Fluzone Nordhalbkugel

Verschreibungsinformationen für Fluzone Nordhalbkugel

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Verweise
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die Verwendung von Fluzone erforderlich sind® sicher und effektiv. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für Fluzone an.

Fluzone (Influenza-Impfstoff)

Injizierbare Suspension zur intramuskulären Anwendung
Formel 2023–2024
Erste US-Zulassung: 1980

Aktuelle große Änderungen

Dosierung und Verabreichung, Dosis und Zeitplan (2.1) XX/2024
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Synkope (5.5) XX/2024

Indikationen und Verwendung für Fluzone Northern Hemisphere

Fluzone ist ein Impfstoff zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung von Grippeerkrankungen, die durch im Impfstoff enthaltene Influenza-A-Subtyp-Viren und Typ-B-Viren verursacht werden. (1)

Fluzone ist für die Anwendung bei Personen ab 6 Monaten zugelassen. (1)

Dosierung und Verabreichung von Fluzone in der nördlichen Hemisphäre

  • Zur intramuskulären Anwendung (2)
Alter Impfstatus Dosis Zeitplan
„-“ Zeigt an, dass die Informationen nicht anwendbar sind

* Der Zeitplan kann mit zwei 0,25-ml-Dosen im Abstand von ≥ 4 Wochen, zwei 0,5-ml-Dosen im Abstand von ≥ 4 Wochen oder einer beliebigen Kombination aus 2 Dosen (entweder 0,25 ml oder 0,5 ml) im Abstand von ≥ 4 Wochen abgeschlossen werden. † Um festzustellen, ob 1 oder 2 Dosen erforderlich sind, lesen Sie die jährlichen Empfehlungen des Advisory Committee on Immunization Practices zur Prävention und Kontrolle von Influenza mit Impfstoffen

6 Monate bis 35 Monate Nicht zuvor mit einem Grippeimpfstoff geimpft oder unbekannte Impfgeschichte Zwei Dosen, entweder 0,25 ml oder 0,5 ml* Im Abstand von mindestens 4 Wochen verabreichen
Zuvor mit Grippeimpfstoff geimpft Eine oder zwei Dosen †, entweder 0,25 ml oder 0,5 ml* Bei zwei Dosen sollte ein Abstand von mindestens 4 Wochen eingehalten werden
36 Monate bis 8 Jahre Nicht zuvor mit einem Grippeimpfstoff geimpft oder unbekannte Impfgeschichte Zwei 0,5-ml-Dosen Im Abstand von mindestens 4 Wochen verabreichen
Zuvor mit Grippeimpfstoff geimpft Eine oder zwei 0,5-ml-Dosen† Bei zwei Dosen sollte ein Abstand von mindestens 4 Wochen eingehalten werden
9 Jahre und älter Eine 0,5-ml-Dosis

Darreichungsformen und Stärken

Fluzone ist eine injizierbare Suspension.

Für Personen im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten beträgt eine Einzeldosis 0,25 ml oder 0,5 ml.

Für Personen ab 36 Monaten beträgt eine Einzeldosis 0,5 ml. (3)

Kontraindikationen

Verabreichen Sie Fluzone nicht an Personen, bei denen in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil des Impfstoffs, einschließlich Eiprotein, aufgetreten sind, oder die zuvor eine Grippeimpfstoffdosis erhalten haben. (4,11)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Wenn das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) innerhalb von 6 Wochen nach der vorherigen Grippeimpfung aufgetreten ist, sollte die Entscheidung zur Gabe von Fluzone auf einer sorgfältigen Abwägung der potenziellen Vorteile und Risiken beruhen. (5.1)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

  • Bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren waren die häufigsten Nebenwirkungen an der Injektionsstelle Schmerzen oder Druckempfindlichkeit (>50 %) und Rötung (>25 %); Die am häufigsten auftretenden systemischen Nebenwirkungen waren Reizbarkeit und Schläfrigkeit (>25 % der Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten) und Myalgie (>20 % der Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren). (6.1)
  • Bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren war die häufigste Nebenwirkung an der Injektionsstelle Schmerzen (>50 %); Die am häufigsten auftretenden systemischen Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen und Myalgie (>30 %). (6.1)
  • Bei Erwachsenen ≥ 65 Jahren war die häufigste Nebenwirkung an der Injektionsstelle Schmerzen (>20 %); Die am häufigsten auftretenden systemischen Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Myalgie und Unwohlsein (>10 %). (6.1)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Sanofi Pasteur Inc. unter 1-800-822-2463 (1-800-VACCINE) oder VAERS unter 1-800-822-7967 oder www.vaers.hhs.gov.

Verwendung in bestimmten Populationen

  • Die Antikörperreaktionen auf Fluzone sind bei Personen ≥ 65 Jahren geringer als bei jüngeren Erwachsenen. (8.5)

Siehe 17 für INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG und zur von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.

Überarbeitet: 3/2024

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Verwendung für Fluzone Northern Hemisphere

Fluzone® ist ein Impfstoff zur aktiven Immunisierung zur Vorbeugung von Grippeerkrankungen, die durch im Impfstoff enthaltene Influenza-A-Subtyp-Viren und Typ-B-Viren verursacht werden.

Fluzone ist für die Anwendung bei Personen ab 6 Monaten zugelassen.

2. Dosierung und Verabreichung von Fluzone in der nördlichen Hemisphäre

Zur intramuskulären Anwendung

2.1 Dosis und Zeitplan

Die Dosis und der Zeitplan für Fluzone sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1: Dosis und Zeitplan für Fluzone

Alter Impfstatus Dosis Zeitplan
„-“ Zeigt an, dass die Informationen nicht anwendbar sind

* Der Zeitplan kann als zwei 0,25-ml-Dosen im Abstand von ≥ 4 Wochen, als zwei 0,5-ml-Dosen im Abstand von ≥ 4 Wochen oder als beliebige Kombination von 2 Dosen (entweder 0,25 ml oder 0,5 ml) im Abstand von ≥ 4 Wochen vervollständigt werden. † Um festzustellen, ob Es sind 1 oder 2 Dosen erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in den jährlichen Empfehlungen des Advisory Committee on Immunization Practices zur Prävention und Bekämpfung von Influenza mit Impfstoffen

6 Monate bis 35 Monate Nicht zuvor mit einem Grippeimpfstoff geimpft oder unbekannte Impfgeschichte Zwei Dosen, entweder 0,25 ml oder 0,5 ml* Im Abstand von mindestens 4 Wochen verabreichen
Zuvor mit Grippeimpfstoff geimpft Eine oder zwei Dosen†, entweder 0,25 ml oder 0,5 ml* Bei zwei Dosen sollte ein Abstand von mindestens 4 Wochen eingehalten werden
36 Monate bis 8 Jahre Nicht zuvor mit einem Grippeimpfstoff geimpft oder unbekannte Impfgeschichte Zwei 0,5-ml-Dosen Im Abstand von mindestens 4 Wochen verabreichen
Zuvor mit Grippeimpfstoff geimpft Eine oder zwei 0,5-ml-Dosen† Bei zwei Dosen sollte ein Abstand von mindestens 4 Wochen eingehalten werden
9 Jahre und älter Eine 0,5-ml-Dosis

2.2 Verwaltung

Fluzone ist klar und leicht opaleszierend. Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen. Wenn eine dieser Bedingungen vorliegt, sollte der Impfstoff nicht verabreicht werden.

Schütteln Sie vor der Verabreichung einer Impfstoffdosis die Fertigspritze oder die Mehrfachdosis-Durchstechflasche. Aus der Mehrfachdosis-Durchstechflasche können maximal zehn Dosen entnommen werden.

Verabreichen Sie jede Dosis intramuskulär.

3. Darreichungsformen und Stärken

Fluzone ist eine injizierbare Suspension.

Für Personen im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten beträgt eine Einzeldosis 0,25 ml oder 0,5 ml.

Für Personen ab 36 Monaten beträgt eine Einzeldosis 0,5 ml.

4. Kontraindikationen

Verabreichen Sie Fluzone nicht an Personen, bei denen in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen (z. B. Anaphylaxie) auf einen der Bestandteile des Impfstoffs aufgetreten sind [see Description (11)]einschließlich Eiprotein, oder auf eine frühere Dosis eines Grippeimpfstoffs.

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Guillain-Barré-Syndrom

Wenn das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) innerhalb von 6 Wochen nach einer vorherigen Grippeimpfung aufgetreten ist, sollte die Entscheidung zur Gabe von Fluzone auf einer sorgfältigen Abwägung der potenziellen Vorteile und Risiken beruhen.

Der Schweinegrippeimpfstoff von 1976 war mit einem erhöhten GBS-Risiko verbunden. Der Beweis für einen kausalen Zusammenhang von GBS mit anderen Grippeimpfstoffen ist nicht schlüssig; Wenn ein erhöhtes Risiko besteht, dürfte es etwas mehr als 1 zusätzlicher Fall pro 1 Million geimpfter Personen sein. (1)

5.2 Vorbeugung und Behandlung allergischer Reaktionen

Es muss sofort eine geeignete medizinische Behandlung zur Verfügung stehen, um mögliche anaphylaktische Reaktionen nach der Verabreichung des Impfstoffs zu bewältigen.

5.3 Veränderte Immunkompetenz

Wenn Fluzone immungeschwächten Personen verabreicht wird, einschließlich solchen, die eine immunsuppressive Therapie erhalten, kann es sein, dass die erwartete Immunantwort nicht eintritt.

5.4 Einschränkungen der Impfstoffwirksamkeit

Eine Impfung mit Fluzone schützt möglicherweise nicht alle Empfänger.

5.5 Synkope

Nach der Impfung mit Fluzone wurde über Synkope (Ohnmacht) berichtet. Es sollten Maßnahmen getroffen werden, um Verletzungen durch Ohnmacht zu vermeiden.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren waren die häufigsten Nebenwirkungen an der Injektionsstelle Schmerzen oder Druckempfindlichkeit (>50 %) und Rötung (>25 %); Die am häufigsten auftretenden systemischen Nebenwirkungen waren Reizbarkeit und Schläfrigkeit (>25 % der Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten) und Myalgie (>20 % der Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren).

Bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 64 Jahren war die häufigste Nebenwirkung an der Injektionsstelle Schmerzen (>50 %); Die am häufigsten auftretenden systemischen Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen und Myalgie (>30 %).

