Transiente ischämische Attacke (TIA)

Überblick

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) ist eine vorübergehende Phase von Symptomen, die denen eines Schlaganfalls ähneln. Eine TIA dauert in der Regel nur wenige Minuten und verursacht keine bleibenden Schäden.

Oft als Ministroke bezeichnet, kann eine TIA eine Warnung sein. Etwa 1 von 3 Personen mit einer TIA erleidet schließlich einen Schlaganfall, wobei etwa die Hälfte innerhalb eines Jahres nach der TIA auftritt.

Eine TIA kann sowohl als Warnung vor einem zukünftigen Schlaganfall als auch als Gelegenheit dienen, ihn zu verhindern.

Symptome

Transitorische ischämische Attacken dauern normalerweise einige Minuten. Die meisten Anzeichen und Symptome verschwinden innerhalb einer Stunde, obwohl die Symptome selten bis zu 24 Stunden anhalten können. Die Anzeichen und Symptome einer TIA ähneln denen, die zu Beginn eines Schlaganfalls festgestellt wurden, und können das plötzliche Auftreten von Folgendem umfassen:

  • Schwäche, Taubheit oder Lähmung im Gesicht, Arm oder Bein, typischerweise auf einer Körperseite
  • Verschwommene oder verstümmelte Sprache oder Schwierigkeiten, andere zu verstehen
  • Blindheit auf einem oder beiden Augen oder Doppeltsehen
  • Schwindel oder Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust

Möglicherweise haben Sie mehr als eine TIA, und die wiederkehrenden Anzeichen und Symptome können ähnlich oder unterschiedlich sein, je nachdem, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist.

Wann zum arzt

Da TIAs meistens Stunden oder Tage vor einem Schlaganfall auftreten, ist es unerlässlich, unmittelbar nach einer möglichen TIA einen Arzt aufzusuchen. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie vermuten, dass Sie eine TIA hatten. Eine sofortige Bewertung und Identifizierung potenziell behandelbarer Erkrankungen kann Ihnen helfen, einen Schlaganfall zu verhindern.

Ursachen

Eine TIA hat denselben Ursprung wie ein ischämischer Schlaganfall, die häufigste Art von Schlaganfall. Bei einem ischämischen Schlaganfall blockiert ein Gerinnsel die Blutzufuhr zu einem Teil des Gehirns. Bei einer TIA ist die Blockade im Gegensatz zu einem Schlaganfall kurz und es gibt keine bleibenden Schäden.

Die zugrunde liegende Ursache einer TIA ist oft eine Ansammlung von cholesterinhaltigen Fettablagerungen, sogenannten Plaques (Atherosklerose), in einer Arterie oder einem ihrer Zweige, die das Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.

Plaques können den Blutfluss durch eine Arterie verringern oder zur Bildung eines Gerinnsels führen. Ein Blutgerinnsel, das sich zu einer Arterie bewegt, die das Gehirn von einem anderen Teil des Körpers versorgt, am häufigsten vom Herzen, kann ebenfalls eine TIA verursachen.

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Risikofaktoren

Einige Risikofaktoren für eine TIA und einen Schlaganfall können nicht geändert werden. Andere können Sie steuern.

Risikofaktoren, die Sie nicht ändern können

Sie können die folgenden Risikofaktoren für eine TIA und einen Schlaganfall nicht ändern. Aber zu wissen, dass Sie gefährdet sind, kann Sie dazu motivieren, Ihren Lebensstil zu ändern, um andere Risiken zu reduzieren.

  • Familiengeschichte. Ihr Risiko kann größer sein, wenn eines Ihrer Familienmitglieder eine TIA oder einen Schlaganfall hatte.
  • Das Alter. Ihr Risiko steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 55.
  • Sex. Männer haben ein etwas höheres Risiko für eine TIA und einen Schlaganfall. Aber wenn Frauen älter werden, steigt ihr Risiko für einen Schlaganfall.
  • Frühere transitorische ischämische Attacke. Wenn Sie eine oder mehrere TIAs hatten, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie einen Schlaganfall erleiden.
  • Sichelzellenanämie. Der Schlaganfall ist eine häufige Komplikation der Sichelzellenanämie. Ein anderer Name für diese Erbkrankheit ist Sichelzellenanämie. Sichelförmige Blutkörperchen transportieren weniger Sauerstoff und neigen auch dazu, in Arterienwänden stecken zu bleiben, was den Blutfluss zum Gehirn behindert. Mit der richtigen Behandlung der Sichelzellenanämie können Sie jedoch Ihr Schlaganfallrisiko senken.

Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können

Sie können eine Reihe von Faktoren kontrollieren oder behandeln – einschließlich bestimmter Gesundheitszustände und Lebensstilentscheidungen – die Ihr Schlaganfallrisiko erhöhen. Das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Risikofaktoren bedeutet nicht, dass Sie einen Schlaganfall erleiden werden, aber Ihr Risiko steigt, wenn Sie zwei oder mehr davon haben.

