Daybue Oral Solution

Verschreibungsinformationen für Daybue Oral Solution

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Verwendung von DAYBUE erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für DAYBUE an.

DAYBUE™ (Trofinetid) Lösung zum Einnehmen
Erste US-Zulassung: 2023

Indikationen und Verwendung für Daybue Oral Solution

DAYBUE ist zur Behandlung des Rett-Syndroms bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 2 Jahren indiziert. (1)

Dosierung und Verabreichung der oralen Daybue-Lösung

  • Die empfohlene Dosierung beträgt je nach Gewicht des Patienten zweimal täglich, morgens und abends. DAYBUE kann mit oder ohne Nahrung verabreicht werden. (2.1)
Patientengewicht DAYBUE-Dosierung DAYBUE-Lautstärke
9 kg bis unter 12 kg 5.000 mg zweimal täglich 25 ml zweimal täglich
12 kg bis unter 20 kg 6.000 mg zweimal täglich 30 ml zweimal täglich
20 kg bis unter 35 kg 8.000 mg zweimal täglich 40 ml zweimal täglich
35 kg bis unter 50 kg 10.000 mg zweimal täglich 50 ml zweimal täglich
50 kg oder mehr 12.000 mg zweimal täglich 60 ml zweimal täglich
  • Kann oral oder über eine Gastrostomiesonde (G) verabreicht werden; Dosen, die über gastrojejunale (GJ) Sonden verabreicht werden, müssen über den G-Port verabreicht werden. (2.2)

Darreichungsformen und Stärken

  • Lösung zum Einnehmen: 200 mg/ml (3)

Kontraindikationen

Keiner. (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Durchfall: Bei den meisten Patienten kommt es während der Behandlung mit DAYBUE zu Durchfall. Raten Sie den Patienten, die Einnahme von Abführmitteln zu beenden, bevor Sie mit DAYBUE beginnen. Wenn Durchfall auftritt, sollten Patienten mit einer Durchfallbehandlung beginnen, die Mundflüssigkeit erhöhen und ihren Arzt benachrichtigen. Unterbrechen Sie die Einnahme, reduzieren Sie die Dosis oder setzen Sie DAYBUE ab, wenn schwerer Durchfall auftritt oder der Verdacht auf Dehydrierung besteht. (2.4, 5.1)
  • Gewichtsverlust: Bei Patienten, die mit DAYBUE behandelt werden, kann es zu Gewichtsverlust kommen. Überwachen Sie das Gewicht und unterbrechen Sie die Einnahme, reduzieren Sie die Dosis oder setzen Sie DAYBUE ab, wenn ein erheblicher Gewichtsverlust auftritt. (5.2)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen (die bei mindestens 10 % der mit DAYBUE behandelten Patienten auftraten und mindestens 2 % häufiger auftraten als bei Placebo) waren Durchfall und Erbrechen. (6.1)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Acadia Pharmaceuticals Inc. unter 1-844-422-2342 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Oral verabreichte CYP3A4-empfindliche Substrate, bei denen eine geringe Änderung der Substratplasmakonzentration zu schwerwiegenden Toxizitäten führen kann: Bei gleichzeitiger Anwendung sorgfältig auf Nebenwirkungen achten. (7.1)
  • OATP1B1- und OATP1B3-Substrate, bei denen eine geringe Änderung der Substratplasmakonzentration zu schwerwiegenden Toxizitäten führen kann: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung. (7.1)

Verwendung in bestimmten Populationen

Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung: DAYBUE wird nicht empfohlen. (8.6)

Siehe 17 für INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG und zur von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.

Überarbeitet: 3/2023

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Verwendung für Daybue Oral Solution

DAYBUE ist zur Behandlung des Rett-Syndroms bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 2 Jahren indiziert.

2. Dosierung und Anwendung der oralen Daybue-Lösung

2.1 Dosierungsinformationen

Verabreichen Sie DAYBUE zweimal täglich oral, morgens und abends, entsprechend dem Gewicht des Patienten, wie in gezeigt Tabelle 1. DAYBUE kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

Tabelle 1 Empfohlene Dosierung von DAYBUE bei Patienten ab 2 Jahren

Patientengewicht DAYBUE-Dosierung DAYBUE-Lautstärke
9 kg bis unter 12 kg 5.000 mg zweimal täglich 25 ml zweimal täglich
12 kg bis unter 20 kg 6.000 mg zweimal täglich 30 ml zweimal täglich
20 kg bis unter 35 kg 8.000 mg zweimal täglich 40 ml zweimal täglich
35 kg bis unter 50 kg 10.000 mg zweimal täglich 50 ml zweimal täglich
50 kg oder mehr 12.000 mg zweimal täglich 60 ml zweimal täglich

2.2 Verwaltungsinformationen

DAYBUE oral oder über eine Gastrostomiesonde (G) verabreichen; Dosen, die über gastrojejunale (GJ) Sonden verabreicht werden, müssen über den G-Port verabreicht werden.

