Meloxicam-Kapseln
Auf dieser Seite
- Indikationen und Verwendung
- Dosierung und Anwendung
- Darreichungsformen und Stärken
- Kontraindikationen
- Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Verwendung in bestimmten Populationen
- Überdosierung
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Nichtklinische Toxikologie
- Klinische Studien
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
- Informationen zur Patientenberatung
- Leitfaden für Medikamente
Highlights der Verschreibungsinformationen
Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und wirksame Anwendung von MELOXICAM-KAPSELN erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für MELOXICAM-KAPSELN an.
MELOXICAM-Kapseln zur oralen Anwendung
Erste US-Zulassung: 2000
WARNUNG: RISIKO SCHWERER KARDIOVASKULÄRER UND GASTROINTESTINALER EREIGNISSE
Den vollständigen Warnhinweis finden Sie in den vollständigen Verschreibungsinformationen.
• Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) erhöhen das Risiko schwerer kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt und Schlaganfall, die tödlich sein können. Dieses Risiko kann zu Beginn der Behandlung auftreten und mit der Anwendungsdauer zunehmen. (5.1)
• Meloxicam-Kapseln sind im Rahmen einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) kontraindiziert. (4, 5.1)
• NSAIDs verursachen ein erhöhtes Risiko schwerwiegender gastrointestinaler Nebenwirkungen, einschließlich Blutungen, Geschwüren und Perforationen des Magens oder Darms, die tödlich sein können. Diese Ereignisse können jederzeit während der Anwendung und ohne Warnsymptome auftreten. Ältere Patienten und Patienten mit einer Vorgeschichte von Magengeschwüren und/oder gastrointestinalen Blutungen haben ein höheres Risiko für schwerwiegende gastrointestinale Ereignisse. (5.2)
Aktuelle große Änderungen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) (5.10) 04/2021
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen, fetale Toxizität (5.11) 04/2021
Indikationen und Verwendung für Meloxicam-Kapseln
Meloxicam-Kapsel ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament zur Behandlung von Osteoarthritis-Schmerzen (OA). (1)
Dosierung und Anwendung von Meloxicam-Kapseln
• Beginnen Sie mit 5 mg oral einmal täglich. Bei Patienten, die eine zusätzliche Analgesie benötigen, kann die Dosis auf 10 mg erhöht werden (2.1)
• Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für die kürzeste Dauer im Einklang mit den individuellen Behandlungszielen des Patienten (2.1).
• Meloxicam-Kapseln sind nicht mit anderen oralen Meloxicam-Formulierungen austauschbar, selbst wenn die Milligrammstärke gleich ist. (2.2)
Darreichungsformen und Stärken
Meloxicam-Kapseln: 5 mg oder 10 mg (3)
Kontraindikationen
• Bekannte Überempfindlichkeit gegen Meloxicam oder einen der Bestandteile des Arzneimittels (4)
• Vorgeschichte von Asthma, Urtikaria oder anderen allergischen Reaktionen nach der Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs (4)
• Im Rahmen einer CABG-Operation (4)
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
• Hepatotoxizität: Informieren Sie die Patienten über Warnzeichen und Symptome einer Hepatotoxizität. Unterbrechen Sie die Einnahme, wenn abnormale Leberwerte bestehen bleiben oder sich verschlimmern oder wenn klinische Anzeichen und Symptome einer Lebererkrankung auftreten (5.3).
• Hypertonie: Bei Patienten, die einige blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, kann es bei der Einnahme von NSAIDs zu einer verminderten Reaktion auf diese Therapien kommen. Blutdruck überwachen (5.4, 7)
• Herzinsuffizienz und Ödeme: Vermeiden Sie die Verwendung von Meloxicam-Kapseln bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, es sei denn, es wird erwartet, dass der Nutzen das Risiko einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz überwiegt (5.5)
• Nierentoxizität: Überwachen Sie die Nierenfunktion bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Herzinsuffizienz, Dehydration oder Hypovolämie. Vermeiden Sie die Anwendung von Meloxicam-Kapseln bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, es sei denn, es ist zu erwarten, dass der Nutzen das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion überwiegt (5.6).
• Anaphylaktische Reaktionen: Suchen Sie Nothilfe auf, wenn eine anaphylaktische Reaktion auftritt (5.7)
• Verschlimmerung von Asthma im Zusammenhang mit Aspirin-Überempfindlichkeit: Meloxicam-Kapseln sind bei Patienten mit aspirinempfindlichem Asthma kontraindiziert. Überwachen Sie Patienten mit vorbestehendem Asthma (ohne Aspirinempfindlichkeit) (5.8)
• Schwerwiegende Hautreaktionen: Unterbrechen Sie die Einnahme von Meloxicam-Kapseln beim ersten Auftreten von Hautausschlag oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit (5.9).
• Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS): Unterbrechen und klinisch bewerten (5.10)
Fetale Toxizität: Beschränken Sie die Verwendung von NSAIDs, einschließlich Meloxicam-Kapseln, auf die 20. bis 30. Schwangerschaftswoche, da das Risiko einer Oligohydramnie/fetalen Nierenfunktionsstörung besteht. Vermeiden Sie die Anwendung von NSAIDs bei Frauen in der 30. Schwangerschaftswoche und später in der Schwangerschaft, da das Risiko eines Oligohydramnions/Fetaldysfunktion und eines vorzeitigen Verschlusses des fetalen Ductus arteriosus besteht (5.11, 8.1).
• Hämatologische Toxizität: Überwachen Sie Hämoglobin oder Hämatokrit bei Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer Anämie (5.12, 7)
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen (Inzidenz ≥ 2 % in kontrollierten klinischen Studien mit Meloxicam-Kapseln in der 5-mg- oder 10-mg-Gruppe) sind Durchfall, Übelkeit und Bauchbeschwerden. (6.1)
Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Lupine Pharmaceuticals, Inc. unter 1-800-399-2561 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
• Medikamente, die die Blutstillung beeinträchtigen (z. B. Warfarin, Aspirin, SSRIs/SNRIs): Überwachen Sie Patienten auf Blutungen, die gleichzeitig Meloxicam und Arzneimittel einnehmen, die die Blutstillung beeinträchtigen. Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam und schmerzstillenden Dosen von Aspirin wird im Allgemeinen nicht empfohlen (7)
• ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB) oder Beta-Blocker: Die gleichzeitige Anwendung mit Meloxicam-Kapseln kann die blutdrucksenkende Wirkung dieser Arzneimittel verringern. Blutdruck überwachen (7)
• ACE-Hemmer und ARBs: Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam-Kapseln bei älteren Menschen, Personen mit vermindertem Volumen oder Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen. Achten Sie bei solchen Hochrisikopatienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion (7).
• Diuretika: NSAIDs können die natriuretische Wirkung von Furosemid- und Thiaziddiuretika verringern. Überwachen Sie die Patienten, um die diuretische Wirksamkeit einschließlich der blutdrucksenkenden Wirkung sicherzustellen (7)
• Digoxin: Die gleichzeitige Anwendung mit Meloxicam-Kapseln kann die Serumkonzentration erhöhen und die Halbwertszeit von Digoxin verlängern. Überwachen Sie den Digoxinspiegel im Serum (7).
Verwendung in bestimmten Populationen
Unfruchtbarkeit: NSAIDs werden mit reversibler Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht. Erwägen Sie den Entzug von Meloxicam-Kapseln bei Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden (8.3)
Siehe 17 für PATIENTENBERATUNGSINFORMATIONEN und Medikationsleitfaden.
Überarbeitet: 11/2023
Vollständige Verschreibungsinformationen
WARNUNG: RISIKO SCHWERER KARDIOVASKULÄRER UND GASTROINTESTINALER EREIGNISSE
Kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse
• Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) erhöhen das Risiko schwerer kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt und Schlaganfall, die tödlich sein können. Dieses Risiko kann zu Beginn der Behandlung auftreten und mit der Anwendungsdauer zunehmen [see Warnings and Precautions (5.1)].
• Meloxicam-Kapseln sind im Rahmen einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) kontraindiziert [see Contraindications (4), Warnings and Precautions (5.1)].
Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
• NSAIDs verursachen ein erhöhtes Risiko schwerwiegender gastrointestinaler Nebenwirkungen, einschließlich Blutungen, Geschwüren und Perforationen des Magens oder Darms, die tödlich sein können. Diese Ereignisse können jederzeit während der Anwendung und ohne Warnsymptome auftreten. Ältere Patienten und Patienten mit einer Vorgeschichte von Magengeschwüren und/oder gastrointestinalen Blutungen haben ein höheres Risiko für schwerwiegende gastrointestinale Ereignisse [see Warnings and Precautions (5.2)].
1. Indikationen und Verwendung von Meloxicam-Kapseln
Meloxicam-Kapseln sind zur Behandlung von Arthroseschmerzen indiziert.
2. Dosierung und Anwendung von Meloxicam-Kapseln
2.1 Dosierung
Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosierung für die kürzeste Dauer entsprechend den individuellen Behandlungszielen des Patienten [see Warnings and Precautions (5)].
Zur Behandlung von Arthroseschmerzen beträgt die empfohlene Anfangsdosis 5 mg oral einmal täglich. Bei Patienten, die eine zusätzliche Analgesie benötigen, kann die Dosis auf 10 mg erhöht werden. Die maximale empfohlene tägliche orale Dosis von Meloxicam-Kapseln beträgt 10 mg.
Bei Hämodialysepatienten beträgt die maximale Tagesdosis 5 mg [see Warnings and Precautions (5.6), Use in Specific Populations (8.7), Clinical Pharmacology (12.3)]
2.2 Nichtaustauschbarkeit mit anderen Formulierungen von Meloxicam
Meloxicam-Kapseln zeigten keine vergleichbare systemische Exposition wie andere Formulierungen oralen Meloxicams. Daher sind Meloxicam-Kapseln nicht mit anderen oralen Meloxicam-Formulierungen austauschbar, selbst wenn die Gesamtstärke in Milligramm gleich ist. Ersetzen Sie nicht ähnliche Dosisstärken anderer Meloxicam-Produkte [see Clinical Pharmacology (12.3)].
3. Darreichungsformen und Stärken
Meloxicam-Kapseln: 5 mg – Hartgelatinekapseln der Größe „4“ mit gelber, undurchsichtiger Kappe und gelbem, undurchsichtigem Unterteil, mit dem Aufdruck „LU“ auf der Oberseite und „M76“ auf dem Unterteil in schwarzer Tinte, die hellgelbe bis gelbe Körnchen enthalten.
Meloxicam-Kapseln: 10 mg – Hartgelatinekapseln der Größe „3“ mit grünem, undurchsichtigem Oberteil und grünem, undurchsichtigem Unterteil, mit dem Aufdruck „LU“ auf dem Oberteil und „M78“ auf dem Unterteil in schwarzer Tinte, die hellgelbe bis gelbe Körnchen enthalten.
