Calcitriol-Injektionen
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Informationen zur Patientenberatung
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
Beschreibung der Calcitriol-Injektion
Calcitriol-Injektion ist synthetisch hergestelltes Calcitriol und ist als sterile, isotonische, klare, farblose bis gelbe, wässrige Lösung zur intravenösen Injektion erhältlich. Calcitriol-Injektion, USP ist in 1-ml-Fläschchen erhältlich. Jeder 1 ml enthält: Aktiv: Calcitriol, 1 µg. Inaktiv: Polysorbat 20, 4 mg; Dibasisches Natriumphosphat, wasserfrei 7,6 mg; Edetat-Dinatriumdihydrat 1,1 mg; Monobasisches Natriumphosphat, Monohydrat 1,8 mg; Butyliertes Hydroxyltoluol 0,02 mg; Butyliertes Hydroxylanisol 0,003 mg; Natriumchlorid 1,5 mg; Der pH-Bereich liegt zwischen 6,5 und 8,0 und Wasser für Injektionszwecke.
Calcitriol ist eine kristalline Verbindung, die natürlicherweise im Menschen vorkommt. Es ist in organischen Lösungsmitteln löslich, in Wasser jedoch relativ unlöslich. Calcitriol wird chemisch als (5Z,7E)-9,10 secocholesta-5,7,10(19)-trien-1α,3β,25-triol bezeichnet und hat die folgende Strukturformel:
Die anderen häufig verwendeten Namen für Calcitriol sind 1α,25-Dihydroxycholecalciferol,1α,25-Dihydroxyvitamin D
3,1,25-DHCC,1,25(OH)
2D
3und 1,25-diOHC.
Calcitriol-Injektion – Klinische Pharmakologie
Calcitriol ist die aktive Form von Vitamin D
3(Cholecalciferol). Die natürliche oder endogene Versorgung des Menschen mit Vitamin D hängt hauptsächlich von ultraviolettem Licht zur Umwandlung von 7-Dehydrocholesterin in Vitamin D ab
3in der Haut. Vitamin-D
3muss in der Leber und der Niere metabolisch aktiviert werden, bevor es in seinen Zielgeweben seine volle Wirkung entfalten kann. Die anfängliche Umwandlung wird durch ein Vitamin D katalysiert
3-25-Hydroxylase-Enzym, das in der Leber vorhanden ist, und das Produkt dieser Reaktion ist 25-(OH)D
3(Calcifediol). Letzteres unterliegt einer Hydroxylierung in den Mitochondrien des Nierengewebes, und diese Reaktion wird durch das renale 25-Hydroxyvitamin D aktiviert
3-1-α-Hydroxylase zur Herstellung von 1,25-(OH)
2D
3(Calcitriol), die aktive Form von Vitamin D
3.
Die bekannten Wirkungsorte von Calcitriol sind Darm, Knochen, Niere und Nebenschilddrüse. Calcitriol ist die aktivste bekannte Form von Vitamin D3 bei der Stimulierung des intestinalen Kalziumtransports. Bei akut urämischen Ratten stimulierte Calcitriol nachweislich die intestinale Calciumabsorption. In den Knochen stimuliert Calcitriol in Verbindung mit Parathormon die Resorption von Kalzium; und in der Niere erhöht Calcitriol die tubuläre Rückresorption von Kalzium.
In vitroUnd
in vivoStudien haben gezeigt, dass Calcitriol die Sekretion und Synthese von PTH direkt unterdrückt. Bei urämischen Patienten kann es zu einer Vitamin-D-Resistenz kommen, da die Niere nicht in der Lage ist, Vorläufer in den Wirkstoff Calcitriol ausreichend umzuwandeln. Wenn Calcitriol als Bolusinjektion verabreicht wird, ist es schnell im Blutkreislauf verfügbar. Es ist bekannt, dass Vitamin-D-Metaboliten im Blut transportiert werden und an bestimmte Plasmaproteine gebunden sind. Die pharmakologische Aktivität einer verabreichten Calcitriol-Dosis beträgt etwa 3 bis 5 Tage. Es wurden zwei Stoffwechselwege für Calcitriol identifiziert: die Umwandlung in 1,24,25-(OH)
3D
3und zu Calcitronsäure.
Indikationen und Verwendung für die Calcitriol-Injektion
Die Injektion von Calcitriol ist zur Behandlung von Hypokalzämie bei Patienten angezeigt, die sich einer chronischen Nierendialyse unterziehen. Es hat sich gezeigt, dass es erhöhte Parathormonspiegel deutlich senkt. Es wurde gezeigt, dass eine Reduzierung des PTH zu einer Verbesserung der renalen Osteodystrophie führt.
