Neomycinsulfat
Auf dieser Seite
- Beschreibung
- Klinische Pharmakologie
- Indikationen und Verwendung
- Kontraindikationen
- Warnungen
- Vorsichtsmaßnahmen
- Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
- Überdosierung
- Dosierung und Anwendung
- Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Neomycinsulfat-Tabletten und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollten Neomycinsulfat-Tabletten nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, bei denen nachgewiesenermaßen oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch Bakterien verursacht werden.
WARNHINWEISE
Nach der oralen Verabreichung kommt es zu einer systemischen Absorption von Neomycin, und es können toxische Reaktionen auftreten. Patienten, die mit Neomycin behandelt werden, sollten wegen der potenziellen Toxizität, die mit ihrer Anwendung verbunden ist, engmaschig klinisch überwacht werden. NEUROTOXIZITÄT (EINSCHLIESSLICH OTOTOXIZITÄT) UND NEPHROTOXIZITÄT NACH DER ORALEN ANWENDUNG VON NEOMYCINSULFAT WURDE BERICHTET, AUCH BEI ANWENDUNG IN EMPFOHLENER DOSIS. Das Potenzial für NEPHROTOXIZITÄT, PERMANENTE BILATERALE AUDITORISCHE OTOTOXIZITÄT UND MANCHMAL VESTIBULÄRE TOXIZITÄT IST BEI PATIENTEN MIT NORMALER NIERENFUNKTION VORHANDEN, WENN SIE MIT HÖHEREN NEOMYCIN-DOSEN UND/ODER ÜBER LÄNGERE ZEITEN ALS EMPFOHLEN BEHANDELT WERDEN. Es sollten serielle, vestibuläre und audiometrische Tests sowie Tests der Nierenfunktion durchgeführt werden (insbesondere bei Hochrisikopatienten). Das Risiko einer Nephrotoxizität und Ototoxizität ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion höher. Die Ototoxizität setzt häufig verzögert ein und Patienten, die eine Cochlea-Schädigung entwickeln, zeigen während der Therapie keine Symptome, die sie vor einer Zerstörung des achten Nervs warnen würden, und es kann noch lange nach Absetzen von Neomycin zu vollständiger oder teilweiser Taubheit kommen.
Nach der oralen Anwendung von Neomycin wurde über neuromuskuläre Blockaden und Atemlähmungen berichtet. Die Möglichkeit des Auftretens einer neuromuskulären Blockade und Atemlähmung sollte in Betracht gezogen werden, wenn Neomycin verabreicht wird, insbesondere bei Patienten, die Anästhetika, neuromuskuläre Blocker wie Tubocurarin, Succinylcholin, Decamethonium erhalten, oder bei Patienten, die massive Transfusionen von mit Citrat antikoaguliertem Blut erhalten. Wenn eine Blockade auftritt, können Kalziumsalze diese Phänomene umkehren, es kann jedoch eine mechanische Atemunterstützung erforderlich sein.
Die gleichzeitige und/oder aufeinanderfolgende systemische, orale oder topische Anwendung anderer Aminoglykoside, einschließlich Paromomycin und anderer potenziell nephrotoxischer und/oder neurotoxischer Arzneimittel wie Bacitracin, Cisplatin, Vancomycin, Amphotericin B, Polymyxin B, Colistin und Viomycin, sollte aufgrund der Toxizität vermieden werden kann additiv sein.
Weitere Faktoren, die das Toxizitätsrisiko erhöhen, sind fortgeschrittenes Alter und Dehydrierung.
Die gleichzeitige Anwendung von Neomycin mit starken Diuretika wie Ethacrynsäure oder Furosemid sollte vermieden werden, da bestimmte Diuretika allein eine Ototoxizität hervorrufen können. Darüber hinaus können Diuretika bei intravenöser Verabreichung die Neomycin-Toxizität verstärken, indem sie die Antibiotikakonzentration im Serum und Gewebe verändern.