In der Apotheke sollte ein kalibriertes Messgerät wie eine orale Spritze oder ein oraler Dosierbecher erworben werden, um die verschriebene Dosis genau abzumessen und abzugeben. Ein Haushaltsmessbecher ist kein ausreichendes Messgerät.

Entsorgen Sie nicht verwendete DAYBUE-Lösung zum Einnehmen 14 Tage nach dem ersten Öffnen der Flasche [see How Supplied/Storage and Handling (16.2)].

2.3 Versäumte Dosis oder Erbrechen nach der Verabreichung

Wenn eine Dosis DAYBUE vergessen wurde, sollte die nächste Dosis wie geplant eingenommen werden. Die Dosen sollten nicht verdoppelt werden.

Wenn nach der Verabreichung von DAYBUE Erbrechen auftritt, sollte keine zusätzliche Dosis eingenommen werden. Fahren Sie stattdessen mit der nächsten geplanten Dosis fort.

2.4 Dosisanpassung bei Durchfall oder Gewichtsverlust

Raten Sie den Patienten, die Einnahme von Abführmitteln zu beenden, bevor Sie mit DAYBUE beginnen. Unterbrechen Sie die Einnahme, reduzieren Sie die Dosierung oder setzen Sie DAYBUE ab, wenn schwerer Durchfall auftritt, der Verdacht auf Dehydrierung besteht oder ein erheblicher Gewichtsverlust auftritt [see Warnings and Precautions (5.1, 5.2)].

3. Darreichungsformen und Stärken

Trofinetid-Lösung zum Einnehmen: 200 mg/ml einer rosa bis roten Lösung mit Erdbeergeschmack.

4. Kontraindikationen

Keiner.

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Durchfall

In Studie 1 [see Clinical Studies (14)] und in Langzeitstudien kam es bei 85 % der mit DAYBUE behandelten Patienten zu Durchfall. Bei den mit DAYBUE behandelten Patienten hatten 49 % trotz Dosisunterbrechungen, -reduktionen oder begleitender Antidiarrhoika-Therapie entweder anhaltenden Durchfall oder ein Wiederauftreten nach Abklingen. Der Schweregrad des Durchfalls war in 96 % der Fälle leicht bis mittelschwer. In Studie 1 wurden bei 51 % der mit DAYBUE behandelten Patienten Medikamente gegen Durchfall eingesetzt.

Raten Sie den Patienten, die Einnahme von Abführmitteln zu beenden, bevor Sie mit DAYBUE beginnen. Wenn Durchfall auftritt, sollten Patienten ihren Arzt benachrichtigen, den Beginn einer Durchfallbehandlung in Betracht ziehen, den Flüssigkeitsstatus überwachen und bei Bedarf die orale Flüssigkeitszufuhr erhöhen. Unterbrechen Sie die Einnahme, reduzieren Sie die Dosis oder setzen Sie DAYBUE ab, wenn schwerer Durchfall auftritt oder der Verdacht auf Dehydrierung besteht [see Dosage and Administration (2.4)].

5.2 Gewichtsverlust

In Studie 1 erlitten 12 % der mit DAYBUE behandelten Patienten einen Gewichtsverlust von mehr als 7 % gegenüber dem Ausgangswert, verglichen mit 4 % der Patienten, die Placebo erhielten. In Langzeitstudien brachen 2,2 % der Patienten die Behandlung mit DAYBUE aufgrund von Gewichtsverlust ab.

Überwachen Sie das Gewicht und unterbrechen Sie die Einnahme, reduzieren Sie die Dosis oder setzen Sie DAYBUE ab, wenn ein erheblicher Gewichtsverlust auftritt.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die folgenden klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung beschrieben:

  • Durchfall [see Warnings and Precautions (5.1)]
  • Gewichtsverlust [see Warnings and Precautions (5.2)]

6.1 Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

In kontrollierten und unkontrollierten Studien an Patienten mit Rett-Syndrom wurden 260 Patienten im Alter von 2 bis 40 Jahren mit DAYBUE behandelt, darunter 109 Patienten, die länger als 6 Monate behandelt wurden, 69 Patienten, die länger als 1 Jahr behandelt wurden, und 4 Patienten, die länger als 2 Jahre behandelt wurden Jahre.

