den Vaginalring von Milprosa
Verschreibungsinformationen für den Vaginalring von Milprosa
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Klinische Studien
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Anwendung von MILPROSA erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für MILPROSA an.
MILPROSA™ (Progesteron) Vaginalsystem
Erste US-Zulassung: 1974
Indikationen und Verwendung des Milprosa Vaginalrings
MILPROSA ist ein Progesteron zur Unterstützung der Embryonenimplantation und der Frühschwangerschaft (bis zu 10 Wochen nach dem Embryotransfer) durch Ergänzung der Corpus luteal-Funktion im Rahmen eines Behandlungsprogramms mit assistierter Reproduktionstechnologie (ART) für unfruchtbare Frauen. (1)
Dosierung und Anwendung des Milprosa-Vaginalrings
Die MILPROSA-Dosis besteht aus einem Vaginalsystem, das zunächst am Tag nach der Eizellentnahme eingeführt und dann wöchentlich ersetzt wird, und zwar für eine Gesamtdauer von bis zu 10 Wochen. (2.1)
Darreichungsformen und Stärken
Vaginalsystem: 1,78 Gramm Progesteron in einem weißen bis cremefarbenen, flexiblen, nicht biologisch abbaubaren Silikonring (Ringform). Gibt über 7 Tage durchschnittlich 11 mg Progesteron pro Tag frei. (3)
Kontraindikationen
- Frühere allergische Reaktionen auf Progesteron oder einen der Inhaltsstoffe von MILPROSA (4)
- Nicht diagnostizierte Vaginalblutungen (4)
- Schwere Leberfunktionsstörung oder -erkrankung (4)
- Bekannte oder vermutete Malignität der Brust (4)
- Aktive arterielle oder venöse Thromboembolie oder schwere Thrombophlebitis oder eine Vorgeschichte dieser Ereignisse (4)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Bei der Anwendung von MILPROSA können arterielle und venöse thromboembolische Störungen auftreten. Beenden Sie die Behandlung mit MILPROSA und leiten Sie geeignete Behandlungsmaßnahmen ein, wenn einer dieser Verdachtsfälle besteht. (5.1)
- Beenden Sie die Anwendung von MILPROSA, wenn sich die Symptome bei einer Frau mit Depressionen in der Vorgeschichte verschlimmern. (5.2)
- Beenden Sie die Anwendung von MILPROSA und leiten Sie geeignete Behandlungsmaßnahmen bei Frauen ein, bei denen aufgrund von Anzeichen und Symptomen wie Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Schwindel, Ohnmacht oder einem sonnenbrandähnlichen Ausschlag im Gesicht und am Körper der Verdacht auf ein toxisches Schocksyndrom besteht. (5.3)
- Vermeiden Sie die Verwendung von MILPROSA zusammen mit anderen Vaginalprodukten (z. B. Antimykotika, Vaginalschmiermitteln, Diaphragmen und Kondomen), da diese Produkte die Progesteronfreisetzung und -absorption aus MILPROSA verändern können. (5.4)
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen, die mit ≥2 % bei MILPROSA berichtet wurden, waren Kopfschmerzen, vaginaler Ausfluss, Übelkeit, Brustspannen, Unwohlsein nach dem Eingriff, Blähungen, Bauchschmerzen, Beckenschmerzen und Verstopfung. (6)
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Ferring Pharmaceuticals Inc. unter 1-888-FERRING (1-888-337-7464) oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das hepatische CYP3A4-Enzym induzieren, können die Ausscheidung von Progesteron erhöhen. (7)
- Vermeiden Sie die Verwendung von MILPROSA zusammen mit anderen Vaginalprodukten. (7)
Verwendung in bestimmten Populationen
- Pädiatrische Anwendung: MILPROSA ist nicht für die pädiatrische Anwendung bestimmt. (8.4)
- Geriatrische Anwendung: Dieses Medikament ist nicht für die Anwendung bei Frauen ab 65 Jahren vorgesehen. (8.5)
Siehe 17 für INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG und zur von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.
Überarbeitet: 4/2020
Vollständige Verschreibungsinformationen
1. Indikationen und Verwendung des Milprosa Vaginalrings
MILPROSA™ soll die Einnistung des Embryos und die frühe Schwangerschaft (bis zu 10 Wochen nach dem Embryotransfer) durch Ergänzung der Gelbkörperfunktion im Rahmen eines Behandlungsprogramms der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) für unfruchtbare Frauen bis einschließlich 34 Jahre unterstützen.
Nutzungsbeschränkung
Die Wirksamkeit bei Frauen ab 35 Jahren ist nicht erwiesen.
2. Dosierung und Anwendung des Milprosa-Vaginalrings
2.1 Wichtige Dosierungs- und Verabreichungsinformationen
Die Anwendung von MILPROSA mit anderen Vaginalprodukten (z. B. Antimykotika, Vaginalschmiermitteln, Diaphragmen und Kondomen) wird nicht empfohlen, da diese gleichzeitige Anwendung nicht untersucht wurde und die Freisetzung und Absorption von Progesteron aus dem Vaginalsystem verändern kann [see Warnings and Precautions (5.4) and Drug Interactions (7)].
