationen.

Präeklampsie kann sich nach der Geburt eines Babys entwickeln, ein Zustand, der als postpartale Präeklampsie bekannt ist.

Symptome

Das bestimmende Merkmal der Präeklampsie ist Bluthochdruck, Proteinurie oder andere Anzeichen einer Schädigung der Nieren oder anderer Organe. Möglicherweise haben Sie keine erkennbaren Symptome. Die ersten Anzeichen einer Präeklampsie werden oft während routinemäßiger pränataler Besuche bei einem Gesundheitsdienstleister festgestellt.

Zusammen mit Bluthochdruck können Präeklampsie-Anzeichen und -Symptome umfassen:

  • Überschüssiges Protein im Urin (Proteinurie) oder andere Anzeichen von Nierenproblemen
  • Verminderte Blutplättchenwerte (Thrombozytopenie)
  • Erhöhte Leberenzyme, die auf Leberprobleme hinweisen
  • Starke Kopfschmerzen
  • Veränderungen des Sehvermögens, einschließlich vorübergehendem Sehverlust, verschwommenem Sehen oder Lichtempfindlichkeit
  • Kurzatmigkeit, verursacht durch Flüssigkeit in der Lunge
  • Schmerzen im Oberbauch, meist unter den Rippen auf der rechten Seite
  • Übelkeit oder Erbrechen

Typisch für eine gesunde Schwangerschaft sind Gewichtszunahme und Schwellungen (Ödeme). Eine plötzliche Gewichtszunahme oder ein plötzliches Auftreten von Ödemen – insbesondere im Gesicht und an den Händen – kann jedoch ein Anzeichen für eine Präeklampsie sein.

Wann zum arzt

Stellen Sie sicher, dass Sie an Ihren vorgeburtlichen Besuchen teilnehmen, damit Ihr Arzt Ihren Blutdruck überwachen kann. Wenden Sie sich sofort an Ihren Anbieter oder gehen Sie in eine Notaufnahme, wenn Sie starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen, starke Bauchschmerzen oder schwere Atemnot haben.

Da Kopfschmerzen, Übelkeit und Schmerzen häufige Schwangerschaftsbeschwerden sind, ist es schwierig zu wissen, wann neue Symptome einfach Teil einer Schwangerschaft sind und wann sie auf ein ernstes Problem hinweisen können – insbesondere, wenn es Ihre erste Schwangerschaft ist. Wenn Sie sich wegen Ihrer Symptome Sorgen machen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Ursachen

Die genaue Ursache der Präeklampsie hängt wahrscheinlich von mehreren Faktoren ab. Experten glauben, dass es in der Plazenta beginnt – dem Organ, das den Fötus während der gesamten Schwangerschaft ernährt. Zu Beginn einer Schwangerschaft entwickeln und entwickeln sich neue Blutgefäße, um die Plazenta mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.

Bei Frauen mit Präeklampsie scheinen sich diese Blutgefäße nicht richtig zu entwickeln oder zu funktionieren. Probleme mit der Blutzirkulation in der Plazenta können zu einer unregelmäßigen Regulierung des Blutdrucks bei der Mutter führen.

Andere Bluthochdruckerkrankungen während der Schwangerschaft

Präeklampsie ist eine Bluthochdruckerkrankung (Hypertonie), die während der Schwangerschaft auftreten kann. Auch andere Störungen können auftreten:

  • Gestationsbluthochdruck ist Bluthochdruck, der nach 20 Wochen ohne Probleme in den Nieren oder anderen Organen beginnt. Einige Frauen mit Schwangerschaftsbluthochdruck können eine Präeklampsie entwickeln.
  • Chronischer Bluthochdruck ist Bluthochdruck, der vor der Schwangerschaft bestand oder vor der 20. Schwangerschaftswoche auftritt. Bluthochdruck, der länger als drei Monate nach einer Schwangerschaft anhält, wird auch als chronische Hypertonie bezeichnet.
  • Chronischer Bluthochdruck mit überlagerter Präeklampsie tritt bei Frauen auf, bei denen vor der Schwangerschaft chronischer Bluthochdruck diagnostiziert wurde, die dann während der Schwangerschaft einen sich verschlechternden Bluthochdruck und Eiweiß im Urin oder andere gesundheitliche Komplikationen entwickeln.

Risikofaktoren

Zu den Bedingungen, die mit einem höheren Risiko für Präeklampsie verbunden sind, gehören:

  • Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft
  • Mit mehr als einem Baby schwanger sein
  • Chronischer Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes vor der Schwangerschaft
  • Nierenerkrankung
  • Autoimmunerkrankungen
  • Verwendung von In-vitro-Fertilisation

Bedingungen, die mit einem moderaten Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie verbunden sind, umfassen:

  • Erste Schwangerschaft mit jetzigem Partner
  • Fettleibigkeit
  • Familiengeschichte von Präeklampsie
  • Alter der Mutter 35 oder älter
  • Komplikationen in einer früheren Schwangerschaft
  • Mehr als 10 Jahre seit der letzten Schwangerschaft

Andere Risikofaktoren

Mehrere Studien haben ein höheres Risiko für Präeklampsie bei schwarzen Frauen im Vergleich zu anderen Frauen gezeigt. Es gibt auch Hinweise auf ein erhöhtes Risiko bei indigenen Frauen in Nordamerika.

