Taheebo

Taheebo

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

Es fehlen klinische Informationen, um Dosierungsempfehlungen für Taheebo zu geben.

Kontraindikationen

Kontraindikationen wurden nicht identifiziert.

Schwangerschaft/Stillzeit

Vermeiden Sie die Verwendung. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Taheebo gilt im Allgemeinen als sicher, wobei die gemeldeten unerwünschten Ereignisse im Allgemeinen mild sind.

Toxikologie

Keine Daten.

Wissenschaftliche Familie

  • Bignoniaceae (Trompetengewächs)

Botanik

Tabebuia-Arten wie der Pau d’arco-Baum gehören zur Familie der Bignoniaceae-Pflanzen. T. avellanedae ist ein immergrüner Baum, der im Amazonas-Regenwald und angrenzenden Gebieten (Äquatorial- und Tropenwälder) Mittel- und Südamerikas beheimatet ist und dort im Volksmund als Ipê Roxo bezeichnet wird. Taheebo wird aus der Rinde und dem Hartholz des Baumes gewonnen. (Balassiano 2005, Byeon 2008, Gómez Castellanos 2009) T. avellanedae ist synonym mit Tabebuia impetiginosa (Mart. ex DC.) Standl, Tabebuia serratifolia (Vahl) Nichols, Handroanthus impetiginosus ( Mart, ex DC.) Mattos, Tabebuia heptaphylla Vell. Toledo und Tabebuia ipé Mart. ex Schum. Die eigenständige, aber verwandte Art Tecoma curialis Solhanha da Gama wird manchmal unter demselben Namen vermarktet.

Geschichte

Die innere Rinde und das Hartholz von T. avellanedae werden seit Jahrhunderten von einheimischen südamerikanischen Bevölkerungsgruppen medizinisch verwendet. (Balassiano 2005) Taheebo wird aus der violett gefärbten Rinde des Baumes gewonnen und in der Volksmedizin zur Behandlung von bakteriellen Infektionen und Blut eingesetzt Gerinnung, Krebs und entzündliche Erkrankungen. (Balassiano 2005, Byeon 2008) Seine Verwendung könnte vor den Inkas liegen. Taheebo war mehr als 1.000 Jahre lang eines der Hauptarzneimittel des Callawaya-Stammes. Taheebo wurde als Umschlag und konzentrierter Tee zur Behandlung einer Vielzahl von Hauterkrankungen verwendet, darunter Pilzinfektionen und Hautkrebs. (Byeon 2008) Ein aus der inneren Rinde zubereiteter Sud wurde innerlich zur Behandlung von Bakterien- und Pilzinfektionen, Fieber und Syphilis verwendet , Malaria, Trypanosomiasis sowie Magen- und Blasenstörungen. (Gómez Castellanos 2009) Im Jahr 1967 berichtete ein brasilianisches Nachrichtenmagazin über „wundersame“ Heilungen bei Krebspatienten mit rotem Lapacho. Zwischen 1960 und 1990 führte das US-amerikanische National Cancer Institute (NCI) Forschungen zur Verwendung von Naturprodukten, einschließlich Lapachol und Beta-Lapachon (aktive Bestandteile von Taheebo), zur Behandlung von Krebs durch. (Gómez Castellanos 2009) Studien mit Lapachol wurden durchgeführt wegen Toxizität (keine Angabe) eingestellt (Lu 2013), aber die Forschung zur Bewertung der Antikrebsaktivität von Beta-Lapachon wurde fortgesetzt. (Hartner 2007, Khong 2007, Shapiro 2005) Im Jahr 1999 führte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die rote Liste ein Lapacho-Tee als Nahrungsergänzungsmittel und „Kraut zur Linderung von Erkrankungen und Symptomen von Krebs.“ (Gómez Castellanos 2009)

Chemie

Die wichtigsten Wirkstoffe im Heißwasserextrakt der inneren Rinde von T. avellanedae sind Naphthochinone, Furanonaphthochinone, Anthrachinone, Benzoesäurederivate, Benzaldehydderivate, Iridoide, Cumarine und Flavonoide. Byeon 2008

