Lexette-Schaum

Verschreibungsinformationen für Lexette-Schaum

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Anwendung des topischen LEXETTE-Schaums erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für den topischen LEXETTE-Schaum an.

LEXETTE® (Halobetasolpropionat) topischer Schaum
Erste US-Zulassung: 1990

Aktuelle große Änderungen

Indikation und Verwendung (1) 05/2021

Indikationen und Verwendung für Lexette-Schaum

LEXETTE ist ein Kortikosteroid zur topischen Behandlung von Plaque-Psoriasis bei Patienten ab zwölf (12) Jahren. (1)

Dosierung und Verabreichung von Lexette-Schaum

  • Vor Gebrauch schütteln. (2)
  • Tragen Sie LEXETTE bis zu zwei Wochen lang zweimal täglich als dünnen, gleichmäßigen Film auf die betroffene Haut auf. Sanft einmassieren. (2)
  • Verwenden Sie nicht mehr als 50 Gramm pro Woche. (2)
  • Beenden Sie die Behandlung mit LEXETTE, wenn die Kontrolle erreicht ist. (2)
  • Wenn innerhalb von 2 Wochen keine Besserung eintritt, überprüfen Sie die Diagnose erneut. (2)
  • Eine Behandlung über 2 aufeinanderfolgende Wochen hinaus wird nicht empfohlen. (2)
  • Nicht zusammen mit Okklusionsverbänden verwenden, es sei denn, dies wird von einem Arzt verordnet. (2)
  • Vermeiden Sie die Anwendung im Gesicht, in der Leistengegend oder in den Achselhöhlen. (2)
  • LEXETTE ist nicht zur ophthalmischen, oralen oder intravaginalen Anwendung bestimmt. (2)

Darreichungsformen und Stärken

Topischer Schaum: 0,05 % (0,5 mg/g). (3)

Kontraindikationen

Keiner. (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

  • Es kann zu einer reversiblen Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) kommen, mit der Möglichkeit einer Glukokortikosteroid-Insuffizienz während oder nach der Behandlung. Zu den systemischen Wirkungen nach längerer Exposition gegenüber topischen Kortikosteroiden können auch das Cushing-Syndrom, Hyperglykämie und Glukosurie gehören. Die Anwendung starker Kortikosteroide auf großen Flächen, über einen längeren Zeitraum, unter Okklusivverbänden oder auf einer veränderten Hautbarriere kann die systemische Exposition erhöhen. (5.1)
  • Kinder sind möglicherweise anfälliger für systemische Toxizität, wenn sie mit topischen Kortikosteroiden behandelt werden. (5.1, 8.4)
  • Lokale Nebenwirkungen bei topischen Steroiden können Atrophie, Striae, Reizung, akneiforme Eruptionen, Hypopigmentierung und allergische Kontaktdermatitis sein. Nebenwirkungen können bei okklusiver Anwendung oder stärkeren Kortikosteroiden häufiger auftreten. (5.2)
  • Topische Kortikosteroide können das Risiko einer Katarakt- und Glaukombildung erhöhen. Wenn visuelle Symptome auftreten, sollten Sie eine Überweisung an einen Augenarzt zur Beurteilung in Betracht ziehen. (5.3)
  • Wenn gleichzeitig Hautinfektionen auftreten, ist eine geeignete Therapie einzuleiten. (5.4)
  • Brennbarer Inhalt. Vermeiden Sie Hitze, Flammen oder Rauchen während und unmittelbar nach der Anwendung. (5.6)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (≥ 1 %) sind Schmerzen und Kopfschmerzen an der Applikationsstelle. (6.1)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Mayne Pharma unter 1-844-825-8500 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Siehe 17 für INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG und zur von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.

Überarbeitet: 3/2023

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Verwendung für Lexette-Schaum

LEXETTE® ist für die topische Behandlung von Plaque-Psoriasis bei Patienten ab 12 Jahren indiziert.

2. Dosierung und Verabreichung von Lexette-Schaum

Dose vor Gebrauch schütteln. Tragen Sie LEXETTE bis zu zwei Wochen lang zweimal täglich als dünnen, gleichmäßigen Film auf die betroffene Haut auf. Sanft einmassieren. Nach dem Auftragen des Produkts Hände waschen.

Beenden Sie die Therapie, wenn die Kontrolle erreicht ist. Wenn innerhalb von zwei Wochen keine Besserung eintritt, kann eine Neubewertung der Diagnose erforderlich sein.

Eine Behandlung über zwei Wochen hinaus wird nicht empfohlen und die Gesamtdosis sollte 50 Gramm pro Woche nicht überschreiten, da das Arzneimittel möglicherweise die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) unterdrückt [see Warnings and Precautions (5.1)]. Nicht zusammen mit Okklusionsverbänden verwenden, es sei denn, dies wird von einem Arzt verordnet.

Vermeiden Sie die Anwendung im Gesicht, in der Leistengegend oder in den Achselhöhlen.

Den Kontakt mit den Augen vermeiden.

LEXETTE ist nur zur topischen Anwendung bestimmt.

LEXETTE ist nicht zur ophthalmischen, oralen oder intravaginalen Anwendung bestimmt.

3. Darreichungsformen und Stärken

LEXETTE® (Halobetasolpropionat) topischer Schaum ist ein weißer bis cremefarbener topischer Schaum. Jedes Gramm LEXETTE, 0,05 %, enthält 0,5 mg Halobetasolpropionat.

