Tigan

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die Nutzung von TIGAN erforderlich sind® sicher und effektiv. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für TIGAN an®.

TIGAN® (Trimethobenzamidhydrochlorid) Kapsel, zur oralen Anwendung
Erste US-Zulassung: 1974

Indikationen und Verwendung für Tigan

Tigan ist ein Antiemetikum, das bei Erwachsenen zur Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen sowie von Übelkeit im Zusammenhang mit Gastroenteritis indiziert ist. (1)

Nutzungsbeschränkung:

  • Die Anwendung von Tigan bei pädiatrischen Patienten wird aufgrund des Risikos extrapyramidaler Anzeichen und Symptome und anderer schwerwiegender Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS) sowie des Risikos einer Verschlimmerung der Grunderkrankung bei pädiatrischen Patienten mit Reye-Syndrom oder einer anderen Leberfunktionsstörung nicht empfohlen. (1, 8.4)

Dosierung und Verabreichung von Tigan

  • Die empfohlene Dosierung für Erwachsene beträgt 300 mg oral drei- bis viermal täglich. (2.1)
  • Geriatrische Patienten und/oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 70 ml/min/1,73 m).2 oder weniger): Reduzieren Sie die Tagesdosis, indem Sie das Dosierungsintervall verlängern; Überwachung der Nierenfunktion. (2.2, 8.5, 8.6)
  • Wählen Sie die niedrigste wirksame Tagesdosis und passen Sie sie je nach therapeutischem Ansprechen und Verträglichkeit nach Bedarf an. (2.1, 2.2)

Darreichungsformen und Stärken

Kapsel: 300 mg Trimethobenzamidhydrochlorid. (3)

Kontraindikationen

Bekannte Überempfindlichkeit gegen Trimethobenzamid. (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Akute dystonische Reaktionen und andere extrapyramidale Symptome (EPS): Je nach Schwere der Beschwerden reduzieren Sie die Dosierung oder setzen das Medikament ab. Behandeln Sie akute dystonische Reaktionen mit Anticholinergika. Vermeiden Sie Tigan bei Patienten, die andere Arzneimittel erhalten, die wahrscheinlich EPS verursachen. (5.1, 7.2)
  • Maskierung anderer schwerwiegender Störungen: EPS und andere ZNS-Symptome bei Patienten, die mit Tigan behandelt werden, können mit ZNS-Anzeichen einer nicht diagnostizierten Grunderkrankung (z. B. Enzephalopathie, Stoffwechselstörung, Reye-Syndrom) verwechselt werden. Wenn ZNS-Symptome auftreten, bewerten Sie die Risiken und Vorteile einer Fortsetzung der Behandlung mit Tigan. (5.2, 7.2)
  • Andere ZNS-Reaktionen: Es wurde über Koma, Stimmungsdepression, Orientierungslosigkeit und Krampfanfälle berichtet. Der kürzliche Konsum anderer Medikamente, die eine ZNS-Depression oder EPS-Symptome verursachen, kann das Risiko ebenfalls erhöhen; Erwägen Sie eine Reduzierung der Dosierung oder ein Absetzen des Arzneimittels. (5.3, 7.1, 7.2)
  • Hepatotoxizität: Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten, deren Anzeichen und Symptome auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen. Unterbrechen Sie Tigan bei Patienten, bei denen während der Behandlung eine eingeschränkte Leberfunktion auftritt. (5.4, 8.7)
  • Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen: Geistige und/oder körperliche Fähigkeiten können beeinträchtigt sein. Die gleichzeitige Einnahme anderer Arzneimittel, die eine ZNS-Depression oder EPS-Symptome verursachen, kann diesen Effekt verstärken; Abhängig von der Bedeutung des Arzneimittels für den Patienten sollte entweder Tigan oder das andere interagierende Arzneimittel gewählt werden. (5.5, 7.1, 7.2)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Zu den Nebenwirkungen zählen Überempfindlichkeitsreaktionen und Parkinson-ähnliche Symptome; Blutdyskrasien, verschwommenes Sehen, Koma, Krämpfe, Stimmungsdepression, Durchfall, Orientierungslosigkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Gelbsucht, Muskelkrämpfe und Opisthotonus. (6)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Pfizer, Inc. unter 1-800-438-1985 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Alkohol: Kann müde machen; Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung. (7.1)
  • Andere Medikamente, die eine ZNS-Depression oder EPS verursachen: Abhängig von der Bedeutung des Arzneimittels für den Patienten sollte entweder Tigan oder das andere interagierende Arzneimittel gewählt werden. Wenn Medikamente mit ZNS-Wirkung nicht vermieden werden können, überwachen Sie die Patienten auf ZNS-Nebenwirkungen. (7.2)

Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.

