Erythromycin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Verweise

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Erythromycin-Retardtabletten und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollten Erythromycin-Retardtabletten nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, bei denen nachgewiesenermaßen oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch Bakterien verursacht werden.

Beschreibung der Erythromycin-Tablette mit verzögerter Freisetzung

Erythromycin-Retardtabletten, USP, sind ein antibakterielles Produkt, das Erythromycin-Base in einer speziell magensaftresistenten Tablette enthält. Die Beschichtung schützt das Antibiotikum vor der inaktivierenden Wirkung der Magensäure und ermöglicht eine effiziente Absorption des Antibiotikums im Dünndarm. Erythromycin-Retardtabletten (USP) zur oralen Verabreichung sind in drei Dosierungsstärken erhältlich. Jede weiße bis cremefarbene, ovale Tablette enthält entweder 250 mg, 333 mg oder 500 mg Erythromycin als freie Base.

Erythromycin wird von einem Stamm produziert Saccharopolyspora erythraea (früher Streptomyces erythraeus) und gehört zur Gruppe der Makrolid-Antibiotika. Es ist basisch und bildet mit Säuren leicht Salze. Erythromycin ist ein weißes oder leicht gelbes Pulver oder farblose oder leicht gelbe Kristalle. Es ist in Alkohol, Chloroform und Ether löslich, in Wasser schwer löslich. Erythromycin ist chemisch bekannt als (3R*, 4S*, 5S*, 6R*, 7R*, 9R*, 11R*, 12R*,13S*, 14R*)-4-[(2,6-dideoxy-3-C-methyl-3-O-methyl-α-L-ribo-hexopyranosyl)oxy]-14-Ethyl-7,12,13-trihydroxy-3,5,7,9,11,13-hexamethyl-6-[[3,4,6trideoxy-3-(dimethylamino)-β-D-xylo-hexopyranosyl]Oxy]Oxacyclotetradecan-2,10-dion. Die Summenformel lautet C37H67NEIN13und das Molekulargewicht beträgt 733,94. Die Strukturformel lautet:

Inaktive Zutaten

Croscarmellose-Natrium, Crospovidon, diacetylierte Monoglyceride, Hydroxypropylcellulose, Hypromellose, Hypromellosephthalat, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Propylenglykol, Siliciumdioxid, Natriumcitrat, Natriumhydroxid, Sorbitanmonooleat, Talk und Titandioxid.

Erfüllt den USP-Auflösungstest 3.

Erythromycin-Tablette mit verzögerter Freisetzung – Klinische Pharmakologie

Oral verabreichte Erythromycin-Base und ihre Salze werden in der mikrobiologisch aktiven Form leicht absorbiert. Es werden jedoch interindividuelle Schwankungen in der Resorption von Erythromycin beobachtet und einige Patienten erreichen keine optimalen Serumspiegel. Erythromycin ist größtenteils an Plasmaproteine ​​gebunden. Nach der Absorption diffundiert Erythromycin leicht in die meisten Körperflüssigkeiten. Liegt keine Hirnhautentzündung vor, werden normalerweise niedrige Konzentrationen in der Rückenmarksflüssigkeit erreicht, bei Meningitis nimmt der Durchgang des Arzneimittels durch die Blut-Hirn-Schranke jedoch zu. Erythromycin passiert die Plazentaschranke, die fetalen Plasmaspiegel sind jedoch niedrig. Das Medikament geht in die Muttermilch über. Erythromycin wird nicht durch Peritonealdialyse oder Hämodialyse entfernt.

Bei normaler Leberfunktion ist Erythromycin in der Leber konzentriert und wird über die Galle ausgeschieden; Die Auswirkung einer Leberfunktionsstörung auf die biliäre Ausscheidung von Erythromycin ist nicht bekannt. Nach oraler Verabreichung können weniger als 5 % der verabreichten Dosis in aktiver Form im Urin wiedergefunden werden.

Erythromycin-Retardtabletten sind mit einem Polymer beschichtet, dessen Auflösung pH-abhängig ist. Diese Beschichtung ermöglicht eine minimale Freisetzung von Erythromycin in sauren Umgebungen, z. B. im Magen. Die Tabletten sind für eine optimale Wirkstofffreisetzung und -aufnahme im Dünndarm konzipiert. In Mehrfachdosis-Steady-State-Studien haben Erythromycin-Retardtabletten sowohl im nüchternen als auch im nicht nüchternen Zustand eine ausreichende Arzneimittelabgabe gezeigt. Daten zur Bioverfügbarkeit liegen vor.

Mikrobiologie

Wirkmechanismus

Erythromycin wirkt durch Hemmung der Proteinsynthese durch Bindung an ribosomale 50S-Untereinheiten anfälliger Organismen. Es hat keinen Einfluss auf die Nukleinsäuresynthese.

Widerstandsmechanismus

Der Hauptweg der Resistenz ist die Modifikation der 23S-rNA in der 50S-ribosomalen Untereinheit bis hin zur Unempfindlichkeit, während der Efflux ebenfalls erheblich sein kann.

Wechselwirkungen mit anderen Antibiotika

Es besteht Antagonismus in vitro zwischen Erythromycin und Clindamycin, Lincomycin und Chloramphenicol. Es wurde gezeigt, dass Erythromycin gegen die meisten Isolate der folgenden Bakterien wirksam ist in vitro und bei klinischen Infektionen, wie im beschrieben INDIKATIONEN UND VERWENDUNG Abschnitt.

Grampositive Bakterien:

Corynebacterium diphtheriae

Corynebacterium minutissimum

Listeria monocytogenes

Staphylococcus aureus (während der Behandlung können resistente Keime entstehen)

Streptococcus pneumoniae

Streptococcus pyogenes

Gramnegative Bakterien:

Bordetella pertussis

Haemophilus influenzae

Legionella pneumophila

Neisseria gonorrhoeae

Andere Mikroorganismen:

Chlamydia trachomatis

Entamoeba histolytica

Mycoplasma pneumoniae

Treponema pallidum

Ureaplasma urealyticum

Die folgende in vitro Daten vorhanden sind, Ihre klinische Bedeutung ist jedoch unbekannt.