Die 2 wichtigsten bioaktiven Bestandteile von Tabebuia spp. Die für ihre pharmakologische Aktivität verantwortlichen Rinde sind Lapachol und Beta-Lapachon. Der chemische Name für Lapachol ist 2-Hydroxy-3-(3-methyl-2-buthenyl)-1,4-naphthochinon. Der chemische Name für Beta-Lapachon, ein Isomer von Lapachol, ist 3,4-Dihydro-2,2-dimethyl-2H-naphtol[1,2-b]Pyran-5,6-dione.Gómez Castellanos 2009

Verwendung und Pharmakologie

Im Handel erhältliches pflanzliches Arzneimittelmaterial ist von unterschiedlicher Qualität und Zusammensetzung (Gómez Castellanos 2009), was die Beurteilung der klinischen Wirksamkeit des Produkts schwierig macht; Die biowissenschaftlichen Beweise für aus T. impetiginosa gewonnene Produkte sind unzureichend. Beim Vergleich der pharmakologischen Wirkungen des gesamten Pflanzenextrakts mit denen seiner isolierten Bestandteile schien die Wirksamkeit mit der Reinigung abzunehmen. (Gómez Castellanos 2009)

Verschiedene Fraktionen von T. avellanedae haben unter anderem adstringierende, entzündungshemmende, antibakterielle, antimykotische, harntreibende, gerinnungshemmende, abführende und krebsbekämpfende Eigenschaften gezeigt. (Byeon 2008) Es wurden jedoch keine klinischen Studien zu aus Taheebo gewonnenen Präparaten durchgeführt.

Entzündungshemmende Wirkung

Tier- und In-vitro-Daten

In einer In-vitro-Studie zeigten 5 neue Verbindungen, die aus dem Wasserextrakt von T. avellanedae isoliert wurden, entzündungshemmende Eigenschaften. (Suo 2012) Der Wasserextrakt von T. avellanedae blockiert Entzündungsmediatoren in vitro und in vivo; Es unterdrückt die Produktion von Prostaglandin E2 und Stickstoffmonoxid und blockiert die mRNA-Expression ihrer katalysierenden Enzyme. (Byeon 2008, Zhang 2016) In einer In-vivo-Studie an Mäusen zeigte eine Dosis von 200 mg/kg ethanolischem Taheebo-Extrakt entzündungshemmende Wirkungen .(Lee 2012) In einer Maus-Makrophagenlinie kehrten Taheebo-Polyphenole dosisabhängig den durch freie Fettsäuren verursachten Anstieg der Entzündungsmarker um, ohne die allgemeine Lebensfähigkeit der Zellen zu beeinträchtigen. Der Mechanismus beinhaltete die Umkehrung der Hochregulierung der Cyclooxygenase 2 (COX-2)-mRNA stärker als die der COX-1. (Ma 2017)

Antimikrobielle Aktivität

In-vitro-Daten

In Studien zur Bewertung der antimikrobiellen Aktivität von T. impetiginosa zeigten Methanolextrakte der inneren Rinde eine schwache bis mäßige Aktivität gegen Bifidobacterium longum, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei und Escherichia coli und eine starke Aktivität gegen Clostridium paraputrificum, Clostridium perfringes und Helicobacter pylori. Die beiden Verbindungen, von denen angenommen wird, dass sie für die antibakterielle Aktivität verantwortlich sind, waren Lapachol und Anthrachinon-2-carbonsäure. In einer Studie zur Bewertung der Aktivität von Taheebo gegen H. pylori war Lapachol wirksamer als Metronidazol, aber weitaus weniger wirksam als Amoxicillin und Tetracyclin. (Gómez Castellanos 2009, Park 2005, Park 2006) Bei In-vitro-Tests gegen Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus Beta-Lapachon zeigte synergistische Aktivität mit herkömmlichen Wirkstoffen (z. B. Beta-Lactame, Fluorchinolone, Carbapeneme). (Macedo 2013) Lapachol zeigte Aktivität gegen Mykobakterien. In der Zellkultur war Lapachol intrazellulär wirksamer als extrazellulär und zeigte immunmodulatorische Wirkungen (Hemmung der Oberflächenexpression des kostimulatorischen Molekülclusters der Differenzierung 86). [CD86]), was die Fähigkeit der Wirtszelle verbessern kann, die Invasion von Mykobakterien zu kontrollieren. (Oliveira 2010)

