Fulphila-Injektion

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und wirksame Anwendung von FULPHILA erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für FULPHILA an.

FULPHILA® (Pegfilgrastim-jmdb) Injektion zur subkutanen Anwendung
Erste US-Zulassung: 2018

FULPHILA® (Pegfilgrastim-jmdb) ist ein Biosimilar* zu NEULASTA® (Pegfilgrastim). (1)

Aktuelle große Änderungen

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen, Thrombozytopenie (5.7) 03/2021

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Myelodysplastisches Syndrom (MDS) und akute myeloische Leukämie (AML) (5.10) 03/2021

Indikationen und Verwendung für die Fulphila-Injektion

Fulphila ist ein Leukozyten-Wachstumsfaktor, der angezeigt ist

• Reduzieren Sie die Inzidenz von Infektionen, die sich in fieberhafter Neutropenie manifestieren, bei Patienten mit nicht myeloischen Malignomen, die myelosuppressive Krebsmedikamente erhalten, die mit einer klinisch signifikanten Inzidenz fieberhafter Neutropenie verbunden sind. (1.1)

Nutzungsbeschränkungen

Fulphila ist nicht für die Mobilisierung peripherer Blutvorläuferzellen für die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen indiziert.

Dosierung und Verabreichung der Fulphila-Injektion

• Krebspatienten, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten. • 6 mg einmal pro Chemotherapiezyklus subkutan verabreicht. (2.1) • Nicht zwischen 14 Tagen vor und 24 Stunden nach der Verabreichung einer zytotoxischen Chemotherapie verabreichen. (2.1) • Verwenden Sie bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht unter 45 kg eine gewichtsbasierte Dosierung. siehe Tabelle 1. (2.2)

Darreichungsformen und Stärken

• Injektion: 6 mg/0,6 ml Lösung in einer Einzeldosis-Fertigspritze nur zur manuellen Anwendung. (3)

Kontraindikationen

Patienten mit einer Vorgeschichte schwerwiegender allergischer Reaktionen auf menschliche Granulozytenkolonie-stimulierende Faktoren wie Pegfilgrastim-Produkte oder Filgrastim-Produkte. (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

• Tödliche Milzruptur: Untersuchen Sie Patienten, die über Schmerzen im linken Oberbauch oder in der Schulter berichten, auf eine vergrößerte Milz oder eine Milzruptur. (5.1) • Akutes Atemnotsyndrom (ARDS): Bewerten Sie Patienten, die Fieber, Lungeninfiltrate oder Atemnot entwickeln. Bei Patienten mit ARDS ist die Behandlung mit Fulphila abzusetzen. (5.2) • Schwerwiegende allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie: Setzen Sie Fulphila bei Patienten mit schwerwiegenden allergischen Reaktionen dauerhaft ab. (5.3) • Tödliche Sichelzellanämie: Bei Auftreten einer Sichelzellanämie die Behandlung mit Fulphila absetzen. (5.4) • Glomerulonephritis: Bewerten und erwägen Sie eine Dosisreduktion oder eine Unterbrechung der Behandlung mit Fulphila, wenn ein Kausalzusammenhang wahrscheinlich ist. (5.5) • Thrombozytopenie: Thrombozytenzahl überwachen. (5.7) • Myelodysplastisches Syndrom (MDS) und akute myeloische Leukämie (AML): Überwachen Sie Patienten mit Brust- und Lungenkrebs, die Fulphila in Verbindung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie anwenden, auf Anzeichen und Symptome von MDS/AML. (5.10)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen (≥ 5 % Unterschied in der Inzidenz im Vergleich zu Placebo) sind Knochenschmerzen und Schmerzen in den Extremitäten. (6.1)

Um VERMÄCHTLICHE NEBENWIRKUNGEN zu melden, Kontaktieren Sie Biocon Biologics Inc. unter 1-833-986-1468 (1-877-4-INFO-RX) oder FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

*Biosimilar bedeutet, dass das biologische Produkt auf der Grundlage von Daten zugelassen wird, die belegen, dass es einem von der FDA zugelassenen biologischen Produkt, einem sogenannten Referenzprodukt, sehr ähnlich ist und dass es keine klinisch bedeutsamen Unterschiede zwischen dem Biosimilar-Produkt und dem Referenzprodukt gibt.

Die Biosimilarität von Fulphila wurde für die in der Vollständigkeit beschriebenen Anwendungsbedingungen (z. B. Indikation(en), Dosierungsschema(s), Stärke(n), Dosierungsform(en) und Verabreichungsweg(en) nachgewiesen Verschreibungsinformationen.

Siehe 17 für INFORMATIONEN ZUR PATIENTENBERATUNG und zur von der FDA zugelassenen Patientenkennzeichnung.

Überarbeitet: 6/2023

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Verwendung für die Fulphila-Injektion

1.1 Krebspatienten, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten

Fulphila soll die Inzidenz von Infektionen, die sich in fieberhafter Neutropenie manifestieren, bei Patienten mit nicht myeloischen Malignomen verringern, die myelosuppressive Krebsmedikamente erhalten, die mit einer klinisch signifikanten Inzidenz fieberhafter Neutropenie einhergehen [see Clinical Studies (14.1)].

Nutzungsbeschränkungen

Fulphila ist nicht für die Mobilisierung peripherer Blutvorläuferzellen für die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen indiziert.

2. Dosierung und Verabreichung der Fulphila-Injektion

2.1 Krebspatienten, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten

Die empfohlene Dosierung von Fulphila ist eine einzelne subkutane Injektion von 6 mg, die einmal pro Chemotherapiezyklus verabreicht wird. Informationen zur Dosierung bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht unter 45 kg finden Sie in Tabelle 1. Verabreichen Sie Fulphila nicht zwischen 14 Tagen vor und 24 Stunden nach der Verabreichung einer zytotoxischen Chemotherapie.

2.2 Verwaltung

Fulphila wird subkutan über eine Einzeldosis-Fertigspritze zur manuellen Anwendung verabreicht.

Nehmen Sie vor der Anwendung den Karton aus dem Kühlschrank und lassen Sie die Fulphila-Fertigspritze mindestens 30 Minuten lang Raumtemperatur erreichen. Entsorgen Sie alle Fertigspritzen, die länger als 72 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.

Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen überprüft werden, sofern Lösung und Behälter dies zulassen. Verabreichen Sie Fulphila nicht, wenn Verfärbungen oder Partikel beobachtet werden.

Pädiatrische Patienten mit einem Gewicht unter 45 kg

Die Fulphila-Fertigspritze ist nicht für die direkte Verabreichung von Dosen unter 0,6 ml (6 mg) ausgelegt. Die Spritze trägt keine Graduierungsmarkierungen, die zur genauen Messung von Fulphila-Dosen von weniger als 0,6 ml (6 mg) zur direkten Verabreichung an Patienten erforderlich sind. Daher wird die direkte Verabreichung an Patienten, die eine Dosierung von weniger als 0,6 ml (6 mg) benötigen, aufgrund der Möglichkeit von Dosierungsfehlern nicht empfohlen. Siehe Tabelle 1.

Tabelle 1. Dosierung von Fulphila für pädiatrische Patienten mit einem Gewicht unter 45 kg

* Bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht unter 10 kg verabreichen Sie 0,1 mg/kg (0,01 ml/kg) Fulphila.

Körpergewicht

Fulphila-Dosis

Zu verabreichendes Volumen

Weniger als 10 kg*

Siehe unten

Siehe unten

10 bis 20 kg

1,5 mg

0,15 ml

21 bis 30 kg

2,5 mg

0,25 ml

31 bis 44 kg

4 mg

0,4 ml

3. Darreichungsformen und Stärken

Fulphila ist eine klare, farblose, konservierungsmittelfreie Lösung, erhältlich als:

• Injektion: 6 mg/0,6 ml in einer Einzeldosis-Fertigspritze nur zur manuellen Anwendung.

4. Kontraindikationen

Fulphila ist bei Patienten mit schwerwiegenden allergischen Reaktionen auf Pegfilgrastim-Produkte oder Filgrastim-Produkte in der Vorgeschichte kontraindiziert. Zu den Reaktionen gehörte Anaphylaxie [see Warnings and Precautions (5.3)].