Bei Erwachsenen ≥ 65 Jahren war die häufigste Nebenwirkung an der Injektionsstelle Schmerzen (>20 %); Die am häufigsten auftretenden systemischen Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Myalgie und Unwohlsein (>10 %).

6.1 Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in der/den klinischen Studie(n) eines Impfstoffs beobachteten Raten unerwünschter Ereignisse nicht direkt mit den Raten in der/den klinischen Studie(n) eines anderen Impfstoffs verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

Kinder im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren

Studie 1 (NCT00391391) war eine multizentrische Studie, die in den USA durchgeführt wurde. In dieser Studie erhielten Kinder im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten zwei 0,25-ml-Dosen Fluzone und Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren erhielten zwei 0,5-ml-Dosen Fluzone, unabhängig von der Vorgeschichte einer Grippeimpfung. Die beiden Dosen (Formulierung 2006–2007) wurden im Abstand von 26 bis 30 Tagen verabreicht. Die Sicherheitsanalyse umfasste 97 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten und 163 Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren. Tabelle 2 und Tabelle 3 fassen die angeforderten Nebenwirkungen an der Injektionsstelle und systemische Nebenwirkungen zusammen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung über Tagebuchkarten gemeldet wurden.

Tabelle 2: Studie 1* Häufigkeit der gewünschten Injektionsstelle und systemische Nebenwirkungen innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mit Fluzone, Kinder im Alter von 6 bis 35 Monaten (Studie 1*)

Dosis 1 (N†=90–92)
Prozentsatz
Dosis 2 (N†=86–87)
Prozentsatz
Beliebig Mäßig‡ Schwer§ Beliebig Mäßig‡ Schwer§

* (NCT00391391) † N ist die Anzahl der geimpften Teilnehmer mit verfügbaren Daten für die aufgeführten Nebenwirkungen ‡ Mäßig – Empfindlichkeit an der Injektionsstelle: Schreie und Proteste, wenn die Injektionsstelle berührt wird; Erythem an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle, Verhärtung an der Injektionsstelle und Ekchymose an der Injektionsstelle: ≥2,5 cm bis <5 cm; Fieber: > 101,3 °F bis ≤ 103,1 °F; Erbrechen: 2 bis 5 Episoden pro 24 Stunden; Anormales Weinen: 1 bis 3 Stunden; Schläfrigkeit: kein Interesse an der Umgebung oder nicht zum Essen aufgewacht; Appetitverlust: 1 oder 2 Mahlzeiten komplett verpasst; Reizbarkeit: erfordert erhöhte Aufmerksamkeit § Schwerwiegend – Empfindlichkeit an der Injektionsstelle: Weint, wenn das injizierte Glied bewegt wird oder die Bewegung des injizierten Gliedes eingeschränkt ist; Erythem an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle, Verhärtung an der Injektionsstelle und Ekchymose an der Injektionsstelle: ≥5 cm; Fieber: > 103,1°F; Erbrechen: ≥6 Episoden pro 24 Stunden oder eine parenterale Flüssigkeitszufuhr erforderlich; Ungewöhnliches Weinen: >3 Stunden; Schläfrigkeit: die meiste Zeit schlafen oder Schwierigkeiten beim Aufwachen; Appetitverlust: verweigert ≥3 Futtermittel oder lehnt die meisten Futtermittel ab; Reizbarkeit: untröstlich ¶ Fieber – Der Prozentsatz der Temperaturmessungen, die rektal, axillär oder oral durchgeführt oder nicht aufgezeichnet wurden, betrug 69,2 %, 17,6 %, 13,2 % bzw. 0,0 % für Dosis 1; und 69,0 %, 13,8 %, 16,1 % bzw. 1,1 % für Dosis 2

Empfindlichkeit an der Injektionsstelle 47.3 8.8 0,0 56.3 3.4 1.1
Erythem an der Injektionsstelle 29.3 0,0 0,0 32.2 1.1 0,0
Schwellung an der Injektionsstelle 16.7 0,0 0,0 14.9 0,0 0,0
Verhärtung an der Injektionsstelle 14.4 0,0 0,0 16.1 0,0 0,0
Ekchymose an der Injektionsstelle 14.4 1.1 0,0 14.9 2.3 0,0
Fieber¶ (≥100,4°F) 11.0 4.4 0,0 10.3 3.4 1.1
Erbrechen 6.6 1.1 0,0 8.1 5.8 0,0
Ungewöhnliches Weinen 31.9 11.0 0,0 18.6 7,0 2.3
Schläfrigkeit 26.4 1.1 0,0 26.7 4.7 0,0
Appetit verloren 23.1 8.8 0,0 19.8 5.8 1.2
Reizbarkeit 42.9 19.8 1.1 34.9 17.4 4.7

Tabelle 3: Häufigkeit der gewünschten Injektionsstelle und systemische Nebenwirkungen innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mit Fluzone, Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren (Studie 1*)

Dosis 1 (N†=150–151)
Prozentsatz
Dosis 2 (N†=144–145)
Prozentsatz
Beliebig Mäßig‡ Schwer§ Beliebig Mäßig‡ Schwer§
„-“ Zeigt an, dass keine Informationen erfasst wurden

* (NCT00391391) † N ist die Anzahl der geimpften Teilnehmer mit verfügbaren Daten für die aufgeführten Nebenwirkungen ‡ Mäßig – Schmerzen an der Injektionsstelle: ausreichend unangenehm, um normales Verhalten oder normale Aktivitäten zu beeinträchtigen; Erythem an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle, Verhärtung an der Injektionsstelle und Ekchymose an der Injektionsstelle: ≥2,5 cm bis <5 cm; Fieber: > 100,4 °F bis ≤ 102,2 °F; Kopfschmerzen, Unwohlsein und Myalgie: Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten § Schwerwiegend – Schmerzen an der Injektionsstelle: handlungsunfähig, nicht in der Lage, übliche Aktivitäten auszuführen, möglicherweise war/oder ist medizinische Versorgung oder Fehlzeiten erforderlich; Erythem an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle, Verhärtung an der Injektionsstelle und Ekchymose an der Injektionsstelle: ≥5 cm; Fieber: > 102,2°F; Kopfschmerzen, Unwohlsein und Myalgie: verhindert tägliche Aktivitäten ¶ Fieber – Der Prozentsatz der Temperaturmessungen, die oral oder axillär durchgeführt oder nicht aufgezeichnet wurden, betrug 93,4 %, 6,6 % bzw. 0,0 % für Dosis 1; und 93,1 %, 6,2 % bzw. 0,7 % für Dosis 2

Schmerzen an der Injektionsstelle 59.3 8,0 0,0 62.1 9.7 0,7
Erythem an der Injektionsstelle 27.8 3.3 0,7 27.6 2.1 0,7
Schwellung an der Injektionsstelle 19.9 5.3 0,0 14.5 2.8 0,0
Verhärtung an der Injektionsstelle 16.6 2,0 0,0 11.7 1.4 0,0
Ekchymose an der Injektionsstelle 12.6 0,7 0,7 15.2 0,7 0,0
Pruritus an der Injektionsstelle 7.3 13.2
Fieber¶ (≥99,5°F) 11.9 2.6 2,0 9.7 1.4 1.4
Kopfschmerzen 16.7 2,0 0,7 11.8 1.4 1.4
Unwohlsein 20.0 2.7 1.3 14.6 4.2 0,7
Myalgie 28.0 5.3 0,0 17.4 4.2 0,0

Im Zeitraum von der ersten Impfung bis 6 Monate nach der zweiten Impfung gab es in dieser Studie keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, die vermutlich auf die Impfung zurückzuführen waren, und es wurden keine Todesfälle gemeldet.

Studie 2 (NCT01240746) war eine einfach verblindete, randomisierte, aktiv kontrollierte multizentrische Sicherheits- und Immunogenitätsstudie, die in den USA durchgeführt wurde. In dieser Studie erhielten Kinder im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten eine oder zwei 0,25-ml-Dosen von Fluzone Quadrivalent oder einer von zwei Formulierungen eines trivalenten Vergleichsimpfstoffs gegen Grippe (TIV-1 oder TIV-2) und Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren Kinder im Alter erhielten eine oder zwei 0,5-ml-Dosen von Fluzone Quadrivalent, TIV-1 oder TIV-2. Jede der trivalenten Formulierungen enthielt ein Influenza-Typ-B-Virus, das einem der beiden Typ-B-Viren in Fluzone Quadrivalent entsprach (ein Typ-B-Virus der Victoria-Linie oder ein Typ-B-Virus der Yamagata-Linie). Bei Teilnehmern, die zwei Dosen erhielten, wurden die Dosen im Abstand von etwa vier Wochen verabreicht. Die Sicherheitsanalyse umfasste 1841 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten und 2506 Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren. Unter den Teilnehmern im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren in den drei Impfstoffgruppen zusammen waren 49,3 % weiblich (Fluzone Quadrivalent, 49,2 %, TIV-1, 49,8 %; TIV-2, 49,4 %), 58,4 % Kaukasier (Fluzone Quadrivalent, 58,4 %). %; TIV-1, 58,9 %; TIV-2, 57,8 %; 20,2 % Schwarze (Fluzone Quadrivalent, 20,5 %; TIV-1, 19,9 %; TIV-2, 19,1 %); %; TIV-1, 13,2 %; TIV-2, 14,7 % und 7,3 % gehörten anderen Rassen/ethnischen Gruppen an (Fluzone Quadrivalent, 6,8 %; TIV-1, 8,0 %; TIV-2, 8,5 %). Tabelle 4 und Tabelle 5 fassen die angeforderten Nebenwirkungen an der Injektionsstelle und systemische Nebenwirkungen zusammen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung über Tagebuchkarten gemeldet wurden. Die Teilnehmer wurden 28 Tage nach jeder Dosis auf unerwünschte unerwünschte Ereignisse und in den 6 Monaten nach der letzten Dosis auf schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) überwacht.