Kontraindikationen
Eine Calcitriol-Injektion sollte nicht an Patienten mit Hyperkalzämie oder Anzeichen einer Vitamin-D-Toxizität verabreicht werden.
Die Injektion von Calcitriol ist bei Patienten mit früherer Überempfindlichkeit gegen Calcitriol oder einen seiner sonstigen Bestandteile kontraindiziert.
Warnungen
Da Calcitriol der stärkste verfügbare Metabolit von Vitamin D ist, sollten verschreibungspflichtige Dosen von Vitamin D und seinen Derivaten zurückgehalten oder während der Behandlung mit Vorsicht angewendet werden, um das Risiko einer Hyperkalzämie zu vermeiden.
Zur Kontrolle des Serumphosphatspiegels bei Patienten, die sich einer Dialyse unterziehen, sollte eine Verbindung verwendet werden, die kein Aluminiumphosphat bindet.
Eine Überdosierung jeglicher Form von Vitamin D ist gefährlich (siehe auch
ÜBERDOSIERUNG). Eine fortschreitende Hyperkalzämie aufgrund einer Überdosierung von Vitamin D und seinen Metaboliten kann so schwerwiegend sein, dass eine Notfallbehandlung erforderlich ist. Chronische Hyperkalzämie kann zu generalisierter Gefäßverkalkung, Nephrokalzinose und anderen Weichteilverkalkungen führen. Das Serumkalzium mal Phosphat (Ca x P)-Produkt sollte 70 mg nicht überschreiten
2/dL
2. Die radiologische Untersuchung verdächtiger anatomischer Regionen kann bei der Früherkennung dieser Erkrankung hilfreich sein.
Vorsichtsmaßnahmen
Allgemein
Eine zu hohe Dosierung der Calcitriol-Injektion führt zu Hyperkalzämie und in einigen Fällen zu Hyperkalzurie; Daher sollten zu Beginn der Behandlung während der Dosisanpassung Serumkalzium und -phosphat mindestens zweimal wöchentlich bestimmt werden. Sollte sich eine Hyperkalzämie entwickeln, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.
Calcitriol-Injektionen sollten bei Digitalis-Patienten mit Vorsicht verabreicht werden, da Hyperkalzämie bei solchen Patienten Herzrhythmusstörungen auslösen kann.
Informationen für den Patienten
Der Patient und seine Eltern sollten über die Einhaltung der Anweisungen zur Ernährung und Kalziumergänzung sowie über die Vermeidung der Verwendung nicht zugelassener, nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel, einschließlich Magnesium-haltiger Antazida, informiert werden. Patienten sollten auch sorgfältig über die Symptome einer Hyperkalzämie aufgeklärt werden (siehe
NEBENWIRKUNGEN).
Grundlegende Labortests
Serumkalzium, Phosphor, Magnesium und alkalische Phosphatase sowie 24-Stunden-Kalzium und Phosphor im Urin sollten regelmäßig bestimmt werden. In der Anfangsphase der Medikation sollten Serumcalcium und -phosphat häufiger (zweimal wöchentlich) bestimmt werden.
Wenn der PTH-Spiegel auf ein abnormales Niveau sinkt, kann sich eine adynamische Knochenerkrankung entwickeln. Wenn aus anderen (diagnostischen) Gründen keine Biopsie durchgeführt wird, können die PTH-Werte verwendet werden, um die Rate des Knochenumsatzes anzuzeigen. Wenn die PTH-Werte unter den empfohlenen Zielbereich (1,5- bis 3-fache Obergrenze des Normalwerts) fallen, sollte bei Patienten, die mit Calcitriol-Injektionen behandelt werden, die Calcitriol-Injektionsdosis reduziert oder die Therapie abgebrochen werden. Das Absetzen der Calcitriol-Therapie kann zu einem Rebound-Effekt führen. Daher wird eine entsprechende Herabsetzung der Calcitriol-Dosis auf eine Erhaltungsdosis empfohlen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die gleichzeitige Anwendung von Magnesium-haltigen Präparaten sollte mit Vorsicht angewendet oder vermieden werden, da eine solche Anwendung zur Entwicklung einer Hypermagnesiämie führen kann.
Kortikosteroide mit Glukokortikoidaktivität können den Auswirkungen von Vitamin-D-Analoga auf den Knochen- und Mineralstoffwechsel entgegenwirken.