Überarbeitet: 3/2017

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Verwendung für Tigan

Tigan ist bei Erwachsenen zur Behandlung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen sowie bei Übelkeit im Zusammenhang mit Gastroenteritis indiziert.

Nutzungsbeschränkung:

Die Anwendung von Tigan bei pädiatrischen Patienten wird aufgrund des Risikos extrapyramidaler Anzeichen und Symptome und anderer schwerwiegender Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS) sowie des Risikos einer Verschlimmerung der Grunderkrankung bei pädiatrischen Patienten mit Reye-Syndrom oder einer anderen Leberfunktionsstörung nicht empfohlen.

2. Dosierung und Verabreichung von Tigan

2.1 Empfohlene Dosierung für Erwachsene

Die empfohlene Dosierung für Erwachsene beträgt 300 mg oral drei- bis viermal täglich. Wählen Sie die niedrigste wirksame Tagesdosis und passen Sie sie je nach therapeutischem Ansprechen und Verträglichkeit nach Bedarf an.

2.2 Dosisanpassung für geriatrische Patienten und/oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei geriatrischen Patienten und/oder bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 70 ml/min/1,73 m).2 Reduzieren Sie die Tagesdosis von Tigan durch Erhöhen des Dosierungsintervalls und passen Sie diese nach Bedarf entsprechend dem therapeutischen Ansprechen und der Verträglichkeit an. Überwachen Sie die Nierenfunktion [see Use in Specific Populations (8.5, 8.6)].

3. Darreichungsformen und Stärken

Kapseln: 300 mg Trimethobenzamidhydrochlorid; Die Kapsel hat eine undurchsichtige violette Kappe mit der Aufschrift „Tigan“ und einen undurchsichtigen violetten Unterteil mit der Aufschrift „M079“.

4. Kontraindikationen

Tigan ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Trimethobenzamid kontraindiziert [see Adverse Reactions (6)].

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Akute dystonische Reaktionen und andere extrapyramidale Symptome (EPS)

Bei Tigan können extrapyramidale Symptome (EPS) auftreten, die sich hauptsächlich in akuten dystonen Reaktionen äußern. Dystonische Reaktionen können das plötzliche Auftreten von Muskelkrämpfen, insbesondere im Kopf- und Nackenbereich, oder Opisthotonus sein. Andere EPS umfassen Laryngospasmus, Dysphagie und okulogyrische Krise. Unwillkürliche Krämpfe der Zunge und des Mundes können zu Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken führen. Zur Behandlung akuter dystoner Reaktionen können Anticholinergika eingesetzt werden.

EPS kann auch Akathisie, Unruhe, Akinesie und andere Parkinson-ähnliche Symptome (z. B. Tremor) umfassen. Reduzieren Sie je nach Schwere der Symptome die Tagesdosis von Tigan durch Verlängerung des Dosierungsintervalls oder setzen Sie Tigan ab [see Dosage and Administration (2.1)].

Vermeiden Sie Tigan bei Patienten, die andere Arzneimittel erhalten, die wahrscheinlich EPS verursachen (z. B. Antipsychotika). [see Drug Interactions (7.2)].

5.2 Maskierung anderer schwerwiegender Störungen

EPS und andere ZNS-Symptome, die bei mit Tigan behandelten Patienten auftreten können, können mit ZNS-Anzeichen einer nicht diagnostizierten Grunderkrankung (z. B. Enzephalopathie, Stoffwechselstörung, Reye-Syndrom) verwechselt werden. [see Warnings and Precautions (5.1, 5.3)]. Wenn ZNS-Symptome auftreten, bewerten Sie für jeden Patienten die Risiken und Vorteile einer Fortsetzung der Behandlung mit Tigan.