Beschreibung von Neomycinsulfat
Neomycinsulfat-Tabletten, USP für die orale Verabreichung, enthalten Neomycin, ein Antibiotikum, das aus den Stoffwechselprodukten des Actinomyceten gewonnen wird
Streptomyces fradiae.
Strukturell kann Neomycinsulfat, USP wie folgt dargestellt werden:
Chemisch gesehen ist es so
Ö-2,6-Diamino-2,6-didesoxy-α-D-glucopyranosyl-(1→3)-
Ö-β-D-Ribofuranosyl-(1→5)-
Ö– [2,6-diamino-2,6-dideoxy -α-D- glucopyranosyl-(1→ 4)]-2-Desoxy-D-Streptamin. Neomycin B ist identisch, außer dass der α-D-Glucopyranosylrest in der Neobiosamin-Einheit β-L-Idopyranosyl ist.
Jede Tablette enthält 500 mg Neomycinsulfat, USP (entspricht 350 mg Neomycinbase).
Inaktive Zutaten:wasserfreie Lactose, Calciumstearat und Povidon.
Neomycinsulfat – Klinische Pharmakologie
Neomycinsulfat wird aus dem normalen Magen-Darm-Trakt schlecht resorbiert. Der geringe resorbierte Anteil verteilt sich schnell im Gewebe und wird entsprechend dem Grad der Nierenfunktion über die Niere ausgeschieden. Der nicht resorbierte Teil des Arzneimittels (ca. 97 %) wird unverändert mit den Fäzes ausgeschieden.
Das Wachstum der meisten Darmbakterien wird nach oraler Gabe von Neomycinsulfat schnell unterdrückt, wobei die Unterdrückung 48 bis 72 Stunden anhält. Nicht pathogene Hefen und gelegentlich resistente Stämme von
Enterobacter aerogenes(früher
Aerobacter aerogenes) ersetzen die Darmbakterien.
Wie bei anderen Aminoglykosiden steigt die Menge des systemisch absorbierten Neomycins, das auf das Gewebe übertragen wird, mit jeder wiederholten Verabreichung kumulativ an, bis ein Steady-State erreicht ist. Die Niere fungiert als primärer Ausscheidungsweg sowie als Gewebebindungsstelle, wobei die höchste Konzentration in der Nierenrinde zu finden ist. Bei wiederholter Gabe kommt es auch zu einer fortschreitenden Anreicherung im Innenohr. Die Freisetzung von gewebegebundenem Neomycin erfolgt langsam über einen Zeitraum von mehreren Wochen nach Absetzen der Dosierung.
Proteinbindungsstudien haben gezeigt, dass der Grad der Aminoglycosid-Proteinbindung gering ist und je nach Testmethode zwischen 0 % und 30 % liegen kann.
Mikrobiologie
In vitroTests haben gezeigt, dass Neomycin bakterizid wirkt und die Proteinsynthese in anfälligen Bakterienzellen hemmt. Es ist vor allem gegen gramnegative Bakterien wirksam, hat aber auch eine gewisse Aktivität gegen grampositive Organismen. Neomycin ist aktiv
in vitrogegen
Escherichia coliund das
Klebsiella- EnterobacterGruppe. Neomycin wirkt nicht gegen die anaerobe Darmflora.
Anfälligkeitstests
Spezifische Informationen zu den Interpretationskriterien für Empfindlichkeitstests und den damit verbundenen Testmethoden und Qualitätskontrollstandards, die von der FDA für dieses Arzneimittel anerkannt sind, finden Sie unter:
https://www.fda.gov/STIC.
Indikationen und Verwendung für Neomycinsulfat
Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von Neomycinsulfat-Tabletten und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollten Neomycinsulfat-Tabletten nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, bei denen nachgewiesenermaßen oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Informationen zur Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten diese bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. Liegen solche Daten nicht vor, können lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Therapieauswahl beitragen.
