Der Einfluss von Covid-19 erstreckt sich über das Virus hinaus, wobei die Todesfälle durch andere Bedingungen erhöht sind

Eine gestörte Versorgung während der Covid-19-Pandemie führte zu starken Zunahme anderer nicht hohlen Ursachen von Krankheiten und Tod, insbesondere von psychischen Erkrankungen, Malaria bei kleinen Kindern sowie Schlaganfall- und Herzerkrankungen bei älteren Erwachsenen, findet eine Studie, die heute vom BMJ veröffentlicht wurde.
Zum Beispiel stiegen neue Fälle von depressiven Störungen bei 5 bis 14 Jahren um 23% und die Todesfälle von Malaria von 2020 bis 2021 um 14% bei Kindern unter fünf Jahren.
Die Forscher sagen, dass zukünftige Reaktionen auf potenzielle Pandemien oder andere Notfälle für die öffentliche Gesundheit internationaler Besorgnis „über die Kontrolle der Infektionen hinausgehen müssen, um die langfristigen Auswirkungen auf die syndemische Gesundheit zu berücksichtigen“.
Die meisten Gesundheitsdienste waren während der Pandemie stark betroffen und behinderten die Bemühungen, viele Erkrankungen zu verhindern und zu kontrollieren. Eine eingehende Analyse der Auswirkungen der Pandemie auf andere Ursachen von Krankheit und Tod ist jedoch noch erforderlich.
Um dies zu berücksichtigen, verwendeten Forscher in China Daten aus der globalen Belastung der Krankheitsstudie 2021, um die Belastung von 174 Gesundheitszuständen in den Jahren 2020 und 2021 in verschiedenen Regionen, Altersgruppen und Geschlechtern zu simulieren.
Insgesamt wurden 204 Länder und Gebiete in die Analyse einbezogen. Die Hauptmessungen von Interesse waren Inzidenz (Anzahl der neuen Fälle), Prävalenz (Anzahl der Menschen, die mit einer Erkrankung leben), Todesfälle und jahrelanges Lebensjahresjahre (DALYS) – ein kombiniertes Maß für die Menge und Lebensqualität.
Depressive und Angststörungen zusammen mit Malaria waren am deutlichsten betroffen, mit einem signifikanten Anstieg der Krankheitslast im Vergleich zu anderen Ursachen.
Zum Beispiel stieg die Altersrate der Altersdalyse für Malaria um 12% (auf 98 pro 100.000). Die Daly -Raten für depressive und Angststörungen stiegen ebenfalls um 12% (auf 83 pro 100.000) bzw. 14% (auf 74 pro 100.000), insbesondere bei Frauen.
Die standardisierten Inzidenz- und Prävalenzraten bei depressiven Erkrankungen stiegen um 14% (auf 618 pro 100.000) bzw. 10% (auf 414 pro 100.000), während Angststörungen um 15% stiegen (auf 102 und 628 pro 100.000).
Die Prävalenzraten bei Herzerkrankungen verzeichneten ebenfalls bemerkenswerte Erhöhungen, insbesondere bei Personen im Alter von 70 Jahren (169 pro 100.000 für ischämische Herzerkrankungen und 27 pro 100.000 für Schlaganfall).
Es gab auch einen signifikanten (12%) Anstieg der standardisierten Sterblichkeitsrate durch Malaria (12%), insbesondere bei Kindern unter fünf Jahren in der afrikanischen Region.
Die Forscher erkennen an, dass ihre Methoden möglicherweise nicht vollständig die Komplexität und Variation pandemischer Störungen erfassen, und Faktoren wie die ungleiche Datenqualität in allen Regionen, eine mögliche Unterberichterstattung und verzögerte Diagnosen während der Pandemie haben möglicherweise die Genauigkeit ihrer Ergebnisse beeinflusst.
Sie sagen jedoch, dass ihre Analyse einen breiteren Umfang als frühere Studien bietet und umsetzbare, politisch relevante Empfehlungen zur Verbesserung des Gesundheitssystems bietet.
Daher schließen sie zu dem Schluss: „Diese Ergebnisse unterstreichen die dringende Notwendigkeit, die Widerstandsfähigkeit des Gesundheitssystems zu stärken, die integrierte Überwachung zu verbessern und sydrand informierte Strategien zur Unterstützung einer gerechten Bereitschaft für zukünftige Notfälle der öffentlichen Gesundheit.“
In dieser Studie wird hervorgehoben, wie Daten die intelligentere Genesung leiten können, um sicherzustellen, dass zukünftige Gesundheitskrisen das Leben weniger stören und die Bevölkerungsgruppen gleichmäßiger betrifft, sagen Forscher in einem verknüpften Editorial.
Durch die Integration dieser Erkenntnisse in postpandemische Pläne können die Länder die Widerstandsfähigkeit verbessern, schreiben sie. Zu den konkreten Schritten gehören die Zuweisung von Budgets für wesentliche Dienstleistungen in Notfällen, die Stärkung der primären Gesundheitsversorgung, die Erweiterung von Krankheitsüberwachungsnetzen und die Priorisierung der universellen Krankenversicherung mit Schwerpunkt auf benachteiligten oder marginalisierten Gemeinschaften.
„Letztendlich wird das Erkennen und Planen der indirekten Maut des Pandemiks Leben retten und die Gesundheitssysteme für zukünftige Notfälle für die öffentliche Gesundheit stärker und fairer lassen“, schließen sie.
Quellen:
Chen, C., et al. (2025). Global, regional, and national characteristics of the main causes of increased disease burden due to the covid-19 pandemic: time-series modelling analysis of global burden of disease study 2021. BMJ. doi.org/10.1136/bmj-2024-083868.