5.3 Andere ZNS-Reaktionen

Andere schwerwiegende ZNS-Nebenwirkungen wie Koma, Stimmungsdepression, Orientierungslosigkeit und Krampfanfälle wurden im Zusammenhang mit der Verabreichung von Tigan berichtet. Der kürzliche Konsum anderer Medikamente, die eine ZNS-Depression oder EPS-Symptome verursachen (z. B. Alkohol, Beruhigungsmittel, Hypnotika, Opiate, Anxiolytika, Antipsychotika und Anticholinergika), kann das Risiko für diese schwerwiegenden ZNS-Reaktionen ebenfalls erhöhen [see Warnings and Precautions (5.1, 5.5)]. Erwägen Sie eine Reduzierung der Tagesdosis von Tigan, indem Sie das Dosierungsintervall verlängern oder das Medikament absetzen [see Dosage and Administration (2.1), Drug Interactions (7.1, 7.2)].

5.4 Hepatotoxizität

Tigan ist potenziell hepatotoxisch [see Adverse Reactions (6)]. Vermeiden Sie die Anwendung von Tigan bei Patienten, deren Anzeichen und Symptome auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen. Unterbrechen Sie Tigan bei Patienten, bei denen während der Einnahme von Tigan eine eingeschränkte Leberfunktion auftritt.

5.5 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Tigan kann Schläfrigkeit verursachen und die geistigen und/oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen, die für die Ausführung gefährlicher Aufgaben wie das Führen eines Kraftfahrzeugs oder das Bedienen von Maschinen erforderlich sind [see Warnings and Precautions (5.1, 5.3)]. Die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente, die eine ZNS-Depression oder EPS-Symptome verursachen (z. B. Alkohol, Beruhigungsmittel, Hypnotika, Opiate, Anxiolytika, Antipsychotika und Anticholinergika), kann diesen Effekt verstärken. Abhängig von der Bedeutung des Arzneimittels für den Patienten sollte entweder Tigan oder das andere interagierende Arzneimittel gewählt werden [Drug Interactions (7.1, 7.2)]. Weisen Sie die Patienten darauf hin, keine Kraftfahrzeuge oder andere gefährliche Maschinen zu bedienen, bis sie hinreichend sicher sind, dass Tigan sie nicht beeinträchtigt.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die folgenden Nebenwirkungen aus freiwilligen Berichten oder klinischen Studien wurden mit Trimethobenzamid berichtet. Da viele dieser Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet wurden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

  • Störungen des Nervensystems: Parkinson-ähnliche Symptome, Koma, Krämpfe, Opisthotonus, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, [see Warnings and Precautions (5.1, 5.2, 5.3)]
  • Psychische Störungen: Orientierungslosigkeit, Depression der Stimmung
  • Augenerkrankungen: verschwommene Sicht
  • Hämatologische Störungen: Blutkrankheiten
  • Hepatobiliäre Erkrankungen: Gelbsucht [see Warnings and Precautions (5.4)]
  • Störungen des Immunsystems: Überempfindlichkeit, einschließlich Angioödem und allergische Hautreaktionen
  • Gastrointestinale Störungen: Durchfall
  • Störung des Bewegungsapparates: Muskelkrämpfe

7. Arzneimittelwechselwirkungen

7.1 Alkohol

Alkohol kann die ZNS-dämpfende Wirkung von Tigan verstärken und Schläfrigkeit verursachen [see Warnings and Precautions (5.3, 5.5)]. Vermeiden Sie die gleichzeitige Einnahme von Tigan mit Alkohol.

7.2 Andere Medikamente, die eine ZNS-Depression oder EPS verursachen

Die gleichzeitige Anwendung von Tigan mit anderen Arzneimitteln, die eine ZNS-Depression oder EPS verursachen (z. B. Sedativa, Hypnotika, Opiate, Anxiolytika, Antipsychotika und Anticholinergika), kann die Wirkung von Tigan verstärken [see Warnings and Precautions (5.1, 5.2, 5.3, 5.5)]. Abhängig von der Bedeutung des Arzneimittels für den Patienten sollte entweder Tigan oder das andere interagierende Arzneimittel gewählt werden. Wenn Medikamente mit ZNS-Wirkung nicht vermieden werden können, überwachen Sie die Patienten auf ZNS-Nebenwirkungen.