Unterdrückung von Darmbakterien
Neomycinsulfat-Tabletten sind als Zusatztherapie im Rahmen einer Therapie zur Unterdrückung der normalen Bakterienflora des Darms, z. B. zur präoperativen Vorbereitung des Darms, indiziert. Es wird gleichzeitig mit der magensaftresistenten Base Erythromycin verabreicht (siehe
DOSIERUNG UND ANWENDUNG).
Hepatisches Koma (portalsystemische Enzephalopathie)
Neomycinsulfat hat sich als wirksame Zusatztherapie bei Leberkoma erwiesen, indem es die ammoniakbildenden Bakterien im Darmtrakt reduziert. Die anschließende Reduzierung des Ammoniakspiegels im Blut führte zu einer neurologischen Verbesserung.
Kontraindikationen
Orale Neomycinsulfatpräparate sind bei Vorliegen eines Darmverschlusses und bei Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel kontraindiziert. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder schwerwiegender toxischer Reaktion auf andere Aminoglykoside können eine Kreuzempfindlichkeit gegenüber Neomycin haben.
Orale Neomycinsulfatpräparate sind bei Patienten mit entzündlichen oder ulzerativen Magen-Darm-Erkrankungen kontraindiziert, da die Möglichkeit einer verstärkten gastrointestinalen Resorption von Neomycin besteht.
Warnungen
WARNHINWEISE (SIEHE WARNHINWEISE IM KASTEN)
Weitere Manifestationen einer Neurotoxizität können Taubheitsgefühl, Kribbeln der Haut, Muskelzuckungen und Krämpfe sein.
Das Risiko eines Hörverlusts bleibt auch nach dem Absetzen des Medikaments bestehen.
Aminoglykoside können den Fötus schädigen, wenn sie einer schwangeren Frau verabreicht werden. Aminoglykosid-Antibiotika passieren die Plazenta und es liegen mehrere Berichte über völlige irreversible bilaterale angeborene Taubheit bei Kindern vor, deren Mütter während der Schwangerschaft Streptomycin erhielten. Obwohl bei der Behandlung schwangerer Frauen mit anderen Aminoglykosiden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen für den Fötus oder das Neugeborene berichtet wurden, besteht die Möglichkeit einer Schädigung. Tierreproduktionsstudien mit Neomycin wurden nicht durchgeführt. Wenn Neomycin während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus aufgeklärt werden.
Risiko einer Ototoxizität aufgrund mitochondrialer DNA-Varianten
Fälle von Ototoxizität mit Aminoglykosiden wurden bei Patienten mit bestimmten Varianten im mitochondrial kodierten 12S-rRNA-Gen beobachtet (
MT-RNR1), insbesondere die Variante m.1555A>G. Bei einigen Patienten trat Ototoxizität auf, selbst wenn ihre Aminoglykosid-Serumspiegel im empfohlenen Bereich lagen. Mitochondriale DNA-Varianten sind in weniger als 1 % der allgemeinen US-Bevölkerung vorhanden, und der Anteil der Variantenträger, die Ototoxizität entwickeln können, sowie der Schweregrad der Ototoxizität sind unbekannt. Bei bekannter mütterlicher Vorgeschichte von Ototoxizität aufgrund der Verwendung von Aminoglykosiden oder einer bekannten mitochondrialen DNA-Variante bei der Patientin sollten alternative Behandlungen außer Aminoglykosiden in Betracht gezogen werden, es sei denn, das erhöhte Risiko eines dauerhaften Hörverlusts wird durch die Schwere der Infektion und das Fehlen einer sicheren und wirksamen Alternative überwogen Therapien.
Vorsichtsmaßnahmen
Allgemein
Die Verschreibung von Neomycinsulfat-Tabletten ohne nachgewiesene oder dringend vermutete bakterielle Infektion oder ohne prophylaktische Indikation bringt dem Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien.
Wie bei anderen Antibiotika kann die orale Einnahme von Neomycin zu einer übermäßigen Vermehrung unempfindlicher Organismen, insbesondere von Pilzen, führen. Wenn dies auftritt, sollte eine geeignete Therapie eingeleitet werden.