Cytochrom P450-Enzym-induzierende Antikonvulsiva wie Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin können die Wirkung von Vitamin D verringern, da sie den Vitamin-D-Katabolismus erhöhen.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurden keine Langzeitstudien an Tieren durchgeführt, um das krebserzeugende Potenzial der Calcitriol-Injektion zu bewerten. Calcitriol war nicht mutagen
in vitroim Ames-Test war orales Calcitriol auch nicht genotoxisch
in vivoim Maus-Mikronukleus-Test. In einer Segment-I-Studie an Ratten, die orales Calcitriol in Dosen von bis zu 0,3 µg/kg verwendeten, wurden keine signifikanten Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit und/oder die allgemeine Fortpflanzungsleistung beobachtet.
Schwangerschaft
Teratogene Wirkungen
Schwangerschaftskategorie C
Es wurde festgestellt, dass Calcitriol bei Kaninchen bei oraler Verabreichung in Dosen von 0,08 und 0,3 µg/kg teratogen wirkt. Alle 15 Föten in 3 Würfen zeigten bei diesen Dosen äußere und Skelettanomalien. Allerdings zeigte keiner der anderen 23 Würfe (156 Föten) im Vergleich zu den Kontrollen äußere und Skelettanomalien. Teratogenitätsstudien an Ratten bei oralen Dosen von bis zu 0,45 µg/kg ergaben keine Hinweise auf ein teratogenes Potenzial. Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Calcitriol-Injektionen sollten während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Nichtteratogene Wirkungen
Bei Kaninchen führten orale Dosen von 0,3 µg/kg/Tag, verabreicht an den Tagen 7 bis 18 der Trächtigkeit, zu einer Müttersterblichkeit von 19 %, einem Rückgang des mittleren fetalen Körpergewichts und einer verringerten Anzahl von Neugeborenen, die bis zu 24 Stunden überlebten. Eine Studie über die Auswirkungen von oral verabreichtem Calcitriol auf die peri- und postnatale Entwicklung bei Ratten führte zu Hyperkalzämie bei den Nachkommen von Muttertieren, denen Calcitriol in Dosen von 0,08 oder 0,3 µg/kg/Tag verabreicht wurde, und zu Hyperkalzämie und Hypophosphatämie bei Muttertieren, denen Calcitriol in einer Dosis von 0,08 oder 0,3 µg/kg/Tag verabreicht wurde 0,08 oder 0,3 µg/kg/Tag und erhöhter Serumharnstoffstickstoff bei Muttertieren, denen Calcitriol in einer Dosis von 0,3 µg/kg/Tag verabreicht wurde. In einer anderen Studie an Ratten war die Gewichtszunahme der Mutter bei einer oralen Dosis von 0,3 µg/kg/Tag, verabreicht an den Tagen 7 bis 15 der Trächtigkeit, leicht verringert.
Der Nachwuchs einer Frau, der während der Schwangerschaft 17 bis 36 µg/Tag orales Calcitriol verabreicht wurde, zeigte in den ersten beiden Lebenstagen eine leichte Hyperkalzämie, die sich am dritten Tag wieder normalisierte.
Stillende Mutter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen und Calcitriol bei gestillten Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels unterbrochen werden soll.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Calcitriol-Injektion wurden in einer 12-wöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 35 pädiatrischen Patienten im Alter von 13 bis 18 Jahren mit terminaler Nierenerkrankung unter Hämodialyse untersucht. 66 Prozent der Patienten waren männlich, 57 Prozent waren Afroamerikaner und fast alle hatten vor der Studie irgendeine Form einer Vitamin-D-Therapie erhalten. Die anfängliche Calcitriol-Dosis betrug 0,5 µg, 1 µg oder 1,5 µg dreimal pro Woche, basierend auf einem iPTH-Ausgangswert von weniger als 500 pg/ml, 500–1000 pg/ml bzw. mehr als 1000 pg/ml . Die Calcitriol-Dosis wurde in Schritten von 0,25 µg basierend auf den Serum-iPTH-, Calcium- und Ca x P-Spiegeln angepasst. Die mittleren Ausgangswerte von iPTH betrugen 769 pg/ml für die 16 mit Calcitriol behandelten Patienten und 897 pg/ml für die 19 mit Placebo behandelte Probanden. Die mittlere wöchentliche Calctiriol-Dosis lag zwischen 1 µg und 1,4 µg. In der primären Wirksamkeitsanalyse hatten 7 von 16 (44 %) Patienten in der Calcitriol-Gruppe 2 aufeinanderfolgende 30 %ige Abnahmen des iPTH gegenüber dem Ausgangswert, verglichen mit 3 bis 19 (16 %) Patienten in der Placebo-Gruppe (95 %-KI für den Unterschied zwischen den Gruppen). -6 %, 62 %). Bei einem mit Calcitriol behandelten Patienten kam es zu einer vorübergehenden Hyperkalzämie (>11,0 mg/dl), während bei 6 von 16 (38 %) mit Calcitriol behandelten Patienten gegenüber 2 von 19 (11 %) mit Placebo behandelten Patienten Ca x P > 75 auftrat.