Antiparasitäre Aktivität

Tier- und In-vitro-Daten

In einer In-vitro-Studie zeigten Lapachol und Antimon-, Wismut- und Zinnkomplexe von Lapachol eine antiparasitäre Wirkung. (Barbosa 2014, Rocha 2013) In verschiedenen Experimenten hemmten Tabebuia-Extrakte die Interleukin-2 (IL-2)-abhängige Aktivierung und Proliferation von T-Lymphozyten , hatte jedoch keinen Einfluss auf die Zytokinexpression (IL-2 und Tumornekrosefaktor Alpha). Immunhemmende Wirkungen von Tabebuia wurden nicht durch Beta-Lapachon vermittelt und wurden in wässrigen, aber nicht in Ethanolextrakten beobachtet. (Böhler 2008) Als die antileishmanische Aktivität von Lapachol, Isolapachol und Dihydrolapachol sowie verschiedenen löslichen Derivaten in vitro und in getestet wurde In vivo zeigten alle Lapachol-Verbindungen in vitro Aktivität gegen Leishmania. In vivo wurde 5 Wochen nach der Parasiteninjektion ein Unterschied zwischen behandelten und unbehandelten Mäusen mit nur einer der fünf getesteten Verbindungen beobachtet. Bei Konzentrationen, die der 50-prozentigen Hemmkonzentration ähnelten, war keine Toxizität erkennbar. (Lima 2004) Lapachol, Beta-Lapachon und ihre Derivate zeigten sowohl in vitro als auch in vivo bei Mäusen eine anthelmintische Wirkung gegen Toxocara canis-Larven. (Mata-Santos 2015)

Antipsoriatische Aktivität

In-vitro-Daten

In vitro wurde gezeigt, dass Beta-Lapachon eine antipsoriatische Wirkung hat. (Gómez Castellanos 2009)

Krebs

In-vitro-Daten

In einer Reihe von Studien zeigte T. impetiginosa Aktivität gegen eine Vielzahl von Krebszelllinien, darunter Walker-256-Karzinom, Prostatakrebs, menschliche Promyelozytäre Leukämie, Brustkrebs, Eierstockkrebs, epidermoider Kehlkopfkrebs, Speiseröhrenkrebs, strahlenresistentes menschliches malignes Melanom, Lungenadenokarzinom, Gebärmutterhalskrebs und Osteosarkomzellen. (Bang 2016, Gómez Castellanos 2009, Inagaki 2013, Inagaki 2015, Kandioller 2013, Mukherjee 2009, Rao 1968, Sunassee 2013)

Beta-Lapachon gilt als die wichtigste Antitumorverbindung und zeigt Aktivität gegen mehrere Tumorzelllinien, darunter Leukämie, Lungen-, Prostata- und Brustkrebs, sowie mehrere multiresistente Zelllinien. (Gómez Castellanos 2009, Kung 2014)

Lapachol soll krebshemmende Eigenschaften haben. Während der Wirkungsmechanismus unbekannt ist, ist Lapachol an der Hemmung der oxidativen Phosphorylierung, der Aktivierung der CYP-450-Reduktase und der Verstärkung der Peroxidation von Lipiden in Sarkomzellen beteiligt. (Balassiano 2005, Fiorito 2014) Studien in Zellkulturen zeigen, dass Lapachol verursacht Veränderungen im Proteinprofil und hemmt die zelluläre Invasion in HeLa-Zellen (einer menschlichen Krebszelllinie), was auf eine antimetastatische Aktivität schließen lässt. (Balassiano 2005)