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Milzruptur

Nach der Verabreichung von Pegfilgrastim-Produkten kann es zu Milzrupturen, auch tödlichen Fällen, kommen. Bei Patienten, die nach der Einnahme von Fulphila über Schmerzen im linken Oberbauch oder in der Schulter berichten, ist eine Untersuchung auf eine vergrößerte Milz oder einen Milzriss durchzuführen.

5.2 Akutes Atemnotsyndrom

Bei Patienten, die Pegfilgrastim-Produkte erhalten, kann ein akutes Atemnotsyndrom (ARDS) auftreten. Untersuchen Sie Patienten, die nach der Einnahme von Fulphila Fieber und Lungeninfiltrate oder Atemnot entwickeln, auf ARDS. Bei Patienten mit ARDS ist die Behandlung mit Fulphila abzusetzen.

5.3 Schwerwiegende allergische Reaktionen

Bei Patienten, die Pegfilgrastim-Produkte erhalten, können schwerwiegende allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, auftreten. Die meisten gemeldeten Ereignisse ereigneten sich bei der ersten Exposition. Allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, können innerhalb von Tagen nach Absetzen der anfänglichen antiallergischen Behandlung erneut auftreten. Bei Patienten mit schwerwiegenden allergischen Reaktionen ist die Behandlung mit Fulphila dauerhaft abzubrechen. Verabreichen Sie Fulphila nicht an Patienten mit schwerwiegenden allergischen Reaktionen auf Pegfilgrastim-Produkte oder Filgrastim-Produkte in der Vorgeschichte.

5.4 Anwendung bei Patienten mit Sichelzellanämie

Bei Patienten mit Sichelzellenanämie, die Pegfilgrastim-Produkte erhalten, kann es zu schweren und manchmal tödlichen Sichelzellenkrisen kommen. Beenden Sie die Behandlung mit Fulphila, wenn eine Sichelzellenkrise auftritt.

5.5 Glomerulonephritis

Bei Patienten, die Pegfilgrastim erhielten, trat Glomerulonephritis auf. Die Diagnosen basierten auf Azotämie, Hämaturie (mikroskopisch und makroskopisch), Proteinurie und Nierenbiopsie. Im Allgemeinen verschwanden Glomerulonephritis-Ereignisse nach Dosisreduktion oder Absetzen von Pegfilgrastim. Bei Verdacht auf Glomerulonephritis ist die Ursache abzuklären. Wenn ein Kausalzusammenhang wahrscheinlich ist, erwägen Sie eine Dosisreduktion oder eine Unterbrechung der Behandlung mit Fulphila.

5.6 Leukozytose

Bei Patienten, die Pegfilgrastim-Produkte erhielten, wurde eine Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) von 100 x 109/l oder mehr beobachtet. Die Überwachung des vollständigen Blutbildes (CBC) während der Fulphila-Therapie wird empfohlen.

5.7 Thrombozytopenie

Bei Patienten, die Pegfilgrastim erhielten, wurde über Thrombozytopenie berichtet. Überwachen Sie die Thrombozytenzahl.

5.8 Capillary-Leak-Syndrom

Nach der Verabreichung von G-CSF, einschließlich Pegfilgrastim, wurde über ein Kapillarlecksyndrom berichtet, das durch Hypotonie, Hypoalbuminämie, Ödeme und Hämokonzentration gekennzeichnet ist. Die Episoden variieren in Häufigkeit und Schwere und können lebensbedrohlich sein, wenn die Behandlung verzögert wird. Patienten, die Symptome eines Kapillarlecksyndroms entwickeln, sollten engmaschig überwacht werden und eine standardmäßige symptomatische Behandlung erhalten, die möglicherweise die Notwendigkeit einer Intensivpflege einschließt.

5.9 Potenzial für eine das Tumorwachstum stimulierende Wirkung auf bösartige Zellen

Der Granulozyten-Kolonie-stimulierende Faktor (G-CSF)-Rezeptor, über den Pegfilgrastim-Produkte und Filgrastim-Produkte wirken, wurde auf Tumorzelllinien gefunden. Die Möglichkeit, dass Pegfilgrastim-Produkte als Wachstumsfaktor für jede Tumorart wirken, einschließlich myeloischer Malignome und Myelodysplasie, Krankheiten, für die Pegfilgrastim-Produkte nicht zugelassen sind, kann nicht ausgeschlossen werden.

5.10 Myelodysplastisches Syndrom (MDS) und akute myeloische Leukämie (AML) bei Patienten mit Brust- und Lungenkrebs

MDS und AML wurden mit der Anwendung von Pegfilgrastim in Verbindung mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie bei Patienten mit Brust- und Lungenkrebs in Verbindung gebracht. Überwachen Sie Patienten in diesen Situationen auf Anzeichen und Symptome von MDS/AML.

5.11 Aortitis

Bei Patienten, die Pegfilgrastim erhielten, wurde über Aortitis berichtet. Es kann bereits in der ersten Woche nach Therapiebeginn auftreten. Zu den Manifestationen können allgemeine Anzeichen und Symptome wie Fieber, Bauchschmerzen, Unwohlsein, Rückenschmerzen und erhöhte Entzündungsmarker (z. B. c-reaktives Protein und Anzahl weißer Blutkörperchen) gehören. Erwägen Sie eine Aortitis bei Patienten, bei denen diese Anzeichen und Symptome ohne bekannte Ätiologie auftreten. Bei Verdacht auf Aortitis ist die Behandlung mit Fulphila abzusetzen.

5.12 Nukleare Bildgebung

Eine erhöhte hämatopoetische Aktivität des Knochenmarks als Reaktion auf eine Wachstumsfaktortherapie wurde mit vorübergehenden positiven Veränderungen der Knochenbildgebung in Verbindung gebracht. Dies sollte bei der Interpretation der Ergebnisse der Knochenbildgebung berücksichtigt werden.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die folgenden klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher besprochen:

• Milzruptur [See Warnings and Precautions (5.1)]

• Akutes Lungenversagen [See Warnings and Precautions (5.2)]

• Schwerwiegende allergische Reaktionen [See Warnings and Precautions (5.3)]

• Anwendung bei Patienten mit Sichelzellanämie [See Warnings and Precautions (5.4)]

• Glomerulonephritis [See Warnings and Precautions (5.5)]

• Leukozytose [See Warnings and Precautions (5.6)]

• Thrombozytopenie [See Warnings and Precautions (5.7)]

• Kapillarlecksyndrom [See Warnings and Precautions (5.8)]

• Potenzial für eine das Tumorwachstum stimulierende Wirkung auf bösartige Zellen [See Warnings and Precautions (5.9)]

• Myelodysplastisches Syndrom [See Warnings and Precautions (5.10)]

• Akute myeloische Leukämie [See Warnings and Precautions (5.10)]

• Aortitis [see Warnings and Precautions (5.11)]

6.1 Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Arzneimittel beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den in klinischen Studien zu einem anderen Arzneimittel beobachteten Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.

Die Sicherheitsdaten aus klinischen Studien zu Pegfilgrastim basieren auf 932 Patienten, die Pegfilgrastim in sieben randomisierten klinischen Studien erhielten. Die Bevölkerung war 21 bis 88 Jahre alt und zu 92 % weiblich. Die ethnische Zugehörigkeit bestand zu 75 % aus Kaukasiern, zu 18 % aus Hispanoamerikanern, zu 5 % aus Schwarzen und zu 1 % aus Asiaten. Patienten mit Brust- (n = 823), Lungen- und Brusttumoren (n = 53) und Lymphomen (n = 56) erhielten Pegfilgrastim nach einer nicht myeloablativen zytotoxischen Chemotherapie. Die meisten Patienten erhielten eine Einzeldosis von 100 µg/kg (n = 259) oder eine Einzeldosis von 6 mg (n = 546) pro Chemotherapiezyklus über 4 Zyklen.

