US -Kinder, die mehr Früchte essen, haben weniger Bauchfett

Eine neue Studie mit über 1.700 US -Kindern zeigt, dass eine höhere Fruchtaufnahme mit kleineren Taillen verbunden ist und die Rolle von Obst bei der Bekämpfung von Fettleibigkeit bei Kindern hervorhebt.
Studie: Zusammenhang zwischen Fruchtaufnahme und Abdominaladipositas bei 1.707 zufällig ausgewählten US -Kindern. Bildnachweis: Oksana Kuzmina/Shutterstock.com
Professor Larry A. Tucker an der Brigham Young University, USA, führte eine Studie über US -Kinder durch, um die Beziehung zwischen Obstaufnahme und Bauch -Adipositas zu untersuchen. Die Studie, die in veröffentlicht wird in Grenzen in der Ernährunghob die Bedeutung des Verzehrs von Früchten im Körpergewichtsmanagement hervor.
Hintergrund
Fettleibigkeit und Übergewicht sind in den USA erhebliche Krisen für die öffentliche Gesundheit. In Kombination betreffen sie mehr als 40% der Kinder in den USA. Die Prävalenz dieser chronischen Stoffwechselerkrankungen hat in den letzten 50 Jahren bei Kindern und Jugendlichen fast fünffach zugenommen.
Sowohl Fettleibigkeit als auch Übergewicht erhöhen möglicherweise das Risiko für andere Gesundheitszustände, einschließlich Insulinresistenz, hoher Cholesterinspiegel, hoher Blutdruck, Typ -2 -Diabetes, Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Depressionen und Angstzustände.
Body Mass Index (BMI) ist ein wertvoller Parameter zur Beurteilung von Fettleibigkeit und Übergewicht. Es unterscheidet sich jedoch nicht zwischen Fett und Magermasse und berücksichtigt nicht die Verteilung der Körperfett. Angesichts der Bedeutung dieser Faktoren für die Beeinflussung des Krankheitsrisikos erklärte die Kommission von Lancet Diabetes & Endocrinology in ihrer jüngsten Veröffentlichung, dass alternative Maßnahmen wie Taillenumfang genauer sein könnten, um überschüssiges Körperfett und Fettleibigkeitsrisiken zu erkennen. In diesem Zusammenhang deuten Hinweise darauf hin, dass Abdominaladipositas und übermäßige Fettakkumulation im Bauch entscheidende Prädiktoren für das Risiko von kardiometabolischen Erkrankungen sind.
Der Konsum von energiereicher Lebensmitteln trägt erheblich zur Abdominal-Adipositas bei. Die Energiedichte einer Nahrung hängt von Wasser, Ballaststoffen und Fettgehalt ab. Lebensmittel mit höheren Mengen an Fett und weniger Wasser und Ballaststoffen gelten als energiegeladene. Übermäßiger Verbrauch dieser Lebensmittel kann dazu führen, dass Übergewicht und Fettleibigkeit sein. Niedrige Lebensmittel sind dagegen gut für die Gesundheit und das Gewichtsmanagement.
Angesichts der zunehmenden Prävalenz von Fettleibigkeit im Kindesalter und der Bedeutung von Früchten als niedrigste energiedichte Nahrung wurde diese Studie an einer national repräsentativen Stichprobe von US-Kindern durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen Fruchtaufnahme und Abdominal-Adipositas zu beurteilen.
Die Studie
Die Studie umfasste mehr als 1500 Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren, die im Rahmen der US -amerikanischen Nationalen Gesundheits- und Ernährungsuntersuchungserhebung (NHANES), die vom US -amerikanischen National Center for Health Statistics (NCHS) und den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) durchgeführt wurden, zufällig ausgewählt wurden.
Die Obstaufnahme der Teilnehmer wurde unter Verwendung von zwei 24-Stunden-Nahrungsrückrufen gemessen und als Prozentsatz der gesamten Energie, die aus Fruchtsäften stammt, ausgedrückt. Der Taillenumfang und die Messungen des sagittalen Bauchdurchmessers wurden zur Bestimmung der Abdominaladipositas verwendet.
Der Zusammenhang zwischen Fruchtaufnahme und Abdominaladipositas wurde bewertet, nachdem potenzielle Störfaktoren wie Alter, Geschlecht, Rasse, Haushaltsgröße, Beurteilung des Jahres, Freizeitcomputerzeit, körperliche Aktivität, Gesamtenergieverbrauch und Kohlenhydrat, Protein, Faser, Faser, Zucker und gesättigte Fettverbrauch kontrolliert wurden.
Studienergebnisse
Die Studie wurde an 1707 Kindern durchgeführt, von denen etwa 27% keine Fruchtaufnahme, 36% angaben, eine niedrige Fruchtaufnahme und 37% meldeten eine mittelschwere bis hohe Fruchtaufnahme. Die durchschnittliche tägliche Fruchtaufnahme in der gesamten Studienpopulation betrug 10% der gesamten Energieaufnahme.
