Die Studie ergibt Variationen bei der Erkennung von Prostatakrebs über die GP -Praktiken hinweg

Eine Largescale -Studie hat eine große Variation zwischen den GP -Praktiken darüber festgestellt, ob sie wahrscheinlich Prostatakrebs anhand eines Bluttests aufnehmen werden.
Die Universität von Exeter leitete eine Studie, in der der Anteil der Patienten untersucht wurde, deren Prostatakrebs anhand eines prostata-spezifischen Antigen-Antigen-Tests (PSA) identifiziert wurde, wenn Patienten keine Symptome hatten.
Die in der veröffentlichte Forschung British Journal of General Practice und finanziert von Cancer Research UK undAnwesend hat festgestellt, dass jeder fünfte Patienten mit Prostatakrebs in England nach PSA -Tests diagnostiziert wird, wenn sie keine Symptome hatten – weniger als bisher angenommen. Der PSA -Test ist der einzige Test für Prostatakrebs in Großbritannien, der heute die häufigste Form von Krebs in Großbritannien ist, wobei jedes Jahr mehr als 55.000 neue Patienten diagnostiziert wurden. Während PSA -Tests routinemäßig verwendet werden, wenn Männer Harnsymptome haben, werden die Meinungen darüber unterteilt, ob sie angewendet werden sollten, wenn keine Symptome vorliegen. Das britische nationale Screening -Komitee empfiehlt ein nationales Screening -Programm für PSA -Tests in Großbritannien, da die Beweise zeigen, dass die Vorteile nicht klar sind. Einige Männer werden mit Prostatakrebs leben, der für den Rest ihres Lebens niemals Schaden zufügen wird. Das Finden dieser Krebserkrankungen durch Screening kann zu einer Überbehandlung führen, die potenzielle Nebenwirkungen wie erektile Dysfunktion und Harninkontinenz aufweist. Männer über 50 Jahre können jedoch einen Test von ihrem Hausarzt anfordern, bei dem sie eine fundierte Entscheidung über die Risiken und Vorteile für sie getroffen haben.
Die neue Studie hat große Unterschiede zwischen den GP -Praktiken in ganz England in Bezug auf den Anteil von Männern mit Prostatakrebs festgestellt, die durch PSA -Tests diagnostiziert wurden, wenn sie keine Symptome haben. Die Untersuchung ergab keine klare Erklärung für diese Ungleichheit, obwohl Männer aus benachteiligten Gebieten weniger wahrscheinlich untersucht wurden, was den früheren Forschungen entspricht. Es ist auch wahrscheinlicher, dass sie Prostatakrebs im späten Stadium entwickeln.
Professor Gary Abel von der University of Exeter, der die Studie leitete, sagte: „Wir waren überrascht über das Ausmaß der Variation, die wir zwischen den Praktiken gesehen haben, was für den anhaltenden Mangel an Klarheit in Bezug auf Prostatakrebs-Screening in Großbritannien spricht. Wir wissen, dass Männer, die von Männern aus entzogenen Bereichen das höchste Risiko haben, dass ein Late-Stufe-Stadium mit dem höchsten Einsatz von Late-Stufe entwickelt wurde. Symptome sind erforderlich, um dieses Ungleichgewicht zu beheben. „
Das Team, das Mitarbeiter der Universitäten von Manchester und Newcastle sowie der University College London enthielt, analysierte mehr als 9.800 Aufzeichnungen von Männern mit Prostatakrebs aus dem Audit der englischen Krebsdiagnose 2018. Das Audit forderte das GPS auf, Aufzeichnungen von Personen, bei denen Krebs diagnostiziert worden war, wieder aufzuzeichnen, um ihre Symptome und ihre Tests zu erfassen.
Der leitende Autor Dr. Sam Merriel, klinischer Dozent der Universität von Manchester und ein praktizierender GP, sagte: „Überweisung aus GPS ist derzeit der Hauptweg, auf dem bei Männern Prostatakrebs diagnostiziert wird. Bei der PSA-Blutuntersuchung wird der einzige Test verfügbar, der für diesen Zweck verfügbar ist. Was PSA -Schwellenwerte für den Verdacht auf Krebs gewährleisten, kann zu der Abweichung des GPS bei Patienten, die keine Symptome aufweisen, zu der Abweichung des GPS beitragen.
Diese Studie zeigt Variationen beim Nachweis von Prostatakrebs durch PSA -Tests bei Männern ohne Symptome. Die Möglichkeit einer Krebsdiagnose kann äußerst besorgniserregend sein, daher verstehen wir, warum einige Männer nach dem PSA -Test fragen. Die Beweise zeigen jedoch, dass es für Männer, die keine Prostatakrebssymptome haben, mehr Schaden als Nutzen verursachen kann. Das britische Nationale Screening -Komitee überprüft ständig die besten Beweise und empfiehlt derzeit kein Screening auf Prostatakrebs.
Wir sind entschlossen, bessere Wege zu finden, um Prostatakrebs zu erkennen und zu behandeln, und wir werden weiterhin Forschungen finanzieren, um unser Verständnis zu verbessern und Leben zu retten. „
Naser Turabi, Direktor für Evidenz und Umsetzung bei Cancer Research UK
Quellen:
Merriel, S., et al. (2024). Factors affecting prostate cancer detection through asymptomatic PSA testing in primary care in England: Evidence from the 2018 National Cancer Diagnosis Audit. British Journal of General Practice. doi.org/10.3399/bjgp.2024.0376.