Tabelle 4: Prozentsatz der angeforderten Injektionsstelle und systemischen Nebenwirkungen innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten (Studie 2* Sicherheitsanalyse-Set†)

Fluzone Quadrivalent‡, §

(N¶=1223)

TIV-1§, #

(B Victoria)
(N¶=310)
TIV-2§, Þ

(B Yamagata)
(N¶=308)
Beliebig
(%)
Klasse 2ß

(%)
Klasse 3à

(%)
Beliebig
(%)
Klasse 2ß

(%)
Klasse 3à

(%)
Beliebig
(%)
Klasse 2ß

(%)
Klasse 3à

(%)

* NCT01240746 † Das Sicherheitsanalyseset umfasst alle Personen, die mindestens eine Dosis des Studienimpfstoffs erhalten haben ‡ Fluzone Quadrivalent (0,25 ml) mit A/California/07/2009 (H1N1), A/Victoria/210/2009 (H3N2), B /Brisbane/60/2008 (Victoria-Abstammung) und B/Florida/04/2006 (Yamagata-Abstammung) § Die Teilnehmer erhielten 1 oder 2 Dosen gemäß den ACIP-Empfehlungen ¶ N ist die Anzahl der Teilnehmer im Sicherheitsanalysesatz Nr. 2010–2011 Fluzone TIV (0,25 ml) enthält A/California/07/2009 (H1N1), A/Victoria/210/2009 (H3N2) und B/Brisbane/60/2008 (Victoria-Abstammung), lizenziert Þ Investigational TIV (0,25 ml) enthält A/California/07/2009 (H1N1), A/Victoria/210/2009 (H3N2) und B/Florida/04/2006 (Yamagata-Abstammung), nicht lizenziert ß Grad 2 – Schmerzen an der Injektionsstelle: ausreichend unangenehm um normales Verhalten oder normale Aktivitäten zu beeinträchtigen; Empfindlichkeit an der Injektionsstelle: Schreie und Proteste, wenn die Injektionsstelle berührt wird; Erythem an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle: ≥2,5 cm bis <5 cm; Fieber: > 101,3 °F bis ≤ 103,1 °F (6 Monate bis 23 Monate); ≥101,2°F bis ≤102,0°F (24 Monate bis 35 Monate); Unwohlsein, Myalgie und Kopfschmerzen: gewisse Beeinträchtigung der Aktivität; Reizbarkeit: erfordert erhöhte Aufmerksamkeit; Anormales Weinen: 1 bis 3 Stunden; Schläfrigkeit: kein Interesse an der Umgebung oder nicht zum Füttern/Essen aufgewacht; Appetitlosigkeit: 1 oder 2 Fütterungen/Mahlzeiten komplett verpasst; Erbrechen: 2 bis 5 Episoden pro 24 Stunden à Grad 3 – Schmerzen an der Injektionsstelle: handlungsunfähig, Unfähigkeit, normale Aktivitäten auszuführen; Empfindlichkeit an der Injektionsstelle: Schreit, wenn die injizierte Gliedmaße bewegt wird oder die Bewegung der injizierten Gliedmaße eingeschränkt ist; Erythem an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle: ≥5 cm; Fieber: > 103,1 °F (6 Monate bis 23 Monate); ≥102,1°F (24 Monate bis 35 Monate); Unwohlsein, Myalgie und Kopfschmerzen: Signifikant; verhindert tägliche Aktivität; Reizbarkeit: untröstlich; Ungewöhnliches Weinen: >3 Stunden; Schläfrigkeit: die meiste Zeit schlafen oder Schwierigkeiten beim Aufwachen haben; Appetitverlust: verweigert ≥3 Futtermittel/Mahlzeiten oder lehnt die meisten Futtermittel/Mahlzeiten ab; Erbrechen: ≥6 Episoden pro 24 Stunden oder eine parenterale Flüssigkeitszufuhr erforderlich è Bewertet bei Kindern im Alter von 24 Monaten bis 35 Monaten ð Bewertet bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 23 Monaten ø Fieber gemessen auf jedem Weg

Injektionsstelle
Nebenwirkungen
Painè 57,0 10.2 1,0 52.3 11.5 0,8 50.3 5.4 2.7
ZärtlichkeitD 54.1 11.3 1.9 48.4 8.2 1.9 49,7 10.3 0,0
Erythem 37.3 1.5 0,2 32.9 1,0 0,0 33.3 1,0 0,0
Schwellung 21.6 0,8 0,2 19.7 1,0 0,0 17.3 0,0 0,0
Systemische Nebenwirkungen
Fieber (≥ 100,4°F)ø 14.3 5.5 2.1 16.0 6.6 1.7 13.0 4.1 2,0
Unwohlsein 38.1 14.5 4.6 35.2 14.8 4.7 32.4 12.8 6.8
Myalgiaè 26.7 6.6 1.9 26.6 9.4 1.6 25.0 6.8 2.7
Kopfschmerzenè 8.9 2.5 0,6 9.4 3.9 0,0 12.2 4.7 0,0
Reizbarkeitð 54,0 26.4 3.2 52,8 20.1 3.1 53,5 22.9 2.8
Ungewöhnliches Weinen 41.2 12.3 3.3 36,5 8.2 1.9 29.9 10.4 2.1
Schläfrigkeitð 37.7 8.4 1.3 32.1 3.8 0,6 31.9 5.6 0,7
Appetitverlustð 32.3 9.1 1.8 33.3 5.7 1.9 25.0 8.3 0,7
Erbrechenð 14.8 6.2 1,0 11.3 4.4 0,6 13.9 6.3 0,0

Tabelle 5: Prozentsatz der angeforderten Injektionsstelle und systemischen Nebenwirkungen innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung bei Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren (Studie 2* Sicherheitsanalyse-Set†)

Fluzone Quadrivalent‡

(N§=1669)
TIV-1¶

(B Victoria)
(N§=424)
TIV-2#

(B Yamagata)
(N§=413)
Beliebig
(%)
Klasse 2Þ

(%)
Klasse 3ß

(%)
Beliebig
(%)
Klasse 2Þ

(%)
Note 3ß(%) Beliebig
(%)
Klasse 2Þ

(%)
Klasse 3ß

(%)

* NCT01240746 † Das Sicherheitsanalyseset umfasst alle Personen, die mindestens eine Dosis des Studienimpfstoffs ‡ Fluzone Quadrivalent mit A/California/07/2009 (H1N1), A/Victoria/210/2009 (H3N2), B/Brisbane/60 erhalten haben /2008 (Victoria-Abstammung) und B/Florida/04/2006 (Yamagata-Abstammung) § N ist die Anzahl der Teilnehmer am Sicherheitsanalysesatz ¶ 2010–2011 Fluzone TIV mit A/California/07/2009 (H1N1), A /Victoria/210/2009 (H3N2) und B/Brisbane/60/2008 (Victoria-Abstammung), lizenziertes # Investigational TIV mit A/California/07/2009 (H1N1), A/Victoria/210/2009 (H3N2), und B/Florida/04/2006 (Yamagata-Abstammung), nicht lizenziert Þ Grad 2 – Schmerzen an der Injektionsstelle: ausreichend unangenehm, um normales Verhalten oder normale Aktivitäten zu beeinträchtigen; Erythem an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle: ≥2,5 cm bis <5 cm; Fieber: ≥101,2°F bis ≤102,0°F; Kopfschmerzen, Unwohlsein und Myalgie: leichte Beeinträchtigung der Aktivität ß Grad 3 – Schmerzen an der Injektionsstelle: handlungsunfähig, Unfähigkeit, normale Aktivitäten auszuführen; Erythem an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle: ≥5 cm; Fieber: ≥ 102,1 °F; Kopfschmerzen, Unwohlsein und Myalgie: Signifikant; Verhindert tägliche Aktivität à Fieber gemessen auf jeder Route

Injektionsstelle
Nebenwirkungen
Schmerz 66,6 15.8 2.1 64,6 9.5 2,0 63,8 11.6 2.8
Erythem 34.1 2.9 1.8 36.8 3.4 1.2 35.2 2.5 1.8
Schwellung 24.8 2.8 1.4 25.4 1.5 1.2 25.9 2.5 1.8
Systemische Nebenwirkungen
Fieber (≥100,4°F)à 7,0 2.1 2.1 7.1 2.2 1.2 7.6 2.8 0,8
Kopfschmerzen 23.1 6.8 2.2 21.2 5.1 2.7 24.4 7.5 2,0
Unwohlsein 31.9 11.2 5.5 32.8 11.4 5.6 33.4 10.8 5,0
Myalgie 38.6 12.2 3.3 34.1 9.0 2.7 38.4 11.1 2.8

Bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren wurden unerwünschte, nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei 1360 (47,0 %) Empfängern in der Fluzone Quadrivalent-Gruppe, 352 (48,0 %) Empfängern in der TIV-1-Gruppe und 346 (48,0 %) Empfängern gemeldet. Empfänger in der TIV-2-Gruppe. Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten, nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse waren Husten, Erbrechen und Fieber. Während der 28 Tage nach der Impfung erkrankten insgesamt 16 (0,6 %) Empfänger in der Fluzone Quadrivalent-Gruppe, 4 (0,5 %) Empfänger in der TIV-1-Gruppe und 4 (0,6 %) Empfänger in der TIV-2-Gruppe mindestens ein SAE. Während des gesamten Studienzeitraums erlitten insgesamt 41 (1,4 %) Empfänger in der Fluzone Quadrivalent-Gruppe, 7 (1,0 %) Empfänger in der TIV-1-Gruppe und 14 (1,9 %) Empfänger in der TIV-2-Gruppe mindestens eine Erkrankung eine SAE. Es wurde angenommen, dass drei SAEs möglicherweise mit der Impfung zusammenhängen: Kruppe bei einem Fluzone Quadrivalent-Empfänger und zwei Episoden von Fieberkrämpfen, jeweils eine bei einem TIV-1-Empfänger und einem TIV-2-Empfänger.

Studie 3 (NCT02915302) war eine randomisierte, beobachterverblindete, zweiarmige, multizentrische Sicherheits- und Immunogenitätsstudie, die in den USA durchgeführt wurde. In dieser Studie wurden 1950 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten nach dem Zufallsprinzip einer Verabreichung von Fluzone Quadrivalent in einem Volumen von 0,25 ml (Gruppe 1) oder 0,5 ml (Gruppe 2) zugeteilt. Den Teilnehmern, denen gemäß den Leitlinien des Beratenden Ausschusses für Impfpraktiken empfohlen wurde, zwei Dosen Grippeimpfstoff zu erhalten, wurde die gleiche Dosis vier Wochen nach der ersten verabreicht. Die Sicherheitsanalyse umfasste 1941 Teilnehmer, die mindestens eine Dosis des Studienimpfstoffs erhalten hatten. Von diesen Teilnehmern waren 49,7 % weiblich, 74,3 % waren Kaukasier, 19,2 % waren Schwarze, 6,5 % gehörten anderen Rassengruppen an und 22,0 % waren Hispanoamerikaner/Latino. Die Daten für Fluzone Quadrivalent sind für Fluzone relevant, da beide Impfstoffe nach dem gleichen Verfahren hergestellt werden und überlappende Zusammensetzungen aufweisen.

