Zinkchlorid
Verschreibungsinformationen für Zinkchlorid
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
ZUR IV-ANWENDUNG NUR NACH VERDÜNNUNG
Plastikfläschchen
Nur Rx
Beschreibung von Zinkchlorid
Zink 1 mg/ml (Zinkchlorid-Injektion, USP) ist eine sterile, pyrogenfreie Lösung, die als Zusatz zu intravenösen Lösungen für die vollständige parenterale Ernährung verwendet werden soll. Jeder ml Lösung enthält 2,09 mg Zinkchlorid und 9 mg Natriumchlorid. Die Lösung enthält kein Bakteriostatikum, kein antimikrobielles Mittel und keinen zusätzlichen Puffer. Der pH-Wert beträgt 2,0 (1,5 bis 2,5); Das Produkt kann Salzsäure und Natriumhydroxid zur pH-Wert-Einstellung enthalten. Die Osmolarität beträgt 0,354 mOsmoL/ml (berechnet).
Zinkchlorid, USP, wird chemisch als ZnCl bezeichnet2eine weiße kristalline Verbindung, die in Wasser frei löslich ist.
Natriumchlorid, USP, wird chemisch als NaCl bezeichnet, eine weiße kristalline Verbindung, die in Wasser frei löslich ist.
Das halbstarre Fläschchen besteht aus einem speziell formulierten Polyolefin. Es ist ein Copolymer aus Ethylen und Propylen. Die Sicherheit des Kunststoffs wurde durch Tierversuche gemäß den biologischen USP-Standards für Kunststoffbehälter bestätigt. Die geringe Menge Wasserdampf, die durch die Wand des Kunststoffbehälters dringen kann, verändert die Arzneimittelkonzentration nicht wesentlich.
Zinkchlorid – Klinische Pharmakologie
Zink ist ein wesentlicher Nährstoffbedarf und dient als Cofaktor für mehr als 70 verschiedene Enzyme, darunter Carboanhydrase, alkalische Phosphatase, Milchsäuredehydrogenase sowie RNA- und DNA-Polymerase. Zink erleichtert die Wundheilung, trägt zur Aufrechterhaltung normaler Wachstumsraten, einer normalen Hautfeuchtigkeit sowie der Geschmacks- und Geruchssinne bei.
Zink kommt in Muskeln, Knochen, Haut, Nieren, Leber, Bauchspeicheldrüse, Netzhaut, Prostata und insbesondere in den roten und weißen Blutkörperchen vor. Zink bindet an Plasmaalbumin, α2-Makroglobulin und einige Plasmaaminosäuren, einschließlich Histidin, Cystein, Threonin, Glycin und Asparagin. Verschlucktes Zink wird hauptsächlich über den Stuhl (ca. 90 %) und in geringerem Maße über den Urin und den Schweiß ausgeschieden.
Die Bereitstellung von Zink hilft, die Entwicklung von Mangelerscheinungen wie Parakeratose, Hypogeusie, Anorexie, Dysosmie, Geophagie, Hypogonadismus, Wachstumsverzögerung und Hepatosplenomegalie zu verhindern.
Die ersten Manifestationen einer Hypozinzämie bei vollständiger parenteraler Ernährung sind Durchfall, Apathie und Depression. Bei Plasmaspiegeln unter 20 µg Zink/100 ml wurde bei Patienten, die eine vollständige parenterale Ernährung erhielten, über Dermatitis gefolgt von Alopezie berichtet. Der normale Zinkplasmaspiegel beträgt 100 ± 12 µg/100 ml.
Indikationen und Verwendung für Zinkchlorid
Zink 1 mg/ml (Zinkchlorid-Injektion, USP) ist zur Verwendung als Ergänzung zu intravenösen Lösungen zur vollständigen parenteralen Ernährung indiziert. Die Verabreichung trägt dazu bei, den Zinkserumspiegel aufrechtzuerhalten und die Erschöpfung endogener Vorräte und daraus resultierende Mangelerscheinungen zu verhindern.
Kontraindikationen
Keine bekannt.
Warnungen
Die direkte intramuskuläre oder intravenöse Injektion von Zink 1 mg/ml (Zinkchlorid-Injektion, USP) ist kontraindiziert, da der saure pH-Wert der Lösung (2) zu erheblichen Gewebereizungen führen kann.
Bei einer schweren Nierenerkrankung kann es erforderlich sein, die Chrom- und Zinkdosen zu reduzieren oder ganz wegzulassen, da diese Elemente hauptsächlich über den Urin ausgeschieden werden.