2.2 Empfohlene Dosierung und Verabreichung
Führen Sie ab dem Tag nach der Eizellentnahme ein MILPROSA-Vaginalsystem ein. 7 Tage lang ununterbrochen (mindestens 23 Stunden pro Tag) an Ort und Stelle belassen, dann das gebrauchte MILPROSA entfernen und ein neues MILPROSA einsetzen. Ersetzen Sie MILPROSA wöchentlich für bis zu 10 Wochen.
3. Darreichungsformen und Stärken
Vaginalsystem: 1,78 Gramm Progesteron in einem weißen bis cremefarbenen, flexiblen, nicht biologisch abbaubaren Silikonring (Ringform). MILPROSA hat einen Querschnittsdurchmesser von etwa 8,5 mm und einen Außen- und Innendurchmesser von etwa 55 mm bzw. 38 mm. Jedes MILPROSA setzt durchschnittlich 11 mg Progesteron pro Tag frei, wenn es über einen Zeitraum von 7 Tagen in die Vagina eingeführt wird.
4. Kontraindikationen
MILPROSA ist bei Frauen kontraindiziert mit:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Progesteron oder einem der Inhaltsstoffe von MILPROSA [see Description (11)]
- Nicht diagnostizierte vaginale Blutung
- Schwere Leberfunktionsstörung oder -erkrankung
- Bekannte oder vermutete Malignität der Brust
- Aktive arterielle oder venöse Thromboembolie oder schwere Thrombophlebitis oder eine Vorgeschichte dieser Ereignisse
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Störungen
Achten Sie bei Frauen, die MILPROSA anwenden, auf frühe Anzeichen eines Myokardinfarkts, zerebrovaskulärer Störungen, einer arteriellen oder venösen Thromboembolie (venöse Thromboembolie oder Lungenembolie), einer Thrombophlebitis oder einer Netzhautthrombose. Beenden Sie die Einnahme von MILPROSA, wenn einer dieser Verdachtsmomente besteht.
5.2 Depression
Beobachten Sie Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte, die MILPROSA anwenden, genau. Beenden Sie MILPROSA, wenn sich die Symptome einer Depression verschlimmern.
5.3 Toxisches Schocksyndrom
Fälle von toxischem Schocksyndrom (TSS) wurden bei Frauen berichtet, die Vaginalsysteme mit und ohne Tampongebrauch verwenden. Es wurde kein kausaler Zusammenhang zwischen der Anwendung von MILPROSA und TSS nachgewiesen. Warnzeichen für TSS sind Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Muskelschmerzen, Schwindel, Ohnmacht oder ein sonnenbrandähnlicher Ausschlag im Gesicht und am Körper. Bei Verdacht auf TSS ist die Behandlung mit MILPROSA abzusetzen. und eine entsprechende medizinische Untersuchung und Behandlung einleiten.
5.4 Verwendung anderer Vaginalprodukte
Die gleichzeitige Anwendung von MILPROSA mit anderen Vaginalprodukten (z. B. Antimykotika, Vaginalschmiermitteln, Diaphragmen und Kondomen) wurde nicht untersucht; Diese Produkte können die Freisetzung und Absorption von Progesteron aus MILPROSA verändern [see Drug Interactions (7)]. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Verwendung anderer Vaginalprodukte zusammen mit MILPROSA.
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden an anderer Stelle in der Kennzeichnung besprochen:
- Herz-Kreislauf- oder zerebrovaskuläre Störungen [see Warnings and Precautions (5.1)]
- Depression [see Warnings and Precautions (5.2)]
- Toxisches Schocksyndrom [see Warnings and Precautions (5.3)]
6.1 Klinische Studienerfahrung
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Die in Tabelle 1 beschriebenen Sicherheitsdaten spiegeln die MILPROSA-Exposition (bis zu 10 Wochen) bei 647 unfruchtbaren Frauen (80 % Kaukasier, 8 % Afroamerikaner, 5 % Hispanoamerikaner, 5 % Asiaten) in einem einzelnen prospektiven, randomisierten, gleichzeitig aktiven Zeitraum wider. kontrollierte klinische Studie zur Progesteron-Supplementierung bei Frauen, die sich in den USA einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen [see Clinical Studies (14)]. Nebenwirkungen, die in der MILPROSA-Behandlungsgruppe mit einer Häufigkeit von mindestens 2 % auftraten, sind in Tabelle 1 zusammengefasst.