Erwachsene und pädiatrische Patienten mit Rett-Syndrom ab 5 Jahren

Die Sicherheit von DAYBUE wurde in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten 12-wöchigen Studie an Patienten mit Rett-Syndrom untersucht (Studie 1). [see Clinical Studies (14)]. In Studie 1 erhielten 93 Patienten DAYBUE und 94 Patienten ein Placebo. Alle Patienten waren weiblich, 92 % waren Weiße und das Durchschnittsalter betrug 11 Jahre (Bereich 5 bis 20 Jahre).

Nebenwirkungen, die zum Abbruch der Behandlung führen

Bei achtzehn Patienten (19 %), die DAYBUE erhielten, traten Nebenwirkungen auf, die zum Abbruch der Studie führten. Die häufigste Nebenwirkung, die zum Abbruch der Behandlung mit DAYBUE führte, war Durchfall (15 %).

Häufige Nebenwirkungen

Nebenwirkungen, die in Studie 1 bei mindestens 5 % der mit DAYBUE behandelten Patienten auftraten und mindestens 2 % häufiger auftraten als bei Patienten unter Placebo, werden in dargestellt Tabelle 2.

Tabelle 2 Nebenwirkungen bei mindestens 5 % der mit DAYBUE behandelten Patienten und mindestens 2 % häufiger als bei Placebo in Studie 1

Nebenwirkungen DAYBUE
(N=93)
%
Placebo
(N=94)
%
Durchfall 82 20
Erbrechen 29 12
Fieber 9 4
Beschlagnahme 9 6
Angst 8 1
Verminderter Appetit 8 2
Ermüdung 8 2
Nasopharyngitis 5 1

Pädiatrische Patienten mit Rett-Syndrom im Alter von 2 bis 4 Jahren

In einer offenen Studie an pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 4 Jahren mit Rett-Syndrom erhielten insgesamt 13 Patienten DAYBUE für mindestens 12 Wochen und 9 Patienten DAYBUE für mindestens 6 Monate. Die Nebenwirkungen bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 4 Jahren, die mit DAYBUE behandelt wurden, ähnelten denen, die bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 5 Jahren mit Rett-Syndrom in Studie 1 berichtet wurden.

7. Arzneimittelwechselwirkungen

7.1 Wirkung von DAYBUE auf andere Medikamente

Trofinetid ist ein schwacher CYP3A4-Inhibitor; Daher können die Plasmakonzentrationen von CYP3A4-Substraten erhöht sein, wenn sie gleichzeitig mit DAYBUE verabreicht werden [see Clinical Pharmacology (12.3)]. Überwachen Sie sorgfältig, wenn DAYBUE in Kombination mit oral verabreichten CYP3A4-empfindlichen Substraten verwendet wird, bei denen eine geringfügige Änderung der Substratplasmakonzentration zu schwerwiegenden Toxizitäten führen kann.

Die Plasmakonzentrationen der OATP1B1- und OATP1B3-Substrate können erhöht sein, wenn sie gleichzeitig mit DAYBUE verabreicht werden [see Clinical Pharmacology (12.3)]. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von DAYBUE mit OATP1B1- und OATP1B3-Substraten, bei denen eine geringfügige Änderung der Substratplasmakonzentration zu schwerwiegenden Toxizitäten führen kann.

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Risikoübersicht

Es liegen keine ausreichenden Daten zu den Entwicklungsrisiken vor, die mit der Anwendung von DAYBUE bei schwangeren Frauen verbunden sind. Nach oraler Verabreichung von Trofinetid an trächtige Tiere in Dosen, die mit Plasmaexpositionen verbunden waren, die unter den klinisch verwendeten Dosen lagen, wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung beobachtet [see Animal Data].

Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerungsgruppe ist nicht bekannt. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2 bis 4 % bzw. 15 bis 20 %.

Daten

Tierdaten

Die orale Verabreichung von Trofinetid (0, 150, 450 oder 1000 mg/kg zweimal täglich; 0, 300, 900 oder 2000 mg/kg/Tag) an trächtige Ratten während der Organogenese hatte keine nachteiligen Auswirkungen auf die embryofetale Entwicklung. Bei der höchsten getesteten Dosis war die Plasmaexposition (AUC) geringer als beim Menschen bei der maximal empfohlenen Humandosis (MRHD) von 12.000 mg zweimal täglich (24.000 mg/Tag).

Die orale Verabreichung von Trofinetid (0, 75, 150 oder 300 mg/kg zweimal täglich; 0, 150, 300 oder 600 mg/kg/Tag) an trächtige Kaninchen während der Organogenese hatte keine nachteiligen Auswirkungen auf die embryofetale Entwicklung. Bei der höchsten getesteten Dosis war die Plasmaexposition (AUC) geringer als beim Menschen bei der MRHD.