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Risikoübersicht

Die begrenzten verfügbaren Daten zu Trimethobenzamid bei schwangeren Frauen reichen nicht aus, um ein arzneimittelbedingtes Risiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten festzustellen. In Reproduktionsstudien an Tieren wurden bei Verabreichung von Trimethobenzamidhydrochlorid während der Organogenese an trächtige Ratten in Dosen, die dem 0,16- und 0,8-fachen der empfohlenen Humandosis (RHD) entsprachen, und an trächtige Kaninchen in Dosen, die dem 1,6-fachen der RHD entsprachen, keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet [see Data].

Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerungsgruppe ist nicht bekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2 bis 4 % bzw. 15 bis 20 %.

Daten

Tierdaten

Reproduktionsstudien mit Trimethobenzamidhydrochlorid wurden an Ratten und Kaninchen nach Verabreichung von Trimethobenzamidhydrochlorid während der Organogenese durchgeführt und es wurden bei beiden Arten keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet. Die einzigen beobachteten Auswirkungen waren ein erhöhter Prozentsatz embryonaler Resorptionen oder totgeborener Jungtiere bei Ratten, denen 20 mg/kg und 100 mg/kg verabreicht wurden (0,16- und 0,8-fache RHD von 1200 mg/Tag, basierend auf der Körperoberfläche), und erhöhte Resorptionen bei Kaninchen 100 mg/kg erhalten (das 1,6-fache der RHD von 1200 mg/Tag, basierend auf der Körperoberfläche). In jeder Studie wurden diese nachteiligen Auswirkungen einem oder zwei Muttertieren zugeschrieben.

8.2 Stillzeit

Risikoübersicht

Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein von Trimethobenzamid in der Muttermilch, die Auswirkungen von Tigan auf den gestillten Säugling oder die Auswirkungen von Tigan auf die Milchproduktion vor. Das Fehlen klinischer Daten während der Stillzeit verhindert eine eindeutige Bestimmung des Tigan-Risikos für einen Säugling während der Stillzeit; Daher sollten die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Tigan und möglichen nachteiligen Auswirkungen von Tigan oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Tigan bei pädiatrischen Patienten ist nicht erwiesen.

Die Anwendung von Tigan bei pädiatrischen Patienten wird aufgrund des Risikos von EPS und anderen schwerwiegenden Auswirkungen auf das Zentralnervensystem sowie des Risikos einer Verschlimmerung der Grunderkrankung bei pädiatrischen Patienten mit Reye-Syndrom oder einer anderen Leberfunktionsstörung nicht empfohlen [see Warnings and Precautions (5.1, 5.2, 5.3, 5.4)].

8.5 Geriatrische Verwendung

Klinische Studien mit Trimethobenzamid umfassten nicht genügend Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Patienten. Obwohl in der Literatur über Studien berichtet wird, die geriatrische Patienten ab 65 Jahren mit jüngeren Patienten einschlossen, ist nicht bekannt, ob es Unterschiede in der Wirksamkeit oder den Sicherheitsparametern für mit Tigan behandelte geriatrische und nicht geriatrische Patienten gibt. Trimethobenzamid wird über die Niere ausgeschieden und das Risiko von Nebenwirkungen dieses Arzneimittels kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion höher sein.

Da bei geriatrischen Patienten die Wahrscheinlichkeit einer eingeschränkten Nierenfunktion höher ist, reduzieren Sie die Tagesdosis von Tigan durch eine Verlängerung des Dosierungsintervalls und passen Sie sie je nach therapeutischem Ansprechen und Verträglichkeit an. Überwachen Sie die Nierenfunktion [see Dosage and Administration (2.2), Use in Specific Populations (8.6)].

8.6 Nierenfunktionsstörung

Trimethobenzamid wird durch renale Ausscheidung ausgeschieden [see Clinical Pharmacology (12.3)]. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 70 ml/min/1,73 m).2 oder weniger), reduzieren Sie die Tagesdosis durch Erhöhen des Dosierungsintervalls und passen Sie sie je nach therapeutischem Ansprechen und Verträglichkeit je nach Bedarf an. Überwachen Sie die Nierenfunktion [see Dosage and Administration (2.2)].

