Landesweit ist die hitzebedingte Sterblichkeit seit 2016 um fast 17 % pro Jahr gestiegen. Daher gibt New York City jetzt Hitzewarnungen aus und öffnet Kühlzentren, wenn der Hitzeindex voraussichtlich an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen 95 Grad Fahrenheit oder mehr oder für längere Zeit einen Hitzeindex von 100 Grad Fahrenheit oder mehr erreichen wird.

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Mittlerweile ist bekannt, dass ältere Erwachsene ein höheres Risiko für einen Hitzschlag und den damit verbundenen Tod haben, häufiger an hitzeempfindlichen chronischen Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und Diabetes leiden und häufiger Medikamente einnehmen, die die Wärmeregulation beeinträchtigen.

Um zu bestätigen, wer bei welcher Temperatur möglicherweise am stärksten von der Hitze gefährdet ist, analysierten Forscher der NYU Grossman School of Medicine Daten aus elektronischen Gesundheitsakten von Patienten im Alter von 65 Jahren und älter in zwei New Yorker Notaufnahmen innerhalb desselben Gesundheitssystems. Sie wollten herausfinden, ob Patienten wegen hitzebedingter Krankheiten bei Temperaturschwellenwerten, die von den kommunalen Hitzeempfehlungen abweichen, in Notaufnahmen eingeliefert werden.

Online veröffentlicht am 20. März in der Zeitschrift JAMA-Netzwerk geöffnetstellten die Forscher fest, dass in der einen Notaufnahme, die eine klimagefährdetere Bevölkerung versorgte (Patienten aus unterversorgten rassischen und ethnischen Minderheitengruppen, die stärker auf Medicaid angewiesen waren), bei Patienten ab einem täglichen Hitzeindexmaximum von 66 F ein Risiko für hitzebedingten ED-Einsatz bestand, wobei erhöhte Risiken zwischen 90 F und 101 F beobachtet wurden Kühlprogrammierung. An der Notaufnahmestelle, die mehr weiße, privat versicherte Patienten versorgt (möglicherweise eine klimaresistentere Bevölkerung), wurde bei älteren Erwachsenen kein signifikanter Zusammenhang zwischen Hitze und Notaufnahmenutzung beobachtet.

„Da in den westlichen Regionen der Vereinigten Staaten bereits eine schwere Hitzewelle im Gange ist, ist es jetzt an der Zeit, dass sich die Gesundheitssysteme darauf vorbereiten“, sagte Dr. Alexander Azan, Assistenzprofessor am Department of Population Health und leitender Autor der Studie.

Daten aus elektronischen Gesundheitsakten boten unserem Team die Möglichkeit, Grenzwerte für die Hitzeexposition im Zusammenhang mit der Nutzung von Notaufnahmen in einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe zu ermitteln, und wir stellten fest, dass sie sich von Trends auf Bevölkerungsebene unterschieden, die in kommunale Warnsysteme einfließen.“

Alexander Azan, NYU Grossman School of Medicine

„Im Gesundheitssystem dieser Studie wissen wir jetzt, dass die ED-Nutzung bei gefährdeten älteren Patienten bei etwa 90 °F (im Gegensatz zu 95 °F) ansteigt. Wir hoffen, dass andere Gesundheitssysteme ihre eigenen elektronischen Gesundheitsdaten nutzen, um die Hitzeschwellen zu identifizieren, bei denen ihre Patienten am stärksten gefährdet sind, und Interventionen entsprechend gezielt einsetzen“, fügte Dr. Azan hinzu.

Laut Dr. Azan kann der gezielte Einsatz von Hitzeschutzmaßnahmen, die auf die besonderen Gefährdungen älterer Erwachsener zugeschnitten sind, deren Anpassungsfähigkeit an die Hitze auf eine Weise verbessern, die durch die derzeitigen kommunalen Praktiken in NYC, die von der einzuleitenden 95-F-Schwelle abhängen, nicht berücksichtigt wird.

Wie die Studie durchgeführt wurde

Das Forschungsteam analysierte EHR-Daten von Patienten im Alter von 65 Jahren und älter, die sich in zwei New Yorker Notaufnahmen innerhalb desselben Gesundheitssystems, aber 10 Meilen voneinander entfernt vorstellten (bezeichnet als ED-1 und ED-2). Die Forscher analysierten insgesamt 55.200 Notaufnahmebesuche, was 15.092 einzelnen Patienten in der Notaufnahme 1 und 19.559 in der Notaufnahme 2 entspricht, während der Sommermonate (Mai bis September) von 2022 bis 2022 2024. ED-1 ist mit einem gemeindebasierten akademischen Krankenhaus verbunden, das eine sozioökonomisch, rassisch und ethnisch vielfältige Patientenpopulation betreut. ED-2 ist in einem größeren akademischen medizinischen Zentrum untergebracht, das einen größeren Anteil an Patienten mit höherem Einkommen versorgt. Der Anteil der Patienten, die bei ED-1 in Medicaid aufgenommen wurden, war im Vergleich zu ED-2 doppelt so hoch.

Das Studienteam verglich jeden Notaufnahmebesuch mit Temperaturdaten vom Überwachungsstandort des Flughafens LaGuardia, der in hohem Maße mit anderen großen Standorten des NYC National Weather Service korreliert. Anschließend berechneten sie Hitzeindexwerte gegenüber anderen extremen Hitzemetriken, um einen direkten Vergleich mit den Schwellenwerten der NYC Heat Advisory zu ermöglichen.

Bei ED-1 begann das Risiko einer hitzebedingten ED-Anwendung bei älteren Erwachsenen bei 66 F zu steigen, wobei erhöhte Risiken zwischen 90 F und 101 F beobachtet wurden. Bei ED-2 beobachteten die Forscher keine signifikanten Zusammenhänge. Das Studienteam schätzte grob, dass ein auf dem Gesundheitssystem basierendes Hitzewarnsystem, das an Tagen mit einer Temperatur von 90 °F oder mehr ohne ausgegebene Hitzewarnungen ausgelöst wurde, etwa 116 ED-1-Besuche während des Studienzeitraums verhindert haben könnte.

„Durch die Nutzung von EHR-Daten können Gesundheitssysteme Hitzewarnmaßnahmen anpassen, um Leben zu retten und die Gesundheit bei extremen Hitzeereignissen zu verbessern“, sagte Co-Forscherin Leora I. Horwitz, MD, Direktorin des Center for Healthcare Innovation and Delivery Science an der NYU Langone.

Laut Dr. Horwitz, ebenfalls Professor in der Abteilung für Bevölkerungsgesundheit, plant das Studienteam als nächstes, die Ermittlung lokal relevanter Expositionsschwellenwerte mit einer umfassenden Bewertung zu verbinden, wie soziale und strukturelle Risikofaktoren die hitzebedingten ED-Konsumrisiken weiter verschärfen können und welche Gesundheitszustände bei älteren Erwachsenen auftreten. Diese Forschung verspricht, maßgeschneiderte, auf dem Gesundheitssystem basierende Hitzewarnstrategien zu liefern, um den vermeidbaren hitzebedingten ED-Einsatz bei älteren Erwachsenen zu reduzieren.


Quellen:

Journal reference:

Siau, E., et al., (2026) Extreme Urban Heat and Emergency Department Visits in Older Adults. JAMA Network Open. DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2026.2645. https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2846734.