Gesundheitsbedingungen

  • Hoher Blutdruck. Das Schlaganfallrisiko beginnt bei Blutdruckwerten über 140/90 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) zu steigen. Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Festlegung eines Zielblutdrucks basierend auf Ihrem Alter, ob Sie an Diabetes leiden und anderen Faktoren.
  • Hoher Cholesterinspiegel. Der Verzehr von weniger Cholesterin und Fett, insbesondere von gesättigten Fettsäuren und Transfettsäuren, kann die Plaques in Ihren Arterien reduzieren. Wenn Sie Ihren Cholesterinspiegel nicht allein durch eine Ernährungsumstellung kontrollieren können, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein Statin oder ein anderes cholesterinsenkendes Medikament.
  • Herzkreislauferkrankung. Dazu gehören eine Herzinsuffizienz, ein Herzfehler, eine Herzinfektion oder ein untypischer Herzrhythmus.
  • Erkrankung der Halsschlagader. In diesem Zustand verstopfen die Blutgefäße im Hals, die zum Gehirn führen.
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK). PAD verursacht eine Verstopfung der Blutgefäße, die das Blut zu den Armen und Beinen transportieren.
  • Diabetes. Diabetes erhöht den Schweregrad der Atherosklerose – Verengung der Arterien durch Ansammlung von Fettablagerungen – und die Geschwindigkeit, mit der sie sich entwickelt.
  • Hoher Homocysteinspiegel. Erhöhte Werte dieser Aminosäure im Blut können dazu führen, dass sich die Arterien verdicken und vernarben, was sie anfälliger für Blutgerinnsel macht.
  • Übergewicht. Fettleibigkeit, insbesondere das Tragen von zusätzlichem Gewicht im Bauchbereich, erhöht das Schlaganfallrisiko sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
  • COVID-19. Es gibt Hinweise darauf, dass SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, das Schlaganfallrisiko erhöhen kann.
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Lifestyle-Entscheidungen

  • Zigaretten rauchen. Hören Sie mit dem Rauchen auf, um das Risiko einer TIA und eines Schlaganfalls zu verringern. Rauchen erhöht das Risiko von Blutgerinnseln, erhöht den Blutdruck und trägt zur Entstehung von cholesterinhaltigen Fettablagerungen in den Arterien (Arteriosklerose) bei.
  • Physische Inaktivität. An den meisten Tagen 30 Minuten lang mit moderater Intensität zu trainieren, hilft, das Risiko zu verringern.
  • Schlechte Ernährung. Die Reduzierung Ihrer Aufnahme von Fett und Salz verringert Ihr Risiko für eine TIA und einen Schlaganfall.
  • Schwer betrinken. Wenn Sie Alkohol trinken, beschränken Sie sich auf nicht mehr als zwei Drinks täglich, wenn Sie ein Mann sind, und einen Drink täglich, wenn Sie eine Frau sind.
  • Konsum von illegalen Drogen. Vermeiden Sie Kokain und andere illegale Drogen.

Verhütung

Die Kenntnis Ihrer Risikofaktoren und ein gesundes Leben sind das Beste, was Sie tun können, um einer TIA vorzubeugen. Zu einem gesunden Lebensstil gehören regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Ebenfalls:

  • Nicht rauchen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, verringert sich das Risiko einer TIA oder eines Schlaganfalls.
  • Begrenzen Sie Cholesterin und Fett. Die Reduzierung von Cholesterin und Fett, insbesondere von gesättigten Fettsäuren und Transfettsäuren, in Ihrer Ernährung kann die Bildung von Plaques in den Arterien reduzieren.
  • Essen Sie viel Obst und Gemüse. Diese Lebensmittel enthalten Nährstoffe wie Kalium, Folsäure und Antioxidantien, die vor einer TIA oder einem Schlaganfall schützen können.
  • Natrium einschränken. Wenn Sie Bluthochdruck haben, kann die Vermeidung von salzigen Speisen und das Nichtzufügen von Salz zu Speisen Ihren Blutdruck senken. Das Vermeiden von Salz kann Bluthochdruck nicht verhindern, aber überschüssiges Natrium kann den Blutdruck bei Menschen erhöhen, die empfindlich auf Natrium reagieren.
  • Regelmäßig Sport treiben. Wenn Sie Bluthochdruck haben, ist regelmäßige Bewegung eine der wenigen Möglichkeiten, Ihren Blutdruck ohne Medikamente zu senken.
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum. Trinken Sie Alkohol in Maßen, wenn überhaupt. Die empfohlene Grenze liegt bei nicht mehr als einem Getränk pro Tag für Frauen und zwei pro Tag für Männer.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Übergewicht trägt zu anderen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes bei. Abnehmen mit Diät und Bewegung kann Ihren Blutdruck senken und Ihren Cholesterinspiegel verbessern.
  • Verwenden Sie keine illegalen Drogen. Drogen wie Kokain sind mit einem erhöhten Risiko für eine TIA oder einen Schlaganfall verbunden.
  • Diabetes kontrollieren. Sie können Diabetes und Bluthochdruck mit Diät, Bewegung, Gewichtskontrolle und, falls erforderlich, Medikamenten behandeln.
Siehe auch  Ischämische Kolitis

Behandlung transienter ischämischer Attacken (TIA)

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