die ophthalmologische Lösung Epinastin HCl

Verschreibungsinformationen für die ophthalmologische Lösung Epinastin HCl

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und wirksame Anwendung von Epinastin HCl erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für Epinastin HCl an.

Epinastin HCl Augenlösung 0,05 %

Erste US-Zulassung: 2003

Indikationen und Verwendung der Epinastin-HCl-Augenlösung

Epinastin-HCl-Augenlösung ist ein H1 Histaminrezeptorantagonist zur Vorbeugung von Juckreiz im Zusammenhang mit allergischer Konjunktivitis. (1)

Dosierung und Verabreichung der Epinastin-HCl-Augenlösung

Die empfohlene Dosierung beträgt zweimal täglich einen Tropfen in jedes Auge. (2)

Darreichungsformen und Stärken

Augenlösung mit 0,5 mg/ml Epinastin-HCl. (3)

Kontraindikationen

Keine (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Um das Risiko einer Kontamination zu minimieren, berühren Sie mit der Pipettenspitze keine Oberfläche. Halten Sie die Flasche fest verschlossen, wenn Sie sie nicht verwenden. (5.1)
  • Epinastin HCl sollte nicht zur Behandlung kontaktlinsenbedingter Reizungen angewendet werden. (5.2)
  • Entfernen Sie die Kontaktlinsen vor der Instillation von Epinastin-HCl.(5.2)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die häufigsten okulären Nebenwirkungen (die bei etwa 1 % bis 10 % der mit Epinastin-HCl behandelten Augen auftraten) waren Brennen im Auge, Follikulose, Hyperämie und Juckreiz. Die häufigsten nicht-okulären Nebenwirkungen traten bei 10 % der mit Epinastin HCl behandelten Augen auf Mit HCl behandelte Augen waren infiziert (Erkältungssymptome und Infektionen der oberen Atemwege) (6).

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Somerset Therapeutics, LLC unter +1 800-417-9175 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch. (6)

Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.

Überarbeitet: 11/2023

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Verwendung der Epinastin-HCl-Augenlösung

Die Augenlösung Epinastin HCl ist zur Vorbeugung von Juckreiz bei allergischer Konjunktivitis indiziert.

2. Dosierung und Verabreichung der Epinastin-HCl-Augenlösung

Die empfohlene Dosierung beträgt zweimal täglich einen Tropfen in jedes Auge.

Die Behandlung sollte während des gesamten Expositionszeitraums fortgesetzt werden (dh bis zum Ende der Pollensaison oder bis die Exposition gegenüber dem auslösenden Allergen beendet ist), auch wenn keine Symptome vorliegen.

3. Darreichungsformen und Stärken

Lösung mit 0,5 mg/ml Epinastin-HCl.

4. Kontraindikationen

Keiner

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Kontamination von Spitze und Lösung

Patienten sollten angewiesen werden, den Kontakt der Spitze des Dosierbehälters mit dem Auge, umgebenden Strukturen, Fingern oder anderen Oberflächen zu vermeiden, um eine Kontamination der Lösung durch häufige Bakterien zu vermeiden, von denen bekannt ist, dass sie Augeninfektionen verursachen. Die Verwendung kontaminierter Lösungen kann zu schweren Augenschäden und anschließendem Sehverlust führen.

Bei Nichtgebrauch sollte die Flasche fest verschlossen gehalten werden.

5.2 Verwendung mit Kontaktlinsen

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, keine Kontaktlinsen zu tragen, wenn ihr Auge gerötet ist. Die Augenlösung Epinastin HCl sollte nicht zur Behandlung kontaktlinsenbedingter Reizungen verwendet werden.

Das Konservierungsmittel in Epinastin HCl, Benzalkoniumchlorid, kann von weichen Kontaktlinsen absorbiert werden. Kontaktlinsen sollten vor dem Eintropfen der Epinastin-HCl-Augenlösung entfernt werden und können 10 Minuten nach der Verabreichung wieder eingesetzt werden.

