Suboxone

Was ist Suboxone?

Suboxone wird zur Behandlung von Drogensucht (Opiatabhängigkeit) eingesetzt.

Suboxone ist nicht als Schmerzmittel geeignet.

Alternativen zu Suboxone

Zur Behandlung von Opioidkonsumstörungen stehen alternative Medikamente in verschiedenen Formen zur Verfügung.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Option für Sie am besten geeignet ist.

Buprenorphin

  • Subkutane Injektion (Sublocade), Implantat (Probuphine), Sublingual (Subutex)

Buprenorphin und Naloxon

  • Sublingual (Bunavail, Zubsolv)

Lofexidin

  • Tabletten (Lucemyra)

Methadon

  • Tabletten (Dolophin)

Naltrexon

  • IM-Injektion (Vivitrol), Naltrexon-Tabletten

Bei Opioid-Überdosierung in einer Notsituation:

Naloxon

  • Nasenspray (Narcan, Kloxxado), Naloxon-Injektion

Andere verwandte Arzneimittel:

Buprenorphin gegen starke Schmerzen:

  • IM-Injektion (Buprenex), Sublingual (Belbuca), Transdermales Pflaster (Butrans)

Warnungen

Suboxone kann Ihre Atmung verlangsamen oder stoppen und möglicherweise zur Gewohnheit führen. Der Missbrauch dieses Arzneimittels kann zu Sucht, Überdosierung oder zum Tod führen, insbesondere bei Kindern oder anderen Personen, die das Arzneimittel ohne Rezept anwenden.

Die Einnahme von Suboxone während der Schwangerschaft kann beim Neugeborenen zu lebensbedrohlichen Entzugserscheinungen führen.

Wenn Sie dieses Arzneimittel zusammen mit Alkohol oder anderen Arzneimitteln einnehmen, die Schläfrigkeit verursachen oder Ihre Atmung verlangsamen, können tödliche Nebenwirkungen auftreten.

Bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen

Sie sollten Suboxone nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Buprenorphin oder Naloxon (Narcan) sind.

Um sicherzustellen, dass Suboxone für Sie sicher ist, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals Folgendes hatten:

  • Zahnprobleme, einschließlich Karies in der Vorgeschichte;

  • Atemprobleme, Schlafapnoe;

  • vergrößerte Prostata, Probleme beim Wasserlassen;

  • Leber- oder Nierenerkrankung;

  • abnormale Krümmung der Wirbelsäule, die die Atmung beeinträchtigt;

  • Probleme mit Ihrer Gallenblase, Nebenniere oder Schilddrüse;

  • eine Kopfverletzung, ein Hirntumor oder Krampfanfälle; oder

  • Alkoholismus oder Drogensucht.

Wenn Sie Suboxone während der Schwangerschaft anwenden, könnte Ihr Baby von dem Medikament abhängig werden. Dies kann beim Baby nach der Geburt zu lebensbedrohlichen Entzugserscheinungen führen. Babys, die abhängig von Opioiden geboren werden, benötigen möglicherweise mehrere Wochen lang eine medizinische Behandlung.

Wenn Sie stillen, fragen Sie vor der Anwendung von Suboxone einen Arzt. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie beim gestillten Baby starke Schläfrigkeit oder langsame Atmung bemerken.

Wie soll ich Suboxone einnehmen?

Wenden Sie Suboxone genau nach Anweisung Ihres Arztes an. Befolgen Sie die Anweisungen auf Ihrem Rezeptetikett und lesen Sie alle Medikamentenleitfäden. Verwenden Sie Suboxone niemals in größeren Mengen oder länger als vorgeschrieben. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie einen erhöhten Drang verspüren, mehr von diesem Arzneimittel einzunehmen.

Trinken Sie vor der Einnahme eines Sublingualfilms von Suboxone Wasser, um Ihren Mund zu befeuchten. Dadurch löst sich der Film leichter auf. Legen Sie einen Film auf die Innenseite Ihrer rechten oder linken Wange. Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie jeweils zwei Filme einnehmen sollen, platzieren Sie den anderen Film auf der Innenseite der gegenüberliegenden Wange. Lassen Sie die Filme an Ort und Stelle, bis sie sich vollständig aufgelöst haben. Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie einen dritten Film einnehmen sollen, legen Sie ihn auf die Innenseite Ihrer rechten oder linken Wange, nachdem sich die ersten beiden Filme aufgelöst haben.

Während sich der Film auflöst, dürfen Sie den Film nicht kauen oder schlucken, da das Arzneimittel sonst nicht so gut wirkt.

