Acetazolamid-Tabletten
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Informationen zur Patientenberatung
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
Beschreibung der Acetazolamid-Tabletten
Acetazolamid, ein Inhibitor des Enzyms Carboanhydrase, ist ein weißes bis schwach gelblich-weißes, kristallines, geruchloses Pulver, schwach sauer, sehr schwer löslich in Wasser und schwer löslich in Alkohol. Der chemische Name für Acetazolamid lautet N-(5-Sulfamoyl-1,3,4-thiadiazol-2-yl)-acetamid und hat die folgende chemische Struktur:
Molekulargewicht: 222,25
Summenformel: C4H6N4Ö3S2
Acetazolamid ist als orale Tablette mit 125 mg bzw. 250 mg Acetazolamid und den folgenden inaktiven Inhaltsstoffen erhältlich: Maisstärke, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Povidon und Natriumstärkeglykolat.
Acetazolamid-Tabletten – Klinische Pharmakologie
Acetazolamid ist ein wirksamer Carboanhydrase-Hemmer, der bei der Kontrolle der Flüssigkeitssekretion (z. B. bei einigen Arten von Glaukom), bei der Behandlung bestimmter Krampfstörungen (z. B. Epilepsie) und bei der Förderung der Diurese bei abnormaler Flüssigkeitsretention wirksam ist ( z. B. Herzödem).
Acetazolamid ist kein quecksilberhaltiges Diuretikum. Vielmehr handelt es sich um ein nichtbakteriostatisches Sulfonamid, dessen chemische Struktur und pharmakologische Aktivität sich deutlich von den bakteriostatischen Sulfonamiden unterscheidet.
Acetazolamid ist ein Enzyminhibitor, der speziell auf die Carboanhydrase wirkt, das Enzym, das die reversible Reaktion katalysiert, die die Hydratation von Kohlendioxid und die Dehydratisierung von Kohlensäure umfasst. Im Auge verringert diese hemmende Wirkung von Acetazolamid die Sekretion von Kammerwasser und führt zu einem Abfall des Augeninnendrucks, eine Reaktion, die bei Glaukomen und sogar bei bestimmten nichtglaukomatösen Erkrankungen als wünschenswert angesehen wird. Es gibt Hinweise darauf, dass Acetazolamid als Adjuvans bei der Behandlung bestimmter Funktionsstörungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) nützlich ist. Die Hemmung der Carboanhydrase in diesem Bereich scheint eine abnormale, paroxysmale, übermäßige Entladung aus Neuronen des Zentralnervensystems zu verzögern. Die harntreibende Wirkung von Acetazolamid beruht auf seiner Wirkung in der Niere auf die reversible Reaktion, die die Hydratation von Kohlendioxid und die Dehydratisierung von Kohlensäure beinhaltet. Die Folge ist ein renaler HCO-Verlust3 Ion, das Natrium, Wasser und Kalium transportiert. Dadurch wird die Alkalisierung des Urins und die Förderung der Diurese beeinträchtigt. Zu einer Veränderung des Ammoniakstoffwechsels kommt es aufgrund der erhöhten Rückresorption von Ammoniak durch die Nierentubuli infolge der Alkalisierung des Urins.
Placebokontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass die prophylaktische Verabreichung von Acetazolamid in einer Dosis von 250 mg alle acht bis 12 Stunden (oder einer 500 mg-Kapsel mit kontrollierter Freisetzung einmal täglich) vor und während des schnellen Aufstiegs in die Höhe zu weniger und/oder weniger schwerwiegenden Folgen führt Symptome (wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Kurzatmigkeit, Schwindel, Schläfrigkeit und Müdigkeit) der akuten Höhenkrankheit (AMS). Die Lungenfunktion (z. B. Atemminutenvolumen, ausgeatmete Vitalkapazität und Spitzenfluss) ist in der mit Acetazolamid behandelten Gruppe sowohl bei Patienten mit AMS als auch bei asymptomatischen Patienten höher. Die mit Acetazolamid behandelten Kletterer hatten auch weniger Schlafstörungen.