5.3 Nur topische ophthalmologische Anwendung

Die ophthalmische Epinastin-HCl-Lösung ist nur zur topischen ophthalmologischen Anwendung und nicht zur Injektion oder oralen Anwendung bestimmt.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

6.1 Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels beobachteten Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen am Auge, die bei etwa 1 bis 10 % der Patienten auftraten, waren Brennen im Auge, Follikulose, Hyperämie und Pruritus.

Die am häufigsten berichteten nicht-okulären Nebenwirkungen waren Infektionen (Erkältungssymptome und Infektionen der oberen Atemwege), die bei etwa 10 % der Patienten auftraten, sowie Kopfschmerzen, Rhinitis, Sinusitis, verstärkter Husten und Pharyngitis, die bei etwa 1 bis 3 % der Patienten auftraten .

Einige dieser Reaktionen ähnelten der untersuchten Grunderkrankung.

6.2 Postmarketing-Erfahrung

Die folgenden Reaktionen wurden während der Anwendung von Epinastin HCl nach dem Inverkehrbringen in der klinischen Praxis festgestellt. Da sie freiwillig aus einer Population unbekannter Größe gemeldet werden, können keine Schätzungen zur Häufigkeit vorgenommen werden. Zu den Reaktionen, die aufgrund ihrer Schwere, der Häufigkeit der Meldungen, eines möglichen ursächlichen Zusammenhangs mit Epinastin-HCl oder einer Kombination dieser Faktoren für die Aufnahme ausgewählt wurden, gehören: Erhöhter Tränenfluss.

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft: Teratogene Wirkungen: Schwangerschaftskategorie C

In einer Studie zur embryofetalen Entwicklung an trächtigen Ratten wurde bei einer oralen Dosis, die etwa dem 150.000-fachen der maximal empfohlenen Augendosis (MROHD) von 0,0014 mg/kg/Tag auf mg/kg-Basis entsprach, eine maternale Toxizität ohne embryofetale Auswirkungen beobachtet. In einer embryofetalen Studie an trächtigen Kaninchen wurden bei einer oralen Dosis, die etwa dem 55.000-fachen der MROHD entsprach, vollständige Resorptionen und Fehlgeburten beobachtet. In beiden Studien wurden keine medikamenteninduzierten teratogenen Wirkungen festgestellt.

Epinastin reduzierte die Körpergewichtszunahme der Jungtiere nach einer oralen Dosis an trächtige Ratten, die etwa das 90.000-fache der MROHD betrug.

Es liegen jedoch keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Da Reproduktionsstudien an Tieren nicht immer Rückschlüsse auf die Reaktion des Menschen ermöglichen, sollte Epinastin-HCl-Augenlösung während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.

8.3 Stillende Mütter

Eine Studie an säugenden Ratten ergab, dass Epinastin in die Muttermilch übergeht. Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau Epinastin-HCl-Augenlösung verabreicht wird.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 2 Jahren wurden nicht nachgewiesen.

8.5 Geriatrische Verwendung

Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen älteren und jüngeren Patienten beobachtet.

11. Beschreibung der Epinastin-HCl-Augenlösung

Epinastin-HCl-Augenlösung 0,05 % ist eine klare, farblose, sterile isotonische Lösung, die Epinastin-HCl, ein Antihistaminikum und einen Inhibitor der Histaminfreisetzung aus der Mastzelle, zur topischen Verabreichung an die Augen enthält.

Epinastin HCl wird durch die folgende Strukturformel dargestellt:

C16H15N3HCl Mol. Gew. 285,78

Chemischer Name: 3-Amino-9,13b-dihydro-1H-dibenz[c,f]imidazo [1,5-a]Azepinhydrochlorid

Jeder ml enthält: Aktiv: Epinastin HCl 0,05 % (0,5 mg/ml), entsprechend Epinastin 0,044 % (0,44 mg/ml); Konservierungsmittel: Benzalkoniumchlorid 0,01 %; Inaktive: Dinatriumedetat; Wasser für Injektion; Natriumchlorid; Natriumphosphat, einbasisch; und Natriumhydroxid und/oder Salzsäure (zur Einstellung des pH-Werts). Epinastin HCl hat einen pH-Wert von etwa 7 und einen Osmolalitätsbereich von 250 bis 310 mOsm/kg.