4. Kontraindikationen
Meloxicam-Kapseln sind bei folgenden Patienten kontraindiziert:
• Bekannte Überempfindlichkeit (z. B. anaphylaktische Reaktionen und schwerwiegende Hautreaktionen) gegenüber Meloxicam oder einem der Bestandteile des Arzneimittels [see Warnings and Precautions (5.7, 5.9)]
• Vorgeschichte von Asthma, Urtikaria oder anderen allergischen Reaktionen nach der Einnahme von Aspirin oder anderen NSAIDs. Bei solchen Patienten wurde über schwere, manchmal tödliche anaphylaktische Reaktionen auf NSAIDs berichtet [see Warnings and Precautions (5.7, 5.8)]
• Im Rahmen einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG). [see Warnings and Precautions (5.1)]
5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
5.1 Kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse
Klinische Studien mit mehreren COX-2-selektiven und nicht-selektiven NSAIDs mit einer Dauer von bis zu drei Jahren haben ein erhöhtes Risiko für schwere kardiovaskuläre (CV) thrombotische Ereignisse, einschließlich Myokardinfarkt (MI) und Schlaganfall, gezeigt, die tödlich sein können. Basierend auf den verfügbaren Daten ist unklar, ob das Risiko für kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse bei allen NSAIDs ähnlich ist. Der relative Anstieg schwerwiegender kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse gegenüber dem Ausgangswert, der durch die Verwendung von NSAID verursacht wird, scheint bei Patienten mit und ohne bekannte kardiovaskuläre Erkrankung oder Risikofaktoren für eine kardiovaskuläre Erkrankung ähnlich zu sein. Allerdings hatten Patienten mit bekannten kardiovaskulären Erkrankungen oder Risikofaktoren aufgrund ihrer erhöhten Ausgangsrate eine höhere absolute Inzidenz übermäßiger schwerwiegender kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse. Einige Beobachtungsstudien ergaben, dass dieses erhöhte Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse bereits in den ersten Behandlungswochen einsetzte. Der Anstieg des kardiovaskulären Thromboserisikos wurde am deutlichsten bei höheren Dosen beobachtet.
Um das potenzielle Risiko eines unerwünschten kardiovaskulären Ereignisses bei mit NSAR behandelten Patienten zu minimieren, verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis für die kürzestmögliche Dauer. Ärzte und Patienten sollten während des gesamten Behandlungsverlaufs auf die Entwicklung solcher Ereignisse achten, auch wenn zuvor keine kardiovaskulären Symptome aufgetreten sind. Patienten sollten über die Symptome schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse und die bei ihrem Auftreten zu ergreifenden Maßnahmen informiert werden.
Es gibt keine konsistenten Beweise dafür, dass die gleichzeitige Anwendung von Aspirin das erhöhte Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAIDs verringert. Die gleichzeitige Anwendung von Aspirin und einem NSAID wie Meloxicam erhöht das Risiko schwerwiegender gastrointestinaler (GI) Ereignisse [see Warnings and Precautions (5.2)].
Status nach Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).
Zwei große, kontrollierte klinische Studien mit einem COX-2-selektiven NSAID zur Behandlung von Schmerzen in den ersten 10 bis 14 Tagen nach einer CABG-Operation ergaben eine erhöhte Inzidenz von Myokardinfarkten und Schlaganfällen. NSAIDs sind bei CABG kontraindiziert [see Contraindications (4)].
Post-MI-Patienten
Im dänischen Nationalregister durchgeführte Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass bei Patienten, die in der Zeit nach einem MI mit NSAIDs behandelt wurden, ab der ersten Behandlungswoche ein erhöhtes Risiko für einen Reinfarkt, kardiovaskulären Tod und Gesamtmortalität bestand. In derselben Kohorte betrug die Sterbehäufigkeit im ersten Jahr nach dem Myokardinfarkt 20 pro 100 Personenjahre bei mit NSAIDs behandelten Patienten, verglichen mit 12 pro 100 Personenjahren bei nicht mit NSAIDs behandelten Patienten. Obwohl die absolute Sterberate nach dem ersten Jahr nach dem Myokardinfarkt etwas zurückging, blieb das erhöhte relative Sterberisiko bei NSAID-Anwendern mindestens über die nächsten vier Jahre der Nachbeobachtung bestehen.
Vermeiden Sie die Anwendung von Meloxicam-Kapseln bei Patienten mit einem kürzlich erlittenen Myokardinfarkt, es sei denn, es wird erwartet, dass der Nutzen das Risiko wiederkehrender kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse überwiegt. Wenn Meloxicam-Kapseln bei Patienten mit einem kürzlich erlittenen Myokardinfarkt angewendet werden, überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer Herzischämie.
5.2 Gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
NSAIDs, einschließlich Meloxicam, verursachen schwerwiegende gastrointestinale Nebenwirkungen wie Entzündungen, Blutungen, Geschwüre und Perforationen der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms oder des Dickdarms, die tödlich sein können. Diese schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse können bei Patienten, die mit Meloxicam-Kapseln behandelt werden, jederzeit mit oder ohne Warnsymptome auftreten. Nur jeder fünfte Patient, bei dem unter einer NSAID-Therapie ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis im oberen Gastrointestinaltrakt auftritt, ist symptomatisch. Durch NSAIDs verursachte Geschwüre im oberen Gastrointestinaltrakt, starke Blutungen oder Perforationen traten bei etwa 1 % der Patienten auf, die 3 bis 6 Monate lang behandelt wurden, und bei etwa 2 % bis 4 % der Patienten, die ein Jahr lang behandelt wurden. Allerdings ist auch eine kurzfristige NSAR-Therapie nicht ohne Risiko.
Risikofaktoren für gastrointestinale Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
Patienten mit einer Vorgeschichte von Magengeschwüren und/oder Magen-Darm-Blutungen, die NSAIDs verwendeten, hatten im Vergleich zu Patienten ohne diese Risikofaktoren ein mehr als zehnfach erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Magen-Darm-Blutung. Zu den weiteren Faktoren, die das Risiko für Magen-Darm-Blutungen bei mit NSAIDs behandelten Patienten erhöhen, gehören eine längere Dauer der NSAID-Therapie; gleichzeitige Anwendung von oralen Kortikosteroiden, Aspirin, Antikoagulanzien oder selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs); Rauchen; Alkoholkonsum; älteres Alter; und schlechter allgemeiner Gesundheitszustand. Die meisten Post-Marketing-Berichte über tödliche gastrointestinale Ereignisse traten bei älteren oder geschwächten Patienten auf. Darüber hinaus besteht bei Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung und/oder Koagulopathie ein erhöhtes Risiko für gastrointestinale Blutungen.
Strategien zur Minimierung der GI-Risiken bei mit NSAID behandelten Patienten
• Verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosierung für die kürzestmögliche Dauer.
• Vermeiden Sie die gleichzeitige Verabreichung von mehr als einem NSAID.
• Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit höherem Risiko, es sei denn, es wird erwartet, dass der Nutzen das erhöhte Blutungsrisiko überwiegt. Bei Hochrisikopatienten sowie Patienten mit aktiven gastrointestinalen Blutungen sollten alternative Therapien außer NSAIDs in Betracht gezogen werden.
• Achten Sie während der NSAID-Therapie auf Anzeichen und Symptome von gastrointestinalen Geschwüren und Blutungen.
• Bei Verdacht auf ein schwerwiegendes gastrointestinales unerwünschtes Ereignis sollten Sie umgehend eine Untersuchung und Behandlung einleiten und die Einnahme von Meloxicam-Kapseln abbrechen, bis ein schwerwiegendes gastrointestinales unerwünschtes Ereignis ausgeschlossen ist.
• Bei gleichzeitiger Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Herzprophylaxe sollten die Patienten sorgfältiger auf Anzeichen von gastrointestinalen Blutungen überwacht werden [see Drug Interactions (7)].
5.3 Hepatotoxizität
Erhöhungen von ALT oder AST (das Dreifache oder mehr der Obergrenze des Normalwerts). [ULN]) wurden in klinischen Studien bei etwa 1 % der mit NSAR behandelten Patienten berichtet. Darüber hinaus wurden seltene, manchmal tödliche Fälle von schwerer Leberschädigung, einschließlich fulminanter Hepatitis, Lebernekrose und Leberversagen, berichtet.
Bei bis zu 15 % der Patienten, die mit NSAIDs, einschließlich Meloxicam, behandelt werden, kann es zu Erhöhungen von ALT oder AST (weniger als das Dreifache der oberen Normgrenze) kommen.
Informieren Sie die Patienten über die Warnzeichen und Symptome einer Hepatotoxizität (z. B. Übelkeit, Müdigkeit, Lethargie, Durchfall, Juckreiz, Gelbsucht, Druckempfindlichkeit im rechten oberen Quadranten und „grippeähnliche“ Symptome). Wenn sich klinische Anzeichen und Symptome entwickeln, die auf eine Lebererkrankung hinweisen, oder wenn systemische Manifestationen auftreten (z. B. Eosinophilie, Hautausschlag usw.), brechen Sie die Einnahme von Meloxicam-Kapseln sofort ab und führen Sie eine klinische Untersuchung des Patienten durch.
5.4 Bluthochdruck
NSAIDs, einschließlich Meloxicam, können zum Neuauftreten oder zur Verschlechterung einer bereits bestehenden Hypertonie führen, was beides zur erhöhten Inzidenz kardiovaskulärer Ereignisse beitragen kann. Bei Patienten, die Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer, Thiaziddiuretika oder Schleifendiuretika einnehmen, kann es bei der Einnahme von NSAIDs zu einer verminderten Reaktion auf diese Therapien kommen [see Drug Interactions (7)].
Überwachen Sie den Blutdruck (BP) zu Beginn der NSAID-Behandlung und während des gesamten Therapieverlaufs.
5.5 Herzinsuffizienz und Ödeme
Die Coxib and Traditional NSAID Trialists‘ Collaboration-Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien zeigte einen ungefähr zweifachen Anstieg der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz bei selektiv mit COX-2 behandelten Patienten und nicht selektiv mit NSAID behandelten Patienten im Vergleich zu mit Placebo behandelten Patienten. In einer Studie des dänischen Nationalregisters an Patienten mit Herzinsuffizienz erhöhte die Einnahme von NSAID das Risiko eines Herzinfarkts, einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz und des Todes.
Darüber hinaus wurden bei einigen mit NSAIDs behandelten Patienten Flüssigkeitsansammlungen und Ödeme beobachtet. Die Anwendung von Meloxicam kann die kardiovaskuläre Wirkung mehrerer Therapeutika zur Behandlung dieser Erkrankungen (z. B. Diuretika, ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker) abschwächen [ARBs]) [see Drug Interactions (7)].
