Diazepam Lösungskonzentrat zum Einnehmen

Auf dieser Seite
  • Warnungen
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Informationen zur Patientenberatung
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Drogenmissbrauch und -abhängigkeit
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Leitfaden für Medikamente

Warnungen

WARNUNG: RISIKEN DURCH GLEICHZEITIGE ANWENDUNG MIT OPIOIDEN; Missbrauch, Missbrauch und Sucht; und ABHÄNGIGKEIT UND ENTZÜCKUNGSREAKTIONEN

Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden kann zu starker Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen.

Behalten Sie die gleichzeitige Verschreibung dieser Arzneimittel bei Patienten vor, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen.

Begrenzen Sie Dosierungen und Dauer auf das erforderliche Minimum.

  • Beobachten Sie Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Atemdepression und Sedierung (siehe WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN).

  • Die Verwendung von Benzodiazepinen, einschließlich Diazepam, setzt Benutzer dem Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Abhängigkeit aus, die zu einer Überdosierung oder zum Tod führen können. Missbrauch und Missbrauch von Benzodiazepinen gehen häufig mit der gleichzeitigen Einnahme anderer Medikamente, Alkohol und/oder illegaler Substanzen einher, was mit einer erhöhten Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Folgen verbunden ist. Bewerten Sie vor der Verschreibung von Diazepam und während der gesamten Behandlung das Risiko jedes Patienten für Missbrauch, Missbrauch und Sucht (siehe WARNHINWEISE).

  • Die fortgesetzte Einnahme von Benzodiazepinen, einschließlich Diazepam, kann zu einer klinisch signifikanten körperlichen Abhängigkeit führen. Das Abhängigkeits- und Entzugsrisiko steigt mit längerer Behandlungsdauer und höherer Tagesdosis. Ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von Diazepam nach fortgesetzter Anwendung kann zu akuten Entzugsreaktionen führen, die lebensbedrohlich sein können. Um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern, sollten Sie Diazepam schrittweise ausschleichen oder die Dosierung reduzieren (siehe). DOSIERUNG UND ANWENDUNG Und WARNHINWEISE).

Beschreibung des Diazepam-Lösungskonzentrats zum Einnehmen

Jede 5 ml Diazepam-Lösung zum Einnehmen enthält:

Diazepam USP ….. 5 mg

Jeder ml Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) enthält:

Diazepam USP ….. 5 mg

Alkohol ….. 19%

Inaktive Zutaten:

Diazepam-Lösung zum Einnehmen enthält Polyethylenglykol, Propylenglykol, nichtkristallisierende Sorbitlösung, wasserfreies Natriumcitrat, Bitterkeitsmodifikator, wasserfreie Zitronensäure, Pfefferminzaroma, Minzgeschmack, FD&C Red Nr. 40 Aluminiumsee, D&C Yellow Nr. 10 Aluminiumsee und gereinigt Wasser.

Diazepam Oral Solution (Konzentrat) enthält Polyethylenglykol, Propylenglykol, Alkohol (19 %), D&C Yellow No. 10 Aluminiumlack, Bernsteinsäure und gereinigtes Wasser.

Diazepam ist ein Benzodiazepin-Derivat. Chemisch gesehen ist Diazepam 7-Chlor-1,3-dihydro-1-methyl-5-phenyl-2H-1,4-Benzodiazepin-2-on. Es ist ein weißes bis praktisch weißes Pulver, unlöslich in Wasser und hat ein Molekulargewicht von 284,75. Seine Strukturformel lautet wie folgt:

Diazepam-Lösungskonzentrat zum Einnehmen – Klinische Pharmakologie

Diazepam ist ein Benzodiazepin mit anxiolytischer, beruhigender, muskelentspannender, krampflösender und amnestischer Wirkung. Es wird angenommen, dass die meisten dieser Wirkungen auf eine Erleichterung der Wirkung von Gamma-Aminobuttersäure (GABA) zurückzuführen sind, einem hemmenden Neurotransmitter im Zentralnervensystem.

Pharmakokinetik

Absorption:

Nach oraler Verabreichung von Diazepam werden > 90 % des Diazepams resorbiert und die durchschnittliche Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration beträgt 1 bis 1,5 Stunden mit einer Spanne von 0,25 bis 2,5 Stunden. Die Resorption ist verzögert und verringert, wenn es zusammen mit einer mäßig fetthaltigen Mahlzeit verabreicht wird. Bei Nahrungsaufnahme beträgt die durchschnittliche Verzögerungszeit etwa 45 Minuten im Vergleich zu 15 Minuten beim Fasten. Außerdem verlängert sich die durchschnittliche Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration in Gegenwart von Nahrungsmitteln auf etwa 2,5 Stunden im Vergleich zu 1,25 Stunden beim Fasten. Dies führt zu einem durchschnittlichen Rückgang von Cmax von 20 % zusätzlich zu einer 27 %igen Abnahme der AUC (Bereich 15 % bis 50 %) bei Einnahme mit Nahrung.

Verteilung:

Diazepam und seine Metaboliten sind stark an Plasmaproteine ​​gebunden (Diazepam 98 %). Diazepam und seine Metaboliten passieren die Blut-Hirn- und Plazentaschranke und kommen auch in der Muttermilch in Konzentrationen vor, die etwa einem Zehntel der Konzentration im mütterlichen Plasma entsprechen (Tage 3 bis 9 nach der Geburt). Bei jungen gesunden Männern beträgt das Verteilungsvolumen im Steady-State 0,8 bis 1,0 l/kg. Der Abfall des Plasmakonzentrations-Zeit-Profils nach oraler Verabreichung erfolgt zweiphasig. Die anfängliche Verteilungsphase hat eine Halbwertszeit von etwa 1 Stunde, kann jedoch bis zu > 3 Stunden betragen.

Stoffwechsel:

Diazepam wird durch CYP3A4 und 2C19 zum aktiven Metaboliten N-Desmethyldiazepam N-demethyliert und durch CYP3A4 zum aktiven Metaboliten Temazepam hydroxyliert. N-Desmethyldiazepam und Temazepam werden beide weiter zu Oxazepam metabolisiert. Temazepam und Oxazepam werden größtenteils durch Glucuronidierung eliminiert.

Beseitigung:

Auf die anfängliche Verteilungsphase folgt eine verlängerte terminale Eliminationsphase (Halbwertszeit bis zu 48 Stunden).

Die terminale Eliminationshalbwertszeit des aktiven Metaboliten N-Desmethyldiazepam beträgt bis zu 100 Stunden. Diazepam und seine Metaboliten werden hauptsächlich im Urin ausgeschieden, überwiegend in Form ihrer Glucuronid-Konjugate. Die Clearance von Diazepam beträgt bei jungen Erwachsenen 20 bis 30 ml/min. Diazepam reichert sich bei mehrfacher Gabe an und es gibt Hinweise darauf, dass die terminale Eliminationshalbwertszeit leicht verlängert ist.

Pharmakokinetik in speziellen Populationen

Kinder:

Bei Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren wurde berichtet, dass die mittlere Halbwertszeit von Diazepam 18 Stunden beträgt.

Neugeborene:

Bei reifen Säuglingen wurde über Eliminationshalbwertszeiten von etwa 30 Stunden berichtet, wobei bei Frühgeborenen im Gestationsalter von 28 bis 34 Wochen und 8 bis 81 Tagen nach der Geburt eine längere durchschnittliche Halbwertszeit von 54 Stunden berichtet wurde. Sowohl bei Frühgeborenen als auch bei reifen Säuglingen zeigt der aktive Metabolit Desmethyldiazepam im Vergleich zu Kindern Hinweise auf eine anhaltende Akkumulation. Längere Halbwertszeiten bei Säuglingen können auf eine unvollständige Reifung der Stoffwechselwege zurückzuführen sein.

Geriatrie:

Die Eliminationshalbwertszeit erhöht sich mit jedem Lebensjahr um etwa 1 Stunde, beginnend mit einer Halbwertszeit von 20 Stunden im Alter von 20 Jahren. Dies scheint auf eine Zunahme des Verteilungsvolumens mit zunehmendem Alter und eine Abnahme der Clearance zurückzuführen zu sein. Folglich können bei älteren Menschen niedrigere Spitzenkonzentrationen und bei Mehrfachdosierung höhere Talkonzentrationen auftreten. Es wird auch länger dauern, bis der Steady-State erreicht ist. Über Veränderungen der Plasmaproteinbindung bei älteren Menschen wurden widersprüchliche Informationen veröffentlicht. Berichtete Veränderungen der freien Arzneimittel können auf einen erheblichen Rückgang der Plasmaproteine ​​aufgrund anderer Ursachen als einfach des Alterns zurückzuführen sein.