Die orale Verabreichung von Trofinetid (0, 150, 450 oder 1000 mg/kg zweimal täglich; 0, 300, 900 oder 2000 mg/kg/Tag) an Ratten während der Schwangerschaft und Stillzeit hatte keine nachteiligen Auswirkungen auf die prä- und postnatale Entwicklung . Bei der höchsten getesteten Dosis war die Plasmaexposition (AUC) geringer als beim Menschen bei der MRHD.

8.2 Stillzeit

Risikoübersicht

Es liegen keine Informationen über das Vorhandensein von Trofinetid oder seinen Metaboliten in der Muttermilch, die Auswirkungen auf den gestillten Säugling oder die Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an DAYBUE und möglichen nachteiligen Auswirkungen von DAYBUE oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von DAYBUE zur Behandlung des Rett-Syndroms wurde bei pädiatrischen Patienten ab 2 Jahren nachgewiesen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von DAYBUE zur Behandlung des Rett-Syndroms bei pädiatrischen Patienten ab 5 Jahren wurde in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten 12-wöchigen Studie (Studie 1) nachgewiesen, an der 108 pädiatrische Patienten teilnahmen 5 bis unter 12 Jahre alt und 47 pädiatrische Patienten im Alter von 12 bis unter 17 Jahren [see Adverse Reactions (6.1) and Clinical Studies (14)]. Die Anwendung von DAYBUE bei Patienten im Alter von 2 bis 4 Jahren wird durch Erkenntnisse aus Studie 1 sowie pharmakokinetische und Sicherheitsdaten von 13 pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 4 Jahren, die 12 Wochen lang mit DAYBUE behandelt wurden, gestützt [see Dosage and Administration (2.1), Adverse Reactions (6.1), Clinical Pharmacology (12.3), and Clinical Studies (14)].

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 2 Jahren wurden nicht nachgewiesen.

Daten zu Jungtieren

Die orale Verabreichung von Trofinetid (0, 150, 300 oder 1000 mg/kg zweimal täglich; 0, 300, 600 oder 2000 mg/kg/Tag) an Ratten im Alter von 13–14 bis 28 Wochen nach der Geburt erfolgte keine negativen Auswirkungen auf das Wachstum oder die neurologische Verhaltensfunktion. Die Plasmaexpositionen bei der höchsten getesteten Dosis waren denen bei pädiatrischen Patienten bei empfohlenen Dosen ähnlich.

Die orale Verabreichung von Trofinetid (0, 150, 300 oder 1000 mg/kg zweimal täglich; 0, 300, 600 oder 2000 mg/kg/Tag) an junge Ratten über einen Zeitraum von 10 Wochen, beginnend mit PND 13–14, führte zu keinen Nebenwirkungen auf die Geschlechtsreife oder die Fortpflanzungsfunktion. Die Plasmaexpositionen bei der höchsten getesteten Dosis waren denen bei pädiatrischen Patienten bei empfohlenen Dosen ähnlich.

8.5 Geriatrische Verwendung

Klinische Studien zu DAYBUE umfassten keine Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, um festzustellen, ob sie anders ansprechen als jüngere Patienten. Es ist bekannt, dass dieses Arzneimittel größtenteils über die Niere ausgeschieden wird. Da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Nierenfunktion eingeschränkt ist, kann es sinnvoll sein, die Nierenfunktion zu überwachen.

8.6 Nierenfunktionsstörung

Es wurde keine spezielle klinische Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von DAYBUE bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt. Da das Arzneimittel hauptsächlich über die Niere ausgeschieden wird, wird die Verabreichung von DAYBUE an Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung nicht empfohlen.

11. Beschreibung der Daybue Oral Solution

Trofinetid wird chemisch als (2S)-2-{ bezeichnet.[(2S)-1-(2-aminoacetyl)-2-methylpyrrolidine-2-carbonyl]Aminopentandisäure (IUPAC). Seine empirische Formel lautet C13H21N3Ö6 und sein Molekulargewicht beträgt 315,33 g/mol. Die chemische Struktur ist:

Trofinetid ist ein weißer bis cremefarbener Feststoff und in Wasser frei löslich.

DAYBUE ist eine rosa bis rote Lösung zum Einnehmen, wobei jeweils 5 ml 1 g Trofinetid (200 mg/ml) enthalten. Die Lösung zum Einnehmen enthält außerdem FD&C Red Nr. 40, Maltitol, Methylparaben-Natrium, Propylparaben-Natrium, gereinigtes Wasser, Erdbeeraroma und Sucralose als inaktive Inhaltsstoffe.

12. Daybue Oral Solution – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Der Mechanismus, durch den Trofinetid therapeutische Wirkungen bei Patienten mit Rett-Syndrom ausübt, ist unbekannt.