12. Epinastin-HCl-Augenlösung – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Epinastin ist ein topisch aktives, direktes H1-Rezeptorantagonist und ein Inhibitor der Freisetzung von Histamin aus der Mastzelle. Epinastin ist selektiv für Histamin H1-Rezeptor und hat eine Affinität zum Histamin H2-Rezeptor. Epinastin besitzt auch eine Affinität zum ɑ1ɑ2– und 5-HT2-Rezeptoren.

12.3 Pharmakokinetik

Vierzehn Probanden mit allergischer Konjunktivitis erhielten sieben Tage lang zweimal täglich einen Tropfen Epinastin-HCl-Augenlösung in jedes Auge. Am siebten Tag wurden nach etwa zwei Stunden durchschnittliche maximale Epinastin-Plasmakonzentrationen von 0,04 ± 0,014 ng/ml erreicht, was auf eine geringe systemische Exposition hinweist. Während diese Konzentrationen einen Anstieg gegenüber denen nach einer Einzeldosis darstellten, blieben die Werte der Fläche unter der Kurve (AUC) an Tag 1 und Tag 7 unverändert, was darauf hindeutet, dass es bei Mehrfachdosierung zu keinem Anstieg der systemischen Absorption kommt. Epinastin ist zu 64 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Die gesamte systemische Clearance beträgt etwa 56 l/h und die terminale Plasmaeliminationshalbwertszeit beträgt etwa 12 Stunden. Epinastin wird überwiegend unverändert ausgeschieden. Etwa 55 % einer intravenösen Dosis werden unverändert im Urin und etwa 30 % im Stuhl wiedergefunden. Weniger als 10 % werden verstoffwechselt. Die renale Elimination erfolgt hauptsächlich über die aktive tubuläre Sekretion.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In 18-monatigen bzw. 2-jährigen ernährungsbedingten Karzinogenitätsstudien an Mäusen bzw. Ratten war Epinastin bei Dosen von bis zu 40 mg/kg nicht krebserregend [approximately 30,000 times higher than the MROHD, assuming 100% absorption in humans and animals].

Epinastin in neu synthetisierten Chargen war im Ames/Salmonella-Test negativ hinsichtlich der Mutagenität in vitro Chromosomenaberrationstest mit menschlichen Lymphozyten. Positive Ergebnisse wurden mit frühen Epinastin-Chargen in zwei Fällen beobachtet in vitro Chromosomenaberrationsstudien, die in den 1980er Jahren mit menschlichen peripheren Lymphozyten bzw. mit V79-Zellen durchgeführt wurden. Epinastin war negativ in vivo Klastogenitätsstudien, einschließlich des Maus-Mikronukleus-Assays und des Chromosomenaberrations-Assays bei chinesischen Hamstern. Epinastin war auch im Zelltransformationstest unter Verwendung von Embryozellen des syrischen Hamsters, im V79/HGPRT-Punktmutationstest für Säugetierzellen und negativ in vivo/in vitro außerplanmäßiger DNA-Synthesetest unter Verwendung primärer Hepatozyten von Ratten.

Epinastin hatte keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit männlicher Ratten. Eine verringerte Fruchtbarkeit bei weiblichen Ratten wurde bei einer oralen Dosis bis zum etwa 90.000-fachen der MROHD beobachtet.