Die folgenden Daten zu Nebenwirkungen in Tabelle 2 stammen aus einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie an Patienten mit metastasiertem oder nicht metastasiertem Brustkrebs, die Docetaxel 100 mg/m erhielten2 alle 21 Tage (Studie 3). Insgesamt 928 Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder 6 mg Pegfilgrastim (n = 467) oder Placebo (n = 461). Die Patienten waren 21 bis 88 Jahre alt und zu 99 % weiblich. Die ethnische Zugehörigkeit bestand zu 66 % aus Kaukasiern, zu 31 % aus Hispanoamerikanern, zu 2 % aus Schwarzen und zu < 1 % aus Asiaten, amerikanischen Ureinwohnern oder anderen.

Die häufigsten Nebenwirkungen, die in placebokontrollierten klinischen Studien bei ≥ 5 % der Patienten auftraten und zwischen den Gruppen einen um ≥ 5 % höheren Unterschied zwischen den Gruppen aufwiesen, sind Knochenschmerzen und Schmerzen in den Extremitäten.

Tabelle 2. Nebenwirkungen mit ≥ 5 % höherer Inzidenz bei Pegfilgrastim-Patienten im Vergleich zu Placebo in Studie 3

Körper System

Nebenwirkungen

Placebo

(N = 461)

Pegfilgrastim 6 mg s.c. am 2. Tag

(N = 467)

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes

Knochenschmerzen

26 %

31 %

Schmerzen in den Extremitäten

4 %

9 %

Leukozytose

In klinischen Studien kam es zu Leukozytose (WBC-Zahlen > 100 x 10).9/L) wurde bei weniger als 1 % der 932 Patienten mit nicht-myeloischen Malignomen beobachtet, die Pegfilgrastim erhielten. In klinischen Studien wurden keine auf Leukozytose zurückzuführenden Komplikationen berichtet.

6.2 Immunogenität

Wie bei allen therapeutischen Proteinen besteht die Möglichkeit einer Immunogenität. Der Nachweis der Antikörperbildung hängt stark von der Empfindlichkeit und Spezifität des Tests ab. Darüber hinaus kann die beobachtete Inzidenz positiver Antikörper (einschließlich neutralisierender Antikörper) in einem Test durch mehrere Faktoren beeinflusst werden, darunter Testmethodik, Probenhandhabung, Zeitpunkt der Probenentnahme, Begleitmedikation und Grunderkrankung. Aus diesen Gründen kann ein Vergleich der Antikörperhäufigkeit in den unten beschriebenen Studien mit der Antikörperhäufigkeit in anderen Studien oder mit anderen Pegfilgrastim-Produkten irreführend sein.

Bindende Antikörper gegen Pegfilgrastim wurden mithilfe eines BIAcore-Assays nachgewiesen. Die ungefähre Nachweisgrenze für diesen Test liegt bei 500 ng/ml. Bei etwa 6 % (51/849) der Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs wurden bereits vorhandene bindende Antikörper nachgewiesen. Vier von 521 mit Pegfilgrastim behandelten Probanden, die zu Studienbeginn negativ waren, entwickelten nach der Behandlung bindende Antikörper gegen Pegfilgrastim. Bei keinem dieser 4 Patienten wurden mithilfe eines zellbasierten Bioassays Hinweise auf neutralisierende Antikörper nachgewiesen.

6.3 Postmarketing-Erfahrung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei der Anwendung von Pegfilgrastim-Produkten nach der Zulassung festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

• Milzruptur und Splenomegalie (vergrößerte Milz) [see Warnings and Precautions (5.1)]

• Akutes Atemnotsyndrom (ARDS) [see Warnings and Precautions (5.2)]

• Allergische Reaktionen/Überempfindlichkeit, einschließlich Anaphylaxie, Hautausschlag und Urtikaria, generalisiertes Erythem und Hitzegefühl [see Warnings and Precautions (5.3)]

• Sichelzellenkrise [see Warnings and Precautions (5.4)]

• Glomerulonephritis [see Warnings and Precautions (5.5)]

• Leukozytose [see Warnings and Precautions (5.6)]

• Thrombozytopenie [see Warnings and Precautions (5.7)]

• Kapillarlecksyndrom [see Warnings and Precautions (5.8)]

• Reaktionen an der Injektionsstelle, • Sweet-Syndrom (akute febrile neutrophile Dermatose), kutane Vaskulitis, • Myelodysplastisches Syndrom (MDS) und akute myeloische Leukämie (AML) bei Patienten mit Brust- und Lungenkrebs, die eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten [see Warnings and Precautions (5.10)]

• Aortitis [see Warnings and Precautions (5.11)]

• Alveolarblutung

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Risikoübersicht

Obwohl die verfügbaren Daten zur Anwendung von Fulphila- oder Pegfilgrastim-Produkten bei schwangeren Frauen nicht ausreichen, um festzustellen, ob ein arzneimittelbedingtes Risiko für schwere Geburtsfehler, Fehlgeburten oder unerwünschte Folgen für Mutter oder Fötus besteht, liegen Daten aus veröffentlichten Studien an schwangeren Frauen vor, die Filgrastim ausgesetzt waren Produkte. Diese Studien haben keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Filgrastim-Produkten während der Schwangerschaft und schwerwiegenden Geburtsfehlern, Fehlgeburten oder ungünstigen mütterlichen oder fetalen Folgen festgestellt.

In Tierversuchen traten keine Hinweise auf Reproduktions-/Entwicklungstoxizität bei den Nachkommen trächtiger Ratten auf, die kumulative Dosen von Pegfilgrastim erhielten, die etwa dem Zehnfachen der empfohlenen menschlichen Dosis entsprachen (basierend auf der Körperoberfläche). Bei trächtigen Kaninchen kam es bei der vierfachen empfohlenen Höchstdosis für den Menschen zu einer erhöhten Embryoletalität und spontanen Aborten, gleichzeitig mit Anzeichen einer maternalen Toxizität (siehe Daten).

Das geschätzte Hintergrundrisiko schwerer Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Bevölkerungsgruppe ist nicht bekannt. Bei allen Schwangerschaften besteht ein Hintergrundrisiko für Geburtsfehler, Geburtsverlust oder andere unerwünschte Folgen. In der US-amerikanischen Allgemeinbevölkerung liegt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften bei 2–4 % bzw. 15–20 %.

Daten

Menschliche Daten

Retrospektive Studien zeigen, dass die Exposition gegenüber Pegfilgrastim keine signifikanten nachteiligen Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus und auf Neutropenie hat. Bei einigen Patienten wurde über Frühgeburten berichtet.

Tierdaten

Trächtigen Kaninchen wurde während der Organogenese jeden zweiten Tag subkutan Pegfilgrastim verabreicht. Bei kumulativen Dosen, die von der ungefähren menschlichen Dosis bis etwa dem Vierfachen der empfohlenen menschlichen Dosis (basierend auf der Körperoberfläche) reichten, zeigten die behandelten Kaninchen eine verringerte mütterliche Nahrungsaufnahme, einen mütterlichen Gewichtsverlust sowie ein verringertes Körpergewicht des Fötus und eine verzögerte Ossifikation des Muttertiers fötaler Schädel; Allerdings wurden bei den Nachkommen beider Studien keine strukturellen Anomalien beobachtet. Bei kumulativen Dosen, die etwa dem Vierfachen der empfohlenen Humandosis entsprachen, wurde eine erhöhte Häufigkeit von Postimplantationsverlusten und Spontanaborten (mehr als die Hälfte der Schwangerschaften) beobachtet, die nicht beobachtet wurden, wenn trächtige Kaninchen der empfohlenen Humandosis ausgesetzt wurden.

Es wurden drei Studien an trächtigen Ratten durchgeführt, denen Pegfilgrastim in kumulativen Dosen bis zum etwa Zehnfachen der empfohlenen Humandosis in den folgenden Stadien der Trächtigkeit verabreicht wurde: während der Organogenese, von der Paarung bis zur ersten Hälfte der Trächtigkeit und vom ersten Trimester bis zum ersten Trimester Geburt und Stillzeit. In keiner Studie wurden Hinweise auf einen fetalen Verlust oder strukturelle Missbildungen beobachtet. Kumulative Dosen, die ungefähr dem 3- bis 10-fachen der empfohlenen Dosis beim Menschen entsprachen, führten zu vorübergehenden Anzeichen welliger Rippen bei den Feten der behandelten Mütter (entdeckt am Ende der Trächtigkeit, aber nicht mehr vorhanden bei den Jungtieren, die am Ende der Laktation untersucht wurden).