4. Kontraindikationen

Keiner.

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) und andere schädliche endokrine Wirkungen

LEXETTE ist ein topisches Kortikosteroid, das nachweislich die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) unterdrückt.

Zu den systemischen Wirkungen topischer Kortikosteroide kann eine reversible Unterdrückung der HPA-Achse mit der Möglichkeit einer Glukokortikosteroid-Insuffizienz gehören. Dies kann während der Behandlung oder nach Absetzen der Behandlung mit dem topischen Kortikosteroid auftreten. Das Potenzial für eine Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde (HPA) durch LEXETTE wurde in den folgenden Studien untersucht:

  • In einer Studie mit 25 erwachsenen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die ≥15 % ihrer Körperoberfläche betraf. LEXETTE lieferte im Labor den Nachweis einer Unterdrückung der HPA-Achse, wenn es zwei Wochen lang zweimal täglich bei 6 von 25 (24 %) erwachsenen Probanden mit Plaque-Psoriasis angewendet wurde. Alle Probanden kehrten bei der Nachuntersuchung mindestens 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung zur normalen HPA-Achsenfunktion zurück [see Clinical Pharmacology (12.2)].
  • In einer anderen klinischen Studie trugen 24 Probanden im Alter von 12 bis unter 18 Jahren mit stabiler Plaque-Psoriasis, die 10 % oder mehr ihrer Körperoberfläche betraf, LEXETTE zwei Wochen lang zweimal täglich auf die betroffenen Stellen auf. Von den 23 Probanden, die auf eine Unterdrückung der HPA-Achse untersucht wurden, ergaben sich im Labor bei 6 Probanden (26,1 %) Hinweise auf eine Unterdrückung der Nebennierenrinde, die sich bei einem erneuten Test nach mindestens 4 Wochen Absetzen der Behandlung erholten [see Clinical Pharmacology (12.2)].

Aufgrund der Möglichkeit einer systemischen Absorption kann es bei der Anwendung topischer Kortikosteroide, einschließlich LEXETTE, erforderlich sein, dass Patienten regelmäßig auf Anzeichen einer Unterdrückung der HPA-Achse untersucht werden. Zu den Faktoren, die einen Patienten, der ein topisches Kortikosteroid verwendet, für die Unterdrückung der HPA-Achse prädisponieren, gehören die Verwendung wirksamerer Kortikosteroide, die Anwendung auf großen Oberflächen, die längere Anwendung, die okklusive Anwendung, die Anwendung auf einer veränderten Hautbarriere, die gleichzeitige Anwendung mehrerer kortikosteroidhaltiger Produkte und die Leber Misserfolg und junges Alter. Ein ACTH-Stimulationstest kann bei der Beurteilung von Patienten auf Unterdrückung der HPA-Achse hilfreich sein.

Wenn eine Unterdrückung der HPA-Achse dokumentiert ist, versuchen Sie, das Medikament schrittweise abzusetzen, die Häufigkeit der Anwendung zu reduzieren oder ein weniger wirksames Steroid zu verwenden. Manifestationen einer Nebenniereninsuffizienz erfordern möglicherweise zusätzliche systemische Kortikosteroide. Die Wiederherstellung der Funktion der HPA-Achse erfolgt im Allgemeinen schnell und vollständig nach Absetzen topischer Kortikosteroide.

Zu den systemischen Wirkungen topischer Kortikosteroide können auch das Cushing-Syndrom, Hyperglykämie und Glukosurie gehören. Die gleichzeitige Anwendung von mehr als einem kortikosteroidhaltigen Produkt kann die systemische Gesamtexposition gegenüber topischen Kortikosteroiden erhöhen.

Pädiatrische Patienten sind aufgrund ihres größeren Verhältnisses von Oberfläche zu Körpermasse möglicherweise anfälliger für systemische Toxizität durch die Anwendung topischer Kortikosteroide als Erwachsene [see Use in Specific Populations (8.4)].

5.2 Lokale Nebenwirkungen

Lokale Nebenwirkungen von topischen Kortikosteroiden können Atrophie, Striae, Teleangiektasien, Brennen, Juckreiz, Reizung, Trockenheit, Follikulitis, akneiforme Eruptionen, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, allergische Kontaktdermatitis, Sekundärinfektion und Miliaria umfassen. Diese können bei okklusiver Anwendung, längerer Anwendung oder der Verwendung von höherwirksamen Kortikosteroiden, einschließlich LEXETTE, wahrscheinlicher auftreten. Einige lokale Nebenwirkungen können irreversibel sein.

5.3 Ophthalmologische Nebenwirkungen

Die Anwendung topischer Kortikosteroide kann das Risiko für hintere subkapsuläre Katarakte und Glaukom erhöhen. Nach der Markteinführung wurde bei der Anwendung topischer Kortikosteroidprodukte über Katarakte und Glaukom berichtet.

Weisen Sie die Patienten an, etwaige visuelle Symptome zu melden und erwägen Sie die Überweisung an einen Augenarzt zur Beurteilung.

5.4 Begleitende Hautinfektionen

Verwenden Sie ein geeignetes antimikrobielles Mittel, wenn eine Hautinfektion vorliegt oder sich entwickelt. Wenn nicht sofort eine positive Reaktion eintritt, brechen Sie die Anwendung von LEXETTE ab, bis die Infektion ausreichend behandelt wurde.