Tabelle 4 fasst die angeforderten Nebenwirkungen an der Injektionsstelle und systemische Nebenwirkungen zusammen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung über Tagebuchkarten für die Volumina 0,25 ml und 0,5 ml Fluzone Quadrivalent bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten gemeldet wurden.

Tabelle 6: Prozentsatz der angeforderten Injektionsstelle und systemischen Nebenwirkungen innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten (Studie 3*Sicherheitsanalyse-Set†)

Fluzone Quadrivalent
0,25 ml‡

(N§=949)
Fluzone Quadrivalent
0,5 ml‡

(N§=992)
Beliebig
(%)
3. Klasse¶

(%)
Beliebig
(%)
3. Klasse¶

(%)

* NCT02915302 † Der Sicherheitsanalysesatz umfasst alle Personen, die mindestens eine Dosis des Studienimpfstoffs erhalten haben. ‡ Die Teilnehmer erhielten 1 oder 2 Dosen gemäß den ACIP-Empfehlungen. § N ist die Anzahl der Teilnehmer im Sicherheitsanalysesatz. ¶ Grad 3 – Empfindlichkeit an der Injektionsstelle : Schreit, wenn das injizierte Glied bewegt wird oder die Bewegung des injizierten Gliedes eingeschränkt ist; Rötung an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle: ≥ 50 mm; Reizbarkeit: untröstlich; Ungewöhnliches Weinen: > 3 Stunden; Schläfrigkeit: die meiste Zeit schlafen oder Schwierigkeiten beim Aufwachen haben; Appetitverlust: verweigert ≥ 3 Futtermittel/Mahlzeiten oder lehnt die meisten Futtermittel/Mahlzeiten ab; Fieber: > 103,1°F; Erbrechen: ≥ 6 Episoden pro 24 Stunden oder Notwendigkeit einer parenteralen Flüssigkeitszufuhr # Fieber gemessen auf jedem Weg

Nebenwirkungen an der Injektionsstelle
Zärtlichkeit 47.3 1.7 50.4 1.2
Rötung 23.1 0,0 24.3 0,2
Schwellung 12.9 0,1 14.7 0,0
Systemische Nebenwirkungen
Reizbarkeit 47.4 3.6 48,6 4,0
Ungewöhnliches Weinen 33.3 3.1 34.1 2.6
Schläfrigkeit 31.9 2.1 31.3 1.6
Appetitverlust 27.3 1.4 28.3 2.2
Fieber
(≥100,4°F) #
11.3 0,6 12.2 1.2
Erbrechen 10.0 0,4 10.2 0,5

Der Unterschied in der Fieberrate (Gruppe 2 minus Gruppe 1) betrug 0,84 % (95 %-KI: -2,13 %; 3,80 %) und erfüllte damit das vorgegebene Nichtunterlegenheitskriterium (Obergrenze des zweiseitigen 95 %-KI der Differenz). Fieberraten < 5 %). Die Teilnehmer wurden in den 28 Tagen nach der Impfung auf unerwünschte unerwünschte Ereignisse und SAEs überwacht. Unaufgefordert nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei 417 (44 %) Teilnehmern in Gruppe 1 und 394 (40 %) Teilnehmern in Gruppe 2 gemeldet. Die am häufigsten gemeldeten unaufgeforderten nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse in beiden Gruppen waren Husten und Rhinorrhoe. Während der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit wurden zehn SAEs gemeldet: 5 (0,5 %) in Gruppe 1 und 5 (0,5 %) in Gruppe 2.

Erwachsene

Studie 4 ((NCT00772109) war eine multizentrische Studie, die in den USA durchgeführt wurde. In dieser Studie erhielten Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren Fluzone (Formulierung 2008–2009). Die Sicherheitsanalyse umfasste 1421 Fluzone-Empfänger. Tabelle 7 fasst die angeforderte Injektion zusammen -Ortsreaktionen und systemische Nebenwirkungen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung über Tagebuchkarten gemeldet werden.

Tabelle 7: Häufigkeit der angeforderten Injektionsstelle und systemischer Nebenwirkungen innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mit Fluzone, Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren (Studie 4*)

(N†=1392–1394)
Prozentsatz
Beliebig Note 2‡ 3. Klasse§

* NCT00772109 † N ist die Anzahl der geimpften Teilnehmer mit verfügbaren Daten für die aufgeführten Nebenwirkungen ‡ Grad 2 – Erythem an der Injektionsstelle, Verhärtung an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle und Ekchymose an der Injektionsstelle: ≥2,5 cm bis <5 cm ; Schmerzen an der Injektionsstelle und Pruritus an der Injektionsstelle: ausreichend unangenehm, um normales Verhalten oder normale Aktivitäten zu beeinträchtigen; Fieber: > 100,4 °F bis ≤ 102,2 °F; Kopfschmerzen, Myalgie, Unwohlsein und Frösteln: beeinträchtigt die täglichen Aktivitäten § Grad 3 – Erythem an der Injektionsstelle, Verhärtung an der Injektionsstelle, Schwellung an der Injektionsstelle und Ekchymose an der Injektionsstelle: ≥ 5 cm; Schmerzen an der Injektionsstelle: Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit, Unfähigkeit, normale Aktivitäten auszuführen; Pruritus an der Injektionsstelle: beeinträchtigt die Arbeitsfähigkeit, ist nicht in der Lage, normale Aktivitäten auszuführen, möglicherweise ist medizinische Versorgung erforderlich oder es fehlt die Abwesenheit; Fieber: > 102,2°F; Kopfschmerzen, Myalgie, Unwohlsein und Frösteln: verhindert tägliche Aktivitäten ¶ Fieber – Der Prozentsatz der Temperaturmessungen, die oral oder axillär durchgeführt oder nicht aufgezeichnet wurden, betrug 99,6 %, 0,0 % bzw. 0,4 %

Erythem an der Injektionsstelle 13.2 2.1 0,9
Verhärtung an der Injektionsstelle 10.0 2.3 0,5
Schwellung an der Injektionsstelle 8.4 2.1 0,9
Schmerzen an der Injektionsstelle 53,7 5.8 0,8
Pruritus an der Injektionsstelle 9.3 0,4 0,0
Ekchymose an der Injektionsstelle 6.2 1.1 0,4
Kopfschmerzen 30.3 6.5 1.6
Myalgie 30.8 5.5 1.4
Unwohlsein 22.2 5.5 1.8
Zittern 6.2 1.1 0,6
Fieber¶ (≥99,5°F) 2.6 0,4 0,2

Innerhalb von 28 Tagen und 6 Monaten nach der Impfung wurde von 5 (0,4 %) bzw. 20 (1,4 %) Fluzone-Empfängern ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis gemeldet. Es wurde angenommen, dass keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse durch die Impfung verursacht wurden. In den sechs Monaten nach der Impfung wurden keine Todesfälle gemeldet.

In Studie 5 (NCT00391053) erhielten Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter Fluzone (Formulierung 2006–2007). Bei der Studie handelte es sich um eine multizentrische, doppelblinde Studie, die in den USA durchgeführt wurde. Das Sicherheitsanalyseset umfasste 1260 Fluzone-Empfänger.

Tabelle 8 fasst die angeforderten Reaktionen an der Injektionsstelle und systemische unerwünschte Ereignisse zusammen, die innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung über Tagebuchkarten gemeldet wurden. Die Reaktion trat üblicherweise innerhalb der ersten drei Tage nach der Impfung auf und ein Großteil der Reaktionen verschwand innerhalb von drei Tagen.

Tabelle 8: Häufigkeit von erbetenen Injektionsstellen und systemischen Nebenwirkungen innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mit Fluzone, Erwachsene ab 65 Jahren (Studie 5*)

N†=1258–1260
Prozentsatz
Beliebig Mäßig‡ Schwer§

* NCT00391053 † N ist die Anzahl der geimpften Teilnehmer mit verfügbaren Daten für die aufgeführten Nebenwirkungen ‡ Mäßig – Schmerzen an der Injektionsstelle: ausreichend unangenehm, um normales Verhalten oder normale Aktivitäten zu beeinträchtigen; Erythem an der Injektionsstelle und Schwellung an der Injektionsstelle: ≥2,5 cm bis <5 cm; Fieber: > 100,4 °F bis ≤ 102,2 °F; Myalgie, Unwohlsein und Kopfschmerzen: Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten § Schwerwiegend – Schmerzen an der Injektionsstelle: handlungsunfähig, Unfähigkeit, normale Aktivitäten auszuführen; Erythem an der Injektionsstelle und Schwellung an der Injektionsstelle: ≥5 cm; Fieber: > 102,2°F; Myalgie, Unwohlsein und Kopfschmerzen: verhindert tägliche Aktivitäten ¶ Fieber – Der Prozentsatz der Temperaturmessungen, die oral durchgeführt oder nicht aufgezeichnet wurden, betrug 98,6 % bzw. 1,4 %

Schmerzen an der Injektionsstelle 24.3 1.7 0,2
Erythem an der Injektionsstelle 10.8 0,8 0,6
Schwellung an der Injektionsstelle 5.8 1.3 0,6
Myalgie 18.3 3.2 0,2
Unwohlsein 14.0 3.7 0,6
Kopfschmerzen 14.4 2.5 0,3
Fieber¶ (≥99,5°F) 2.3 0,2 0,1

Innerhalb von 6 Monaten nach der Impfung kam es bei 93 (7,4 %) Fluzone-Empfängern zu einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis (N=1260). Innerhalb von 28 Tagen nach der Impfung wurden keine Todesfälle gemeldet. Im Zeitraum vom 29. bis 180. Tag nach der Impfung wurden insgesamt 7 Todesfälle gemeldet: 7 (0,6 %) unter Fluzone-Empfängern (N=1260). Die Mehrzahl dieser Teilnehmer hatte eine medizinische Vorgeschichte mit Herz-, Leber-, neoplastischen, Nieren- und/oder Atemwegserkrankungen. Es wurde angenommen, dass keine Todesfälle auf die Impfung zurückzuführen waren.

6.2 Postmarketing-Erfahrung

Die folgenden unerwünschten Ereignisse wurden während der Anwendung von Fluzone oder Fluzone Quadrivalent nach der Zulassung spontan berichtet. Da diese Ereignisse freiwillig von einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Impfstoffexposition herzustellen. Unerwünschte Ereignisse wurden basierend auf einem oder mehreren der folgenden Faktoren einbezogen: Schweregrad, Häufigkeit der Meldung oder Stärke der Beweise für einen kausalen Zusammenhang mit Fluzone oder Fluzone Quadrivalent.