12.2 Pharmakodynamik

Herzelektrophysiologie

Bei der maximal empfohlenen Dosis bei gesunden erwachsenen Probanden verlängert DAYBUE das QT-Intervall nicht in klinisch relevantem Ausmaß.

12.3 Pharmakokinetik

Trofinetid weist eine lineare Kinetik ohne zeit- oder dosisabhängige Wirkung auf pharmakokinetische Parameter auf. Die systemische Exposition gegenüber Trofinetid war im gesamten untersuchten Dosisbereich dosisproportional. Nach der Verabreichung mehrerer Dosen wurde eine minimale bis keine Akkumulation beobachtet.

Absorption

Die Zeit bis zur maximalen Arzneimittelkonzentration (Tmax) liegt etwa 2 bis 3 Stunden nach der Verabreichung vor. Basierend auf der Massenbilanzstudie wurden nach oraler Verabreichung von 12.000 mg Trofinetid mindestens 84 % der verabreichten Dosis absorbiert.

Wirkung von Lebensmitteln

Die gleichzeitige Verabreichung von DAYBUE mit einer fettreichen Mahlzeit hatte keinen Einfluss auf die Gesamtexposition (AUC).0-inf) von Trofinetid und reduzierte die maximale Plasmakonzentration (Cmax) um ca. 20 % [see Dosage and Administration (2.2)].

Verteilung

Nach oraler Verabreichung betrug das scheinbare Verteilungsvolumen von Trofinetid bei erwachsenen gesunden Probanden etwa 80 l. Die Proteinbindung von Trofinetid im menschlichen Plasma beträgt weniger als 6 %.

Beseitigung

Die effektive Eliminationshalbwertszeit von oral verabreichtem Trofinetid beträgt bei gesunden Probanden etwa 1,5 Stunden.

Stoffwechsel

Trofinetid wird durch CYP450-Enzyme nicht signifikant metabolisiert. Der Leberstoffwechsel ist kein wesentlicher Weg der Trofinetid-Elimination.

Ausscheidung

Trofinetid wird hauptsächlich unverändert (ungefähr 80 % der Dosis) mit dem Urin ausgeschieden, in geringem Umfang auch mit dem Kot.

Spezifische Populationen

Die Arzneimittelexposition von Trofinetid ist bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis 4 Jahren ähnlich wie bei Kindern über 4 Jahren und Erwachsenen, wenn die empfohlene Dosierung eingehalten wird [see Dosage and Administration (2.1)].

Die Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde nicht untersucht [see Use in Specific Populations (8.6)].

Die Pharmakokinetik bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurde nicht untersucht. Es ist jedoch nicht zu erwarten, dass eine Leberfunktionsstörung die Trofinetid-Exposition beeinflusst, da der Leberstoffwechsel kein wesentlicher Weg für die Elimination von Trofinetid ist.

Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen

In vitro

Trofinetid ist kein Substrat von CYP450-Enzymen, Uridin-Diphosphat-Glucuronosyltransferase (UGT) oder wichtigen Arzneimitteltransportern. Daher hat die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die CYP450, UGT oder wichtige Arzneimitteltransporter induzieren oder hemmen, keinen wesentlichen Einfluss auf die systemische Exposition von Trofinetid.

Trofinetid ist ein schwacher CYP3A4-Inhibitor. Mithilfe physiologischer pharmakokinetischer Modelle wurde vorhergesagt, dass die gleichzeitige Verabreichung von Trofinetid mit oral verabreichtem Midazolam, einem empfindlichen CYP3A4-Substrat, die AUC von Midazolam um etwa das 1,33-fache erhöht [see Drug Interactions (7.1)]. Basierend auf den In-vitro-Tests und den statischen mechanistischen Modellen ist bei therapeutischen systemischen Konzentrationen keine Hemmung der CYP450-Enzyme CYP1A2, 2C8, 2C9, 2C19 und 2D6 zu erwarten. Die zeitabhängige Hemmung von CYP2B6 war auf der Grundlage von In-vitro-Daten nicht schlüssig. DAYBUE hemmt in vitro die UGT-Enzyme UGT1A9, 2B7 und 2B15.

Basierend auf den In-vitro-Tests wurde bei therapeutischen systemischen Konzentrationen keine Hemmung bei P-gp, BCRP, BSEP, OAT1, OAT3, OCT2, MATE1 und MATE2-K beobachtet. Trofinetid hemmt OATP1B1 und OATP1B3 in vitro [see Drug Interactions (7.1)].

In vivo

Es liegen keine In-vivo-Bewertungen der Arzneimittelwechselwirkungen mit Trofinetid vor.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

Studien zur Bewertung des krebserzeugenden Potenzials von Trofinetid wurden nicht durchgeführt.