Bevorzugter Begriff | MILPROSA (N=647) |
---|---|
Kopfschmerzen | 44 (7%) |
Vaginaler Ausfluss | 26 (4 %) |
Brechreiz | 25 (4 %) |
Brustspannen | 24 (4 %) |
Unwohlsein nach dem Eingriff | 24 (4 %) |
Blähungen | 22 (3%) |
Bauchschmerzen | 19 (3 %) |
Schmerzen im Beckenbereich | 19 (3 %) |
Verstopfung | 17 (3%) |
Zusätzliche Sicherheitsdaten nach der Exposition gegenüber MILPROSA wurden in einer multizentrischen, nicht vergleichenden, offenen, einarmigen Studie an Frauen gesammelt, die sich in den USA einer assistierten Reproduktionstechnologie unterzogen. Die Population bestand aus 254 unfruchtbaren Frauen im Alter von 18 bis 34 Jahren ( 83 % Kaukasier, 7 % Afroamerikaner, 9 % Asiaten, 1 % Indianer), die bis zu 10 Wochen lang exponiert waren. Das Nebenwirkungsprofil stimmte mit früheren Beobachtungen überein.
Zu den Nebenwirkungen anderer progesteronhaltiger Arzneimittel zählen Blähungen, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Schläfrigkeit.
7. Arzneimittelwechselwirkungen
Für MILPROSA wurden keine formellen Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen durchgeführt. Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das hepatische CYP3A4-Enzym induzieren (wie Rifampin, Carbamazepin), können die Ausscheidung von Progesteron erhöhen. Die Auswirkung gleichzeitig eingenommener Vaginalprodukte auf die Exposition gegenüber Progesteron aus MILPROSA wurde nicht untersucht. Die Verwendung von MILPROSA mit anderen Vaginalprodukten (z. B. Antimykotika, Vaginalschmiermitteln, Diaphragmen und Kondomen) wird nicht empfohlen, da dies die Freisetzung und Absorption von Progesteron aus dem Vaginalsystem beeinträchtigen kann [see Warnings and Precautions (5.4)].
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
MILPROSA soll die Embryonenimplantation und Frühschwangerschaft im Rahmen eines Behandlungsprogramms der assistierten Reproduktionstechnologie, der In-vitro-Fertilisation (IVF) mit oder ohne intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) und dem Embryotransfer bei unfruchtbaren Frauen unterstützen. Mütterliche Risiken werden in der gesamten Kennzeichnung besprochen.
In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.
Daten
Menschliche Daten
MILPROSA wurde zur Unterstützung der Embryonenimplantation im ersten Schwangerschaftstrimester und zur Aufrechterhaltung der klinischen Schwangerschaft im Rahmen einer ART-Therapie eingesetzt. Die Exposition während der Schwangerschaft unter Verwendung von MILPROSA erfolgt von der Einnistung eines Embryos bis zur 10. Schwangerschaftswoche, wenn die Plazenta die Produktion von Progesteron übernimmt.
In klinischen Studien kam es bei 813 Frauen unter 35 Jahren, die mit MILPROSA behandelt wurden, bei 75 (9,2 %) zu einer Spontanabtreibung und bei 6 (0,7 %) zu einer Eileiterschwangerschaft. Von den 813 Frauen unter 35 Jahren sollten 559 (68,8 %) bis zur Geburt begleitet werden. Von den 559 Personen, die bis zur Geburt begleitet wurden, hatten 263 (47,0 %) Lebendgeburten, darunter 154 (58,6 %) Einlinge, 102 (38,8 %) Zwillinge und 7 (2,7 %) Drillinge. In derselben Behandlungskohorte erlitten 10 (1,8 %) einen Verlust im zweiten oder dritten Trimester. Geburtsfehler bei Neugeborenen wurden bei 8 (2,1 %) der Säuglinge, basierend auf 379 lebendgeborenen Säuglingen, gemeldet. Bei den 2,1 % der lebend geborenen Säuglinge mit Geburtsfehlern von Frauen unter 35 Jahren, die mit MILPROSA behandelt wurden, wurde Folgendes festgestellt: Turner-Syndrom; Fallot-Tetralogie; und angeborene Anomalien, einschließlich Deformität des linken Fußes, Hypospadie, Pylorusstenose, Spina bifida, mehrere angeborene Anomalien und mehrere angeborene Anomalien mit VACTERL-Assoziation.
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
In der Milch stillender Mütter wurden nachweisbare Mengen Progesteron festgestellt. Die Auswirkungen auf das gestillte Kind wurden nicht bestimmt. Eine veröffentlichte Studie berichtete über keine nachteiligen Auswirkungen von Progesteron auf die Milchproduktion oder das Säuglingswachstum im ersten Jahr nach der Geburt. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an MILPROSA und möglichen nachteiligen Auswirkungen von MILPROSA oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.
8.4 Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von MILPROSA bei pädiatrischen Patienten wurde nicht nachgewiesen.
8.5 Geriatrische Verwendung
Klinische Studien zu MILPROSA schlossen keine Frauen ab 65 Jahren ein. MILPROSA ist bei dieser Patientengruppe nicht angezeigt.
8.6 Body-Mass-Index (BMI)
Die Sicherheit und Wirksamkeit von MILPROSA bei Frauen mit einem BMI >38 kg/m2 wurde nicht untersucht.
8.7 Leberfunktionsstörung
MILPROSA wurde bei Frauen mit eingeschränkter Leberfunktion nicht untersucht.