Eine wachsende Zahl von Beweisen deutet darauf hin, dass diese Risikounterschiede nicht unbedingt auf der Biologie beruhen müssen. Ein größeres Risiko kann mit Ungerechtigkeiten beim Zugang zu Schwangerschaftsvorsorge und Gesundheitsversorgung im Allgemeinen sowie mit sozialen Ungleichheiten und chronischen Stressoren zusammenhängen, die Gesundheit und Wohlbefinden beeinträchtigen.

Niedrigeres Einkommen ist auch mit einem höheren Risiko für Präeklampsie verbunden, was wahrscheinlich auf den Zugang zur Gesundheitsversorgung und soziale Faktoren zurückzuführen ist, die sich auf die Gesundheit auswirken.

Um Entscheidungen über Präventionsstrategien treffen zu können, hat eine schwarze Frau oder eine Frau mit niedrigem Einkommen ein mäßig erhöhtes Risiko, an Präeklampsie zu erkranken.

Komplikationen

Komplikationen der Präeklampsie können sein:

  • Einschränkung des fötalen Wachstums. Präeklampsie betrifft die Arterien, die Blut zur Plazenta transportieren. Wenn die Plazenta nicht genug Blut bekommt, erhält das Baby möglicherweise unzureichendes Blut und Sauerstoff und weniger Nährstoffe. Dies kann zu einem langsamen Wachstum führen, das als fetale Wachstumsrestriktion bekannt ist.
  • Frühgeburt. Präeklampsie kann zu einer ungeplanten Frühgeburt führen – Entbindung vor der 37. Woche. Auch die geplante Frühgeburt ist eine primäre Behandlung der Präeklampsie. Ein zu früh geborenes Baby hat ein erhöhtes Risiko für Atem- und Fütterprobleme, Seh- oder Hörprobleme, Entwicklungsverzögerungen und Zerebralparese. Behandlungen vor einer Frühgeburt können einige Risiken mindern.
  • Plazentalösung. Präeklampsie erhöht das Risiko einer Plazentalösung. Bei diesem Zustand löst sich die Plazenta vor der Geburt von der Innenwand der Gebärmutter. Ein schwerer Abbruch kann zu starken Blutungen führen, die für Mutter und Kind lebensbedrohlich sein können.
  • HELLP-Syndrom. HELLP steht für Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen), erhöhte Leberenzyme und niedrige Blutplättchenzahl. Diese schwere Form der Präeklampsie betrifft mehrere Organsysteme. Das HELLP-Syndrom ist für Mutter und Kind lebensbedrohlich und kann lebenslange Gesundheitsschäden für die Mutter verursachen.

    Anzeichen und Symptome sind Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Oberbauchschmerzen rechts und ein allgemeines Krankheits- oder Unwohlsein. Manchmal entwickelt es sich plötzlich, noch bevor Bluthochdruck erkannt wird. Es kann sich auch ohne Symptome entwickeln.

  • Eklampsie. Eklampsie ist das Auftreten von Krampfanfällen oder Koma mit Anzeichen oder Symptomen einer Präeklampsie. Es ist sehr schwierig vorherzusagen, ob ein Patient mit Präeklampsie eine Eklampsie entwickeln wird. Eklampsie kann ohne zuvor beobachtete Anzeichen oder Symptome einer Präeklampsie auftreten.

    Zu den Anzeichen und Symptomen, die vor Anfällen auftreten können, gehören starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, geistige Verwirrung oder verändertes Verhalten. Aber es gibt oft keine Symptome oder Warnzeichen. Eklampsie kann vor, während oder nach der Geburt auftreten.

  • Andere Organschäden. Präeklampsie kann zu Schäden an Nieren, Leber, Lunge, Herz oder Augen führen und einen Schlaganfall oder eine andere Hirnverletzung verursachen. Das Ausmaß der Verletzung anderer Organe hängt davon ab, wie schwer die Präeklampsie ist.
  • Herzkreislauferkrankung. Eine Präeklampsie kann Ihr Risiko für zukünftige Herz- und Blutgefäßerkrankungen (Herz-Kreislauf-Erkrankungen) erhöhen. Das Risiko ist noch größer, wenn Sie mehr als einmal eine Präeklampsie hatten oder eine Frühgeburt hatten.

Verhütung

Medikation

Der beste klinische Beweis für die Prävention von Präeklampsie ist die Verwendung von niedrig dosiertem Aspirin. Ihr Hausarzt empfiehlt möglicherweise die tägliche Einnahme einer 81-Milligramm-Aspirintablette nach 12 Schwangerschaftswochen, wenn Sie einen hohen Risikofaktor für Präeklampsie oder mehr als einen mäßigen Risikofaktor haben.

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um sicherzustellen, dass es für Sie sicher ist.

Lebensstil und gesunde Entscheidungen

Bevor Sie schwanger werden, ist es eine gute Idee, so gesund wie möglich zu sein, insbesondere wenn Sie bereits Präeklampsie hatten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung von Bedingungen, die das Präeklampsie-Risiko erhöhen.

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