Mutagenese

Trofinetid war in In-vitro-Tests (bakterielle Rückmutation, Chromosomenaberration in Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters) und In-vivo-Tests (Maus-Mikronukleus) negativ.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Orale Verabreichung von Trofinetid (0, 150, 450 oder 1000 mg/kg zweimal täglich; 0, 300, 900 oder 2000 mg/kg/Tag) an männliche und weibliche Ratten vor und während der Paarung und bei Weibchen bis zum Tag der Trächtigkeit 7 führte zu keinen negativen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder Fortpflanzungsfunktion. Die Plasmaexposition bei der höchsten getesteten Dosis war geringer als beim Menschen bei der maximal empfohlenen menschlichen Dosis von 12.000 mg/Dosis (24.000 mg/Tag).

14. Klinische Studien

Die Wirksamkeit von DAYBUE zur Behandlung des Rett-Syndroms wurde in einer 12-wöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an Patienten mit Rett-Syndrom im Alter von 5 bis 20 Jahren nachgewiesen (Studie 1; NCT04181723).

Bei den Patienten (N=187) wurde gemäß den Rett-Syndrom-Diagnosekriterien ein typisches Rett-Syndrom mit einer dokumentierten krankheitsverursachenden Mutation diagnostiziert MECP2 Gen. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten 12 Wochen lang DAYBUE (N=93) oder ein entsprechendes Placebo (N=94). Die DAYBUE-Dosierung basierte auf dem Gewicht des Patienten, um bei allen Patienten eine ähnliche Exposition zu erreichen [see Dosage and Administration (2.1)].

Die co-primären Wirksamkeitsmaße waren die Veränderung des Gesamtscores des Rett Syndrome Behavior Questionnaire (RSBQ) und des Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 12-wöchiger Behandlung. Der RSBQ ist eine 45-Punkte-Bewertungsskala, die von der Pflegekraft ausgefüllt wird und eine Reihe von Symptomen des Rett-Syndroms bewertet (Atmung, Handbewegungen oder Stereotypien, sich wiederholendes Verhalten, nächtliches Verhalten, Lautäußerungen, Gesichtsausdrücke, Blick und Stimmung). Jedes Item wird mit 0 (trifft nicht zu), 1 (trifft eher oder manchmal zu) oder 2 (trifft sehr gut oder trifft oft zu) bewertet, wobei die maximal mögliche Punktzahl 90 Punkte beträgt. Niedrigere Werte spiegeln eine geringere Schwere der Anzeichen und Symptome des Rett-Syndroms wider. Der CGI-I wird von Ärzten auf einer 7-Punkte-Skala (1 = sehr stark verbessert bis 7 = sehr viel schlimmer) bewertet, um zu beurteilen, ob sich ein Patient verbessert oder verschlechtert hat, wobei ein Rückgang der Punktzahl auf eine Verbesserung hinweist.

Die Behandlung mit DAYBUE zeigte einen statistisch signifikanten Unterschied zugunsten von DAYBUE im Vergleich zu Placebo bei den co-primären Wirksamkeitsendpunkten, der Veränderung des RSBQ-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert und dem CGI-I-Score in Woche 12 (Tisch 3, Abbildung 1Und Figur 2).

Tabelle 3 Zusammenfassung der Wirksamkeitsergebnisse von Studie 1

Mittlerer Baseline-Score (SE) Durchschnittlicher Wochen-12-Score (SE) LS-Mittelwertänderung vom Ausgangswert bis Woche 12 (SE) DAYBUE-Placebo-Behandlungsunterschied, LS-Mittelwert (95 % KI)* p-Wert
CI=Konfidenzintervall; LS-Mittelwert = Mittelwert der kleinsten Quadrate; SE=Standardfehler

* Unterschied im LS-Mittelwert gegenüber dem Mixed-Effect-Modell für die Analyse mit wiederholten Messungen

RSBQ DAYBUE 43,7 (1,21) 39,9 (1,38) -4,9 (0,94) -3.2
(-5,7, -0,6)
0,018
Placebo 44,5 (1,26) 42,8 (1,42) -1,7 (0,90)
CGI-I DAYBUE 3,5 (0,08) -0,3
(-0,5, -0,1)
0,003
Placebo 3,8 (0,06)

Abbildung 1 Änderung des RSBQ-Gesamtscores in Studie 1 gegenüber dem Ausgangswert

Abbildung 2 Verteilung der CGI-I-Scores für Patienten, die Studie 1 abschließen

16. Wie wird Daybue Oral Solution verabreicht?

16.1 Wie geliefert

DAYBUE (Trofinetid) 200 mg/ml Lösung zum Einnehmen ist eine rosa bis rote Lösung mit Erdbeergeschmack, die in einer runden Mehrfachdosisflasche aus hochdichtem Polyethylen (HDPE) mit nominal 500 ml und kindergesichertem Verschluss geliefert wird und 450 ml Lösung zum Einnehmen enthält ( NDC 63090-660-01).