Kupfermangel
In mehreren Fällen nach der Markteinführung wurde berichtet, dass die Einnahme von Zinkprodukten über einen längeren Zeitraum (z. B. Monate bis Jahre) zu einem Kupfermangel führen kann. Die Fälle berichteten über die folgenden Komplikationen eines Kupfermangels: Anämie, Granulozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, Panzytopenie, Thrombozytopenie und Myeloneuropathie.
Wenn bei einem Patienten während der Behandlung mit Zinkchlorid Anzeichen und Symptome eines Kupfermangels auftreten, unterbrechen Sie die Zinkbehandlung und überprüfen Sie die Zink- und Kupferwerte. Erwägen Sie die Gabe von zusätzlichem Kupfer, um Kupfermangel zu behandeln und den Zinkspiegel zu überwachen.
Aluminiumtoxizität
Dieses Produkt enthält Aluminium, das giftig sein kann. Aluminium kann bei längerer parenteraler Verabreichung und eingeschränkter Nierenfunktion toxische Werte erreichen. Frühgeborene sind besonders gefährdet, da ihre Nieren noch unreif sind und sie große Mengen an Kalzium- und Phosphatlösungen benötigen, die Aluminium enthalten.
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, darunter Frühgeborene, die parenteral Aluminiummengen von mehr als 4 bis 5 µg/kg/Tag erhalten, Aluminium in Konzentrationen ansammeln, die mit zentraler Nervensystem- und Knochentoxizität verbunden sind. Bei noch geringeren Verabreichungsraten kann es zu einer Gewebebelastung kommen.
Vorsichtsmaßnahmen
Allgemein
Nur verwenden, wenn die Lösung klar und die Versiegelung intakt ist.
Zink 1 mg/ml (Zinkchlorid-Injektion, USP) sollte nur in Verbindung mit einem von der Apotheke geleiteten Beimischungsprogramm unter Verwendung aseptischer Technik in einer Laminarströmungsumgebung verwendet werden; Es sollte umgehend und in einem einzigen Arbeitsgang ohne wiederholte Penetrationen verwendet werden. Die Lösung enthält keine Konservierungsstoffe; Entsorgen Sie nicht verwendete Teile sofort nach Abschluss des Mischvorgangs.
Zink sollte nicht unverdünnt durch direkte Injektion in eine periphere Vene verabreicht werden, da die Gefahr einer Infusionsvenenentzündung besteht und die Gefahr eines erhöhten Ausscheidungsverlusts von Zink durch eine Bolusinjektion besteht. Die Verabreichung von Zink in Abwesenheit von Kupfer kann zu einem Abfall des Serumkupferspiegels führen.
Labortests
Als Richtlinie für die nachfolgende Zinkverabreichung werden regelmäßige Bestimmungen von Serumkupfer und Zink empfohlen.
Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Es wurden keine Langzeit-Tierstudien zur Bewertung des krebserzeugenden Potenzials von Zink 1 mg/ml (Zinkchlorid-Injektion, USP) durchgeführt, noch wurden Studien zur Beurteilung der Mutagenese oder Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit durchgeführt.
Stillende Mutter
Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Da viele Arzneimittel in die Muttermilch übergehen, ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Frau Zink 1 mg/ml (Zinkchlorid-Injektion, USP) verabreicht wird.
Pädiatrische Verwendung
Siehe Abschnitt DOSIERUNG und ANWENDUNG.
Schwangerschaft
Tierreproduktionsstudien wurden mit Zinkchlorid nicht durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob Zinkchlorid bei Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann. Zinkchlorid sollte einer schwangeren Frau nur dann verabreicht werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.
Geriatrische Verwendung
Eine Auswertung der aktuellen Literatur ergab keine klinischen Erfahrungen, die Unterschiede in der Reaktion zwischen älteren und jüngeren Patienten erkennen ließen. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien widerspiegelt.
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Keine bekannt.
Überdosierung
Einmalige intravenöse Dosen von 1 bis 2 mg Zink/kg Körpergewicht wurden erwachsenen Leukämiepatienten ohne toxische Manifestationen verabreicht. Bei einem Erwachsenen wurde jedoch über akute Toxizität berichtet, wenn an vier aufeinanderfolgenden Tagen über einen Zeitraum von einer Stunde jeweils 10 mg Zink infundiert wurden. Starkes Schwitzen, vermindertes Bewusstsein, verschwommenes Sehen, Tachykardie (140/min) und ausgeprägte Unterkühlung (39,9 °C) am vierten Tag gingen mit einer Serumzinkkonzentration von 207 µg/dl einher. Die Symptome ließen innerhalb von drei Stunden nach.