8.2 Stillzeit

Risikoübersicht

Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Pegfilgrastim-Produkten in der Muttermilch, zu den Auswirkungen auf das gestillte Kind oder zu den Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Andere Filgrastim-Produkte werden schlecht in die Muttermilch ausgeschieden und Filgrastim-Produkte werden von Neugeborenen nicht oral aufgenommen. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an Fulphila und möglichen nachteiligen Auswirkungen von Fulphila oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Pegfilgrastim wurde bei pädiatrischen Patienten nachgewiesen. Basierend auf der Überwachung nach dem Inverkehrbringen und der Durchsicht der wissenschaftlichen Literatur wurden keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit zwischen erwachsenen und pädiatrischen Patienten festgestellt.

Die Anwendung von Pegfilgrastim bei pädiatrischen Patienten bei Chemotherapie-induzierter Neutropenie basiert auf adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Erwachsenen mit zusätzlichen pharmakokinetischen und Sicherheitsdaten bei pädiatrischen Patienten mit Sarkom [see Clinical Pharmacology (12.3) and Clinical Studies (14.1)].

8.5 Geriatrische Verwendung

Von den 932 Krebspatienten, die in klinischen Studien Pegfilgrastim erhielten, waren 139 (15 %) 65 Jahre und älter und 18 (2 %) 75 Jahre und älter. Insgesamt wurden keine Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen Patienten im Alter von 65 Jahren und älteren und jüngeren Patienten beobachtet.

10. Überdosierung

Eine Überdosierung von Pegfilgrastim-Produkten kann zu Leukozytose und Knochenschmerzen führen. Bei einem einzelnen Patienten, der fälschlicherweise an acht aufeinanderfolgenden Tagen Pegfilgrastim verabreichte, wurde über Ödeme, Dyspnoe und Pleuraerguss berichtet. Im Falle einer Überdosierung sollte der Patient auf Nebenwirkungen überwacht werden [see Adverse Reactions (6)].

11. Beschreibung der Fulphila-Injektion

Pegfilgrastim-jmdb ist ein kovalentes Konjugat aus rekombinantem humanem Methionyl-G-CSF und Monomethoxypolyethylenglykol. Rekombinantes humanes Methionyl-G-CSF ist ein wasserlösliches Protein mit 175 Aminosäuren und einem Molekulargewicht von etwa 19 Kilodalton (kD). Rekombinantes humanes Methionyl-G-CSF wird aus der bakteriellen Fermentation eines Stammes von gewonnen E coli mit einem gentechnisch veränderten Plasmid transformiert, das das menschliche G-CSF-Gen enthält. Zur Herstellung von Pegfilgrastim-jmdb wird ein 20 kD großes Monomethoxypolyethylenglykolmolekül kovalent an den N-terminalen Methionylrest des rekombinanten menschlichen Methionyl-G-CSF gebunden. Das durchschnittliche Molekulargewicht von Pegfilgrastim-jmdb beträgt etwa 39 kD.

Die Fulphila-Injektion (Pegfilgrastim-jmdb) ist nur zur subkutanen Anwendung bestimmt und wird in einer Einzeldosis-Fertigspritze mit einer 29-Gauge-Nadel und UltraSafe Passive Plus geliefertNadelschutz. Die Fertigspritze trägt keine Graduierung und ist für die Abgabe des gesamten Inhalts der Spritze (6 mg/0,6 ml) ausgelegt.

Die aus der Fertigspritze abgegebene 0,6-ml-Dosis enthält 6 mg Pegfilgrastim-jmdb (nur basierend auf der Proteinmasse) in einer sterilen, klaren, farblosen, konservierungsmittelfreien Lösung (pH 4,0), die Acetat (0,7 mg), D-Sorbitol (30) enthält mg), Polysorbat 20 (0,024 mg) und Natrium (0,01 mg) in Wasser für Injektionszwecke, USP.

12. Fulphila-Injektion – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Pegfilgrastim-Produkte sind koloniestimulierende Faktoren, die auf hämatopoetische Zellen wirken, indem sie an spezifische Zelloberflächenrezeptoren binden und so die Proliferation, Differenzierung, Bindung und funktionelle Aktivierung der Endzellen stimulieren.

12.2 Pharmakodynamik

Tierdaten und klinische Daten beim Menschen legen einen Zusammenhang zwischen der Exposition gegenüber Pegfilgrastim-Produkten und der Dauer schwerer Neutropenie als Prädiktor für die Wirksamkeit nahe. Die Auswahl des Dosierungsschemas von Fulphila basiert auf der Verkürzung der Dauer einer schweren Neutropenie.

12.3 Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Pegfilgrastim wurde bei 379 Krebspatienten untersucht. Die Pharmakokinetik von Pegfilgrastim war nichtlinear und die Clearance nahm mit zunehmender Dosis ab. Die Bindung an den Neutrophilenrezeptor ist ein wichtiger Bestandteil der Clearance von Pegfilgrastim, und die Serumclearance steht in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der Neutrophilen. Neben der Anzahl der Neutrophilen schien auch das Körpergewicht ein Faktor zu sein. Bei Patienten mit höherem Körpergewicht kam es nach Erhalt einer auf das Körpergewicht normalisierten Dosis zu einer höheren systemischen Exposition gegenüber Pegfilgrastim. Es wurde eine große Variabilität in der Pharmakokinetik von Pegfilgrastim beobachtet. Die Halbwertszeit von Pegfilgrastim lag zwischen 15 und 80 Stunden nach der subkutanen Injektion.

Spezifische Populationen

Es wurden keine geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Pharmakokinetik von Pegfilgrastim beobachtet, und es wurden keine Unterschiede in der Pharmakokinetik geriatrischer Patienten (≥ 65 Jahre) im Vergleich zu jüngeren Patienten (< 65 Jahre) beobachtet. [see Use in Specific Populations (8.5)].

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

In einer Studie mit 30 Probanden mit unterschiedlich ausgeprägter Nierenfunktionsstörung, einschließlich terminaler Niereninsuffizienz, hatte eine Nierenfunktionsstörung keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Pegfilgrastim.

Pädiatrische Patienten mit Krebs, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten

Die Pharmakokinetik und Sicherheit von Pegfilgrastim wurden in Studie 4 an 37 pädiatrischen Patienten mit Sarkom untersucht [see Clinical Studies 14.1]. Der Mittelwert (± Standardabweichung [SD]) systemische Exposition (AUC0-inf) von Pegfilgrastim nach subkutaner Verabreichung von 100 µg/kg betrug 47,9 (± 22,5) µg·h/ml in der jüngsten Altersgruppe (0 bis 5 Jahre, n = 11), 22,0 (± 13,1) µg·h/ml in der (Altersgruppe 6 bis 11 Jahre (n = 10) und 29,3 (± 23,2) µg·h/ml in der Altersgruppe 12 bis 21 Jahre (n = 13). Die terminalen Eliminationshalbwertszeiten der entsprechenden Altersgruppen betrugen 30,1 (± 38,2) Stunden, 20,2 (± 11,3) Stunden bzw. 21,2 (± 16,0) Stunden.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Es wurden keine Karzinogenitäts- oder Mutagenesestudien mit Pegfilgrastim-Produkten durchgeführt.

Pegfilgrastim hatte keinen Einfluss auf die Fortpflanzungsleistung oder Fruchtbarkeit bei männlichen oder weiblichen Ratten bei kumulativen wöchentlichen Dosen, die etwa 6 bis 9 Mal höher waren als die empfohlene Dosis beim Menschen (basierend auf der Körperoberfläche).