5.5 Allergische Kontaktdermatitis

Eine allergische Kontaktdermatitis unter Kortikosteroiden wird in der Regel durch die Beobachtung einer ausbleibenden Heilung und nicht durch die Feststellung einer klinischen Exazerbation diagnostiziert. Erwägen Sie die Bestätigung einer klinischen Diagnose einer allergischen Kontaktdermatitis durch geeignete Epikutantests. Beenden Sie die Behandlung mit LEXETTE, wenn eine allergische Kontaktdermatitis festgestellt wird.

5.6 Entflammbarkeit

LEXETTE ist brennbar. Vermeiden Sie Feuer, Flammen oder Rauchen während und unmittelbar nach der Anwendung.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Packungsbeilage ausführlicher besprochen:

  • Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) und andere schädliche endokrine Wirkungen [see Warnings and Precautions (5.1)]
  • Allergische Kontaktdermatitis [see Warnings and Precautions (5.5)]

6.1 Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

In randomisierten, multizentrischen, vehikelkontrollierten klinischen Studien wurden 351 Erwachsene mit Plaque-Psoriasis bis zu zwei Wochen lang zweimal täglich mit LEXETTE behandelt (bis zu etwa 50 Gramm pro Woche). Tabelle 1 zeigt ausgewählte Nebenwirkungen, die bei mindestens 1 % der Probanden auftraten.

Tabelle 1: Nebenwirkungen, die bis Woche 2 bei ≥ 1 % der Probanden auftraten

HBP-Schaum
N=351
Fahrzeugschaum
N=353
Nebenwirkungen % %
Brennen/Stechen an der Anwendungsstelle 12 % 15%
Schmerzen an der Applikationsstelle 1 % <1 %
Kopfschmerzen 1 % <1 %

Bei LEXETTE wurde über Hautatrophie (n=1) und Teleangiektasie (n=2) berichtet, nicht jedoch bei Vehikelschaum.

6.2 Postmarketing-Erfahrung

Da die Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Die folgenden lokalen Nebenwirkungen wurden bei topischen Kortikosteroiden berichtet: Follikulitis, akneiforme Eruptionen, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, allergische Kontaktdermatitis, Sekundärinfektion, Reizung, Striae und Miliaria. Sie können häufiger auftreten, wenn Okklusivverbände und höherwirksame Kortikosteroide wie Halobetasolpropionat verwendet werden.

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Risikoübersicht

Es liegen keine Daten zur Anwendung von LEXETTE bei schwangeren Frauen vor, die auf ein arzneimittelbedingtes Risiko schwerer Geburtsfehler, Fehlgeburten oder unerwünschter Folgen für die Mutter oder den Fötus hinweisen. Veröffentlichte Daten berichten von einem erhöhten Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht bei der Einnahme von mehr als 300 Gramm eines wirksamen oder sehr wirksamen topischen Kortikosteroids während einer Schwangerschaft. In Tierreproduktionsstudien wurden nach oraler Verabreichung von Halobetasolpropionat während der Organogenese an trächtige Ratten und Kaninchen vermehrt Missbildungen, einschließlich Gaumenspalten und Omphalozele, beobachtet. Aufgrund der minimalen systemischen Exposition beim Menschen nach topischer Verabreichung von LEXETTE können keine Vergleiche der Exposition von Tieren mit der Exposition von Menschen berechnet werden [see Clinical Pharmacology (12.3)].

Das Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerungsgruppe ist nicht bekannt. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2–4 % bzw. 15–20 %.

Daten

Menschliche Daten

Mehrere Beobachtungsstudien ergaben keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Anwendung topischer Kortikosteroide jeglicher Wirksamkeit durch Mütter und angeborenen Fehlbildungen, Frühgeburten oder fetaler Mortalität. Wenn jedoch während der gesamten Schwangerschaft die abgegebene Menge eines potenten oder sehr potenten topischen Kortikosteroids 300 g überstieg, war die Anwendung mit einem Anstieg der Zahl der Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht verbunden.

Tierdaten

Es wurde gezeigt, dass Halobetasolpropionat bei Ratten und Kaninchen Missbildungen verursacht, wenn es während der Organogenese in Dosen von 0,04 bis 0,1 mg/kg/Tag bei Ratten und 0,01 mg/kg/Tag bei Kaninchen oral verabreicht wird. Halobetasolpropionat wirkte bei Kaninchen embryotoxisch, bei Ratten jedoch nicht. Gaumenspalten wurden sowohl bei Ratten als auch bei Kaninchen beobachtet. Omphalozele wurde bei Ratten beobachtet, jedoch nicht bei Kaninchen.

8.2 Stillzeit

Risikoübersicht

Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Halobetasolpropionat oder seinen Metaboliten in der Muttermilch, zu den Auswirkungen auf den gestillten Säugling oder zu den Auswirkungen auf die Milchproduktion nach topischer Anwendung bei stillenden Frauen vor.

Systemisch verabreichte Kortikosteroide kommen in der Muttermilch vor und können das Wachstum unterdrücken, die endogene Kortikosteroidproduktion beeinträchtigen oder andere unerwünschte Wirkungen hervorrufen. Es ist nicht bekannt, ob die topische Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Absorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in der Muttermilch zu produzieren. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an LEXETTE und möglichen nachteiligen Auswirkungen von LEXETTE oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.