Neomycin wird nach lokaler Spülung und bei topischer Anwendung in Verbindung mit chirurgischen Eingriffen schnell und fast vollständig von Körperoberflächen (mit Ausnahme der Harnblase) absorbiert. Nach der Spülung kleiner und großer Operationsfelder mit geringen Mengen Neomycin wurde über verzögert einsetzende irreversible Taubheit, Nierenversagen und Tod aufgrund einer neuromuskulären Blockade (unabhängig vom Status der Nierenfunktion) berichtet.
Es wurde eine Kreuzallergenität zwischen Aminoglykosiden nachgewiesen.
Aminoglykoside sollten bei Patienten mit Muskelerkrankungen wie Myasthenia gravis oder Parkinsonismus mit Vorsicht angewendet werden, da diese Medikamente aufgrund ihrer potenziellen Curare-ähnlichen Wirkung auf die neuromuskuläre Verbindung die Muskelschwäche verschlimmern können.
Geringe Mengen oral verabreichten Neomycins werden über die intakte Darmschleimhaut absorbiert.
In der Literatur gibt es viele Berichte über Nephrotoxizität und/oder Ototoxizität bei oraler Anwendung von Neomycin. Wenn sich während der oralen Therapie eine Niereninsuffizienz entwickelt, sollte über eine Reduzierung der Arzneimitteldosis oder einen Abbruch der Therapie nachgedacht werden.
Eine orale Neomycin-Dosis von 12 Gramm pro Tag führt zu einem Malabsorptionssyndrom für eine Vielzahl von Substanzen, darunter Fett, Stickstoff, Cholesterin, Carotin, Glucose, Xylose, Lactose, Natrium, Calcium, Cyanocobalamin und Eisen.
Oral verabreichtes Neomycin erhöht die Gallensäureausscheidung im Stuhl und verringert die Laktaseaktivität im Darm.
Informationen für den Patienten
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass antibakterielle Arzneimittel, einschließlich Neomycinsulfat-Tabletten, nur zur Behandlung bakterieller Infektionen eingesetzt werden sollten. Sie behandeln keine viralen Infektionen (z. B. Erkältungen). Wenn Neomycinsulfat-Tabletten zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben werden, sollten die Patienten darüber informiert werden, dass sie sich zwar zu Beginn der Therapie häufig besser fühlen, das Medikament jedoch genau nach Anweisung eingenommen werden sollte. Das Auslassen von Dosen oder das Nichtabschließen der gesamten Therapie kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und in Zukunft nicht mehr mit Neomycinsulfat-Tabletten oder anderen antibakteriellen Arzneimitteln behandelbar sind.
Vor der Verabreichung des Arzneimittels sollten Patienten oder deren Familienangehörige über mögliche toxische Wirkungen auf den achten Nerv aufgeklärt werden. Die Möglichkeit einer akuten Toxizität steigt bei Frühgeborenen und Neugeborenen.
Labortests
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz können toxische Neomycin-Blutspiegel auftreten, sofern die Dosierung nicht ordnungsgemäß reguliert wird. Tritt während der Behandlung eine Niereninsuffizienz auf, sollte die Dosierung reduziert oder das Antibiotikum abgesetzt werden. Um eine Nephrotoxizität und eine Schädigung des achten Nervs im Zusammenhang mit hohen Dosen und einer längeren Behandlung zu vermeiden, sollte Folgendes vor und in regelmäßigen Abständen während der Therapie durchgeführt werden: Urinanalyse auf erhöhte Proteinausscheidung, vermindertes spezifisches Gewicht, Zylinder und Zellen; Nierenfunktionstests wie Serumkreatinin, BUN oder Kreatinin-Clearance; Tests der Funktion des Nervus vestibulocochlearis (achter Hirnnerv).