Hyperamylasämie kann ein Zeichen für eine drohende Überdosierung von Zink sein; Patienten, die versehentlich eine Überdosis erhielten (25 mg Zink/Liter der gesamten parenteralen Ernährungslösung, entsprechend 50 bis 70 mg Zink/Tag), entwickelten eine Hyperamylasämie (557 bis 1850 Klein-Einheiten; normal: 130 bis 310).
Der Tod resultierte aus einer Überdosierung, bei der einem 72-jährigen Patienten über einen Zeitraum von 60 Stunden 1683 mg Zink intravenös verabreicht wurden.
Zu den Symptomen einer Zinktoxizität gehörten Hypotonie (80/40 mm Hg), Lungenödem, Durchfall, Erbrechen, Gelbsucht und Oligurie mit einem Serumzinkspiegel von 4184 µg/dl.
Kalziumpräparate können eine schützende Wirkung gegen Zinktoxizität haben.
Dosierung und Verabreichung von Zinkchlorid
Zink 1 mg/ml (Zinc Chloride Injection, USP) enthält 1 mg Zink/ml und wird nur nach Verdünnung intravenös verabreicht. Der Zusatzstoff sollte vor der Verabreichung in einem Flüssigkeitsvolumen von mindestens 100 ml verdünnt werden. Für einen metabolisch stabilen Erwachsenen, der eine vollständige parenterale Ernährung erhält, beträgt die empfohlene intravenöse Dosierung 2,5 bis 4 mg Zink/Tag (2,5 bis 4 ml/Tag). Bei akuten katabolen Zuständen werden zusätzlich 2 mg Zink/Tag (2 ml/Tag) empfohlen. Für den stabilen Erwachsenen mit Flüssigkeitsverlust aus dem Dünndarm gehen zusätzlich 12,2 mg Zink/Liter Dünndarmflüssigkeit verloren (12,2 ml/Liter Dünndarmflüssigkeit verloren) oder zusätzlich 17,1 mg Zink/kg Stuhl oder Ileostoma-Abgang ( 17,1 ml/kg Stuhl oder Ileostomaausgang) wird empfohlen. Bei Patienten, die mehr als die übliche Erhaltungsdosis Zink erhalten, wird eine häufige Überwachung des Zinkspiegels im Blut empfohlen.
Für ausgewachsene Säuglinge und Kinder bis zu 5 Jahren werden 100 µg Zink/kg/Tag (0,1 ml/kg/Tag) empfohlen. Für Frühgeborene (Geburtsgewicht unter 1500 g) mit einem Körpergewicht von bis zu 3 kg werden 300 µg Zink/kg/Tag (0,3 ml/kg/Tag) empfohlen.
Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen (siehe). VORSICHTSMASSNAHMEN).
Wie wird Zinkchlorid zugeführt?
Zink 1 mg/ml (Zinc Chloride Injection, USP) wird in 10-ml-Einzeldosis-Kunststofffläschchen geliefert.
Verkaufseinheit | Konzentration | Jede |
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NDC 0409-4090-01 |
10 mg/10 ml |
NDC 0409-4090-11 |
25 Stück im Karton |
(1 mg/ml) |
10-mg-Einzeldosis-Durchstechflasche |
Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [See USP Controlled Room Temperature.]
Vertrieb durch Hospira, Inc., Lake Forest, IL 60045 USA
LAB-1069-3.0
Überarbeitet: 4/2024
HAUPTANZEIGEFELD – Etikett für 10-ml-Fläschchen
10-ml-Einzeldosis-Durchstechflasche
NDC 0409-4090-11
ZINK
Zinkchlorid
Injektion, USP
10 mg/10 ml
(1 mg/ml)
Nur Rx
ZUR INTRAVENÖSEN ANWENDUNG
NUR NACH VERDÜNNUNG.
Hospira
Vertrieben von
Hospira, Inc., Lake Forest, IL 60045 USA
HAUPTANZEIGEFELD – 10-ml-Fläschchenkarton
10-ml-Einzeldosis-Durchstechflasche
NDC 0409-4090-01
Enthält 25 von NDC 0409-4090-11
ZINK
Nur Rx
10 mg/10 ml (1 mg/ml)
VORSICHT: FÜR INTRAVENÖS
NUR VERDÜNNT VERWENDEN.
Zinkchlorid-Injektion, USP
Hospira
ZINK Zinkchlorid-Injektionslösung |
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Etikettierer – Hospira, Inc. (141588017) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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Hospira, Inc. | 093132819 | ANALYSE(0409-4090), HERSTELLUNG(0409-4090), ETIKETT(0409-4090), PACKUNG(0409-4090) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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Hospira, Inc. | 827731089 | ANALYSE(0409-4090) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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Alcami Carolinas Corporation | 831351445 | ANALYSE(0409-4090) |
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