Leberinsuffizienz:

Bei leichter und mittelschwerer Zirrhose ist die durchschnittliche Halbwertszeit verlängert. Der durchschnittliche Anstieg wurde verschiedentlich vom 2- bis 5-fachen berichtet, wobei einzelne Halbwertszeiten über 500 Stunden angegeben wurden. Auch das Verteilungsvolumen nimmt zu und die durchschnittliche Clearance verringert sich um fast die Hälfte. Die mittlere Halbwertszeit verlängert sich auch bei Leberfibrose auf 90 Stunden (Bereich 66 bis 104 Stunden), bei chronisch aktiver Hepatitis auf 60 Stunden (Bereich 26 bis 76 Stunden) und bei akuter Virushepatitis auf 74 Stunden (Bereich 49 bis 129 Stunden). ). Bei chronisch aktiver Hepatitis ist die Clearance um fast die Hälfte verringert.

Indikationen und Verwendung für Diazepam-Lösungskonzentrat zum Einnehmen

Diazepam ist zur Behandlung von Angststörungen oder zur kurzfristigen Linderung von Angstsymptomen indiziert. Ängste oder Anspannungen, die mit dem Alltagsstress einhergehen, erfordern in der Regel keine Behandlung mit einem Anxiolytikum.

Bei akutem Alkoholentzug kann Diazepam zur symptomatischen Linderung von akuter Unruhe, Zittern, drohendem oder akutem Delirium tremens und Halluzinose beitragen.

Diazepam ist ein nützliches Hilfsmittel zur Linderung von Skelettmuskelkrämpfen aufgrund von Reflexkrämpfen aufgrund lokaler Pathologien (z. B. Entzündungen der Muskeln oder Gelenke oder als Folge eines Traumas) sowie von Spastiken, die durch Störungen des oberen Motoneurons (z. B. Zerebralparese und Querschnittslähmung) verursacht werden. , Athetose und Stiff-Man-Syndrom.

Orales Diazepam kann begleitend bei Krampfstörungen eingesetzt werden, hat sich jedoch als alleinige Therapie nicht bewährt.

Die Wirksamkeit von Diazepam bei Langzeitanwendung, also über 4 Monate, wurde nicht durch systematische klinische Studien bewertet. Der Arzt sollte den Nutzen des Arzneimittels für den einzelnen Patienten regelmäßig neu bewerten.

Kontraindikationen

Diazepam ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen dieses Arzneimittel und mangels ausreichender klinischer Erfahrung bei pädiatrischen Patienten unter 6 Monaten kontraindiziert. Diazepam ist auch bei Patienten mit Myasthenia gravis, schwerer Ateminsuffizienz, schwerer Leberinsuffizienz und Schlafapnoe-Syndrom kontraindiziert. Es kann bei Patienten mit Offenwinkelglaukom angewendet werden, die eine geeignete Therapie erhalten, ist jedoch bei akutem Engwinkelglaukom kontraindiziert.

Warnungen

Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Opioiden

Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen, einschließlich Diazepam, und Opioiden kann zu starker Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen. Aufgrund dieser Risiken ist die gleichzeitige Verschreibung dieser Arzneimittel an Patienten vorbehalten, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen.

Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Einnahme von Opioid-Analgetika und Benzodiazepinen das Risiko einer drogenbedingten Mortalität im Vergleich zur alleinigen Einnahme von Opioiden erhöht. Wenn entschieden wird, Diazepam gleichzeitig mit Opioiden zu verschreiben, verschreiben Sie die niedrigsten wirksamen Dosierungen und Mindestdauern der gleichzeitigen Anwendung und überwachen Sie die Patienten genau auf Anzeichen und Symptome einer Atemdepression und Sedierung. Verschreiben Sie Patienten, die bereits ein Opioid-Analgetikum erhalten, eine niedrigere Anfangsdosis Diazepam als in Abwesenheit eines Opioids angegeben und dosieren Sie die Dosis entsprechend dem klinischen Ansprechen. Wenn bei einem Patienten, der bereits Diazepam einnimmt, mit der Behandlung mit einem Opioid begonnen wird, verschreiben Sie eine niedrigere Anfangsdosis des Opioids und dosieren Sie die Dosis je nach klinischem Ansprechen.

Informieren Sie sowohl Patienten als auch Betreuer über die Risiken einer Atemdepression und Sedierung, wenn Diazepam zusammen mit Opioiden angewendet wird. Raten Sie den Patienten, kein Auto zu fahren oder schwere Maschinen zu bedienen, bis die Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung mit dem Opioid festgestellt wurden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN: Arzneimittelwechselwirkungen).

Missbrauch, Missbrauch und Sucht

Die Verwendung von Benzodiazepinen, einschließlich Diazepam, setzt Benutzer dem Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Sucht aus, was zu einer Überdosierung oder zum Tod führen kann. Missbrauch und Missbrauch von Benzodiazepinen gehen oft (aber nicht immer) mit der Anwendung von Dosen einher, die über der empfohlenen Höchstdosis liegen, und beinhalten häufig die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente, Alkohol und/oder illegaler Substanzen, was mit einer erhöhten Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Folgen verbunden ist , einschließlich Atemdepression, Überdosierung oder Tod (siehe Drogenmissbrauch und -abhängigkeit: Missbrauch).

Bewerten Sie vor der Verschreibung von Diazepam und während der gesamten Behandlung das Risiko jedes Patienten für Missbrauch, Missbrauch und Sucht (z. B. mithilfe eines standardisierten Screening-Tools). Die Verwendung von Diazepam, insbesondere bei Patienten mit erhöhtem Risiko, erfordert eine Beratung über die Risiken und die ordnungsgemäße Anwendung von Diazepam sowie die Überwachung auf Anzeichen und Symptome von Missbrauch, Missbrauch und Sucht. Verschreiben Sie die niedrigste wirksame Dosierung; Vermeiden oder minimieren Sie die gleichzeitige Einnahme von ZNS-Depressiva und anderen Substanzen, die mit Missbrauch, Missbrauch und Sucht verbunden sind (z. B. Opioid-Analgetika, Stimulanzien); und beraten Sie Patienten über die ordnungsgemäße Entsorgung nicht verwendeter Arzneimittel. Wenn der Verdacht auf eine Substanzgebrauchsstörung besteht, untersuchen Sie den Patienten und leiten Sie gegebenenfalls eine frühzeitige Behandlung ein (oder überweisen Sie ihn zu einer solchen).

Abhängigkeits- und Entzugsreaktionen

Um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern, sollten Sie Diazepam schrittweise ausschleichen oder die Dosierung reduzieren (es sollte ein patientenspezifischer Plan zur Ausschleichung der Dosis verwendet werden) (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG: Absetzen oder Dosisreduktion von Diazepam).

Zu den Patienten mit einem erhöhten Risiko für Entzugserscheinungen nach Absetzen oder rascher Dosisreduktion von Benzodiazepin gehören Patienten, die höhere Dosierungen einnehmen, und Patienten, die eine längere Einnahmedauer hatten.

Akute Entzugsreaktionen

Die fortgesetzte Einnahme von Benzodiazepinen, einschließlich Diazepam, kann zu einer klinisch signifikanten körperlichen Abhängigkeit führen. Ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von Diazepam nach fortgesetzter Anwendung oder die Verabreichung von Flumazenil (einem Benzodiazepin-Antagonisten) kann akute Entzugsreaktionen auslösen, die lebensbedrohlich sein können (z. B. Krampfanfälle) (siehe Drogenmissbrauch und -abhängigkeit: Abhängigkeit).

Protrahiertes Entzugssyndrom

In einigen Fällen entwickelten Benzodiazepinkonsumenten ein langwieriges Entzugssyndrom mit Entzugssymptomen, die Wochen bis mehr als 12 Monate anhielten (siehe Drogenmissbrauch und -abhängigkeit: Abhängigkeit).