Mindestens 90 % der folgenden Bakterien weisen auf in vitro minimale Hemmkonzentration (MHK) kleiner oder gleich dem empfindlichen Grenzwert für Erythromycin. Die Wirksamkeit von Erythromycin bei der Behandlung klinischer Infektionen aufgrund dieser Bakterien wurde jedoch nicht in ausreichenden und gut kontrollierten klinischen Studien nachgewiesen.

Grampositive Bakterien:

Streptokokken der Viridans-Gruppe

Gramnegative Bakterien:

Moraxella catarrhalis

Anfälligkeitstests

Spezifische Informationen zu den Interpretationskriterien für Empfindlichkeitstests und den damit verbundenen Testmethoden und Qualitätskontrollstandards, die von der FDA für dieses Arzneimittel anerkannt sind, finden Sie unter:

Indikationen und Verwendung für Erythromycin-Retardtabletten

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Erythromycin-Retardtabletten und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollten Erythromycin-Retardtabletten nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, bei denen nachgewiesenermaßen oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden . Wenn Informationen zur Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten diese bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. Liegen solche Daten nicht vor, können lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Therapieauswahl beitragen.

Erythromycin-Retardtabletten sind zur Behandlung von Infektionen angezeigt, die durch anfällige Stämme der bezeichneten Mikroorganismen bei den unten aufgeführten Krankheiten verursacht werden:

Leichte bis mittelschwere Infektionen der oberen Atemwege, verursacht durch Streptococcus pyogenes; Streptococcus pneumoniae; Haemophilus influenzae (bei gleichzeitiger Anwendung mit ausreichenden Dosen von Sulfonamiden, da viele Stämme von H. influenzae sind nicht anfällig für die normalerweise erreichten Erythromycin-Konzentrationen) (siehe entsprechende Sulfonamid-Kennzeichnung für Verschreibungsinformationen).

Leichte bis mittelschwere Infektionen der unteren Atemwege, verursacht durch Streptococcus pyogenes oder Streptococcus pneumoniae.

Listeriose verursacht durch Listeria monocytogenes.

Infektionen der Atemwege aufgrund Mycoplasma pneumoniae.

Leichte bis mittelschwere Infektionen der Haut und der Hautstruktur, verursacht durch Streptococcus pyogenes oder Staphylococcus aureus (Während der Behandlung können resistente Staphylokokken entstehen).

Pertussis (Keuchhusten), verursacht durch Bordetella pertussis. Erythromycin ist wirksam bei der Eliminierung des Erregers aus dem Nasopharynx infizierter Personen und macht sie nicht infektiös. Einige klinische Studien deuten darauf hin, dass Erythromycin bei der Prophylaxe von Keuchhusten bei exponierten, anfälligen Personen hilfreich sein kann.

Diphtherie: Infektionen durch Corynebacterium diphtheriaeals Ergänzung zum Antitoxin, um die Ansiedlung von Trägern zu verhindern und den Organismus in Trägern auszurotten.

Erythrasma: Zur Behandlung von Infektionen aufgrund von Corynebacterium minutissimum.

Darmamebiasis verursacht durch Entamoeba histolytica (nur orale Erythromycine). Die extraenterische Amöbiasis erfordert eine Behandlung mit anderen Wirkstoffen.

Akute entzündliche Erkrankung des Beckens, verursacht durch Neisseria gonorrhoeae: Erythromycin-Lactobionat zur Injektion, USP, gefolgt von oraler Erythromycin-Base, als alternatives Medikament zur Behandlung akuter entzündlicher Erkrankungen des Beckens, die durch verursacht werden N. gonorrhoeae bei weiblichen Patienten mit bekannter Penicillin-Überempfindlichkeit. Patienten sollten sich einem serologischen Test auf Syphilis unterziehen, bevor sie Erythromycin zur Behandlung von Gonorrhoe erhalten, und einem weiteren serologischen Test auf Syphilis nach 3 Monaten.

Erythromycin-Retardtabletten sind zur Behandlung der folgenden Infektionen angezeigt, die durch Folgendes verursacht werden: Chlamydia trachomatis: Konjunktivitis des Neugeborenen, Lungenentzündung im Säuglingsalter und urogenitale Infektionen während der Schwangerschaft. Wenn Tetracycline kontraindiziert sind oder nicht vertragen werden, sind Erythromycin-Retardtabletten zur Behandlung unkomplizierter Harnröhren-, endozervikaler oder rektaler Infektionen bei Erwachsenen indiziert Chlamydia trachomatis.

Wenn Tetracycline kontraindiziert sind oder nicht vertragen werden, sind Erythromycin-Retardtabletten zur Behandlung der durch Nichtgonokokken verursachten Urethritis indiziert Ureaplasma urealyticum.

Primäre Syphilis verursacht durch Treponema pallidum. Erythromycin (nur orale Formen) ist eine alternative Behandlungsmöglichkeit für primäre Syphilis bei Patienten, die gegen Penicilline allergisch sind. Bei der Behandlung der primären Syphilis sollte vor der Behandlung und im Rahmen der Nachsorge nach der Therapie die Rückenmarksflüssigkeit untersucht werden.

Legionärskrankheit verursacht durch Legionella pneumophila. Obwohl keine kontrollierten klinischen Wirksamkeitsstudien durchgeführt wurden, in vitro und begrenzte vorläufige klinische Daten deuten darauf hin, dass Erythromycin bei der Behandlung der Legionärskrankheit wirksam sein könnte.

Prophylaxe

Vorbeugung erster Anfälle von rheumatischem Fieber

Penicillin wird von der American Heart Association als Mittel der Wahl zur Vorbeugung erster Anfälle von rheumatischem Fieber (Behandlung von Streptococcus pyogenes-Infektionen der oberen Atemwege, z. B. Mandelentzündung oder Pharyngitis) angesehen.1. Erythromycin-Retardtabletten sind für die Behandlung von Patienten mit einer Penicillin-Allergie indiziert. Die therapeutische Dosis sollte zehn Tage lang verabreicht werden.

