Eine sorgfältig kontrollierte Studie ergab, dass Magnesium den Nüchternglukosespiegel bei älteren Erwachsenen mit Magnesiummangel senken kann, das Stoppen des Diabetes-Fortschreitens jedoch möglicherweise mehr erfordert als die Korrektur eines einzelnen Mineralstoffs.

Studie: Eine orale Magnesiumergänzung verbessert die Blutzuckerkontrolle bei älteren chinesischen Erwachsenen mit Prädiabetes und Hypomagnesiämie: eine randomisierte kontrollierte Studie. Bildnachweis: Pixel-Shot/Shutterstock.com

Prädiabetes ist ein Zustand, der durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist, der jedoch nicht dem Diabetes-Wert entspricht. Eine kürzlich in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Grenzen in der Ernährung untersucht, ob eine Magnesiumergänzung bei Prädiabetes, insbesondere bei älteren Erwachsenen mit Hypomagnesiämie, die Blutzuckerkontrolle verbessern kann.

Magnesiummangel erweist sich als veränderbarer Risikofaktor

Prädiabetes, ein Zustand, der durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist, der jedoch noch nicht im diabetischen Bereich liegt, ist ein kritisches Fenster für eine Intervention. Ohne Behandlung kann sich Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes entwickeln. Es ist wichtig, wirksame, gemeinschaftsfreundliche Ansätze zu entwickeln und zu testen, um dieses Ergebnis zu verhindern.

Ein mögliches Ziel ist der Magnesiumstatus. Magnesiummangel kommt relativ häufig vor, insbesondere bei älteren Erwachsenen, und wird mit einem gestörten Glukosestoffwechsel und einer Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Biologisch gesehen ist Magnesium ein Cofaktor in mehreren Enzymen, die den Glukosestoffwechsel und die Insulinsignalisierung regulieren.

Es wurden nur zwei randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) durchgeführt, um die Wirkung einer Magnesiumergänzung bei Prädiabetes-Patienten zu bewerten. Beide Studien waren klein und wählten die Teilnehmer nicht aufgrund eines Magnesiummangels aus oder verfolgten die Magnesiumaufnahme über die Nahrung genau, was ihre gemischten Ergebnisse erklären könnte.

Bei älteren Erwachsenen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an Prädiabetes und Magnesiummangel leiden, aufgrund der mit zunehmendem Alter schlechteren Nährstoffaufnahme höher. Die aktuelle Studie zielte daher auf diese Population ab.

Testen Sie täglich 360 mg Magnesiumoxid

Die Forscher führten über 16 Wochen eine explorative RCT bei 71 älteren chinesischen Erwachsenen (Durchschnittsalter 69 Jahre) mit Prädiabetes und Magnesiummangel durch. Sie wurden randomisiert und erhielten ein Magnesiumoxidpräparat (360 mg elementares Magnesium pro Tag, einmal täglich zu einer Mahlzeit eingenommen) oder ein Placebo. 65 von ihnen haben den Prozess abgeschlossen.

Der primäre Endpunkt war die Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG) vom Ausgangswert bis zum 4. Monat. Darüber hinaus bewerteten die Forscher die Insulinspiegel, das C-Peptid und die Insulinresistenz mithilfe des Homöostasemodells zur Beurteilung der Insulinresistenz (HOMA-IR), einem Proxy, der häufig für die hepatische Insulinresistenz verwendet wird. Sie maßen auch glykiertes Hämoglobin (HbA1c), glykiertes Albumin und Entzündungsmarker, darunter hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) und Interleukin-6 (IL-6).

Das Serummagnesium steigt mit einer leichten glykämischen Verschiebung an

Die Magnesiumaufnahme über die Nahrung war in beiden Gruppen ähnlich, obwohl die Kalziumaufnahme zu Studienbeginn in der Magnesiumgruppe höher war. Diese Gruppe hatte auch höhere Ausgangsinsulin- und HOMA-IR-Werte. Die Analyse wurde an diese Unterschiede angepasst.

Eine Magnesiumergänzung führte zu einem stärkeren Magnesiumanstieg als ein Placebo. Die angepasste mittlere Differenz betrug 0,056 mmol/L.

Auch der Nüchternglukosespiegel war in der Magnesiumgruppe leicht reduziert, mit einer angepassten mittleren Differenz von -0,5 mmol/L. Andere Messungen, einschließlich HbA1c, unterschieden sich nicht signifikant, was darauf hindeutet, dass die Verringerung des Nüchternglukosespiegels nicht zu einem Hinweis auf eine anhaltende glykämische Gesamtverbesserung über den Zeitraum von 16 Wochen führte.