Vermeiden Sie die Anwendung von Meloxicam-Kapseln bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, es sei denn, es ist zu erwarten, dass der Nutzen das Risiko einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz überwiegt. Wenn Meloxicam-Kapseln bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz angewendet werden, überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz.
5.6 Nierentoxizität und Hyperkaliämie
Nierentoxizität
Die langfristige Verabreichung von NSAIDs hat zu Nierenpapillennekrose und anderen Nierenschäden geführt. Nierentoxizität wurde auch bei Patienten beobachtet, bei denen renale Prostaglandine eine kompensatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung der Nierenperfusion spielen. Bei diesen Patienten kann die Verabreichung eines NSAID zu einer dosisabhängigen Verringerung der Prostaglandinbildung und sekundär zu einer Verringerung des Nierenblutflusses führen, was zu einer offensichtlichen Nierendekompensation führen kann. Das größte Risiko für diese Reaktion besteht bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Dehydrierung, Hypovolämie, Herzinsuffizienz, Leberfunktionsstörung, bei Patienten, die Diuretika und ACE-Hemmer oder ARBs einnehmen, sowie bei älteren Patienten. Auf das Absetzen der NSAID-Therapie folgte in der Regel eine Wiederherstellung des Zustands vor der Behandlung.
Aus kontrollierten klinischen Studien liegen keine Informationen zur Anwendung von Meloxicam-Kapseln bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung vor. Die Auswirkungen von Meloxicam-Kapseln auf die Nieren können das Fortschreiten einer Nierenfunktionsstörung bei Patienten mit vorbestehender Nierenerkrankung beschleunigen.
Korrigieren Sie den Volumenstatus bei dehydrierten oder hypovolämischen Patienten vor Beginn der Einnahme von Meloxicam-Kapseln. Überwachen Sie die Nierenfunktion bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion, Herzinsuffizienz, Dehydration oder Hypovolämie während der Anwendung von Meloxicam-Kapseln [see DRUG INTERACTIONS (7)]. Vermeiden Sie die Anwendung von Meloxicam-Kapseln bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung, es sei denn, der Nutzen überwiegt voraussichtlich das Risiko einer Verschlechterung der Nierenfunktion. Wenn Meloxicam-Kapseln bei Patienten mit fortgeschrittener Nierenerkrankung angewendet werden, überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion.
Hyperkaliämie
Bei der Anwendung von NSAIDs wurde über einen Anstieg der Kaliumkonzentration im Serum, einschließlich Hyperkaliämie, berichtet, selbst bei einigen Patienten ohne Nierenfunktionsstörung. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion wurden diese Effekte auf einen hyporeninämischen Hypoaldosteronismus-Zustand zurückgeführt.
5.7 Anaphylaktische Reaktionen
Meloxicam wurde mit anaphylaktischen Reaktionen bei Patienten mit und ohne bekannter Überempfindlichkeit gegen Meloxicam und bei Patienten mit aspirinempfindlichem Asthma in Verbindung gebracht [see Contraindications (4), Warnings and Precautions (5.8)].
Suchen Sie Nothilfe auf, wenn eine anaphylaktische Reaktion auftritt.
5.8 Verschlimmerung von Asthma im Zusammenhang mit Aspirin-Empfindlichkeit
Eine Untergruppe von Patienten mit Asthma kann an Aspirin-empfindlichem Asthma leiden, zu dem eine chronische Rhinosinusitis mit Komplikationen durch Nasenpolypen gehören kann; schwerer, möglicherweise tödlicher Bronchospasmus; und/oder Unverträglichkeit gegenüber Aspirin und anderen NSAIDs. Da bei solchen Aspirin-empfindlichen Patienten über eine Kreuzreaktivität zwischen Aspirin und anderen NSAIDs berichtet wurde, ist Meloxicam bei Patienten mit dieser Form der Aspirin-Überempfindlichkeit kontraindiziert [see Contraindications (4)]. Wenn Meloxicam-Kapseln bei Patienten mit bereits bestehendem Asthma (ohne bekannte Aspirin-Empfindlichkeit) angewendet werden, überwachen Sie die Patienten auf Veränderungen der Anzeichen und Symptome von Asthma.
5.9 Schwerwiegende Hautreaktionen
NSAIDs, einschließlich Meloxicam, können schwerwiegende Nebenwirkungen auf der Haut wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN) verursachen, die tödlich sein können. Diese schwerwiegenden Ereignisse können ohne Vorwarnung auftreten. Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome schwerwiegender Hautreaktionen und unterbrechen Sie die Anwendung von Meloxicam-Kapseln beim ersten Auftreten von Hautausschlag oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit. Meloxicam-Kapseln sind bei Patienten mit früheren schwerwiegenden Hautreaktionen auf NSAIDs kontraindiziert [see Contraindications (4)].
5.10 Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS)
Bei Patienten, die NSAIDs wie Meloxicam einnahmen, wurde über Arzneimittelreaktionen mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) berichtet. Einige dieser Ereignisse waren tödlich oder lebensbedrohlich. Bei DRESS treten typischerweise, wenn auch nicht ausschließlich, Fieber, Hautausschlag, Lymphadenopathie und/oder Schwellungen im Gesicht auf. Andere klinische Manifestationen können Hepatitis, Nephritis, hämatologische Anomalien, Myokarditis oder Myositis sein. Manchmal ähneln die Symptome von DRESS einer akuten Virusinfektion. Eosinophilie liegt häufig vor. Da diese Störung in ihrem Erscheinungsbild unterschiedlich ist, können andere, hier nicht aufgeführte Organsysteme beteiligt sein. Es ist wichtig zu beachten, dass frühe Manifestationen einer Überempfindlichkeit wie Fieber oder Lymphadenopathie vorhanden sein können, auch wenn kein Ausschlag erkennbar ist. Wenn solche Anzeichen oder Symptome vorliegen, brechen Sie Meloxicam ab und untersuchen Sie den Patienten sofort.
5.11 Fetale Toxizität
Vorzeitiger Verschluss des fetalen Ductus arteriosus
Vermeiden Sie die Anwendung von NSAR, einschließlich Meloxicam-Kapseln, bei schwangeren Frauen in der 30. Schwangerschaftswoche und später. NSAIDs, einschließlich Meloxicam, erhöhen das Risiko eines vorzeitigen Verschlusses des fetalen Ductus arteriosus etwa in diesem Gestationsalter.
Oligohydramnion/Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen
Die Anwendung von NSAIDs, einschließlich Meloxicam-Kapseln, in der 20. Schwangerschaftswoche oder später in der Schwangerschaft kann zu einer fetalen Nierenfunktionsstörung führen, die zu Oligohydramnion und in einigen Fällen zu einer Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen führt. Diese unerwünschten Folgen werden im Durchschnitt nach Tagen bis Wochen der Behandlung beobachtet, obwohl Oligohydramnion selten bereits 48 Stunden nach Beginn der NSAR-Behandlung berichtet wurde.
Oligohydramnion ist häufig, aber nicht immer, nach Absetzen der Behandlung reversibel. Zu den Komplikationen eines verlängerten Oligohydramnions können beispielsweise Gliedmaßenkontrakturen und eine verzögerte Lungenreifung gehören. In einigen Postmarketing-Fällen mit eingeschränkter Nierenfunktion bei Neugeborenen waren invasive Eingriffe wie Austauschtransfusionen oder Dialyse erforderlich.
Wenn eine NSAR-Behandlung zwischen der 20. und 30. Schwangerschaftswoche erforderlich ist, beschränken Sie die Verwendung von Meloxicam-Kapseln auf die niedrigste wirksame Dosis und die kürzestmögliche Dauer. Erwägen Sie eine Ultraschallüberwachung des Fruchtwassers, wenn die Behandlung mit Meloxicam-Kapseln länger als 48 Stunden dauert. Beenden Sie die Einnahme von Meloxicam-Kapseln, wenn ein Oligohydramnion auftritt, und führen Sie die Nachsorge entsprechend der klinischen Praxis durch [see Use in Specific Populations (8.1)].
5.12 Hämatologische Toxizität
Bei mit NSAR behandelten Patienten ist eine Anämie aufgetreten. Dies kann auf okkulten oder groben Blutverlust, Flüssigkeitsretention oder einen unvollständig beschriebenen Effekt auf die Erythropoese zurückzuführen sein. Wenn ein mit Meloxicam-Kapseln behandelter Patient Anzeichen oder Symptome einer Anämie aufweist, überwachen Sie Hämoglobin oder Hämatokrit.
NSAIDs, einschließlich Meloxicam, können das Risiko von Blutungsereignissen erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Warfarin und anderen Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Aspirin) sowie Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) kann dieses Risiko erhöhen. Überwachen Sie diese Patienten auf Anzeichen von Blutungen [see Drug Interactions (7)].
5.13 Maskierung von Entzündungen und Fieber
Die pharmakologische Aktivität von Meloxicam-Kapseln bei der Verringerung von Entzündungen und möglicherweise Fieber kann den Nutzen diagnostischer Anzeichen bei der Erkennung von Infektionen verringern.
5.14 Laborüberwachung
Da schwere Magen-Darm-Blutungen, Hepatotoxizität und Nierenschäden ohne Warnsymptome oder Anzeichen auftreten können, sollten Sie erwägen, Patienten unter Langzeitbehandlung mit NSAIDs regelmäßig mit einem Blutbild und einem Chemieprofil zu überwachen [see Warnings and Precautions (5.2, 5.3, 5.6)].
6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher besprochen:
• Kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse [see Warnings and Precautions (5.1)]
• Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen [see Warnings and Precautions (5.2)]
• Hepatotoxizität [see Warnings and Precautions (5.3)]
• Bluthochdruck [see Warnings and Precautions (5.4)]
• Herzinsuffizienz und Ödeme [see Warnings and Precautions (5.5)]
• Nierentoxizität und Hyperkaliämie [see Warnings and Precautions (5.6)]
• Anaphylaktische Reaktionen [see Warnings and Precautions (5.7)]
• Schwerwiegende Hautreaktionen [see Warnings and Precautions (5.9)]
• Hämatologische Toxizität [see Warnings and Precautions (5.11)]
6.1 Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Nebenwirkungen bei Patienten mit Arthroseschmerzen
Achthundertachtundsechzig (868) Patienten mit Osteoarthritis-Schmerzen im Alter von 40 bis 87 Jahren wurden in zwei klinische Studien der Phase 3 aufgenommen und erhielten einmal täglich 5 mg oder 10 mg Meloxicam-Kapseln. Fünfzig Prozent (50 %) der Patienten waren 61 Jahre oder älter.