8.7 Leberfunktionsstörung

Vermeiden Sie Tigan bei Patienten, deren Anzeichen und Symptome auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen, da das Risiko einer Hepatotoxizität besteht [see Warnings and Precautions (5.4)]. Unterbrechen Sie Tigan bei Patienten, bei denen während der Einnahme von Tigan eine eingeschränkte Leberfunktion auftritt.

11. Tigan-Beschreibung

Chemisch gesehen ist Trimethobenzamidhydrochlorid N-[p-[2-(dimethylamino)ethoxy]Benzyl]-3,4,5-trimethoxybenzamidmonohydrochlorid. Es hat ein Molekulargewicht von 424,93 und die folgende Strukturformel:

Jede 300-mg-Tigan-Kapsel zum Einnehmen enthält 300 mg Trimethobenzamidhydrochlorid (entsprechend 274,3 mg Trimethobenzamid) als Wirkstoff. Die inaktiven Inhaltsstoffe sind D&C Red Nr. 28, FD&C Blue Nr. 1, Laktose, Magnesiumstearat, Stärke und Titandioxid.

12. Tigan – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Der bei Tieren ermittelte Wirkungsmechanismus von Trimethobenzamid ist unklar, könnte aber die Chemorezeptor-Triggerzone (CTZ) betreffen, einen Bereich in der Medulla oblongata, durch den Brechimpulse zum Brechzentrum weitergeleitet werden; Direkte Impulse zum Brechzentrum werden offenbar nicht in ähnlicher Weise gehemmt. Bei Hunden, die mit Trimethobenzamid-HCl vorbehandelt wurden, wird die emetische Reaktion auf Apomorphin gehemmt, während nur wenig oder kein Schutz gegen durch intragastrisches Kupfersulfat induziertes Erbrechen gegeben ist.

12.3 Pharmakokinetik

Absorption

Die Pharmakokinetik von Trimethobenzamid bei gesunden erwachsenen Probanden wurde verglichen, wenn Tigan als orale 300-mg-Kapsel oder als intramuskuläre Injektion mit 200 mg (100 mg/ml) verabreicht wurde. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) lag etwa 30 Minuten nach der intramuskulären Injektion vor, verglichen mit etwa 45 Minuten nach der oralen Kapselverabreichung. Das Plasmakonzentrations-Zeit-Profil von Trimethobenzamid war bei beiden Formulierungen ähnlich.

Beseitigung

Die mittlere Eliminationshalbwertszeit von Trimethobenzamid beträgt 7 bis 9 Stunden.

Stoffwechsel

Der Hauptweg des Trimethobenzamid-Metabolismus ist die Oxidation, die zur Bildung des Trimethobenzamid-N-Oxid-Metaboliten führt. Die pharmakologische Aktivität dieses Hauptmetaboliten wurde nicht untersucht.

Ausscheidung

Zwischen 30 und 50 % einer Einzeldosis werden beim Menschen innerhalb von 48 bis 72 Stunden unverändert mit dem Urin ausgeschieden.

Spezifische Populationen

Sex

Die systemische Exposition gegenüber Trimethobenzamid war bei Männern (N=40) und Frauen (N=28) ähnlich. Nach einer einzelnen oralen Verabreichung einer 300-mg-Kapsel beträgt der entsprechende mittlere (SD) Cmaxmax Die Konzentration von Trimethobenzamid betrug bei männlichen und weiblichen Probanden 3,5 (1,1) und 4,2 (1,6) Mikrogramm/ml. Der jeweilige Mittelwert (SD) der AUC0–∞ Trimethobenzamid betrug bei männlichen und weiblichen Probanden 10 (2,7) bzw. 10,4 (2,7) Mikrogramm x Stunde/ml.

Wettrennen

Die Pharmakokinetik schien bei Kaukasiern (N=53) und Afroamerikanern (N=12) ähnlich zu sein. Nach einer einzelnen oralen Verabreichung einer 300-mg-Kapsel beträgt der entsprechende mittlere (SD) Cmaxmax Die Konzentration von Trimethobenzamid betrug bei Kaukasiern 3,8 (1,3) Mikrogramm/ml und bei Afroamerikanern 3,9 (1,7) Mikrogramm/ml. Die jeweilige mittlere (SD) AUC0–∞ Die Konzentration von Trimethobenzamid betrug bei Kaukasiern 10,4 (2,8) Mikrogramm x Stunde/ml und bei Afroamerikanern 9,8 (2,5) Mikrogramm x Stunde/ml.