Geriatrische Verwendung
Klinische Studien zur Calcitriol-Injektion umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und in der Regel am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, was auf eine größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie einer Begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie zurückzuführen ist.
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen einer Calcitriol-Injektion ähneln im Allgemeinen denen einer übermäßigen Vitamin-D-Zufuhr. Zu den frühen und späten Anzeichen und Symptomen einer Vitamin-D-Vergiftung im Zusammenhang mit Hyperkalzämie gehören:
Früh
Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Muskelschmerzen, Knochenschmerzen, metallischer Geschmack, Anorexie, Bauchschmerzen und Magenbeschwerden.
Spät
Polyurie, Polydipsie, Anorexie, Gewichtsverlust, Nykturie, Konjunktivitis (Kalk-Pankreatitis), Photophobie, Rhinorrhoe, Pruritus, Hyperthermie, verminderte Libido, erhöhter BUN-Wert, Albuminurie, Hypercholesterinämie, erhöhter SGOT und SGPT, ektopische Verkalkung, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Nephrokalzinose, Sinnesstörungen, Dehydrierung, Apathie und selten offene Psychosen.
Gelegentlich wurden leichte Schmerzen bei der Injektion beobachtet.
Post-Marketing-Erfahrung
In seltenen Fällen wurde über Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, berichtet.
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Fosun Pharma USA Inc. unter 1-866-611-3762 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Überdosierung
Die Verabreichung einer Calcitriol-Injektion an Patienten, die über ihren Bedarf hinausgeht, kann zu Hyperkalzämie, Hyperkalzurie und Hyperphosphatämie führen. Eine hohe Aufnahme von Kalzium und Phosphat gleichzeitig mit der Calcitriol-Injektion kann zu ähnlichen Anomalien führen (siehe).
WARNUNGEN, VORSICHTSMASSNAHMENUnd
NEBENWIRKUNGEN).
Behandlung von Hyperkalzämie und Überdosierung bei Hämodialysepatienten
Die allgemeine Behandlung von Hyperkalzämie (mehr als 1 mg/dl über der Obergrenze des Normalbereichs) besteht im sofortigen Absetzen der Calcitriol-Injektionstherapie, der Einführung einer kalziumarmen Diät und dem Absetzen von Kalziumpräparaten. Der Serumkalziumspiegel sollte täglich bestimmt werden, bis eine Normokalzämie eintritt. Hyperkalzämie verschwindet normalerweise innerhalb von zwei bis sieben Tagen. Wenn der Serumkalziumspiegel wieder in den normalen Bereich zurückgekehrt ist, kann die Calcitriol-Injektionstherapie mit einer um 0,5 µg geringeren Dosis als bei der vorherigen Therapie wieder aufgenommen werden. Der Serumkalziumspiegel sollte nach allen Dosisänderungen mindestens zweimal wöchentlich ermittelt werden.
Anhaltende oder deutlich erhöhte Serumkalziumspiegel können durch Dialyse gegen ein kalziumfreies Dialysat korrigiert werden.
Behandlung einer versehentlichen Überdosierung einer Calcitriol-Injektion
Die Behandlung einer akuten versehentlichen Überdosierung einer Calcitriol-Injektion sollte aus allgemeinen unterstützenden Maßnahmen bestehen. Es sollten serielle Serumelektrolytbestimmungen (insbesondere Kalzium), die Geschwindigkeit der Kalziumausscheidung im Urin und die Beurteilung elektrokardiographischer Anomalien aufgrund der Hyperkalzämie durchgeführt werden. Eine solche Überwachung ist bei Patienten, die Digitalis erhalten, von entscheidender Bedeutung. Bei einer versehentlichen Überdosierung ist auch das Absetzen einer Kalziumergänzung und einer kalziumarmen Diät angezeigt. Aufgrund der relativ kurzen Dauer der pharmakologischen Wirkung von Calcitriol sind weitere Maßnahmen wahrscheinlich nicht erforderlich. Sollten dennoch anhaltende und deutlich erhöhte Serumkalziumspiegel auftreten, kommen je nach Grunderkrankung des Patienten verschiedene Therapiealternativen in Betracht. Dazu gehören der Einsatz von Medikamenten wie Phosphaten und Kortikosteroiden sowie Maßnahmen zur Einleitung einer entsprechenden forcierten Diurese. Es wurde auch über den Einsatz einer Peritonealdialyse gegen ein kalziumfreies Dialysat berichtet.