Indikationen und Verwendung für Acetazolamid-Tabletten
Zur Zusatzbehandlung von: Ödemen aufgrund von Herzinsuffizienz; medikamenteninduziertes Ödem; zentralzephale Epilepsien (Petit mal, nicht lokalisierte Anfälle); chronisches einfaches (Offenwinkel-)Glaukom, sekundäres Glaukom und präoperativ bei akutem Engwinkelglaukom, bei dem eine Verzögerung der Operation zur Senkung des Augeninnendrucks erwünscht ist. Acetazolamid-Tabletten sind auch zur Vorbeugung oder Linderung von Symptomen im Zusammenhang mit akuter Bergkrankheit bei Bergsteigern angezeigt, die einen schnellen Aufstieg versuchen, und bei Personen, die trotz allmählichem Aufstieg sehr anfällig für akute Bergkrankheit sind.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Acetazolamid oder einen der sonstigen Bestandteile der Formulierung. Da Acetazolamid ein Sulfonamid-Derivat ist, ist eine Kreuzempfindlichkeit zwischen Acetazolamid, Sulfonamiden und anderen Sulfonamid-Derivaten möglich.
Eine Acetazolamid-Therapie ist kontraindiziert in Situationen, in denen der Natrium- und/oder Kaliumspiegel im Blutserum erniedrigt ist, bei ausgeprägter Nieren- und Lebererkrankung oder -funktionsstörung, bei Nebennierenversagen und bei hyperchlorämischer Azidose. Es ist bei Patienten mit Leberzirrhose kontraindiziert, da das Risiko einer hepatischen Enzephalopathie besteht.
Die Langzeitanwendung von Acetazolamid ist bei Patienten mit chronischem nichtkongestivem Engwinkelglaukom kontraindiziert, da es zu einem organischen Engwinkelglaukom kommen kann, während das sich verschlimmernde Glaukom durch einen verringerten Augeninnendruck maskiert wird.
Warnungen
Aufgrund schwerer Reaktionen auf Sulfonamide, darunter Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, fulminante Lebernekrose, Agranulozytose, aplastische Anämie und andere Blutdyskrasien sowie Anaphylaxie, kam es, wenn auch selten, zu Todesfällen. Bei erneuter Gabe eines Sulfonamids kann es unabhängig vom Verabreichungsweg erneut zu Sensibilisierungen kommen. Wenn Anzeichen einer Überempfindlichkeit oder andere schwerwiegende Reaktionen auftreten, brechen Sie die Einnahme dieses Arzneimittels ab.
Bei Patienten, die gleichzeitig hochdosiertes Aspirin und Acetazolamid erhalten, ist Vorsicht geboten, da über Anorexie, Tachypnoe, Lethargie, metabolische Azidose, Koma und Tod berichtet wurde.
Vorsichtsmaßnahmen
Allgemein
Eine Erhöhung der Dosis erhöht die Diurese nicht und kann das Auftreten von Schläfrigkeit und/oder Parästhesien erhöhen. Eine Erhöhung der Dosis führt häufig zu einer Verringerung der Diurese. Unter bestimmten Umständen wurden jedoch in Verbindung mit anderen Diuretika sehr hohe Dosen verabreicht, um die Diurese bei völligem Refraktärversagen sicherzustellen.
Informationen für Patienten
Nebenwirkungen, die allen Sulfonamid-Derivaten gemeinsam sind, können auftreten: Anaphylaxie, Fieber, Hautausschlag (einschließlich Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse), Kristallurie, Nierenstein, Knochenmarksdepression, thrombozytopenische Purpura, hämolytische Anämie, Leukopenie, Panzytopenie und Agranulozytose . Zur Früherkennung solcher Reaktionen ist Vorsicht geboten. Das Arzneimittel sollte abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Bei Patienten mit Lungenobstruktion oder Emphysem, bei denen die alveoläre Ventilation beeinträchtigt sein kann, sollte Acetazolamid, das eine Azidose auslösen oder verschlimmern kann, mit Vorsicht angewendet werden.