  • Störungen des Blut- und Lymphsystems: Thrombozytopenie, Lymphadenopathie
  • Störungen des Immunsystems: Anaphylaxie, andere allergische/Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem)
  • Augenerkrankungen: Augenhyperämie
  • Störungen des Nervensystems: Guillain-Barré-Syndrom (GBS), Krämpfe, Fieberkrämpfe, Myelitis (einschließlich Enzephalomyelitis und transversale Myelitis), Fazialisparese (Bell-Lähmung), Optikusneuritis/Neuropathie, Brachialneuritis, Synkope (kurz nach der Impfung), Schwindel, Parästhesien
  • Gefäßerkrankungen: Vaskulitis, Vasodilatation/Flushing
  • Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinumss: Dyspnoe, oropharyngeale Schmerzen, Rhinorrhoe, Husten, pfeifende Atmung, Engegefühl im Hals
  • Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Stevens-Johnson-Syndrom
  • Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort: Pruritus, Asthenie/Müdigkeit, Schmerzen in den Extremitäten, Brustschmerzen
  • Gastrointestinale Störungen: Erbrechen

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Schwangerschafts-Expositionsregister

Es gibt ein prospektives Schwangerschaftsexpositionsregister, das die Schwangerschaftsergebnisse bei Frauen überwacht, die Fluzone ausgesetzt waren. Gesundheitsdienstleistern wird empfohlen, Frauen, die Fluzone während der Schwangerschaft erhalten, in das Impfschwangerschaftsregister von Sanofi Pasteur Inc. unter sanofipasteurpregnancyregistry.com oder telefonisch unter 1-800-822-2463 (1-800-VACCINE) aufzunehmen.

Risikoübersicht

Bei allen Schwangerschaften besteht das Risiko eines Geburtsfehlers, eines Verlusts oder anderer unerwünschter Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.

Die verfügbaren Daten zur Anwendung von Fluzone bei schwangeren Frauen reichen nicht aus, um Aufschluss über das impfstoffbedingte Risiko unerwünschter Entwicklungsfolgen zu geben.

Es wurden keine Entwicklungsstudien zu Fluzone an Tieren durchgeführt. Die Auswirkungen von Fluzone Quadrivalent auf die Entwicklung sind für Fluzone relevant, da beide Impfstoffe nach dem gleichen Verfahren hergestellt werden und überlappende Zusammensetzungen aufweisen. Eine Studie zur Entwicklungstoxizität wurde an weiblichen Kaninchen durchgeführt, denen Fluzone Quadrivalent vor der Paarung und während der Trächtigkeit verabreicht wurde. Die Dosis betrug bei fünf Gelegenheiten jeweils 0,5 ml (eine Einzeldosis beim Menschen beträgt 0,5 ml). Diese Studie ergab keine nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus oder die Entwicklung vor dem Absetzen und keine Hinweise auf eine beeinträchtigte weibliche Fruchtbarkeit aufgrund von Fluzone Quadrivalent (siehe Daten).

Daten

Tierdaten: Eine Studie zur Entwicklungstoxizität wurde an weiblichen Kaninchen durchgeführt, denen Fluzone Quadrivalent am 24. und 10. Tag vor der Besamung sowie am 6., 12. und 27. Tag der Trächtigkeit durch intramuskuläre Injektion verabreicht wurde. Die Dosis betrug jeweils 0,5 ml (eine Einzeldosis für den Menschen beträgt 0,5 ml). Diese Studie ergab keine impfbedingten Fehlbildungen des Fötus und keine nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung vor dem Absetzen oder die weibliche Fruchtbarkeit.

Klinische Überlegungen

Krankheitsbedingtes mütterliches und/oder embryonales/fetales Risiko

Bei schwangeren Frauen besteht im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit einer Grippeinfektion. Bei schwangeren Frauen, die an Grippe erkranken, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Schwangerschaftsausgänge, einschließlich vorzeitiger Wehen und Entbindungen.

8.2 Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Fluzone in die Muttermilch übergeht. Es liegen keine Daten zur Beurteilung der Auswirkungen von Fluzone auf den gestillten Säugling oder auf die Milchproduktion/-ausscheidung vor.

Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Fluzone und möglichen nachteiligen Auswirkungen von Fluzone oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden. Bei präventiven Impfungen ist die zugrunde liegende Erkrankung der Mutter die Anfälligkeit für die durch den Impfstoff verhinderte Krankheit.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit von Fluzone bei Kindern unter 6 Monaten sind nicht erwiesen. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Fluzone bei Kindern im Alter von 9 bis 17 Jahren basiert auf der Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren und Erwachsenen im Alter von 18 Jahren und älter.

8.5 Geriatrische Verwendung

Sicherheit und Immunogenität von Fluzone wurden bei Erwachsenen ab 65 Jahren untersucht. [See Adverse Reactions (6.1) and Clinical Studies (14.3)] Die Antikörperreaktionen auf Fluzone sind bei Personen ≥ 65 Jahren geringer als bei jüngeren Erwachsenen. [See Clinical Studies (14.5, 14.6)]

11. Beschreibung der Fluzone der nördlichen Hemisphäre

Fluzone (Influenza-Impfstoff) zur intramuskulären Anwendung ist ein inaktivierter Grippeimpfstoff, der aus in embryonierten Hühnereiern vermehrten Influenzaviren hergestellt wird. Die virushaltige Allantoisflüssigkeit wird geerntet und mit Formaldehyd inaktiviert. Das Influenzavirus wird in einer linearen Saccharose-Dichtegradientenlösung unter Verwendung einer Durchlaufzentrifuge konzentriert und gereinigt. Anschließend wird das Virus mit einem nichtionischen Tensid, Octylphenolethoxylat (Triton), chemisch zerstört® X-100), der einen „Spaltvirus“ produziert. Das gespaltene Virus, das Hämagglutinin (HA)-Antigen enthält, wird weiter gereinigt und dann in Natriumphosphat-gepufferter isotonischer Natriumchloridlösung suspendiert. Die gereinigten Spaltviren der drei im Impfstoff enthaltenen Stämme werden getrennt hergestellt und dann zur Herstellung der trivalenten Formulierung kombiniert.

Fluzone ist eine injizierbare Suspension und hat eine klare und leicht opaleszierende Farbe.

Bei der Herstellung von Fluzone werden keine Antibiotika verwendet.

Keine Präsentation von Fluzone besteht aus Naturkautschuklatex.

Fluzone ist gemäß den Anforderungen des US Public Health Service standardisiert und so formuliert, dass es HA von jedem der folgenden drei Influenzastämme enthält, die für die Influenzasaison 2023–2024 empfohlen werden: A/Victoria/4897/2022 IVR-238 (H1N1), A/ Darwin/9/2021 SAN-010 (H3N2) und B/Michigan/01/2021 (ein B/Austria/1359417/2021-ähnliches Virus, Abstammungslinie B Victoria). Die Mengen an HA und anderen Inhaltsstoffen pro Impfstoffdosis sind in Tabelle 9 aufgeführt. Die 0,5-ml-Einzeldosis-Fertigspritze wird ohne Thimerosal oder andere Konservierungsstoffe hergestellt und formuliert. Die 5-ml-Mehrfachdosis-Durchstechflasche enthält Thimerosal, ein Quecksilberderivat, das als Konservierungsmittel hinzugefügt wird. Jede 0,5-ml-Dosis aus der Mehrfachdosis-Durchstechflasche enthält 25 µg Quecksilber. Jede 0,25-ml-Dosis aus der Mehrfachdosis-Durchstechflasche enthält 12,5 µg Quecksilber.

Tabelle 9: Fluzone-Inhaltsstoffe

Zutat Menge
(pro Dosis)
Fluzone
0,25 ml Dosis
Fluzone
0,5 ml Dosis
„-“ Zeigt an, dass die Informationen nicht anwendbar sind

* gemäß den Anforderungen des United States Public Health Service (USPHS) † Menge ausreichend

Wirkstoff: Gespaltenes Influenzavirus, inaktivierte Stämme*: Insgesamt 22,5 µg HA Insgesamt 45 µg HA
A (H1N1) 7,5 µg HA 15 µg HA
A (H3N2) 7,5 µg HA 15 µg HA
B 7,5 µg HA 15 µg HA
Andere:
Natriumphosphat-gepufferte isotonische Natriumchloridlösung QS† auf entsprechende Lautstärke einstellen QS† auf entsprechende Lautstärke einstellen
Formaldehyd ≤50 µg ≤100 µg
Octylphenolethoxylat ≤75 µg ≤150 µg
Konservierungsmittel
Einzeldosis-Präsentationen
Mehrfachdosis-Darreichung (Thimerosal) 12,5 µg Quecksilber 25 µg Quecksilber

12. Fluzone Nordhalbkugel – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Spezifische Werte des Hämagglutinationshemmungs-Antikörpertiters (HI) nach der Impfung mit inaktivierten Influenzavirus-Impfstoffen wurden nicht mit dem Schutz vor einer Influenzavirus-Infektion korreliert. In einigen Humanstudien wurden Antikörpertiter ≥ 1:40 bei bis zu 50 % der Teilnehmer mit einem Schutz vor einer Grippeerkrankung in Verbindung gebracht. (2) (3)

Antikörper gegen einen Influenzavirustyp oder -subtyp verleihen einen begrenzten oder keinen Schutz gegen einen anderen. Darüber hinaus schützen Antikörper gegen eine antigene Variante des Influenzavirus möglicherweise nicht vor einer neuen antigenen Variante desselben Typs oder Subtyps. Die häufige Entwicklung antigener Varianten durch Antigendrift ist die virologische Grundlage für saisonale Epidemien und der Grund für den üblichen Wechsel eines oder mehrerer neuer Stämme im jährlichen Grippeimpfstoff

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Fluzone wurde nicht auf sein krebserzeugendes oder mutagenes Potenzial oder auf eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit bei Männern untersucht.