Vorbeugung wiederkehrender Anfälle rheumatischen Fiebers

Penicillin oder Sulfonamide werden von der American Heart Association als Mittel der Wahl zur Vorbeugung wiederkehrender rheumatischer Fieberschübe angesehen. Bei Patienten, die gegen Penicillin und Sulfonamide allergisch sind, wird von der American Heart Association die Einnahme von oralem Erythromycin zur Langzeitprophylaxe einer Streptokokken-Pharyngitis (zur Vorbeugung wiederkehrender Anfälle von rheumatischem Fieber) empfohlen.1.

Kontraindikationen

Erythromycin ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen dieses Antibiotikum kontraindiziert.

Erythromycin ist bei Patienten, die Terfenadin, Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Ergotamin oder Dihydroergotamin einnehmen, kontraindiziert (siehe). VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten).

Aufgrund des erhöhten Risikos einer Myopathie, einschließlich Rhabdomyolyse, darf Erythromycin nicht gleichzeitig mit HMG-CoA-Reduktasehemmern (Statinen) angewendet werden, die weitgehend durch CYP 3A4 (Lovastatin oder Simvastatin) metabolisiert werden.

Warnungen

Hepatotoxizität

Bei Patienten, die orale Erythromycin-Produkte erhielten, wurde über Leberfunktionsstörungen, einschließlich erhöhter Leberenzyme, und hepatozellulärer und/oder cholestatischer Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht berichtet.

QT-Verlängerung

Erythromycin wurde mit einer Verlängerung des QT-Intervalls und seltenen Fällen von Arrhythmien in Verbindung gebracht. Fälle von Torsades de Pointes wurden während der Postmarketing-Überwachung bei Patienten, die Erythromycin erhielten, spontan gemeldet. Es wurden Todesfälle gemeldet. Erythromycin sollte bei Patienten mit bekannter Verlängerung des QT-Intervalls, bei Patienten mit anhaltenden proarrhythmischen Zuständen wie unkorrigierter Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, klinisch signifikanter Bradykardie und bei Patienten, die Klasse IA (Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (Dofetilid, Amiodaron, Sotalol) erhalten, vermieden werden ) Antiarrhythmika. Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger für arzneimittelbedingte Auswirkungen auf das QT-Intervall.

Syphilis in der Schwangerschaft

Es gibt Berichte, die darauf hinweisen, dass Erythromycin den Fötus nicht in ausreichender Konzentration erreicht, um einer angeborenen Syphilis vorzubeugen. Säuglinge von Frauen, die während der Schwangerschaft mit oralem Erythromycin gegen Frühsyphilis behandelt wurden, sollten mit einer geeigneten Penicillin-Therapie behandelt werden.

Clostridium difficile-assoziierter Durchfall

Clostridium difficile Bei der Anwendung fast aller Antibiotika, einschließlich Erythromycin, wurde über assoziierten Durchfall (CDAD) berichtet, dessen Schweregrad von leichtem Durchfall bis hin zu tödlicher Kolitis reichen kann. Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die normale Darmflora und führt zu einer Überwucherung des Dickdarms C. difficile.

C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entstehung von CDAD beitragen. Hypertoxinproduzierende Stämme von C. difficile verursachen eine erhöhte Morbidität und Mortalität, da diese Infektionen möglicherweise auf eine antimikrobielle Therapie nicht ansprechen und eine Kolektomie erfordern können. CDAD muss bei allen Patienten in Betracht gezogen werden, die nach der Einnahme von Antibiotika an Durchfall leiden. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich, da über das Auftreten von CDAD über zwei Monate nach der Verabreichung antibakterieller Wirkstoffe berichtet wurde.

Bei Verdacht oder Bestätigung einer CDAD ist eine fortlaufende Antibiotikaeinnahme nicht dagegen gerichtet C. difficile muss möglicherweise abgesetzt werden. Angemessenes Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement, Proteinergänzung, Antibiotikabehandlung von C. difficileund je nach klinischer Indikation sollte eine chirurgische Untersuchung eingeleitet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei Patienten, die Erythromycin gleichzeitig mit CYP3A4-Substraten einnahmen, wurden schwerwiegende Nebenwirkungen berichtet. Dazu gehören die Colchicin-Toxizität von Colchicin; Rhabdomyolyse mit Simvastatin, Lovastatin und Atorvastatin; und Hypotonie mit Kalziumkanalblockern, die durch CYP3A4 metabolisiert werden (z. B. Verapamil, Amlodipin, Diltiazem) (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten).

Nach der Markteinführung gab es Berichte über Colchicin-Toxizität bei gleichzeitiger Anwendung von Erythromycin und Colchicin. Diese Wechselwirkung ist potenziell lebensbedrohlich und kann bei der Anwendung beider Arzneimittel in der empfohlenen Dosierung auftreten (siehe). VORSICHTSMASSNAHMEN Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten).

Bei schwerkranken Patienten, die Erythromycin gleichzeitig mit Lovastatin erhielten, wurde über Rhabdomyolyse mit oder ohne Nierenfunktionsstörung berichtet. Daher sollten Patienten, die gleichzeitig Lovastatin und Erythromycin erhalten, sorgfältig auf Kreatinkinase (CK) und Serumtransaminasespiegel überwacht werden (siehe Packungsbeilage für Lovastatin).

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein

Die Verschreibung von Erythromycin-Retardtabletten ohne nachgewiesene oder dringend vermutete bakterielle Infektion oder ohne prophylaktische Indikation bringt dem Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.

Da Erythromycin hauptsächlich über die Leber ausgeschieden wird, ist Vorsicht geboten, wenn Erythromycin Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verabreicht wird (siehe). KLINISCHE PHARMAKOLOGIE Und WARNHINWEISE).

Bei Patienten, die eine Erythromycin-Therapie erhielten, wurde über eine Verschlimmerung der Symptome einer Myasthenia gravis und ein erneutes Auftreten der Symptome eines myasthenischen Syndroms berichtet.

Es liegen Berichte über das Auftreten einer infantilen hypertrophen Pylorusstenose (IHPS) bei Säuglingen nach einer Erythromycin-Therapie vor. In einer Kohorte von 157 Neugeborenen, denen Erythromycin zur Pertussis-Prophylaxe verabreicht wurde, entwickelten sieben Neugeborene (5 %) Symptome von nicht-galligem Erbrechen oder Reizbarkeit beim Füttern und es wurde anschließend eine IHPS diagnostiziert, die eine chirurgische Pyloromyotomie erforderte. Ein möglicher Dosis-Wirkungs-Effekt wurde mit einem absoluten IHPS-Risiko von 5,1 % für Säuglinge, die Erythromycin 8 bis 14 Tage lang einnahmen, und 10 % für Säuglinge, die Erythromycin 15 bis 21 Tage lang einnahmen, beschrieben2. Da Erythromycin zur Behandlung von Erkrankungen bei Säuglingen eingesetzt werden kann, die mit erheblicher Mortalität oder Morbidität verbunden sind (wie Keuchhusten oder Infektionen mit Chlamydia trachomatis bei Neugeborenen), muss der Nutzen einer Erythromycin-Therapie gegen das potenzielle Risiko der Entwicklung von IHPS abgewogen werden. Eltern sollten darauf hingewiesen werden, ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Erbrechen oder Reizbarkeit beim Füttern auftreten.

Eine längere oder wiederholte Anwendung von Erythromycin kann zu einem übermäßigen Wachstum unempfindlicher Bakterien oder Pilze führen. Wenn eine Superinfektion auftritt, sollte Erythromycin abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.

Bei Bedarf sollten eine Inzision und Drainage oder andere chirurgische Eingriffe in Verbindung mit einer Antibiotikatherapie durchgeführt werden.

Beobachtungsstudien an Menschen haben über kardiovaskuläre Fehlbildungen nach Exposition gegenüber Erythromycin-haltigen Arzneimitteln während der Frühschwangerschaft berichtet.

Informationen für Patienten

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass antibakterielle Medikamente, einschließlich Erythromycin, nur zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt werden sollten. Sie behandeln keine viralen Infektionen (z. B. Erkältungen). Wenn Erythromycin zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben wird, sollten die Patienten darüber informiert werden, dass sie sich zwar zu Beginn der Therapie häufig besser fühlen, das Medikament jedoch genau nach Anweisung eingenommen werden sollte. Das Auslassen von Dosen oder das Nichtabschließen der gesamten Therapie kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und in Zukunft nicht mehr mit Erythromycin oder anderen antibakteriellen Arzneimitteln behandelbar sind.

Durchfall ist ein häufiges, durch Antibiotika verursachtes Problem, das in der Regel nach Absetzen des Antibiotikums verschwindet. Manchmal können Patienten nach Beginn der Behandlung mit Antibiotika auch noch zwei oder mehr Monate nach Einnahme der letzten Dosis des Antibiotikums wässrigen und blutigen Stuhlgang entwickeln (mit oder ohne Magenkrämpfe und Fieber). In diesem Fall sollten sich Patienten so schnell wie möglich an ihren Arzt wenden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Theophyllin

Die Anwendung von Erythromycin bei Patienten, die hohe Theophyllin-Dosen erhalten, kann mit einem Anstieg des Serum-Theophyllin-Spiegels und einer möglichen Theophyllin-Toxizität verbunden sein. Im Falle einer Theophyllin-Toxizität und/oder eines erhöhten Serum-Theophyllin-Spiegels sollte die Theophyllin-Dosis reduziert werden, während der Patient gleichzeitig eine Erythromycin-Therapie erhält.

Es liegen veröffentlichte Berichte vor, die darauf hinweisen, dass es bei gleichzeitiger oraler Gabe von Erythromycin und Theophyllin zu einem Rückgang der Erythromycin-Serumkonzentrationen um etwa 35 % kommt. Der Mechanismus, durch den diese Wechselwirkung stattfindet, ist unbekannt. Der Rückgang der Erythromycin-Konzentrationen aufgrund der gleichzeitigen Anwendung von Theophyllin könnte zu subtherapeutischen Erythromycin-Konzentrationen führen.

Hypotonie, Bradyarrhythmien und Laktatazidose wurden bei Patienten beobachtet, die gleichzeitig Verapamil erhielten, das zur Arzneimittelklasse der Kalziumkanalblocker gehört.

Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Verabreichung von Erythromycin und Digoxin zu erhöhten Digoxin-Serumspiegeln führt.

Es gibt Berichte über eine verstärkte gerinnungshemmende Wirkung bei gleichzeitiger Anwendung von Erythromycin und oralen Antikoagulanzien. Erhöhte gerinnungshemmende Wirkungen aufgrund von Wechselwirkungen von Erythromycin mit oralen Antikoagulanzien können bei älteren Menschen stärker ausgeprägt sein.

Erythromycin ist ein Substrat und Inhibitor der 3A-Isoformen-Unterfamilie des Cytochrom-p450-Enzymsystems (CYP3A). Die gleichzeitige Anwendung von Erythromycin und einem Arzneimittel, das hauptsächlich über CYP3A metabolisiert wird, kann mit Erhöhungen der Arzneimittelkonzentrationen verbunden sein, die sowohl die therapeutischen als auch die unerwünschten Wirkungen des Begleitmedikaments verstärken oder verlängern können. Dosisanpassungen können in Betracht gezogen werden, und wenn möglich sollten die Serumkonzentrationen von Arzneimitteln, die hauptsächlich durch CYP3A metabolisiert werden, bei Patienten, die gleichzeitig Erythromycin erhalten, engmaschig überwacht werden.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für einige klinisch bedeutsame CYP3A-basierte Arzneimittelwechselwirkungen. Auch Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die über die CYP3A-Isoform metabolisiert werden, sind möglich. Die folgenden CYP3A-basierten Arzneimittelwechselwirkungen wurden mit Erythromycin-Produkten nach der Markteinführung beobachtet:

Ergotamin/Dihydroergotamin

Berichte nach der Markteinführung deuten darauf hin, dass die gleichzeitige Anwendung von Erythromycin mit Ergotamin oder Dihydroergotamin mit einer akuten Mutterkorntoxizität verbunden ist, die durch Vasospasmen und Ischämie der Extremitäten und anderer Gewebe, einschließlich des Zentralnervensystems, gekennzeichnet ist. Die gleichzeitige Anwendung von Erythromycin mit Ergotamin oder Dihydroergotamin ist kontraindiziert (siehe KONTRAINDIKATIONEN).