Diazepam wird für die Behandlung psychotischer Patienten nicht empfohlen und sollte nicht anstelle einer geeigneten Behandlung eingesetzt werden.

Da Diazepam eine dämpfende Wirkung auf das Zentralnervensystem hat, sollte Patienten von der gleichzeitigen Einnahme von Alkohol und anderen ZNS-dämpfenden Arzneimitteln während der Diazepam-Therapie abgeraten werden.

Wie bei anderen Wirkstoffen mit antikonvulsiver Wirkung kann bei der Anwendung von Diazepam als Zusatz zur Behandlung von Krampfstörungen die Möglichkeit einer Zunahme der Häufigkeit und/oder der Schwere von Grand-Mal-Anfällen eine Erhöhung der Dosierung von Standard-Antikonvulsiva erforderlich machen. Ein abruptes Absetzen von Diazepam kann in solchen Fällen auch mit einem vorübergehenden Anstieg der Häufigkeit und/oder Schwere von Anfällen einhergehen.

Schwangerschaft

Es wurde vermutet, dass die Einnahme von Benzodiazepinen während der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für angeborene Fehlbildungen und andere Entwicklungsstörungen einhergeht. Mit der Anwendung von Benzodiazepinen während der Schwangerschaft können auch nichtteratogene Risiken verbunden sein. Bei Kindern von Müttern, die spät in der Schwangerschaft Benzodiazepine erhielten, wurde über schlaffe Neugeborene, Atem- und Ernährungsschwierigkeiten sowie Unterkühlung berichtet. Darüber hinaus besteht bei Kindern, deren Mütter spät in der Schwangerschaft regelmäßig Benzodiazepine einnehmen, ein gewisses Risiko für Entzugserscheinungen in der postnatalen Phase.

Diazepam hat sich bei Mäusen und Hamstern als teratogen erwiesen, wenn es oral in täglichen Dosen von 100 mg/kg oder mehr verabreicht wird (ungefähr das Achtfache der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen). [MRHD = 1 mg/kg/day] oder mehr bei einem mg/m2 Basis). Gaumenspalten und Enzephalopathie sind die häufigsten und am häufigsten gemeldeten Fehlbildungen, die bei diesen Arten durch die Verabreichung hoher, maternal toxischer Dosen von Diazepam während der Organogenese hervorgerufen werden. Studien an Nagetieren haben gezeigt, dass eine pränatale Exposition gegenüber Diazepam-Dosen, die denen in der Klinik ähneln, langfristige Veränderungen der zellulären Immunantwort, der Neurochemie des Gehirns und des Verhaltens hervorrufen kann.

Im Allgemeinen sollte die Anwendung von Diazepam bei Frauen im gebärfähigen Alter und insbesondere bei bekannter Schwangerschaft nur dann in Betracht gezogen werden, wenn die klinische Situation ein Risiko für den Fötus rechtfertigt. Die Möglichkeit, dass eine Frau im gebärfähigen Alter zum Zeitpunkt der Therapieeinleitung schwanger sein könnte, sollte in Betracht gezogen werden. Wenn dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus aufgeklärt werden. Patienten sollten außerdem darauf hingewiesen werden, dass sie, wenn sie während der Therapie schwanger werden oder schwanger werden möchten, mit ihrem Arzt darüber sprechen sollten, ob ein Absetzen des Arzneimittels wünschenswert ist.

Arbeit und Lieferung

Bei der Anwendung von Diazepam während der Wehen und der Entbindung ist besondere Vorsicht geboten, da hohe Einzeldosen bei Neugeborenen zu Unregelmäßigkeiten in der Herzfrequenz des Fötus und Hypotonie, schlechtem Saugen, Unterkühlung und mäßiger Atemdepression führen können. Bei Neugeborenen ist zu beachten, dass das am Abbau des Arzneimittels beteiligte Enzymsystem (insbesondere bei Frühgeborenen) noch nicht vollständig entwickelt ist.

Stillende Mutter

Diazepam geht in die Muttermilch über. Daher wird das Stillen bei Patienten, die Diazepam erhalten, nicht empfohlen.

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein

Wenn Diazepam mit anderen Psychopharmaka oder Antikonvulsiva kombiniert werden soll, sollte die Pharmakologie der einzusetzenden Wirkstoffe sorgfältig geprüft werden – insbesondere bei bekannten Verbindungen, die die Wirkung von Diazepam verstärken können, wie z. B. Phenothiazine, Narkotika, Barbiturate und MAO-Hemmer und andere Antidepressiva (siehe Arzneimittelwechselwirkungen).

Für schwer depressive Patienten oder solche, bei denen es Hinweise auf eine latente Depression oder Angstzustände im Zusammenhang mit einer Depression gibt, sind die üblichen Vorsichtsmaßnahmen angezeigt, insbesondere die Erkenntnis, dass suizidale Tendenzen vorliegen können und Schutzmaßnahmen erforderlich sein können.

Es ist bekannt, dass bei der Anwendung von Benzodiazepinen psychiatrische und paradoxe Reaktionen auftreten (siehe NEBENWIRKUNGEN). In diesem Fall sollte die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden. Diese Reaktionen treten häufiger bei Kindern und älteren Menschen auf.

Bei Patienten mit chronischer Ateminsuffizienz wird aufgrund des Risikos einer Atemdepression eine niedrigere Dosis empfohlen.

Benzodiazepine sollten bei Patienten mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte mit äußerster Vorsicht angewendet werden (siehe Drogenmissbrauch und -abhängigkeit).

Bei geschwächten Patienten wird empfohlen, die Dosierung auf die kleinste wirksame Menge zu beschränken, um die Entwicklung von Ataxie oder Übersedierung auszuschließen (anfangs 2 mg bis 2,5 mg ein- oder zweimal täglich, dann je nach Bedarf und Verträglichkeit schrittweise erhöht).

Nach wiederholter Anwendung von Diazepam über einen längeren Zeitraum kann es zu einem gewissen Verlust der Reaktion auf die Wirkung von Benzodiazepinen kommen.

Informationen für Patienten

Weisen Sie den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Medication Guide) zu lesen.

Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Opioiden

Informieren Sie sowohl Patienten als auch Betreuer über die Risiken einer möglicherweise tödlichen Atemdepression und Sedierung, wenn Diazepam zusammen mit Opioiden angewendet wird, und weisen Sie darauf hin, solche Medikamente nicht gleichzeitig einzunehmen, es sei denn, dies wird von einem Gesundheitsdienstleister überwacht. Raten Sie den Patienten, kein Auto zu fahren oder schwere Maschinen zu bedienen, bis die Auswirkungen der gleichzeitigen Anwendung mit dem Opioid festgestellt wurden (siehe WARNHINWEISE: Risiken bei gleichzeitiger Anwendung mit Opioiden und VORSICHTSMASSNAHMEN: Arzneimittelwechselwirkungen).

Missbrauch, Missbrauch und Sucht

Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Anwendung von Diazepam, selbst in der empfohlenen Dosierung, dem Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Sucht ausgesetzt ist, was zu einer Überdosierung und zum Tod führen kann, insbesondere wenn es in Kombination mit anderen Medikamenten (z. B. Opioid-Analgetika), Alkohol, und/oder illegale Substanzen. Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome von Benzodiazepin-Missbrauch, -Missbrauch und -Sucht; medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn diese Anzeichen und/oder Symptome auftreten; und zur ordnungsgemäßen Entsorgung nicht verwendeter Medikamente (siehe WARNHINWEISE: Missbrauch, Missbrauch und Sucht sowie Drogenmissbrauch und -abhängigkeit).

Entzugsreaktionen

Informieren Sie die Patienten darüber, dass die fortgesetzte Anwendung von Diazepam zu einer klinisch signifikanten körperlichen Abhängigkeit führen kann und dass ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von Diazepam akute Entzugsreaktionen auslösen kann, die lebensbedrohlich sein können. Informieren Sie die Patienten darüber, dass bei Patienten, die Benzodiazepine einnehmen, in einigen Fällen ein langwieriges Entzugssyndrom mit Entzugserscheinungen aufgetreten ist, die Wochen bis mehr als 12 Monate andauern. Weisen Sie die Patienten darauf hin, dass das Absetzen oder die Dosisreduktion von Diazepam ein langsames Ausschleichen erfordern kann (siehe WARNHINWEISE: Abhängigkeits- und Entzugsreaktionen und Drogenmissbrauch und -abhängigkeit).