Es sollten serielle, vestibuläre und audiometrische Tests durchgeführt werden (insbesondere bei Hochrisikopatienten). Da ältere Patienten möglicherweise eine eingeschränkte Nierenfunktion haben, die in den Ergebnissen routinemäßiger Screening-Tests wie BUN oder Serumkreatinin möglicherweise nicht erkennbar ist, kann eine Bestimmung der Kreatinin-Clearance sinnvoller sein.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Bei der gleichzeitigen oder seriellen Anwendung anderer neurotoxischer und/oder nephrotoxischer Arzneimittel ist Vorsicht geboten, da die Nephrotoxizität und/oder Ototoxizität von Neomycin möglicherweise verstärkt werden (siehe).
VERPACKTE WARNHINWEISE).
Vorsicht ist auch bei der gleichzeitigen oder seriellen Anwendung anderer Aminoglykoside und Polymyxine geboten, da diese die Nephrotoxizität und/oder Ototoxizität von Neomycin verstärken und die neuromuskuläre Blockierungswirkung von Neomycinsulfat verstärken können.
Orales Neomycin hemmt die gastrointestinale Resorption von Penicillin V, oralem Vitamin B-12, Methotrexat und 5-Fluorouracil. Auch die gastrointestinale Resorption von Digoxin scheint gehemmt zu sein. Daher sollten die Digoxin-Serumspiegel überwacht werden.
Orales Neomycinsulfat kann die Wirkung von Cumarin in Antikoagulanzien verstärken, indem es die Verfügbarkeit von Vitamin K verringert.
Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit
Mit Neomycinsulfat wurden keine Langzeitstudien an Tieren durchgeführt, um das karzinogene oder mutagene Potenzial oder die Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit zu bewerten.
Schwangerschaft
Sehen
WARNHINWEISEAbschnitt.
Stillende Mutter
Es ist nicht bekannt, ob Neomycin in die Muttermilch übergeht, es wurde jedoch gezeigt, dass es nach einer einzelnen intramuskulären Injektion in die Kuhmilch übergeht. Es wurde gezeigt, dass andere Aminoglykoside in die Muttermilch übergehen. Aufgrund der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen durch die Aminoglykoside bei gestillten Säuglingen sollte unter Berücksichtigung der Bedeutung des Arzneimittels für die Mutter eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen oder die Einnahme des Arzneimittels unterbrochen werden soll.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von oralem Neomycinsulfat bei Patienten unter 18 Jahren ist nicht erwiesen. Wenn die Behandlung eines Patienten unter 18 Jahren erforderlich ist, sollte Neomycin mit Vorsicht angewendet werden und die Behandlungsdauer sollte wegen der Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt zwei Wochen nicht überschreiten.
Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen von oralem Neomycinsulfat sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Bei längerer Therapie wurde über das „Malabsorptionssyndrom“ berichtet, das durch erhöhtes Stuhlfett, verringertes Serumcarotin und einen Rückgang der Xyloseabsorption gekennzeichnet ist. Über Nephrotoxizität, Ototoxizität und neuromuskuläre Blockaden wurde berichtet (siehe).
VERPACKTE WARNHINWEISE Und
VORSICHTSMASSNAHMENAbschnitte).
Überdosierung
Aufgrund der geringen Resorption ist es unwahrscheinlich, dass es bei oralem Neomycinsulfat zu einer akuten Überdosierung kommt. Eine längere Verabreichung könnte jedoch zu ausreichenden systemischen Arzneimittelspiegeln führen, um Neurotoxizität, Ototoxizität und/oder Nephrotoxizität hervorzurufen.
Durch die Hämodialyse wird Neomycinsulfat aus dem Blut entfernt.
Dosierung und Verabreichung von Neomycinsulfat
Um das Risiko einer Toxizität zu minimieren, verwenden Sie die niedrigstmögliche Dosis und die kürzestmögliche Behandlungsdauer, um den Zustand zu kontrollieren. Eine Behandlung über einen Zeitraum von mehr als zwei Wochen wird nicht empfohlen.
Leberkoma
Zur ergänzenden Anwendung bei der Behandlung von Leberkoma beträgt die empfohlene Dosis 4 bis 12 Gramm pro Tag, verabreicht im folgenden Schema:
- Eiweiß aus der Ernährung streichen. Vermeiden Sie die Verwendung von Diuretika.