Klinische Überlegungen

Raten Sie stillenden Frauen, LEXETTE nicht direkt auf die Brustwarze und/oder den Warzenhof aufzutragen, um eine direkte Exposition des Säuglings zu vermeiden.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von LEXETTE bei Patienten unter 12 Jahren ist nicht erwiesen; Daher wird die Anwendung bei Kindern unter 12 Jahren nicht empfohlen.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von LEXETTE zur Behandlung von stabiler Plaque-Psoriasis bei Probanden im Alter von 12 bis unter 18 Jahren wird durch Beweise aus adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Erwachsenen und aus einer offenen Sicherheitsstudie mit 24 Probanden im Alter von 12 bis 18 Jahren gestützt weniger als 18 Jahre. Probanden im Alter von 12 bis unter 18 Jahren mit stabiler Plaque-Psoriasis, die zu Studienbeginn mindestens 10 % der gesamten Körperoberfläche bedeckte, wurden zwei Wochen lang zweimal täglich mit LEXETTE behandelt. Die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) (ACTH-Stimulationstest) wurde in einer Untergruppe von 23 Probanden bewertet. Nach zweiwöchiger Behandlung kam es bei 6 von 23 Probanden (26,1 %) im Labor zu Anzeichen einer Unterdrückung der Nebennierenfunktion (d. h. Cortisol-Serumspiegel von ≤ 18 µg/dl), die sich bei einem erneuten Test nach mindestens 4 Wochen Absetzen der Behandlung erholte [see Clinical Pharmacology (12.2)].

Aufgrund des größeren Verhältnisses von Hautoberfläche zu Körpermasse besteht bei pädiatrischen Patienten ein höheres Risiko als bei Erwachsenen für eine Unterdrückung der HPA-Achse und ein Cushing-Syndrom, wenn sie mit topischen Kortikosteroiden behandelt werden. Sie haben daher auch ein höheres Risiko für eine Nebenniereninsuffizienz während oder nach Absetzen der Behandlung. Bei der Anwendung topischer Kortikosteroide bei Säuglingen und Kindern wurden Nebenwirkungen, einschließlich Striae, berichtet [see Warnings and Precautions (5.1)].

Bei Kindern, die topische Kortikosteroide erhielten, wurde über Unterdrückung der HPA-Achse, Cushing-Syndrom, lineare Wachstumsverzögerung, verzögerte Gewichtszunahme und intrakranielle Hypertonie berichtet. Zu den Symptomen einer Nebennierenunterdrückung bei Kindern gehören niedrige Cortisolspiegel im Plasma und das Fehlen einer Reaktion auf die ACTH-Stimulation. Zu den Manifestationen einer intrakraniellen Hypertonie zählen vorgewölbte Fontanellen, Kopfschmerzen und ein beidseitiges Papillenödem [see Warnings and Precautions (5.1)].

8.5 Geriatrische Verwendung

Klinische Studien mit LEXETTE umfassten 131 Probanden ab 65 Jahren. Zwischen diesen Probanden und Personen unter 65 Jahren wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit beobachtet.

10. Überdosierung

Topisch angewendetes LEXETTE kann in ausreichenden Mengen absorbiert werden, um systemische Wirkungen zu erzielen [see Warnings and Precautions (5.1)].

11. Beschreibung des Lexette-Schaums

LEXETTE ist ein hydroethanolischer Aerosolschaum, der das Kortikosteroid Halobetasolpropionat enthält und zur topischen Anwendung bestimmt ist. Der chemische Name von Halobetasolpropionat lautet 21-Chlor-6α, 9-difluor-11β, 17-dihydroxy-16β-methylpregna-1, 4-dien-3,20-dion 17-propionat. Halobetasolpropionat ist ein weißes bis cremefarbenes kristallines Pulver mit einem Molekulargewicht von 484,96 und der Summenformel C25H31ClF2Ö5. Es hat die folgende Strukturformel:

Es ist in Wasser praktisch unlöslich und in Dichlormethan und Aceton gut löslich. Jedes Gramm LEXETTE enthält 0,5 mg Halobetasolpropionat in einer weißen bis cremefarbenen Schaumbasis aus Alkohol (speziell Brennspiritus). [SDA]), Benzoesäure, Cetostearylalkohol, emulgierendes Wachs, Polyoxyl-20-cetostearylether, Propylenglykol und gereinigtes Wasser. LEXETTE wird aus einer Aluminiumdose abgegeben, die mit einem Kohlenwasserstoff-Treibmittel (Isobutan und Propan) unter Druck steht.

12. Lexette-Schaum – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Kortikosteroide spielen eine Rolle bei der zellulären Signalübertragung, der Immunfunktion, Entzündungen und der Proteinregulierung; Der genaue Wirkmechanismus bei Plaque-Psoriasis ist jedoch unbekannt.

12.2 Pharmakodynamik

Vasokonstriktor-Assay

Ein vasokonstriktorischer Test bei gesunden Patienten mit LEXETTE zeigte, dass die Formulierung im Vergleich zu anderen topischen Kortikosteroiden im sehr hohen Wirksamkeitsbereich liegt; Allerdings bedeuten ähnliche Blanchierungswerte nicht unbedingt eine therapeutische Äquivalenz.

Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA).

Das Potenzial für eine Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse) wurde in den folgenden zwei Studien untersucht. In beiden Studien war das Kriterium für die Unterdrückung der HPA-Achse ein Serumcortisolspiegel von weniger als oder gleich 18 Mikrogramm pro Deziliter 30 Minuten nach der Stimulation mit Cosyntropin (adrenocorticotropes Hormon, ACTH).

In der ersten Studie wurde LEXETTE an 25 erwachsenen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis mit einer durchschnittlichen Körperoberfläche von 18,4 % angewendet. Eine mittlere Dosis von 3,7 g LEXETTE wurde zwei Wochen lang zweimal täglich angewendet und erbrachte im Labor den Nachweis einer Unterdrückung der HPA-Achse bei 6 von 25 (24 %) Probanden. Alle Probanden kehrten bei der Nachuntersuchung mindestens 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung zur normalen HPA-Achsenfunktion zurück. In der zweiten Studie wurde LEXETTE bei 24 Probanden im Alter von 12 bis unter 18 Jahren mit stabiler Plaque-Psoriasis mit einem mittleren prozentualen BSA von 15,1 % (Bereich von 11 % bis 23 %) angewendet. Die durchschnittliche Dosis von LEXETTE betrug 3,1 Gramm und wurde zwei Wochen lang zweimal täglich angewendet. In der Studie schlossen 24 Probanden die Studie ab und 23 Probanden hatten auswertbare ACTH-Stimulationstests. Bei 6 der 23 Probanden (26,1 %) wurde eine Unterdrückung der HPA-Achse beobachtet, und alle Probanden kehrten bei der Nachuntersuchung mindestens 4 Wochen nach Beendigung der Behandlung zur normalen Funktion der HPA-Achse zurück.

12.3 Pharmakokinetik

Das Ausmaß der perkutanen Absorption topischer Kortikosteroide wird durch viele Faktoren bestimmt, darunter das Vehikel, die Integrität der epidermalen Barriere und die Verwendung von Okklusivverbänden. Topische Kortikosteroide können von normaler, intakter Haut aufgenommen werden. Entzündungen und/oder andere Krankheitsprozesse in der Haut können die perkutane Absorption erhöhen.

In der HPA-Achsen- und Pharmakokinetikstudie, wie oben beschrieben in Klinische Pharmakologie (12.2)Die Pharmakokinetik wurde in einer Untergruppe von 23 erwachsenen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis nach zweimal täglicher Behandlung über 14 Tage untersucht. Die Plasmakonzentration von Halobetasolpropionat (HBP) war bei allen Probanden messbar und der Steady State wurde am 14. Tag erreicht. Der Mittelwert (± Standardabweichung) Cmax Die HBP-Konzentration am 14. Tag betrug 199,7 ± 217,3 pg/ml, mit der entsprechenden mittleren Tmax Wert von 1 Stunde (Bereich 0 – 12 Stunden); mittlere Fläche unter der Halobetasolpropionat-Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUC).T) betrug 1434,9 ± 1310,6 pg∙h/ml.

In der HPA-Achsenstudie an Probanden im Alter von 12 bis unter 18 Jahren [see Clinical Pharmacology (12.2)], Die minimalen HBP-Plasmakonzentrationen wurden am 8. und 15. Tag bei 23 Probanden nach zweimal täglicher Behandlung über 14 Tage gemessen. An Tag 8 hatten neun (9) der 23 auswertbaren Probanden morgendliche Talkonzentrationen von Halobetasolpropionat im Plasma, die über dem quantifizierbaren Grenzwert (≥ 20,0 pg/ml) lagen; Die mittlere Halobetasol-Konzentration betrug 154,6 ± 308,67 pg/ml. In ähnlicher Weise wiesen neun (9) der 23 auswertbaren Probanden am 15. Tag morgendliche Talkonzentrationen von Halobetasolpropionat auf, die über dem quantifizierbaren Grenzwert lagen; Die mittlere Halobetasol-Konzentration betrug 59,9 ± 90,15 pg/ml. Von den 9 Probanden mit quantifizierbaren Plasmakonzentrationen am 15. Tag hatten sieben (7) auch am 8. Tag quantifizierbare Plasmakonzentrationen.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Es wurden keine Langzeitstudien an Tieren durchgeführt, um das krebserzeugende Potenzial von Halobetasolpropionat zu bewerten.

In einer 90-tägigen Toxizitätsstudie mit wiederholter Gabe an Ratten führte die topische Verabreichung von LEXETTE in Dosiskonzentrationen von 0,005 % bis 0,05 % oder von 0,011 bis 0,11 mg/kg/Tag Halobetasolpropionat zu einem Toxizitätsprofil, das mit einer Langzeitexposition übereinstimmte zu Kortikosteroiden einschließlich Nebennierenatrophie, histopathologischen Veränderungen in mehreren Organsystemen, die auf eine schwere Immunsuppression hinweisen, und opportunistischen Pilz- und Bakterieninfektionen. In dieser Studie konnte kein Wert für keine beobachtbaren Nebenwirkungen ermittelt werden. Obwohl die klinische Relevanz der Ergebnisse bei Tieren für den Menschen nicht klar ist, kann eine anhaltende Glukokortikoid-bedingte Immunsuppression das Infektionsrisiko und möglicherweise das Risiko einer Karzinogenese erhöhen.