Patienten sollten von der gleichzeitigen Einnahme von Alkohol und anderen ZNS-dämpfenden Arzneimitteln während der Diazepam-Therapie abgeraten werden. Wie bei den meisten Arzneimitteln, die auf das Zentralnervensystem wirken, sollten Patienten, die Diazepam erhalten, davor gewarnt werden, gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die völlige geistige Aufmerksamkeit erfordern, wie etwa das Bedienen von Maschinen oder das Führen eines Kraftfahrzeugs.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Opioide

Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden erhöht das Risiko einer Atemdepression aufgrund von Wirkungen an verschiedenen Rezeptorstellen im ZNS, die die Atmung steuern. Benzodiazepine interagieren an GABAA-Stellen und Opioide interagieren hauptsächlich an Mu-Rezeptoren. Bei der Kombination von Benzodiazepinen und Opioiden besteht die Möglichkeit, dass Benzodiazepine eine opioidbedingte Atemdepression deutlich verschlimmern. Begrenzen Sie die Dosierung und Dauer der gleichzeitigen Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden und überwachen Sie die Patienten engmaschig auf Atemdepression und Sedierung.

Zentral agierende Agenten:

Wenn Diazepam mit anderen zentral wirkenden Wirkstoffen kombiniert werden soll, sollte die Pharmakologie der eingesetzten Wirkstoffe sorgfältig berücksichtigt werden, insbesondere bei Verbindungen, die die Wirkung von Diazepam verstärken können oder durch diese verstärkt werden können, wie z. B. Phenothiazine, Antipsychotika, Anxiolytika/Sedativa und Hypnotika , Antikonvulsiva, narkotische Analgetika, Anästhetika, sedierende Antihistaminika, Narkotika, Barbiturate, MAO-Hemmer und andere Antidepressiva.

Alkohol:

Die gleichzeitige Einnahme von Alkohol wird aufgrund der Verstärkung der sedierenden Wirkung nicht empfohlen.

Antazida:

Bei gleichzeitiger Gabe von Antazida sind die Spitzenkonzentrationen von Diazepam um 30 % niedriger. Es gibt jedoch keinen Einfluss auf das Ausmaß der Resorption. Die niedrigeren Spitzenkonzentrationen sind auf eine langsamere Absorptionsrate zurückzuführen, wobei die zum Erreichen der Spitzenkonzentrationen erforderliche Zeit in Gegenwart von Antazida durchschnittlich 20 bis 25 Minuten länger ist. Dieser Unterschied war jedoch statistisch nicht signifikant.

Verbindungen, die bestimmte Leberenzyme hemmen:

Es besteht eine potenziell relevante Wechselwirkung zwischen Diazepam und Verbindungen, die bestimmte Leberenzyme (insbesondere Cytochrom P450 3A und 2C19) hemmen. Daten deuten darauf hin, dass diese Verbindungen die Pharmakokinetik von Diazepam beeinflussen und zu einer verstärkten und längeren Sedierung führen können. Derzeit ist bekannt, dass diese Reaktion bei Cimetidin, Ketoconazol, Fluvoxamin, Fluoxetin und Omeprazol auftritt.

Phenytoin:

Es gibt auch Berichte, dass die metabolische Ausscheidung von Phenytoin durch Diazepam verringert wird.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In Studien, in denen Mäusen und Ratten Diazepam in der Nahrung in einer Dosis von 75 mg/kg/Tag verabreicht wurde (ungefähr das 6- bzw. 12-fache der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen). [MRHD = 1 mg/kg/day] auf einem mg/m2 Basis) über 80 bzw. 104 Wochen wurde bei Männern beider Spezies eine erhöhte Inzidenz von Lebertumoren beobachtet. Die derzeit verfügbaren Daten reichen nicht aus, um das mutagene Potenzial von Diazepam zu bestimmen. Reproduktionsstudien an Ratten zeigten einen Rückgang der Anzahl der Schwangerschaften und der Anzahl der überlebenden Nachkommen nach Verabreichung einer oralen Dosis von 100 mg/kg/Tag (ungefähr das 16-fache der MRHD bei einer mg/m²).2 Basis) vor und während der Paarung sowie während der gesamten Trächtigkeit und Laktation. Bei einer Dosis von 80 mg/kg/Tag (ungefähr das 13-fache der MRHD bei einer mg/m²) wurden keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder die Lebensfähigkeit der Nachkommen festgestellt2 Basis).

Schwangerschaft

Siehe (WARNHINWEISE: Schwangerschaft).

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 6 Monaten wurden nicht nachgewiesen.

Geriatrische Verwendung

Bei älteren Patienten wird empfohlen, die Dosierung auf die kleinste wirksame Menge zu beschränken, um die Entwicklung von Ataxie oder Übersedierung auszuschließen (2 mg bis 2,5 mg ein- oder zweimal täglich, zunächst schrittweise je nach Bedarf und Verträglichkeit zu erhöhen).

Nach chronischer Verabreichung von Diazepam an gesunde ältere männliche Probanden wurde eine starke Anreicherung von Diazepam und seinem Hauptmetaboliten Desmethyldiazepam festgestellt. Es ist bekannt, dass Metaboliten dieses Arzneimittels größtenteils über die Nieren ausgeschieden werden und das Risiko toxischer Reaktionen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion höher sein kann. Da bei älteren Patienten die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Nierenfunktion eingeschränkt ist, sollte bei der Auswahl der Dosis Vorsicht geboten sein und es kann sinnvoll sein, die Nierenfunktion zu überwachen.

Leberinsuffizienz

Bei Patienten mit Leberzirrhose wurde über eine Abnahme der Clearance und Proteinbindung sowie eine Zunahme des Verteilungsvolumens und der Halbwertszeit berichtet. Bei solchen Patienten wurde über eine zwei- bis fünffache Verlängerung der mittleren Halbwertszeit berichtet. Auch für den aktiven Metaboliten Desmethyldiazepam wurde über eine verzögerte Elimination berichtet. Benzodiazepine sind häufig an der hepatischen Enzephalopathie beteiligt. Über eine Verlängerung der Halbwertszeit wurde auch bei Leberfibrose sowie bei akuter und chronischer Hepatitis berichtet (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik bei besonderen Patientengruppen: Leberinsuffizienz).

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Schläfrigkeit, Müdigkeit, Muskelschwäche und Ataxie. Darüber hinaus wurde Folgendes gemeldet:

Zentrales Nervensystem:

Verwirrtheit, Depression, Dysarthrie, Kopfschmerzen, undeutliche Sprache, Zittern, Schwindel

Magen-Darm-System:

Verstopfung, Übelkeit, Magen-Darm-Störungen

Besondere Sinne:

verschwommenes Sehen, Diplopie, Schwindel

Herz-Kreislauf-System:

Hypotonie

Psychiatrische und paradoxe Reaktionen:

Stimulation, Unruhe, akute Übererregungszustände, Angst, Unruhe, Aggressivität, Reizbarkeit, Wut, Halluzinationen, Psychosen, Wahnvorstellungen, erhöhte Muskelspastik, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen und Albträume. Bei der Anwendung von Benzodiazepinen wurde über unangemessenes Verhalten und andere unerwünschte Verhaltenseffekte berichtet. Sollten diese auftreten, sollte die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden. Sie treten häufiger bei Kindern und älteren Menschen auf.

Urogenitalsystem:

Inkontinenz, Veränderungen der Libido, Harnverhalt

Haut und Gliedmaßen:

Hautreaktionen

Labore:

erhöhte Transaminasen und alkalische Phosphatase

Andere:

Veränderungen des Speichelflusses, einschließlich Mundtrockenheit, Hypersalivation

Bei therapeutischen Dosierungen kann es zu einer antegraden Amnesie kommen, wobei das Risiko bei höheren Dosierungen zunimmt. Amnestische Effekte können mit unangemessenem Verhalten verbunden sein.

Bei Patienten wurden während und nach der Diazepam-Therapie geringfügige Veränderungen im EEG-Muster beobachtet, in der Regel eine schnelle Niederspannungsaktivität, die jedoch keine bekannte Bedeutung haben.