14. Klinische Studien

14.1 Wirksamkeit von Fluzone bei Kindern im Alter von 6 bis 24 Monaten

Studie 6 (593-04) war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die in einem einzigen US-amerikanischen Zentrum während der Grippesaison 1999–2000 (Jahr 1) und 2000–2001 (Jahr 2) durchgeführt wurde. Die Intent-to-Treat-Analyse umfasste insgesamt 786 Kinder im Alter von 6 bis 24 Monaten. Die Teilnehmer erhielten im Abstand von 4 Wochen zwei 0,25-ml-Dosen von entweder Fluzone (N = 525) oder einem Placebo (N = 261). Unter allen randomisierten Teilnehmern in beiden Jahren betrug das Durchschnittsalter 13,8 Monate; 52,5 % waren männlich, 50,8 % waren Kaukasier, 42,0 % waren Schwarze und 7,2 % gehörten anderen Rassengruppen an. Fälle von Influenza wurden durch aktive und passive Überwachung auf grippeähnliche Erkrankungen oder akute Mittelohrentzündung identifiziert und durch Kultur bestätigt. Eine grippeähnliche Erkrankung wurde als Fieber mit Anzeichen oder Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege definiert. Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen alle Influenzavirustypen und -subtypen war ein sekundärer Endpunkt und wird in Tabelle 10 dargestellt.

Tabelle 10: Geschätzte Wirksamkeit von Fluzone gegen kulturell bestätigte Influenza bei Kindern im Alter von 6 bis 24 Monaten während der Influenzasaison 1999–2000 und 2000–2001 – Intent-to-Treat-Analysesatz* (Studie 6)

Fluzone† Placebo‡ Fluzone vs. Placebo
Jahr Rate (n/N) # (95 %-KI) Rate
(n/N) #
(95 %-KI) Relatives Risiko
(95 %-KI)
Prozentuale relative ReduzierungÞ

(95 %-KI)

* Der Intent-to-Treat-Analysesatz umfasst alle eingeschriebenen Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip entweder Fluzone oder Placebo erhielten und geimpft wurden. † Fluzone: Formulierung 1999–2000, enthaltend A/Beijing/262/95 (H1N1), A/Sydney/15/97 (H3N2) und B/Yamanashi/166/98 (Yamagata-Linie) und 2000–2001-Formulierung mit A/Neukaledonien/20/99 (H1N1), A/Panama/2007/99 (H3N2) und B/Yamanashi/ 166/98 (Yamagata-Abstammung) ‡ Placebo: 0,4 % NaCl § n ist die Anzahl der Teilnehmer mit kulturbestätigter Influenza für das jeweilige Studienjahr, wie in der ersten Spalte aufgeführt ¶ N ist die Anzahl der Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip Fluzone erhalten oder Placebo für das jeweilige Studienjahr, wie in den Spaltenüberschriften aufgeführt (Intent-to-Treat-Analysesatz) # Rate (%) = (n/N) * 100 Þ Die relative Verringerung der Impfstoffwirksamkeit wurde definiert als (1-relatives Risiko) × 100 ß Beinhaltet alle kulturell bestätigten Influenza-Fälle während der gesamten Studiendauer für Jahr 1 (12 Monate Nachbeobachtung) à Beinhaltet alle kulturell bestätigten Influenza-Fälle während der gesamten Studiendauer für Jahr 2 (6 Monate Nachbeobachtung)

Jahr 1ß

(1999–2000)
15 273 5.5 (3,1; 8,9) 22 138 15.9 (10.3; 23.1) 0,34 (0,18; 0,64) 66 (36; 82)
Jahr 2 à

(2000–2001)
9 252 3.6 (1,6; 6,7) 4 123 3.3 (0,9; 8,1) 1,10 (0,34; 3,50) -10 (-250; 66)

14.2 Wirksamkeit von Fluzone bei Erwachsenen

Studie 7 (GRC70) war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die in einem einzigen US-amerikanischen Zentrum während der Grippesaison 2007–2008 durchgeführt wurde. Die Teilnehmer erhielten eine Dosis entweder des Fluzone-Impfstoffs (N = 813), eines aktiven Vergleichspräparats (N = 814) oder eines Placebos (N = 325). Das Intent-to-Treat-Analyseset umfasste 1138 gesunde Erwachsene, die Fluzone oder Placebo erhielten. Die Teilnehmer waren 18 bis 49 Jahre alt (Durchschnittsalter lag bei 23,3 Jahren); 63,3 % waren weiblich, 83,1 % waren Kaukasier und 16,9 % gehörten anderen Rassen/ethnischen Gruppen an. Influenzafälle wurden durch aktive und passive Überwachung identifiziert und durch Zellkultur und/oder Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigt. Eine grippeähnliche Erkrankung wurde als Krankheit mit mindestens einem Atemwegssymptom (Husten oder verstopfte Nase) und mindestens einem konstitutionellen Symptom (Fieber oder Fiebergefühl, Schüttelfrost oder Gliederschmerzen) definiert. Die Wirksamkeit des Impfstoffs von Fluzone gegen alle Influenzavirustypen und -subtypen ist in Tabelle 11 dargestellt.

Tabelle 11: Geschätzte Wirksamkeit des Fluzone-Impfstoffs gegen Influenza bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren während der Influenza-Saison 2007–2008 – Intent-to-Treat-Analyseset* (Studie 6)

Im Labor bestätigte symptomatische Influenza Fluzone†

(N=813) ‡
Placebo§

(N=325) ‡
Fluzone vs. Placebo
Rate
(%)#
(95 %-KI) Rate
(%)#
(95 %-KI) Relatives Risiko
(95 %-KI)
Prozentuale relative ReduzierungÞ

(95 %-KI)

* Der Intent-to-Treat-Analysesatz umfasst alle eingeschriebenen Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip Fluzone oder Placebo erhielten und geimpft wurden † Fluzone: 2007–2008-Formulierung mit A/Solomon Islands/3/2006 (H1N1), A/Wisconsin/67/ 2005 (H3N2) und B/Malaysia/2506/2004 (Victoria-Abstammung) ‡ N ist die Anzahl der Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip Fluzone oder Placebo erhalten sollen. § Placebo: 0,9 % NaCl ¶ n ist die Anzahl der Teilnehmer, die die in aufgeführten Kriterien erfüllen erste Spalte # Rate (%) = (n/N) * 100 Þ Die relative Verringerung der Impfstoffwirksamkeit wurde definiert als (1 – relatives Risiko) × 100

Positive Kultur 21 2.6 (1,6; 3,9) 31 9.5 (6,6; 13,3) 0,27 (0,16; 0,46) 73 (54; 84)
Positive PCR 28 3.4 (2,3; 4,9) 35 10.8 (7,6; 14,7) 0,32 (0,20; 0,52) 68 (48; 80)
Positive Kultur, positive PCR oder beides 28 3.4 (2,3; 4,9) 35 10.8 (7,6; 14,7) 0,32 (0,20; 0,52) 68 (48; 80)

14.3 Immunogenität von Fluzone bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren

In Studie 1, einer in den USA durchgeführten multizentrischen Studie, wurden 68 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten, denen zwei 0,25 ml-Dosen Fluzone verabreicht wurden, und 120 Kinder im Alter von 3 Jahren bis 8 Jahren, denen zwei 0,5 ml-Dosen Fluzone verabreicht wurden, eingeschlossen der protokollspezifische Analysesatz. Die beiden Dosen (Formulierung 2006–2007) wurden im Abstand von 26 bis 30 Tagen verabreicht. 42,6 % der Teilnehmer in der Altersgruppe von 6 Monaten bis 35 Monaten und 53,3 % der Teilnehmer in der Altersgruppe von 3 bis 8 Jahren waren Frauen. Die meisten Teilnehmer in den Altersgruppen 6 Monate bis 35 Monate und 3 Jahre bis 8 Jahre waren Kaukasier (70,6 % und 79,2 %), gefolgt von Hispanoamerikanern (19,1 % und 13,3 %) und Schwarzen (7,4 % und 4,2 %). .

Der Prozentsatz der Teilnehmer, die in der vorangegangenen Grippesaison eine Grippeimpfung erhalten hatten, betrug 54,4 % in der Altersgruppe von 6 Monaten bis 35 Monaten und 27,5 % in der Altersgruppe von 3 bis 8 Jahren. Tabelle 12 zeigt die Serokonversionsraten und den Prozentsatz der Teilnehmer mit einem HI-Titer ≥ 1:40 vor der Impfung und einen Monat nach der zweiten Fluzone-Dosis.

Tabelle 12: Prozentsatz (%) mit HI-Titern vor und nach der Impfung ≥ 1:40 und Serokonversion nach der zweiten Impfstoffinjektion mit Fluzone* bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten und 3 Jahren bis 8 Jahren (Studie 1)

Antigen Altersgruppe Titer vor der Impfung ≥1:40
% (95 %-KI)
Nach der Impfung† Titer ≥1:40
% (95 %-KI)
Serokonversion‡

% (95 %-KI)
N=68 (6 bis 35 Monate); N=120 (3 bis 8 Jahre)

* Kinder erhielten zwei Dosen Fluzone im Abstand von 26 bis 30 Tagen, unabhängig von der Vorgeschichte der Grippeimpfung. † HI-Titer nach der Impfung wurden 28 Tage nach der Dosis ermittelt. ‡ Serokonversion: Gepaarte Proben mit HI-Titern vor der Impfung <1:10 und danach -Titer nach der Impfung (28 Tage nach Dosis 2) ≥1:40 oder eine mindestens 4-fache Erhöhung für Teilnehmer mit einem Titer vor der Impfung ≥1:10

A (H1N1) 6 bis 35 Monate 11,8 (5,2; 21,9) 92,6 (83,7; 97,6) 88,2 (78,1; 94,8)
3 bis 8 Jahre 40,0 (31,2; 49,3) 99,2 (95,4; 100,0) 78,3 (69,9; 85,3)
A (H3N2) 6 bis 35 Monate 29,4 (19,0; 41,7) 100,0 (94,7; 100,0) 91,2 (81,8; 96,7)
3 bis 8 Jahre 80,0 (71,7; 86,7) 100,0 (97,0; 100,0) 61,7 (52,4; 70,4)
B 6 bis 35 Monate 1,5 (0,0; 7,9) 20,6 (11,7; 32,1) 20,6 (11,7; 32,1)
3 bis 8 Jahre 3,3 (0,9; 8,3) 58,3 (49,0; 67,3) 53,3 (44,0; 62,5)

14.4 Immunogenität einer 0,5-ml-Dosis Fluzone Quadrivalent bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten

In Studie 4 (NCT02915302) [see Adverse Reactions (6.1)]1027 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten wurden in die protokollspezifische Immunogenitätsanalyse einbezogen. Die Verteilung der demografischen Merkmale ähnelte der des Sicherheitsanalysesatzes [see Adverse Reactions (6.1)].

