Typ 2 Diabetes

Überblick

Typ-2-Diabetes ist eine Beeinträchtigung der Art und Weise, wie der Körper Zucker (Glukose) als Brennstoff reguliert und verwendet. Dieser langfristige (chronische) Zustand führt dazu, dass zu viel Zucker im Blutkreislauf zirkuliert. Schließlich kann ein hoher Blutzuckerspiegel zu Störungen des Kreislauf-, Nerven- und Immunsystems führen.

Bei Typ-2-Diabetes gibt es hauptsächlich zwei miteinander verbundene Probleme bei der Arbeit. Ihre Bauchspeicheldrüse produziert nicht genug Insulin – ein Hormon, das die Bewegung von Zucker in Ihre Zellen reguliert – und die Zellen reagieren schlecht auf Insulin und nehmen weniger Zucker auf.

Typ-2-Diabetes war früher als Altersdiabetes bekannt, aber sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes können im Kindes- und Erwachsenenalter beginnen. Typ 2 tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf, aber die Zunahme der Zahl von Kindern mit Adipositas hat zu mehr Fällen von Typ-2-Diabetes bei jüngeren Menschen geführt.

Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes, aber Abnehmen, gesunde Ernährung und Bewegung können Ihnen helfen, die Krankheit zu bewältigen. Wenn Diät und Bewegung nicht ausreichen, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren, benötigen Sie möglicherweise auch Diabetes-Medikamente oder eine Insulintherapie.

Symptome

Anzeichen und Symptome von Typ-2-Diabetes entwickeln sich oft langsam. Tatsächlich kann man jahrelang mit Typ-2-Diabetes leben und es nicht wissen. Wenn Anzeichen und Symptome vorhanden sind, können sie Folgendes umfassen:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Hunger
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Ermüdung
  • Verschwommene Sicht
  • Langsam heilende Wunden
  • Häufige Infektionen
  • Taubheit oder Kribbeln in den Händen oder Füßen
  • Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals

Wann zum arzt

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Typ-2-Diabetes bemerken.

Ursachen

Typ-2-Diabetes ist in erster Linie das Ergebnis zweier miteinander verbundener Probleme:

  • Zellen in Muskel, Fett und Leber werden resistent gegen Insulin. Da diese Zellen nicht normal mit Insulin interagieren, nehmen sie nicht genug Zucker auf.
  • Die Bauchspeicheldrüse ist nicht in der Lage, genügend Insulin zu produzieren, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Der genaue Grund dafür ist unbekannt, aber Übergewicht und Inaktivität sind wichtige Faktoren, die dazu beitragen.

Wie Insulin wirkt

Insulin ist ein Hormon, das aus der Drüse hinter und unter dem Magen (Bauchspeicheldrüse) stammt. Insulin reguliert, wie der Körper Zucker auf folgende Weise verwendet:

  • Zucker im Blutstrom löst die Bauchspeicheldrüse aus, um Insulin abzusondern.
  • Insulin zirkuliert im Blutkreislauf und ermöglicht dem Zucker, in Ihre Zellen einzudringen.
  • Der Zuckergehalt im Blut sinkt.
  • Als Reaktion auf diesen Abfall setzt die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin frei.

Die Rolle der Glukose

Glukose – ein Zucker – ist eine Hauptenergiequelle für die Zellen, aus denen Muskeln und andere Gewebe bestehen. Die Verwendung und Regulierung von Glukose umfasst Folgendes:

  • Glukose stammt aus zwei Hauptquellen: der Nahrung und Ihrer Leber.
  • Glukose wird in den Blutkreislauf aufgenommen, wo sie mit Hilfe von Insulin in die Zellen gelangt.
  • Ihre Leber speichert und produziert Glukose.
  • Wenn Ihr Glukosespiegel niedrig ist, z. B. wenn Sie eine Weile nichts gegessen haben, baut die Leber gespeichertes Glykogen in Glukose ab, um Ihren Glukosespiegel in einem normalen Bereich zu halten.

Bei Typ-2-Diabetes funktioniert dieser Prozess nicht gut. Anstatt in Ihre Zellen zu gelangen, sammelt sich Zucker in Ihrem Blutkreislauf an. Mit steigendem Blutzuckerspiegel setzen die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse mehr Insulin frei. Schließlich werden diese Zellen beeinträchtigt und können nicht mehr genug Insulin produzieren, um den Bedarf des Körpers zu decken.

Beim selteneren Typ-1-Diabetes zerstört das Immunsystem irrtümlicherweise die Betazellen, sodass dem Körper wenig bis gar kein Insulin zur Verfügung steht.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen können, gehören:

  • Gewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit ist ein Hauptrisiko.
  • Fettverteilung. Die Speicherung von Fett hauptsächlich in Ihrem Bauch – und nicht in Ihren Hüften und Oberschenkeln – weist auf ein größeres Risiko hin. Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Sie ein Mann mit einem Taillenumfang von über 40 Zoll (101,6 Zentimeter) oder eine Frau mit einem Maß von über 35 Zoll (88,9 Zentimeter) sind.
  • Inaktivität. Je weniger aktiv Sie sind, desto größer ist Ihr Risiko. Körperliche Aktivität hilft, Ihr Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Glukose als Energie und macht Ihre Zellen empfindlicher für Insulin.
  • Familiengeschichte. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt, wenn Ihr Elternteil oder Ihre Geschwister Typ-2-Diabetes haben.
  • Rasse und Ethnizität. Obwohl unklar ist, warum Menschen bestimmter Rassen und Ethnien – darunter Schwarze, Hispanoamerikaner, indianische und asiatische Menschen sowie Bewohner der pazifischen Inseln – eher Typ-2-Diabetes entwickeln als Weiße.
  • Blutfettwerte. Ein erhöhtes Risiko ist mit niedrigen Spiegeln von High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin – dem „guten“ Cholesterin – und hohen Triglyceridspiegeln verbunden.
  • Das Alter. Das Risiko für Typ-2-Diabetes steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach dem 45.
  • Prädiabetes. Prädiabetes ist ein Zustand, bei dem Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes eingestuft zu werden. Unbehandelt entwickelt sich Prädiabetes oft zu Typ-2-Diabetes.
  • Schwangerschaftsbedingte Risiken. Ihr Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt, wenn Sie während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind oder wenn Sie ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg zur Welt gebracht haben.
  • PCO-Syndrom. Das polyzystische Ovarialsyndrom – eine häufige Erkrankung, die durch unregelmäßige Menstruationsperioden, übermäßiges Haarwachstum und Fettleibigkeit gekennzeichnet ist – erhöht das Diabetesrisiko
  • Bereiche dunkler Haut, normalerweise in den Achselhöhlen und am Hals. Dieser Zustand weist oft auf eine Insulinresistenz hin.

Komplikationen

Typ-2-Diabetes betrifft viele wichtige Organe, einschließlich Herz, Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren. Außerdem sind Faktoren, die das Diabetesrisiko erhöhen, Risikofaktoren für andere schwere chronische Erkrankungen. Der Umgang mit Diabetes und die Kontrolle Ihres Blutzuckers können Ihr Risiko für diese Komplikationen oder Begleiterkrankungen (Komorbiditäten) senken.

Zu den möglichen Komplikationen von Diabetes und häufigen Komorbiditäten gehören:

  • Herz- und Blutgefäßerkrankungen. Diabetes ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck und Verengung der Blutgefäße (Atherosklerose) verbunden.
  • Nervenschädigung (Neuropathie) in Gliedmaßen. Hoher Blutzucker kann im Laufe der Zeit Nerven schädigen oder zerstören, was zu Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Schmerzen oder schließlich zu Gefühlsverlust führt, der normalerweise an den Spitzen der Zehen oder Finger beginnt und sich allmählich nach oben ausbreitet.
  • Andere Nervenschäden. Eine Schädigung der Herznerven kann zu unregelmäßigen Herzrhythmen beitragen. Nervenschäden im Verdauungssystem können Probleme mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung verursachen. Bei Männern kann eine Nervenschädigung eine erektile Dysfunktion verursachen.
  • Nierenerkrankung. Diabetes kann zu einer chronischen Nierenerkrankung oder einer irreversiblen Nierenerkrankung im Endstadium führen, die eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erforderlich machen kann.
  • Augenschaden. Diabetes erhöht das Risiko schwerer Augenerkrankungen wie Grauer Star und Glaukom und kann die Blutgefäße der Netzhaut schädigen, was möglicherweise zur Erblindung führen kann.
  • Hauterkrankungen. Diabetes kann Sie anfälliger für Hautprobleme machen, einschließlich Bakterien- und Pilzinfektionen.
  • Langsame Heilung. Unbehandelt können Schnitte und Blasen zu schweren Infektionen werden, die schlecht heilen können. Schwere Schäden können eine Zehen-, Fuß- oder Beinamputation erforderlich machen.
  • Schwerhörig. Hörprobleme treten häufiger bei Diabetikern auf.
  • Schlafapnoe. Obstruktive Schlafapnoe ist bei Menschen mit Typ-2-Diabetes weit verbreitet. Adipositas kann der Hauptfaktor für beide Erkrankungen sein. Es ist nicht klar, ob die Behandlung von Schlafapnoe die Blutzuckerkontrolle verbessert.
  • Demenz. Typ-2-Diabetes scheint das Risiko für Alzheimer und andere Erkrankungen, die Demenz verursachen, zu erhöhen. Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist mit einem schnelleren Rückgang des Gedächtnisses und anderer Denkfähigkeiten verbunden.

Verhütung

Eine gesunde Lebensweise kann helfen, Typ-2-Diabetes zu verhindern, und das gilt auch, wenn Sie biologische Verwandte haben, die mit Diabetes leben. Wenn Sie eine Prädiabetes-Diagnose erhalten haben, können Änderungen des Lebensstils das Fortschreiten zu Diabetes verlangsamen oder stoppen.

Zu einem gesunden Lebensstil gehören:

  • Gesunde Lebensmittel essen. Wählen Sie Lebensmittel mit weniger Fett und Kalorien und mehr Ballaststoffen. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.
  • Aktiv werden. Streben Sie 150 oder mehr Minuten pro Woche mäßiger bis intensiver aerober Aktivität an, wie z. B. zügiges Gehen, Radfahren, Laufen oder Schwimmen.
  • Gewicht verlieren. Eine geringe Gewichtsabnahme und -haltung kann das Fortschreiten von Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes verzögern. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, kann der Verlust von 7 % bis 10 % Ihres Körpergewichts das Diabetes-Risiko verringern.
  • Vermeidung von Inaktivität über längere Zeiträume. Langes Sitzen kann das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen. Versuchen Sie, alle 30 Minuten aufzustehen und sich mindestens ein paar Minuten lang zu bewegen.

Für Menschen mit Prädiabetes kann Metformin (Fortamet, Glumetza, andere), ein orales Diabetesmedikament, verschrieben werden, um das Risiko von Typ-2-Diabetes zu verringern. Dies wird normalerweise älteren Erwachsenen verschrieben, die übergewichtig sind und den Blutzuckerspiegel nicht durch Änderungen des Lebensstils senken können.

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