Um einer akuten Bergkrankheit vorzubeugen, ist ein schrittweiser Aufstieg wünschenswert. Wenn ein schneller Aufstieg durchgeführt wird und Acetazolamid-Tabletten verwendet werden, ist zu beachten, dass eine solche Verwendung nicht die Notwendigkeit eines sofortigen Abstiegs überflüssig macht, wenn schwere Formen der Höhenkrankheit auftreten, z. B. Lungenödem in großer Höhe (HAPE) oder Hirnödem in großer Höhe.
Bei Patienten, die gleichzeitig hochdosiertes Aspirin und Acetazolamid erhalten, ist Vorsicht geboten, da über Anorexie, Tachypnoe, Lethargie, metabolische Azidose, Koma und Tod berichtet wurde (siehe). WARNHINWEISE).
Bei Patienten, die mit Acetazolamid behandelt wurden, wurde sowohl ein Anstieg als auch ein Abfall des Blutzuckerspiegels beschrieben. Dies sollte bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz oder Diabetes mellitus berücksichtigt werden.
Die Behandlung mit Acetazolamid kann zu Elektrolytstörungen, einschließlich Hyponatriämie und Hypokaliämie, sowie metabolischer Azidose führen. Daher wird eine regelmäßige Überwachung der Serumelektrolyte empfohlen. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Erkrankungen geboten, die mit Störungen des Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts einhergehen oder dafür prädisponieren, wie z. B. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich älterer Patienten; siehe VORSICHTSMASSNAHMEN, Geriatrische Verwendung), Patienten mit Diabetes mellitus und Patienten mit eingeschränkter alveolärer Ventilation.
Einige Nebenwirkungen von Acetazolamid, wie Schläfrigkeit, Müdigkeit und Kurzsichtigkeit, können die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen.
Labortests
Zur Überwachung hämatologischer Reaktionen, die bei allen Sulfonamiden auftreten, wird empfohlen, bei Patienten vor Beginn der Acetazolamid-Tablettentherapie und in regelmäßigen Abständen während der Therapie ein Basis-CBC und eine Thrombozytenzahl zu ermitteln. Bei signifikanten Veränderungen ist ein frühzeitiges Absetzen und die Einleitung einer geeigneten Therapie wichtig. Eine regelmäßige Überwachung der Serumelektrolyte wird empfohlen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Aspirin – Siehe WARNHINWEISE.
Acetazolamid-Tabletten verändern den Phenytoinstoffwechsel mit erhöhten Phenytoinspiegeln im Serum. Dies kann bei einigen Patienten, die eine chronische Phenytoin-Therapie erhalten, das Auftreten von Osteomalazie verstärken oder verstärken. Bei Patienten, die eine chronische Begleittherapie erhalten, ist Vorsicht geboten.
Durch die Verringerung der gastrointestinalen Absorption von Primidon kann Acetazolamid die Serumkonzentrationen von Primidon und seinen Metaboliten verringern, was möglicherweise zu einer Verringerung der krampflösenden Wirkung führt. Beim Beginn, Absetzen oder Ändern der Dosis von Acetazolamid bei Patienten, die Primidon erhalten, ist Vorsicht geboten.
Aufgrund möglicher additiver Wirkungen mit anderen Carboanhydrasehemmern ist eine gleichzeitige Anwendung nicht zu empfehlen.
Acetazolamid kann die Wirkung anderer Folsäureantagonisten verstärken.
Acetazolamid kann den Blutzuckerspiegel erhöhen oder senken. Bei Patienten, die mit Antidiabetika behandelt werden, sollte dies berücksichtigt werden.
Acetazolamid verringert die Ausscheidung von Amphetamin im Urin und kann das Ausmaß und die Dauer ihrer Wirkung verstärken.
Acetazolamid reduziert die Ausscheidung von Chinidin im Urin und kann dessen Wirkung verstärken.
Acetazolamid kann die antiseptische Wirkung von Methenamin im Urin verhindern.
Acetazolamid erhöht die Lithiumausscheidung und kann zu einer Verringerung des Lithiumspiegels führen.
Die gleichzeitige Anwendung von Acetazolamid und Natriumbicarbonat erhöht das Risiko der Bildung von Nierensteinen.