Triazolobenzodiazepine (wie Triazolam und Alprazolam) und verwandte Benzodiazepine

Es wurde berichtet, dass Erythromycin die Clearance von Triazolam und Midazolam verringert und somit die pharmakologische Wirkung dieser Benzodiazepine verstärken kann.

HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren

Es wurde berichtet, dass Erythromycin die Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (z. B. Lovastatin und Simvastatin) erhöht. Bei Patienten, die diese Arzneimittel gleichzeitig einnahmen, wurde in seltenen Fällen über Rhabdomyolyse berichtet.

Sildenafil (Viagra)

Es wurde berichtet, dass Erythromycin die systemische Exposition (AUC) von Sildenafil erhöht. Eine Reduzierung der Sildenafil-Dosis sollte in Betracht gezogen werden (siehe Packungsbeilage von Viagra).

Es liegen spontane oder veröffentlichte Berichte über CYP3A-basierte Wechselwirkungen von Erythromycin vor

Cyclosporin, Carbamazepin, Tacrolimus, Alfentanil, Disopyramid, Rifabutin, Chinidin, Methylprednisolon, Cilostazol, Vinblastin und Bromocriptin.

Die gleichzeitige Anwendung von Erythromycin mit Cisaprid, Pimozid, Astemizol oder Terfenadin ist kontraindiziert (siehe). KONTRAINDIKATIONEN).

Darüber hinaus gab es Berichte über Wechselwirkungen von Erythromycin mit Arzneimitteln, von denen nicht angenommen wird, dass sie durch CYP3A metabolisiert werden, einschließlich Hexobarbital, Phenytoin und Valproat.

Es wurde berichtet, dass Erythromycin bei gleichzeitiger Einnahme den Metabolismus der nicht sedierenden Antihistaminika Terfenadin und Astemizol erheblich verändert. In seltenen Fällen wurden schwerwiegende kardiovaskuläre Nebenwirkungen beobachtet, darunter eine Verlängerung des elektrokardiographischen QT/QTc-Intervalls, Herzstillstand, Torsades de Pointes und andere ventrikuläre Arrhythmien (siehe). KONTRAINDIKATIONEN). Darüber hinaus wurde selten über Todesfälle bei gleichzeitiger Gabe von Terfenadin und Erythromycin berichtet.

Nach der Markteinführung gab es Berichte über Arzneimittelwechselwirkungen bei gleichzeitiger Anwendung von Erythromycin und Cisaprid, die zu QT-Verlängerung, Herzrhythmusstörungen, ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und Torsades de Pointes führten, was höchstwahrscheinlich auf die Hemmung des Leberstoffwechsels von Cisaprid zurückzuführen ist Erythromycin. Es wurden Todesfälle gemeldet (siehe KONTRAINDIKATIONEN).

Colchicin

Colchicin ist ein Substrat sowohl für CYP3A4 als auch für den Effluxtransporter P-Glykoprotein (P-gp). Erythromycin gilt als mäßiger Inhibitor von CYP3A4. Bei gleichzeitiger Anwendung mit moderaten CYP3A4-Inhibitoren wie Erythromycin ist mit einem signifikanten Anstieg der Colchicin-Plasmakonzentration zu rechnen. Wenn die gleichzeitige Anwendung von Colchicin und Erythromycin erforderlich ist, muss möglicherweise die Anfangsdosis von Colchicin reduziert werden und die maximale Colchicin-Dosis sollte gesenkt werden. Patienten sollten auf klinische Symptome einer Colchicin-Toxizität überwacht werden (siehe WARNHINWEISE).

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests

Erythromycin beeinträchtigt die fluorometrische Bestimmung von Katecholaminen im Urin.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Langzeitstudien zur oralen Ernährung mit Erythromycinstearat wurden bei Ratten bis zu 400 mg/kg/Tag und bei Mäusen bis zu etwa 500 mg/kg/Tag (ungefähr das 1- bis 2-fache der maximalen menschlichen Dosis, bezogen auf die Körperoberfläche) durchgeführt. lieferte keine Hinweise auf Tumorgenität. Erythromycinstearat zeigte kein genotoxisches Potenzial in den Ames- und Maus-Lymphom-Assays und induzierte keine Chromosomenaberrationen in CHO-Zellen. Es gab keine erkennbare Auswirkung auf die männliche oder weibliche Fruchtbarkeit bei Ratten, die mit einer Erythromycin-Base durch orale Sondenernährung in einer Menge von 700 mg/kg/Tag behandelt wurden (ungefähr das Dreifache der maximalen menschlichen Dosis, bezogen auf die Körperoberfläche).

Schwangerschaft

Teratogene Wirkungen

Es gibt keine Hinweise auf Teratogenität oder andere nachteilige Auswirkungen auf die Fortpflanzung bei weiblichen Ratten, denen Erythromycin-Base vor und während der Paarung per Schlundsonde in einer Menge von 350 mg/kg/Tag (ungefähr das Doppelte der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen pro Körperoberfläche) verabreicht wurde Schwangerschaft und durch Entwöhnung. Es wurden keine Hinweise auf Teratogenität oder Embryotoxizität beobachtet, wenn trächtigen Ratten und Mäusen 700 mg/kg/Tag Erythromycin-Base per oraler Sonde verabreicht wurde und trächtigen Kaninchen 125 mg/kg/Tag (ungefähr das 1- bis 3-fache des empfohlenen Höchstwerts). menschliche Dosis).

Arbeit und Lieferung

Die Wirkung von Erythromycin auf Wehen und Entbindung ist nicht bekannt.

Stillende Mutter

Erythromycin geht in die Muttermilch über. Bei der Verabreichung von Erythromycin an stillende Frauen ist Vorsicht geboten.