14. Klinische Studien

14.1 Krebspatienten, die eine myelosuppressive Chemotherapie erhalten

Pegfilgrastim wurde in drei randomisierten, doppelblinden, kontrollierten Studien untersucht. Bei den Studien 1 und 2 handelte es sich um aktiv kontrollierte Studien, in denen Doxorubicin 60 mg/m² eingesetzt wurde2 und Docetaxel 75 mg/m2 Wird alle 21 Tage über bis zu 4 Zyklen zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs verabreicht. Studie 1 untersuchte den Nutzen einer festen Dosis Pegfilgrastim. In Studie 2 wurde eine gewichtsangepasste Dosis verwendet. Es wurde berichtet, dass bei fehlender Wachstumsfaktorunterstützung ähnliche Chemotherapieschemata zu einer 100-prozentigen Inzidenz schwerer Neutropenie führen (ANC < 0,5 x 10).9/L) mit einer durchschnittlichen Dauer von 5 bis 7 Tagen und einer 30 % bis 40 %igen Inzidenz einer febrilen Neutropenie. Basierend auf der Korrelation zwischen der Dauer schwerer Neutropenie und der Inzidenz fieberhafter Neutropenie, die in Studien mit Filgrastim festgestellt wurde, wurde die Dauer schwerer Neutropenie in beiden Studien als primärer Endpunkt ausgewählt und die Wirksamkeit von Pegfilgrastim wurde durch Vergleichbarkeit mit mit Filgrastim behandelten Arzneimitteln nachgewiesen Patienten in den mittleren Tagen schwerer Neutropenie.

In Studie 1 wurden 157 Patienten randomisiert und erhielten am zweiten Tag jedes Chemotherapiezyklus eine einzelne subkutane Injektion von Pegfilgrastim (6 mg) oder ab dem zweiten Tag jedes Chemotherapiezyklus täglich subkutanes Filgrastim (5 µg/kg/Tag). In Studie 2 wurden 310 Patienten randomisiert und erhielten am zweiten Tag eine einzelne subkutane Injektion von Pegfilgrastim (100 µg/kg) oder ab dem zweiten Tag jedes Chemotherapiezyklus eine tägliche subkutane Filgrastim-Injektion (5 µg/kg/Tag).

Beide Studien erfüllten den wichtigsten Wirksamkeitsindikator und zeigten, dass die durchschnittlichen Tage schwerer Neutropenie der mit Pegfilgrastim behandelten Patienten die der mit Filgrastim behandelten Patienten im ersten Zyklus der Chemotherapie nicht um mehr als einen Tag überstiegen. Die durchschnittlichen Tage schwerer Neutropenie im Zyklus 1 in Studie 1 betrugen 1,8 Tage im Pegfilgrastim-Arm im Vergleich zu 1,6 Tagen im Filgrastim-Arm [difference in means 0.2 (95% CI -0.2, 0.6)] und in Studie 2 betrugen sie 1,7 Tage im Pegfilgrastim-Arm im Vergleich zu 1,6 Tagen im Filgrastim-Arm [difference in means 0.1 (95% CI -0.2, 0.4)].

Ein sekundärer Endpunkt in beiden Studien waren Tage schwerer Neutropenie in den Zyklen 2 bis 4 mit ähnlichen Ergebnissen wie in Zyklus 1.

Studie 3 war eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, in der Docetaxel 100 mg/m² eingesetzt wurde2 Wird alle 21 Tage über bis zu 4 Zyklen zur Behandlung von metastasiertem oder nicht metastasiertem Brustkrebs verabreicht. In dieser Studie wurden 928 Patienten randomisiert und erhielten am zweiten Tag jedes Chemotherapiezyklus eine einzelne subkutane Injektion von Pegfilgrastim (6 mg) oder Placebo. Studie 3 erfüllte das wichtigste Ergebnismaß der Studie und zeigte, dass die Inzidenz fieberhafter Neutropenie (definiert als Temperatur ≥ 38,2 °C und ANC ≤ 0,5 x 109/L) war bei mit Pegfilgrastim behandelten Patienten niedriger als bei mit Placebo behandelten Patienten (1 % bzw. 17 %, p < 0,001). Die Inzidenz von Krankenhausaufenthalten (1 % gegenüber 14 %) und der intravenösen Anwendung von Antiinfektiva (2 % gegenüber 10 %) zur Behandlung febriler Neutropenie war bei den mit Pegfilgrastim behandelten Patienten ebenfalls geringer als bei den mit Placebo behandelten Patienten.

Studie 4 war eine multizentrische, randomisierte, offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik [see Clinical Pharmacology (12.3)] von Pegfilgrastim bei pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten mit Sarkom. Teilnahmeberechtigt waren Patienten mit Sarkomen im Alter von 0 bis 21 Jahren, die eine Chemotherapie erhielten. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten nach einer myelosuppressiven Chemotherapie subkutanes Pegfilgrastim als Einzeldosis von 100 µg/kg (n = 37) oder subkutanes Filgrastim in einer Dosis von 5 µg/kg/Tag (n = 6). Die Erholung der Neutrophilenzahlen war in der Pegfilgrastim- und der Filgrastim-Gruppe ähnlich. Die am häufigsten berichtete Nebenwirkung waren Knochenschmerzen.

16. Wie wird die Fulphila-Injektion verabreicht?

Fulphila-Einzeldosis-Fertigspritze zur manuellen Anwendung

Fulphila (Pegfilgrastim-jmdb) Injektion ist eine klare, farblose Lösung, die in einer vorgefüllten Einzeldosisspritze zur manuellen Anwendung mit 6 mg Pegfilgrastim-jmdb geliefert wird und mit einer 29-Gauge-1/2-Zoll-Nadel mit einer UltraSafe Passive Plus™-Nadel geliefert wird Bewachen.

Fulphila wird in einer Spenderpackung geliefert, die eine sterile 6 mg/0,6 ml-Fertigspritze enthält.

NDC 83257-005-41

Die Fertigspritze von Fulphila trägt keine Graduierung und ist nur dazu bestimmt, den gesamten Inhalt der Spritze (6 mg/0,6 ml) zur direkten Verabreichung abzugeben. Die Verwendung der Fertigspritze wird nicht für die direkte Verabreichung an pädiatrische Patienten mit einem Gewicht unter 45 kg empfohlen, die Dosen benötigen, die unter dem vollen Inhalt der Spritze liegen.

Im Karton gekühlt bei 2 bis 8 °C (36 bis 46 °F) lagern, um den Inhalt vor Licht oder physischen Schäden zu schützen. Nicht schütteln. Entsorgen Sie Spritzen, die länger als 72 Stunden bei Raumtemperatur gelagert wurden. Einfrieren vermeiden; Wenn es gefroren ist, tauen Sie es vor der Verabreichung im Kühlschrank auf. Entsorgen Sie die Spritze, wenn sie mehr als einmal eingefroren ist.

17. Informationen zur Patientenberatung

Weisen Sie den Patienten darauf hin, die von der FDA zugelassene Patientenkennzeichnung (Patienteninformationen und Gebrauchsanweisung) zu lesen.

Informieren Sie Patienten über die folgenden Risiken und potenziellen Risiken im Zusammenhang mit Fulphila:

• Milzruptur und Splenomegalie [see Warnings and Precautions (5.1)]

• Akutes Lungenversagen [see Warnings and Precautions (5.2)]

• Schwerwiegende allergische Reaktionen [see Warnings and Precautions (5.3)]

• Sichelzellenkrise [see Warnings and Precautions (5.4)]

• Glomerulonephritis [see Warnings and Precautions (5.5)]

• Erhöhtes Risiko eines myelodysplastischen Syndroms und/oder einer akuten myeloischen Leukämie bei Patienten mit Brust- und Lungenkrebs, die Pegfilgrastim in Verbindung mit einer Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten [see Warnings and Precautions (5.10)]

• Kapillarlecksyndrom [see Warnings and Precautions (5.8)]

• Aortitis [see Warnings and Precautions (5.11)]

Weisen Sie Patienten, die sich Fulphila mit der Einzeldosis-Fertigspritze selbst verabreichen, an:

• Wichtigkeit der Befolgung der Gebrauchsanweisung. • Gefahren der Wiederverwendung von Spritzen. • Wichtigkeit der Einhaltung der örtlichen Vorschriften zur ordnungsgemäßen Entsorgung gebrauchter Spritzen.