In dieser Studie erhielten Kinder im Alter von 6 Monaten bis 35 Monaten eine oder zwei Dosen von entweder 0,25 ml oder 0,5 ml Fluzone Quadrivalent. Die Nichtunterlegenheit der 0,5-ml-Dosis(en) im Vergleich zur 0,25-ml-Dosis(en) von Fluzone Quadrivalent wurde für alle vier Stämme anhand vorab festgelegter Kriterien (untere Grenze des zweiseitigen 95 %-KI des Verhältnisses von) nachgewiesen GMTs zwischen Gruppen > 0,667; untere Grenze des zweiseitigen 95 %-KI der Differenz der Serokonversionsraten > -10 %. Die GMT-Verhältnisse (GMT0,5-ml-Dosis geteilt durch GMT0,25-ml-Dosis) für die Stämme A/H1N1, A/H3N2, B Victoria-Linie und B Yamagata-Linie betrugen 1,42 (95 %-KI: 1,16; 1,74) bzw. 1,48 (95 %-KI: 1,21; 1,82), 1,33 (95 %-KI: 1,09; 1,62) bzw. 1,41 (95 %-KI: 1,17; 1,70). Die Unterschiede in der Serokonversionsrate (SCR) (SCR0,5-ml-Dosis minus SCR0,25-ml-Dosis) für die Stämme A/H1N1, A/H3N2, B Victoria-Linie und B Yamagata-Linie betrugen 4,6 % (95 %-KI: -0,4). %; 9,6 %; 5,1 % (95 %-KI: 0,4 %; 9,8 %); 1,3 % (95 %-KI: -2,9 %; 5,6 %) und 2,6 % (95 %-KI: -1,4 %; 6,5 %); . Die Daten für Fluzone Quadrivalent sind für Fluzone relevant, da beide Impfstoffe nach dem gleichen Verfahren hergestellt werden und überlappende Zusammensetzungen aufweisen.

14.5 Immunogenität von Fluzone bei Erwachsenen

Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren erhielten Fluzone (Formulierung 2008–2009) in Studie 4, einer in den USA durchgeführten multizentrischen Studie. Für Immunogenitätsanalysen gab es 1287 Teilnehmer, die Fluzone im Per-Protokoll-Analyseset erhielten. Es gab weniger Männer (35,8 %) als Frauen. Das Durchschnittsalter betrug 42,6 Jahre (zwischen 18,2 und 65,0 Jahren). Die meisten Teilnehmer waren Kaukasier (80,0 %), gefolgt von Hispanoamerikanern (11,0 %) und Schwarzen (6,3 %). Tabelle 13 zeigt die Serokonversionsraten 28 Tage nach der Impfung und den Prozentsatz der Teilnehmer mit einem HI-Titer ≥ 1:40 vor der Impfung und 28 Tage nach der Impfung.

Tabelle 13: Prozentsatz (%) mit HI-Titern ≥ 1:40 vor und nach der Impfung und Serokonversion bei erwachsenen Fluzon-Empfängern im Alter von 18 bis 64 Jahren (Studie 4)

Antigen Titer vor der Impfung ≥1:40 Nach der Impfung* Titer ≥1:40 Serokonversion†
% (95 %-KI)
N‡=1285–1286
% (95 %-KI)
N‡=1283–1285
% (95 %-KI)
N‡=1283–1285

* HI-Titer nach der Impfung, ermittelt 28 Tage nach der Dosis. † Serokonversion: Gepaarte Proben mit einem HI-Titer vor der Impfung <1:10 und einem Titer nach der Impfung (28 Tage nach der Dosis) ≥1:40 oder mindestens dem Vierfachen Anstieg für Teilnehmer mit einem Titer vor der Impfung ≥ 1:10 ‡ N ist die Anzahl der geimpften Teilnehmer mit verfügbaren Daten für den aufgeführten immunologischen Endpunkt

A (H1N1) 39,1 (36,4; 41,8) 91,7 (90,0; 93,1) 60,5 (57,7; 63,2)
A (H3N2) 33,6 (31,0; 36,2) 91,4 (89,8; 92,9) 74,8 (72,3; 77,1)
B 41,2 (38,5; 44,0) 89,3 (87,4; 90,9) 54,2 (51,4; 56,9)

14.6 Immunogenität von Fluzon bei geriatrischen Erwachsenen

Erwachsene ab 65 Jahren erhielten Fluzone (Formulierung 2006–2007) in Studie 5, einer in den USA durchgeführten multizentrischen Studie. Bei den Immunogenitätsanalysen gab es 1275 Teilnehmer, die Fluzone im Set zur Immunogenitätsanalyse erhielten. 54,7 % der Teilnehmer waren Frauen. Das Durchschnittsalter betrug 72,9 Jahre (zwischen 65 und 94 Jahren); 36 % der Teilnehmer waren 75 Jahre oder älter. Die meisten Teilnehmer waren Kaukasier (92,9 %), gefolgt von Hispanoamerikanern (3,7 %) und Schwarzen (2,7 %). Tabelle 14 zeigt die Serokonversionsraten 28 Tage nach der Impfung und den Prozentsatz der Teilnehmer mit einem HI-Titer ≥ 1:40 vor der Impfung und 28 Tage nach der Impfung.

Tabelle 14: Prozentsatz (%) mit HI-Titern ≥ 1:40 vor und nach der Impfung und Serokonversion bei erwachsenen Fluzon-Empfängern im Alter von 65 Jahren und älter (Studie 5)

Antigen HI-Titer vor der Impfung ≥1:40 Nach der Impfung* Titer ≥1:40 Serokonversion†
% (95 %-KI)
N‡=1267–1268
% (95 %-KI)
N‡=1252
% (95 %-KI)
N‡=1248–1249

* HI-Titer nach der Impfung, ermittelt 28 Tage nach der Dosis. † Serokonversion: Gepaarte Proben mit einem HI-Titer vor der Impfung <1:10 und einem Titer nach der Impfung (28 Tage nach der Dosis) ≥1:40 oder mindestens dem Vierfachen Anstieg für Teilnehmer mit einem Titer vor der Impfung ≥ 1:10 ‡ N ist die Anzahl der geimpften Teilnehmer mit verfügbaren Daten für den aufgeführten immunologischen Endpunkt

A (H1N1) 45,9 (43,2; 48,7) 76,8 (74,3; 79,1) 23,1 (20,8; 25,6)
A (H3N2) 68,6 (66,0; 71,2) 96,5 (95,3; 97,4) 50,7 (47,9; 53,5)
B 27,3 (24,9; 29,9) 67,6 (64,9; 70,2) 29,9 (27,4; 32,6)

15. Referenzen

1 Lasky T., Terracciano GJ, Magder L. et al. Das Guillain-Barré-Syndrom und die Grippeimpfstoffe 1992–1993 und 1993–1994. N Engl J Med 1998;339:1797–802. 2 Hannoun C, Megas F, Piercy J. Immunogenität und Schutzwirkung der Grippeimpfung. Virus Res 2004;103:133–138. 3 Hobson D, Curry RL, Beare AS, Ward-Gardner A. Die Rolle von Serum-Hämagglutinations-hemmenden Antikörpern beim Schutz vor Provokationsinfektionen mit Influenza-A2- und -B-Viren. J Hyg Camb 1972;70:767–777.

16. Wie wird Fluzone Northern Hemisphere versorgt?

16.1 Wie geliefert

Mehrfachdosis-Durchstechflasche, 5 ml (NDC 49281-314-78) (nicht aus Naturkautschuklatex hergestellt). Lieferung im Einzelpaket (NDC 49281-314-15). Aus der Mehrfachdosis-Durchstechflasche können maximal zehn Dosen entnommen werden.

Einzeldosis-Fertigspritze (durchsichtiger Kolbenstab), ohne Nadel, 0,5 ml (NDC 49281-312-xx) (nicht aus Naturkautschuklatex hergestellt). Lieferung als 10er-Packung (NDC 49281-312-50).

16.2 Lagerung und Handhabung

Lagern Sie alle Fluzone-Darstellungen gekühlt bei 2 bis 8 °C (35 bis 46 °F). NICHT EINFRIEREN. Entsorgen Sie den Impfstoff, wenn er eingefroren wurde.

Bringen Sie die Mehrfachdosis-Durchstechflasche zwischen den Anwendungen wieder in den empfohlenen Lagerzustand bei 2 bis 8 °C (35 bis 46 °F).

Nach Ablauf des auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

17. Informationen zur Patientenberatung

Siehe FDA-zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen).

  • Informieren Sie den Patienten oder Erziehungsberechtigten darüber, dass Fluzone abgetötete Viren enthält und keine Grippe verursachen kann.
  • Fluzone stimuliert das Immunsystem zur Bildung von Antikörpern, die zum Schutz vor Influenza beitragen, verhindert jedoch nicht andere Atemwegsinfektionen.
  • Eine jährliche Grippeimpfung wird empfohlen.
  • Weisen Sie Impfempfänger und Erziehungsberechtigte an, Nebenwirkungen ihrem Gesundheitsdienstleister und/oder dem Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) unter 1-800-822-7967 zu melden.
  • Sanofi Pasteur Inc. führt ein prospektives Schwangerschafts-Expositionsregister, um Daten über Schwangerschaftsergebnisse und den Gesundheitszustand von Neugeborenen nach der Impfung mit Fluzone während der Schwangerschaft zu sammeln. Frauen, die Fluzone während der Schwangerschaft erhalten, werden gebeten, sich direkt an Sanofi Pasteur Inc. unter sanofipasteurpregnancyregistry.com oder telefonisch unter 1-800-822-2463 (1-800-VACCINE) zu wenden oder diesen von ihrem Gesundheitsdienstleister kontaktieren zu lassen.
  • Gemäß dem National Childhood Vaccine Injury Act von 1986 müssen den Impfempfängern oder ihren Erziehungsberechtigten vor der Impfung Impfinformationserklärungen vorgelegt werden. Diese Materialien sind kostenlos auf der Website des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verfügbar (www.cdc.gov/vaccines).

Fluzone ist eine eingetragene Marke von Sanofi Pasteur Inc.

Hergestellt von:

Sanofi Pasteur Inc.