Ein weiterer potenzieller Antikrebsmechanismus, der vorgeschlagen wird, ist die Hemmung der Topoisomerase I. Untersuchungen zeigen, dass Lapachol durch die Bildung reaktiver Sauerstoffspezies oxidativen Stress induziert, was zu Apoptose und Zellzyklusstopp führt. (Kandioller 2013) In anderen Untersuchungen löste Beta-Lapachon nur bei transformierte Zellen, ohne DNA-Schäden zu verursachen. (Gómez Castellanos 2009) Darüber hinaus erhöhte Beta-Lapachon die Aktivierung des proapoptotischen Faktors JNK und verringerte die Aktivierung der Zellüberlebens-/Proliferationsfaktoren PI3K, AKT und ERK. (Kung 2014) Berichten zufolge Beta-Lapachon induziert Apoptose durch Modulation der E2F-1-Expression, die den G1/S-Phasen-Kontrollpunkt aktiviert. (Shapiro 2005) Ein wässriger Extrakt von Pau d’arco stimulierte den MAPK/ERK 1/2-Signalweg, was zur Stimulation des Kernfaktors Erythroid 2– führte. verwandte Faktor 2 (Nrf2)–abhängige Genexpression. (Richter 2014) In-vitro-Untersuchungen mit einem wässrigen Taheebo-Extrakt in Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebszellen zeigten eine Hochregulierung von Apoptose-spezifischen und xenobiotischen Metabolismus-spezifischen Genen und eine Herunterregulierung der Zellzyklusregulation und auf Östrogen reagierende Gene. (Mukherjee 2009) In Gegenwart von Probiotika kann Lapachol in eine aktivere zytotoxische Verbindung gegen Brustkrebszelllinien umgewandelt werden als Lapachol allein. (Oliveira Silva 2014)

Es ist allgemein bekannt, dass die Aktivität von Nicotinamidadenindinukleotid (NAD)(P)H:Chinonoxidoreduktase (NQ01) ein wichtiger Faktor für die Beta-Lapachon-Zytotoxizität ist und dass NQ01 bei den meisten häufigen Krebsarten überexprimiert wird. NQ01 katalysiert den Redoxzyklus von Beta-Lapachon durch die Produktion eines instabilen Hydrochinons. Unter aeroben Bedingungen wird dieses instabile Chinon schnell wieder zum ursprünglichen Chinin oxidiert, was zu einem vergeblichen Wechsel zwischen den beiden Beta-Lapachon-Formen und einem schnellen Anstieg des intrazellulären Kalziums, einer Depolarisation der Mitochondrienmembran, einem Verlust von Adenosintriphosphat, einer DNA-Fragmentierung usw. führt. schließlich Apoptose. Beta-Lapachon wirkt teilweise durch Hochregulierung von NQ01. (Lamberti 2013) In Leukämiezellen ist Beta-Lapachon direkt zytotoxisch. Es verringert die Lebensfähigkeit der Zellen und die Telomerase-Aktivität, was auf die Herunterregulierung der Reverse-Transkriptase der Telomerase zurückzuführen ist. (Moon 2010)

Klinische Daten

Das NCI untersuchte in den 1960er Jahren die krebshemmende Wirkung der Lapachol-Komponente von Taheebo. Klinische Studien der Phase 1, in denen orale Lapachol-Dosierungen von bis zu 4.000 mg/Tag untersucht wurden, zeigten keine therapeutische Wirkung und es wurde festgestellt, dass bei oraler Verabreichung unzureichende Serumkonzentrationen erreicht wurden. Der Prüfantrag für ein neues Arzneimittel für Lapachol wurde 1970 geschlossen. (Gómez Castellanos 2009, Kung 2014)

Es wurden eine Reihe klinischer Studien der Phasen 1 und 2 mit Beta-Lapachon (ARQ 501) bei Krebspatienten durchgeführt. Frühe Anzeichen klinischer Aktivität wurden nachgewiesen. (Hartner 2007, Khong 2007, Shapiro 2005)

Kolitis

Tierdaten

In einem Mausmodell schützte die orale Verabreichung von T. avellanedae-Wasserextrakt vor induzierter Kolitis. Mäuse, die mit dem Extrakt behandelt wurden, zeigten viel weniger Durchfall und weniger Kotblut. Der Mechanismus umfasste die Induktion der Differenzierung entzündungshemmender T-Helferzellen (d. h. Th2, Treg), die Abnahme proinflammatorischer Zytokine (d. h. IL-12, IL-6, Tumornekrosefaktor Alpha) und die Erhöhung der anti-inflammatorischen Zytokine. entzündliches Zytokin IL-10 in intestinalen dendritischen Zellen und Makrophagen aus mesenterialen Lymphknoten. (Park 2017)