14. Klinische Studien

Epinastin HCl 0,05 % hat sich in klinischen Studien mit zwei verschiedenen Modellen als deutlich überlegen gegenüber dem Vehikel zur Linderung des Augenjuckens bei Patienten mit allergischer Konjunktivitis erwiesen: (1) Konjunktivaler Antigen-Challenge (CAC), bei dem den Patienten eine Dosis verabreicht wurde und ihnen dann Antigen instilliert wurde unterer Bindehautfornix; und (2) Umweltfeldstudien, bei denen Patienten während der Allergiesaison in ihrem natürlichen Lebensraum dosiert und bewertet wurden. Die Ergebnisse zeigten einen raschen Wirkungseintritt von Epinastin HCl 0,05 % innerhalb von 3 bis 5 Minuten nach der konjunktivalen Antigenbelastung. Die Wirkungsdauer betrug nachweislich 8 Stunden, sodass eine zweimal tägliche Anwendung geeignet ist. Dieses Dosierungsschema erwies sich bis zu 8 Wochen lang als sicher und wirksam, ohne Anzeichen einer Tachyphylaxie.

16. Wie wird die Epinastin-HCl-Augenlösung geliefert?

Epinastin HCl Augenlösung 0,05 % wird steril in undurchsichtigen weißen LDPE-Kunststoffflaschen mit Tropfspitzen und weißen Polypropylenkappen wie folgt geliefert:

5 ml in einer 10-ml-Flasche; einzeln verpackt NDC 70069-008-01

Lagerung: Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern; Ausflüge sind bis 15° bis 30°C (59° bis 86°F) erlaubt (siehe USP Controlled Room Temperature). Bewahren Sie die Flasche fest verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

17. Informationen zur Patientenberatung

17.1 Sterilität der Tropferspitze

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die Pipettenspitze keine Oberfläche berührt, da dies zu einer Kontamination des Inhalts führen kann (sehen WARNHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN, 5.1)

17.2 Gleichzeitige Verwendung von Kontaktlinsen

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, keine Kontaktlinsen zu tragen, wenn ihr Auge gerötet ist. Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass Epinastin HCl nicht zur Behandlung kontaktlinsenbedingter Reizungen verwendet werden sollte. Den Patienten sollte außerdem geraten werden, die Kontaktlinsen vor der Instillation von Epinastin-HCl zu entfernen. Das Konservierungsmittel in der ophthalmischen Epinastin-HCl-Lösung, Benzalkoniumchlorid, kann von weichen Kontaktlinsen absorbiert werden. Die Linsen können 10 Minuten nach der Verabreichung von Epinastin-HCl wieder eingesetzt werden.

17.3 Nur topische ophthalmologische Anwendung

Nur zur topischen ophthalmischen Verabreichung.

Hergestellt für:

Somerset Therapeutics, LLC

Hollywood, FL 33024

Kundendienst # 1-800-417-9175

Hergestellt in Indien

Code-Nr.: KR/DRUGS/KTK/28/289/97

ST-EPN11/P/05

PSSO0485

VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD

Behälteretikett

Kartonetikett

EPINASTIN-HYDROCHLORID


Epinastinhydrochlorid-Lösung/-Tropfen
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:70069-008
Verwaltungsweg OPHTHALMISCH
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
EPINASTIN-HYDROCHLORID (UNII: GFM415S5XL) (EPINASTINE – UNII:Q13WX941EF) EPINASTIN-HYDROCHLORID 0,5 mg in 1 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
BENZALKONIUMCHLORID (UNII: F5UM2KM3W7) 0,1 mg in 1 ml
EDETAT-DISODIUM (UNII: 7FLD91C86K)
NATRIUMCHLORID (UNII: 451W47IQ8X)
NATRIUMPHOSPHAT, EINBASISCH (UNII: 3980JIH2SW)
NATRIUMHYDROXID (UNII: 55X04QC32I)
SALZSÄURE (UNII: QTT17582CB)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Produkteigenschaften
Farbe WEISS (klare Lösung) Punktzahl
Form Größe
Geschmack Impressum-Code
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:70069-008-10 10 in 1 KARTON 14.09.2016
1 NDC:70069-008-01 1 in 1 KARTON
1 5 ml in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA090951 14.09.2016
Etikettierer – Somerset Therapeutics, LLC (079947873)
Registrant – Somerset Therapeutics, LLC (079947873)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Somerset Therapeutics Limited 677236695 ANALYSE(70069-008), ETIKETT(70069-008), HERSTELLER(70069-008), PACKUNG(70069-008)

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