Zweihundertneunundsechzig (269) Patienten erhielten in der 12-wöchigen, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie zu Arthroseschmerzen im Knie oder in der Hüfte einmal täglich 5 mg oder 10 mg Meloxicam-Kapseln. Die häufigsten Nebenwirkungen in dieser Studie sind in Tabelle 1 zusammengefasst.
Nebenwirkungen |
Meloxicam-Kapseln 5 mg oder 10 mg N=269 |
Placebo N=133 |
Durchfall | 3% |
1 % |
Brechreiz | 2 % |
0 |
Bauchschmerzen | 2 % |
0 |
Sechshundert (600) Patienten erhielten in einer 52-wöchigen, offenen klinischen Studie bei Osteoarthritis-Schmerzen im Knie oder in der Hüfte einmal täglich 10 mg Meloxicam-Kapseln. Davon schlossen 390 (65 %) Patienten die Studie ab. Die häufigsten Nebenwirkungen in dieser Studie sind in Tabelle 2 zusammengefasst.
Nebenwirkungen |
Meloxicam-Kapseln 10 mg N=600 |
Arthralgie | 6 % |
Harnwegsinfekt | 6 % |
Arthrose | 5 % |
Hypertonie | 4 % |
Durchfall | 4 % |
Kopfschmerzen | 4 % |
Infektionen der oberen Atemwege | 4 % |
Rückenschmerzen | 4 % |
Nasopharyngitis | 4 % |
Bronchitis | 3% |
Sinusitis | 3% |
Verstopfung | 3% |
Dyspepsie | 3% |
Brechreiz | 2 % |
Ödem peripher | 2 % |
Schmerzen in den Extremitäten | 2 % |
Zusätzliche Nebenwirkungen, die für Meloxicam gemeldet wurden: | |
Körper als Ganzes |
allergische Reaktion, Gesichtsödem, Müdigkeit, Fieber, Hitzewallungen, Unwohlsein, Synkope, Gewichtsabnahme, Gewichtszunahme |
Herz-Kreislauf |
Angina pectoris, Herzversagen, Bluthochdruck, Hypotonie, Myokardinfarkt, Vaskulitis |
Zentrales und peripheres Nervensystem |
Krämpfe, Parästhesien, Zittern, Schwindel |
Magen-Darm |
Kolitis, Mundtrockenheit, Zwölffingerdarmgeschwür, Aufstoßen, Ösophagitis, Magengeschwür, Gastritis, gastroösophagealer Reflux, gastrointestinale Blutung, Hämatemesis, hämorrhagisches Zwölffingerdarmgeschwür, hämorrhagisches Magengeschwür, Darmperforation, Melena, Pankreatitis, perforiertes Zwölffingerdarmgeschwür, perforiertes Magengeschwür, ulzerative Stomatitis |
Herzfrequenz und Rhythmus |
Arrhythmie, Herzklopfen, Tachykardie |
Hämatologische |
Agranulozytose, Leukopenie, Purpura, Thrombozytopenie |
Immunsystem |
anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich Schock) |
Leber und Gallensystem |
ALT erhöht, AST erhöht, Bilirubinämie, GGT erhöht, Hepatitis, Gelbsucht, Leberversagen |
Stoffwechsel und Ernährung |
Dehydrierung |
Psychiatrie |
anormales Träumen, Stimmungsschwankungen (z. B. Stimmungserhöhung), Angstzustände, gesteigerter Appetit, Verwirrtheit, Depression, Nervosität, Schläfrigkeit, |
Atemwege |
Asthma, Bronchospasmus, Atemnot |
Haut und Anhängsel |
Alopezie, Angioödem, bullöse Eruption, Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Pruritus, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria |
Besondere Sinne |
Sehstörungen, Bindehautentzündung, Geschmacksstörungen, Tinnitus |
Harnsystem |
Albuminurie, akuter Harnverhalt, erhöhter Harnstoffharnstoff, erhöhtes Kreatinin, Hämaturie, interstitielle Nephritis, Nierenversagen, |
7. Arzneimittelwechselwirkungen
Siehe Tabelle 3 für klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen mit Meloxicam.
Medikamente, die die Blutstillung beeinträchtigen |
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Klinische Auswirkungen |
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Intervention : |
Überwachen Sie Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam mit Antikoagulanzien (z. B. Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmern (z. B. Aspirin), selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) auf Anzeichen von Blutungen [see Warnings and Precautions (5.11)]. |
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Aspirin |
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Klinische Auswirkungen: |
Kontrollierte klinische Studien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und schmerzstillenden Dosen von Aspirin keine größere therapeutische Wirkung hat als die alleinige Anwendung von NSAIDs. In einer klinischen Studie war die gleichzeitige Anwendung eines NSAID und Aspirin im Vergleich zur alleinigen Anwendung des NSAID mit einer signifikant erhöhten Inzidenz gastrointestinaler Nebenwirkungen verbunden [see Warnings and Precautions (5.2)]. Meloxicam ist kein Ersatz für Aspirin zur Herz-Kreislauf-Prophylaxe. |
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Intervention: |
Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam und schmerzstillenden Dosen Aspirin wird aufgrund des erhöhten Blutungsrisikos im Allgemeinen nicht empfohlen [see Warnings and Precautions (5.11)]. |
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ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker und Betablocker |
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Klinische Auswirkungen: |
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Intervention |
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Diuretika |
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Klinische Auswirkungen : |
Klinische Studien sowie Beobachtungen nach der Markteinführung zeigten, dass NSAIDs bei einigen Patienten die natriuretische Wirkung von Schleifendiuretika (z. B. Furosemid) und Thiaziddiuretika verringerten. Dieser Effekt wurde auf die Hemmung der renalen Prostaglandinsynthese durch NSAID zurückgeführt. | ||
Intervention: |
Klinische Studien sowie Beobachtungen nach der Markteinführung zeigten, dass NSAIDs bei einigen Patienten die natriuretische Wirkung von Schleifendiuretika (z. B. Furosemid) und Thiaziddiuretika verringerten. Dieser Effekt wurde auf die Hemmung der renalen Prostaglandinsynthese durch NSAID zurückgeführt. | ||
Digoxin |
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Klinische Auswirkungen |
Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam mit Digoxin die Serumkonzentration erhöht und die Halbwertszeit von Digoxin verlängert. | ||
Intervention |
Bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam und Digoxin ist der Digoxinspiegel im Serum zu überwachen | ||
Methotrexat |
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Klinische Auswirkungen |
Die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs und Methotrexat kann das Risiko einer Methotrexat-Toxizität (z. B. Neutropenie, Thrombozytopenie, Nierenfunktionsstörung) erhöhen. | ||
Intervention |
Bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam und Methotrexat sind die Patienten auf Methotrexat-Toxizität zu überwachen. | ||
Cyclosporin |
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Klinische Auswirkungen |
Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam und Ciclosporin kann die Nephrotoxizität von Ciclosporin verstärken. | ||
Intervention |
Bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam und Ciclosporin sind die Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion zu überwachen. | ||
NSAIDs und Salicylate | |||
Klinische Auswirkungen: |
Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam mit anderen NSAIDs oder Salicylaten (z. B. Diflunisal, Salsalat) erhöht das Risiko einer gastrointestinalen Toxizität bei geringer oder keiner Steigerung der Wirksamkeit [see Warnings and Precautions (5.2)]. |
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Intervention: |
Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam mit anderen NSAIDs oder Salicylaten wird nicht empfohlen. | ||
Pemetrexed |
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Klinische Auswirkungen: |
Die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam und Pemetrexed kann das Risiko einer Pemetrexed-assoziierten Myelosuppression sowie einer renalen und gastrointestinalen Toxizität erhöhen (siehe die Verschreibungsinformationen zu Pemetrexed). | ||
Intervention |
Bei gleichzeitiger Anwendung von Meloxicam und Pemetrexed ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, deren Kreatinin-Clearance zwischen 45 und 79 ml/min liegt, auf Myelosuppression sowie Nieren- und GI-Toxizität zu achten. NSAIDs mit kurzen Eliminationshalbwertszeiten (z. B. Diclofenac, Indomethacin) sollten für einen Zeitraum von zwei Tagen vor, am Tag der und zwei Tage nach der Verabreichung von Pemetrexed vermieden werden. Da keine Daten zu möglichen Wechselwirkungen zwischen Pemetrexed und NSAIDs mit längerer Halbwertszeit (z. B. Meloxicam, Nabumeton) vorliegen, sollten Patienten, die diese NSAIDs einnehmen, die Einnahme mindestens fünf Tage vor, am Tag der und zwei Tage nach der Verabreichung von Pemetrexed unterbrechen. |
8. Verwendung in bestimmten Populationen
8.1 Schwangerschaft
Risikoübersicht
Die Anwendung von NSAIDs, einschließlich Meloxicam, kann zu einem vorzeitigen Verschluss des fetalen Ductus arteriosus und einer fetalen Nierenfunktionsstörung führen, was zu Oligohydramnion und in einigen Fällen zu einer Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen führt. Aufgrund dieser Risiken begrenzen Sie die Dosis und Dauer der Einnahme von Meloxicam-Kapseln auf etwa die 20. bis 30. Schwangerschaftswoche und vermeiden Sie die Einnahme von Meloxicam-Kapseln etwa in der 30. Schwangerschaftswoche und später in der Schwangerschaft (siehe Klinische Überlegungen, Daten).
Vorzeitiger Verschluss des fetalen Ductus arteriosus
Die Anwendung von NSAIDs, einschließlich Meloxicam-Kapseln, in der 30. Schwangerschaftswoche oder später in der Schwangerschaft erhöht das Risiko eines vorzeitigen Verschlusses des fetalen Ductus arteriosus.
Oligohydramnion/Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen
Die Anwendung von NSAIDs in der 20. Schwangerschaftswoche oder später in der Schwangerschaft wurde mit Fällen fetaler Nierenfunktionsstörung in Verbindung gebracht, die zu Oligohydramnion und in einigen Fällen zu Nierenfunktionsstörungen bei Neugeborenen führte.
Daten aus Beobachtungsstudien zu anderen potenziellen embryofetalen Risiken der Anwendung von NSAID bei Frauen im ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimester sind nicht schlüssig.
In Reproduktionsstudien an Tieren wurde bei Ratten und Kaninchen, die während der Organogenese mit Meloxicam in oralen Dosen behandelt wurden, die dem 1- bzw. 10-fachen der maximal empfohlenen Tagesdosis (MRDD) von Meloxicam-Kapseln entsprachen, ein embryofetaler Tod beobachtet. Bei Kaninchen, die während der gesamten Embryogenese mit Meloxicam in einer oralen Dosis behandelt wurden, die dem 116-fachen der MRDD entsprach, wurde eine erhöhte Inzidenz septaler Herzfehler beobachtet. In prä- und postnatalen Reproduktionsstudien wurde bei Ratten, die mit Meloxicam in einer oralen Dosis entsprechend dem 0,12-fachen der MRDD von Meloxicam-Kapseln behandelt wurden, eine erhöhte Inzidenz von Dystokie, verzögerter Geburt und verringerter Überlebensrate der Nachkommen beobachtet. Bei Ratten, die während der Organogenese mit Meloxicam in einer oralen Dosis entsprechend dem 3,9-fachen der MRDD behandelt wurden, wurden keine teratogenen Wirkungen beobachtet [see Data].