Acetazolamid kann den Cyclosporinspiegel erhöhen.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Langzeitstudien an Tieren zur Bewertung des krebserzeugenden Potenzials von Acetazolamid wurden nicht durchgeführt. In einem bakteriellen Mutagenitätstest war Acetazolamid mit und ohne metabolische Aktivierung nicht mutagen.
Das Arzneimittel hatte keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit, wenn es männlichen und weiblichen Ratten mit der Nahrung verabreicht wurde, und zwar bei einer täglichen Einnahme von bis zum Vierfachen der empfohlenen menschlichen Dosis von 1000 mg bei einer 50 kg schweren Person.
Schwangerschaft: Teratogene Wirkung
Acetazolamid hat sich bei oraler oder parenteraler Verabreichung bei Mäusen, Ratten, Hamstern und Kaninchen als teratogen (Defekte der Gliedmaßen) erwiesen. Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Acetazolamid sollte in der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt.
Stillende Mutter
Da Acetazolamid bei gestillten Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen kann, sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter entschieden werden, ob das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden soll. Acetazolamid sollte von stillenden Frauen nur dann angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für das Kind rechtfertigt.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Acetazolamid bei pädiatrischen Patienten ist nicht erwiesen.
Bei Kindern, die eine Langzeittherapie erhielten, wurde über Wachstumsverzögerungen berichtet, die vermutlich auf eine chronische Azidose zurückzuführen sind.
Geriatrische Verwendung
Bei älteren Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion kann eine metabolische Azidose auftreten, die schwerwiegend sein kann.
Klinische Studien mit Acetazolamid umfassten nicht genügend Probanden im Alter von 65 Jahren und älter, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien widerspiegelt.
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Körper als Ganzes: Kopfschmerzen, Unwohlsein, Müdigkeit, Fieber, Schmerzen an der Injektionsstelle, Hitzegefühl, Wachstumsverzögerung bei Kindern, schlaffe Lähmung, Anaphylaxie
Verdauungsstörungen: Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall
Hämatologische/lymphatische: Blutdyskrasien wie aplastische Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Meläna
Leber-Gallen-Erkrankungen: Leberfunktionsstörung, cholestatischer Ikterus, Leberinsuffizienz, fulminante Lebernekrose
Stoffwechsel/Ernährung: Stoffwechselazidose, Elektrolytstörungen, einschließlich Hypokaliämie, Hyponatriämie, Osteomalazie bei Langzeittherapie mit Phenytoin, Appetitlosigkeit, Geschmacksveränderung, Hyper-/Hypoglykämie
Nervös: Schläfrigkeit, Parästhesie (einschließlich Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Extremitäten und im Gesicht), Depression, Erregung, Ataxie, Verwirrtheit, Krämpfe, Schwindel
Haut: Allergische Hautreaktionen einschließlich Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse
Besondere Sinne: Hörstörungen, Tinnitus, vorübergehende Kurzsichtigkeit. Vorübergehende Myopie ist das Ergebnis einer Vorwärtsbewegung des Ziliarkörpers, die zu einer Verengung des Winkels führt.
Urogenital: Kristallurie, erhöhtes Risiko einer Nephrolithiasis bei Langzeittherapie, Hämaturie, Glykosurie, Nierenversagen, Polyurie
Überdosierung
Es ist kein spezifisches Gegenmittel bekannt. Die Behandlung sollte symptomatisch und unterstützend sein.
Es ist mit einem Elektrolytungleichgewicht, der Entwicklung eines sauren Zustands und zentralnervösen Auswirkungen zu rechnen. Der Elektrolytspiegel im Serum (insbesondere Kalium) und der pH-Wert im Blut sollten überwacht werden.
Zur Wiederherstellung des Elektrolyt- und pH-Gleichgewichts sind unterstützende Maßnahmen erforderlich. Der azidotische Zustand kann in der Regel durch die Gabe von Bikarbonat korrigiert werden.