- Geben Sie wie angegeben eine unterstützende Therapie, einschließlich Blutprodukten.
- Geben Sie Neomycinsulfat-Tabletten in Dosen von 4 bis 12 Gramm Neomycinsulfat pro Tag (acht bis 24 Tabletten) in mehreren Dosen. Die Behandlung sollte über einen Zeitraum von fünf bis sechs Tagen fortgesetzt werden. Während dieser Zeit sollte das Protein schrittweise wieder in die Nahrung aufgenommen werden.
- Wenn weniger potenziell toxische Medikamente bei chronischer Leberinsuffizienz nicht eingesetzt werden können, kann Neomycin in Dosen von bis zu vier Gramm täglich (acht Tabletten pro Tag) erforderlich sein. Das Risiko für die Entwicklung einer Neomycin-induzierten Toxizität steigt zunehmend, wenn die Behandlung verlängert werden muss, um das Leben eines Patienten mit hepatischer Enzephalopathie zu retten, der nicht vollständig angesprochen hat. Eine häufige regelmäßige Überwachung dieser Patienten zur Feststellung einer Arzneimitteltoxizität ist obligatorisch (siehe).
VORSICHTSMASSNAHMEN). Außerdem sollten die Neomycin-Serumkonzentrationen überwacht werden, um potenziell toxische Konzentrationen zu vermeiden. Der Nutzen für den Patienten sollte gegen die Risiken einer Nephrotoxizität, einer dauerhaften Ototoxizität und einer neuromuskulären Blockade infolge der Anreicherung von Neomycin im Gewebe abgewogen werden.
Präoperative Prophylaxe für elektive kolorektale Eingriffe.
Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für eine empfohlene Darmvorbereitung. Als Operationszeitpunkt wurde 8:00 Uhr vorgeschlagen.
Präoperativer Tag 3:Minimale Rückstände oder klare flüssige Diät. Bisacodyl, 1 Tablette oral um 18:00 Uhr
Präoperativer Tag 2:Minimale Rückstände oder klare flüssige Diät. Magnesiumsulfat, 30 ml, 50 %ige Lösung (15 g), oral um 10:00 Uhr, 14:00 Uhr und 18:00 Uhr. Einlauf um 19:00 Uhr und 20:00 Uhr
Präoperativer Tag 1:Klare, flüssige Diät. Zusätzliche (IV) Flüssigkeiten nach Bedarf. Magnesiumsulfat, 30 ml, 50 %ige Lösung (15 g) oral um 10:00 Uhr und 14:00 Uhr Neomycinsulfat (1 g) und Erythromycinbase (1 g) oral um 13:00 Uhr, 14:00 Uhr und 23:00 Uhr Kein Einlauf.
Tag der Operation:Der Patient entleert das Rektum um 6:30 Uhr für eine geplante Operation um 8:00 Uhr
Wie wird Neomycinsulfat geliefert?
Neomycinsulfat-Tabletten, USP 500 mg (entspricht 350 mg Neomycinbase pro Tablette) sind als weiße bis cremefarbene, runde Tabletten mit der Prägung „
CE” auf der einen Seite und „
119“, auf der anderen Seite und werden geliefert in:
Flaschen mit 90 Stück (NDC 62135-443-90)
Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [See USP Controlled Room Temperature].
In dichten Behältern gemäß USP/NF abfüllen.
BEWAHREN SIE DIES UND ALLE MEDIKAMENTE AUSSERHALB DER REICHWEITE VON KINDERN AUF.
Hergestellt für
Chartwell RX, LLC.
Congers, NY 10920
L71735
Rev. 12/2023
VERPACKUNGSETIKETT. HAUPTANZEIGEFELD
Neomycinsulfat-Tabletten, USP 500 mg – NDC 62135-443-90 – Flaschenetikett aus den 90er Jahren
NEOMYCINSULFAT Neomycinsulfat-Tablette |
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Etikettierer – Chartwell RX, LLC (079394054) |
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