Jeder von fünf erholt

Auch ohne einen positiven Covid -Test können dauerhafte Symptome monatelang bestehen. Eine neue Studie fordert die Annahmen über die Genesung in Frage und fordert eine umfassendere Unterstützung für kovidähnliche Krankheiten auf.
Studie: Assoziation von SARS-COV-2 mit gesundheitsbezogener Lebensqualität 1 Jahr nach der Krankheit unter Verwendung einer latenten Übergangsanalyse. Bildnachweis: Alina Trova
In einer kürzlich in der Studie Offene Forum Infektionskrankheiten Journal, Forscher führten eine 12-monatige Studie für Längsschnittregister mit mehr als 1.450 Patienten durch, die über kovidähnliche Symptome (mit ungefähr 25% Covid-negativ) berichteten, um die Auswirkungen von Long Covid auf ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) zu veranschaulichen.
Hintergrund
‚Long Covid‘ ist ein Dachbegriff, der Covid-ähnliche Gesundheitsprobleme beschreibt, die Wochen, Monate oder sogar Jahre nach anfänglichen Infektionssymptomen entwickeln oder bestehen. Diese Bedingungen schwächern häufig und führen zu erheblichen HRQOL -Kosten.
Schätzungen aus früheren Untersuchungen deuten darauf hin, dass bis zu 36% aller Covid -Überlebenden eine Form von langem Covid aufweisen, wodurch deren erhebliche Belastung der öffentlichen Gesundheit hervorgehoben wird und die Notwendigkeit eines verbesserten Verständnisses der Risikofaktoren und der Erholungsverläufe betont.
Leider ist Long Covid eine relativ neue Erkrankung, wobei der größte Teil der vorhandenen Literatur sich auf die Prävalenz der Symptome bei klinisch bestätigten akuten SARS-COV-2 (COVID+) Patienten konzentriert. Die Auswirkungen von Long Covid auf verschiedene Bereiche von HRQOL, einschließlich sozialer, kognitiver, physischer und mentaler, unbekannter. HRQOL ist eine kritische Metrik für die Überwachung der Patientenwiederherstellung und zur Führung von Interventionen, insbesondere bei chronischen Erkrankungen wie Long Covid.
Darüber hinaus haben frühere Untersuchungen SARS-CoV-2-negative (Covid-) Patienten vernachlässigt, selbst diejenigen, die chronisch lange, covidähnliche Symptome berichten. Dieses Fehlen von Vergleiche zwischen den Gruppen (Covid+ gegen Covid-) macht es unklar, ob langfristige Defizite für Covid-19 einzigartig sind oder die Wiederherstellungsmuster von nicht diagnostizierten Atemwegserkrankungen widerspiegeln.
Darüber hinaus können Covid-Individuen Menschen mit anderen Atemwegserkrankungen, falsch negativen Covid-19-Ergebnissen oder nicht verwandten pandemischen Stressoren umfassen, was die Interpretation Komplexität ergibt.
Über die Studie
Die Studiendaten wurden von Teilnehmern an der innovativen Unterstützung für Patienten mit SARS-COV-2-Infektionsregister (INSPIRE) -Kohorte, einer prospektiven Längsschnittstudie an Patienten, die CoVID-19-ähnliche Symptome berichten, erhalten. Die Forscher folgten Erwachsenen, die an acht Standorten in den USA über kovidähnliche Symptome wie Fieber, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Geschmacks- oder Geruchsverlust und anhaltende Husten berichteten.
Die Teilnehmer wurden entweder COVID+ bestätigt oder hatten ähnliche Symptome, aber negativ getestet. Durch die Anwendung der latenten Übergangsanalyse (LTA) könnte das Team Änderungen in HRQOL über ein Jahr verfolgen und die Wiederherstellungsmuster zwischen diesen beiden Gruppen direkt vergleichen.
Die Studie wurde zwischen Dezember 2020 und März 2023 durchgeführt, wobei alle eingeschlossenen Teilnehmer 12 Monate lang befolgt wurden. Die Teilnehmer wurden als CoVID+ -Fülle oder Covid-Kontrollen eingestuft, basierend auf der von den US-FDA zugelassenen SARS-CoV-2-Tests. Zusätzlich zu den soziodemografischen und medizinischen Gesundheitsakten mussten die Teilnehmer die von Patienten gemeldeten Ergebnissen des Patienten (Promis-29, Promis SF-8A) zu Studienbeginn (Studieneinschreibungen) und alle nachfolgenden drei Monate abschließen. Die Hugo -Plattform wurde verwendet, um einzelne Daten zu sammeln und zu organisieren.
Promis-Umfragen zeichneten eine breite Sicht auf die HRQOL der Teilnehmer aus, indem sie die körperliche Funktion und Müdigkeit, das geistige Wohlbefinden (einschließlich Angstzustände und Depressionen), die Fähigkeit zur Teilnahme an sozialer und kognitiver Fähigkeiten bewerten.
Unter Verwendung dieser Informationen wandte die Forschung die LTA auf, um Teilnehmer in verschiedenen Kategorien zu gruppieren, basierend auf ihrer allgemeinen Lebensqualität: optimale, schlechte körperliche, schlechte mentale oder schlechte HRQOL.