Trotz seiner hohen intraerythrozytären Verteilung und Plasmaproteinbindungseigenschaften ist Acetazolamid dialysierbar. Dies kann besonders wichtig bei der Behandlung einer Acetazolamid-Überdosierung sein, wenn diese durch das Vorliegen einer Niereninsuffizienz kompliziert wird.
Dosierung und Anwendung von Acetazolamid-Tabletten
Glaukom: Acetazolamid sollte als Ergänzung zur üblichen Therapie eingesetzt werden. Die bei der Behandlung verwendete Dosierung chronisches einfaches (Offenwinkel-)Glaukom reicht von 250 mg bis 1 g Acetazolamid pro 24 Stunden, üblicherweise in mehreren Dosen für Mengen über 250 mg. In der Regel wurde festgestellt, dass eine Dosierung von mehr als 1 g pro 24 Stunden keine verstärkte Wirkung hervorruft. In allen Fällen sollte die Dosierung unter sorgfältiger individueller Berücksichtigung sowohl der Symptomatik als auch der Augenspannung angepasst werden. Eine kontinuierliche Überwachung durch einen Arzt ist ratsam.
Bei der Behandlung des sekundären Glaukoms und bei der präoperativen Behandlung einiger Fälle von akutes Stauungsglaukom (Engwinkelglaukom)., beträgt die bevorzugte Dosierung 250 mg alle vier Stunden, obwohl einige Fälle bei einer Kurzzeittherapie auf 250 mg zweimal täglich angesprochen haben. In einigen akuten Fällen kann es zufriedenstellender sein, eine Anfangsdosis von 500 mg zu verabreichen, gefolgt von 125 mg oder 250 mg alle vier Stunden, je nach Einzelfall. Eine komplementäre Wirkung wurde festgestellt, wenn Acetazolamid je nach Bedarf in Verbindung mit Miotika oder Mydriatika angewendet wurde.
Epilepsie: Es ist nicht klar, ob die bei Epilepsie beobachteten positiven Wirkungen auf eine direkte Hemmung der Carboanhydrase im Zentralnervensystem zurückzuführen sind oder ob sie auf den leichten Grad der Azidose zurückzuführen sind, der durch die geteilte Dosierung entsteht. Die besten Ergebnisse wurden bisher bei Petit Mal bei pädiatrischen Patienten erzielt. Gute Ergebnisse wurden jedoch bei Patienten, sowohl bei pädiatrischen als auch bei erwachsenen Patienten, bei anderen Arten von Anfällen wie Grand Mal, gemischten Anfallsmustern, myoklonischen Anfallsmustern usw. beobachtet. Die empfohlene tägliche Gesamtdosis beträgt 8 bis 30 mg pro kg geteilte Dosen. Obwohl einige Patienten auf eine niedrige Dosis ansprechen, scheint der optimale Bereich zwischen 375 und 1000 mg täglich zu liegen. Einige Forscher sind jedoch der Meinung, dass Tagesdosen von mehr als 1 g keine besseren Ergebnisse liefern als eine Dosis von 1 g. Wenn Acetazolamid-Tabletten in Kombination mit anderen Antikonvulsiva verabreicht werden, wird zusätzlich zu den vorhandenen Medikamenten eine Anfangsdosis von 250 mg einmal täglich empfohlen. Dies kann auf die oben angegebenen Werte erhöht werden.
Die Umstellung von anderen Medikamenten auf Acetazolamid sollte schrittweise und im Einklang mit der üblichen Praxis in der Epilepsietherapie erfolgen.
Herzinsuffizienz: Zur Diurese bei Herzinsuffizienz beträgt die Anfangsdosis normalerweise 250 bis 375 mg einmal täglich morgens (5 mg/kg). Wenn der Patient nach einer anfänglichen Reaktion nicht weiterhin Ödemflüssigkeit verliert, erhöhen Sie die Dosis nicht, sondern sorgen Sie für eine Erholung der Nieren, indem Sie die Einnahme der Medikamente einen Tag lang auslassen.
Acetazolamid-Tabletten erzielen die besten harntreibenden Ergebnisse, wenn sie an wechselnden Tagen oder an zwei Tagen im Wechsel mit einem Ruhetag verabreicht werden.