11. Beschreibung des Milprosa Vaginalrings
Das Vaginalsystem MILPROSA (Progesteron) ist ein weißer bis cremefarbener, flexibler, nicht biologisch abbaubarer Silikonring (ringförmig), der 1,78 Gramm Progesteron enthält. MILPROSA hat einen Querschnittsdurchmesser von etwa 8,5 mm und einen Außen- und Innendurchmesser von etwa 55 mm bzw. 38 mm.
Der chemische Name für Progesteron ist Pregn-4-ene-3,20-dion. Es hat eine empirische Formel von C21H30Ö2 und ein Molekulargewicht von 314,5. Progesteron hat einen Schmelzpunkt von 126–131 °C.
Die Strukturformel lautet:
Es wird geschätzt, dass jedes Vaginalsystem bei der Platzierung in der Vagina eine durchschnittliche Freisetzungsrate von 11 mg Progesteron pro Tag über einen Zeitraum von 7 Tagen liefert.
Die inaktiven Bestandteile des Vaginalsystems sind leichtes Mineralöl und Silikonelastomer.
12. Milprosa Vaginalring – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Progesteron ist ein natürlich vorkommendes Steroid, das vom Eierstock, der Plazenta und der Nebenniere ausgeschüttet wird. Bei ausreichender Östrogenzufuhr wandelt Progesteron ein proliferatives Endometrium in ein sekretorisches Endometrium um. Progesteron ist notwendig, um die Empfänglichkeit des Endometriums für die Einnistung eines Embryos zu erhöhen. Sobald ein Embryo implantiert ist, sorgt Progesteron für die Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft.
12.3 Pharmakokinetik
Absorption
Die Progesteron-Plasmakonzentrationen stiegen nach der Verabreichung des MILPROSA-Vaginalsystems an 30 gesunde Frauen nach der Menopause (Einführung einmal pro Woche für zwei Wochen) (MILPROSA ist bei Frauen nach der Menopause nicht indiziert). Die 30 Probanden wurden 28 Tage lang vor der MILPROSA-Behandlung und während der MILPROSA-Behandlung einmal täglich mit 1 mg oralen Östradioltabletten vorbehandelt, um die postmenopausale Vaginalatrophie zu behandeln. Steady-State-Konzentrationen wurden 96 Stunden nach Beginn der Behandlung mit MILPROSA erreicht. Nach Erreichen des Steady State lieferte MILPROSA durchschnittliche, an die Baseline angepasste Plasmakonzentrationen von Progesteron von über 8 ng/ml. Die pharmakokinetischen Ergebnisse sind in Tabelle 2 zusammengefasst.
Pharmakokinetische Parameter | MILPROSA |
---|---|
Cmax Maximale Progesteronkonzentration. Tmax Zeit bis zur maximalen Progesteronkonzentration. CDurchschn Durchschnittliche Progesteronkonzentration im Steady State. AUC0–168 Std Fläche unter der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 168 Stunden nach der Einnahme. AUC168–336 Std Fläche unter der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve von 168 Stunden bis 336 Stunden nach Beginn der Behandlung AUC168-inf Fläche unter der Arzneimittelkonzentrations-Zeit-Kurve von 168 Stunden nach Beginn der Behandlung bis unendlich Kel Eliminationsratenkonstante T1/2 Terminale Eliminationshalbwertszeit CMindest Minimale Progesteronkonzentration. |
|
Erstes MILPROSA-Vaginalsystem (n=30), 0 bis 168 Stunden | |
Cmax (ng/ml) Tmax (Std.) AUC0–168 Std (ng∙hr/ml) CDurchschnitt, SS 96–168 Stunden (ng/ml) |
9,33 ± 2,80 134,80 ± 49,17 1188,41 ± 374,25 8,05 ± 2,50 |
Zweites MILPROSA-Vaginalsystem (n=27, *n=22), 168 bis 336 Stunden | |
Cmax (ng/ml) Tmax (Std.) CMindest (ng/ml) CDurchschnittlich 168–336 Stunden (ng/ml) AUC168–336 Std (ng∙hr/ml) AUC168–inf (ng∙hr/ml) Kel (Std-1) T1/2 (Std.) |
10,66 ± 2,72 206,15 ± 56,33 6,33 ± 1,80 8,20 ± 2,15 1377,59 ± 362,00 1382,62 ± 387,81 0,07 ± 0,02 10,82 ± 4,27 |
Verteilung
Progesteron ist zu etwa 95 % bis 98 % an Serumproteine gebunden, hauptsächlich an Serumalbumin und kortikosteroidbindendes Globulin.
Beseitigung
Die mittlere (± Standardabweichung) Eliminationshalbwertszeit des durch MILPROSA verabreichten Progesterons beträgt 10,82 ± 4,27 Stunden.
Stoffwechsel
Progesteron wird hauptsächlich in der Leber zu Pregnandiolen und Pregnanolonen metabolisiert, die an Glucuronid- und Sulfatmetaboliten konjugiert sind [See Contraindications (4)].