Hergestellt von:

Biocon Biologics Inc.
245 Main St, 2. Etage
Cambridge, MA 02142 USA
US-Lizenz Nr. 2324

Informationen zum Patienten

Fulphila® (FULL-fil-ah)

(pegfilgrastim-jmdb)

Injektion

Einzeldosis-Fertigspritze

Was ist Fulphila?

Fulphila ist eine künstliche Form des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF). G-CSF ist eine körpereigene Substanz. Es stimuliert das Wachstum von Neutrophilen, einer Art weißer Blutkörperchen, die im Kampf des Körpers gegen Infektionen wichtig sind.

Nehmen Sie Fulphila nicht ein wenn Sie eine schwere allergische Reaktion auf Pegfilgrastim-Produkte oder Filgrastim-Produkte hatten.

Bevor Sie Fulphila erhalten, informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre Erkrankungen, auch wenn Sie:

• an einer Sichelzellenanämie leiden. • Nierenprobleme haben. • schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Es ist nicht bekannt, ob Fulphila Ihrem ungeborenen Kind schadet. • Sie stillen oder planen zu stillen. Es ist nicht bekannt, ob Fulphila in die Muttermilch übergeht.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine und pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel.

Wie erhalte ich Fulphila?

Fulphila wird von einem Arzt als Injektion unter die Haut (subkutane Injektion) verabreicht. Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass die subkutanen Injektionen von Ihnen oder Ihrer Pflegekraft zu Hause verabreicht werden können, befolgen Sie die detaillierte „Gebrauchsanweisung“, die Ihrem Fulphila beiliegt, um Informationen zur Vorbereitung und Injektion einer Fulphila-Dosis zu erhalten.

• Ihnen und Ihrer Pflegekraft wird gezeigt, wie Sie Fulphila vorbereiten und injizieren, bevor Sie es verwenden. • Sie sollten Kindern mit einem Gewicht unter 45 kg keine Dosis Fulphila aus einer Fulphila-Fertigspritze injizieren. Eine Dosis von weniger als 0,6 ml (6 mg) kann mit der Fulphila-Fertigspritze nicht genau abgemessen werden. • Wenn Sie Fulphila erhalten, weil Sie gleichzeitig eine Chemotherapie erhalten, sollte die letzte Dosis Fulphila mindestens 14 Tage vor und 24 Stunden nach Ihrer Chemotherapiedosis injiziert werden. • Wenn Sie eine Dosis Fulphila vergessen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie Ihre nächste Dosis verabreichen sollten.

Was sind mögliche Nebenwirkungen von Fulphila?

Fulphila kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter:

Milzruptur. Ihre Milz kann sich vergrößern und platzen. Ein Milzriss kann zum Tod führen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Schmerzen im linken oberen Bauchbereich oder in der linken Schulter haben. •

Ein ernstes Lungenproblem namens Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS). Rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn Sie Kurzatmigkeit mit oder ohne Fieber, Atembeschwerden oder eine schnelle Atmung haben. •

Schwerwiegende allergische Reaktionen. Fulphila kann schwere allergische Reaktionen hervorrufen. Diese Reaktionen können zu einem Ausschlag am ganzen Körper, Kurzatmigkeit, pfeifenden Atemgeräuschen, Schwindel, Schwellungen um Mund oder Augen, schneller Herzfrequenz und Schwitzen führen. Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, beenden Sie die Anwendung von Fulphila und rufen Sie Ihren Arzt an oder holen Sie sich sofort medizinische Nothilfe. •

Sichelzellenkrisen. Wenn Sie an einer Sichelzellenerkrankung leiden und Fulphila erhalten, kann es sein, dass Sie eine schwere Sichelzellenkrise haben. Bei Menschen mit Sichelzellenanämie, die Pegfilgrastim erhielten, kam es zu schweren Sichelzellenanämie-Krisen, die manchmal zum Tod führten. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Sichelzellenanämie wie Schmerzen oder Atembeschwerden haben. •

Nierenverletzung (Glomerulonephritis). Fulphila kann Nierenschäden verursachen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt: • Schwellung Ihres Gesichts oder Ihrer Knöchel • Blut in Ihrem Urin oder dunkel gefärbter Urin • Sie urinieren weniger als gewöhnlich •

Erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozytose). Ihr Arzt wird während der Behandlung mit Fulphila Ihr Blut untersuchen. •

Verminderte Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie). Ihr Arzt wird während der Behandlung mit Fulphila Ihr Blut untersuchen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen während der Behandlung mit Fulphila ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse auftreten. Dies könnte ein Zeichen für eine verminderte Thrombozytenzahl sein, die die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes beeinträchtigen kann. •

Kapillarlecksyndrom. Fulphila kann dazu führen, dass Flüssigkeit aus den Blutgefäßen in das Gewebe Ihres Körpers austritt. Dieser Zustand wird „Capillary-Leak-Syndrom“ (CLS) genannt. CLS kann schnell zu Symptomen führen, die lebensbedrohlich werden können. Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt: • Schwellungen oder Schwellungen und weniger Wasserlassen als üblich • Atembeschwerden • Anschwellen des Bauchbereichs (Bauch) und Völlegefühl • Schwindel oder Ohnmachtsgefühl • Allgemeines Gefühl der Müdigkeit •

Myelodysplastisches Syndrom und akute myeloische Leukämie. Wenn Sie an Brustkrebs oder Lungenkrebs leiden und Fulphila zusammen mit Chemotherapie und Strahlentherapie oder nur mit Strahlentherapie angewendet wird, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer präkanzerösen Bluterkrankung, die als myelodysplastisches Syndrom (MDS) bezeichnet wird, oder eines Blutkrebses, der als akutes Myeloid bezeichnet wird Leukämie (AML). Zu den Symptomen von MDS und AML können Müdigkeit, Fieber und leichte Blutergüsse oder Blutungen gehören. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihnen während der Behandlung mit Fulphila folgende Symptome auftreten: • Entzündung der Aorta (Aortitis). Bei Patienten, die Pegfilgrastim erhielten, wurde über eine Entzündung der Aorta (des großen Blutgefäßes, das Blut vom Herzen zum Körper transportiert) berichtet. Zu den Symptomen können Fieber, Bauchschmerzen, Müdigkeit und Rückenschmerzen gehören. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie diese Symptome bemerken.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Fulphila sind Schmerzen in Knochen, Armen und Beinen.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Fulphila.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie soll ich Fulphila aufbewahren?

• Lagern Sie Fulphila im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C. • Nehmen Sie Fulphila 30 Minuten vor der Anwendung aus dem Kühlschrank und lassen Sie es auf Raumtemperatur kommen, bevor Sie eine Injektion vorbereiten. • Vermeiden Sie das Einfrieren. Wenn Fulphila versehentlich eingefroren ist, lassen Sie die Fertigspritze vor der Injektion im Kühlschrank auftauen. •

Nicht Verwenden Sie eine Fulphila-Fertigspritze, die mehr als einmal eingefroren wurde. Verwenden Sie eine neue Fulphila-Fertigspritze. • Bewahren Sie die Fertigspritze im Originalkarton auf, um sie vor Lichteinwirkung oder Beschädigungen zu schützen. • Schütteln Sie die Fertigspritze nicht. • Entsorgen Sie alle Fulphila, die länger als 72 Stunden bei Raumtemperatur, 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) gelagert oder mehr als einmal eingefroren wurden.

Bewahren Sie die Fulphila-Fertigspritze außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Allgemeine Informationen zur sicheren und wirksamen Anwendung von Fulphila.

Manchmal werden Arzneimittel zu anderen Zwecken verschrieben als in der Patienteninformationsbroschüre aufgeführt. Verwenden Sie Fulphila nicht bei Erkrankungen, für die es nicht verschrieben wurde. Geben Sie Fulphila nicht an andere Personen weiter, auch wenn diese die gleichen Symptome wie Sie haben. Es kann ihnen schaden. Sie können Ihren Apotheker oder Gesundheitsdienstleister um Informationen zu Fulphila bitten, die für medizinisches Fachpersonal bestimmt sind.