Pädiatrische Verwendung

Sehen INDIKATIONEN UND VERWENDUNG Und DOSIERUNG UND ANWENDUNG.

Geriatrische Verwendung

Bei älteren Patienten, insbesondere solchen mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Erythromycin-induzierten Hörverlusts (siehe NEBENWIRKUNGEN Und DOSIERUNG UND ANWENDUNG).

Ältere Patienten sind möglicherweise anfälliger für die Entwicklung von Torsades-de-Pointes-Arrhythmien als jüngere Patienten (siehe WARNHINWEISE).

Bei älteren Patienten kann es während der Behandlung mit Erythromycin zu verstärkten Wirkungen einer oralen Antikoagulanzientherapie kommen (siehe). VORSICHTSMASSNAHMEN – Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten).

Erythromycin-Retardtabletten (250 mg) enthalten 10,39 mg (0,4 mÄq) Natrium pro Tablette.

Erythromycin-Retardtabletten (333 mg) enthalten 13,81 mg (0,6 mÄq) Natrium pro Tablette.

Erythromycin-Retardtabletten (500 mg) enthalten 20,70 mg (0,9 mÄq) Natrium pro Tablette.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen oraler Erythromycinpräparate sind gastrointestinaler Natur und dosisabhängig. Dazu gehören Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Anorexie. Es können Symptome einer Hepatitis, einer Leberfunktionsstörung und/oder abnormale Leberfunktionstestergebnisse auftreten (siehe WARNHINWEISE).

Das Auftreten von Symptomen einer pseudomembranösen Kolitis kann während oder nach einer antibakteriellen Behandlung auftreten (siehe WARNHINWEISE).

Erythromycin wurde mit QT-Verlängerung und ventrikulären Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Torsades de pointes, in Verbindung gebracht (siehe WARNHINWEISE).

Es kam zu allergischen Reaktionen von Urtikaria bis hin zu Anaphylaxie. Selten wurde über Hautreaktionen berichtet, die von leichten Ausschlägen bis hin zu Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse reichten.

Es gab Berichte über interstitielle Nephritis im Zusammenhang mit der Anwendung von Erythromycin.

Es gab seltene Berichte über Pankreatitis und Krämpfe.

Es liegen vereinzelte Berichte über reversiblen Hörverlust vor, der vor allem bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bei Patienten, die hohe Erythromycin-Dosen erhielten, auftrat.

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Amneal Pharmaceuticals unter 1-877-835-5472 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Überdosierung

Im Falle einer Überdosierung sollte Erythromycin abgesetzt werden. Bei einer Überdosierung sollte das nicht absorbierte Arzneimittel umgehend beseitigt und alle anderen geeigneten Maßnahmen ergriffen werden.

Erythromycin wird nicht durch Peritonealdialyse oder Hämodialyse entfernt.

Dosierung und Verabreichung von Erythromycin-Retardtabletten

Bei den meisten Patienten werden Erythromycin-Retardtabletten gut resorbiert und können unabhängig von den Mahlzeiten oral eingenommen werden. Optimale Blutspiegel werden jedoch erreicht, wenn Erythromycin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung, 250 mg, Erythromycin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung, 333 mg oder Erythromycin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung, 500 mg im nüchternen Zustand verabreicht werden (mindestens 1/2 Stunde und vorzugsweise 2 Stunden vorher). Mahlzeiten).

Erwachsene

Die übliche Dosis beträgt 250 mg viermal täglich in gleichmäßig verteilten Dosen. Die 333-mg-Tablette wird empfohlen, wenn eine Dosierung alle 8 Stunden gewünscht wird. Wenn eine zweimal tägliche Dosierung gewünscht wird, beträgt die empfohlene Dosis 500 mg alle 12 Stunden. Je nach Schwere der Infektion kann die Dosierung auf bis zu 4 g pro Tag erhöht werden. Allerdings wird eine zweimal tägliche Dosierung nicht empfohlen, wenn Dosen von mehr als 1 g täglich verabreicht werden.

Kinder

Alter, Gewicht und Schwere der Infektion sind wichtige Faktoren bei der Bestimmung der richtigen Dosierung. Die übliche Dosierung beträgt 30 bis 50 mg/kg/Tag, verteilt auf gleichmäßig verteilte Dosen. Bei schwereren Infektionen kann diese Dosis verdoppelt werden, sollte jedoch 4 g pro Tag nicht überschreiten.

Bei der Behandlung von Streptokokken-Infektionen der oberen Atemwege (z. B. Mandelentzündung oder Pharyngitis) sollte die therapeutische Dosierung von Erythromycin mindestens zehn Tage lang verabreicht werden.

Die American Heart Association empfiehlt eine Dosierung von 250 mg Erythromycin oral zweimal täglich zur Langzeitprophylaxe von Streptokokken-Infektionen der oberen Atemwege zur Vorbeugung wiederkehrender rheumatischer Fieberanfälle bei Patienten, die gegen Penicillin und Sulfonamide allergisch sind1.

Konjunktivitis des Neugeborenen durch Chlamydia trachomatis

Orale Erythromycin-Suspension 50 mg/kg/Tag in 4 Einzeldosen für mindestens 2 Wochen1.

Lungenentzündung im Säuglingsalter, verursacht durch Chlamydia trachomatis

Obwohl die optimale Therapiedauer nicht ermittelt wurde, wird als Therapie eine orale Erythromycin-Suspension von 50 mg/kg/Tag in 4 Einzeldosen über mindestens 3 Wochen empfohlen.

Urogenitale Infektionen während der Schwangerschaft durch Chlamydia trachomatis

Obwohl die optimale Dosis und Dauer der Therapie nicht ermittelt wurden, wird als Behandlungsempfehlung empfohlen, viermal täglich 500 mg Erythromycin oral einzunehmen oder alle 8 Stunden zwei Erythromycin-333-mg-Tabletten oral auf nüchternen Magen für mindestens 7 Tage einzunehmen. Bei Frauen, die diese Therapie nicht vertragen, sollte mindestens 14 Tage lang eine verringerte Dosis von einer 500-mg-Tablette Erythromycin oral alle 12 Stunden, einer 333-mg-Tablette oral alle 8 Stunden oder 250 mg oral viermal täglich eingenommen werden3.