Basierend auf Tierdaten wurde gezeigt, dass Prostaglandine eine wichtige Rolle bei der Gefäßpermeabilität des Endometriums, der Blastozystenimplantation und der Dezidualisierung spielen. In Tierversuchen führte die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern wie Meloxicam zu einem erhöhten Verlust vor und nach der Implantation. Es wurde auch gezeigt, dass Prostaglandine eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der fetalen Nieren spielen. In veröffentlichten Tierstudien wurde berichtet, dass Prostaglandinsynthesehemmer die Nierenentwicklung beeinträchtigen, wenn sie in klinisch relevanten Dosen verabreicht werden.
Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene(n) Bevölkerung(en) ist nicht bekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2 % bis 4 % bzw. 15 % bis 20 %.
Klinische Überlegungen
Nebenwirkungen beim Fötus/Neugeborenen
Vorzeitiger Verschluss des fetalen Ductus arteriosus:
Vermeiden Sie die Anwendung von NSAIDs bei Frauen etwa in der 30. Schwangerschaftswoche und später in der Schwangerschaft, da NSAIDs, einschließlich Meloxicam-Kapseln, einen vorzeitigen Verschluss des fetalen Ductus arteriosus verursachen können (siehe Daten).
Oligohydramnion/Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen:
Wenn in der 20. Schwangerschaftswoche oder später in der Schwangerschaft ein NSAID erforderlich ist, beschränken Sie die Anwendung auf die niedrigste wirksame Dosis und die kürzestmögliche Dauer. Wenn die Behandlung mit Meloxicam-Kapseln länger als 48 Stunden dauert, sollten Sie eine Ultraschallüberwachung auf Oligohydramnie in Betracht ziehen. Wenn ein Oligohydramnion auftritt, brechen Sie die Einnahme von Meloxicam-Kapseln ab und führen Sie die Nachsorge entsprechend der klinischen Praxis durch (siehe Daten).
Arbeit oder Lieferung:
Es liegen keine Studien zu den Auswirkungen von Meloxicam-Kapseln während der Wehen oder der Entbindung vor. In Tierversuchen hemmen NSAIDs, einschließlich Meloxicam, die Prostaglandinsynthese, verursachen eine verzögerte Geburt und erhöhen die Häufigkeit von Totgeburten.
Menschlich Daten
Vorzeitiger Verschluss des fetalen Ductus arteriosus:
In der veröffentlichten Literatur wird berichtet, dass die Verwendung von NSAIDs etwa in der 30. Schwangerschaftswoche und später in der Schwangerschaft zu einem vorzeitigen Verschluss des fetalen Ductus arteriosus führen kann.
Oligohydramnion/Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen:
In veröffentlichten Studien und Berichten nach der Markteinführung wird beschrieben, dass die Einnahme von NSAIDs bei Müttern etwa in der 20. Schwangerschaftswoche oder später in der Schwangerschaft mit einer fetalen Nierenfunktionsstörung einhergeht, die zu Oligohydramnion und in einigen Fällen zu einer Nierenfunktionsstörung bei Neugeborenen führt. Diese unerwünschten Folgen werden im Durchschnitt nach Tagen bis Wochen der Behandlung beobachtet, obwohl Oligohydramnion selten bereits 48 Stunden nach Beginn der NSAR-Behandlung berichtet wurde. In vielen Fällen, jedoch nicht in allen, war der Rückgang des Fruchtwassers vorübergehend und mit Absetzen des Arzneimittels reversibel. Es gab eine begrenzte Anzahl von Fallberichten über die Einnahme von NSAIDs bei Müttern und Nierenfunktionsstörungen bei Neugeborenen ohne Oligohydramnion, von denen einige irreversibel waren. Einige Fälle neonataler Nierenfunktionsstörungen erforderten eine Behandlung mit invasiven Verfahren wie Austauschtransfusionen oder Dialyse.
Zu den methodischen Einschränkungen dieser Postmarketing-Studien und -Berichte gehört das Fehlen einer Kontrollgruppe; begrenzte Informationen zu Dosis, Dauer und Zeitpunkt der Arzneimittelexposition; und gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente. Diese Einschränkungen schließen eine zuverlässige Schätzung des Risikos unerwünschter fetaler und neonataler Folgen bei mütterlicher NSAID-Anwendung aus. Da die veröffentlichten Sicherheitsdaten zu Neugeborenenergebnissen hauptsächlich Frühgeborene betrafen, ist die Generalisierbarkeit bestimmter gemeldeter Risiken für reifgeborene Säuglinge, die NSAIDs durch mütterliche Anwendung ausgesetzt sind, ungewiss.
Tierdaten:
Meloxicam war nicht teratogen, wenn es trächtigen Ratten während der fetalen Organogenese in oralen Dosen von bis zu 4 mg/kg/Tag verabreicht wurde (das 3,9-fache der maximal empfohlenen Tagesdosis (MRDD) von 10 mg Meloxicam-Kapseln, basierend auf der Körperoberfläche). [BSA] Vergleich). Die Verabreichung von Meloxicam an trächtige Kaninchen während der gesamten Embryogenese führte bei einer oralen Dosis von 60 mg/kg/Tag (116-fache MRDD basierend auf dem BSA-Vergleich) zu einer erhöhten Inzidenz von Septumdefekten des Herzens. Der Wert ohne Wirkung betrug 20 mg/kg/Tag (das 39-fache der MRDD basierend auf dem BSA-Vergleich). Bei Ratten und Kaninchen trat Embryoletalität bei oralen Meloxicam-Dosen von 1 mg/kg/Tag bzw. 5 mg/kg/Tag auf (das 1- bzw. 10-fache der MRDD basierend auf dem BSA-Vergleich), wenn es während der gesamten Organogenese verabreicht wurde.
Die orale Verabreichung von Meloxicam an trächtige Ratten während der späten Trächtigkeit bis zur Laktation erhöhte das Auftreten von Dystokie, verzögerter Geburt und verringerte die Überlebensrate der Nachkommen bei Meloxicam-Dosen von 0,125 mg/kg/Tag oder mehr (0,12-fache MRDD basierend auf dem BSA-Vergleich).
8.2 Stillzeit
Risikoübersicht
Es liegen keine Humandaten darüber vor, ob Meloxicam in der Muttermilch vorhanden ist oder welche Auswirkungen es auf gestillte Säuglinge oder auf die Milchproduktion hat. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Meloxicam-Kapseln und möglichen nachteiligen Auswirkungen der Meloxicam-Kapseln oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden
Daten
Tierdaten:
Meloxicam wurde in der Milch säugender Ratten in höheren Konzentrationen als im Plasma ausgeschieden.
8.3 Weibchen und Männchen mit Fortpflanzungspotenzial
Unfruchtbarkeit
Frauen:
Basierend auf dem Wirkmechanismus kann die Verwendung von Prostaglandin-vermittelten NSAIDs, einschließlich Meloxicam, den Bruch von Eierstockfollikeln verzögern oder verhindern, was bei einigen Frauen mit reversibler Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht wurde. Veröffentlichte Tierstudien haben gezeigt, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthesehemmern das Potenzial hat, den für den Eisprung erforderlichen Prostaglandin-vermittelten Follikelriss zu stören. Kleine Studien an Frauen, die mit NSAIDs behandelt wurden, haben auch eine reversible Verzögerung des Eisprungs gezeigt. Erwägen Sie bei Frauen, die Schwierigkeiten mit der Empfängnis haben oder bei denen eine Untersuchung wegen Unfruchtbarkeit durchgeführt wird, den Abbruch von NSAIDs, einschließlich Meloxicam.
8.4 Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Meloxicam-Kapseln bei pädiatrischen Patienten ist nicht erwiesen.
8.5 Geriatrische Verwendung
Ältere Patienten haben im Vergleich zu jüngeren Patienten ein höheres Risiko für NSAID-assoziierte schwerwiegende kardiovaskuläre, gastrointestinale und/oder renale Nebenwirkungen. Wenn der erwartete Nutzen für den älteren Patienten diese potenziellen Risiken überwiegt, beginnen Sie mit der Dosierung am unteren Ende des Dosierungsbereichs und überwachen Sie den Patienten auf Nebenwirkungen [see Warnings and Precautions (5.1, 5.2, 5.3, 5.6, 5.13)]. Von der Gesamtzahl der Patienten in klinischen Studien mit Meloxicam-Kapseln waren 291 65 Jahre und älter. Es wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden beobachtet, und andere berichtete klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt, eine größere Empfindlichkeit einiger älterer Personen kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
8.6 Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wurden nicht ausreichend untersucht. Denn Meloxicam wird maßgeblich in der Leber metabolisiert; Verwenden Sie Meloxicam-Kapseln bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nur dann, wenn zu erwarten ist, dass der Nutzen die Risiken überwiegt. Wenn Meloxicam-Kapseln bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung angewendet werden, überwachen Sie die Patienten auf Anzeichen einer Verschlechterung der Leberfunktion [see Warnings and Precautions (5.3), Clinical Pharmacology (12.3)].
8.7 Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung wurden nicht untersucht. Die Anwendung von Meloxicam-Kapseln bei Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung wird nicht empfohlen. In einer früheren Studie wurde das freie Cmax Die Plasmakonzentrationen nach einer Einzeldosis Meloxicam waren bei Patienten mit Nierenversagen unter chronischer Hämodialyse höher (1 % freier Anteil) im Vergleich zu gesunden Probanden (0,3 % freier Anteil). Daher beträgt die maximale Dosierung von Meloxicam-Kapseln in dieser Population 5 mg pro Tag. Die Hämodialyse senkte die Gesamtkonzentration des Arzneimittels im Plasma nicht; Daher sind nach der Hämodialyse keine zusätzlichen Dosen erforderlich. Meloxicam ist nicht dialysierbar [see Warnings and Precautions (5.6), Clinical Pharmacology (12.3)].
10. Überdosierung
Die Symptome nach akuten NSAID-Überdosierungen beschränkten sich typischerweise auf Lethargie, Schläfrigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Oberbauchschmerzen, die mit unterstützender Behandlung im Allgemeinen reversibel waren. Es ist zu Magen-Darm-Blutungen gekommen. Bluthochdruck, akutes Nierenversagen, Atemdepression und Koma kamen vor, waren jedoch selten [see Warnings and Precautions (5.1, 5.2)].
Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit einer Überdosierung von Meloxicam vor. In vier gemeldeten Fällen einer Meloxicam-Überdosierung nahmen die Patienten das 6- bis 11-fache der höchsten verfügbaren Dosis an Meloxicam-Tabletten (15 mg) ein; alle erholten sich. Es ist bekannt, dass Cholestyramin die Clearance von Meloxicam beschleunigt.
Behandeln Sie Patienten nach einer NSAID-Überdosierung mit symptomatischer und unterstützender Betreuung. Es gibt keine spezifischen Gegenmittel. Erwägen Sie Erbrechen und/oder Aktivkohle (60 bis 100 Gramm bei Erwachsenen, 1 bis 2 Gramm pro kg Körpergewicht bei pädiatrischen Patienten) und/oder osmotisches Abführmittel bei symptomatischen Patienten, die innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme auftreten, oder bei Patienten mit einer großen Überdosierung ( 5- bis 10-fache der empfohlenen Dosierung). In einer früheren klinischen Studie wurde eine beschleunigte Entfernung von Meloxicam durch dreimal tägliche orale Gabe von 4 g Cholestyramin nachgewiesen. Forcierte Diurese, Alkalisierung des Urins, Hämodialyse oder Hämoperfusion sind aufgrund der hohen Proteinbindung möglicherweise nicht sinnvoll.
Für weitere Informationen zur Behandlung einer Überdosierung wenden Sie sich an eine Giftnotrufzentrale (1 800-222-1222).
11. Beschreibung der Meloxicam-Kapseln
Meloxicam-Kapseln sind ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Arzneimittel, das als gelbe und grüne Kapseln mit 5 mg oder 10 mg zur oralen Verabreichung erhältlich ist. Der chemische Name ist 4-Hydroxy-2-methyl-N-(5-Methyl-2-thiazolyl)-2H-1,2-Benzothiazin-3-carboxamid-1,1-dioxid. Das Molekulargewicht beträgt 351,40. Seine Summenformel ist C14H13N3Ö4S2und es hat die folgende chemische Struktur.
Meloxicam ist ein hellgelbes Pulver, das in Wasser praktisch unlöslich ist, wobei in starken Säuren und Basen eine höhere Löslichkeit beobachtet wird. Es ist in Methanol sehr schwer löslich. Meloxicam hat einen Verteilungskoeffizienten (Log P) = 2,662 ± 0,848 bei 25 °C. Meloxicam hat pKa-Werte von 1,1 und 4,2.
Zu den inaktiven Inhaltsstoffen in Meloxicam-Kapseln gehören: Crospovidon, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Povidon und Natriumlaurylsulfat. Die Kapselhüllen enthalten D & C Yellow Nr. 10, FD & C Blue Nr. 1, FD & C Red Nr. 40 (nur für 10 mg Stärke), FD & C Yellow Nr. 6 (nur für 5 mg Stärke), Gelatine und Titandioxid. Der Aufdruck auf den Gelatinekapseln besteht aus schwarzer essbarer Tinte, die schwarzes Eisenoxid, Kaliumhydroxid, Propylenglykol, Schellack und Titandioxid enthält. Die 5-mg-Kapseln haben eine gelbe, undurchsichtige Kappe und ein gelbes, undurchsichtiges Unterteil, auf dem mit schwarzer Tinte „LU“ und auf dem Unterteil „M76“ aufgedruckt sind. Die 10-mg-Kapseln haben eine grüne, undurchsichtige Kappe und ein grünes, undurchsichtiges Unterteil, auf dem mit schwarzer Tinte „LU“ und auf dem Unterteil „M78“ aufgedruckt sind.
12. Meloxicam-Kapseln – Klinische Pharmakologie
12.1 Wirkmechanismus
Meloxicam hat schmerzstillende, entzündungshemmende und fiebersenkende Eigenschaften.
Der Wirkungsmechanismus von Meloxicam ist, wie auch der anderer NSAIDs, nicht vollständig geklärt, er beinhaltet jedoch die Hemmung der Cyclooxygenase (COX-1 und COX-2).
Meloxicam ist in vitro ein wirksamer Inhibitor der Prostaglandinsynthese. Die während der Therapie erreichten Meloxicam-Konzentrationen haben in vivo Wirkungen hervorgerufen. Prostaglandine sensibilisieren afferente Nerven und verstärken die Wirkung von Bradykinin bei der Schmerzauslösung in Tiermodellen. Prostaglandine sind Entzündungsmediatoren. Da Meloxicam ein Inhibitor der Prostaglandinsynthese ist, kann seine Wirkungsweise auf einer Verringerung der Prostaglandine im peripheren Gewebe beruhen.
12.3 Pharmakokinetik
Die relative Bioverfügbarkeit von Meloxicam-10-mg-Kapseln im Vergleich zu Meloxicam-15-mg-Tabletten wurde bei 28 gesunden Probanden unter nüchternen und gefütterten Bedingungen in einer Einzeldosis-Crossover-Studie untersucht.
Meloxicam-10-mg-Kapseln führen nicht zu einer vergleichbaren systemischen Exposition wie 15-mg-Meloxicam-Tabletten. Bei nüchterner Einnahme führte eine um 33 % niedrigere Meloxicam-Dosis in Meloxicam-10-mg-Kapseln zu einer um 33 % geringeren systemischen Gesamtexposition (AUC).inf) und eine vergleichbare mittlere maximale Plasmakonzentration (Cmax) zu Meloxicam 15 mg Tabletten. Die mittlere Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) trat bei Meloxicam-Kapseln früher auf (2 Stunden für 5 mg und 10 mg) als bei Meloxicam-Tabletten (4 Stunden für 15 mg).
Absorption
Einzelne orale Dosen von 5 mg und 10 mg Meloxicam-Kapseln waren mit einer dosisproportionalen Pharmakokinetik verbunden. Mittleres Cmax wurde innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme sowohl bei Meloxicam-Kapseln mit 5 mg als auch bei 10-mg-Kapseln erreicht, wenn sie unter nüchternen Bedingungen eingenommen wurden. Ein zweiter Meloxicam-Konzentrationspeak tritt etwa 8 Stunden nach der Einnahme auf.
Die Einnahme von Meloxicam-Kapseln zusammen mit einer Mahlzeit führt im Vergleich zur Einnahme von Meloxicam-Kapseln auf nüchternen Magen zu einer Verringerung der Geschwindigkeit, jedoch nicht des Gesamtausmaßes der systemischen Meloxicam-Absorption. Die Verabreichung von Meloxicam-Kapseln unter Nahrungsbedingungen führt zu einer um 22 % niedrigeren mittleren Cmaxmax und eine 3-stündige Verzögerung des mittleren Tmax (5 Stunden bei Nahrungsaufnahme gegenüber 2 Stunden bei nüchterner Ernährung) im Vergleich zum nüchternen Zustand. Signifikante Änderungen der AUCinf wurden nicht beobachtet. Meloxicam-Kapseln können unabhängig vom Zeitpunkt der Mahlzeiten verabreicht werden.
Verteilung
Das mittlere Verteilungsvolumen (Vss) von Meloxicam beträgt etwa 10 l. Meloxicam ist innerhalb des therapeutischen Dosisbereichs zu etwa 99,4 % an menschliche Plasmaproteine (hauptsächlich Albumin) gebunden. Der Anteil der Proteinbindung ist im klinisch relevanten Konzentrationsbereich unabhängig von der Arzneimittelkonzentration, sinkt jedoch bei Patienten mit Nierenerkrankungen auf ~99 %. Die Penetration von Meloxicam in menschliche rote Blutkörperchen beträgt nach oraler Gabe weniger als 10 %.
Nach einer radioaktiv markierten Dosis waren über 90 % der im Plasma nachgewiesenen Radioaktivität als unverändertes Meloxicam vorhanden.
Die Meloxicam-Konzentrationen in der Synovialflüssigkeit liegen nach einer oralen Einzeldosis zwischen 40 und 50 % der Plasmakonzentrationen. Der freie Anteil in der Synovialflüssigkeit ist aufgrund des im Vergleich zum Plasma geringeren Albumingehalts in der Synovialflüssigkeit 2,5-mal höher als im Plasma. Die Bedeutung dieser Penetration ist unbekannt.
Beseitigung
Stoffwechsel:
Meloxicam wird weitgehend in der Leber metabolisiert. Zu den Meloxicam-Metaboliten gehört 5′-Carboxymeloxicam (60 % der Dosis), das aus dem P-450-vermittelten Metabolismus stammt und durch Oxidation des Zwischenmetaboliten 5′-Hydroxymethylmeloxicam entsteht, der in geringerem Maße auch ausgeschieden wird (9 % der Dosis). In-vitro-Studien weisen darauf hin, dass CYP2C9 (Cytochrom-P450-metabolisierendes Enzym) eine wichtige Rolle in diesem Stoffwechselweg spielt, wobei das CYP3A4-Isozym nur einen geringen Beitrag leistet. Die Peroxidaseaktivität der Patienten ist wahrscheinlich für die beiden anderen Metaboliten verantwortlich, die 16 % bzw. 4 % der verabreichten Dosis ausmachen. Von den vier Metaboliten ist keine pharmakologische Aktivität in vivo bekannt.
Ausscheidung:
Die Ausscheidung von Meloxicam erfolgt überwiegend in Form von Metaboliten und erfolgt zu gleichen Teilen im Urin und im Kot. Nur Spuren der unveränderten Ausgangsverbindung werden im Urin (0,2 %) und im Kot (1,6 %) ausgeschieden. Das Ausmaß der Urinausscheidung wurde für unmarkierte Mehrfachdosen von 7,5 mg bestätigt: 0,5 %, 6 % und 13 % der Dosis wurden im Urin in Form von Meloxicam und den 5′-Hydroxymethyl- und 5′-Carboxy-Metaboliten gefunden. jeweils. Es kommt zu einer erheblichen biliären und/oder enteralen Sekretion des Arzneimittels. Dies wurde nachgewiesen, als die orale Verabreichung von Cholestyramin nach einer intravenösen Einzeldosis Meloxicam die AUC von Meloxicam um 50 % senkte. Die mittlere Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für Meloxicam-Kapseln 5 mg und 10 mg beträgt etwa 22 Stunden.
Spezifische Populationen
Pädiatrie: Die Pharmakokinetik von Meloxicam-Kapseln wurde bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht.
Leberfunktionsstörung: Nach einer Einzeldosis von 15 mg Meloxicam-Tabletten gab es keinen deutlichen Unterschied in den Plasmakonzentrationen bei Patienten mit leichter (Child-Pugh-Klasse I) oder mittelschwerer (Child-Pugh-Klasse II) Leberfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden. Die Proteinbindung von Meloxicam wurde durch eine Leberfunktionsstörung nicht beeinträchtigt. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse III) wurden nicht ausreichend untersucht [see Warnings and Precautions (5.3), Use in Specific Populations (8.6)].