Welche Inhaltsstoffe enthält Fulphila?

Wirkstoff: Pegfilgrastim-jmdb

Inaktive Zutaten: Acetat, D-Sorbitol, Polysorbat 20 und Natrium in Wasser für Injektionszwecke.

Hergestellt von: Biocon Biologics Inc.

245 Main St, 2nd Floor Cambridge, MA 02142 USA

US-Lizenz Nr. 2324

Produkt aus Indien. Code-Nr.: KR/DRUGS/KTK/28D/07/2006

Weitere Informationen finden Sie unter www.fulphila.com oder telefonisch unter 1-833-986-1468.

Diese Patienteninformation wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt. Überarbeitet: 06/2023

FULPHILA® ist eine eingetragene Marke von Biosimilars New Co Ltd; ein Biocon Biologics-Unternehmen.

Hergestellt von:

Biocon Biologics Inc.
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US-Lizenz Nr. 2324

Produkt aus Indien

KR/DROGEN/KTK/28D/07/2006

Überarbeitet: 06/2023

BF1639/05

Gebrauchsanweisung

FULPHILA® (FULL-fil-ah)

(pegfilgrastim-jmdb)

Injektion, zur subkutanen Anwendung

Einzeldosis-Fertigspritze

Leitfaden für Teile

Vor Gebrauch

Nach Gebrauch

Wichtig: Vor Gebrauch wird die Nadel mit der grauen Nadelschutzkappe abgedeckt.

Wichtige Informationen

Lesen Sie die Patienteninformation, um wichtige Informationen zu Fulphila zu erhalten, bevor Sie diese Gebrauchsanweisung verwenden.

Aufbewahrung der Fulphila-Fertigspritze

• Lagern Sie Fulphila im Kühlschrank bei 2 °C bis 8 °C. • Nehmen Sie Fulphila 30 Minuten vor der Anwendung aus dem Kühlschrank und lassen Sie es auf Raumtemperatur kommen, bevor Sie eine Injektion vorbereiten. • Vermeiden Sie das Einfrieren. Wenn Fulphila versehentlich eingefroren ist, lassen Sie die Fertigspritze vor der Injektion im Kühlschrank auftauen. •

Nicht Verwenden Sie eine Fulphila-Fertigspritze, die mehr als einmal eingefroren wurde. Verwenden Sie eine neue Fulphila-Fertigspritze. • Entsorgen Sie alle Fulphila, die länger als 72 Stunden bei Raumtemperatur, 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) gelagert oder mehr als einmal eingefroren wurden. Sehen Schritt 4: Entsorgung gebrauchter Fertigspritzen.

• Bewahren Sie die Fertigspritze im Originalkarton auf, um sie vor Lichteinwirkung oder Beschädigungen zu schützen. • Bei Fragen zur Lagerung wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. • Bewahren Sie die Fulphila-Fertigspritze außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Bevor Sie eine Fulphila-Fertigspritze verwenden, lesen Sie diese wichtigen Informationen:

Es ist wichtig, dass Sie nicht versuchen, sich die Injektion selbst zu verabreichen, es sei denn, Sie wurden von Ihrem Arzt geschult.

• Die Fertigspritze verfügt über einen Nadelschutz, der aktiviert wird, um die Nadel nach der Injektion abzudecken. Der Nadelschutz schützt alle Personen vor Nadelstichverletzungen, die nach der Injektion mit der Fertigspritze hantieren. • Stellen Sie sicher, dass der Name Fulphila auf dem Karton und dem Etikett der Fertigspritze steht.

Fulphila wird als Injektion in das Gewebe direkt unter der Haut verabreicht (subkutane Injektion). •

Sie sollten Kindern mit einem Gewicht unter 45 kg keine Dosis Fulphila aus einer Fulphila-Fertigspritze injizieren. Eine Dosis von weniger als 0,6 ml (6 mg) kann mit der Fulphila-Fertigspritze nicht genau abgemessen werden.

Nicht Verwenden Sie nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum eine Fertigspritze. •

Nicht Schütteln Sie die Fertigspritze. •

Nicht Verwenden Sie die Fertigspritze, wenn der Karton geöffnet oder beschädigt ist. •

Nicht Entfernen Sie die graue Nadelkappe von der Fertigspritze, bis Sie zur Injektion bereit sind. •

Nicht Verwenden Sie die Fertigspritze, wenn sie auf eine harte Oberfläche gefallen ist. Die Spritze kann zerbrochen sein, auch wenn Sie den Bruch nicht sehen können. Verwenden Sie eine neue Fertigspritze. •

Nicht Versuchen Sie, die Fertigspritze vor der Injektion zu aktivieren. •

Nicht Versuchen Sie, den Nadelschutz von der Fertigspritze zu entfernen. •

Nicht Versuchen Sie, das Etikett vom Zylinder der Fertigspritze zu entfernen, bevor Sie Ihre Fulphila-Dosis injizieren.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Fragen haben.

Schritt 1: Vorräte besorgen

A – Suchen Sie sich eine saubere, gut beleuchtete und ebene Arbeitsfläche, beispielsweise einen Tisch.

B – Nehmen Sie den Karton mit der Fertigspritze aus dem Kühlschrank und legen Sie ihn auf Ihre saubere Arbeitsfläche. Lassen Sie es Raumtemperatur erreichen 30 Minuten vor der Injektion.

C – Nehmen Sie die Fertigspritzenschale aus dem Karton.

D – Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife.

E – Besorgen Sie sich die Vorräte für die Injektion:

• 1 Alkoholtupfer • 1 Wattebausch oder Mulltupfer • 1 Pflaster • ein von der FDA zugelassener Entsorgungsbehälter für scharfe Gegenstände

Schritt 2: Bereiten Sie die Injektion vor

F – Öffnen Sie das Fach, indem Sie die Abdeckung abziehen. Packe die
Nadelschutz, um die Fertigfüllung zu entfernen
Spritze aus der Ablage.

Aus Sicherheitsgründen:

Nicht Nehmen Sie die Kolbenstange. •

Nicht Fassen Sie die graue Nadelkappe an.

G – Überprüfen Sie das Arzneimittel und die Fertigspritze.

Stellen Sie sicher, dass das Arzneimittel in der Fertigspritze klar und farblos ist.

Nicht Verwenden Sie die Fertigspritze, wenn:

• Das Arzneimittel ist trüb oder verfärbt oder enthält Flocken oder Partikel. • Die Fertigspritze wurde fallen gelassen. • Jedes Teil scheint rissig oder gebrochen zu sein. • Die graue Nadelkappe fehlt oder ist nicht sicher befestigt. • Das auf dem Etikett aufgedruckte Verfallsdatum hat
bestanden.

Verwenden Sie in jedem Fall eine neue Fertigspritze und rufen Sie Ihren Arzt an.

H – Bereiten Sie die Injektionsstelle vor und reinigen Sie sie.
Es gibt 4 Injektionsstellen, die Sie verwenden können:

• Oberschenkel • Bauchbereich (Abdomen), außer a 2-Zoll-Bereich direkt um den Nabel (Bauchnabel) • oberer äußerer Bereich des Gesäßes (nur wenn Ihnen jemand anderes die Injektion gibt) und • äußerer Bereich des Oberarms (nur wenn Ihnen jemand anderes die Injektion gibt) .

Reinigen Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer. Lassen Sie die Haut trocknen.

Nicht Berühren Sie diesen Bereich vor der Injektion erneut. •

Nicht In Bereiche injizieren, in denen die Haut empfindlich, gequetscht, gerötet oder hart ist. Vermeiden Sie die Injektion in Bereiche mit Narben oder Dehnungsstreifen. • Wenn Sie dieselbe Injektionsstelle verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass es sich nicht um dieselbe Stelle an der Injektionsstelle handelt, die Sie bei einer vorherigen Injektion verwendet haben.