Aufgrund vereinzelter Berichte über Neutropenie und Gelbsucht sind während einer Langzeittherapie regelmäßige Blutbild- und Leberfunktionstests ratsam.

Postmarketing-Erfahrung

Verletzungen, Vergiftungen und verfahrensbedingte Komplikationen

Es gab Berichte über Stürze und Brüche bei Benzodiazepin-Anwendern. Das Risiko ist bei Personen erhöht, die gleichzeitig Beruhigungsmittel (einschließlich Alkohol) einnehmen, sowie bei älteren Menschen.

Drogenmissbrauch und -abhängigkeit

Kontrollierte Substanz

Diazepam ist eine kontrollierte Substanz der Liste IV.

Missbrauch

Diazepam ist ein Benzodiazepin und ein ZNS-Depressivum mit Missbrauchs- und Suchtpotenzial. Missbrauch ist der absichtliche, nichttherapeutische Gebrauch einer Droge, auch nur einmal, wegen ihrer erwünschten psychologischen oder physiologischen Wirkung. Missbrauch ist die vorsätzliche Verwendung eines Arzneimittels zu therapeutischen Zwecken durch eine Person auf eine andere Art und Weise als von einem Gesundheitsdienstleister verschrieben oder für die es nicht verschrieben wurde. Drogenabhängigkeit ist eine Ansammlung von Verhaltens-, kognitiven und physiologischen Phänomenen, zu denen ein starker Wunsch, die Droge zu nehmen, Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Drogenkonsums (z. B. Fortsetzung des Drogenkonsums trotz schädlicher Folgen, Einräumen des Drogenkonsums gegenüber anderen Aktivitäten usw.) gehören kann Verpflichtungen) und mögliche Duldung oder körperliche Abhängigkeit. Selbst die Einnahme von Benzodiazepinen wie verordnet kann bei Patienten zu einem Risiko für Missbrauch und Missbrauch ihrer Medikamente führen. Missbrauch und Missbrauch können zur Sucht führen.

Missbrauch und Missbrauch von Benzodiazepinen gehen oft (aber nicht immer) mit der Anwendung von Dosen einher, die über der empfohlenen Höchstdosis liegen, und beinhalten häufig die gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente, Alkohol und/oder illegaler Substanzen, was mit einer erhöhten Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Folgen verbunden ist , einschließlich Atemdepression, Überdosierung oder Tod. Benzodiazepine werden häufig von Personen gesucht, die Drogen und andere Substanzen missbrauchen, sowie von Personen mit Suchtstörungen (siehe WARNHINWEISE: Missbrauch, Missbrauch und Sucht).

Die folgenden Nebenwirkungen sind bei Missbrauch und/oder Missbrauch von Benzodiazepinen aufgetreten: Bauchschmerzen, Amnesie, Anorexie, Angstzustände, Aggression, Ataxie, verschwommenes Sehen, Verwirrtheit, Depression, Enthemmung, Orientierungslosigkeit, Schwindel, Euphorie, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Verdauungsstörungen, Reizbarkeit , Muskelschmerzen, undeutliche Sprache, Zittern und Schwindel.

Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen traten bei Missbrauch und/oder Missbrauch von Benzodiazepinen auf: Delirium, Paranoia, Selbstmordgedanken und -verhalten, Krampfanfälle, Koma, Atembeschwerden und Tod. Der Tod wird häufiger mit dem Konsum mehrerer Substanzen in Verbindung gebracht (insbesondere Benzodiazepine zusammen mit anderen ZNS-Depressiva wie Opioiden und Alkohol).

Abhängigkeit

Körperliche Abhängigkeit

Diazepam kann bei fortgesetzter Therapie zu einer körperlichen Abhängigkeit führen. Körperliche Abhängigkeit ist ein Zustand, der sich als Folge einer physiologischen Anpassung als Reaktion auf wiederholten Drogenkonsum entwickelt und sich in Entzugserscheinungen und -symptomen nach abruptem Absetzen oder einer erheblichen Dosisreduktion eines Medikaments äußert. Ein abruptes Absetzen oder eine schnelle Dosisreduktion von Benzodiazepinen oder die Verabreichung von Flumazenil, einem Benzodiazepin-Antagonisten, kann zu akuten Entzugsreaktionen, einschließlich Krampfanfällen, führen, die lebensbedrohlich sein können. Zu den Patienten mit einem erhöhten Risiko für Entzugserscheinungen nach Absetzen oder rascher Dosisreduktion von Benzodiazepin gehören diejenigen, die höhere Dosierungen (d. h. höhere und/oder häufigere Dosen) einnehmen, und diejenigen, die eine längere Einnahmedauer hatten (siehe WARNHINWEISE: Abhängigkeit und Entzugsreaktionen). ).

Um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern, sollten Sie Diazepam schrittweise absetzen oder die Dosierung reduzieren (siehe DOSIERUNG und ANWENDUNG: Absetzen oder Dosisreduktion von Diazepam und WARNHINWEISE: Abhängigkeit und Entzugsreaktionen).

Akute Entzugserscheinungen und Symptome

Zu den akuten Entzugserscheinungen und -symptomen im Zusammenhang mit Benzodiazepinen gehörten abnormale unwillkürliche Bewegungen, Angstzustände, verschwommenes Sehen, Depersonalisierung, Depression, Derealisation, Schwindel, Müdigkeit, gastrointestinale Nebenwirkungen (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gewichtsverlust, verminderter Appetit), Kopfschmerzen, Hyperakusis, Bluthochdruck, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Muskelschmerzen und -steifheit, Panikattacken, Photophobie, Unruhe, Tachykardie und Zittern. Zu den schwerwiegenderen akuten Entzugserscheinungen und -symptomen, einschließlich lebensbedrohlicher Reaktionen, gehörten Katatonie, Krämpfe, Delirium tremens, Depression, Halluzinationen, Manie, Psychose, Krampfanfälle und Suizidalität.

Protrahiertes Entzugssyndrom

Das mit Benzodiazepinen verbundene langwierige Entzugssyndrom ist durch Angstzustände, kognitive Beeinträchtigungen, Depressionen, Schlaflosigkeit, Ameisenlaufen, motorische Symptome (z. B. Schwäche, Zittern, Muskelzuckungen), Parästhesien und Tinnitus gekennzeichnet, die über 4 bis 6 Wochen nach dem ersten Benzodiazepin-Entzug anhalten. Anhaltende Entzugserscheinungen können Wochen bis mehr als 12 Monate andauern. Infolgedessen kann es schwierig sein, Entzugssymptome von einem möglichen Wiederauftreten oder Fortbestehen der Symptome zu unterscheiden, gegen die das Benzodiazepin angewendet wurde.

Toleranz

Bei fortgesetzter Therapie kann sich eine Toleranz gegenüber Diazepam entwickeln. Toleranz ist ein physiologischer Zustand, der durch eine verminderte Reaktion auf ein Arzneimittel nach wiederholter Verabreichung gekennzeichnet ist (d. h. eine höhere Dosis eines Arzneimittels ist erforderlich, um die gleiche Wirkung zu erzielen, die mit einer niedrigeren Dosis erreicht wurde). Es kann sich eine Toleranz gegenüber der therapeutischen Wirkung von Diazepam entwickeln; Allerdings entwickelt sich eine geringe Toleranz gegenüber den amnestischen Reaktionen und anderen kognitiven Beeinträchtigungen, die durch Benzodiazepine verursacht werden.

Überdosierung

Eine Überdosierung von Benzodiazepinen äußert sich in der Regel in einer Depression des Zentralnervensystems, die von Schläfrigkeit bis hin zum Koma reichen kann. In leichten Fällen treten Schläfrigkeit, Verwirrtheit und Lethargie auf. In schwerwiegenderen Fällen können die Symptome Ataxie, verminderte Reflexe, Hypotonie, Hypotonie, Atemdepression, Koma (selten) und Tod (sehr selten) sein. Eine Überdosierung von Benzodiazepinen in Kombination mit anderen ZNS-Depressiva (einschließlich Alkohol) kann tödlich sein und sollte engmaschig überwacht werden.