16. Wie wird Tigan geliefert?

Tigan ist als Kapsel zur oralen Anwendung mit einer undurchsichtigen violetten Kappe mit der Aufschrift „Tigan“ und einem undurchsichtigen violetten Unterteil mit der Aufschrift „M079“ erhältlich. Jede Kapsel enthält 300 mg Trimethobenzamidhydrochlorid.

NDC-Nummer Stärke Paket
61570-079-01 300 mg Kapseln Flaschen mit 100 Stück

Bei 25 °C (77 °F) lagern.

Ausflüge sind bei 15–30 °C (59–86 °F) gestattet.

[See USP Controlled Room Temperature]

17. Informationen zur Patientenberatung

Informieren Sie die Patienten darüber, dass Tigan schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann. Weisen Sie die Patienten an, Tigan abzusetzen und sich sofort an einen Arzt zu wenden, wenn die folgenden schwerwiegenden Reaktionen auftreten:

  • Akute dystonische Reaktionen und andere extrapyramidale Symptome [see Warnings and Precautions (5.1)]
  • Andere ZNS-Reaktionen [see Warnings and Precautions (5.2, 5.3)]
  • Hepatotoxizität [see Warnings and Precautions (5.4)]

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass Tigan Schläfrigkeit hervorrufen und ihr Urteilsvermögen, ihr Denken oder ihre motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen kann, die für Aufgaben wie das Führen eines Kraftfahrzeugs oder das Bedienen von Maschinen erforderlich sind. Weisen Sie die Patienten darauf hin, keine Kraftfahrzeuge oder andere gefährliche Maschinen zu bedienen, bis sie hinreichend sicher sind, dass Tigan sie nicht beeinträchtigt [see Warnings and Precautions (5.5)].

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Informieren Sie die Patienten darüber, dass der Konsum von Alkohol oder die gleichzeitige Behandlung mit anderen Arzneimitteln mit zentraler Wirkung eine ZNS-Depression und/oder EPS auslösen oder verschlimmern kann [see Drug Interactions (7.1, 7.2)]. Weisen Sie die Patienten an, Alkohol zu meiden und ihren Arzt zu informieren, wenn sie mit der Einnahme von Begleitmedikamenten beginnen.

Das Etikett dieses Produkts wurde möglicherweise aktualisiert. Vollständige Verschreibungsinformationen finden Sie unter www.pfizer.com.

LAB 0701-1.0

HAUPTANZEIGEFELD – Etikett der 300-mg-Kapselflasche

NDC 61570-079-01

Pfizer

Tigan®

(Trimethobenzamid
Hydrochlorid
Kapseln)

300 mg

100 Kapseln
Nur Rx

TIGAN


Trimethobenzamidhydrochlorid-Kapsel
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:61570-079
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
TRIMETHOBENZAMID-HYDROCHLORID (UNII: WDQ5P1SX7Q) (TRIMETHOBENZAMID – UNII:W2X096QY97) TRIMETHOBENZAMID-HYDROCHLORID 300 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
D&C RED NR. 28 (UNII: 767IP0Y5NH)
FD&C BLAU NR. 1 (UNII: H3R47K3TBD)
LAKTOSE, NICHT SPEZIFIZIERTE FORM (UNII: J2B2A4N98G)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
STÄRKE, MAIS (UNII: O8232NY3SJ)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
Produkteigenschaften
Farbe LILA Punktzahl keine Punktzahl
Form KAPSEL Größe 20mm
Geschmack Impressum-Code Tigan;M079
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:61570-079-01 100 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 13.12.2001 30.09.2021
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA017531 13.12.2001 30.09.2021
Etikettierer – Pfizer Laboratories Div Pfizer Inc (134489525)
Registrant – King Pharmaceuticals, Inc. (809587413)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
UPM Pharmaceuticals, Inc 081301372 ANALYSE(61570-079), HERSTELLER(61570-079), PACKUNG(61570-079), ETIKETT(61570-079)

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