Nierenfunktionsstörung: Die Pharmakokinetik von Meloxicam wurde bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung untersucht. Die gesamten Arzneimittelplasmakonzentrationen von Meloxicam verringerten sich und die Gesamtclearance von Meloxicam stieg mit dem Grad der Nierenfunktionsstörung, während die freien AUC-Werte in allen Gruppen ähnlich waren. Die höhere Meloxicam-Clearance bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann auf einen erhöhten Anteil an ungebundenem Meloxicam zurückzuführen sein, der für den Leberstoffwechsel und die anschließende Ausscheidung zur Verfügung steht. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung wurden nicht ausreichend untersucht. Die Anwendung von Meloxicam-Kapseln bei Personen mit schwerer Nierenfunktionsstörung wird nicht empfohlen.
Nach einer Einzeldosis Meloxicam steigt das freie Cmax Die Plasmakonzentrationen waren bei Patienten mit Nierenversagen unter chronischer Hämodialyse höher (1 % freier Anteil) im Vergleich zu gesunden Probanden (0,3 % freier Anteil). Die Hämodialyse senkte die Gesamtkonzentration des Arzneimittels im Plasma nicht; Daher sind nach der Hämodialyse keine zusätzlichen Dosen erforderlich. Meloxicam ist nicht dialysierbar [see Warnings and Precautions (5.6), Use in Specific Populations (8.7)].
Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen
Aspirin: Bei der Verabreichung von NSAIDs zusammen mit Aspirin wurde die Proteinbindung der NSAIDs verringert, obwohl die Clearance der freien NSAIDs nicht verändert wurde. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkung ist nicht bekannt. Siehe Tabelle 3: klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen von NSAIDs mit Aspirin [see Drug Interactions (7)].
Cholestyramin: Eine viertägige Vorbehandlung mit Cholestyramin erhöhte die Meloxicam-Clearance deutlich um 50 %. Dies führte zu einer Verringerung der t1/2von 19,2 Stunden auf 12,5 Stunden und eine Reduzierung der AUC um 35 %. Dies deutet auf die Existenz eines Rezirkulationsweges für Meloxicam im Magen-Darm-Trakt hin. Die klinische Relevanz dieser Wechselwirkung wurde nicht nachgewiesen.
Cimetidin: Die gleichzeitige Verabreichung von 200 mg Cimetidin viermal täglich veränderte die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von 30 mg Meloxicam nicht.
Digoxin: Meloxicam-Tabletten mit 15 mg einmal täglich über 7 Tage veränderten das Plasmakonzentrationsprofil von Digoxin nach 7-tägiger Verabreichung von β-Acetyldigoxin in klinischen Dosen nicht. In-vitro-Tests ergaben keine proteinbindende Arzneimittelwechselwirkung zwischen Digoxin und Meloxicam [see Drug Interactions (7)].
Lithium: In einer an gesunden Probanden durchgeführten Studie waren die mittlere Lithiumkonzentration und AUC vor der Einnahme bei Probanden, die zweimal täglich Lithiumdosen im Bereich von 804 bis 1072 mg mit 15 mg Meloxicam-Tabletten einmal täglich erhielten, im Vergleich zu Probanden, die Lithium erhielten, um 21 % erhöht allein [see Drug Interactions (7)].
Methotrexat: In einer früheren Studie an 13 Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) wurden die Auswirkungen mehrerer Meloxicam-Dosen auf die Pharmakokinetik von einmal wöchentlich eingenommenem Methotrexat untersucht. Meloxicam hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Einzeldosen von Methotrexat. In vitro verdrängte Methotrexat Meloxicam nicht von seinen Bindungsstellen im menschlichen Serum [see Drug Interactions (7)].
Warfarin: Die Wirkung von Meloxicam-Tabletten auf die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin wurde an einer Gruppe gesunder Probanden untersucht, die tägliche Warfarin-Dosen erhielten, die einen INR (International Normalized Ratio) zwischen 1,2 und 1,8 ergaben. Bei diesen Probanden veränderte Meloxicam weder die Pharmakokinetik von Warfarin noch die durchschnittliche gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin, bestimmt durch die Prothrombinzeit. Allerdings zeigte ein Proband einen Anstieg des INR von 1,5 auf 2,1. Bei der Verabreichung von Meloxicam-Kapseln zusammen mit Warfarin ist Vorsicht geboten, da bei Patienten, die Warfarin einnehmen, bei Einführung eines neuen Medikaments Veränderungen der INR und ein erhöhtes Risiko für Blutungskomplikationen auftreten können [see Drug Interactions (7)].
13. Nichtklinische Toxikologie
13.1 Karzinogenese, Mutagenese und Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Karzinogenese
In Langzeitkanzerogenitätsstudien an Ratten (104 Wochen) und Mäusen (99 Wochen), denen Meloxicam in oralen Dosen von bis zu 0,8 mg/kg/Tag bei Ratten und bis zu 8,0 mg/kg/Tag bei Ratten verabreicht wurde, kam es zu keinem Anstieg der Tumorinzidenz Mäusen (bis zum 0,8- bzw. 3,9-fachen der maximal empfohlenen Tagesdosis (MRDD) von 10 mg Meloxicam-Kapseln basierend auf dem Vergleich der Körperoberfläche (BSA)).
Mutagenese
Meloxicam war in einem Ames-Test nicht mutagen und in einem Chromosomenaberrationstest mit menschlichen Lymphozyten und einem In-vivo-Mikrokerntest im Knochenmark von Mäusen nicht klastogen.
Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
In früheren Studien mit Meloxicam kam es bei Ratten zu keiner Beeinträchtigung der männlichen oder weiblichen Fruchtbarkeit bei oralen Dosen von bis zu 9 mg/kg/Tag bei Männern und 5 mg/kg/Tag bei Frauen (bis zum 8,7- bzw. 4,8-fachen). die MRDD basierend auf dem BSA-Vergleich).
14. Klinische Studien
14.1 Arthroseschmerzen
Die Wirksamkeit von Meloxicam-Kapseln bei der Behandlung von Osteoarthritis-Schmerzen wurde in einer randomisierten, doppelblinden, multizentrischen, parallelarmigen, placebokontrollierten Studie nachgewiesen, in der einmal täglich 5 mg oder 10 mg Meloxicam-Kapseln mit Placebo bei Patienten mit Schmerzen aufgrund von Arthrose verglichen wurden Arthrose des Knies oder der Hüfte. Die Studie untersuchte 402 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 61 Jahren (Bereich 40 bis 87 Jahre). Arthroseschmerzen wurden mithilfe der Schmerzunterskala Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index (WOMAC) gemessen. Der mittlere WOMAC-Schmerz-Subskalen-Ausgangswert über alle Behandlungsgruppen hinweg betrug 73 mm auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 mm.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung des WOMAC Pain Subscale Score vom Ausgangswert bis zur 12. Woche. Meloxicam-Kapseln mit 5 mg und 10 mg einmal täglich reduzierten die Osteoarthritis-Schmerzen im Vergleich zu Placebo deutlich, was anhand der Veränderungen der WOMAC-Schmerz-Subskalenwerte gemessen wurde. Obwohl sowohl die 5-mg- als auch die 10-mg-Dosis die Schmerzen im Vergleich zum Placebo deutlich reduzierte, ist der Anteil der Responder, die vom Ausgangswert bis zur 12. Woche eine unterschiedliche prozentuale Verringerung der Schmerzintensität erreichten, für die einmal tägliche 5-mg- und 10-mg-Dosis ähnlich. Der Anteil (%) der Patienten in jeder Gruppe, die eine Verringerung ihres Schmerzintensitätswerts vom Ausgangswert bis zur 12. Woche zeigten, ist in Abbildung 1 dargestellt. Die Zahl ist kumulativ, sodass dies auch bei Patienten der Fall ist, deren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beispielsweise 30 % beträgt in jeder Stufe der Schmerzreduktion unter 30 % enthalten. Patienten, die die Studie nicht abschlossen, wurden als Non-Responder eingestuft.
Abbildung 1 Anteil (%) der Patienten, die vom Ausgangswert bis zur 12. Woche eine unterschiedliche prozentuale Reduzierung der Schmerzintensität erreichten
16. Wie werden Meloxicam-Kapseln geliefert?
Meloxicam-Kapseln werden geliefert als:
• 5 mg – gelbe, undurchsichtige Kappe und gelbe, undurchsichtige Kapsel (aufgedruckt „M76“ auf der Kapsel und „LU“ auf der Kappe mit schwarzer Tinte)
NDC (68180-188-06), Flaschen mit 30 Kapseln
NDC (68180-188-09), Flaschen mit 90 Kapseln
NDC (68180-188-02), Flaschen mit 500 Kapseln
• 10 mg – grüne, undurchsichtige Kappe und grüner, undurchsichtiger Unterteil (aufgedruckt „M78“ auf dem Unterteil und „LU“ auf der Kappe mit schwarzer Tinte)
NDC (68180-189-06), Flaschen mit 30 Kapseln
NDC (68180-189-09), Flaschen mit 90 Kapseln
NDC (68180-189-02), Flaschen mit 500 Kapseln
Lagerung
Bei 25 °C (77 °F) lagern; Ausflüge erlaubt bis 15° bis 30°C (59° bis 86°F) [See USP Controlled Room Temperature].
Im Originalbehälter aufbewahren und die Flasche fest verschlossen halten, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen. Bei geteilter Packung in einen dichten Behälter geben.
17. Informationen zur Patientenberatung
Weisen Sie den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Medication Guide) zu lesen, die jedem ausgegebenen Rezept beiliegt. Patienten, Familien oder ihre Betreuer sollten vor Beginn der Therapie mit Meloxicam-Kapseln und regelmäßig im Verlauf der laufenden Therapie über die folgenden Informationen informiert werden.
Kardiovaskuläre thrombotische Ereignisse
Weisen Sie die Patienten an, auf die Symptome kardiovaskulärer thrombotischer Ereignisse, einschließlich Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwäche oder undeutliches Sprechen, zu achten und jedes dieser Symptome sofort ihrem Arzt zu melden [see Warnings and Precautions (5.1)].
Magen-Darm-Blutungen, Ulzerationen und Perforationen
Weisen Sie Patienten an, Symptome von Geschwüren und Blutungen, einschließlich Oberbauchschmerzen, Dyspepsie, Meläna und Hämatemesis, ihrem Arzt zu melden. Informieren Sie die Patienten bei gleichzeitiger Anwendung von niedrig dosiertem Aspirin zur Herzprophylaxe über das erhöhte Risiko für gastrointestinale Blutungen sowie über die Anzeichen und Symptome [see Warnings and Precautions (5.2)].