Für Erwachsene mit unkomplizierten Harnröhren-, endozervikalen oder rektalen Infektionen, die durch Chlamydia trachomatis verursacht werden, wenn Tetracyclin kontraindiziert ist oder nicht vertragen wird

500 mg Erythromycin zum Einnehmen vier- oder zweimal täglich

333 mg Tabletten oral alle 8 Stunden für mindestens 7 Tage3.

Für Patienten mit Nicht-Gonokokken-Urethritis, die durch Ureaplasma urealyticum verursacht wird, wenn Tetracyclin kontraindiziert ist oder nicht vertragen wird

500 mg Erythromycin zum Einnehmen vier- oder zweimal täglich

333 mg Tabletten oral alle 8 Stunden für mindestens sieben Tage3.

Primäre Syphilis

30 bis 40 g, verteilt auf mehrere Dosen über einen Zeitraum von 10 bis 15 Tagen.

Akute entzündliche Erkrankung des Beckens, verursacht durch N. gonorrhoeae

500 mg Erythromycin-Lactobionat zur Injektion, USP alle 6 Stunden über 3 Tage, gefolgt von 500 mg Erythromycin-Base oral alle 12 Stunden oder 333 mg Erythromycin-Base oral alle 8 Stunden über 7 Tage.

Darm-Amöbiasis

Erwachsene

500 mg alle 12 Stunden, 333 mg alle 8 Stunden oder 250 mg alle 6 Stunden für 10 bis 14 Tage.

Kinder

30 bis 50 mg/kg/Tag in aufgeteilten Dosen über 10 bis 14 Tage.

Keuchhusten

Obwohl die optimale Dosierung und Dauer nicht ermittelt wurde, betrugen die in klinischen Studien verwendeten Erythromycin-Dosen 40 bis 50 mg/kg/Tag, verteilt auf 5 bis 14 Tage.

Legionärskrankheit

Obwohl die optimale Dosierung nicht ermittelt wurde, lagen die in den berichteten klinischen Daten verwendeten Dosen bei 1 bis 4 g täglich in mehreren Dosen.

Präoperative Prophylaxe für elektive kolorektale Eingriffe

Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für eine empfohlene Darmvorbereitung.

Als Operationszeitpunkt wurde 8:00 Uhr vorgeschlagen.

Präoperativer Tag 3: Minimale Rückstände oder klare flüssige Diät. Bisacodyl, 1 Tablette oral um 18:00 Uhr

Präoperativer Tag 2: Minimale Rückstände oder klare flüssige Diät. Magnesiumsulfat, 30 ml, 50 %ige Lösung (15 g), oral um 10:00, 14:00 und 18:00 Uhr. Einlauf um 19:00 und 20:00 Uhr

Präoperativer Tag 1: Klare, flüssige Diät. Zusätzliche (IV) Flüssigkeiten nach Bedarf. Magnesiumsulfat, 30 ml, 50 %ige Lösung (15 g) oral um 10:00 Uhr und 14:00 Uhr Neomycinsulfat (1 g) und Erythromycin-Base (zwei 500-mg-Tabletten, drei 333-mg-Tabletten oder vier 250-mg-Tabletten) oral um 13:00, 14:00 und 23:00 Uhr Kein Einlauf.

Tag der Operation: Der Patient entleert das Rektum um 6:30 Uhr für die geplante Operation um 8:00 Uhr

Wie wird Erythromycin-Tablette mit verzögerter Freisetzung geliefert?

Erythromycin-Retardtabletten USP, 250 mg werden als ovale, weiße bis cremefarbene, magensaftresistente Tablette mit der Prägung „C“ auf einer Seite und „31“ auf der anderen Seite geliefert.
Sie sind wie folgt erhältlich:

Flaschen mit 30 Stück: NDC 69238-1471-3

Flaschen mit 100 Stück: NDC 69238-1471-1

Erythromycin-Retardtabletten USP, 333 mg werden als ovale, weiße bis cremefarbene, magensaftresistente Tablette mit der Prägung „C“ auf einer Seite und „32“ auf der anderen Seite geliefert.
Sie sind wie folgt erhältlich:

Flaschen mit 30 Stück: NDC 69238-1472-3

Flaschen mit 100 Stück: NDC 69238-1472-1

Erythromycin-Retardtabletten USP, 500 mg werden als ovale, weiße bis cremefarbene, magensaftresistente Tablette mit der Prägung „C“ auf einer Seite und „33“ auf der anderen Seite geliefert.
Sie sind wie folgt erhältlich:

Flaschen mit 30 Stück: NDC 69238-1473-3

Flaschen mit 100 Stück: NDC 69238-1473-1

Empfohlene Lagerung

Bei 20° bis 25°C (68° bis 77°F) lagern; Ausflüge erlaubt zwischen 15° und 30°C (59° bis 86°F) [see USP Controlled Room Temperature]. Dicht verschlossen halten.

In einen dichten USP-Behälter geben.

Verweise

  1. Ausschuss für rheumatisches Fieber, Endokarditis und Kawasaki-Krankheit des Council on Cardiocular Disease in the Young, der American Heart Association: Prävention von rheumatischem Fieber. Verkehr. 78(4):1082-1086, Oktober 1988.
  2. Honein, MA, et. al.: Infantile hypertrophe Pylorusstenose nach Pertussis-Prophylaxe mit Erythromycin: eine Fallbesprechung und Kohortenstudie. The Lancet 1999:354 (9196): 2101-5.
  3. Archivierte Daten, Arbor Pharmaceuticals, LLC.