Management einer Überdosierung

Nach einer Überdosierung mit oralen Benzodiazepinen sollten allgemeine unterstützende Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich der Überwachung von Atmung, Puls und Blutdruck. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, sollte Erbrechen ausgelöst werden (innerhalb einer Stunde). Wenn der Patient bewusstlos ist, sollte eine Magenspülung unter Schutz der Atemwege durchgeführt werden. Es sollten intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden. Wenn die Magenentleerung keinen Vorteil bringt, sollte Aktivkohle gegeben werden, um die Resorption zu reduzieren. Besonderes Augenmerk sollte auf der Intensivstation auf die Atem- und Herzfunktion gelegt werden. Es sollten allgemeine unterstützende Maßnahmen sowie intravenöse Flüssigkeitszufuhr eingesetzt und ein ausreichender Atemweg aufrechterhalten werden. Sollte sich eine Hypotonie entwickeln, kann die Behandlung eine intravenöse Flüssigkeitstherapie, eine Neupositionierung, den umsichtigen Einsatz von Vasopressoren entsprechend der klinischen Situation (falls angezeigt) und andere geeignete Gegenmaßnahmen umfassen. Die Dialyse ist von begrenztem Nutzen.

Wie bei der Behandlung einer absichtlichen Überdosierung mit jedem Medikament sollte berücksichtigt werden, dass möglicherweise mehrere Wirkstoffe eingenommen wurden.

Flumazenil, ein spezifischer Benzodiazepin-Rezeptorantagonist, ist zur vollständigen oder teilweisen Aufhebung der sedierenden Wirkung von Benzodiazepinen indiziert und kann in Situationen eingesetzt werden, in denen eine Überdosierung mit einem Benzodiazepin bekannt ist oder vermutet wird. Vor der Verabreichung von Flumazenil sollten die notwendigen Maßnahmen zur Sicherung der Atemwege, der Belüftung und des intravenösen Zugangs getroffen werden. Flumazenil ist als Ergänzung und nicht als Ersatz für die ordnungsgemäße Behandlung einer Benzodiazepin-Überdosierung gedacht. Patienten, die mit Flumazenil behandelt werden, sollten für einen angemessenen Zeitraum nach der Behandlung auf erneute Sedierung, Atemdepression und andere verbleibende Benzodiazepinwirkungen überwacht werden. Der verschreibende Arzt sollte sich des Anfallsrisikos im Zusammenhang mit der Behandlung mit Flumazenil bewusst sein, insbesondere bei Langzeitkonsumenten von Benzodiazepinen und bei zyklischer Überdosierung von Antidepressiva. Bei der Anwendung von Flumazenil bei epileptischen Patienten, die mit Benzodiazepinen behandelt werden, ist Vorsicht geboten. Die vollständige Packungsbeilage zu Flumazenil, einschließlich KONTRAINDIKATIONEN, WARNHINWEISE und VORSICHTSMASSNAHMEN, sollten vor der Verwendung besprochen werden.

Nach dem Absetzen von Benzodiazepinen sind Entzugserscheinungen vom Barbiturat-Typ aufgetreten (siehe Drogenmissbrauch und -abhängigkeit).

Diazepam Oral Solution Concentrate Dosierung und Verabreichung

Für eine maximale positive Wirkung sollte die Dosierung individuell angepasst werden. Während die unten angegebenen üblichen Tagesdosen den Bedürfnissen der meisten Patienten genügen, gibt es einige, die möglicherweise höhere Dosen benötigen. In solchen Fällen sollte die Dosierung vorsichtig erhöht werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Erwachsene: Übliche Tagesdosis:
Behandlung von Angststörungen und Linderung von Angstsymptomen. Abhängig von der Schwere der Symptome – 2 mg bis 10 mg, 2 bis 4 Mal täglich.
Symptomatische Linderung bei akutem Alkoholentzug. 10 mg, 3 oder 4 Mal während der ersten 24 Stunden, bei Bedarf auf 5 mg, 3 oder 4 Mal täglich reduzieren.
Begleitend zur Linderung von Skelettmuskelkrämpfen.

2 mg bis 10 mg, 3 oder 4 mal täglich.

Begleitend bei Krampfstörungen.

2 mg bis 10 mg, 2 bis 4 Mal täglich.

Geriatrische Patienten oder bei Vorliegen einer schwächenden Erkrankung. 2 mg bis 2,5 mg, anfangs ein- oder zweimal täglich; schrittweise erhöhen, je nach Bedarf und Verträglichkeit.
Pädiatrische Patienten:
Aufgrund der unterschiedlichen Reaktionen auf Arzneimittel, die auf das Zentralnervensystem wirken, sollte die Therapie mit der niedrigsten Dosis begonnen und bei Bedarf erhöht werden. Nicht zur Anwendung bei pädiatrischen Patienten unter 6 Monaten geeignet. 1 mg bis 2,5 mg, anfangs 3 oder 4 Mal täglich; schrittweise erhöhen, je nach Bedarf und Verträglichkeit.

Absetzen oder Dosisreduktion von Diazepam

Um das Risiko von Entzugsreaktionen zu verringern, sollten Sie Diazepam schrittweise absetzen oder die Dosierung reduzieren. Wenn bei einem Patienten Entzugsreaktionen auftreten, sollten Sie erwägen, die Ausschleichphase zu unterbrechen oder die Dosierung auf die vorherige Dosisstufe zu erhöhen. Anschließend die Dosierung langsamer verringern (siehe WARNHINWEISE: Abhängigkeits- und Entzugsreaktionen und DROGENMISSBRAUCH UND ABHÄNGIGKEIT: Abhängigkeit).

PrOperative Anwendung von Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat)

Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) ist im Vergleich zu herkömmlichen flüssigen Medikamenten zum Einnehmen eine konzentrierte Lösung zum Einnehmen. Es wird empfohlen, die Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) mit flüssigen oder halbfesten Nahrungsmitteln wie Wasser, Säften, Limonade oder limonadenähnlichen Getränken, Apfelmus und Pudding zu mischen.

Verwenden Sie nur die mit diesem Produkt gelieferte kalibrierte Pipette. Ziehen Sie die für eine Einzeldosis verschriebene Menge in die Pipette auf. Drücken Sie dann den Inhalt der Pipette in ein flüssiges oder halbfestes Lebensmittel. Rühren Sie die Flüssigkeit oder das Essen einige Sekunden lang vorsichtig um. Die Formulierung der Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) lässt sich schnell und vollständig vermischen. Die gesamte Menge der Mischung aus Medikament und Flüssigkeit bzw. Medikament und Nahrungsmittel sollte sofort verzehrt werden. Nicht zur späteren Verwendung aufbewahren.

Wie wird Diazepam Lösungskonzentrat zum Einnehmen geliefert?

Diazepam-Lösung zum Einnehmen, 5 mg pro 5 ml (orangefarbene Lösung mit Minz-Pfefferminz-Geschmack) wird wie folgt geliefert:

NDC 0527-1767-65: Flasche mit 500 ml.

Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [see USP Controlled Room Temperature].

In einen dichten, lichtbeständigen Behälter gemäß USP/NF geben.

Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat), 5 mg pro ml (klare, gelbe Lösung) wird wie folgt geliefert:

NDC 0527-1768-36: Flasche mit 30 ml mit kalibriertem Tropfer [graduations of 0.2 mL (1 mg), 0.4 mL (2 mg), 0.6 mL (3 mg), 0.8 mL (4 mg), and 1 mL (5 mg) on the dropper].

Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [see USP Controlled Room Temperature].

Entsorgen Sie die geöffnete Flasche nach 90 Tagen.

VOR LICHT SCHÜTZEN.

Vertrieben von:

Lannett Company, Inc.

Philadelphia, PA 19136

10-393

Rev.01/21

Leitfaden für Medikamente

MEDIKAMENTEN-LEITFADEN

Diazepam-Lösung zum Einnehmen, CIV, 5 mg pro 5 ml und

Diazepam Lösung zum Einnehmen (Konzentrat), CIV, 25 mg pro 5 ml (5 mg/ml)

(Dye az‘ e pam)

Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) wissen sollte?

  • Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) sind Benzodiazepine. Einnahme von Benzodiazepinen zusammen mit Opioid-Medikamenten, Alkohol oder anderen das Zentralnervensystem dämpfenden Mitteln (ZNS) (einschließlich Straßendrogen) können zu schwerer Schläfrigkeit, Atemproblemen (Atemdepression), Koma und Tod führen. Holen Sie sich sofort Nothilfe, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:

  • flache oder verlangsamte Atmung

  • Atemaussetzer (was zum Herzstillstand führen kann)

  • übermäßige Schläfrigkeit (Sedierung)

    Führen Sie kein Fahrzeug und bedienen Sie keine schweren Maschinen, bis Sie wissen, welche Auswirkungen die Einnahme von Diazepam Lösung zum Einnehmen und Diazepam Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) mit Opioiden auf Sie hat.

  • Risiko von Missbrauch, Missbrauch, Und Sucht. Bei Benzodiazepinen, einschließlich Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat), besteht das Risiko von Missbrauch, Missbrauch und Abhängigkeit, was zu einer Überdosierung und schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Koma und Tod führen kann.

  • Schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Koma und Tod, sind bei Menschen aufgetreten, die Benzodiazepine, einschließlich Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat), missbraucht oder falsch angewendet haben. Zu diesen schwerwiegenden Nebenwirkungen können auch Delirium, Paranoia, Selbstmordgedanken oder -handlungen, Krampfanfälle und Atembeschwerden gehören. Rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort zur nächstgelegenen Notaufnahme des Krankenhauses, wenn bei Ihnen eine dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen auftritt.

  • Sie können eine Sucht entwickeln, selbst wenn Sie Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) genau nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen.

  • Nehmen Sie Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) genau nach Anweisung Ihres Arztes ein.

  • Teilen Sie Ihre Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Ihr Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) nicht mit anderen Personen.

  • Bewahren Sie Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) an einem sicheren Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

  • Körperliche Abhängigkeit und Entzugsreaktionen. Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) können körperliche Abhängigkeit und Entzugsreaktionen hervorrufen, insbesondere wenn Sie Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) mehrere Tage bis mehrere Wochen lang weiterhin einnehmen.

  • Beenden Sie die Einnahme von Diazepam Lösung zum Einnehmen und Diazepam Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) nicht plötzlich.. Das plötzliche Absetzen von Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) kann zu schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Nebenwirkungen führen, einschließlich ungewöhnlicher Bewegungen, Reaktionen oder Gesichtsausdrücke, Anfällen, plötzlichen und schwerwiegenden Veränderungen des Geistes oder des Nervensystems, Depressionen, dem Sehen oder Hören von Dingen andere sehen oder hören nicht, eine extreme Steigerung der Aktivität oder des Sprechens, der Verlust des Bezugs zur Realität und Selbstmordgedanken oder -handlungen. Rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme des Krankenhauses, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.

  • Bei manchen Menschen, die plötzlich mit der Einnahme von Benzodiazepinen aufhören, treten Symptome auf, die mehrere Wochen bis mehr als 12 Monate anhalten könnenDazu gehören Angstzustände, Schwierigkeiten beim Erinnern, Lernen oder Konzentrieren, Depressionen, Schlafstörungen, das Gefühl, dass Insekten unter die Haut kriechen, Schwäche, Zittern, Muskelzuckungen, brennendes oder prickelndes Gefühl in Händen, Armen, Beinen oder Füßen und Klingeln in deinen Ohren.

  • Körperliche Abhängigkeit ist nicht dasselbe wie Drogenabhängigkeit. Ihr Arzt kann Ihnen mehr über die Unterschiede zwischen körperlicher Abhängigkeit und Drogenabhängigkeit sagen.

  • Nehmen Sie nicht mehr Diazepam-Lösung zum Einnehmen oder Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) ein als verschrieben.

Was sind Diazepam-Lösungen zum Einnehmen? und Diazepam Lösung zum Einnehmen (Konzentrat)?

  • Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) sind verschreibungspflichtige Arzneimittel, die verwendet werden:

    • zur Behandlung von Angststörungen

    • zur kurzfristigen Linderung der Angstsymptome

    • Zur Linderung der Symptome eines Alkoholentzugs, einschließlich Unruhe, Zittern (Tremor), plötzliche und schwere geistige oder nervöse Veränderungen (Delirium tremens) und Sehen oder Hören von Dingen, die andere nicht sehen oder hören (Halluzinationen).

    • zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Linderung von Muskelkrämpfen

    • zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Anfallsleiden

  • Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) sind vom Bund kontrollierte Substanzen (C-IV), weil sie Diazepam enthalten, das missbraucht werden oder zur Abhängigkeit führen kann. Bewahren Sie Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) an einem sicheren Ort auf, um Missbrauch und Missbrauch zu verhindern. Der Verkauf oder die Verschenkung von Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) kann anderen schaden und verstößt gegen das Gesetz. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente oder Straßendrogen missbraucht haben oder davon abhängig waren.

  • Es ist nicht bekannt, ob Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) bei Kindern unter 6 Monaten sicher und wirksam sind.

  • Es ist nicht bekannt, ob Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) bei einer Anwendung über mehr als 4 Monate sicher und wirksam sind.

Nehmen Sie keine Diazepam-Lösung zum Einnehmen ein oder Diazepam Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) wenn du:

  • allergisch gegen Diazepam oder einen der Inhaltsstoffe der Diazepam-Lösung zum Einnehmen oder Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) sind. Am Ende dieses Medikamentenleitfadens finden Sie eine vollständige Liste der Inhaltsstoffe von Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat).

  • an einer Krankheit namens Myasthenia gravis leiden, die zu Muskelschwäche führen kann

  • schwere Atemprobleme haben (schwere Ateminsuffizienz)

  • schwere Leberprobleme haben

  • unter einer Schlafstörung namens Schlafapnoe-Syndrom leiden

Bevor Sie Diazepam Lösung zum Einnehmen einnehmen oder Diazepam Lösung zum Einnehmen (Konzentrat)Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie:

  • Depressionen, Stimmungsprobleme oder Selbstmordgedanken oder -verhalten haben oder hatten

  • an einer Lungenerkrankung oder Atemproblemen leiden

  • Leber- oder Nierenprobleme haben

  • schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) können Ihrem ungeborenen Kind schaden. Sie und Ihr Arzt sollten entscheiden, ob Sie während der Schwangerschaft Diazepam-Lösung zum Einnehmen oder Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) einnehmen sollten.

  • stillen oder planen zu stillen. Diazepam geht in die Muttermilch über und kann Ihrem Baby schaden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihr Baby am besten ernähren können, wenn Sie Diazepam-Lösung zum Einnehmen oder Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) einnehmen. Stillen Sie nicht, während Sie Diazepam-Lösung zum Einnehmen oder Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) einnehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel. Die Einnahme von Diazepam zusammen mit bestimmten anderen Arzneimitteln kann Nebenwirkungen haben oder die Wirksamkeit von Diazepam Lösung zum Einnehmen, Diazepam Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) oder den anderen Arzneimitteln beeinträchtigen. Beginnen oder beenden Sie keine anderen Arzneimittel, ohne mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Wie soll ich Diazepam Lösung zum Einnehmen einnehmen? oder Diazepam Lösung zum Einnehmen (Konzentrat)?

  • Nehmen Sie Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie viel Diazepam-Lösung zum Einnehmen oder Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) Sie einnehmen müssen und wann.

  • Verwenden Sie immer die kalibrierte Applikationsspritze für Zubereitungen zum Einnehmen, die der Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) beiliegt, um Ihre Dosis korrekt abzumessen. Füllen Sie die Applikationsspritze bis zur verordneten Dosis. Um die Verabreichung zu erleichtern, fügen Sie die Dosis zu etwa 30 ml (1 g. oz) oder mehr Saft oder einer anderen Flüssigkeit hinzu. Kann auch zu Apfelmus, Pudding oder anderen halbfesten Lebensmitteln hinzugefügt werden. Die Arzneimittel-Nahrungsmittel-Mischung sollte sofort verwendet und nicht für eine spätere Verwendung aufbewahrt werden. Bewahren Sie die mitgelieferte Applikationsspritze für den späteren Gebrauch auf. Entsorgen Sie die geöffnete Flasche nach 90 Tagen.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das langsame Absetzen von Diazepam Lösung zum Einnehmen oder Diazepam Lösung zum Einnehmen (Konzentrat), um Entzugserscheinungen zu vermeiden.