Therapieausfälle können auf eine Überdosierung oder eine zu häufige Dosierung zurückzuführen sein. Die Verwendung von Acetazolamid macht andere Therapien wie Digitalis, Bettruhe und Salzrestriktion nicht überflüssig.
Arzneimittelinduziertes Ödem: Die empfohlene Dosierung beträgt 250 bis 375 mg Acetazolamid einmal täglich für einen oder zwei Tage, abwechselnd mit einem Ruhetag.
Akute Bergkrankheit: Die Dosierung beträgt 500 mg bis 1000 mg täglich, aufgeteilt in mehrere Dosen je nach Bedarf in Form von Tabletten oder Retardkapseln. Bei schnellem Aufstieg, etwa bei Rettungs- oder Militäreinsätzen, wird die höhere Dosis von 1000 mg empfohlen. Es ist vorzuziehen, mit der Einnahme 24 bis 48 Stunden vor dem Aufstieg zu beginnen und sie in großen Höhen 48 Stunden lang oder bei Bedarf auch länger fortzusetzen, um die Symptome unter Kontrolle zu bringen.
Hinweis: Die Dosierungsempfehlungen für Glaukom und Epilepsie unterscheiden sich erheblich von denen für Herzinsuffizienz, da die ersten beiden Erkrankungen nicht von der Hemmung der Carboanhydrase in der Niere abhängen, die eine intermittierende Dosierung erfordert, wenn sie sich von der hemmenden Wirkung des Therapeutikums erholen soll .
Beeinträchtigung von Labortests
Sulfonamide können zu falsch negativen oder erniedrigten Werten für die Phenolsulfonphthalein- und Phenolrot-Eliminationswerte im Urin, für Urinprotein, Serum-Nichtprotein und für Serumharnsäure führen. Acetazolamid kann zu einem erhöhten Anteil an Kristallen im Urin führen.
Acetazolamid beeinträchtigt die HPLC-Testmethode für Theophyllin. Die Beeinträchtigung des Theophyllin-Assays durch Acetazolamid hängt vom bei der Extraktion verwendeten Lösungsmittel ab; Acetazolamid beeinträchtigt möglicherweise nicht andere Testmethoden für Theophyllin.
Wie werden Acetazolamid-Tabletten geliefert?
Acetazolamid-Tabletten, USP 125 mg, sind weiße bis cremefarbene, runde, flache, abgeschrägte, unbeschichtete Tabletten mit Bruchkerbe auf einer Seite und der Prägung „1238“ auf der anderen Seite und werden wie folgt geliefert:
NDC 70710-1238-1 in einer Flasche mit 100 Tabletten mit kindersicherem Verschluss
Acetazolamid-Tabletten, USP 250 mg, sind weiße bis cremefarbene, runde, flache, abgeschrägte, unbeschichtete Tabletten mit viereckiger Bruchkerbe auf einer Seite und der Prägung „1239“ auf der anderen Seite und werden wie folgt geliefert:
NDC 70710-1239-1 in einer Flasche mit 100 Tabletten mit kindersicherem Verschluss
Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [See USP Controlled Room Temperature].
Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Hergestellt von:
Zydus Lifesciences Ltd.,
Baddi, Indien
Vertrieben von:
Zydus Pharmaceuticals (USA) Inc.
Pennington, NJ 08534
Rev.: 23.01
VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD
NDC 70710-1238-1 in einer Flasche mit 100 Tabletten
Acetazolamid-Tabletten, USP 125 mg
100 Tabletten
Nur Rx
NDC 70710-1239-1 in einer Flasche mit 100 Tabletten
Acetazolamid-Tabletten, USP 250 mg
100 Tabletten
Nur Rx
ACETAZOLAMID Acetazolamid-Tablette |
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Etikettierer – Zydus Pharmaceuticals (USA) Inc. (156861945) |
Registrant – Zydus Lifesciences Global FZE (850107010) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
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Zydus Lifesciences Limited | 677605858 | ANALYSE (70710-1238, 70710-1239), HERSTELLUNG (70710-1238, 70710-1239) |