Dosierung und Verabreichung der Calcitriol-Injektion
Die Calcitriol-Injektion ist nur zur intravenösen Injektion bestimmt.
Die optimale Dosis der Calcitriol-Injektion muss für jeden Patienten sorgfältig ermittelt werden.
Die Wirksamkeit der Calcitriol-Injektionstherapie basiert auf der Annahme, dass jeder Patient eine ausreichende und angemessene tägliche Kalziumzufuhr erhält. Die empfohlene Tagesdosis für Kalzium bei Erwachsenen beträgt 800 mg. Um sicherzustellen, dass jeder Patient täglich ausreichend Kalzium zu sich nimmt, sollte der Arzt entweder ein Kalziumpräparat verschreiben oder den Patienten in die richtigen Ernährungsmaßnahmen einweisen.
Die empfohlene Anfangsdosis der Calcitriol-Injektion beträgt je nach Schwere der Hypokalzämie und/oder des sekundären Hyperparathyreoidismus 1 µg (0,02 µg/kg) bis 2 µg, intravenös verabreicht dreimal wöchentlich, etwa jeden zweiten Tag. Als Anfangsdosis wurden Dosen von nur 0,5 µg und bis zu 4 µg dreimal wöchentlich verwendet. Wenn kein zufriedenstellendes Ansprechen beobachtet wird, kann die Dosis in Abständen von zwei bis vier Wochen um 0,5 bis 1 µg erhöht werden. Während dieser Titrationsperiode sollten die Calcium- und Phosphorspiegel im Serum mindestens zweimal wöchentlich ermittelt werden. Wenn eine Hyperkalzämie oder ein Serumkalzium-Phosphat-Produkt von mehr als 70 festgestellt wird, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden, bis diese Parameter angemessen sind. Anschließend sollte die Calcitriol-Injektionsdosis mit einer niedrigeren Dosis wieder aufgenommen werden. Da die PTH-Spiegel als Reaktion auf die Therapie sinken, müssen die Dosen möglicherweise reduziert werden. Daher muss die schrittweise Dosierung individuell erfolgen und dem PTH-, Serumkalzium- und Phosphorspiegel entsprechen. Das Folgende ist ein empfohlener Ansatz für die Dosistitration:
PTH-Werte | Calcitriol-Injektionsdosis |
gleich oder steigend | Zunahme |
Rückgang um < 30 % | Zunahme |
abnehmend um > 30 %, < 60 % | pflegen |
Rückgang um > 60 % | verringern |
das Eineinhalb- bis Dreifache Obergrenze des Normalwerts |
pflegen |
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen.
Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.
Wie wird Calcitriol-Injektion verabreicht?
Calcitriol-Injektion, USP wird in 1-ml-Füllungen in 2-ml-Fläschchen mit 1 µg geliefert.
NDC 72266-251-10 10 Einzeldosisfläschchen in einem Karton
Lagerung: Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [see USP Controlled Room Temperature].
Vor Licht schützen.
Vertrieben von:
Fosun Pharma USA Inc.
Princeton, NJ 08540
Hergestellt in Indien
Mai 2023
VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD
Fläschchenetikett:
NDC 72266-251-01
Calcitriol-Injektion, USP
1 µg/ml
Nur zur intravenösen Anwendung
1-ml-Einzeldosis-Durchstechflasche
Nur Rx
Kartonetikett:
NDC 72266-251-10
10 Einzeldosisfläschchen in einem Karton
Calcitriol-Injektion, USP
1 µg/ml
Nur zur intravenösen Anwendung
1-ml-Einzeldosis-Durchstechflasche
Nur Rx
CALCITRIOL Calcitriol-Injektion |
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Etikettierer – FOSUN PHARMA USA INC (080920998) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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Gland Pharma Limited | 918601238 | Analyse (72266-251), Herstellung (72266-251), Packung (72266-251) |