Suboxone-Sublingualtabletten sollten unter die Zunge gelegt werden, bis sie sich auflösen.

Teilen Sie Suboxone niemals mit einer anderen Person, insbesondere mit jemandem, der in der Vergangenheit Drogenmissbrauch oder -sucht hatte. Missbrauch kann zu Sucht, Überdosierung oder zum Tod führen. Bewahren Sie das Arzneimittel an einem Ort auf, wo andere es nicht erreichen können. Der Verkauf oder die Verschenkung von Suboxone ist gesetzeswidrig.

Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus, nachdem sich die Suboxone-Tablette aufgelöst hat. Warten Sie eine Stunde, nachdem sich das Arzneimittel aufgelöst hat, bevor Sie Ihre Zähne putzen, um Schäden an Zähnen und Zahnfleisch zu vermeiden. Während der Anwendung von Suboxone sollten Sie sich regelmäßig zahnärztlich untersuchen lassen.

Wenn Sie zwischen Arzneimitteln wechseln, die Buprenorphin enthalten, verwenden Sie möglicherweise nicht für jedes Arzneimittel die gleiche Dosis. Befolgen Sie alle Anweisungen sorgfältig.

Beenden Sie die Anwendung von Suboxone nicht plötzlich, da sonst unangenehme Entzugserscheinungen auftreten könnten. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie die Anwendung dieses Arzneimittels sicher beenden können.

Zur Überprüfung Ihrer Leberfunktion sind häufige Blutuntersuchungen erforderlich.

Alle Ihre medizinischen Betreuer sollten wissen, dass Sie wegen Opioidabhängigkeit in Behandlung sind und dass Sie Suboxone einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Familienangehörigen wissen, wie sie diese Informationen bereitstellen können, falls sie in einem Notfall für Sie sprechen müssen.

Zerdrücken oder zerbrechen Sie niemals eine Suboxone-Sublingualtablette, um das Pulver zu inhalieren, oder mischen Sie es mit einer Flüssigkeit, um das Medikament in Ihre Vene zu injizieren. Diese Praxis hat zum Tod geführt.

Lagern Sie Suboxone bei Raumtemperatur, geschützt vor Feuchtigkeit und Hitze. Bewahren Sie die Filme im Folienbeutel auf. Entsorgen Sie einen leeren Beutel an einem Ort, an den Kinder und Haustiere nicht gelangen können.

Behalten Sie den Überblick über Ihre Medikamente. Sie sollten sich im Klaren sein, wenn jemand es unsachgemäß oder ohne Rezept anwendet.

Bewahren Sie keine Opioid-Medikamentenreste auf. Bereits eine einzige Dosis kann bei versehentlicher oder unsachgemäßer Anwendung dieses Arzneimittels zum Tod führen. Fragen Sie Ihren Apotheker, wo es ein Entsorgungsprogramm zur Arzneimittelrücknahme gibt. Wenn es kein Rücknahmeprogramm gibt, entfernen Sie alle unbenutzten Filme aus der Folienverpackung und spülen Sie die Filme in die Toilette. Werfen Sie die leere Folienpackung in den Müll.

Dosierungsinformationen

Übliche Dosis für Erwachsene bei Opiatabhängigkeit – Einleitung:

EINLEITUNG: Für diejenigen, die von Heroin oder anderen kurzwirksamen Opioidprodukten abhängig sind:
– Die ersten Dosen sollten beginnen, wenn objektive Anzeichen eines mäßigen Opioidentzugs auftreten, und zwar nicht weniger als 6 Stunden nach der letzten Opioideinnahme durch den Patienten, um die Auslösung eines Opioidentzugssyndroms zu vermeiden:

Sublingualer Suboxone-Film:
Tag 1: bis zu 8 mg/2 mg sublingual; Als Anfangsdosis von 2 mg/0,5 mg oder 4 mg/1 mg verabreichen, mit Titration in 2- oder 4-mg-Schritten von Buprenorphin in etwa 2-Stunden-Intervallen
Tag 2: 16 mg/4 mg sublingual als Einzeldosis