Ausscheidung
Progesteron wird sowohl biliär als auch renal ausgeschieden. Nach einer intravenösen Injektion von markiertem Progesteron erfolgen 50–60 % der Metabolitenausscheidung über die Niere; Etwa 10 % erfolgen über die Galle und den Kot. Die Gesamtrückgewinnung des markierten Materials macht 70 % einer verabreichten Dosis aus. Nur 0,1 % des unveränderten Progesterons werden über die Galle ausgeschieden.
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurden keine präklinischen Toxizitätsstudien zur Bestimmung des Potenzials von MILPROSA zur Karzinogenität oder Mutagenität durchgeführt. Die Wirkung von MILPROSA auf die Fruchtbarkeit wurde bei Tieren nicht untersucht.
14. Klinische Studien
14.1 Lutealergänzung während der Studie zur assistierten Reproduktionsbehandlung
In einer einzigen prospektiven, randomisierten, vom Gutachter verblindeten, aktiven, gleichzeitig kontrollierten Studie wurde die Wirksamkeit einer 10-wöchigen Behandlung mit MILPROSA zur Unterstützung der Implantation und frühen Schwangerschaft bei unfruchtbaren Frauen untersucht, die an einem Behandlungsprogramm mit assistierter Reproduktionstechnologie teilnahmen. Frauen waren für die Studie geeignet, wenn eine Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit Eileiter, idiopathischem oder männlichem Faktor, Ovulationsstörung oder Endometriose vorlag, innerhalb eines Jahres nach dem Screening eine normale Gebärmutterhöhle nachgewiesen wurde und eine Quelle für frisches oder gefrorenes Sperma vorhanden war, das den Standardkriterien entsprach. Frauen wurden nicht in die Studie einbezogen, wenn sie Erkrankungen hatten, die die Verwendung von Progesteron kontraindizierten; Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Silikon; Vorgeschichte von Beckenbestrahlung, Endometriumkrebs, toxischem Schocksyndrom, mehr als einem fehlgeschlagenen Zyklus einer frischen In-vitro-Fertilisation (IVF), mehr als zwei aufeinanderfolgenden klinisch erkannten Fehlgeburten oder HIV/AIDS; unkontrollierte Hypertonie, Hyperprolaktinämie oder Hypothyreose; Body-Mass-Index (BMI) größer als 38 kg/m2, klinisch signifikante Endometriumpathologie oder eine kommunizierende Hydrosalpinx; und ein männlicher Partner mit nicht-obstruktiver Azoospermie für Paare, die frisches Sperma verwenden.
Vor der IVF mit oder ohne intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) wurde bei geeigneten Frauen mit einem Protokoll zur Herunterregulierung der Eierstöcke begonnen, das während des Zyklus unmittelbar vor dem Embryotransferzyklus beginnt. Sobald die Herunterregulierung erreicht war, wurde mit der Stimulation der Eierstöcke mit Gonadotropinprodukten begonnen. Die Dauer der Stimulation wurde gemäß den Standardprotokollen der Prüfstelle und/oder der klinischen Beurteilung des Prüfers individuell angepasst. Während der Stimulation wurde die teilnehmende Frau mit humanem Choriongonadotropin (hCG) überwacht, um festzustellen, wann der Eisprung ausgelöst werden sollte. Die Eizellentnahme erfolgte etwa 35 bis 37 Stunden nach der hCG-Verabreichung. Am Tag nach der Eizellentnahme, zum Zeitpunkt der Einwilligung, wurden die in Frage kommenden Frauen nach Alter geschichtet und im Verhältnis 1:1 zu MILPROSA, einem Vaginaleinsatz jede Woche oder dem aktiven Vergleichspräparat einmal täglich randomisiert. Der Embryotransfer erfolgte 3 bis 5 Tage nach der Eizellentnahme. Zwei Wochen nach der Eizellentnahme wurde ein Serumschwangerschaftstest durchgeführt. Frauen, deren Serum-ß-hCG-Wert weniger als 5 mIU betrug, wurden aus der Studie ausgeschlossen. Bei Patienten mit einem Serum-ß-hCG-Wert von mehr als 5 wurde die Einnahme von MILPROSA oder einem aktiven Vergleichspräparat bis zu insgesamt 10 Wochen (d. h. bis zur 12. Schwangerschaftswoche) fortgesetzt.
Die Wirksamkeit wurde anhand der co-primären Endpunkte der klinisch anerkannten Schwangerschaftsrate bewertet, definiert als das Vorhandensein von mindestens einem fetalen Herzschlag, der im Ultraschall 6 Wochen und 10 Wochen nach dem Embryotransfer zu sehen war. Im Rahmen der Studie wurden 646 unfruchtbare Frauen randomisiert dem MILPROSA-Vaginalsystem-Arm und 651 unfruchtbaren Frauen dem aktiven Kontrollarm zugeteilt. Die Frauen, die MILPROSA erhielten, waren zu 80 % kaukasische Abstammung, zu 8 % Afroamerikanerin, zu 5 % Hispanoamerikanerin, zu 5 % Asiatin und zwischen 20 und 42 Jahre alt (Durchschnittsalter 31,7 Jahre) mit einem Body-Mass-Index von 38 kg/m2 oder weniger beim Screening. Frauen im aktiven Kontrollarm zeigten eine ähnliche Bevölkerungsstruktur.