16.2 Lagerung und Handhabung

Lagern Sie DAYBUE aufrecht gekühlt bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F). Nicht einfrieren.

Halten Sie die kindersichere Kappe fest verschlossen.

Entsorgen Sie nicht verwendete DAYBUE-Lösung zum Einnehmen 14 Tage nach dem ersten Öffnen der Flasche.

17. Informationen zur Patientenberatung

Weisen Sie das Pflegepersonal oder den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen) zu lesen.

DAYBUE-Verwaltung

Weisen Sie die Pflegekraft oder den Patienten darauf hin, dass DAYBUE oral oder über eine Gastrostomiesonde (G) verabreicht werden kann; Dosen, die über gastrojejunale (GJ) Sonden verabreicht werden, müssen über den G-Port verabreicht werden. DAYBUE kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden [see Dosage and Administration (2.1, 2.2)].

Weisen Sie die Pflegekraft oder den Patienten an, in der Apotheke ein kalibriertes Messgerät wie eine orale Spritze oder einen oralen Dosierbecher zu besorgen, um die verschriebene Dosis genau abzumessen und abzugeben. Ein Haushaltsmessbecher ist kein ausreichendes Messgerät.

Weisen Sie die Pflegekraft oder den Patienten an, nicht verwendetes DAYBUE 14 Tage nach dem ersten Öffnen der Flasche zu entsorgen.

Durchfall

Weisen Sie das Pflegepersonal oder den Patienten darauf hin, dass DAYBUE Durchfall verursachen kann. Weisen Sie den Patienten an, die Einnahme von Abführmitteln abzubrechen, bevor er mit DAYBUE beginnt. Wenn Durchfall auftritt, sollten Patienten ihren Arzt benachrichtigen, den Beginn einer Durchfallbehandlung in Betracht ziehen, den Flüssigkeitsstatus überwachen und bei Bedarf die orale Flüssigkeitszufuhr erhöhen [see Warnings and Precautions (5.1)].

Gewichtsverlust

Informieren Sie das Pflegepersonal oder den Patienten darüber, dass DAYBUE zu Gewichtsverlust führen kann, und benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn es zu einem Gewichtsverlust kommt [see Warnings and Precautions (5.2)].

Erbrechen

Weisen Sie die Pflegekraft oder den Patienten darauf hin, dass DAYBUE Erbrechen verursachen kann. Wenn nach der Verabreichung von DAYBUE Erbrechen auftritt, nehmen Sie keine zusätzliche Dosis ein, sondern fahren Sie mit der nächsten geplanten Dosis fort.

Lagerung

Bewahren Sie Flaschen mit DAYBUE-Lösung zum Einnehmen vor und nach dem Öffnen aufrecht und gekühlt auf. Nicht einfrieren [see How Supplied/Storage and Handling (16.2)].

Vermarktet von:
Acadia Pharmaceuticals Inc. San Diego, CA 92130 USA

DAYBUE ist eine Marke von Acadia Pharmaceuticals Inc.
©2023 Acadia Pharmaceuticals Inc. Alle Rechte vorbehalten.

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN
DAYBUE™ (Tag-BYOO)
(Trofinetid)
mündliche Lösung
Diese Patienteninformation wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt Genehmigt 3/2023
Was ist DAYBUE?

  • DAYBUE ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung des Rett-Syndroms bei Erwachsenen und Kindern ab 2 Jahren.
  • Es ist nicht bekannt, ob DAYBUE bei Kindern unter 2 Jahren sicher und wirksam ist.
Bevor Sie DAYBUE einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie:

  • Nierenprobleme haben.
  • schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Es ist nicht bekannt, ob DAYBUE Ihrem ungeborenen Kind schadet.
  • stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob DAYBUE in die Muttermilch übergeht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Baby während der Einnahme von DAYBUE am besten ernähren können.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmeneinschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel.
Die Einnahme von DAYBUE zusammen mit bestimmten Arzneimitteln kann die Wirkungsweise anderer Arzneimittel beeinträchtigen und schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.
Informieren Sie sich über die Medikamente, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste davon, um sie Ihrem Arzt und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Arzneimittel erhalten.

Wie soll ich DAYBUE einnehmen?