  • Wenn Sie zu viel Diazepam-Lösung zum Einnehmen oder Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) eingenommen haben, rufen Sie Ihren Arzt an oder gehen Sie sofort zur nächsten Notaufnahme des Krankenhauses.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Diazepam Oral Solution bzw Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat)? Diazepam Lösung zum Einnehmen oder Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, darunter:

  • Sehen „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Diazepam Oral Solution wissen sollte? Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat)?

  • Anfälle. Die Einnahme von Diazepam-Lösung zum Einnehmen oder Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Epilepsie kann zu einem Anstieg der Anzahl oder Schwere von Grand-mal-Anfällen führen.

  • Diazepam Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) kann Sie schläfrig oder schwindelig machen und Ihr Denken und Ihre motorischen Fähigkeiten beeinträchtigen.

  • Führen Sie kein Fahrzeug, bedienen Sie keine schweren Maschinen und üben Sie keine anderen gefährlichen Tätigkeiten aus, bis Sie wissen, wie sich Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) auf Sie auswirken.

  • Trinken Sie während der Einnahme von Diazepam Lösung zum Einnehmen und Diazepam Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) keinen Alkohol und nehmen Sie keine anderen Medikamente ein, die Sie schläfrig oder schwindelig machen könnten, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben. Bei Einnahme zusammen mit Alkohol oder Drogen, die Schläfrigkeit oder Schwindel verursachen, können Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) Ihre Schläfrigkeit oder Ihr Schwindelgefühl deutlich verschlimmern.

  • Wie andere Antiepileptika kann Diazepam Lösung zum Einnehmen bzw Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) kann bei einer sehr kleinen Anzahl von Menschen, etwa 1 von 500, Selbstmordgedanken oder -handlungen hervorrufen.

    Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Symptome haben, insbesondere wenn diese neu oder schlimmer sind oder Sie beunruhigen:

  • Gedanken über Selbstmord oder Tod an einer neuen oder schlimmeren Depression

  • neue oder schlimmere Angstzustände oder Panikattacken

  • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit) oder aggressives, wütendes oder gewalttätiges Verhalten

  • Eingreifen auf gefährliche Impulse oder andere ungewöhnliche Verhaltens- oder Stimmungsänderungen

  • Selbstmordversuche

  • sich unruhig oder unruhig fühlen

  • neue oder schlimmere Reizbarkeit

  • eine extreme Steigerung der Aktivität und des Sprechens (Manie)

Wie kann ich auf frühe Symptome von Selbstmordgedanken und -handlungen achten?

  • Achten Sie auf alle Veränderungen, insbesondere plötzliche Veränderungen der Stimmung, des Verhaltens, der Gedanken oder Gefühle.

  • Halten Sie alle Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt wie geplant ein. Rufen Sie bei Bedarf zwischen den Besuchen Ihren Arzt an, insbesondere wenn Sie sich wegen der Symptome Sorgen machen. Selbstmordgedanken oder -handlungen können durch andere Dinge als Medikamente verursacht werden. Wenn Sie Selbstmordgedanken oder -handlungen haben, wird Ihr Arzt möglicherweise nach anderen Ursachen suchen.

Der Die häufigsten Nebenwirkungen von Diazepam Oral Solution und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) enthalten:

  • Schläfrigkeit • Müdigkeit

  • Muskelschwäche • Verlust der Kontrolle über Körperbewegungen (Ataxie)

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Diazepam Oral Solution und Diazepam Oral Solution (Konzentrat). Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden. Sie können Nebenwirkungen auch der Lannett Company, Inc. unter 1-844-834-0530 melden.

Wie soll ich Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) aufbewahren?

  • Lagern Sie Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) in einem dicht verschlossenen, lichtbeständigen Behälter bei Raumtemperatur zwischen 20 °C und 25 °C. Vor Licht schützen.

  • Bewahren Sie Diazepam-Lösung zum Einnehmen, Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat). Manchmal werden Medikamente zu anderen als den im Medikamentenleitfaden aufgeführten Zwecken verschrieben. Verwenden Sie Diazepam-Lösung zum Einnehmen oder Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) nicht für eine Erkrankung, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie Diazepam-Lösung zum Einnehmen oder Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) nicht an andere Personen weiter, auch wenn diese die gleichen Symptome wie Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu Diazepam-Lösung zum Einnehmen und Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) bitten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind.
Was sind die Inhaltsstoffe von Diazepam Oral Solution? Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat)?

Wirkstoff:

Jede 5 ml Diazepam-Lösung zum Einnehmen enthält 5 mg Diazepam, USP.

Jeder ml Diazepam-Lösung zum Einnehmen (Konzentrat) enthält 5 mg Diazepam, USP und 19 % Alkohol.

Inaktive Zutaten:

Diazepam-Lösung zum Einnehmen enthält Polyethylenglykol, Propylenglykol, nichtkristallisierende Sorbitlösung, wasserfreies Natriumcitrat, Bitterkeitsmodifikator, wasserfreie Zitronensäure, Pfefferminzaroma, Minzgeschmack, FD&C Red Nr. 40 Aluminiumsee, D&C Yellow Nr. 10 Aluminiumsee und gereinigt Wasser.

Diazepam Oral Solution (Konzentrat) enthält Polyethylenglykol, Propylenglykol, Alkohol (19 %), D&C Yellow No. 10 Aluminiumlack, Bernsteinsäure und gereinigtes Wasser.

Vertrieben von:

Lannett Company, Inc.

Philadelphia, PA 19136

Dieser Medikamentenleitfaden wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.

10-394

Rev. 21.01

HAUPTANZEIGEFELD – Etikett des Behälters für orale Lösung

NDC 0527-1767-65

Diazepam CIV
Mündliche Lösung

5 mg pro 5 ml

Nur Rx

500 ml

Lannett

HAUPTANZEIGEFELD – Karton mit Lösung zum Einnehmen (Konzentrat).

NDC 0527-1768-36

DIAZEPAM CIV
Lösung zum Einnehmen (Konzentrat)

25 mg pro 5 ml
(5 mg/ml)

Jeder ml enthält:
5 mg Diazepam
Alkohol 19 %

Apotheker:
Bitte beachten Sie die Seitenwand
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Entsorgen Sie die geöffnete Flasche nach 90 Tagen.
VOR LICHT SCHÜTZEN>

30-ml-FLASCHE
und DROPPER

Nur Rx

Lannett

DIAZEPAM


Diazepam-Lösung, Konzentrat
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0527-1768
Verwaltungsweg ORAL DEA-Zeitplan CIV
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
DIAZEPAM (UNII: Q3JTX2Q7TU) (DIAZEPAM – UNII:Q3JTX2Q7TU) DIAZEPAM 5 mg in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
POLYETHYLENGLYKOL, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 3WJQ0SDW1A)
PROPYLENGLYKOL (UNII: 6DC9Q167V3)
D&C GELB NR. 10 (UNII: 35SW5USQ3G)
ALUMINIUMOXID (UNII: LMI26O6933)
ALKOHOL (UNII: 3K9958V90M)
BERNSTEINSÄURE (UNII: AB6MNQ6J6L)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0527-1768-36 1 in 1 KARTON 14.04.2014 31.08.2023
1 30 ml in 1 FLASCHE, TROPFER; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA204433 14.04.2014 31.08.2023
DIAZEPAM


Diazepam-Lösung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0527-1767
Verwaltungsweg ORAL DEA-Zeitplan CIV
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
DIAZEPAM (UNII: Q3JTX2Q7TU) (DIAZEPAM – UNII:Q3JTX2Q7TU) DIAZEPAM 5 mg in 5 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
POLYETHYLENGLYKOL, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 3WJQ0SDW1A)
PROPYLENGLYKOL (UNII: 6DC9Q167V3)
SORBIT (UNII: 506T60A25R)
D&C GELB NR. 10 (UNII: 35SW5USQ3G)
ALUMINIUMOXID (UNII: LMI26O6933)
FD&C RED NR. 40 (UNII: WZB9127XOA)
WASSERFREIE ZITRONENSÄURE (UNII: XF417D3PSL)
WASSERFREIES TRISODIUMCITRAT (UNII: RS7A450LGA)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
PFEFFERMINZE (UNII: V95R5KMY2B)
MINZE (UNII: FV98Z8GITP)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0527-1767-65 500 ml in 1 FLASCHE, KUNSTSTOFF; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 24.06.2016 31.05.2019
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA206477 24.06.2016 31.05.2019
Etikettierer – Lannett Company, Inc. (002277481)

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