ICH – Halten Sie die Fertigspritze am Nadelschutz.
Wenn Sie fertig sind, ziehen Sie die graue Nadelkappe vorsichtig gerade ab und vom Körper weg.

Nicht Drehen oder biegen Sie die graue Nadelkappe. •

Nicht Halten Sie die Fertigspritze an der Kolbenstange. •

Nicht Setzen Sie die graue Nadelkappe wieder auf die Fertigspritze. Entsorgen (werfen) Sie die graue Nadelkappe im Hausmüll.

Schritt 3: Injizieren Sie die Dosis

J – Drücken Sie die gereinigte Injektionsstelle zusammen, um eine feste Oberfläche zu schaffen.

! Halten Sie die Haut eingeklemmt

beim Spritzen.

K – Halten Sie die Klemme fest. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 bis 90 Grad in die Haut ein.

Nicht Berühren Sie den gereinigten Bereich
der Haut

L – Drücken Sie die Kolbenstange mit langsamem und konstantem Druck bis zum Boden.

! Der Kolben muss vollständig hineingedrückt sein

um die volle Dosis zu injizieren.

M – Sobald die gesamte Dosis injiziert wurde, wird der Nadelschutz ausgelöst. Sie können einen der folgenden Schritte ausführen:

• Lassen Sie den Kolben los, bis die gesamte Nadel bedeckt ist, und entfernen Sie dann die Nadel von der Injektionsstelle.

oder

• Entfernen Sie die Nadel vorsichtig von der Injektionsstelle und lassen Sie den Kolben los, bis die gesamte Nadel vom Nadelschutz bedeckt ist.

Nach dem Loslassen des Kolbens deckt der Nadelschutz die Injektionsnadel sicher ab.

• Sobald die Nadel von der Injektionsstelle entfernt wurde, entsorgen Sie die Spritze und die Nadel sofort in Ihrem Entsorgungsbehälter für scharfe Gegenstände. Siehe „Schritt 4: Entsorgung gebrauchter Fertigspritzen“.“. •

Wenn der Nadelschutz nicht oder nur teilweise aktiviert ist, entsorgen Sie das Produkt (ohne die Nadelkappe auszutauschen). Siehe „Schritt 4: Entsorgung gebrauchter Fertigspritzen“.

Wenn Ihre Injektion von einer anderen Person verabreicht wird, sollte diese beim Entfernen der Nadel aus Ihrer Haut ebenfalls vorsichtig sein, um versehentliche Nadelstichverletzungen und mögliche Infektionen zu vermeiden.

Wenn Sie beim Entfernen der Spritze den Eindruck erwecken, dass sich das Arzneimittel noch im Spritzenzylinder befindet, bedeutet dies, dass Sie nicht die volle Dosis erhalten haben. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

N – Untersuchen Sie die Injektionsstelle. Wenn Blut vorhanden ist, drücken Sie einen Wattebausch oder ein Mulltupfer auf die Injektionsstelle. Reiben Sie nicht an der Injektionsstelle. Legen Sie bei Bedarf einen Klebeverband an.

Schritt 4: Entsorgung gebrauchter Fertigspritzen

• Legen Sie die gebrauchte Fertigspritze sofort nach Gebrauch in einen von der FDA zugelassenen Entsorgungsbehälter für scharfe Gegenstände. Nicht Werfen Sie die Spritze in den Hausmüll. • Wenn Sie keinen von der FDA zugelassenen Entsorgungsbehälter für scharfe Gegenstände haben, können Sie einen Haushaltsbehälter verwenden, der: • aus robustem Kunststoff besteht • mit einem dicht schließenden, durchstichfesten Deckel verschlossen werden kann, ohne dass scharfe Gegenstände eindringen können • aufrecht und stabil während des Gebrauchs • auslaufsicher • ordnungsgemäß beschriftet, um vor gefährlichen Abfällen im Behälter zu warnen • Wenn Ihr Entsorgungsbehälter für scharfe Gegenstände fast voll ist, müssen Sie die Richtlinien Ihrer Gemeinde für die richtige Entsorgung Ihres scharfen Abfalls befolgen Container. Möglicherweise gibt es staatliche oder örtliche Gesetze darüber, wie Sie gebrauchte Nadeln und Spritzen entsorgen sollten. Weitere Informationen zur sicheren Entsorgung scharfer Gegenstände und spezifische Informationen zur Entsorgung scharfer Gegenstände in dem Bundesstaat, in dem Sie leben, finden Sie auf der Website der FDA unter

Wichtig: Bewahren Sie den Entsorgungsbehälter für scharfe Gegenstände außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Nicht Verwenden Sie die Fertigspritze erneut. •

Nicht Recyceln Sie Fertigspritzen oder werfen Sie sie in den Hausmüll.

Diese Gebrauchsanweisung wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt.

Hergestellt von:

Biocon Biologics Inc.
245 Main St, 2. Etage
Cambridge, MA 02142, USA
US-Lizenz Nr. 2324

KR/DROGEN/KTK/28D/07/2006

Überarbeitet: 06/2023

BF1638/05

Hauptanzeigefeld für Verpackung/Etikett

NDC 83257-005-41 Nur Rx

Fulphila®

(pegfilgrastim-jmdb)

Injektion

6 mg/0,6 ml

Einzeldosis-Fertigspritze

Pegylierter rekombinanter Methionyl-Human-Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (PEG-r-metHuG-CSF), abgeleitet von E coli

Nur zur subkutanen Anwendung

Sterile Lösung – ohne Konservierungsmittel

Eine 0,6-ml-Einzeldosis

Fertigspritze

Jede 0,6-ml-Fertigspritze enthält: 6 mg Pegfilgrastim (nur basierend auf der Proteinmasse) in einer sterilen, klaren, farblosen, konservierungsmittelfreien Lösung (pH 4,0), die Acetat (0,7 mg), D-Sorbitol (30 mg) und Polysorbat 20 enthält (0,024 mg) und Natrium (0,01 mg) in Wasser für Injektionszwecke, USP.

Kein US-Standard für die Wirksamkeit

Im Originalkarton gekühlt bei 2 bis 8 °C (36 bis 46 °F) lagern, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Nicht einfrieren oder schütteln.

Bewahren Sie dieses und alle anderen Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Dosierung: Dosierung und Gebrauchsanweisung finden Sie in den Verschreibungsinformationen.

Hergestellt von:
Biocon Biologics Inc.

245 Main St, 2. Etage
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US-Lizenz Nr. 2324

Produkt aus Indien

KR/DROGEN/KTK/28D/07/2006

Alle Rechte vorbehalten.

FULPHILA


Pegfilgrastim-Injektion
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:83257-005
Verwaltungsweg SUBKUTAN
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
PEGFILGRASTIM (UNII: 3A58010674) (PEGFILGRASTIM – UNII:3A58010674) PEGFILGRASTIM 6 mg in 0,6 ml
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
ESSIGSÄURE (UNII: Q40Q9N063P)
POLYSORBAT 20 (UNII: 7T1F30V5YH)
NATRIUMHYDROXID (UNII: 55X04QC32I)
SORBIT (UNII: 506T60A25R)
WASSER (UNII: 059QF0KO0R)
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:83257-005-41 1 in 1 KARTON 28.07.2023
1 0,6 ml in 1 SPRITZE; Typ 3: Vorgefülltes biologisches Verabreichungsgerät/System (Spritze, Pflaster usw.)
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
BLA BLA761075 28.07.2023
Etikettierer – Biocon Biologics Inc. (117609395)
Einrichtung
Name Adresse ID/FEI Geschäftsbetrieb
Biocon Biologics Limited 650501997 Herstellung (83257-005), Analyse (83257-005), Packung (83257-005)
  • Was sind Biosimilars?
  • Was ist der Unterschied zwischen Fulphila und Neulasta?
  • Wie wird Fulphila injiziert/verabreicht?
  • Ist Fulphila ein Chemomedikament?
  • Was ist der Unterschied zwischen Udenyca und Fulphila?
  • Wofür steht cbqv in Pegfilgrastim?
  • Wie viele Biosimilars wurden in den USA zugelassen?
  • Was ist der Unterschied zwischen Udenyca und Neulasta?

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