Der primäre Wirksamkeitsanalysesatz war die modifizierte Intent-to-Treat-Population (MITT), die alle Frauen mit erfolgreicher Eizellentnahme und mindestens einer Dosis Progesteron umfasste. Frauen, die die Studie vor 6 Wochen nach der Eizellentnahme abbrachen, galten sowohl nach 6 als auch nach 10 Wochen als Behandlungsversagen. Die klinischen Schwangerschaftsraten in den Wochen 6 und 10 wurden zwischen dem MILPROSA-Arm und dem aktiven Vergleichsarm bei einem einseitigen Alpha von 0,025 verglichen. Das 95 %-Konfidenzintervall (KI) für den Unterschied in der Schwangerschaftsrate wurde mithilfe der normalen Näherungsmethode berechnet. Die Behandlung mit MILPROSA wurde als nicht unterlegen gegenüber dem aktiven Vergleichspräparat eingestuft, wenn die untere Grenze des 95 %-KI für den Unterschied in der Schwangerschaftsrate basierend auf der MITT-Population mehr als -10 % betrug. Die Ergebnisse der MILPROSA-Behandlung sind in Tabelle 3 aufgeführt.
MILPROSA (N=646) |
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6 Wochen nach dem Embryotransfer | |
Klinische Schwangerschaft: n (%) | 310 (48,0 %) |
Prozentualer Unterschied der Schwangerschaftsrate zwischen MILPROSA und dem Vergleichspräparat | 0,8 % |
95 %-Konfidenzintervall für Differenz vs. Komparator | (-4,6 %, 6,3 %) |
10 Wochen nach dem Embryotransfer | |
Klinische Schwangerschaft: n (%) | 300 (46,4 %) |
Prozentualer Unterschied der Schwangerschaftsrate zwischen MILPROSA und dem Vergleichspräparat | 1,3 % |
95 %-Konfidenzintervall für Differenz vs. Komparator | (-4,1 %, 6,7 %) |
Die Schwangerschaftsraten in Woche 6 und Woche 10 nach dem Embryotransfer waren bei Frauen, die mit MILPROSA behandelt wurden, nicht schlechter als bei Frauen, die mit dem aktiven Vergleichspräparat behandelt wurden.
Die an der Studie teilnehmenden Frauen wurden bei der Randomisierung nach Alter geschichtet. Die co-primären Endpunkte der klinischen Schwangerschaftsrate in den Wochen 6 und 10 nach dem Embryotransfer wurden auch in den Altersgruppen 18–34 und 35–42 bewertet.
Bei Frauen unter 35 Jahren betrugen die Schwangerschaftsraten mit MILPROSA in den Wochen 6 und 10 nach dem Embryotransfer 49,3 % bzw. 48,2 % und diese Raten waren den Raten für Frauen, die mit dem aktiven Vergleichspräparat behandelt und gleichzeitig bewertet wurden, nicht unterlegen Zeitpunkte. Die Studie war nicht ausreichend fundiert, um aussagekräftige Vergleiche für Frauen im Alter von 35 Jahren und älter zu ermöglichen.
16. Wie wird der Milprosa Vaginalring geliefert?
Jedes MILPROSA (Progesteron)-Vaginalsystem ist ein weißer bis cremefarbener, flexibler, nicht biologisch abbaubarer Silikonring (ringförmig), der 1,78 Gramm Progesteron enthält und über einen Zeitraum von 7 Tagen durchschnittlich 11 mg Progesteron pro Tag freisetzt Nutzungszeitraum. Das MILPROSA-Vaginalsystem hat einen Innen- und Außendurchmesser von etwa 38 mm bzw. 55 mm und einen Querschnittsdurchmesser von etwa 8,5 mm.
Jedes MILPROSA ist einzeln in einem versiegelten Folienbeutel verpackt. Diese Beutel sind in Kartons verpackt erhältlich:
- 2 Vaginalsysteme pro Karton (NDC 55566-9400-1)
Bei 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) lagern; Ausflüge erlaubt bis 15°C bis 30°C (59°F bis 86°F) [See USP Controlled Room Temperature]. Nicht im Kühlschrank aufbewahren oder einfrieren und übermäßige Hitze vermeiden.
Nach Gebrauch in einen Beutel stecken und ggf. über eine Arzneimittelrücknahmemöglichkeit entsorgen; andernfalls mischen Sie es mit etwas Unerwünschtem, wie gebrauchtem Kaffeesatz, Schmutz oder Katzenstreu, um es für Kinder und Haustiere weniger attraktiv zu machen. Geben Sie die Mischung in etwas Verschließbares (einen wiederverschließbaren Aufbewahrungsbeutel mit Reißverschluss, eine leere Dose oder einen anderen Behälter) und entsorgen Sie sie im Hausmüll. Spülen Sie die Toilette NICHT herunter. Weitere Informationen finden Sie in den Informationen zur Arzneimittelentsorgung unter www.fda.gov/drugdisposal.
17. Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Gebrauchsanweisung) zu lesen.
Frauen informieren:
- Wie wichtig es ist, unregelmäßige Vaginalblutungen so schnell wie möglich Ihrem Arzt zu melden.
- Zu den möglichen Nebenwirkungen einer Progesterontherapie gehören Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Brustspannen, Blähungen, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und Schläfrigkeit.
- Das Vaginalsystem kontinuierlich an Ort und Stelle belassen (mindestens 23 Stunden pro Tag) [see Dosage and Administration (2.2)]. Für den Geschlechtsverkehr darf es entfernt werden, dies ist jedoch nicht notwendig.
- Die Anwendung von MILPROSA mit anderen Vaginalprodukten (z. B. Antimykotika, Vaginalgleitmitteln, Diaphragmen und Kondomen) wird nicht empfohlen, da diese gleichzeitige Anwendung nicht untersucht wurde und die Freisetzung und Absorption von Progesteron aus dem Vaginalsystem verändern kann [see Warnings and Precautions (5.4) and Drug Interactions (7)].
HERGESTELLT FÜR:
Ferring Pharmaceuticals Inc.
100 Interpace Parkway
Parsippany, NJ 07054 USA
Diese Patienteninformation wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt | Ausgestellt: 04/2020 | |||||||
Informationen zum Patienten MILPROSA (mil-PRO-sah) (Progesteron) Vaginalsystem |
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Lesen Sie diese Patienteninformation, bevor Sie mit der Anwendung von MILPROSA beginnen und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Möglicherweise gibt es neue Informationen. Diese Informationen ersetzen nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihren Gesundheitszustand oder Ihre Behandlung. Ihr Arzt führt möglicherweise eine körperliche Untersuchung durch, bevor er Ihnen MILPROSA verschreibt. | ||||||||
Was ist MILPROSA?
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Verwenden Sie MILPROSA nicht, wenn Sie:
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Bevor Sie MILPROSA anwenden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie:
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Kräuterzusätze. Einige Arzneimittel können Auswirkungen auf MILPROSA haben.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie diese Arzneimittel einnehmen. Informieren Sie sich über die Medikamente, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste davon, um sie Ihrem Arzt und Apotheker zu zeigen, wenn Sie ein neues Arzneimittel erhalten. |
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Wie soll ich MILPROSA anwenden?
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Was sind die möglichen Nebenwirkungen von MILPROSA? MILPROSA kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:
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Rufen Sie Ihren Arzt an oder holen Sie sich sofort medizinische Hilfe, wenn Sie Folgendes haben: | ||||||||
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Zu den häufigen Nebenwirkungen von MILPROSA gehören: | ||||||||
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Weitere Nebenwirkungen der Progesteronanwendung sind:
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie ungewöhnliche Vaginalblutungen haben. |
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Wie soll ich MILPROSA aufbewahren?
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Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von MILPROSA. Manchmal werden Arzneimittel zu anderen als den in der Patienteninformationsbroschüre aufgeführten Zwecken verschrieben. Verwenden Sie MILPROSA nicht bei Erkrankungen, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie MILPROSA nicht an andere Frauen weiter, auch wenn diese unter der gleichen Erkrankung leiden wie Sie. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu MILPROSA bitten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind. |
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Welche Inhaltsstoffe enthält MILPROSA? Wirkstoff: Progesteron. Inaktive Zutaten: leichtes Mineralöl, Silikonelastomer. Für weitere Informationen rufen Sie Ferring Pharmaceuticals Inc. unter 1-888-FERRING (1-888-337-7464) an. |
Gebrauchsanweisung: Vaginalsystem MILPROSA (mil-PRO-sah) (Progesteron).
Lesen Sie diese Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, bevor Sie MILPROSA verwenden und jedes Mal, wenn Sie eine Nachfüllung erhalten. Diese Informationen ersetzen nicht das Gespräch mit Ihrem auf Frauengesundheit spezialisierten Arzt. Wenn Sie Fragen zu MILPROSA haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Befolgen Sie die folgenden Schritte, um MILPROSA einzuführen:
- Waschen und trocknen Sie Ihre Hände.
- Nehmen Sie das MILPROSA-Vaginalsystem aus dem Folienbeutel. Bewahren Sie den Folienbeutel auf, damit Sie Ihr gebrauchtes MILPROSA hineinlegen können, bevor Sie es wegwerfen. Siehe die Anweisungen zum Wegwerfen (Entsorgen) von MILPROSA am Ende dieser Gebrauchsanweisung.
- Wählen Sie die Position, die für Sie am bequemsten ist, z. B. im Liegen, in der Hocke oder im Stehen mit einem Bein nach oben.