Kommentare:
– Patienten, die von Heroin oder anderen kurzwirksamen Opioidprodukten abhängig sind, können mit einer Buprenorphin/Naloxon-Kombination oder einer Buprenorphin-Monotherapie eingeleitet werden; Um einen beschleunigten Entzug während der Einleitung zu vermeiden, sollte die Behandlung eingeleitet werden, wenn deutliche Entzugserscheinungen erkennbar sind, vorzugsweise wenn mäßige objektive Anzeichen eines Opioidentzugs auftreten, und frühestens 6 Stunden nach dem letzten Konsum von Heroin oder einem anderen kurzwirksamen Opioid.
-Sublingualtabletten von Suboxone sind für die Induktionstherapie nicht indiziert; Der sublinguale Suboxone-Film zur sublingualen oder bukkalen Anwendung sollte zur Einleitung nur sublingual verabreicht werden, um die Exposition gegenüber Naloxon zu minimieren.
-Bei Patienten, die auf Methadon oder langwirksame Opioidprodukte angewiesen sind, sollte während der Induktionsphase eine Buprenorphin-Monotherapie angewendet werden, da Naloxon in geringen Mengen absorbiert werden kann und den Entzug während der Induktionsphase auslösen oder verlängern könnte.
-Die Erhaltungsbehandlung beginnt am 3. Tag.

Verwendung: Zur Behandlung der Opioidabhängigkeit als Teil eines umfassenden Behandlungsplans, der Beratung und psychosoziale Unterstützung umfasst.

Übliche Erwachsenendosis bei Opiatabhängigkeit – Erhaltungstherapie:

WARTUNGSBEHANDLUNG:
– Die Dosen von Buprenorphin/Naloxon sollten auf ein Niveau eingestellt werden, das den Patienten in der Behandlung hält und Opioid-Entzugserscheinungen und -symptome unterdrückt. Die Dosen sollten so schnell wie möglich auf die klinische Wirksamkeit titriert werden, da eine schrittweise Titration zu höheren Abbrecherquoten führen kann.

SUBOXONE Sublingualfilm und Sublingualtabletten:
– Passen Sie die Dosis schrittweise in Schritten/Abnahmen von 2 mg/0,5 mg oder 4 mg/1 mg an, bis der Patient in der Behandlung bleibt und Opioidentzugserscheinungen und -symptome unterdrückt werden
-Empfohlene Zieldosis: 16 mg/4 mg sublingual (Film, Tablette) oder bukkal (Film) einmal täglich; Dosisbereich 4 mg/1 mg bis 24 mg/6 mg
-Maximale Dosis: 24 mg/6 mg pro Tag

Kommentare:
– Nach der Einleitung wird eine Erhaltungstherapie durchgeführt, um den Patienten in der Behandlung zu halten und Opioidentzugserscheinungen und -symptome zu unterdrücken. Es gibt keine empfohlene Höchstdauer für die Erhaltungstherapie und einige Patienten benötigen möglicherweise eine Behandlung auf unbestimmte Zeit.
-Für die Erhaltungstherapie stehen mehrere Buprenorphin/Naloxon-Produkte zur Verfügung; Diese Produkte sind nicht bioäquivalent und bei einem Produktwechsel können Dosisanpassungen erforderlich sein. Beispielsweise bietet Zubsolv 4,2 mg/0,7 mg Bukkalfilm eine gleichwertige Buprenorphin-Exposition wie Suboxone 8 mg/2 mg Sublingualtablette.

Verwendung: Zur Behandlung der Opioidabhängigkeit als Teil eines umfassenden Behandlungsplans, der Beratung und psychosoziale Unterstützung umfasst.

Was passiert, wenn ich eine Dosis verpasse?

Nehmen Sie das Arzneimittel so schnell wie möglich ein, aber lassen Sie die vergessene Dosis aus, wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist. Nehmen Sie nicht zwei Dosen gleichzeitig ein.

Was passiert, wenn ich eine Überdosis nehme?

Suchen Sie einen Notarzt auf oder rufen Sie die Poison Help-Hotline unter 1-800-222-1222 an. Eine Überdosis Opioide kann tödlich sein, insbesondere bei Kindern oder anderen Personen, die das Arzneimittel ohne Rezept anwenden. Zu den Symptomen einer Überdosierung können starke Schläfrigkeit, kleine Pupillen, langsame Atmung oder Atemlosigkeit gehören.

Was sollte ich während der Einnahme von Suboxone vermeiden?

Trinke keinen Alkohol. Es könnte zu gefährlichen Nebenwirkungen oder zum Tod kommen.

Vermeiden Sie es, Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen, bis Sie wissen, wie sich dieses Arzneimittel auf Sie auswirkt. Schwindel oder starke Schläfrigkeit können zu Stürzen, Unfällen oder schweren Verletzungen führen.

Nebenwirkungen von Suboxone

Holen Sie sich gegebenenfalls medizinische Nothilfe Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Suboxone: Nesselsucht; schwieriges Atmen; Schwellung Ihres Gesichts, Ihrer Lippen, Ihrer Zunge oder Ihres Rachens.