Hepatotoxizität
Informieren Sie die Patienten über die Warnzeichen und Symptome einer Hepatotoxizität (z. B. Übelkeit, Müdigkeit, Lethargie, Juckreiz, Durchfall, Gelbsucht, Druckempfindlichkeit im rechten oberen Quadranten und „grippeähnliche“ Symptome). Wenn diese auftreten, weisen Sie die Patienten an, die Meloxicam-Kapseln abzusetzen und sofort einen Arzt aufzusuchen [see Warnings and Precautions (5.3)].
Herzinsuffizienz und Ödeme
Raten Sie den Patienten, auf die Symptome einer kongestiven Herzinsuffizienz, einschließlich Kurzatmigkeit, unerklärlicher Gewichtszunahme oder Ödeme, zu achten und sich bei Auftreten solcher Symptome an ihren Arzt zu wenden [see Warnings and Precautions (5.5)].
Anaphylaktische Reaktionen
Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion (z. B. Atembeschwerden, Schwellungen im Gesicht oder im Rachen). Weisen Sie die Patienten an, in solchen Fällen sofort Nothilfe zu suchen [see Contraindications (4), Warnings and Precautions (5.7)].
Schwerwiegende Hautreaktionen, einschließlich DRESS
Weisen Sie Patienten an, die Einnahme von Meloxicam-Kapseln sofort abzubrechen, wenn sie irgendeinen Ausschlag oder Fieber entwickeln, und sich so schnell wie möglich an ihren Arzt zu wenden [see Warnings and Precautions (5.9), (5.10)].
Fetale Toxizität
Weisen Sie schwangere Frauen darauf hin, die Einnahme von Meloxicam-Kapseln und anderen NSAIDs ab der 30. Schwangerschaftswoche zu vermeiden, da das Risiko eines vorzeitigen Verschlusses des fetalen Ductus arteriosus besteht. Wenn bei einer schwangeren Frau zwischen der 20. und 30. Schwangerschaftswoche eine Behandlung mit Meloxicam-Kapseln erforderlich ist, weisen Sie sie darauf hin, dass sie möglicherweise auf Oligohydramnion überwacht werden muss, wenn die Behandlung länger als 48 Stunden andauert [see Warnings and Precautions (5.10) and Use in Specific Populations (8.1)].
Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs
Informieren Sie die Patienten darüber, dass die gleichzeitige Anwendung von Meloxicam-Kapseln mit anderen NSAIDs oder Salicylaten (z. B. Diflunisal, Salsalat) aufgrund des erhöhten Risikos einer gastrointestinalen Toxizität und einer geringen oder keiner Steigerung der Wirksamkeit nicht empfohlen wird [see Warnings and Precautions (5.2), Drug Interactions (7)]. Machen Sie Patienten darauf aufmerksam, dass NSAIDs möglicherweise in rezeptfreien Medikamenten zur Behandlung von Erkältungen, Fieber oder Schlaflosigkeit enthalten sind.
Verwendung von NSAIDs und niedrig dosiertem Aspirin
Informieren Sie Patienten darüber, niedrig dosiertes Aspirin nicht gleichzeitig mit Meloxicam-Kapseln einzunehmen, bis sie mit ihrem Arzt gesprochen haben [see Drug Interactions (7)].
Hergestellt für:
Lupin Pharmaceuticals, Inc.
Baltimore, Maryland 21202
Vereinigte Staaten
Hergestellt von:
Lupin Limited
Aurangabad – 431 210
Indien
Überarbeitet: Juli 2021 ID-Nr.: 267924
Medikamentenleitfaden für nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Arzneimittel namens nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wissen sollte?
NSAIDs können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:
• Erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall, der zum Tod führen kann. Dieses Risiko kann zu Beginn der Behandlung auftreten und sich erhöhen:
ο mit steigenden Dosen von NSAIDs
ο bei längerer Einnahme von NSAIDs
Nehmen Sie NSAIDs nicht direkt vor oder nach einer Herzoperation ein, die als „Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG)“ bezeichnet wird.
Vermeiden Sie die Einnahme von NSAIDs nach einem kürzlichen Herzinfarkt, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie dazu auf. Wenn Sie nach einem kürzlichen Herzinfarkt NSAIDs einnehmen, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einen weiteren Herzinfarkt.
• Erhöhtes Risiko für Blutungen, Geschwüre und Risse (Perforation) der Speiseröhre (Schlauch, der vom Mund zum Magen führt), des Magens und des Darms:
ο jederzeit während des Gebrauchs
ο ohne Warnsymptome
ο das kann zum Tod führen
Das Risiko, ein Geschwür oder eine Blutung zu bekommen, steigt bei:
ο Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Magen- oder Darmblutungen bei der Einnahme von NSAIDs
ο Einnahme von Arzneimitteln namens „Kortikosteroide“, „Antikoagulanzien“, „SSRIs“ oder „SNRIs“
ο steigende Dosen von NSAIDs ο höheres Alter
ο längere Einnahme von NSAIDs ο schlechter Gesundheitszustand
ο Rauchen ο fortgeschrittene Lebererkrankung
ο Alkoholkonsum ο Blutungsprobleme
NSAIDs sollten nur verwendet werden:
ο genau wie vorgeschrieben
ο in der niedrigstmöglichen Dosis für Ihre Behandlung
ο für die kürzeste benötigte Zeit
Was sind NSAIDs?
NSAIDs werden zur Behandlung von Schmerzen und Rötungen, Schwellungen und Hitze (Entzündungen) aufgrund von Erkrankungen wie verschiedenen Arten von Arthritis, Menstruationsbeschwerden und anderen Arten von kurzfristigen Schmerzen eingesetzt.
Wer sollte keine NSAIDs einnehmen?
Nehmen Sie keine NSAIDs ein:
• wenn Sie einen Asthmaanfall, Nesselsucht oder eine andere allergische Reaktion auf Aspirin oder andere NSAIDs hatten.
• direkt vor oder nach einer Herzbypass-Operation.
Bevor Sie NSAIDs einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie:
• Leber- oder Nierenprobleme haben
• hohen Blutdruck haben
• Asthma haben
• schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Die Einnahme von NSAIDs etwa in der 20. Schwangerschaftswoche oder später kann Ihrem ungeborenen Kind schaden. Wenn Sie in der 20. bis 30. Schwangerschaftswoche länger als 2 Tage NSAR benötigen, muss Ihr Arzt möglicherweise die Flüssigkeitsmenge in Ihrer Gebärmutter rund um Ihr Baby überwachen. Nach etwa der 30. Schwangerschaftswoche sollten Sie keine NSAR mehr einnehmen.
• Sie stillen oder beabsichtigen zu stillen.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente, Vitamine oder Kräuterzusätze. NSAIDs und einige andere Arzneimittel können miteinander interagieren und schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme eines neuen Arzneimittels, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von NSAIDs?
NSAIDs können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:
Siehe „Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Arzneimittel namens nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wissen sollte?“
• neuer oder schlimmerer Bluthochdruck
• Herzinsuffizienz
• Leberprobleme einschließlich Leberversagen
• Nierenprobleme einschließlich Nierenversagen
• niedrige rote Blutkörperchen (Anämie)
• lebensbedrohliche Hautreaktionen
• lebensbedrohliche allergische Reaktionen
• Weitere Nebenwirkungen von NSAIDs sind: Magenschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel.
Holen Sie sich sofort Nothilfe, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:
• Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden • undeutliche Sprache
• Schmerzen in der Brust. • Schwellung von Gesicht oder Rachen
• Schwäche in einem Teil oder einer Seite Ihres Körpers
Beenden Sie die Einnahme Ihres NSAID und rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:
• Übelkeit • Blut erbrechen
• Sie sind müder oder schwächer als gewöhnlich. • Ihr Stuhlgang hat Blut oder ist schwarz und klebrig wie Teer
• Durchfall
• Juckreiz • ungewöhnliche Gewichtszunahme
• Ihre Haut oder Augen gelb aussehen. • Hautausschlag oder Blasen mit Fieber
• Verdauungsstörungen oder Magenschmerzen. • Schwellung der Arme, Beine, Hände und Füße
• grippeähnliche Symptome
Wenn Sie zu viel von Ihrem NSAID eingenommen haben, rufen Sie Ihren Arzt an oder holen Sie sich sofort medizinische Hilfe.
Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von NSAIDs. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach NSAIDs.
Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.
Weitere Informationen zu NSAIDs
• Aspirin ist ein NSAID, erhöht jedoch nicht das Risiko eines Herzinfarkts. Aspirin kann Blutungen im Gehirn, Magen und Darm verursachen. Aspirin kann auch Magen- und Darmgeschwüre verursachen.
• Einige NSAIDs werden in niedrigeren Dosen ohne Rezept verkauft (rezeptfrei). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie NSAIDs länger als 10 Tage anwenden.
Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von NSAIDs
Manchmal werden Medikamente zu anderen als den im Medikamentenleitfaden aufgeführten Zwecken verschrieben. Verwenden Sie NSAIDs nicht bei Erkrankungen, für die sie nicht verschrieben wurden. Geben Sie anderen Menschen keine NSAIDs, auch wenn diese die gleichen Symptome haben wie Sie. Es kann ihnen schaden.
Wenn Sie weitere Informationen zu NSAIDs wünschen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu NSAIDs bitten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind.
Hergestellt für:
Lupin Pharmaceuticals, Inc.
Baltimore, Maryland 21202
Vereinigte Staaten
Hergestellt von:
Lupin Limited
Aurangabad – 431 210
Indien
Weitere Informationen finden Sie unter www.lupinpharmaceuticals.com oder rufen Sie Lupin Pharmaceuticals, Inc. unter 1-800-399-2561 an.
Dieser Medikamentenleitfaden wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.
Überarbeitet: Juli 2021 ID-Nr.: 267927
VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD
NDC 68180-188-06
Meloxicam-Kapseln, 5 mg
Flaschen mit 30 Kapseln
Nur Rx
NDC 68180-189-06
Meloxicam-Kapseln, 10 mg
Flaschen mit 30 Kapseln
Nur Rx
MELOXICAM Meloxicam-Kapsel |
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MELOXICAM Meloxicam-Kapsel |
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Etikettierer – Lupin Pharmaceuticals, Inc. (089153071) |
Registrant – LUPINE LIMITED (675923163) |
Einrichtung | |||
Name | Adresse | ID/FEI | Geschäftsbetrieb |
---|---|---|---|
LUPINE LIMITED | 862272739 | HERSTELLER(68180-188, 68180-189), PACK(68180-188, 68180-189) |
- Meloxicam vs. Ibuprofen: Was ist der Unterschied?
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