  • Nehmen Sie DAYBUE genau nach Anweisung Ihres Arztes ein.
  • Wenn Sie Abführmittel einnehmen, brechen Sie die Einnahme ab, bevor Sie mit der Behandlung mit DAYBUE beginnen.
  • Ihr Arzt kann bei Bedarf Ihre Dosis ändern oder die Behandlung mit DAYBUE abbrechen.
  • Ihr Apotheker sollte Ihnen eine Applikationsspritze oder einen Dosierbecher zur Verfügung stellen, die Sie zum Abmessen Ihrer verschriebenen Dosis benötigen. Nicht Verwenden Sie einen haushaltsüblichen Messbecher.
  • DAYBUE kann oral eingenommen oder über eine Gastrostomiesonde (G) verabreicht werden. Wenn DAYBUE über eine Gastrojejunalsonde (GJ) verabreicht wird, muss der G-Port verwendet werden.
  • DAYBUE kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
  • Werfen Sie nicht verwendetes DAYBUE 14 Tage nach dem ersten Öffnen der Flasche weg.
  • Wenn Sie nach der Einnahme einer Dosis DAYBUE erbrechen, Nimm nicht eine weitere Dosis, um diese Dosis auszugleichen. Warten Sie und nehmen Sie die nächste Dosis zur gewohnten Zeit ein.
  • Wenn Sie eine Dosis DAYBUE vergessen haben, lassen Sie diese Dosis aus und nehmen Sie die nächste Dosis zur gewohnten Zeit ein. Nicht Nehmen Sie 2 Dosen ein, um die vergessene Dosis auszugleichen.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von DAYBUE?

DAYBUE kann Nebenwirkungen verursachen, darunter:

  • Durchfall. Durchfall ist eine häufige Nebenwirkung von DAYBUE, die manchmal schwerwiegend sein kann. Durchfall kann dazu führen, dass Ihr Körper zu viel Wasser verliert (Dehydrierung). Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Einnahme von DAYBUE Durchfall haben. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auffordern, die Menge, die Sie trinken, zu erhöhen oder bei Bedarf Medikamente gegen Durchfall einzunehmen.
  • Gewichtsverlust. DAYBUE kann zu Gewichtsverlust führen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung mit DAYBUE bemerken, dass Sie Gewicht verlieren.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von DAYBUE gehören Durchfall und Erbrechen.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von DAYBUE. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die Sie stören oder nicht verschwinden. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie soll ich DAYBUE aufbewahren?

  • Lagern Sie DAYBUE im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C. Nicht einfrieren.
  • Halten Sie DAYBUE in einer aufrechten Position.
  • Halten Sie die kindersichere Kappe fest verschlossen.

Bewahren Sie DAYBUE und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von DAYBUE.

Manchmal werden Arzneimittel zu anderen als den in der Packungsbeilage aufgeführten Zwecken verschrieben. Verwenden Sie DAYBUE nicht bei Erkrankungen, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie DAYBUE nicht an andere Personen weiter, auch wenn diese die gleichen Symptome wie Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu DAYBUE bitten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind.
Welche Inhaltsstoffe enthält DAYBUE?

Wirkstoff: Trofinetid
Inaktive Zutaten: FD&C Red Nr. 40, Maltitol, Methylparaben-Natrium, Propylparaben-Natrium, gereinigtes Wasser, Erdbeeraroma und Sucralose.
Vermarktet von Acadia Pharmaceuticals Inc., San Diego, CA 92130 USA
DAYBUE ist eine Marke von Acadia Pharmaceuticals Inc.
©2023 Acadia Pharmaceuticals Inc. Alle Rechte vorbehalten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.daybue.com oder telefonisch unter 1-844-422-2342.

HAUPTANZEIGEFELD – 450-ml-Flaschenkarton

NDC 63090-660-01

Daybue™
(Trofinetid)
mündliche Lösung

200 mg/ml

Empfohlene Dosierung:
Siehe Verschreibungsinformationen.

Nur zur oralen Verabreichung oder zur Verabreichung per G-Sonde.

450 ml

Nur Rx

DAYBUE


Trofinetid-Lösung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:63090-660
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
Trofinetid (UNII: Z2ME8F52QL) (Trofinetid – UNII:Z2ME8F52QL) Trofinetid 200 mg in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
Maltit (UNII: D65DG142WK)
Methylparaben-Natrium (UNII: CR6K9C2NHK)
Propylparaben-Natrium (UNII: 625NNB0G9N)
FD&C RED NR. 40 (UNII: WZB9127XOA)
Sucralose (UNII: 96K6UQ3ZD4)
Wasser (UNII: 059QF0KO0R)
Produkteigenschaften
Farbe ROSA (Rosa bis Rot) Punktzahl
Form Größe
Geschmack ERDBEERE Impressum-Code
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:63090-660-01 1 in 1 KARTON 31.12.2022
1 450 ml in 1 FLASCHE, KUNSTSTOFF; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA217026 31.12.2022
Etikettierer – Acadia Pharmaceuticals Inc. (963571302)

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