Suboxone kann Ihre Atmung verlangsamen oder stoppen, was zum Tod führen kann. Eine Person, die sich um Sie kümmert, sollte Ihnen Naloxon verabreichen und/oder einen Notarzt aufsuchen, wenn Sie langsam atmen und lange Atempausen einlegen, Ihre Lippen blau gefärbt sind oder Sie schwer aufzuwachen sind.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn Sie Folgendes haben:

  • irgendwelche Probleme mit Ihren Zähnen oder Ihrem Zahnfleisch;

  • schwache oder flache Atmung, Atemstillstand während des Schlafs;

  • ein benommenes Gefühl, als ob Sie ohnmächtig werden würden;

  • Verwirrung, Koordinationsverlust, extreme Schwäche;

  • verschwommenes Sehen, undeutliche Sprache;

  • Leberprobleme – Schmerzen im Oberbauch, Appetitlosigkeit, dunkler Urin, lehmfarbener Stuhl, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen);

  • hoher Serotoninspiegel im Körper – Unruhe, Halluzinationen, Fieber, Schwitzen, Zittern, beschleunigter Herzschlag, Muskelsteifheit, Zuckungen, Koordinationsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;

  • niedriger Cortisolspiegel – Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schwindel, zunehmende Müdigkeit oder Schwäche; oder

  • Opioid-Entzugserscheinungen – Frösteln, Gänsehaut, vermehrtes Schwitzen, Hitze- oder Kältegefühl, laufende Nase, tränende Augen, Durchfall, Muskelschmerzen.

Schwerwiegende Atemprobleme können bei älteren Erwachsenen und Personen mit einer Schwächung oder einem Wasting-Syndrom oder chronischen Atemstörungen wahrscheinlicher sein.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Suboxone können gehören:

  • Schwindel, Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Trunkenheitsgefühl, Konzentrationsstörungen;

  • Entzugserscheinungen;

  • Zungenschmerzen, Rötung oder Taubheitsgefühl im Mund;

  • Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung;

  • Kopfschmerzen, Rückenschmerzen;

  • schneller oder hämmernder Herzschlag, vermehrtes Schwitzen; oder

  • Schlafprobleme (Insomnie).

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und es können weitere auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Welche anderen Medikamente beeinflussen Suboxone?

Wenn Sie mit der Einnahme bestimmter anderer Arzneimittel beginnen oder aufhören, können bei Ihnen Atemprobleme oder Entzugserscheinungen auftreten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie außerdem ein Antibiotikum, ein Antimykotikum, ein Herz- oder Blutdruckmedikament, ein Medikament gegen Anfälle oder ein Medikament zur Behandlung von HIV oder Hepatitis C einnehmen.

Opioid-Medikamente können mit vielen anderen Medikamenten interagieren und gefährliche Nebenwirkungen oder den Tod verursachen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt weiß, ob Sie außerdem Folgendes anwenden:

  • Erkältungs- oder Allergiemedikamente, bronchodilatatorische Asthma-/COPD-Medikamente oder ein Diuretikum („Wasserpille“);

  • Medikamente gegen Reisekrankheit, Reizdarmsyndrom oder überaktive Blase;

  • andere Opioide – Opioid-Schmerzmittel oder verschreibungspflichtige Hustenmittel;

  • ein Beruhigungsmittel wie Valium – Diazepam, Alprazolam, Lorazepam, Xanax, Klonopin, Ativan und andere;

  • Medikamente, die Sie schläfrig machen oder Ihre Atmung verlangsamen – eine Schlaftablette, ein Muskelrelaxans, ein Arzneimittel zur Behandlung von Stimmungsstörungen oder psychischen Erkrankungen; oder

  • Medikamente, die den Serotoninspiegel in Ihrem Körper beeinflussen – ein Stimulans oder Arzneimittel gegen Depressionen, Parkinson-Krankheit, Migräne, schwere Infektionen oder Übelkeit und Erbrechen.

Diese Liste ist nicht vollständig. Andere Medikamente können mit Buprenorphin und Naloxon interagieren, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und Kräuterprodukte. Hier sind nicht alle möglichen Interaktionen aufgeführt.

Weitere FAQ anzeigen

Verweise

  1. Studie zur Behandlung verschreibungspflichtiger Opioidabhängigkeit
  2. Suboxone-Produktetikett

Weitere Informationen

Denken Sie daran, dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren, Ihre Arzneimittel niemals mit anderen zu teilen und Suboxone nur für die verschriebene Indikation zu verwenden.

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