Dieser Ansatz ermöglichte die Verfolgung, wie sich das Wohlergehen von Einzelpersonen über ein Jahr verändert hat. Um die Unterschiede innerhalb und zwischen Covid+ und Covid-Gruppen besser zu verstehen, verwendeten die Forscher multivariable Regressionsmodelle, die die Hintergründe der Teilnehmer und die Gesundheit der Grundlinien betrachteten, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse die tatsächlichen Unterschiede und nicht zugrunde liegende Störfaktoren widerspiegeln.
Studienergebnisse
Nach Ausschluss von Teilnehmern mit unvollständigen Daten oder Abbrechern aus Analysen umfasste die endgültige Studiestudie 1.096 Covid+ und 371 Covid-Teilnehmer.
Die Studie ergab, dass sich die Wiederherstellungsmuster zwischen den Gruppen unterschieden. Covid+ Patienten hatten im Allgemeinen eine schnellere Erholung sowohl bei körperlicher als auch bei mentalem HRQOL im Vergleich zu ihren Covid-Gegenstücken. Zum Beispiel hatten sich um drei Monate 61% der Covid+ -Patienten, die mit einem schlechten physischen HRQOL begannen, zu einem optimalen HRQOL verbessert, verglichen mit nur 45% der Covid-Teilnehmer.
Die Verbesserungen des mentalen HRQOL waren langsamer, wobei 50% der Covid+ -Patienten mit schlechter mentaler HRQoL-Erholung bei Covid-Teilnehmern um neun Monate und 30% optimal waren.
Insgesamt erholten sich die CoVID+ -Teilnehmer mit größerer Wahrscheinlichkeit vollständig in der optimalen HRQOL-Klasse als Covid-Individuen mit einem bescheidenen statistisch signifikanten Unterschied.
Trotz dieser Wiederherstellungen blieben etwa 20% der Teilnehmer beider Gruppen bis zu 12 Monate nach ihrer anfänglichen Krankheit in suboptimalen HRQOL -Klassen. Diese Persistenz wurde bei Covid+ und Covid-Patienten beobachtet, was darauf hinweist, dass langlebige gesundheitliche Auswirkungen jeder Covid-ähnlichen Atemwegserkrankungen folgen können, nicht nur zu bestätigten Fällen.
In der Studie wurde auch festgestellt, dass unter denen mit schlechtem HRQOL, die etwa halb selbst identifiziert wurden, als langes Covid aufweist, was eine Überschneidung hervorhebt, jedoch nicht eine vollständige Übereinstimmung zwischen anhaltender HRQoL-Beeinträchtigung und selbst berichteter langer Covid.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Covid-Gruppe Menschen mit anderen Arten von Atemwegserkrankungen, falsch-negativen CoVID-19-Ergebnissen oder anderen Faktoren wie laufendem pandemischer Stress einbezogen hat, was auch ihre HRQOL im Laufe der Zeit beeinflussen könnte. Die Autoren der Studie warnen davor, dass diese Komplexitäten direkte Gruppenvergleiche herausfordern und vorschlagen, dass die Ergebnisse sorgfältig interpretiert werden sollten.
Schlussfolgerungen
Die vorliegende Studie zeigt, dass Covid+ -Personen zwar eine schnellere Erholung der körperlichen und psychischen Gesundheit im Vergleich zu Covidpeers zeigen, etwa 20% beider Kohorten bis zu einem Jahr später eine anhaltende HRQOL-Beeinträchtigung aufweisen, was darauf hindeutet, dass eine lange Inzidenz mit langer Covid auf mehrere Covid-ähnliche Atembedingungen erstreckt.
Die Autoren betonen die Bedeutung der klinischen Überwachung und Pflege aller Personen, die sich von Covid-ähnlichen Krankheiten erholen, nicht nur diejenigen mit bestätigten Covid-19, und empfehlen, dass Gesundheitssysteme auf eine längere Rehabilitationsbedürfnisse in einer breiteren Patientenpopulation vorbereiten.
Sie stellen jedoch auch fest, dass der Vergleich zwischen Covid+ und Covid-Gruppen durch die gemischte Natur der Covid-Group- und potenziellen Studienbeschränkungen wie Selektionsverzerrungen, Verallgemeinerbarkeit und mögliche Fehlklassifizierung des Infektionsstatus kompliziert ist. Diese Faktoren sollten bei der Interpretation der Ergebnisse der Studie berücksichtigt werden.
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Quellen:
- Wisk, L.E., Gottlieb, M., Chen, P., Yu, H., O’Laughlin, K.N., Stephens, K.A., Nichol, G., Montoy, J.C.C., Rodriguez, R.M., Santangelo, M. and Gatling, K., 2025, June. Association of SARS-CoV-2 With Health-related Quality of Life 1 Year After Illness Using Latent Transition Analysis. In Open Forum Infectious Diseases (Vol. 12, No. 6, p. ofaf278). US: Oxford University Press. https://doi.org/10.1093/ofid/ofaf278 https://academic.oup.com/ofid/article/12/6/ofaf278/8154758