Halobetasolpropionat erwies sich im Ames/Salmonella-Test, im CHO/HGPRT-Test beim Chinesischen Hamster, im Maus-Mikronukleustest, im Schwesterchromatidaustauschtest in somatischen Zellen des Chinesischen Hamsters oder im Chromosomenaberrationstest nicht als genotoxisch in Körperzellen chinesischer Hamster. Positive mutagene Wirkungen wurden in zwei Genotoxizitätstests beobachtet: dem Kernanomalietest beim Chinesischen Hamster und dem In-vitro-Test auf Maus-Lymphom-Genmutation.

Studien an Ratten nach oraler Verabreichung von Dosen bis zu 0,05 mg/kg/Tag zeigten keine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit oder der allgemeinen Fortpflanzungsleistung.

14. Klinische Studien

LEXETTE wurde in zwei multizentrischen, randomisierten, doppelblinden, vehikelkontrollierten Studien zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis untersucht (Studie 1). [NCT02368210] und Studie 2 [NCT02742441]).

Diese Studien wurden an 560 Probanden im Alter von 18 Jahren und älter mit Plaque-Psoriasis durchgeführt, die zwischen 2 % und 12 % der Körperoberfläche betraf. Der Ausgangsschweregrad der Erkrankung wurde mithilfe einer statischen, fünfstufigen Investigator’s Global Assessment (IGA)-Skala bestimmt, auf der ein Proband entweder mittelmäßig oder schwer abschnitt. Insgesamt waren etwa 60 % der Probanden männlich und etwa 90 % kaukasischer Abstammung.

Die Probanden trugen bis zu 14 aufeinanderfolgende Tage lang zweimal täglich LEXETTE oder Vehikel auf alle betroffenen Bereiche auf.

Das primäre Maß für die Wirksamkeit war der Gesamtbehandlungserfolg, definiert als der Anteil der Probanden, die auf der Grundlage des IGA in Woche 2 (Ende der Behandlung) mit einer Verbesserung um mindestens zwei Grade gegenüber dem Ausgangswert geheilt oder fast geheilt waren. In den Studien wurde auch der Behandlungserfolg für die einzelnen Anzeichen der Psoriasis (Plaque-Anhebung, Schuppung und Erythem) am Ende der Behandlung bewertet. Tabelle 2 zeigt diese Ergebnisse.

Tabelle 2: Wirksamkeitsergebnisse in Woche 2 bei Patienten mit Plaque-Psoriasis

Studie 1 Studie 2
LEXETTE
N=75
Fahrzeugschaum
N=76
LEXETTE
N=205
Fahrzeugschaum
N=204

* Probanden, deren Zustand von allen Anzeichen einer Psoriasis befreit oder fast verschwunden war und die laut IGA eine mindestens zweistufige Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert aufwiesen. † Probanden, bei denen das angegebene klinische Symptom mit einer Verbesserung um mindestens zwei Grade gegenüber dem Ausgangswert verschwunden oder nahezu verschwunden war. Die einzelnen Anzeichen wurden anhand einer Fünf-Punkte-Skala von 0 (deutlich) bis 4 (schwerwiegend) nach Schweregrad bewertet. Probanden mit einem Ausgangswert von 0 oder 1 wurden ausgeschlossen.

Gesamter Behandlungserfolg* 19 (25 %) 3 (4 %) 63 (31 %) 15 (7%)
Plaque-Erhöhung† 20/75 (27 %) 3/76 (4 %) 71/202 (35 %) 20/203 (10 %)
Skalierung† 21/75 (28 %) 4/76 (5 %) 68/201 (34 %) 20/204 (10 %)
Erythem† 16/75 (21 %) 2/76 (3 %) 59/205 (29 %) 17/204 (8 %)

16. Wie wird Lexette Foam geliefert?

16.1 Wie geliefert

LEXETTE, 0,05 %, ist ein weißer bis cremefarbener Schaum. Es wird in Aluminiumdosen geliefert mit:

50 Gramm (NDC 51862-604-50)

100 Gramm (2 Dosen à 50 Gramm) (NDC 51862-604-02)

16.2 Lagerung

Bei 20–25 °C (68–77 °F) lagern; Ausflüge sind bei Temperaturen zwischen 15 °C und 30 °C (59 °F bis 86 °F) zulässig. Inhalt unter Druck. Nicht durchstechen oder verbrennen. Nicht der Hitze aussetzen oder bei Temperaturen über 120 °F (49 °C) lagern. Nicht einfrieren.

16.3 Handhabung

LEXETTE ist brennbar; Vermeiden Sie Hitze, Flammen oder Rauchen, wenn Sie dieses Produkt verwenden.

17. Informationen zur Patientenberatung

Weisen Sie den Patienten an, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen und Gebrauchsanweisung) zu lesen..

Diese Informationen sollen zur sicheren und wirksamen Anwendung dieses Arzneimittels beitragen. Es handelt sich nicht um eine Offenlegung aller Verabreichungsanweisungen oder aller möglichen nachteiligen oder unbeabsichtigten Wirkungen.