Dermatitis

Tierdaten

In einem Mausmodell mit atopischer Dermatitis linderte die orale Verabreichung eines Ethanolextrakts von T. avellanedae dermatitisähnliche Symptome, senkte die Dermatitis-Scores und verhinderte dosisabhängig die epidermale Verdickung, die bei unbehandelten Kontrollen beobachtet wurde. Diese Wirkungen bei Dosen von 120 mg/kg und 240 mg/kg waren vergleichbar mit den Wirkungen von Prednisolon. Zu den Mechanismen gehörten die Reduzierung von Histamin, Immunglobulin E, IL-4, IL-5 und proinflammatorischen Zytokinen (d. h. Interferon-Gamma), wobei die Dosis von 240 mg/kg mit Prednisolon vergleichbar war. (Park 2018)

Ausdauerfähigkeit

Tierdaten

Eine Einzeldosis Taheebo-Wasserextrakt erhöhte die Ausdauerleistung (z. B. die Laufzeit) sowie den Plasmaglukose- und Glykogenspiegel in den Skelettmuskeln von Mäusen. Im Gegensatz dazu nahm das Glycerin in der Skelettmuskulatur und der Leber ab, ebenso wie der Harnstoffstickstoff im Blut. (Yada 2018)

Hypotensive Wirkung

Tierdaten

Hinweise an Ratten deuten darauf hin, dass ein halbnatürliches Naphthochinon-Derivat von Lapachol, 3-Hydroxy-4-(hydroxyimino)-2-(3-methybut-2-enylnaphtalen-2[4H])-man kann Hypotonie auslösen. (Dantas 2014)

Fettleibigkeit

Tierdaten

Bei Mäusen, denen eine fettreiche Diät verabreicht wurde, beeinträchtigte die Verabreichung eines ethanolischen Taheebo-Extrakts (150 mg/kg Körpergewicht täglich per Magensonde) Fettleibigkeit und Fettansammlung, indem sie die Genexpression im Zusammenhang mit dem Lipidstoffwechsel regulierte. (Choi 2014) Bei ovarektomierten Mäusen Bei fettreicher, ernährungsbedingter Fettleibigkeit (Menopause-induziertes Fettleibigkeitsmodell) führte die orale Verabreichung eines n-Butanol-Taheebo-Extrakts zu einer Verringerung des Körpergewichts, des peritubalen Fetts, des perirenalen Fetts und des Mesenterialfetts im Vergleich zu den Kontrollpersonen, ohne Unterschied in der Nahrung Aufnahme. Es wurden keine Unterschiede in den Organgewichten, Lipidparametern, Adiponektin, Resistin oder Serumglukose zwischen den beiden Gruppen festgestellt. (Iwamoto 2016)

Arthrose

Tierdaten

In einem Rattenmodell für Arthrose erhöhte die orale Verabreichung eines Ethanolextrakts von T. avellanedae die Schmerzschwelle in einer mit Positivkontrollen vergleichbaren Weise ohne Nebenwirkungen. Der Effekt wurde bei niedrigen Dosen beobachtet und war nicht dosisabhängig. Der bei unbehandelten Kontrollen beobachtete starke Abbau des Gelenkknorpels wurde mit Taheebo-Extrakt gehemmt, der auch eine dosisabhängige chondroprotektive Wirkung zeigte, die besser war als die positive Kontrollgruppe Methylsulfonylmethan. Röntgenergebnisse bestätigten die histopathologischen Ergebnisse. (Park 2017)

Gefäßeffekte

In-vitro-Daten

Taheebo ist in der Lage, die Blutplättchenaggregation und die Proliferation der glatten Gefäßmuskulatur zu hemmen. Während der Wirkungsmechanismus unklar ist, könnten die blutplättchenhemmenden Wirkungen auf die Unterdrückung der Freisetzung von Arachidonsäure und Kollagen zurückzuführen sein, und die Hemmung der Proliferation der glatten Gefäßmuskulatur könnte auf die Unterdrückung der phosphorylierten Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK)/extrazellulären Signals zurückzuführen sein. Aktivierung der regulierten Kinase (ERK). (Sohn 2006)

