Alkohol in Dextrose

Verschreibungsinformationen zu Alkohol in Dextrose

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Drogenmissbrauch und -abhängigkeit
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung

RX nur

Alkohol in Dextrose Beschreibung

5 % Alkohol in 5 % Dextrose-Injektion, USP ist eine sterile, pyrogenfreie, hypertonische Lösung von Ethylalkohol und Dextrose in Wasser für Injektionszwecke, die zur intravenösen Verabreichung bestimmt ist.

Jede 100 ml enthält 5 ml dehydrierten Alkohol und 5 g wasserhaltige Dextrose in Wasser für Injektionszwecke; osmolare Konzentration 1104 mOsmol/Liter (ber.); pH-Wert 4,5 (3,5 bis 6,5). Die Lösung liefert insgesamt 450 Kalorien/Liter (Alkohol 280; Dextrose 170).*

Die Lösung enthält kein Bakteriostatikum, kein antimikrobielles Mittel oder zusätzlichen Puffer und ist nur zur Verwendung als Einzeldosis-Injektion vorgesehen. Wenn kleinere Dosen erforderlich sind, sollte der nicht verwendete Teil verworfen werden.

5 % Alkohol in 5 % Dextrose ist eine parenterale Flüssigkeit und ein Nährstoffergänzungsmittel.

Dehydrierter Alkohol (USP) wird chemisch als Ethanol oder Ethylalkohol (CH) bezeichnet3CH2OH), eine klare, farblose, bewegliche, flüchtige Flüssigkeit, die mit Wasser mischbar ist.

Dextrose, USP ist chemisch D-Glucose-Monohydrat (C6H12Ö6• H2O), ein in Wasser frei löslicher Hexosezucker. Es hat die folgende Strukturformel:

Wasser für Injektionszwecke, USP, hat die chemische Bezeichnung H2Ö.

Alkohol in Dextrose – Klinische Pharmakologie

Durch die intravenöse Verabreichung von 5 % Alkohol in 5 % Dextrose-Injektion liefert USP eine Quelle für Wasser und Kohlenhydratkalorien. Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen wird reiner Ethylalkohol je nach Körpergewicht und individueller Verträglichkeit mit einer Geschwindigkeit von etwa 10 bis 20 ml pro Stunde verstoffwechselt. (Dies entspricht einer intravenösen Infusionsrate von 200 bis 400 ml pro Stunde einer 5 %igen Alkohollösung). Beruhigende Wirkungen von Alkohol treten auf, wenn die Infusionsrate die Stoffwechselrate übersteigt. Dextrose kann mit einer maximalen Rate von 0,5 g/kg Körpergewicht/h infundiert werden, ohne dass es zu einer Glykosurie kommt (entspricht 700 ml einer 5 %igen Dextroselösung für einen 70 kg schweren Erwachsenen). Somit liegt die maximale Rate, mit der Alkohol infundiert werden kann, ohne dass es zu einer sedierenden Wirkung kommt, deutlich unter der maximalen Rate der Verwendung von Dextrose.

Lösungen, die Kohlenhydrate in Form von Dextrose enthalten, stellen den Blutzuckerspiegel wieder her und liefern Kalorien. Kohlenhydrate in Form von Dextrose können dazu beitragen, den Abbau von Leberglykogen zu minimieren, und üben eine proteinsparende Wirkung aus.

Alkohol wird hauptsächlich in der Leber zu Acetaldehyd oder Acetat verstoffwechselt. Die Oxidationsgeschwindigkeit ist eine lineare Funktion der Zeit. Hungern senkt die Stoffwechselrate und Insulin erhöht sie.

Parenteral injizierte Dextrose wird zu Kohlendioxid und Wasser oxidiert.

* Der Kalorienwert basiert auf 5,6 Kalorien/ml Alkohol und 3,4 Kalorien/g Dextrose (International Critical Tables, V, S. 166, 1929).

Wasser ist ein wesentlicher Bestandteil aller Körpergewebe und macht etwa 70 % des gesamten Körpergewichts aus. Der durchschnittliche Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt bei zwei bis drei Litern (jeweils 1,0 bis 1,5 Liter bei unmerklichem Wasserverlust durch Schweiß und Urinproduktion).

Der Wasserhaushalt wird durch verschiedene Regulierungsmechanismen aufrechterhalten. Die Wasserverteilung hängt in erster Linie von der Konzentration der Elektrolyte in den Körperkompartimenten und der Natriumionen (Na) ab+) spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des physiologischen Gleichgewichts.