Die Korrelationsanalyse, die alle Störfaktoren kontrolliert, ergab, dass eine höhere Fruchtaufnahme signifikant mit einem niedrigeren Taillenumfang und dem Sagittalbauchdurchmesser (Abdominalhöhe) verbunden ist. Diese Ergebnisse unterstreichen die Vorteile des Verbrauchs von Früchten bei der Verringerung des Risikos einer Bauchadipositas.
Eine statistisch signifikante Verringerung des sagittalen Bauchdurchmessers wurde bei Kindern beobachtet, die mittelschwere bis hohe Obst-Mengen im Vergleich zu Patienten ohne Fruchtaufnahme konsumierten. Für den Taillenumfang war der Unterschied im am besten angepassten Modell geringfügig signifikant.
Eine Untergruppenanalyse, die auf dem Verhalten des Lebensstils basiert, ergab, dass die beobachteten Vorteile der Fruchtaufnahme für Kinder, die zwei Stunden oder weniger pro Tag in der Verwendung von Freizeitcomputern verbracht haben oder mindestens eine Stunde körperlicher Aktivität vier Tage pro Woche oder mehr durchgeführt haben, von Bedeutung sind.
Die Vorteile waren jedoch bei Kindern, die drei Stunden oder mehr pro Tag mit Freizeitcomputern verbracht oder weniger als vier Tage pro Woche körperlicher Aktivität durchgeführt wurden, nicht signifikant.
Signifikanz untersuchen
Die Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen moderatem und hohem Fruchtverbrauch und signifikant verringerte Abdominaladipositas bei US -Kindern im Alter von 8 bis 11 Jahren. Diese Assoziation ist bei US -Jungen stärker und konsistenter als bei Mädchen.
Nach den Studienergebnissen erhalten Kinder mit der höchsten Fruchtaufnahme signifikant höhere Mengen an Ballaststoffen, Kohlenhydraten und Zucker und erheblich niedrigere Mengen an gesättigtem Fett als diejenigen, die Früchte vollständig vermeiden. Die beobachteten Vorteile können durch die niedrige Energiedichte der meisten Früchte aufgrund ihres hohen Wassers, ihrer Ballaststoffe und ihres niedrigen Fettgehalts der Ernährung erklärt werden. Eine große Anzahl von Studien hat gezeigt, dass Ernährungsmuster, die sich hauptsächlich darauf konzentrieren, hohe Mengen an Energie mit geringe Energie zu konsumieren, wie Früchte, für das Körpergewichtsmanagement wirksam sind.
Der Fasergehalt der Ernährung ist ein weiterer Faktor, der dazu beitragen kann, den inversen Assoziation zwischen Fruchtaufnahme und Abdominaladipositas zu vermitteln. Vorhandene Nachweise deuten darauf hin, dass faserreiche Früchte diätetische Früchte durch die Ausweitung vorteilhafter Auswirkungen auf die Darmmikrobiota verringern können.
Darüber hinaus können die hohen Mengen an Vitaminen, Antioxidantien, Flavonoiden und Phytochemikalien, die in Früchten vorhanden sind, dazu beitragen, die Entzündung zu verringern, die Insulinsensitivität zu erhöhen, Hungerhormone (Leptin und Ghrelin) zu regulieren und das Gewichtsmanagement zu verbessern.
In den Vereinigten Staaten entspricht etwa 80% der Bevölkerung nicht die Empfehlungen der Fruchtaufnahme, die die Ernährungsrichtlinien 2020–2025 für Amerikaner vorgeschlagen haben. Angesichts dieses Defizits und der aktuellen Studienergebnisse empfiehlt Professor Larry A. Tucker, dass medizinische Fachkräfte, Pädagogen und Eltern Kinder dazu ermutigen sollten, mehr Obst zu konsumieren, um das Risiko von Fettleibigkeit und anderen gesundheitlichen Komplikationen zu verringern.
Da diese Studie jedoch ein Querschnittsdesign verwendete, kann sie Ursache und Wirkung nicht bestimmen. Zusätzliche prospektive oder experimentelle Untersuchungen wären erforderlich, um zu bestätigen, dass eine hohe Fruchtaufnahme direkt zu einer verringerten Adipositas von Bauch führt. In der Studie wird auch festgestellt, dass die Rassenverteilungen der Teilnehmer von NHANES -Stichprobenverfahren beeinflusst wurden, die absichtlich bestimmte ethnische Gruppen wie mexikanische Amerikaner übertreffen.
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Quellen:
- Larry A. Tucker. 2025. Association between fruit intake and abdominal adiposity in 1,707 randomly selected U.S. children. Frontiers in Nutrition. Doi: https://doi.org/10.3389/fnut.2025.1592654. https://www.frontiersin.org/journals/nutrition/articles/10.3389/fnut.2025.1592654/full