Wundheilung

Tier- und In-vitro-Daten

In einer Studie an Mäusen heilten mit Beta-Lapachon-Salbe behandelte Kratz- oder Brandwunden schneller als solche, die mit einer Kontrollsalbe behandelt wurden. In Zellkulturen induzierte Beta-Lapachon die Proliferation von Makrophagen und erhöhte die Freisetzung von vaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor aus Makrophagen. (Fu 2011, Kung 2008)

Dosierung

Es fehlen klinische Informationen, um Dosierungsempfehlungen zu geben.

Schwangerschaft / Stillzeit

Vermeiden Sie die Verwendung. Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Taheebo gilt allgemein als sicher. (Gómez Castellanos 2009)

Die isolierte Verbindung Lapachol wird mit einer Störung des biologischen Kreislaufs von Vitamin K in Verbindung gebracht. Beim Verzehr als roter Lapacho-Tee, der alle Bestandteile von Taheebo einschließlich einiger Provitamin-K-Verbindungen enthält, scheint die Wirkung aufgehoben zu sein. (Gómez Castellanos 2009)

Exposition gegenüber Holz und/oder Holzstaub von Tabebuia spp. kann zu Asthma (Algranti 2005) und stationärem Ausschlag (erythematöse, juckende, hyperpigmentierte Hautausschläge) führen. (Landry 2018)

Berichten zufolge kann Pau d’arco-Tee Übelkeit und Erbrechen verursachen. (Cheng 2012)

Bei Tieren wurde über hämolytische Anämie als limitierende Toxizität berichtet. (Lima 2004)

Bei der Verabreichung an Krebspatienten zeigte Beta-Lapachon keine dosislimitierende Toxizität. Die Nebenwirkungen waren mild und umfassten Anämie, Hämolyse, Hyperbilirubinämie, Ödeme, Übelkeit, Verstopfung und Müdigkeit. (Hartner 2007, Khong 2007, Shapiro 2005)

Toxikologie

Für den Rindenextrakt oder seine Hauptbestandteile wurde keine Toxizität beim Menschen berichtet.

Indexbegriffe

  • Handroanthus impetiginosus (Mart, ex DC.) Mattos
  • Tabebuia heptaphylla Vell. Toledo
  • Tabebuia impetiginosa (Mart. ex DC.) Standl
  • Tabebuia ipé Mart. ex Schum
  • Tabebuia serratifolia (Vahl) Nichols
  • Tecoma curialis Solhanha da Gama

Verweise

Haftungsausschluss

Diese Informationen beziehen sich auf ein pflanzliches, Vitamin-, Mineralstoff- oder anderes Nahrungsergänzungsmittel. Dieses Produkt wurde von der FDA nicht auf Sicherheit oder Wirksamkeit überprüft und unterliegt nicht den Qualitätsstandards und Standards zur Erfassung von Sicherheitsinformationen, die für die meisten verschreibungspflichtigen Medikamente gelten. Diese Informationen sollten nicht dazu verwendet werden, zu entscheiden, ob dieses Produkt eingenommen werden soll oder nicht. Diese Informationen bestätigen nicht, dass dieses Produkt sicher, wirksam oder zur Behandlung eines Patienten oder Gesundheitszustands zugelassen ist. Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung allgemeiner Informationen zu diesem Produkt. Es enthält NICHT alle Informationen über die möglichen Verwendungen, Anweisungen, Warnungen, Vorsichtsmaßnahmen, Wechselwirkungen, Nebenwirkungen oder Risiken, die für dieses Produkt gelten können. Diese Informationen stellen keine spezifische medizinische Beratung dar und ersetzen nicht die Informationen, die Sie von Ihrem Gesundheitsdienstleister erhalten. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, um vollständige Informationen über die Risiken und Vorteile der Verwendung dieses Produkts zu erhalten.

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