Informieren Sie die Patienten über Folgendes:

Wichtige Verwaltungsanweisungen:

  • Die Gesamtdosis sollte 50 Gramm (eine Dose) pro Woche nicht überschreiten [see Dosage and Administration (2)].
  • Raten Sie den Patienten, die Anwendung im Gesicht, in der Leistengegend oder in den Achselhöhlen zu vermeiden. Den Kontakt mit den Augen vermeiden [see Dosage and Administration (2)].
  • Informieren Sie die Patienten darüber, dass topische Kortikosteroide eine Unterdrückung der HPA-Achse und lokale Nebenwirkungen verursachen können [see Warnings and Precautions (5.1)].
  • Stillende Frauen sollten LEXETTE nicht direkt auf die Brustwarze und/oder den Warzenhof auftragen, um eine direkte Exposition des Säuglings zu vermeiden [see Use in Specific Populations (8.2)].
  • Dieses Produkt ist brennbar; Vermeiden Sie Hitze, Flammen oder Rauchen während und unmittelbar nach der Anwendung dieses Produkts.

Nur Rx

Vertrieb durch: Mayne Pharma
Raleigh, NC 27609

US-Patent 10.857.159 und 11.020.407

Überarbeitet: 03/2023

INFORMATIONEN ZUM PATIENTEN
LEXETTE® (lex-et)
(Halobetasolpropionat)
Topischer Schaum, 0,05 %
Diese Patienteninformation wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt. Überarbeitet: 03/2023
Wichtig: LEXETTE darf nur auf der Haut angewendet werden. Tragen Sie LEXETTE nicht in der Nähe oder in Ihren Augen, Ihrem Mund oder Ihrer Vagina auf.
Was ist LEXETTE?

LEXETTE ist ein verschreibungspflichtiges Kortikosteroid-Arzneimittel, das auf der Haut zur Behandlung von Plaque-Psoriasis bei Menschen ab 12 Jahren angewendet wird.
Es ist nicht bekannt, ob LEXETTE bei Kindern unter 12 Jahren sicher und wirksam ist.
Bevor Sie LEXETTE anwenden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie:

  • in der Vergangenheit Reizungen oder andere Hautreaktionen auf ein Steroidmedikament hatten.
  • eine Hautinfektion haben. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente zur Behandlung der Hautinfektion, bevor Sie LEXETTE anwenden.
  • Diabetes haben.
  • Probleme mit der Nebenniere haben.
  • Leberprobleme haben.
  • Planen Sie eine Operation.
  • schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Es ist nicht bekannt, ob LEXETTE Ihrem ungeborenen Kind schadet.
  • stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob LEXETTE in die Muttermilch übergeht. Wenn Sie LEXETTE verwenden und stillen, tragen Sie LEXETTE nicht auf Ihre Brustwarze oder Ihren Warzenhof auf, um zu vermeiden, dass LEXETTE in den Mund Ihres Babys gelangt.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel. Informieren Sie Ihren Arzt insbesondere, wenn Sie andere Kortikosteroid-Arzneimittel oral oder injizieren einnehmen oder andere Produkte auf Ihrer Haut anwenden, die Kortikosteroide enthalten.

Wie soll ich LEXETTE verwenden?
Ausführliche Informationen zur richtigen Anwendung von LEXETTE finden Sie in der „Gebrauchsanweisung“.

  • Verwenden Sie LEXETTE genau nach Anweisung Ihres Arztes.
  • Tragen Sie 2-mal täglich eine dünne Schicht LEXETTE auf die betroffenen Hautstellen auf.
  • Sie sollten nicht mehr als 50 Gramm LEXETTE in einer Woche verwenden.
  • Vermeiden Sie die Anwendung von LEXETTE im Gesicht, unter den Achseln (Achseln) oder in der Leistengegend.
  • Verbinden, bedecken oder wickeln Sie den behandelten Hautbereich nicht ein, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn sich Ihre Haut nach zweiwöchiger Behandlung mit LEXETTE nicht verbessert.
  • Verwenden Sie LEXETTE nicht länger als zwei aufeinanderfolgende Wochen, es sei denn, Ihr verschreibender Arzt empfiehlt Ihnen dies.
  • Waschen Sie Ihre Hände nach der Anwendung von LEXETTE, es sei denn, Sie verwenden das Arzneimittel zur Behandlung Ihrer Hände.
Was sollte ich bei der Anwendung von LEXETTE vermeiden?

LEXETTE ist brennbar. Vermeiden Sie Hitze, Flammen oder Rauchen während und direkt nach dem Auftragen von LEXETTE auf Ihre Haut.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von LEXETTE?

LEXETTE kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:

  • LEXETTE kann durch die Haut passieren. Wenn zu viel LEXETTE durch Ihre Haut gelangt, kann dies dazu führen, dass die Nebennieren nicht mehr funktionieren.
  • Cushing-Syndromein Zustand, der auftritt, wenn Ihr Körper zu viel des Hormons Cortisol ausgesetzt ist.
  • Hoher Blutzucker (Hyperglykämie).
  • Sichtprobleme. LEXETTE kann Ihr Risiko für die Entwicklung von Katarakt(en) und Glaukom erhöhen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn während der Behandlung mit LEXETTE verschwommenes Sehen oder andere Sehprobleme auftreten.
  • Hautreaktionen an der behandelten Hautstelle. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Hautreaktionen oder Hautinfektionen auftreten.
  • Auswirkungen auf Wachstum und Gewicht bei Kindern.