Hergestellt von:
Amneal Pharmaceuticals Pvt. GmbH.
Orale feste Dosierungseinheit


Ahmedabad 382213, INDIEN

Vertrieben von:
Amneal Pharmaceuticals LLC

Bridgewater, NJ 08807

Rev. 08-2021-02

HAUPTANZEIGEFELD

NDC 69238-1471-3

Erythromycin-Retardtabletten USP, 250 mg

Nur Rx

30 Tabletten

Amneal Pharmaceuticals LLC

NDC 69238-1471-1

Erythromycin-Retardtabletten USP, 250 mg

Nur Rx

100 Tabletten

Amneal Pharmaceuticals LLC

NDC 69238-1472-3

Erythromycin-Retardtabletten USP, 333 mg

Nur Rx

30 Tabletten

Amneal Pharmaceuticals LLC

NDC 69238-1472-1

Erythromycin-Retardtabletten USP, 333 mg

Nur Rx

100 Tabletten

Amneal Pharmaceuticals LLC

NDC 69238-1473-3

Erythromycin-Retardtabletten USP, 500 mg

Nur Rx

30 Tabletten

Amneal Pharmaceuticals LLC

NDC 69238-1473-1

Erythromycin-Retardtabletten USP, 500 mg

Nur Rx

100 Tabletten

Amneal Pharmaceuticals LLC

ERYTHROMYCIN


Erythromycin-Tablette, verzögerte Freisetzung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:69238-1471
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
ERYTHROMYCIN (UNII: 63937KV33D) (ERYTHROMYCIN – UNII:63937KV33D) ERYTHROMYCIN 250 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
Croscarmellose-Natrium (UNII: M28OL1HH48)
CROSPOVIDON (UNII: 2S7830E561)
DIACETYLIERTE MONOGLYCERIDE (UNII: 5Z17386USF)
HYDROXYPROPYL-CELLULOSE, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 9XZ8H6N6OH)
HYPROMELLOSE, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 3NXW29V3WO)
HYPROMELLOSE-PHTHALAT (24 % PHTHALAT, 55 CST) (UNII: 87Y6436BKR)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
MIKROKRISTALLINE CELLULOSE (UNII: OP1R32D61U)
POVIDON (UNII: FZ989GH94E)
PROPYLENGLYKOL (UNII: 6DC9Q167V3)
SILICIUMDIOXID (UNII: ETJ7Z6XBU4)
NATRIUMCITRAT (UNII: 1Q73Q2JULR)
NATRIUMHYDROXID (UNII: 55X04QC32I)
SORBITAN-MONOOLEAT (UNII: 06XEA2VD56)
TALK (UNII: 7SEV7J4R1U)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
Produkteigenschaften
Farbe weiß (weiß bis cremefarben) Punktzahl keine Punktzahl
Form OVAL Größe 15mm
Geschmack Impressum-Code C;31
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:69238-1471-1 100 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 07.07.2019
2 NDC:69238-1471-3 30 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 27.08.2021
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA210954 07.07.2019
ERYTHROMYCIN


Erythromycin-Tablette, verzögerte Freisetzung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:69238-1472
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
ERYTHROMYCIN (UNII: 63937KV33D) (ERYTHROMYCIN – UNII:63937KV33D) ERYTHROMYCIN 333 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
Croscarmellose-Natrium (UNII: M28OL1HH48)
CROSPOVIDON (UNII: 2S7830E561)
DIACETYLIERTE MONOGLYCERIDE (UNII: 5Z17386USF)
HYDROXYPROPYL-CELLULOSE, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 9XZ8H6N6OH)
HYPROMELLOSE, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 3NXW29V3WO)
HYPROMELLOSE-PHTHALAT (24 % PHTHALAT, 55 CST) (UNII: 87Y6436BKR)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
MIKROKRISTALLINE CELLULOSE (UNII: OP1R32D61U)
POVIDON (UNII: FZ989GH94E)
PROPYLENGLYKOL (UNII: 6DC9Q167V3)
SILICIUMDIOXID (UNII: ETJ7Z6XBU4)
NATRIUMCITRAT (UNII: 1Q73Q2JULR)
NATRIUMHYDROXID (UNII: 55X04QC32I)
SORBITAN-MONOOLEAT (UNII: 06XEA2VD56)
TALK (UNII: 7SEV7J4R1U)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
Produkteigenschaften
Farbe weiß (weiß bis cremefarben) Punktzahl keine Punktzahl
Form OVAL Größe 16mm
Geschmack Impressum-Code C;32
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:69238-1472-1 100 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 07.07.2019
2 NDC:69238-1472-3 30 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 27.08.2021
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA210954 07.07.2019
ERYTHROMYCIN


Erythromycin-Tablette, verzögerte Freisetzung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:69238-1473
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
ERYTHROMYCIN (UNII: 63937KV33D) (ERYTHROMYCIN – UNII:63937KV33D) ERYTHROMYCIN 500 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
Croscarmellose-Natrium (UNII: M28OL1HH48)
CROSPOVIDON (UNII: 2S7830E561)
DIACETYLIERTE MONOGLYCERIDE (UNII: 5Z17386USF)
HYDROXYPROPYL-CELLULOSE, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 9XZ8H6N6OH)
HYPROMELLOSE, NICHT SPEZIFIZIERT (UNII: 3NXW29V3WO)
HYPROMELLOSE-PHTHALAT (24 % PHTHALAT, 55 CST) (UNII: 87Y6436BKR)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
MIKROKRISTALLINE CELLULOSE (UNII: OP1R32D61U)
POVIDON (UNII: FZ989GH94E)
PROPYLENGLYKOL (UNII: 6DC9Q167V3)
SILICIUMDIOXID (UNII: ETJ7Z6XBU4)
NATRIUMCITRAT (UNII: 1Q73Q2JULR)
NATRIUMHYDROXID (UNII: 55X04QC32I)
SORBITAN-MONOOLEAT (UNII: 06XEA2VD56)
TALK (UNII: 7SEV7J4R1U)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
Produkteigenschaften
Farbe weiß (weiß bis cremefarben) Punktzahl keine Punktzahl
Form OVAL Größe 19mm
Geschmack Impressum-Code C;33
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:69238-1473-1 100 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 07.07.2019
2 NDC:69238-1473-3 30 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 27.08.2021
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA210954 07.07.2019
Etikettierer – Amneal Pharmaceuticals NY LLC (123797875)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Amneal Pharmaceuticals Private Limited 650762060 Herstellung (69238-1471, 69238-1472, 69238-1473), Packung (69238-1471, 69238-1472, 69238-1473)
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