- Halten Sie MILPROSA zwischen Daumen und Zeigefinger und drücken Sie die Seiten von MILPROSA vorsichtig zusammen.
- Halten Sie mit der anderen Hand die Hautfalten rund um Ihre Vagina offen.
- Platzieren Sie die Spitze von MILPROSA in der Vaginalöffnung und drücken Sie dann mit Ihrem Zeigefinger das gefaltete MILPROSA sanft in Ihre Vagina. Schieben Sie MILPROSA so weit wie möglich nach oben in Richtung Ihres unteren Rückens. Wenn Sie MILPROSA spüren, ist es möglicherweise nicht weit genug in Ihrer Vagina platziert. Schieben Sie MILPROSA mit Ihrem Zeigefinger etwas weiter zurück. Platzieren Sie MILPROSA dort, wo es für Sie bequem ist. Es besteht keine Gefahr, dass MILPROSA zu weit in die Vagina geschoben wird oder verloren geht.
Sie müssen nichts anderes verwenden, um MILPROSA in die richtige Position zu bringen. MILPROSA verändert seine Form und passt sich Ihrem Körper an. Die genaue Position von MILPROSA ist nicht wichtig. Die Muskeln Ihrer Vagina sorgen dafür, dass MILPROSA sicher an Ort und Stelle bleibt. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Einführen von MILPROSA haben, können Sie den MILPROSA vor dem Einführen problemlos mit kaltem bis lauwarmem (nicht heißem) Wasser abspülen.
Entfernen Sie innerhalb von 7 Tagen das alte MILPROSA und ersetzen Sie es durch ein neues MILPROSA.
MILPROSA sollte täglich mindestens 23 Stunden an Ort und Stelle bleiben. Sie können MILPROSA zum Geschlechtsverkehr entfernen, dies ist jedoch nicht erforderlich.
Wenn MILPROSA ausgestoßen, entfernt oder fallen gelassen wird, sollte es mit kaltem bis lauwarmem (nicht heißem) Wasser abgespült und so bald wie möglich wieder eingesetzt werden, es sei denn, MILPROSA kommt mit ihm in Berührung oder hat Fäkalien darauf. Wenn MILPROSA in Berührung kommt oder sich Fäkalien darauf befinden, ersetzen Sie es durch ein neues MILPROSA.
So entfernen Sie MILPROSA:
- Wasch deine Hände.
- Wählen Sie die Position, die für Sie am bequemsten ist, z. B. im Liegen, in der Hocke oder im Stehen mit einem Bein nach oben.
- Stecken Sie einen Finger in Ihre Vagina und führen Sie ihn durch MILPROSA.
- Ziehen Sie vorsichtig nach unten und vorne, um MILPROSA zu entfernen.
Wegwerfen (Entsorgen) von MILPROSA:
- Legen Sie das gebrauchte MILPROSA in den Folienbeutel. Wenn verfügbar, entsorgen Sie es über eine Arzneimittelrücknahmestelle.
oder - Geben Sie das gebrauchte MILPROSA in den Folienbeutel und mischen Sie es mit Kaffeesatz, Schmutz oder Katzenstreu.
- Legen Sie die Folienbeutelmischung in etwas, das sich verschließen lässt, wie einen Aufbewahrungsbeutel mit Reißverschluss, eine leere Dose oder einen anderen Behälter, und entsorgen Sie sie außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren im Hausmüll.
- Spülen Sie den Folienbeutel nicht in der Toilette herunter.
Weitere Informationen zur Arzneimittelentsorgung finden Sie unter www.fda.gov/drugdisposal.
Wenn Sie weitere Fragen haben, rufen Sie Ihren Arzt an.
Diese Patienteninformation und Gebrauchsanweisung wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.
Hergestellt für:
Ferring Pharmaceuticals Inc.
Parsippany, NJ 07054 USA
Ausgestellt: 04/2020
HAUPTANZEIGEFELD – 2-Ring-Beutelkarton
NDC 55566-9400-1
Enthält 2 Vaginalsysteme mit
jeweils einzeln in einem Beutel verpackt
Einmal wöchentlich
Milprosa™
(Progesteron) Vaginalsystem
setzt 11 mg pro Tag frei
Nur zur vaginalen Anwendung
Nicht verwenden, wenn der Beutel beschädigt ist.
Anweisung an den Apotheker:
Verzichten Sie auf Patienteninformationen.
Nur im Originalkarton abgeben.
Empfohlene Dosierung: 1 Milprosa hinzufügen
vaginal verabreichen und alle 7 Tage ersetzen.
Siehe Verschreibungsinformationen.
FERRING
PHARMAZEUTIKA
Nur Rx
FERRING PHARMACEUTICALS INC. Progesteron-Ring |
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Etikettierer – Ferring Pharmaceuticals Inc. (103722955) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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Teva Women’s Health, Inc. | 017038951 | HERSTELLER (55566-9400), VERPACKUNG (55566-9400), ETIKETT (55566-9400), ANALYSE (55566-9400) |