Ihr Arzt führt möglicherweise bestimmte Blutuntersuchungen durch, um nach Nebenwirkungen zu suchen.
Die häufigste Nebenwirkung von LEXETTE An der behandelten Stelle treten leichte bis mäßige Schmerzen auf.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von LEXETTE.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie soll ich LEXETTE aufbewahren?

  • Lagern Sie LEXETTE bei Raumtemperatur zwischen 20 °C und 25 °C.
  • Die LEXETTE-Dose nicht durchstechen oder verbrennen.
  • Lagern Sie LEXETTE nicht in der Nähe von Wärmequellen oder bei Temperaturen über 120 °F (49 °C).
  • LEXETTE nicht einfrieren.

Bewahren Sie LEXETTE und alle Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von LEXETTE.

Manchmal werden Arzneimittel zu anderen Zwecken verschrieben als in der Patienteninformationsbroschüre aufgeführt. Verwenden Sie LEXETTE nicht bei Erkrankungen, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie LEXETTE nicht an andere Personen weiter, auch wenn diese die gleichen Symptome wie Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu LEXETTE bitten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind.
Welche Inhaltsstoffe enthält LEXETTE?

Wirkstoff: Halobetasolpropionat
Inaktive Zutaten: Alkohol (insbesondere Brennspiritus). [SDA]), Benzoesäure, Cetostearylalkohol, emulgierendes Wachs, Polyoxyl-20-cetostearylether, Propylenglykol und gereinigtes Wasser. LEXETTE wird aus einer Aluminiumdose abgegeben, die mit einem Kohlenwasserstoff-Treibmittel, das Isobutan und Propan enthält, unter Druck steht.
Vertrieb durch: Mayne Pharma
Raleigh, NC 27609
US-Patent 10.857.159 und 11.020.407
Für weitere Informationen rufen Sie an: 1-844-825-8500

ANLEITUNG FÜR DIE ANWENDUNG: Topischer Schaum (Lex-et) (Halobetasolpropionat), 0,05 %

Lesen Sie die Patienteninformation und Gebrauchsanweisung, bevor Sie LEXETTE anwenden.

Wichtige Informationen: LEXETTE ist nur zur Anwendung auf der Haut bestimmt. Lassen Sie LEXETTE nicht in Mund, Augen oder Vagina gelangen.

Teile der LEXETTE können:

Diese Gebrauchsanweisung wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.
Schritt 1: Bevor Sie LEXETTE zum ersten Mal auftragen, entfernen Sie die Kappe und brechen Sie die kleine Lasche an der Basis des Betätigungselements ab, indem Sie das Betätigungselement wie gezeigt vorsichtig von der Lasche wegdrücken. Brechen Sie nicht das Scharnier am Stellantrieb.

Schritt 2: Dose vor Gebrauch gut schütteln.

Schritt 3: Drehen Sie die Dose komplett auf den Kopf.

Schritt 4: Drücken Sie den Auslöser nach unten, um eine kleine Menge Schaum in Ihre Handfläche zu verteilen.

Schritt 5: Tragen Sie eine dünne Schicht LEXETTE auf die betroffene Hautstelle auf. Reiben Sie LEXETTE sanft in die betroffene Haut ein, bis der Schaum verschwindet.
Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5 für alle betroffenen Bereiche, wie von Ihrem Arzt verordnet.

Schritt 6: Setzen Sie nach dem Auftragen von LEXETTE den Deckel wieder auf die Dose.
Schritt 7: Waschen Sie Ihre Hände nach der Anwendung von LEXETTE, es sei denn, Sie verwenden das Arzneimittel zur Behandlung Ihrer Hände.

Vertrieb durch: Mayne Pharma
Raleigh, NC 27609
US-Patent 10.857.159 und 11.020.407
Überarbeitet: 03/2023

HAUPTANZEIGEFELD – 50-g-Kanisterkarton

NDC 51862-604-50

LEXETTE™
(Halobetasolpropionat)
Topischer Schaum, 0,05 %

Nur zur lokalen Anwendung.

NUR Rx

Nettogewicht. 50 g

24976
Mayne Pharma

LEXETTE


Halobetasolpropionat-Aerosol, Schaum
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:51862-604
Verwaltungsweg AKTUELL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
Halobetasolpropionat (UNII: 91A0K1TY3Z) (Halobetasol – UNII:9P6159HM7T) Halobetasolpropionat 0,5 mg in 1 g
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
ALKOHOL (UNII: 3K9958V90M)
Propylenglykol (UNII: 6DC9Q167V3)
POLAWAX POLYSORBAT (UNII: Q504PL8E0V)
Polyoxyl 20 Cetostearylether (UNII: YRC528SWUY)
Cetylstearylalkohol (UNII: 2DMT128M1S)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Benzoesäure (UNII: 8SKN0B0MIM)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:51862-604-50 1 in 1 KARTON 23.04.2019
1 50 g in 1 KANISTER; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
2 NDC:51862-604-33 1 in 1 KARTON 23.04.2019
2 17 g in 1 KANISTER; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
3 NDC:51862-604-02 2 in 1 KARTON 23.04.2019 30.04.2022
3 50 g in 1 KANISTER; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA210566 23.04.2019
Etikettierer – Mayne Pharma (867220261)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Pharmasol Corporation 065144289 ANALYSE(51862-604), HERSTELLUNG(51862-604), PACKUNG(51862-604), ETIKETT(51862-604)
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