Swiftwater PA 18370 USA

Die Kennzeichnung dieses Produkts wurde möglicherweise aktualisiert. Die neuesten Verschreibungsinformationen finden Sie unter

Patienteninformationsblatt Fluzone®Influenza-Impfstoff

Bitte lesen Sie dieses Informationsblatt, bevor Sie den Fluzone-Impfstoff erhalten. Diese Zusammenfassung ersetzt nicht das Gespräch mit Ihrem Arzt. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Was ist ein Fluzone-Impfstoff?

Fluzone ist ein Impfstoff, der zum Schutz vor Influenza-Erkrankungen (Grippe) beiträgt.

Der Fluzone-Impfstoff ist für Personen ab einem Alter von 6 Monaten bestimmt.

Die Impfung mit dem Fluzone-Impfstoff schützt möglicherweise nicht alle Personen, die den Impfstoff erhalten.

Wer sollte keinen Fluzone-Impfstoff erhalten?

Sie sollten keinen Fluzone-Impfstoff erhalten, wenn Sie:

  • jemals eine schwere allergische Reaktion auf Eier oder Eiprodukte hatten.
  • jemals eine schwere allergische Reaktion nach der Impfung gegen Grippe hatten.
  • jünger als 6 Monate sind.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind Folgendes haben oder hatten:

  • Guillain-Barré-Syndrom (schwere Muskelschwäche) nach einer Grippeimpfung.
  • Probleme mit Ihrem Immunsystem, da die Immunantwort möglicherweise abgeschwächt ist.

Wie wird der Fluzone-Impfstoff verabreicht?

Der Fluzone-Impfstoff wird als Injektion in den Muskel verabreicht.

Was sind die möglichen Nebenwirkungen des Fluzone-Impfstoffs?

Die häufigsten Nebenwirkungen des Fluzone-Impfstoffs sind:

  • Schmerzen, Rötung, Schwellung, Blutergüsse und Verhärtung an der Injektionsstelle
  • Muskelkater
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Fieber

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen des Fluzone-Impfstoffs. Fragen Sie Ihren Arzt nach anderen Nebenwirkungen.

Rufen Sie Ihren Arzt an und lassen Sie sich über alle Nebenwirkungen beraten, die Sie beunruhigen. Sie können Nebenwirkungen dem Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) unter 1-800-822-7967 oder http://vaers.hhs.gov melden. Sanofi Pasteur Inc. sammelt Informationen über den Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit von Neugeborenen nach einer Impfung mit Fluzone während der Schwangerschaft. Frauen, die Fluzone während der Schwangerschaft erhalten, werden gebeten, sich direkt an Sanofi Pasteur Inc. unter sanofipasteurpregnancyregistry.com oder telefonisch unter 1-800-822-2463 (1-800-VACCINE) zu wenden oder diesen von ihrem Gesundheitsdienstleister kontaktieren zu lassen.

Welche Inhaltsstoffe enthält der Fluzone-Impfstoff?

Der Fluzone-Impfstoff enthält 3 abgetötete Influenzavirusstämme.

Weitere Inhaltsstoffe sind Formaldehyd und Octylphenolethoxylat. Das Konservierungsmittel Thimerosal ist nur in der Mehrfachdosis-Durchstechflasche des Fluzone-Impfstoffs enthalten.

Hergestellt von:
Sanofi Pasteur Inc.
Swiftwater, PA 18370 USA

HAUPTANZEIGEFELD – Etikett für 5-ml-Fläschchen

NDC 49281-314-78

5-ml-Mehrdosenfläschchen

Influenza-Impfstoff
Fluzone®

Nur Rx

Formel 2023-2024

Enthält Konservierungsmittel. NICHT EINFRIEREN. Bei 2 bis 8 °C (35 bis 46 °F) lagern.

GUT SCHÜTTELN. Inhalt: Eine 5-ml-Mehrfachdosis-Durchstechflasche.

0,25 ml oder 0,5 ml Dosis für 6 – 35 Monate.

0,5-ml-Dosis für Kinder ab 3 Jahren.

Zur intramuskulären Anwendung. Einzelheiten finden Sie in der Packungsbeilage.

US-Regierungslizenz Nr. 1725

Hersteller: Sanofi Pasteur Inc.

HAUPTANZEIGEFELD – Packung mit 5-ml-Fläschchen

NDC 49281-314-15
Formel 2023-2024

Influenza-Impfstoff
Fluzone®

Nur Rx

Ab 6 Monaten.
Zur intramuskulären Anwendung.
5-ml-Mehrfachdosis-Durchstechflasche.
0,25 ml oder 0,5 ml Dosis für 6 – 35 Monate.
0,5-ml-Dosis für Kinder ab 3 Jahren.

HAUPTANZEIGEFELD – 0,5-ml-Spritzenetikett

NDC 49281-312-88

Influenza-Impfstoff
Fluzone®

Nur Rx

Formel 2023-2024

Kein Konservierungsmittel
Zur IM-Nutzung

0,5 ml Einzeldosis

Hersteller: Sanofi Pasteur Inc.

HAUPTANZEIGEFELD – 0,5-ml-Spritzenpackung

NDC 49281-312-50
Formel 2023-2024

Influenza-Impfstoff
Fluzone®

Nur Rx

Zur intramuskulären Anwendung
Ab 6 Monaten
10 Einzeldosis-Fertigspritzen à 0,5 ml

FLUZONE NÖRDLICHE HEMISPHÄRE


Influenza-A-Virus A/Victoria/4897/2022 IVR-238 (H1N1)-Antigen (Formaldehyd inaktiviert), Influenza-A-Virus A/Darwin/9/2021 San-010 (H3N2)-Antigen (Formaldehyd inaktiviert) und Influenza-B-Virus B/ Michigan/01/2021 Antigen (Formaldehyd inaktiviert) Injektion, Suspension
Produktinformation
Produktart IMPFSTOFF Artikelcode (Quelle) NDC:49281-314
Verwaltungsweg INTRAMUSKULÄR
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
INFLUENZA-A-VIRUS A/VICTORIA/4897/2022 IVR-238 (H1N1) ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) (UNII: AU5C98U4BB) (INFLUENZA-A-VIRUS A/VICTORIA/4897/2022 IVR-238 (H1N1) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) – UNII:C46XJT9FQ9) INFLUENZA-A-VIRUS A/VICTORIA/4897/2022 IVR-238 (H1N1) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) 15 ug in 0,5 ml
INFLUENZA-A-VIRUS A/DARWIN/9/2021 SAN-010 (H3N2) ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) (UNII: KJA387FHB2) (INFLUENZA-A-VIRUS A/DARWIN/9/2021 SAN-010 (H3N2) HEMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) – UNII:6S4Y8A8UEY) INFLUENZA-A-VIRUS A/DARWIN/9/2021 SAN-010 (H3N2) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) 15 ug in 0,5 ml
INFLUENZA-B-VIRUS B/MICHIGAN/01/2021 ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) (UNII: FF9YP4D23C) (INFLUENZA-B-VIRUS B/MICHIGAN/01/2021 HEMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) – UNII:CQV855H5FG) INFLUENZA-B-VIRUS B/MICHIGAN/01/2021 HEMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) 15 ug in 0,5 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
OCTOXYNOL-9 (UNII: 7JPC6Y25QS)
NATRIUMPHOSPHAT, DIBASISCH, WASSERFREI (UNII: 22ADO53M6F)
NATRIUMPHOSPHAT, EINBASISCH, WASSERFREI (UNII: KH7I04HPUU)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
FORMALDEHYD (UNII: 1HG84L3525)
THIMEROSAL (UNII: 2225PI3MOV)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:49281-314-15 10-in-1-PAKET
1 NDC:49281-314-78 0,5 ml in 1 Durchstechflasche, Einzeldosis; Typ 3: Vorgefülltes biologisches Verabreichungsgerät/System (Spritze, Pflaster usw.)
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
BLA BLA103914 03.04.2024 30.06.2024
FLUZONE NÖRDLICHE HEMISPHÄRE


Influenza-A-Virus A/Victoria/4897/2022 IVR-238 (H1N1)-Antigen (Formaldehyd inaktiviert), Influenza-A-Virus A/Darwin/9/2021 San-010 (H3N2)-Antigen (Formaldehyd inaktiviert) und Influenza-B-Virus B/ Michigan/01/2021 Antigen (Formaldehyd inaktiviert) Injektion, Suspension
Produktinformation
Produktart IMPFSTOFF Artikelcode (Quelle) NDC:49281-312
Verwaltungsweg INTRAMUSKULÄR
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
INFLUENZA-A-VIRUS A/VICTORIA/2570/2019 IVR-215 (H1N1) ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) (UNII: WD5E5VYM2E) (INFLUENZA-A-VIRUS A/VICTORIA/2570/2019 IVR-215 (H1N1) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) – UNII:ERB9SJ9VMQ) INFLUENZA-A-VIRUS A/VICTORIA/2570/2019 IVR-215 (H1N1) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) 15 ug in 0,5 ml
INFLUENZA-A-VIRUS A/DARWIN/9/2021 SAN-010 (H3N2) ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) (UNII: KJA387FHB2) (INFLUENZA-A-VIRUS A/DARWIN/9/2021 SAN-010 (H3N2) HEMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) – UNII:6S4Y8A8UEY) INFLUENZA-A-VIRUS A/DARWIN/9/2021 SAN-010 (H3N2) HÄMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) 15 ug in 0,5 ml
INFLUENZA-B-VIRUS B/MICHIGAN/01/2021 ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) (UNII: FF9YP4D23C) (INFLUENZA-B-VIRUS B/MICHIGAN/01/2021 HEMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) – UNII:CQV855H5FG) INFLUENZA-B-VIRUS B/MICHIGAN/01/2021 HEMAGGLUTININ-ANTIGEN (FORMALDEHYD INAKTIVIERT) 15 ug in 0,5 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
OCTOXYNOL-9 (UNII: 7JPC6Y25QS)
NATRIUMPHOSPHAT, DIBASISCH, WASSERFREI (UNII: 22ADO53M6F)
NATRIUMPHOSPHAT, EINBASISCH, WASSERFREI (UNII: KH7I04HPUU)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
FORMALDEHYD (UNII: 1HG84L3525)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:49281-312-50 10-in-1-PAKET
1 NDC:49281-312-88 0,5 ml in 1 SPRITZE, GLAS; Typ 3: Vorgefülltes biologisches Verabreichungsgerät/System (Spritze, Pflaster usw.)
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
BLA BLA103914 03.04.2024 30.06.2024
Etikettierer – Sanofi Pasteur Inc. (086723285)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Sanofi Pasteur Inc. 086723285 HERSTELLER(49281-314, 49281-312)
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