Die Verbesserung des Nüchtern-Glykämiespiegels steht im Einklang mit einer früheren Studie mit einer ähnlichen Probe, obwohl eine andere Studie widersprüchliche Ergebnisse lieferte. Die Autoren betonen die grundlegende Prämisse der aktuellen Studie: Eine Magnesiumergänzung ist nur bei hypomagnesiämischen Patienten mit einer spürbaren Verbesserung des Glukosestoffwechsels verbunden.

Bemerkenswerterweise gaben fast 92 % der Probanden an, das Interventionsprotokoll einzuhalten, und die Nahrungsaufnahme änderte sich während des gesamten Studienzeitraums nicht. Dies stärkt das Vertrauen in die Beobachtungen. Die Intervention wurde gut vertragen, es wurden keine interventionsbedingten unerwünschten Ereignisse gemeldet. In Verbindung mit dem Fehlen von Veränderungen bei Markern wie glykiertem Hämoglobin verringert die geringe Effektgröße die klinische Relevanz, insbesondere auf lange Sicht.

Ein vorläufiges Metabolomics-Array weist darauf hin, dass eine Magnesiumergänzung mit Veränderungen bei 52 Metaboliten verbunden ist. Metabolomics ist eine Technik, die kleine Moleküle im Blut misst, um eine Momentaufnahme der Stoffwechselprozesse zu erstellen. Diese standen im Zusammenhang mit dem Fettstoffwechsel und der Insulinresistenz. Angesichts der Art dieser Analyse und der Tatsache, dass die Metabolitenidentitäten mutmaßlich waren und auf massenspektrometrischen Anmerkungen basierten, handelt es sich jedoch nur um eine hypothesengenerierende Studie.

Ein gut kontrolliertes Design, aber leistungsschwaches Exemplar

Zu den Stärken der Studie gehören das interventionelle RCT-Design, die Überwachung des Magnesiumgehalts in der Nahrung während des gesamten Studienzeitraums und der Einsatz von Metabolomics zur Darstellung nichtglykämischer Veränderungen im Zusammenhang mit einer Magnesiumergänzung.

Trotz dieser Stärken sind diese Ergebnisse aufgrund mehrerer Einschränkungen eher hypothesengenerierend als eine sichere Behauptung einer klinisch bedeutsamen Verbesserung des glykämischen Status durch Magnesiumergänzung. Aufgrund der geringen Stichprobengröße war die Aussagekraft der Studie für die meisten Ergebnisse unzureichend. Die alleinige Verwendung von Nüchternglukose anstelle dynamischer glykämischer Marker wie postprandialer Glukose und des oralen Glukosetoleranztests (OGTT) hätte dazu führen können, dass einige Auswirkungen der Intervention auf den Glukosestoffwechsel ausblieben.

Grundunterschiede bei Insulin und Insulinresistenz zwischen den Gruppen könnten zu Restverzerrungen geführt haben. Die Wirkung war gering und die relativ geringe Bioverfügbarkeit von Magnesiumoxid könnte auch die physiologische Wirkung der Nahrungsergänzung eingeschränkt haben.

Magnesiumoxid ist relativ weniger bioverfügbar als die Citrat- oder Glycinatsalze. Dies könnte die physiologischen Wirkungen einer Magnesiumergänzung verringert haben, indem die Menge an ionisiertem oder intrazellulärem Magnesium begrenzt wurde, die dem Körper zur Verfügung steht. Zukünftige Arbeiten sollten verschiedene Formulierungen vergleichen, um dies zu bestätigen und eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu ermitteln.

Zur Klärung sind größere, längere Versuche erforderlich

Bei älteren chinesischen Erwachsenen mit Prädiabetes und Magnesiummangel war eine Magnesiumergänzung wirksam, um die Serummagnesiumkonzentrationen signifikant zu erhöhen, Magnesiummangel auf Gruppenebene zu korrigieren und die Nüchternglukosekonzentrationen zu senken. Andererseits „sind die Gesamtbeweise für eine robuste, vielschichtige Verbesserung des Glukosestoffwechsels aus dieser einzelnen Studie begrenzt.“

Zukünftige Arbeiten sollten diese Ergebnisse bestätigen, insbesondere die klinische Relevanz einer isolierten Senkung des Nüchternglukosespiegels. Dies würde größere Studien mit längeren Nachbeobachtungszeiträumen erfordern.

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