Indikationen und Verwendung für Alkohol in Dextrose

5 % Alkohol in 5 % Dextrose-Injektion, USP, ist für die parenterale Auffüllung von Flüssigkeits- und Kohlenhydratkalorien indiziert, insbesondere zur Erhöhung der Kalorienaufnahme bei Patienten, deren orale Aufnahme eingeschränkt ist oder nicht ausreicht, um den Nährstoffbedarf aufrechtzuerhalten.

Kontraindikationen

Alkohol sollte bei Patienten mit Epilepsie oder Harnwegsinfektionen nicht konsumiert werden. 5 % Alkohol in 5 % Dextrose-Injektion, USP ist bei diabetischem Koma kontraindiziert.

Alkohol ist bei Patienten, die davon abhängig sind, kontraindiziert.

Nicht subkutan verabreichen und bei intravenöser Verabreichung ein Extravasat vermeiden.

Warnungen

Alkohol sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörung, bei Vorliegen eines Schocks, nach einer Schädeloperation, bei tatsächlicher oder erwarteter postpartaler Blutung oder bei Vorliegen einer erheblichen Nierenfunktionsstörung, wenn überhaupt, vorsichtig konsumiert werden.

Alkohol senkt den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern. Bei unbehandelten Diabetikern wird die Geschwindigkeit des Alkoholstoffwechsels verlangsamt.

Als Nährstoff liefert Alkohol nur Kalorien. Allein verabreicht kann es zu Vitaminmangel und Leberfunktionsstörungen führen oder diese verstärken.

Alkohol passiert schnell die Plazenta und gelangt in den fetalen Kreislauf. Es kann auch in der Milch stillender Frauen vorkommen. Der Einsatz dieses Präparats in der Schwangerschaft sollte sorgfältig abgewogen werden.

Die intravenöse Verabreichung dieser Lösung kann zu einer Überladung mit Flüssigkeit und/oder gelösten Stoffen führen, was zu einer Verdünnung der Serumelektrolytkonzentrationen, Überhydrierung, Stauungszuständen oder Lungenödemen führt.

Vorsichtsmaßnahmen

5 % Alkohol in 5 % Dextrose-Injektion, USP, sollte langsam verabreicht werden und der Patient sollte auf Unruhe oder Narkose beobachtet werden.

Die Halbwertszeit von Diphenylhydantoin, Warfarin und Tolbutamid kann durch die gleichzeitige Einnahme von Alkohol um 50 bis 75 % verkürzt werden.

Alkohol erhöht die Harnsäure im Serum und kann eine akute Gicht auslösen.

Die gefäßerweiternde Wirkung kann eine posturale Hypotonie verstärken, insbesondere in Verbindung mit einigen blutdrucksenkenden Arzneimitteln.

Klinische Untersuchungen und regelmäßige Laborbestimmungen sind erforderlich, um Veränderungen des Flüssigkeitshaushalts, der Elektrolytkonzentrationen und des Säure-Basen-Gleichgewichts während einer längeren parenteralen Therapie oder wann immer der Zustand des Patienten eine solche Untersuchung erfordert, zu überwachen.

Dextrosehaltige Lösungen sollten bei Patienten mit bekanntem subklinischem oder manifestem Diabetes mellitus mit Vorsicht angewendet werden.

Nicht verabreichen, es sei denn, die Lösung ist klar und die Versiegelung intakt. Entsorgen Sie nicht verwendete Teile.

Schwangerschaftskategorie C.

Es wurden keine Reproduktionsstudien an Tieren mit Alkohol oder Dextrose durchgeführt. Es ist auch nicht bekannt, ob Alkohol oder Dextrose bei der Verabreichung an eine schwangere Frau den Fötus schädigen oder die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen können. Alkohol und Dextrose sollten einer schwangeren Frau nur dann verabreicht werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Siehe WARNHINWEISE.

Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von 5 % Alkohol in 5 % Dextrose-Injektion, USP, wurde nicht nachgewiesen. Die begrenzte Anwendung bei pädiatrischen Patienten reichte nicht aus, um die richtige Dosierung und Anwendungsbeschränkungen vollständig zu definieren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Zusatzstoffe können unverträglich sein. Falls verfügbar, wenden Sie sich an Ihren Apotheker. Beim Einbringen von Zusatzstoffen aseptische Verfahren anwenden, gründlich mischen und nicht lagern.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Zu den Reaktionen, die aufgrund der Lösung oder der Verabreichungstechnik auftreten können, gehören Fieberreaktionen, Infektionen an der Injektionsstelle, Venenthrombose oder Phlebitis, die sich von der Injektionsstelle aus erstrecken, Extravasation und Hypervolämie.

Bei zu schneller Infusion kann es zu einer Alkoholvergiftung kommen. Schwindel, Hitzegefühl, Orientierungslosigkeit (insbesondere bei älteren Patienten) oder Sedierung können ebenfalls auftreten. Im Atem kann ein alkoholischer Geruch wahrgenommen werden. Im Allgemeinen können diese Effekte durch eine Verlangsamung der Infusionsgeschwindigkeit vermieden werden.

Eine zu schnelle Infusion hypertoner Lösungen kann lokale Schmerzen und in seltenen Fällen eine übermäßige Venenreizung verursachen. Es wird empfohlen, die größte verfügbare periphere Vene und eine Nadel mit kleinem Durchmesser zu verwenden.

Wenn eine Nebenwirkung auftritt, brechen Sie die Infusion ab, untersuchen Sie den Patienten, ergreifen Sie geeignete therapeutische Gegenmaßnahmen und bewahren Sie den Rest der Flüssigkeit für eine Untersuchung auf, falls dies als notwendig erachtet wird.

Drogenmissbrauch und -abhängigkeit

Missbrauch von konsumiertem Alkohol ist weithin bekannt, bis hin zur suchtbedingten Alkoholabhängigkeit. Es ist nicht bekannt oder wird davon ausgegangen, dass der Missbrauch von parenteral verabreichtem Alkohol ein potenzielles Abhängigkeits- oder Suchtproblem darstellt.

Überdosierung

Im Falle einer Alkoholvergiftung oder Sedierung sollte die Infusion verlangsamt oder vorübergehend unterbrochen werden. Wenn eine Überhydrierung oder eine Überladung mit gelösten Stoffen auftritt, untersuchen Sie den Patienten erneut und ergreifen Sie geeignete Korrekturmaßnahmen. Siehe WARNHINWEISE, VORSICHTSMASSNAHMEN und NEBENWIRKUNGEN.

Dosierung und Verabreichung von Alkohol in Dextrose

5 % Alkohol in 5 % Dextrose-Injektion, USP, sollte durch langsame intravenöse Infusion verabreicht werden. Die Verabreichung von 200 ml pro Stunde führt zu einem Blutspiegel von weniger als 0,08 g Alkohol pro 100 ml Blut. Ein normaler Erwachsener kann 10 ml Alkohol pro Stunde verstoffwechseln (entspricht 200 ml einer 5 %igen Alkohollösung).

Die Dosierung für Erwachsene liegt je nach Bedarf des Patienten zwischen 1 und 2 Litern/Tag (24 Stunden). Der durchschnittliche tägliche Flüssigkeitsbedarf eines Erwachsenen von 3 Litern/Tag sollte durch andere geeignete Lösungen gedeckt werden, um den täglichen Erhaltungsbedarf an Elektrolyten zu decken.

Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen. Siehe VORSICHTSMASSNAHMEN.

Wie wird Alkohol in Dextrose geliefert?

5 % Alkohol in 5 % Dextrose-Injektion, USP wird in einem 1000-ml-Einzeldosis-Glasbehälter geliefert (Listennr. 1500).

Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [See USP Controlled
Room Temperature.]

©Hospira 2004

EN-0146

Gedruckt in den USA

HOSPIRA, INC., LAKE FOREST, IL 60045 USA

ALKOHOL IN DEXTROSE


Alkohol- und Dextrose-Injektion, Lösung
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0409-1500
Verwaltungsweg INTRAVENÖS
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
Alkohol (UNII: 3K9958V90M) (Alkohol – UNII:3K9958V90M) 5 ml in 100 ml
Dextrose wasserhaltig (UNII: LX22YL083G) (Dextrose – UNII:IY9XDZ35W2) 5 g in 100 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
Wasser (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0409-1500-05 6-in-1-Gehäuse
1 1000 ml in 1 FLASCHE, GLAS
Etikettierer – HOSPIRA, INC.
  • Darf man während der Einnahme von Invega Sustenna Alkohol trinken?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert